PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann es eine Aufklärung für Moslems geben?



Felixhenn
04.12.2007, 11:38
Betrachten wir einmal die Aufklärung in Europa und die Begleitumstände:
- Große Teile der Bevölkerung haben damals gehungert
- und die Überwachungs- und Propagandamöglichkeiten waren Lichtjahre von den heutigen Möglichkeiten entfernt
- Dazu kam noch, dass sich die Obrigkeit, Aristokratie und Klerus, zwar auf die Lehre Jesu berief, aber permanent dagegen verstoß.
- Auch konnten Schriftsteller oder Philosophen wie Voltaire, Kant usw. nicht so einfach unterdrückt werden. Selbst Friedrich II von Preußen war Anhänger von Voltaire.

Das alles zusammen ist wohl als Grundstock für ein mehr oder weniger freies Europa zu sehen. Zumindest hat man es einmal versucht.

Betrachten wir mal den Islam und islamische Länder von heute:
- Auch wenn es in vielen islamischen eine Unterversorgung gibt, ist das wohl kaum mit dem 18 Jahrhundert vergleichbar.
- Die Überwachungs- und Propagandamöglichkeiten für den Staat werden von Tag zu Tag besser und man kann dem kaum noch entrinnen.
- Die Obrigkeit im Islam verstößt nur dann gegen den Koran wenn sie zu tolerant ist.
- Wo gibt es wirklich islamkritische Schriftsteller im Islam?

Kann es wirklich einmal einen freien Islam geben? Können echte Moslems einmal das Grundgesetz dem Koran vorziehen?

ampler
04.12.2007, 11:47
Du fährst hier wirklich schwere Geschütze auf. Es gibt sicherlich viele Muslime die Staat und Religion vielleicht nicht völlig aber doch in einem gemäßigte Rahmen differenzieren können. Der Koran wird einfach viel zu oft hingebogen, was jedoch bei der Bibel nicht anders ist. Man muss versuchen sich auch in den Standpunkt von Islamanhängern hineinversetzen zu können. Desweiteren denke ich, dass wir westlichen Bürger nicht ganz unschuldig an der Lage vieler islamischer Staaten sind. Schließlich profitieren wir aus ihrer instabilen Lage. Sonst hätten wir vielleicht zum Beispiel gar kein Öl mehr. Natürlich gibt es Aufklärung für Moslems. Aber uns selbst für aufgeklärt zu halten, ist am Ende vielleicht schon eine eigene Selbstüberschätzung.

Klopperhorst
04.12.2007, 12:05
Der Unterschied liegt in der Mentalität der Ethnien. Araber mit nordischen Europäern zu vergleichen, die eine Reformation des Christentums durchführten, ist völlig skurill. Die europäische Mentalität der Freiheit kündigt sich schon im Freiheitsstreben der germanischen Weltembummler an. Araber und Orientalen haben diesbezüglich nichts vorzuweisen, ausser einen Despotismus, der ihnen im Blute liegt. Zudem haben sie eine Kultur, die Spengler als Höhlenkultur bezeichnete. Sie streben nicht in die Ferne sondern in die Höhle ihrer eigenen (zur Zeit) geistigen Umnachtung.


---

Walter Hofer
04.12.2007, 12:10
Die europäische Mentalität der Freiheit kündigt sich schon im Freiheitsstreben der germanischen Weltembummler an. Araber und Orientalen haben diesbezüglich nichts vorzuweisen,*****


eigenartig, und warum waren Orientalen, wie Griechen, Phöniker, Perser und Araber als Weltenbummler permament unterwegs?

twoxego
04.12.2007, 12:12
Alexander der Grosse war germanisch ?
was es nicht alles gibt.

Klopperhorst
04.12.2007, 12:13
eigenartig, und warum waren Orientalen, wie Griechen, Phöniker, Perser und Araber als Weltenbummler permament unterwegs?

Das waren keine Orientalen, du beschreibst indogermanisch geprägte, hamito-semitische Völker der Antike. Die Araber haben eine Höhlenkultur, die sich schon in der Form der Kuppelbauten ihrer Moscheen ausdrückt, während doch das nordische Freiheitssteben in der Gothik der Kathedralen mit ihren lichdurchfluteten, dem Himmel und der Ferne zugeneigten Räumen zum Ausdruck kommt. Hier spiegelt sich der rassenspezifische Schlüssel zur Kultur (und somit auch zur Reformation alter Dogmen) wider.


---

ampler
04.12.2007, 12:17
Das waren keine Orientalen, du beschreibst indogermanisch geprägte, hamito-semitische Völker der Antike. Die Araber haben eine Höhlenkultur, die sich schon in der Form der Kuppelbauten ihrer Moscheen ausdrückt, während doch das nordische Freiheitssteben in der Gothik der Kathedralen mit ihren lichdurchfluteten, dem Himmel und der Ferne zugeneigten Räumen zum Ausdruck kommt. Hier spiegelt sich der rassenspezifische Schlüssel zur Kultur (und somit auch zur Reformation alter Dogmen) wider.


---

Ähm, lehnst du dich da jetzt nicht etwas weit aus dem Fenster. Schließlich waren früher viele Araber auch Händler. Und das du von rassenspezifisch sprichst lässt auch nichts Gutes erahnen.

Klopperhorst
04.12.2007, 12:21
Alexander der Grosse war germanisch ?

Makedonier waren jedenfalls keine Araber sondern ein indogermanischer Stamm.


---

Klopperhorst
04.12.2007, 12:24
Ähm, lehnst du dich da jetzt nicht etwas weit aus dem Fenster. Schließlich waren früher viele Araber auch Händler. Und das du von rassenspezifisch sprichst lässt auch nichts Gutes erahnen.

Daß sie an den Handelsstraßen zwischen Orient und Okzident saßen (Seidenstraße) ist ein historischer Zufall, der nicht das Naturell von Wüstennomaden widerspiegelt. Warum konnte denn der Islam zur Ausbreitung auf der arabischen Halbinsel kommen, während in Europa doch eher die semitischen Religionen stark verändert und schließlich reformiert und völlig verworfen wurden?


---

twoxego
04.12.2007, 12:26
zum thema:

sicher .
die aleviten können, genau wie die ismaeliten, schon als relativ aufgeklärt gelten.
und es gibt von ihnen gar nicht so wenige.

ampler
04.12.2007, 12:37
Daß sie an den Handelsstraßen zwischen Orient und Okzident saßen (Seidenstraße) ist ein historischer Zufall, der nicht das Naturell von Wüstennomaden widerspiegelt. Warum konnte denn der Islam zur Ausbreitung auf der arabischen Halbinsel kommen, während in Europa doch eher die semitischen Religionen stark verändert und schließlich reformiert und völlig verworfen wurden?


---

Waren eben diese Araber nicht auch zum Beispiel in Spanien in früherer Zeit am Werke?

Neorocker
04.12.2007, 13:08
Alexander der Grosse war germanisch ?
was es nicht alles gibt.

Germanisiert, assimiliert und aufgeschnupft. Alles germanisch. Sogar die Zahlen sind germanisch. Alles im Griff.

dimu
04.12.2007, 13:16
Betrachten wir einmal die Aufklärung in Europa und die Begleitumstände:
- Große Teile der Bevölkerung haben damals gehungert
- und die Überwachungs- und Propagandamöglichkeiten waren Lichtjahre von den heutigen Möglichkeiten entfernt
- Dazu kam noch, dass sich die Obrigkeit, Aristokratie und Klerus, zwar auf die Lehre Jesu berief, aber permanent dagegen verstoß.
- Auch konnten Schriftsteller oder Philosophen wie Voltaire, Kant usw. nicht so einfach unterdrückt werden. Selbst Friedrich II von Preußen war Anhänger von Voltaire.

Das alles zusammen ist wohl als Grundstock für ein mehr oder weniger freies Europa zu sehen. Zumindest hat man es einmal versucht.

Betrachten wir mal den Islam und islamische Länder von heute:
- Auch wenn es in vielen islamischen eine Unterversorgung gibt, ist das wohl kaum mit dem 18 Jahrhundert vergleichbar.
- Die Überwachungs- und Propagandamöglichkeiten für den Staat werden von Tag zu Tag besser und man kann dem kaum noch entrinnen.
- Die Obrigkeit im Islam verstößt nur dann gegen den Koran wenn sie zu tolerant ist.
- Wo gibt es wirklich islamkritische Schriftsteller im Islam?

