PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt ist es soweit



jogi
03.12.2007, 19:10
Bei einem Test wurden Studenten von einem Affen bezwungen.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/gedaechtnisforschung_aid_228137.html

George Rico
03.12.2007, 19:15
Selbst wenn dies stimmen sollte, ist der Mensch trotzdem jeglichem irdischen Tier haushoch überlegen. Wir mögen zwar ungeschützt nicht im Eis oder in der Wüste überleben können, aber wir haben die Fähigkeit, uns Hilfsmittel zu konstruieren, mit denen wir auch unter widrigen Bedingungen überleben können. Dies kann kein Tier und erst recht kein Schimpanse.



---

politisch Verfolgter
04.12.2007, 10:43
Experten meinen, in 30 Jahren werden menschl. Kicker von einer Robotermannschaft besiegt. Was Roboter damit können, erübrigt wohl über 90 % sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten - incl. Funk"Telepathie" und erweitertes räuml. Erfassungsvermögen, strategisches "Denken" und "Erinnerungsvermögen" an selbst komplexeste Zusammenhänge.
Es wird nur bleiben, Maschinen zu nutzen und zu vernetzen. Es kann nur dazu kommen, sie nicht mehr zu bedienen.
Wobei die techn.-wiss. Entwicklung mit Inhabern und Inhabertätigkeiten absolut rein gar nichts zu tun hat, sie erfolgt zu 99.99 % von Betriebslosen.
Je unbehinderter von Inhabern das erfolgen kann, desto schneller kommen wir zu einem ökonomisch und ökologisch intakten high tech Generationenraumschiff.

jogi
04.12.2007, 10:47
Bald werden wir keine Affenschieber mehr sein, weil die Affen uns schieben.

Jodlerkönig
04.12.2007, 10:48
Bei einem Test wurden Studenten von einem Affen bezwungen.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/gedaechtnisforschung_aid_228137.html
wundert mich nicht.....viele von den ehemaligen studenten sitzen heute in parlamenten....und da hätte man so manchen affen auch hinsetzen können.

Brimborium
04.12.2007, 10:49
Experten meinen, in 30 Jahren werden menschl. Kicker von einer Robotermannschaft besiegt. Was Roboter damit können, erübrigt wohl über 90 % sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten - incl. Funk"Telepathie" und erweitertes räuml. Erfassungsvermögen, strategisches "Denken" und "Erinnerungsvermögen" an selbst komplexeste Zusammenhänge.
Es wird nur bleiben, Maschinen zu nutzen und zu vernetzen. Es kann nur dazu kommen, sie nicht mehr zu bedienen.
Wobei die techn.-wiss. Entwicklung mit Inhabern und Inhabertätigkeiten absolut rein gar nichts zu tun hat, sie erfolgt zu 99.99 % von Betriebslosen.
Je unbehinderter von Inhabern das erfolgen kann, desto schneller kommen wir zu einem ökonomisch und ökologisch intakten high tech Generationenraumschiff.


Vor 30 Jahren haben sie auch gesagt Computer werden den Menschen beim Schach schlagen.

Solange ich das Netzteil noch ziehen kann, wird das NIE NIE NIE geschehen.

politisch Verfolgter
04.12.2007, 11:18
Roboter als Affenschieber ihrer Entwickler und Nutzer, die schon heute zu 99.99 % keinen Betrieb eignen.
Roboter werden Menschen in immer mehr herkömmlichen Tätigkeiten übertreffen können, und das immer billiger.
Es bleibt nur, high tech umfassend vernetzungsoptimiert und diversiv investiv zu nutzen, also keine Maschinen von Inhabern zu bedienen.

Warum das Netzteil ziehen, warum sich Affenschieber vorenthalten?
Das exakte Gegenteil ist umfassend umzusetzen.
Rationalisierungseffizienz und Robotertätigkeit immer mehr Menschen nutzbar machen.

twoxego
04.12.2007, 11:26
aber wir haben die Fähigkeit, uns Hilfsmittel zu konstruieren, mit denen wir auch unter widrigen Bedingungen überleben können. Dies kann kein Tier und erst recht kein Schimpanse.



---


dies ist natürlich so nicht ganz richtig.



siehe (http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/schimpanse/Schimpanse.htm) hier.


aber natürlich gibt es graduelle unterschiede.








.

ampler
04.12.2007, 11:28
Seit wann hat Zahlen merken etwas mit hoher Intelligenz zu tun. Außerdem muss in freier Wildbahn ein Affe sich wesentlich mehr merken können. Schließlich gibt es da keine Schilder oder Etiketten. Solange die mir keinen Affen zeigen können, der Maxwellgleichungen löst mach ich mir keine Sorgen.

twoxego
04.12.2007, 11:30
zu faul etwas nach unten zu scrollen ?

es ging um werkzeuge.

