Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Die Kirche im Kopf"



marc
04.12.2007, 12:42
Ein ideales Weihnachtsgeschenk ist das lustige, weil so wahre Buch "Die Kirche im Kopf - Von Ach Herrje! bis Zum Teufel!" :]


Dieses Lexikon nimmt auf vergnüglich-böse Weise die "Kirche im Kopf" aufs Korn.

ich möchte nicht viel ÜBER das buch schreiben, lieber aus dem buch zitieren, etwa:



D
Dreifaltigkeit: Eine überaus seltene, von Gläubigen daher hoch gepriesene Form von „multipler Göttlichkeit", etwa analog zum Krankheitsbild der „multiplen Persönlichkeit". Wäre Gott ein Mensch, müsste man ihn wohl mit starken Psychopharmaka behandeln, denn die Geschichte, die seine Dreifaltigkeit über sich selbst zum Besten gibt, hat es in sich:
Ausgangspunkt war ein böser Streit mit einigen seiner Geschöpfe. Diesen Unfrieden wollte Gott beilegen - nachdem er es einige Male mit Massenvernichtungsaktionen versucht hatte (→ Sintflut, → Sodom und Gomorra) -, indem er sich selbst in die drei Segmente „Vater", „Sohn" und „Heiliger Geist" aufspaltete und bei all dem dennoch ein und derselbe ungeteilte und seit jeher existierende Gott blieb. Dann sendete er einen Teil seiner Selbst (nämlich den Heiligen Geist) aus, um eine Jungfrau namens Maria (→ Leihmutter) zu befruchten (→ Missbrauch, sexueller), die neun Monate später einen weiteren Teil seiner selbst (nämlich den Sohn) zur Welt brachte (→ Klonen).
Der Gottessohn predigte eine Zeitlang in der Umgebung von Jerusalem, trieb Dämonen aus (→ Exorzismus) und vollführte gelegentlich kleinere Wunder. Seine eigentliche Bestimmung bestand aber darin, auf abscheuliche Weise hingerichtet zu werden, denn das hatten die Fantastischen Drei (Vater, Sohn und Heiliger Geist) von langer Hand geplant. Warum? Weil allein die Ermordung und Wiederauferstehung des zweiten Ichs (der Sohn) das erste Ich (Vater) über den Sündenfall hinwegtrösten konnte. Wahrscheinlich schüttelt sich der dritte im Bunde (der Heilige Geist) über die groteske Affäre bis heute noch vor Lachen.
:lach:

auszüge lesen:
http://hpd-online.de/node/2427
http://hpd-online.de/node/2478
http://hpd-online.de/node/2501

bei amazon bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3865690246/salomonshomep-21

HackePeter
07.12.2007, 16:33
Nich schlecht, jetz hab ich mir mal die Zeit genommen das zu lesen.

Mit einer solchen Attitüde sollte man auf gesellschaftlicher Ebene mit dem Gotteswahn umgehen .. da müssen wir hin :cool2:

marc
07.12.2007, 16:45
Nich schlecht, jetz hab ich mir mal die Zeit genommen das zu lesen.

Mit einer solchen Attitüde sollte man auf gesellschaftlicher Ebene mit dem Gotteswahn umgehen .. da müssen wir hin :cool2:

hier kannst du mal stöbern, wenn du willst, dürfte dir spaß machen :)
http://www.schmidt-salomon.de/homepage.htm

besonders empfehlenswert: texte und interviews >> aufsätze / vorträge - "beiträge zur düsseldorfer kreationsmusdebatte" - eine diskussion zwischen salomon und einem us-amerikanischem kreationisten.

GnomInc
07.12.2007, 16:47
Ich kenne ja die "Dreifaltigkeit " nicht näher und will ihr auch nicht näher treten,
aber dein Zitat hat mich veranlasst , sofort Vergleiche zu Walter Hofer ins
Auge zu fassen......unfassbar:D

Rheinlaender
07.12.2007, 16:50
Zur Dreifaltigkeitslehre hat Heinrich Heine sich schon geaeussert:

"Die Kinder sahen an meinem Ranzen, daß ich ein Fremder sei, und grüßten mich recht gastfreundlich. Einer der Knaben erzählte mir, sie hätten eben Religionsunterricht gehabt, und er zeigte mir den Königl. Hannöv. Katechismus, nach welchem man ihnen das Christentum abfragt. Dieses Büchlein war sehr schlecht gedruckt, und ich fürchte, die Glaubenslehren machen dadurch schon gleich einen unerfreulich löschpapierigen Eindruck auf die Gemüter der Kinder; wie es mir denn auch erschrecklich mißfiel, daß das Einmaleins, welches doch mit der heiligen Dreiheitslehre bedenklich kollidiert, im Katechismus selbst, und zwar auf dem letzten Blatte desselben, abgedruckt ist, und die Kinder dadurch schon frühzeitig zu sündhaften Zweifeln verleitet werden können."

Harzreise, 1824

Krabat
07.12.2007, 17:01
hier kannst du mal stöbern, wenn du willst, dürfte dir spaß machen :)
http://www.schmidt-salomon.de/homepage.htm

besonders empfehlenswert: aufsätze / vorträge - runterscrollen zu "beiträge zur düsseldorfer kreationsmusdebatte" - eine diskussion zwischen salomon und einem us-amerikanischem kreationisten.

Schmidt-Salomon. Der deutsche Atheisten-Claudia-Roth. Deschner mußte leider in Rente gehen.:(

Wir wünschen beiden frohe Weihnachten.:)