Kann es wirklich einmal einen freien Islam geben? Können echte Moslems einmal das Grundgesetz dem Koran vorziehen?

da könntest du ebenfalls der hoffnung ausdruck verleihen,
dass hund nicht mehr bellen, sondern pfeifen wie stare.
.

pandorama
04.12.2007, 13:18
Betrachten wir einmal die Aufklärung in Europa und die Begleitumstände:
- Große Teile der Bevölkerung haben damals gehungert

Kann es wirklich einmal einen freien Islam geben? Können echte Moslems einmal das Grundgesetz dem Koran vorziehen?


vielleicht im nächsten jahrhundert ...

Walter Hofer
04.12.2007, 13:19
Alexander der Grosse war germanisch ?
was es nicht alles gibt.

jo, man lernt immernoch dazu! :))

hagelschauer
04.12.2007, 13:25
Germanisiert, assimiliert und aufgeschnupft. Alles germanisch. Sogar die Zahlen sind germanisch. Alles im Griff.

Mh. War Alexander der Große Moslem oder um was geht es hier eigentlich?

Walter Hofer
04.12.2007, 13:31
Mh. War Alexander der Große Moslem

nur Halbmoslem, mütterlicherseits ........

hagelschauer
04.12.2007, 14:06
nur Halbmoslem, mütterlicherseits ........

Ich hab grad mal bei Wiki geguckt, der starb 323 v.Chr.

Den Islam gibts seit dem 6. oder 7. Jhd. n.Chr.

Die konnten doch bestimmt Zeitmaschinen bauen, oder?
Seine Mutter war bestimmt ne aufgeklärte muslimische Forscherin die bei einer Reise in die Vergangenheit durch einen technischen Defekt ihrer Maschine in dieser Zeit gefangen wurde (es gab da natürlich keine Ersatzteile, Wubbditätsregler und Transilatoren wurden später erst erfunden (und sind mittlerweile schon wieder in Vergessenheit geraten)).

Das erklärt einiges......:)) :))

Neorocker
04.12.2007, 14:14
Ich hab grad mal bei Wiki geguckt, der starb 323 v.Chr.

Sag mir bitte, das hast du jetzt nicht wirklich nachschlagen müssen. Bitte! Sag nicht du glaubtest, AdG lebte NACH Christi Geburt.

Sowas lernt man in der Schule, im Geschichtsunterricht.

Neorocker
04.12.2007, 14:17
"333 - bei Issos Keilerei" scheint echt nicht mehr geläufig zu sein. Da wundert man sich doch bitte nicht mehr über Pisa :lach:

Walter Hofer
04.12.2007, 14:20
Ich hab grad mal bei Wiki geguckt, der starb 323 v.Chr.



:lach: :lach:

hagelschauer
04.12.2007, 14:25
:lach: :lach:

Ja, ich hab so nen Mist nich im Kopf, ich kann sowas aber in etwa einordnen. Aber das scheint dir wohl nich möglich zu sein.

Walter Hofer
04.12.2007, 14:26
Ja, ich hab so nen Mist nich im Kopf, ich kann sowas aber in etwa einordnen. Aber das scheint dir wohl nich möglich zu sein.

doch ich kann die Antike einigermaßen einordnen, 68er, klassischer Schulunterricht :)

hagelschauer
04.12.2007, 14:30
doch ich kann die Antike einigermaßen einordnen, 68er, klassischer Schulunterricht :)

Wollten wir wohl wieder ein bißchen provozieren?

Neorocker
04.12.2007, 14:31
Ja, ich hab so nen Mist nich im Kopf, ich kann sowas aber in etwa einordnen. Aber das scheint dir wohl nich möglich zu sein.

Junge, AdG ist DIE Figur der Antike. Der erste Supermann. Ein Mythos ohne gleichen. Der Vorreiter aller Heldenverehrungen.

DAS zählt aber mal sowas von zu Allgemeinbildung, mehr geht gar nicht :D

ampler
04.12.2007, 14:34
Junge, AdG ist DIE Figur der Antike. Der erste Supermann. Ein Mythos ohne gleichen. Der Vorreiter aller Heldenverehrungen.

DAS zählt aber mal sowas von zu Allgemeinbildung, mehr geht gar nicht :D

Dann wirst du mir ja erzählen können wann Rom gegründet worden ist und wer das HRRDN gegründet hat und wann, und zwar ohne nachzuschauen. Das sollte auch zur Allgemeinbildung gehören.

hagelschauer
04.12.2007, 14:34
Junge, AdG ist DIE Figur der Antike. Der erste Supermann. Ein Mythos ohne gleichen. Der Vorreiter aller Heldenverehrungen.

DAS zählt aber mal sowas von zu Allgemeinbildung, mehr geht gar nicht :D

Mir reicht es wenn ich das grob einordnen kann und weiß um wen es geht. Schule is schließlich schon nen paar Tage her und ich hab andere Dinge zu tun als mir irgendwelche Jahreszahlen zu merken.

Walter Hofer
04.12.2007, 14:35
Dann wirst du mir ja erzählen können wann Rom gegründet worden ist ...

und du sagst uns, wann die Schlacht bei Salamis war.

ampler
04.12.2007, 14:36
etwa 500 v.Chr.

hagelschauer
04.12.2007, 14:36
Wollten wir wohl wieder ein bißchen provozieren?

Oder aber.... ;)

Neorocker
04.12.2007, 14:36
Dann wirst du mir ja erzählen können wann Rom gegründet worden ist und wer das HRRDN gegründet hat und wann, und zwar ohne nachzuschauen. Das sollte auch zur Allgemeinbildung gehören.

Ja wo ist bitte das Problem, sowas annährend zeitlich einzugrenzen?

ampler
04.12.2007, 14:37
ich warte

Neorocker
04.12.2007, 14:39
Mir reicht es wenn ich das grob einordnen kann und weiß um wen es geht. Schule is schließlich schon nen paar Tage her und ich hab andere Dinge zu tun als mir irgendwelche Jahreszahlen zu merken.

Um Jahreszahlen geht es doch gar nicht. Da ging es um VOR oder NACH Christi Geburt. Den Islam und AdG trennen fast 1.000 Jahre. das ist schon ein ziemlicher Haufen an Jahren und sich um schlappe 1.000 Jährchen zu verhauen kann man schon nicht mehr mit "Flüchtigkeitsfehler" abtun :D

ampler
04.12.2007, 14:41
Wie gesagt, du selbst kriegst es ja auch nicht hin, sonst hättest du meine Frage beantwortet.

FranzKonz
04.12.2007, 14:41
Daß sie an den Handelsstraßen zwischen Orient und Okzident saßen (Seidenstraße) ist ein historischer Zufall, der nicht das Naturell von Wüstennomaden widerspiegelt. Warum konnte denn der Islam zur Ausbreitung auf der arabischen Halbinsel kommen, während in Europa doch eher die semitischen Religionen stark verändert und schließlich reformiert und völlig verworfen wurden?


---

Mein Gott, Horst! Da hast Du Dir aber ein Ei ins Nest gelegt. Die Araber haben diese Handelsstraßen gemacht und betrieben. Deshalb saßen sie auch an der Seidenstraße und nicht in Arabien. Auch auf dem Seeweg waren sie nicht ungeschickt und stießen mindestens bis China vor.

Neorocker
04.12.2007, 14:42
ich warte

Auf was? Dass ich dir sage, dass Rom um die 800 v. Chr. aus kleineren Ansiedlungen entstanden ist (und wir sparen uns bitte den Romolus und Remus Dreck dabei) oder dass ich weiß, das Heilige Römische Reich Deutscher Nation gab es von 900schlagmichtot an?

FranzKonz
04.12.2007, 14:43
Kann es wirklich einmal einen freien Islam geben? Können echte Moslems einmal das Grundgesetz dem Koran vorziehen?
Die Frage ist falsch gestellt. Es müßte heißen "Wann wird es eine Aufklärung für Muslime geben?"

Sie wird mit wachsender Bildung kommen, und sie wird durch Kriege und Besatzung eher verzögert als gefördert.

