PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktien in Holzpellets anlegen?



Blocksberg
03.12.2007, 19:35
Tag,

vielleicht ist es schon etwas zu spät damit anzufangen, aber die Nahcfrage und der Wachstum in diesem Bereich sind noch lange nicht ausgeschöpft, um vielleicht den einen oder anderen Euro zu machen, wie steht ihr dazu? Habt ihr dort auch eure Finger drinne, oder lieber nicht? Wenn ja für was habt ihr euch entschieden und wieso? Fonds oder in eine spezielle Firma?

viator
03.12.2007, 20:56
"Aktien in Holzpellets anlegen?"

Sonst ist aber alles in Ordnung, oder?

Willst du uns damit sagen, dass du Aktien in Holzpellets einlegen willst?

Hexenhammer
03.12.2007, 21:33
Tag,

vielleicht ist es schon etwas zu spät damit anzufangen, aber die Nahcfrage und der Wachstum in diesem Bereich sind noch lange nicht ausgeschöpft, um vielleicht den einen oder anderen Euro zu machen, wie steht ihr dazu? Habt ihr dort auch eure Finger drinne, oder lieber nicht? Wenn ja für was habt ihr euch entschieden und wieso? Fonds oder in eine spezielle Firma?

Aktien vielleicht nicht, aber die Heizung darauf umzustellen, wäre eine Überlegung wert.

politisch Verfolgter
03.12.2007, 21:51
Die Wertschöpfung auf user value umzustellen ist weitaus rentabler.

Hexenhammer
03.12.2007, 21:57
Die Wertschöpfung auf user value umzustellen ist weitaus rentabler.

Bringt Dir im Winter aber auch keine warmen Füße.

stromer
03.12.2007, 22:47
PV.

Kernkraftgegner überwintern- ohne Strom mit kaltem Hintern...

st.

Don
06.12.2007, 01:56
Der Hype ist größtenteils vorbei, Einzelfälle ausgenommen. Dazu muss man aber die Branche gut kennen. Sonst kannst Du Deine Aktien zu Pellets pressen lassen.
Technisch kein Problem.

harlekina
06.12.2007, 06:46
Aktien vielleicht nicht, aber die Heizung darauf umzustellen, wäre eine Überlegung wert.

Warte ab, was Meister Gabriel noch zu Filtern für Holzöfen einfällt.
Ausgenommen sind Kochherde, offene Kamine und Öfen vor Baujahr 1950, alle anderen sollen bis zu einer bestimmten Frist (ich glaube 2019 bzw. 2024) nachgerüstet sein.
Allerdings haperts schon wieder am Nachrüst-Kit. Es gibt derzeit keine brauchbaren, bezahlbaren Möglichkeiten.

politisch Verfolgter
06.12.2007, 09:09
Kernkraft deckt 2 % ab. Wir benötigen 100 bis 1000 mal mehr saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif. Irdisch ist das prinzipiell nicht darstellbar.
Wir bekommen Roboter, die menschl. Kicker besiegen können und locker das 10fache an Energie eines vergleichbaren Menschen bzw. sog. "Arbeitnehmers" benötigen.

viator
06.12.2007, 09:12
Warte ab, was Meister Gabriel noch zu Filtern für Holzöfen einfällt.
Ausgenommen sind Kochherde, offene Kamine und Öfen vor Baujahr 1950, alle anderen sollen bis zu einer bestimmten Frist (ich glaube 2019 bzw. 2024) nachgerüstet sein.
Allerdings haperts schon wieder am Nachrüst-Kit. Es gibt derzeit keine brauchbaren, bezahlbaren Möglichkeiten.

Aber kein Grund, Holzrußschleudern weiter zu subventionieren und zwar per:

-KfW
-BAFA
-EnEV

Blocksberg
06.12.2007, 19:03
Ich habe ein Angebot entdeckt, bei dem man Anteile einer Solaranlage kaufen kann, für 250 Euro das Stück.

Die Anlage wächst immer mehr und produziert nun schon ~25.000 kWh im Jahr.
EWE kauft den Strom derzeit für 57,5 Cent.

Ich bin am überlegen, ob ich dort nicht einfach erstmal mit einsteige, mit geraden 1000 Euronen. Oder würdet ihr lieber davon abraten? Es sind immerhin noch mehr Anlagen in Planung, derzeit wird eine noch vergrößert bzw. eine neue Anlage aufgebaut. Ich habe vorsorglich vorher erstmal angefragt, ob die Anteile wie in einer AG verlaufen oder ob man sich nur anteilig die Solarenergie einkauft.
Was würdet ihr empfehlen?

Blocksberg
06.12.2007, 19:08
Aktien vielleicht nicht, aber die Heizung darauf umzustellen, wäre eine Überlegung wert.

Allerdings! Wenn man ein Haus hat. ;) Derzeit liegen 2500l Heizöl bei knappen 1800 Euro (Trend natürlich steigend), während 5000 kg Pellets (gleiches Heizvolumen zu Heizöl) bei 220 Euro pro Tonne liegen, sprich 1100 Euro, was einem 700 Mücken einspart. Hier in meiner Umgebung macht ein neues Werk auf, welches Holzpellets produziert. Ich glaube nicht das der Hype schon so schnell vorbei ist, gerade durch die hohen Preise (vorallem wiedermal in diesem Winter) haben wohl den bisherigen Ölheizern einen Schrecken eingejagd und zum Denkanstoß angetrieben. Nach diesem Winter werden wohl so einige Öfen die Häuser verlassen und durch Holzpellets ersetzt werden. Ich sehe da immernoch ein starkes Wachstum, auch wenn der Partikelfilter wohl einen kleinen Dämpfer mit sich brachte.