Klopperhorst
04.12.2007, 11:32
Schlimmer noch. Tiere haben nicht nur bisweilen die gleiche Intelligenzleistung und Vorstellungsfähigkeit, sie haben auch (in den höheren Arten) die gleichen Gefühle und wie Schopenhauer es ausdrückte, die gleiche Leidensfähigkeit.

Es gibt somit kein Recht, ein Tier zu quälen, zu töten und nicht der gleichen moralischen Verwerflichkeit und Strafe anheim zu fallen, als es bei Menschen der Fall ist! Menschenrechte sind auch Tierrechte!


---

ampler
04.12.2007, 11:36
zu faul etwas nach unten zu scrollen ?

es ging um werkzeuge.

?( ?(
Ich hab mich lediglich zum Artikel geäußert.
Ach ja, die Maxwellgleichungen sind Werkzeuge. Zwar sind sie die Werkzeuge der theoretischen Physik. Aber ihr habt meines Erachtens geistige Werkzeuge nicht ausgeschlossen.

politisch Verfolgter
04.12.2007, 11:37
Es gibt kein Recht, Menschen per Gesetz zum Kostenfaktor von Inhabern zu deklarieren. Die Menschen haben vielmehr mental adäquat korrelationseffizient am Markt anbieten zu können.
Die Arbeitsgesetzgebung ist grundrechtswidrig, wir benötigen eine Wertschöpfungsgesetzgebung für den Profit investiv nutzender Betriebloser, für die vollwertige Marktteilnahme aller Anbieter.
Wer Menschen zum Inhaberinstrument deklariert, erklärt sie zu tierähnlichen Robotern, die als Kostenfaktor von anderen Menschen genutzt und marginalisiert werden. Das muß aus dem Rechtsraum entfernt werden.
Wir benötigen eine Leistungsgesellschaft.

ampler
04.12.2007, 11:40
Schlimmer noch. Tiere haben nicht nur bisweilen die gleiche Intelligenzleistung und Vorstellungsfähigkeit, sie haben auch (in den höheren Arten) die gleichen Gefühle und wie Schopenhauer es ausdrückte, die gleiche Leidensfähigkeit.

Es gibt somit kein Recht, ein Tier zu quälen, zu töten und nicht der gleichen moralischen Verwerflichkeit und Strafe anheim zu fallen, als es bei Menschen der Fall ist! Menschenrechte sind auch Tierrechte!


---

Naja, dazu möchte ich aber erstmal fundierte Beweise sehen. Natürlich stimme ich beim quälen von Tieren teilweise mit dir überein. Aber das Thema Tierrechte ist wesentlich komplexer, als du es in deinen Ausführungen oben beschreibst. Solch eine Diskussion würde tausende Seiten füllen.

Klopperhorst
04.12.2007, 11:40
Die Bibel kennt keinen Tierschutz. Fragt mal einen Pfaffen, ob auch Tiere in den Himmel kommen, sie sind für den Christenmenschen nur Sachen. Erst die erweiterte Ethik Schopenhauers (die auf dem Buddhismus basiert) ermöglicht auch Tierschutz, sich selbst in Tieren wiederzuerkennen, was glücklicherweise durch solche Untersuchungen vermehrt bestätigt wird.


---

twoxego
04.12.2007, 11:44
Ich hab mich lediglich zum Artikel geäußert.



du meine güte.

darum ging's



"Werkzeuggebrauch bei Schimpansen

Hochentwickelter Werkzeuggebrauch ist bei freilebenden Schimpansen beobachtet worden. Tatsächlich benutzen sie viel häufiger Werkzeuge als jedes andere Tier und stehen also auch in dieser Hinsicht uns Menschen am nächsten.

Schimpansen-Schwamm

Schimpansen kommen beispielsweise an Wasser heran, das sich in nicht unmittelbar zugänglichen Asthöhlungen befindet, indem sie derbe Blätter zu einer faserigen Masse zerkauen und sie dann in die Höhlung stopfen. Dieser «Schwamm» wird anschließend herausgezogen und ausgesaugt, und dieser Vorgang kann sich mehrfach wiederholen.

Schimpansen-Angel

Um Termiten aus ihren unterirdischen Bauten zu «angeln», stecken Schimpansen gerne Zweige oder Halme in deren Gänge und warten, bis sich die Insekten in einer Abwehrreaktion daran festgeklammert haben. Dann ziehen sie sie wieder heraus und verzehren die Tierchen. Die Planmäßigkeit dieses «Termitenfischens» wird daraus ersichtlich, dass die Schimpansen oft Umwege von mehreren hundert Metern machen, unterwegs eine Handvoll Halme von verschiedenen Dicken und Längen sammeln, um dann diejenigen am Termitenbau zu benutzen, die am besten passen.