Neorocker
04.12.2007, 14:44
Wie gesagt, du selbst kriegst es ja auch nicht hin, sonst hättest du meine Frage beantwortet.

Selten so einen Unsinn gelesen. Echt. Schicken wir uns gleich tagesaktuelle Pippimannbilder per PN zu? Ich warne vor, obwohl ich Moslem bin, hat man mir die Pelle nicht abgeschnitten. Nicht dass du einen Kulturschock kriegst, ist ein Musel unbeschnitten :D

ampler
04.12.2007, 14:45
Deine Antwort hat solange gedauert, da soll ich dir glauben, dass du das ausn ff wusstest, naja. Ach ja Rom 753 v. Chr. und HRRDN 919 n. Chr. von Heinrich I..

ampler
04.12.2007, 14:48
Selten so einen Unsinn gelesen. Echt. Schicken wir uns gleich tagesaktuelle Pippimannbilder per PN zu? Ich warne vor, obwohl ich Moslem bin, hat man mir die Pelle nicht abgeschnitten. Nicht dass du einen Kulturschock kriegst, ist ein Musel unbeschnitten :D

Musst du dann nicht einmal mehr durch die Hölle? Sorry, so leicht versetzt man mir keinen Kulturschock, schließlich gehen viele Christen auch nicht in die Kirche.

Neorocker
04.12.2007, 14:49
Deine Antwort hat solange gedauert, da soll ich dir glauben, dass du das ausn ff wusstest, naja. Ach ja Rom 753 v. Chr. und HRRDN 919 n. Chr. von Heinrich I..

Du gestattest, dass ich auch noch in einem anderen - und sogar wesentlich spannenderen - Faden schreibe? Ja? Danke dir. Zu gütig von dir.

Hm, war es nicht irgendein Otto, auf den das HRRDN gründete? Da müsste ich echt nachschauen.

ampler
04.12.2007, 14:49
Die Frage ist falsch gestellt. Es müßte heißen "Wann wird es eine Aufklärung für Muslime geben?"

Sie wird mit wachsender Bildung kommen, und sie wird durch Kriege und Besatzung eher verzögert als gefördert.

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Nun ist aber der "Westen" leider nicht ganz unschuldig an dieser Situation.

Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 14:50
Schon die Ausgangslage macht es UNMÖGLICH, daß der Islam einer Aufklärung/ Reformation unterzogen werden.
Die Reformation machte die Bibel (prinzipiell) lesbar für die Deutschen.
Sie wurde einer der Grundsteine der Aufklärung.

Was bitte sollte beim Koran reformiert werden, ohne daß er an den dadurch auftretenden fundamentalen Widerspruch desintegriert würde?

ampler
04.12.2007, 14:51
Du gestattest, dass ich auch noch in einem anderen - und sogar wesentlich spannenderen - Faden schreibe? Ja? Danke dir. Zu gütig von dir.

Hm, war es nicht irgendein Otto, auf den das HRRDN gründete? Da müsste ich echt nachschauen.

Oje, dir sei es natürlich gestattet. Aber das du nachschauen musst, wer Deutschland gegründet hat, da bin ich echt erschüttert. Das nenn ich mal ne schwache Allgemeinbildung für jemanden, der sie so hoch hält.

Neorocker
04.12.2007, 14:52
Oje, dir sei es natürlich gestattet. Aber das du nachschauen musst, wer Deutschland gegründet hat, da bin ich echt erschüttert. Das nenn ich mal ne schwache Allgemeinbildung für jemanden, der sie so hoch hält.

Otto, sagte ich doch. HRRDN ab 962. Schade, da war ich wie zu erwarten besser.

ampler
04.12.2007, 14:54
Schon die Ausgangslage macht es UNMÖGLICH, daß der Islam einer Aufklärung/ Reformation unterzogen werden.
Die Reformation machte die Bibel (prinzipiell) lesbar für die Deutschen.
Sie wurde einer der Grundsteine der Aufklärung.

Was bitte sollte beim Koran reformiert werden, ohne daß er an den dadurch auftretenden fundamentalen Widerspruch desintegriert würde?

Die Bibel ist auch voller Widersprüche. Das geht schon los bei, du sollst nicht töten. Das Problem ist, dass vieles in der Sharia nicht nur aus dem Koran kommt. Im Koran steht vieles nicht, was ihm angedichtet wird.

sparty2
04.12.2007, 14:57
Schon die Ausgangslage macht es UNMÖGLICH, daß der Islam einer Aufklärung/ Reformation unterzogen werden.
Die Reformation machte die Bibel (prinzipiell) lesbar für die Deutschen.
Sie wurde einer der Grundsteine der Aufklärung.

Was bitte sollte beim Koran reformiert werden, ohne daß er an den dadurch auftretenden fundamentalen Widerspruch desintegriert würde?

Du irrst an dieser Stelle. Wie jeder religiöse Text ist der Koran ohne spezifische Auslegung nicht zu verstehen. Dazu gibt es einen Thread hier im Forum der die Thematik beleuchtet: Die vier Arten der Koranauslegung (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=33273&highlight=Koranauslegung)

sparty2

ampler
04.12.2007, 14:59
Otto, sagte ich doch. HRRDN ab 962. Schade, da war ich wie zu erwarten besser.

Heinrich I. zum König von Franken und Sachsen gewählt. Erstmalige Verwendung des Namens "Reich der Deutschen". Ich gehe davon aus.

Krabat
04.12.2007, 15:00
Der Unterschied liegt in der Mentalität der Ethnien. Araber mit nordischen Europäern zu vergleichen, die eine Reformation des Christentums durchführten, ist völlig skurill. Die europäische Mentalität der Freiheit kündigt sich schon im Freiheitsstreben der germanischen Weltembummler an.

---

Und nun ist das Christentum abgeschafft, und was macht der große arische Mensch: er läßt sich vertürkisieren. Also Spaß beiseite. Die Germanen waren kulturell schon immer wie ein Schwamm, der alles Fremde aufgesaugt hat. Das Christentum ist das einzige, was die Germanen jemals stark machte. Jetzt kann Allah kommen und er kommt.

sparty2
04.12.2007, 15:07
Die Araber haben eine Höhlenkultur, die sich schon in der Form der Kuppelbauten ihrer Moscheen ausdrückt, während doch das nordische Freiheitssteben in der Gothik der Kathedralen mit ihren lichdurchfluteten, dem Himmel und der Ferne zugeneigten Räumen zum Ausdruck kommt. Hier spiegelt sich der rassenspezifische Schlüssel zur Kultur (und somit auch zur Reformation alter Dogmen) wider.

Die "Kuppelbauten" der Moscheen sind direkt aus der Architektur der byzantinischen Kirchen abgeleitet. Dabei symbolisiert die Kuppel den Himmel und genau wie beim Übergang von den romanischen Kirchen zu den gothischen Kirchen waren auch die islamischen Baumeister bestrebt die Höhe der Moscheegebäude zu vergrößern und kamen dabei zu den gleichen statischen Ergebnissen wie die gotischen Kirchenbauer. Eine große Moschee ist nicht weniger lichturchflutet wie eine gotische Kirche. Interessant ist das z.B. im osmanischen Riech der europäische Barock auch auf die Architektur der Moscheen ausgestrahlt hat und es daher Moscheen im barocken Stil gibt.
Du machst, wie viele andere hier, den Fhler die islamische Welt auf "die Araber" zu reduzieren obwohl die bedeutendsten Beiträge vor allem aus dem persisch-türkischen Raum kamen... :]

sparty2

Zersetzer
04.12.2007, 15:14
Ich warne vor, obwohl ich Moslem bin, hat man mir die Pelle nicht abgeschnitten. Nicht dass du einen Kulturschock kriegst, ist ein Musel unbeschnitten :D

Hat dich hier irgendwer nach der Beschaffenheit deines Pimmels gefragt? :vogel: :vogel: :vogel: Nein? Dann behalte deine Schweinereien für Dich! X(

Neorocker
04.12.2007, 16:16
Hat dich hier irgendwer nach der Beschaffenheit deines Pimmels gefragt? :vogel: :vogel: :vogel: Nein? Dann behalte deine Schweinereien für Dich! X(

Penisneid? :D

Reno911
04.12.2007, 17:02
Der Unterschied liegt in der Mentalität der Ethnien. Araber mit nordischen Europäern zu vergleichen, die eine Reformation des Christentums durchführten, ist völlig skurill. Die europäische Mentalität der Freiheit kündigt sich schon im Freiheitsstreben der germanischen Weltembummler an. Araber und Orientalen haben diesbezüglich nichts vorzuweisen, ausser einen Despotismus, der ihnen im Blute liegt. Zudem haben sie eine Kultur, die Spengler als Höhlenkultur bezeichnete. Sie streben nicht in die Ferne sondern in die Höhle ihrer eigenen (zur Zeit) geistigen Umnachtung.


---

PRIMA

Reno911
04.12.2007, 17:04
eigenartig, und warum waren Orientalen, wie Griechen, Phöniker, Perser und Araber als Weltenbummler permament unterwegs?

Griechen sind (oder waren) keine Orientalen. Hattest du Thucydides oder Aristotle gelesen, wurdest du nicht so'n Schmu schreiben. Und die Phonizier mit den Arabern in einen Topf zu werfen zeugt ebenfalls von geringer Kenntniss

Reno911
04.12.2007, 17:06
Vor der Aufklarung gab es einen Augustinus, einen d'Aquin, einen Albertus Magnus, einen Dante,.....

Wo bitte ist dies im Islam, bevor hier von der Aufklarung sprechen?

FranzKonz
04.12.2007, 17:08
Griechen sind (oder waren) keine Orientalen. Hattest du Thucydides oder Aristotle gelesen, wurdest du nicht so'n Schmu schreiben. Und die Phonizier mit den Arabern in einen Topf zu werfen zeugt ebenfalls von geringer Kenntniss

Vergleiche mal griechischen und arabischen oder türkischen Kaffee, vergleiche die Küche, vergleiche die Musik.

Offensichtlich haben sich diese Kulturen gegenseitig gut befruchtet. :]

FranzKonz
04.12.2007, 17:11
Schon die Ausgangslage macht es UNMÖGLICH, daß der Islam einer Aufklärung/ Reformation unterzogen werden.
Die Reformation machte die Bibel (prinzipiell) lesbar für die Deutschen.
Sie wurde einer der Grundsteine der Aufklärung.

Was bitte sollte beim Koran reformiert werden, ohne daß er an den dadurch auftretenden fundamentalen Widerspruch desintegriert würde?

Quatsch. Die Aufklärung ging von Leuten aus, die sehr wohl in der Lage waren, die Bibel auf lateinisch zu lesen.

Drache
04.12.2007, 17:26
Bei den Moslems wirds nie eine Aufklärung geben.
Die werden nie wach! Irgendwann haben sie die Geduld des Westens derart übherreizt, dass man sie rücksichtslos vernichten wird.
Ich vermute, dass der Orient in weniger als 100 Jahren, vollständig unter westlicher Kontrolle sein wird, um jeden Mucks schon im Ansatz auszumerzen. Der Muezzin wird dann das Flüstern lernen, oder nicht wirklich alt werden!

Skaramanga
04.12.2007, 17:32
Vergleiche mal griechischen und arabischen oder türkischen Kaffee, vergleiche die Küche, vergleiche die Musik.

Offensichtlich haben sich diese Kulturen gegenseitig gut befruchtet. :]

Ja, dann reiche mir mal ein paar Araberinnen zum Befruchten rüber, ich fühle mich grad wieder so kulturell ! :D

FranzKonz
04.12.2007, 17:48
Ja, dann reiche mir mal ein paar Araberinnen zum Befruchten rüber, ich fühle mich grad wieder so kulturell ! :D

Ich habe leider keine einstecken. Aber auch hier findest Du Ähnlichkeiten in der Kultur. Griechische Familienväter wachen angeblich ähnlich eifersüchtig über ihre Töchter wie arabische. :))

Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 18:08
Du irrst an dieser Stelle. Wie jeder religiöse Text ist der Koran ohne spezifische Auslegung nicht zu verstehen. ...
War mir schon klar. Man hat ja lange genug mit der mohammedanischen Deutungs- "logik" zu tun gehabt.

Eine der vier Auslegungsarten wird schon passen! :))

Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 18:09
Du irrst an dieser Stelle. Wie jeder religiöse Text ist der Koran ohne spezifische Auslegung nicht zu verstehen. ...
War mir schon klar. Man hat ja lange genug mit der mohammedanischen Deutungs- "logik" zu tun gehabt.

Eine der vier Auslegungsarten wird schon passen! :))

Gut daß ich Christ bin.
Da gibt es das Glaubensbekenntnis und das braucht keine "Auslegungsarten".

Wahabiten Fan
04.12.2007, 18:13
Du irrst an dieser Stelle. Wie jeder religiöse Text ist der Koran ohne spezifische Auslegung nicht zu verstehen. Dazu gibt es einen Thread hier im Forum der die Thematik beleuchtet: Die vier Arten der Koranauslegung (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=33273&highlight=Koranauslegung)

sparty2

Humbug hoch 3!

Dieses Buch haben (wir) herabgesandt in einfachen für jeden verständlichen Worten!

SO STEHT ES IM KORAN!

Diese Schönrederei der Religionsfuzzis verzerrt sich zeitweise schon ins Groteske!

Skaramanga
04.12.2007, 18:22
Ich habe leider keine einstecken. Aber auch hier findest Du Ähnlichkeiten in der Kultur. Griechische Familienväter wachen angeblich ähnlich eifersüchtig über ihre Töchter wie arabische. :))

Schon möglich. Aber ich habe nur Söhne (was ein Glück...). Mein ältester Sohn hat sich allerdings schon ein Schwert zugelegt. Vorsorglich...

EUROFREUND
04.12.2007, 18:28
Der Unterschied liegt in der Mentalität der Ethnien. Araber mit nordischen Europäern zu vergleichen, die eine Reformation des Christentums durchführten, ist völlig skurill. Die europäische Mentalität der Freiheit kündigt sich schon im Freiheitsstreben der germanischen Weltembummler an. Araber und Orientalen haben diesbezüglich nichts vorzuweisen, ausser einen Despotismus, der ihnen im Blute liegt. Zudem haben sie eine Kultur, die Spengler als Höhlenkultur bezeichnete. Sie streben nicht in die Ferne sondern in die Höhle ihrer eigenen (zur Zeit) geistigen Umnachtung.


---

Moslems sind das Produkt von 1400 Jahren Gehirnwäsche,
Inzucht und Vergewaltigung. Ich glaube der Abstieg des
Islams hat erst richtig begonnen. Bald sind alle Moslems
auf dem intellektuellen und moralischen Niveau der Taliban
oder der Türken.

sparty2
04.12.2007, 18:29
Humbug hoch 3!
Dieses Buch haben (wir) herabgesandt in einfachen für jeden verständlichen Worten!
SO STEHT ES IM KORAN!

Na wenn Du das sagst, dann muss es ja stimmen... :))

sparty2

Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 18:32
...
Diese Schönrederei der Religionsfuzzis verzerrt sich zeitweise schon ins Groteske!
Hier versuchen sie die Juden zu immitieren mit deren unendlichen Auslegungsstreitereien.

sparty2
04.12.2007, 18:35
Gut daß ich Christ bin.
Da gibt es das Glaubensbekenntnis und das braucht keine "Auslegungsarten".

Oh jeh... http://www.welt-der-bibel.de/

sparty2

Reno911
04.12.2007, 20:59
Vergleiche mal griechischen und arabischen oder türkischen Kaffee, vergleiche die Küche, vergleiche die Musik.

Offensichtlich haben sich diese Kulturen gegenseitig gut befruchtet. :]
Es geht hier um den historischen Topos von Grieche. Damit ist net gemeint das Produkt von mehr als 800 Jahren islamischer Barbarei.

FranzKonz
04.12.2007, 21:07
Es geht hier um den historischen Topos von Grieche. Damit ist net gemeint das Produkt von mehr als 800 Jahren islamischer Barbarei.

Ihr seid doch nur neidisch, weil ihr keine 800 Jahre Geschichte habt. :]

Atheist
04.12.2007, 21:08
etwa 500 v.Chr.