Schimpansen-Nussknacker

Schimpansen öffnen manchmal hartschalige Nüsse (besonders Coula-Nüsse) mit Hilfe von Werkzeugen: Zuerst suchen sie sich eine Wurzel oder einen Stein als «Amboss». Zu diesem tragen sie dann so viele Nüsse, wie sie auf einmal fassen können, und dazu einen bis zu anderthalb Kilogramm schweren Stein oder einen starken Stock als «Hammer». Die Nüsse werden dann aufgelegt und eine nach der anderen mit mehreren Schlägen geknackt.
Schimpansen-Waffen

Ein weiteres Beispiel für Werkzeuggebrauch bei Schimpansen ist die Verwendung von Knüppeln als «Waffen»: Der niederländische Zoologe Adriaan Kortlandt hat einmal an Orten, wo wilde Schimpansen leben, einen ausgestopften Leoparden so verborgen, dass er plötzlich aus seinem Versteck hervorgezogen werden konnte.
Tat er das, wenn nichtsahnende Schimpansen anwesend waren, so kam es stets zu einem unglaublichen Aufruhr. Manche von ihnen packten in der Folge Knüppel und Stöcke, schwangen sie in einem «Imponiertanz» herum und warfen sie gegen den Leoparden, in manchen Fällen schlugen sie sogar gezielt und wuchtig auf den Feind ein.
Motiv oben rechts als Postkarte

Schimpansen-Werkzeug-Kulturen

Mit der Zunahme von Feldstudien in verschiedenen Teilen Afrikas entdeckte man, dass sich bei den Schimpansen offenbar lokale «Kulturen», das heißt unterschiedliche Traditionen im Werkzeuggebrauch, entwickelt haben. So wurde das Termitenfischen in einigen ostafrikanischen Savannengebieten beobachtet, während die «Nussknacker-Schmieden» bisher nur aus dem westafrikanischen Tai-Wald bekannt sind."

(gekürtzt TWOX)

Walter Hofer
04.12.2007, 11:46
Vor 30 Jahren haben sie auch gesagt Computer werden den Menschen beim Schach schlagen.



Der Weltmeister schafft nur noch ein Unentschieden gegen den besten Schachcomputer.

Walter Hofer
04.12.2007, 11:51
Die Bibel kennt keinen Tierschutz. Fragt mal einen Pfaffen, ob auch Tiere in den Himmel kommen, ****
---

Wenn dein Fiffi christlich getauft ist, du den Ablass bezahlt und ihn regelkonform beerdigt hast, dürfte einer Auferstehung nichts im Wege stehen.

Es ist nicht einzusehen, weshalb nur Menschen auferstehen und gen Himmel fahren.

ampler
04.12.2007, 11:52
@twoxego:
also ich hab mir den Focusartikel jetzt dreimal durchgelesen. Ich seh da nur das auswendig lernen von Zahlen als Testbestandteil. Nun wie oben beschrieben gibt es auch geistige Werkzeuge. Anscheinend beziehst du dich auf rein physische Werkzeuge. Aber gut, deiner Meinung nach werd ich mir demnächst einen Affen kaufen und ihm das Fahren beibringen, das sollte wohl klappen, nach deiner Ansicht

twoxego
04.12.2007, 11:55
na, ich weiss nicht so recht. da gabs doch 'mal so einen film mit einem affen als buttler.
ging irgendwie nach hinten los.

Klopperhorst
04.12.2007, 11:56
Wenn dein Fiffi christlich getauft ist, du den Ablass bezahlt und ihn regelkonform beerdigt hast, dürfte einer Auferstehung nichts im Wege stehen.

Es ist nicht einzusehen, weshalb nur Menschen auferstehen und gen Himmel fahren.

Für einen Christen ist das aber völlig undenkbar. Zwar steht in der Bibel der Satz: Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris (Was du nicht willst, daß man dir tu, das füge keinem anderen zu). Dies bezieht sich jedoch nur auf Menschen.


----

politisch Verfolgter
04.12.2007, 11:57
Niemand darf per Gesetz dazu vorgesehen werden, von Inhabern als Affe gekauft zu werden. Wir haben auf Teufel komm raus die zu 99.99 % von Betriebslosen bewirkte high tech investiv nutzen, weiter entwickeln und vernetzten zu können.
Es ist glasklare ökonomische Vernunft, zu der mit Sicherheit jeder Mensch ab einem mentalen %Rang von 2 fähig ist - drunter ists Schwachsinn, aber immer noch weit über den "klügsten" Tieren.

Christl. Ideologie braucht niemanden zu tangieren. Wir haben unsere Grundrechte, die weit besser als jede Religion sind.

twoxego
04.12.2007, 11:59
das glaube ich nicht.
meine katze jedenfalls sieht mich immer an, als wüsste sie genau, dass sie mindestens schlauer ist als ich.
das stimmt vermutlich sogar; denn sonst würde sie mich füttern.