753 v. Chr. ;)

Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 21:08
Oh jeh... http://www.welt-der-bibel.de/

sparty2
Anscheinend kennst Du nicht einmal das Glaubensbekenntnis der Christen aber maszt Dir trotzdem an, darüber vergleichende "Studien" abzulabern.

sparty2
04.12.2007, 21:36
Anscheinend kennst Du nicht einmal das Glaubensbekenntnis der Christen aber maszt Dir trotzdem an, darüber vergleichende "Studien" abzulabern.

Bin katholisch und zahle Kirchensteuer... wurde kommuniert und gefirmt und hatte 13 Jahre lang katholischen Religionsunterricht... ich denke, ich weiss von was ich rede... :cool2:

sparty2

Felixhenn
04.12.2007, 21:45
"333 - bei Issos Keilerei" scheint echt nicht mehr geläufig zu sein. Da wundert man sich doch bitte nicht mehr über Pisa :lach:

Lest, lest: Ein Türke referiert über Pisa. Nimm die Auswertung der Pisa-Studie und suche mal die Türkei. Dann können wir weiter reden. Übrigens ziehen Deutsche die türkische Bewertung nicht runter, aber Türken die Deutsche.

Neorocker
04.12.2007, 21:48
Lest, lest: Ein Türke referiert über Pisa. Nimm die Auswertung der Pisa-Studie und suche mal die Türkei. Dann können wir weiter reden. Übrigens ziehen Deutsche die türkische Bewertung nicht runter, aber Türken die Deutsche.

Tja, das Leben ist hart. Unter dem Strich steht Deutschland als nicht so ganz schlau rüber. Ganz nett ärgerlich :D

latrop
04.12.2007, 22:01
"333 - bei Issos Keilerei" scheint echt nicht mehr geläufig zu sein. Da wundert man sich doch bitte nicht mehr über Pisa :lach:

Pisa ist das Ergebnis der Migranten- und Ausländerkinder in deutschen Schulen.
Aber das ist ja für dich zu hoch.

Neorocker
04.12.2007, 22:02
Pisa ist das Ergebnis der Migranten- und Ausländerkinder in deutschen Schulen.
Aber das ist ja für dich zu hoch.

Ach hagelschauer ist Migrant? Na dann ein eingesprungenes "Sorry" :D

latrop
04.12.2007, 22:08
Bin katholisch und zahle Kirchensteuer... wurde kommuniert und gefirmt und hatte 13 Jahre lang katholischen Religionsunterricht... ich denke, ich weiss von was ich rede... :cool2:

sparty2

Was ist das denn - kommuniert ?
Neue deutsche Wortschöpfung ? Erklärs mir !

sparty2
04.12.2007, 22:17
Was ist das denn - kommuniert ?
Neue deutsche Wortschöpfung?
Ja... das Verb zum Substantiv... :cool2:


Erklärs mir !

Der Vorgang der Erstkommunion... :] (war doch nicht so schwer, oder? )

sparty2

Felixhenn
04.12.2007, 22:19
Die Frage ist falsch gestellt. Es müßte heißen "Wann wird es eine Aufklärung für Muslime geben?"

Sie wird mit wachsender Bildung kommen, und sie wird durch Kriege und Besatzung eher verzögert als gefördert.

Und genau da widerspreche ich. Es hat vor der Aufklärung immer systemkritische Stimmen in Europa gegeben, Luther, Müntzer, Galilei, Keppler u. v. a. m. Wo sind diese Stimmen im Islam? Wenn es die geben sollte, werden die weltweit verfolgt, siehe Rushdie. Und dann, darf nicht übersehen werden, die Obrigkeit vor der Aufklärung hat eindeutig gegen die Lehre Christi gehandelt. Keine islamische Regierung handelt gegen den Islam. Genau das was in Pakistan oder Saudi Arabien geschieht, ist gemäß Koran.

Luther konnte mit seiner Reformation nur deshalb Erfolg haben, weil er sich auf die Bibel berufen konnte. Und ohne Luther, hätte es eine Aufklärung nie gegeben.

sparty2
04.12.2007, 22:24
Keine islamische Regierung handelt gegen den Islam. Genau das was in Pakistan oder Saudi Arabien geschieht, ist gemäß Koran.

Türkei? Nur so als Beispiel? ?(

sparty2

Felixhenn
04.12.2007, 22:24
Tja, das Leben ist hart. Unter dem Strich steht Deutschland als nicht so ganz schlau rüber. Ganz nett ärgerlich :D

Dann schau einfach mal hier:


http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,520288,00.html


Deutschland: Platz 13 (inklusive Türken die kein Deutsch sprechen)

Türkei: Platz: 44

Felixhenn
04.12.2007, 22:26
Türkei? Nur so als Beispiel? ?(

sparty2

Die entfernen sich immer mehr von Atatürk. Die Rechnung kommt später.

sparty2
04.12.2007, 22:28
Die entfernen sich immer mehr von Atatürk. Die Rechnung kommt später.
Der Anteil der Türken die sich eine islamische Gesellschaft nach den Regeln des Koran wünschen liegt deutlich unter 10%. Keine Regierung mit etwas Sinn für den Machterhalt wurde gegen dauerhaft gegen den Willen des Volkes regieren... :]

sparty2

Neorocker
04.12.2007, 22:31
Dann schau einfach mal hier:


http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,520288,00.html


Deutschland: Platz 13 (inklusive Türken die kein Deutsch sprechen)

Türkei: Platz: 44


Wie Deutschland unter 57 Staaten bei den Naturwissenschaften abschnitt

Uninteressanter Kasperkram.

Neorocker
04.12.2007, 22:32
Die entfernen sich immer mehr von Atatürk. Die Rechnung kommt später.

Du bist so ein Türkeikenner :))

Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 22:35
Bin katholisch und zahle Kirchensteuer... wurde kommuniert und gefirmt und hatte 13 Jahre lang katholischen Religionsunterricht... ich denke, ich weiss von was ich rede... :cool2:

Was faselst Du dann über Koran und Islam?

Weil Du die Splitter in den Augen der christlichen Gemeinden siehst, meinst Du die Balken in den Augen der mohammedanischen Sekten beschönigen zu müssen?

Felixhenn
04.12.2007, 22:36
Der Anteil der Türken die sich eine islamische Gesellschaft nach den Regeln des Koran wünschen liegt deutlich unter 10%. Keine Regierung mit etwas Sinn für den Machterhalt wurde gegen dauerhaft gegen den Willen des Volkes regieren... :]

sparty2

Und warum wählen dann über 45% eine Partei die einen islamischen Staat nach Iranischem Vorbild will und weitere 40% total nationalistisch, zum Teil sogar sowas wie Alt-Nazis?

Felixhenn
04.12.2007, 22:43
Uninteressanter Kasperkram.

Na, dann lass uns doch mal die Türkei mit Deutschland vergleichen, Du lächerlicher Schlaumeier. Vorher über Pisa versuchen, Deutschland niederzumachen, und wenn auf die lächerlich verblödete Türkei hingewiesen wird, ist das uninteressanter Kasperkram. Da wirst Du Dich schon mal entscheiden müssen.

Aber für Dich ist das dann so: Wenn Deutschland schlecht abschneidet ist Pisa wichtig, wenn die Türkei schlechter ist, ist Pisa Kasperkram. Du bist lächerlich. Hat aber einen Vorteil, brauchst keinen Clown oder Witze, schau einfach in den Spiegel wenn Du Lachen willst. Dasselbe Rezept wirkt auch als Brechmittel.

Neorocker
04.12.2007, 22:44
Na, dann lass uns doch mal die Türkei mit Deutschland vergleichen, Du lächerlicher Schlaumeier. Vorher über Pisa versuchen, Deutschland niederzumachen, und wenn auf die lächerlich verblödete Türkei hingewiesen wird, ist das uninteressanter Kasperkram. Da wirst Du Dich schon mal entscheiden müssen.

Aber für Dich ist das dann so: Wenn Deutschland schlecht abschneidet ist Pisa wichtig, wenn die Türkei schlechter ist, ist Pisa Kasperkram. Du bist lächerlich. Hat aber einen Vorteil, brauchst keinen Clown oder Witze, schau einfach in den Spiegel wenn Du Lachen willst. Dasselbe Rezept wirkt auch als Brechmittel.

Ja bitte?

Manfred_g
04.12.2007, 22:56
Bleibt bitte sachlich, bzw. werdet es wieder!

Manfred_g (als mod) :rolleyes:

FranzKonz
04.12.2007, 23:42
Und genau da widerspreche ich. Es hat vor der Aufklärung immer systemkritische Stimmen in Europa gegeben, Luther, Müntzer, Galilei, Keppler u. v. a. m. Wo sind diese Stimmen im Islam? Wenn es die geben sollte, werden die weltweit verfolgt, siehe Rushdie. Und dann, darf nicht übersehen werden, die Obrigkeit vor der Aufklärung hat eindeutig gegen die Lehre Christi gehandelt. Keine islamische Regierung handelt gegen den Islam. Genau das was in Pakistan oder Saudi Arabien geschieht, ist gemäß Koran.

Luther konnte mit seiner Reformation nur deshalb Erfolg haben, weil er sich auf die Bibel berufen konnte. Und ohne Luther, hätte es eine Aufklärung nie gegeben.

Weder Luther noch Müntzer haben das Christentum als solches in Frage gestellt. Galilei und Keppler waren Naturwissenschaftler, und auch sie haben das Christentum nicht in Frage gestellt.

Sie sind heute sehr bekannt und ihre Namen werden gelehrt, weil sie alleine auf Grund ihrer Kritik an unwesentlichen Detailfragen erhebliche Verfolgungen zu erdulden hatten. Und zwar obwohl alle vier wirklich gläubige (zumindest ist nichts gegenteiliges bekannt) Christen waren.

Die Türkei hat eine laizistische Regierung. Welche Obrigkeit in Europa hat vor der Aufklärung gegen die Lehre der Kirche gehandelt? Da bestand stets eine gegenseitige Abhängigkeit, bestenfalls England könnte man bedingt als Ausnahme durchgehen lassen.

Wahabiten Fan
05.12.2007, 06:35
Na wenn Du das sagst, dann muss es ja stimmen... :))

sparty2

Ich zitiere lediglich was der "Djebrail" dem "Mohammadu" ins Ohr geflüstert hat.:rofl:

Wahabiten Fan
05.12.2007, 06:38
Weder Luther noch Müntzer haben das Christentum als solches in Frage gestellt. Galilei und Keppler waren Naturwissenschaftler, und auch sie haben das Christentum nicht in Frage gestellt.

Sie sind heute sehr bekannt und ihre Namen werden gelehrt, weil sie alleine auf Grund ihrer Kritik an unwesentlichen Detailfragen erhebliche Verfolgungen zu erdulden hatten. Und zwar obwohl alle vier wirklich gläubige (zumindest ist nichts gegenteiliges bekannt) Christen waren.

Die Türkei hat eine laizistische Regierung. Welche Obrigkeit in Europa hat vor der Aufklärung gegen die Lehre der Kirche gehandelt? Da bestand stets eine gegenseitige Abhängigkeit, bestenfalls England könnte man bedingt als Ausnahme durchgehen lassen.

:no_no:

Felixhenn
05.12.2007, 06:59
Weder Luther noch Müntzer haben das Christentum als solches in Frage gestellt. Galilei und Keppler waren Naturwissenschaftler, und auch sie haben das Christentum nicht in Frage gestellt.

Sie sind heute sehr bekannt und ihre Namen werden gelehrt, weil sie alleine auf Grund ihrer Kritik an unwesentlichen Detailfragen erhebliche Verfolgungen zu erdulden hatten. Und zwar obwohl alle vier wirklich gläubige (zumindest ist nichts gegenteiliges bekannt) Christen waren.

Die Türkei hat eine laizistische Regierung. Welche Obrigkeit in Europa hat vor der Aufklärung gegen die Lehre der Kirche gehandelt? Da bestand stets eine gegenseitige Abhängigkeit, bestenfalls England könnte man bedingt als Ausnahme durchgehen lassen.

Luther, Müntzer, Galilei und Keppler haben sich natürlich nicht gegen das Christentum gewendet. Haben es jedoch all gewagt, jeder auf seine Art, die momentane Staats- bzw. Glaubensdoktrin infrage zu stellen. Wo sind die Luthers, Müntzers, Galileis und Kepplers des heutigen Islam?

Und worum es mir grundsätzlich beim Unterschied zwischen Christen und Moslems geht: Wenn Christen sich auf Jesus berufen, bedeutet das Toleranz und Respekt gegenüber anderen: „Du sollst auch Deine Feinde lieben“ (bitte komme niemand mit dem Alten Testament jetzt – Jesus hat das oft berichtigt). Wenn sich Moslems auf Mohammed berufen, bedeutet das Mord und Totschlag.

Und es darf nie vergessen werden, Erdogan hat die Wahl mit dem Ziel gewonnen, in der Türkei einen Gottesstaat Iranischen Vorbildes errichten zu wollen. Und diejenigen, die Erdogan nicht gewählt haben, haben meist Nationalistisch bis Rechtsextrem gewählt. Alle drei Hauptströmungen in der Türkei, würde in Deutschland niemand wollen, Du am allerwenigsten und die Türken schon gar nicht.

sparty2
05.12.2007, 07:38
Und warum wählen dann über 45% eine Partei die einen islamischen Staat nach Iranischem Vorbild will

Dann hätten sie nicht die AKP sondern die SP gewählt und selbst die findet den Iran irgendwie überzogen... :]
Die AKP ist sicher nicht "harmlos" im laizistischen Sinn, sie ist jedoch alles andere als eine islamisch-fundamentalistische Partei... :]
Die Mehrheit der Türken sind zwar Sunniten, das bedeutet jedoch nicht das sie die weltliche Ordnung der Türkei in Frage stellen würden. Dies ist seit Jahren so und der Anteil der verbliebenen Spinner geht immer weiter zurück, was man auch am schlechten Abschneiden der SP (2%) sehen kann.
Auch die Aleviten haben dieses Mal zu einem großen Teil die AKP gewählt weil sie sich von ihr vor allem eine gute Wirtschaftspolitik und mehr Freiheiten versprechen.
Selbst die orthodoxe, die armenische und die assyrische Kirche haben zur Wahl der AKP aufgerufen da sie sich von ihr mehr (christlich) religiöse Freiheiten versprechen.


und weitere 40% total nationalistisch, zum Teil sogar sowas wie Alt-Nazis?
Das hat ja nun gar nichts mit der Religion zu tun...

sparty2

Felixhenn
05.12.2007, 09:22
Dann hätten sie nicht die AKP sondern die SP gewählt und selbst die findet den Iran irgendwie überzogen... :]
Die AKP ist sicher nicht "harmlos" im laizistischen Sinn, sie ist jedoch alles andere als eine islamisch-fundamentalistische Partei... :]
Die Mehrheit der Türken sind zwar Sunniten, das bedeutet jedoch nicht das sie die weltliche Ordnung der Türkei in Frage stellen würden. Dies ist seit Jahren so und der Anteil der verbliebenen Spinner geht immer weiter zurück, was man auch am schlechten Abschneiden der SP (2%) sehen kann.
Auch die Aleviten haben dieses Mal zu einem großen Teil die AKP gewählt weil sie sich von ihr vor allem eine gute Wirtschaftspolitik und mehr Freiheiten versprechen.
Selbst die orthodoxe, die armenische und die assyrische Kirche haben zur Wahl der AKP aufgerufen da sie sich von ihr mehr (christlich) religiöse Freiheiten versprechen.


Die versprechen sich mehr Freiheiten für Christen? Wer hat den die Türkei die letzten Jahre regiert? Der liebe Gott? Und hat Erdogan sein Ziel, einen islamischen Gottesstaat errichten zu wollen, schon zurückgenommen? Habe ich gar nicht mitbekommen.




Das hat ja nun gar nichts mit der Religion zu tun...

sparty2

Das hat aber was mit der Türkei zu tun. Stelle man sich mal Ähnliches für Deutschland vor.

FranzKonz
05.12.2007, 10:39
Luther, Müntzer, Galilei und Keppler haben sich natürlich nicht gegen das Christentum gewendet. Haben es jedoch all gewagt, jeder auf seine Art, die momentane Staats- bzw. Glaubensdoktrin infrage zu stellen. Wo sind die Luthers, Müntzers, Galileis und Kepplers des heutigen Islam?
Leider kenne ich die Geschichte des Islam nicht gut genug, um Dir darauf eine vernünftige Antwort zu geben. Fakt ist, daß es auch im Islam sehr unterschiedliche Strömungen gibt. Nun ist es leider sehr schwer, zu diesem Thema Material zu bekommen, das nicht bereits von den verschiedenen Interessengruppen ideologisch aufbereitet ist. Deshalb hier mal ein Link zum Verfassungsschutz. Ich denke mal, die haben ein Interesse daran, die Situation objektiv zu bewerten:

Auch wenn das islamische Recht als göttlich offenbartes Recht grundsätzlich unwandelbar war und durch staatliche Gesetzgebung nicht angetastet werden konnte, oblag es dennoch den Rechtgelehrten im Laufe der Geschichte, das vorgegebene Recht auf neue Lebenssituationen anzuwenden. Daher wurde auch der Djihad je nach Lage in einem verschiedenen Licht betrachtet. Die möglichen Interpretationen reichten von Angriffskriegen über Verteidigungskriege bis hin zu gewaltfreien und schon fast pazifistischen Einstellungen, die im Djihad vor allem ein Prinzip der individuellen moralischen Entwicklung sahen. Insbesondere die Reformer und Modernisten des 19. und 20.Jahrhunderts brachten Argumente vor, den Djihad eher in einem moralischen und spirituellen Sinne zu verstehen.
http://www.verfassungsschutz-bw.de/kgi/islam_terror_djihad_druck.htm
Es gibt sie also, die Reformer des Islam.


Und worum es mir grundsätzlich beim Unterschied zwischen Christen und Moslems geht: Wenn Christen sich auf Jesus berufen, bedeutet das Toleranz und Respekt gegenüber anderen: „Du sollst auch Deine Feinde lieben“ (bitte komme niemand mit dem Alten Testament jetzt – Jesus hat das oft berichtigt). Wenn sich Moslems auf Mohammed berufen, bedeutet das Mord und Totschlag.
Leider sieht die Praxis völlig anders aus. Seit langer Zeit betreiben Christen Kolonialpolitik in muslimischen Ländern. Sie winken dort gerne mit dem Kreuz, aber das Kreuz hat eine Klinge. Die Nächstenliebe, wie sie die islamischen Völker von den Christen erfahren haben, muß auf diese Menschen wie eine christliche Taqia wirken.


Und es darf nie vergessen werden, Erdogan hat die Wahl mit dem Ziel gewonnen, in der Türkei einen Gottesstaat Iranischen Vorbildes errichten zu wollen. Und diejenigen, die Erdogan nicht gewählt haben, haben meist Nationalistisch bis Rechtsextrem gewählt. Alle drei Hauptströmungen in der Türkei, würde in Deutschland niemand wollen, Du am allerwenigsten und die Türken schon gar nicht.
Das ist in der Tat bedenklich. Wobei sich wieder die Frage stellt: Was ist Ursache, was ist Wirkung. Mein Eindruck ist, daß die Fundamentalisten Zuwachs bekommen, weil der Islam bedroht ist.

ampler
05.12.2007, 10:50
Das ist in der Tat bedenklich. Wobei sich wieder die Frage stellt: Was ist Ursache, was ist Wirkung. Mein Eindruck ist, daß die Fundamentalisten Zuwachs bekommen, weil der Islam bedroht ist.

Hier kann ich nur beipflichten. Schließlich haben radikale Elemente in Deutschland auch nur Zuwachs, weil sich einige Bevölkerungsschichten bedroht sehen. Heißt das aber jetzt, dass wir auch Aufklärung brauchen?

Wahabiten Fan
05.12.2007, 10:55
Mein Eindruck ist, daß die Fundamentalisten Zuwachs bekommen, weil der Islam bedroht ist.

"Franz" bitte!! Wo ist und von wem wird irgendwo der Islam bedroht!

Sag aber jetzt nicht von "George Dabbelju"!!

ampler
05.12.2007, 11:07
"Franz" bitte!! Wo ist und von wem wird irgendwo der Islam bedroht!

Sag aber jetzt nicht von "George Dabbelju"!!

Das Leben in einigen islamistischen Staat ist nicht gerade sehr rosig für viele Menschen. Daran hat der Westen aber nicht unwesentlich Schuld, schließlich sichert eine instabile Lage nicht zuletzt geringe Rohstoffpreise.
Das beste Beispiel ist Saddam Hussein. Erst von den USA eingesetzt wurde er schließlich von ihnen gehängt. Doch aber nicht, weil er islamistisch war, sondern weil er den USA gegen übertrat und Ihnen den Zugang zum Öl verweigerte. Die USA intervenierte garantiert nicht um dem Irak Demokratie zu bringen und schon gar nicht weil ihnen die Menschen so am Herzen lagen. Unter Saddam war die Lage nämlich im Rahmen der gegebenen Bedingungen recht stabil (wobei ich hier nicht auf gerecht oder ähnliches eingehe). Leider aber sind die meisten dort nur einfache Menschen und diese projizieren das Ganze nun mal auf ihre Religion. So wie eben meist einfache Menschen in Deutschland, radikal werden. Wobei Menschen in Deutschland eine viel breitere Auswahl an Bildung haben, diese nicht nutzen. Die einzige Bildung in islamistischen Staaten ist oftmals der Koran.

FranzKonz
05.12.2007, 11:11
Hier kann ich nur beipflichten. Schließlich haben radikale Elemente in Deutschland auch nur Zuwachs, weil sich einige Bevölkerungsschichten bedroht sehen. Heißt das aber jetzt, dass wir auch Aufklärung brauchen?

Unbedingt! :]

FranzKonz
05.12.2007, 11:14
"Franz" bitte!! Wo ist und von wem wird irgendwo der Islam bedroht!

Sag aber jetzt nicht von "George Dabbelju"!!

Wenn ich die beste und richtigste Antwort nicht geben darf, bin ich lieber :hush: .

Wahabiten Fan
05.12.2007, 11:17
Das Leben in einigen islamistischen Staat ist nicht gerade sehr rosig für viele Menschen. Daran hat der Westen aber nicht unwesentlich Schuld, schließlich sichert eine instabile Lage nicht zuletzt geringe Rohstoffpreise.
Das beste Beispiel ist Saddam Hussein. Erst von den USA eingesetzt wurde er schließlich von ihnen gehängt. Doch aber nicht, weil er islamistisch war, sondern weil er den USA gegen übertrat und Ihnen den Zugang zum Öl verweigerte. Die USA intervenierte garantiert nicht um dem Irak Demokratie zu bringen und schon gar nicht weil ihnen die Menschen so am Herzen lagen. Unter Saddam war die Lage nämlich im Rahmen der gegebenen Bedingungen recht stabil (wobei ich hier nicht auf gerecht oder ähnliches eingehe). Leider aber sind die meisten dort nur einfache Menschen und diese projizieren das Ganze nun mal auf ihre Religion. So wie eben meist einfache Menschen in Deutschland, radikal werden. Wobei Menschen in Deutschland eine viel breitere Auswahl an Bildung haben, diese nicht nutzen. Die einzige Bildung in islamistischen Staaten ist oftmals der Koran.

Der Herr gibt es den Seinen tatsächlich im Schlaf!!

So ein populistischer Gutmenschenunsinn!

Der einzige tatsächliche Grund heisst: Israel!!

Würden die Amis ihre Existenzgarantie für Israel aufgeben und den Arabern "freie Hand" lassen, wären sie von heute auf morgen wieder der Musels bester Freund!!

Ich habe fast 12 Jahre mitten unter den Musels gelebt und gearbeitet und wann immer ich einen gefragt habe, was denn sein Traumland wäre, haben ALLE geantwortet:

Und jetzt darfst du raten. Ugs sind es drei Buchstaben!

blubba
05.12.2007, 11:20
Betrachten wir einmal die Aufklärung in Europa und die Begleitumstände:
- Große Teile der Bevölkerung haben damals gehungert
- und die Überwachungs- und Propagandamöglichkeiten waren Lichtjahre von den heutigen Möglichkeiten entfernt
- Dazu kam noch, dass sich die Obrigkeit, Aristokratie und Klerus, zwar auf die Lehre Jesu berief, aber permanent dagegen verstoß.
- Auch konnten Schriftsteller oder Philosophen wie Voltaire, Kant usw. nicht so einfach unterdrückt werden. Selbst Friedrich II von Preußen war Anhänger von Voltaire.

Das alles zusammen ist wohl als Grundstock für ein mehr oder weniger freies Europa zu sehen. Zumindest hat man es einmal versucht.

Betrachten wir mal den Islam und islamische Länder von heute:
- Auch wenn es in vielen islamischen eine Unterversorgung gibt, ist das wohl kaum mit dem 18 Jahrhundert vergleichbar.
- Die Überwachungs- und Propagandamöglichkeiten für den Staat werden von Tag zu Tag besser und man kann dem kaum noch entrinnen.
- Die Obrigkeit im Islam verstößt nur dann gegen den Koran wenn sie zu tolerant ist.
- Wo gibt es wirklich islamkritische Schriftsteller im Islam?

Kann es wirklich einmal einen freien Islam geben? Können echte Moslems einmal das Grundgesetz dem Koran vorziehen?

NEIN.

ampler
05.12.2007, 11:35
Der Herr gibt es den Seinen tatsächlich im Schlaf!!

So ein populistischer Gutmenschenunsinn!

Der einzige tatsächliche Grund heisst: Israel!!

Würden die Amis ihre Existenzgarantie für Israel aufgeben und den Arabern "freie Hand" lassen, wären sie von heute auf morgen wieder der Musels bester Freund!!

Ich habe fast 12 Jahre mitten unter den Musels gelebt und gearbeitet und wann immer ich einen gefragt habe, was denn sein Traumland wäre, haben ALLE geantwortet:

Und jetzt darfst du raten. Ugs sind es drei Buchstaben!

Naja, wenn du es sagst wird es wohl stimmen. Warst ja anscheinend 12 Jahre auf der Koranschule und hast unter den ganz einfachen Menschen gelebt. Dann wirst du schon recht haben. Und mir ist klar, dass viele in den USA leben wollen:rolleyes: . Das gleiche Phänomen gabs auch in Europa, ich erinnere nur an Irland und teilweise Deutschland.

ampler
05.12.2007, 11:40
Der einzige tatsächliche Grund heisst: Israel!!


Ach ja, mir wirfst du Populismus vor. Ich sag mal nix zu der Aussage oben.:rolleyes:

Wahabiten Fan
05.12.2007, 11:44
Naja, wenn du es sagst wird es wohl stimmen. Warst ja anscheinend 12 Jahre auf der Koranschule und hast unter den ganz einfachen Menschen gelebt. Dann wirst du schon recht haben. Und mir ist klar, dass viele in den USA leben wollen:rolleyes: . Das gleiche Phänomen gabs auch in Europa, ich erinnere nur an Irland und teilweise Deutschland.

Auf jeden Fall nicht im 5 Sterne Hotel mit Fahrer und Dolmetscher sondern als Selbstversorger und Selbstfahrer.

Auf einer Koranschule war ich allerdings auch nicht und über den Koran zu diskuttieren ist nur mit Einzelpersonen aber nie mit einer Gruppe möglich. Und damit meine ich kontrovers diskuttieren und nicht die "Erkenntnisse" eines "Korangelehrten" abnicken und mit "Allahu akbar" zu bestätigen.!

Wahabiten Fan
05.12.2007, 11:48
Ach ja, mir wirfst du Populismus vor. Ich sag mal nix zu der Aussage oben.:rolleyes:

Musst du auch nicht! Denn das "treibt die Juden ins Meer" ist dort unten absolut akut bzw. "in". Nur bei uns darf nicht wahr sein, was nicht wahr sein soll!

ampler
05.12.2007, 11:55
Auf jeden Fall nicht im 5 Sterne Hotel mit Fahrer und Dolmetscher sondern als Selbstversorger und Selbstfahrer.

Das ist mir schon klar, da wohnen einfache Arbeiter auch nicht. Aber du wirst sicherlich nicht im Ghetto gegenüber, oder in den Gastarbeitercamps gelebt haben.
Aber es wäre auf jeden Fall vielleicht einmal wert gewesen sich einen Prediger anzuhören und zu begreifen, was er dort sagt und sich gleichzeitig in die Situation der dortigen Leute hineinzuversetzen, denn nicht alle haben das Geld um in der USA zu leben. Anscheinend fühlst du dich aber vom Islam bedroht. Ich nicht. Ich fühle mich eher von fanatischen Menschen bedroht (wenn überhaupt), egal welcher Religion. Meiner Meinung können die Muslime auch in Deutschland von mir aus 5 mal am Tag beten, von mir aus 6 mal oder 100 mal. Ich muss mich ihren Glauben nicht beugen. Es sind die Menschen die so etwas ausnutzen. Das tun wir auch. Schließlich müssen reiche Muslime nach dem Koran zum Beispiel Almosen tätigen, um die Armen zu unterstützen in Deutschland braucht es dazu immer riesige Spendengalen, damit sich jeder rühmen lassen kann, wie viel er doch gespendet hat und um sich noch mehr in Selbstgefälligkeit zu sonnen.

Wahabiten Fan
05.12.2007, 12:13
Das ist mir schon klar, da wohnen einfache Arbeiter auch nicht. Aber du wirst sicherlich nicht im Ghetto gegenüber, oder in den Gastarbeitercamps gelebt haben.
Aber es wäre auf jeden Fall vielleicht einmal wert gewesen sich einen Prediger anzuhören und zu begreifen, was er dort sagt und sich gleichzeitig in die Situation der dortigen Leute hineinzuversetzen, denn nicht alle haben das Geld um in der USA zu leben. Anscheinend fühlst du dich aber vom Islam bedroht. Ich nicht. Ich fühle mich eher von fanatischen Menschen bedroht (wenn überhaupt), egal welcher Religion. Meiner Meinung können die Muslime auch in Deutschland von mir aus 5 mal am Tag beten, von mir aus 6 mal oder 100 mal. Ich muss mich ihren Glauben nicht beugen. Es sind die Menschen die so etwas ausnutzen. Das tun wir auch. Schließlich müssen reiche Muslime nach dem Koran zum Beispiel Almosen tätigen, um die Armen zu unterstützen in Deutschland braucht es dazu immer riesige Spendengalen, damit sich jeder rühmen lassen kann, wie viel er doch gespendet hat und um sich noch mehr in Selbstgefälligkeit zu sonnen.

Nicht ganz. Zum Bau-Ingenieur (FH) habe ich es schon gebracht.:] Und die Wohncamps bzw. angemieteten Wohnungen waren auch ganz komfortabel ausgestattet. Also, gefehlt hat es uns an garnichts und für "unser täglich Brot" selbst einkaufen, mussten wir natürlich auch nicht!

Im übrigen habe ich keine Angst vor dem Islam. Noch nichtmal vor den Mohammedanern. Wenn überhaupt, dann würden mir höchstens die Schönredner und "Islamkenner" deiner Sorte "Angst" machen. Alleine deine obige Aussage: " Ich muss ihren Glauben nicht beugen" ist aussagekräftig genug.

Unter der Massgabe, dass unser GG tatsächlich über jedem religiösen Bekenntnis steht, wird bei uns KEIN Glauben gebeugt!

Wenn du allerdings tatsächlich wissen willst wie andere Glaubensbekenntnisse "gebeugt" werden, musst du garnicht weit fahren. Da reicht die Türkei völlig aus.

ampler
05.12.2007, 12:20
Okay, jetzt muss ich gestehen einen Schreibfehler begangen zu haben. Hier zeigt sich was passiert wenn man ein Wort vergisst. Das werde ich mir merken und meinen Beitrag das nächste mal dreimal durchlesen. Ich meinte nicht, ich muss ihren glauben nicht beugen, sondern ich muss mich ihren glauben nicht beugen. Ich will den Islam auch nicht schön reden. Nur sollten wir nicht immer alles Schlechte sehen, ein wenig Optimismus sollte wohl auch mal möglich sein und Deutschland ist schließlich auch nicht ohne Fehler. Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, meiner Meinung nach ist der sg. Westen nicht ganz unschuldig an dem Desaster.