PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD: Deutsche sollen türkisch lernen



Freddy Krüger
03.12.2007, 17:02
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

politisch Verfolgter
03.12.2007, 17:03
SPD-Verbrecher hinter Gitter, stattdessen eine aktive Wertschöpfungspolitik für den Profit bezahlender user.

Sterntaler
03.12.2007, 17:07
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

schade, das Vlad der Pfähler schon tot ist. Ist bekannt , ob der Geisteskrank ist?

McDuff
03.12.2007, 17:11
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468


So ein übler Verräter! Der soll zusammen mit denen unser Land verlassen die sich nicht, anpassen wollen oder sollen (wenn es nach ihrer Regierung geht)!

EinDachs
03.12.2007, 17:14
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

Gähn.
Textverständnis wieder mal Nicht Genügend.
Erste Fremdsprache soll ganz dezidiert Englisch bleiben, Türkisch wünscht er sich auch als eine Sprache. Von Integration oder einer Forderung an deutsche Schüler diese Sprache zu lernen kommt nichts in dem Text vor.

Sterntaler
03.12.2007, 17:15
Suzan Gülfirat


davon träumt der Türke. :vogel:

Bad Scooter
03.12.2007, 17:17
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

Wo steht in dem Artikel das dies die SPD fordert? Ein Senator fordert das, aber nicht die Partei. Einige können anscheinend nicht differenzieren!

Aldebaran
03.12.2007, 17:17
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

Die SPD gehört schon lange verboten und verfolgt!

Bad Scooter
03.12.2007, 17:19
Gähn.
Textverständnis wieder mal Nicht Genügend.
Erste Fremdsprache soll ganz dezidiert Englisch bleiben, Türkisch wünscht er sich auch als eine Sprache. Von Integration oder einer Forderung an deutsche Schüler diese Sprache zu lernen kommt nichts in dem Text vor.

Dacht ich mir´s doch das es irgendwas harmloses sein muss. Ich les mir die Quellen einiger User schon gar nicht mehr durch, da diese eh nur Müll posten...;)

Misteredd
03.12.2007, 17:19
Gähn.
Textverständnis wieder mal Nicht Genügend.
Erste Fremdsprache soll ganz dezidiert Englisch bleiben, Türkisch wünscht er sich auch als eine Sprache. Von Integration oder einer Forderung an deutsche Schüler diese Sprache zu lernen kommt nichts in dem Text vor.

Der letzte Satz des Artikels? Der Senator wünscht, dass mehr Deutsche Schüler Türkisch lernen.

Immerhin ist es interessant, dass viele Türken hier kein Türkisch mehr sprechen.
So attraktiv scheint dann diese öde und leere Kultur dann doch nicht zu sein.

Gärtner
03.12.2007, 17:21
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

Jürgen Zöllner ist (wie bei einem Sozen nicht anders zu erwarten) von keinerlei ökonomischem Sachverstand getrübt.

Die Sprache der Wahl ist natürlich Chinesisch.

politisch Verfolgter
03.12.2007, 17:22
Wer keine vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter politisch bezweckt, muß hinter Gitter, hat keine Maulaffen feil zu halten.
"Sentor": öffentl. zwangsfinanziertes rotes Oberarschloch.
Ja, Chinesen rein in rauhen Massen, alles rein, was die Politgangster wegschrubbt.

Rikimer
03.12.2007, 17:22
Gähn.
Textverständnis wieder mal Nicht Genügend.
Erste Fremdsprache soll ganz dezidiert Englisch bleiben, Türkisch wünscht er sich auch als eine Sprache. Von Integration oder einer Forderung an deutsche Schüler diese Sprache zu lernen kommt nichts in dem Text vor.

Ich lese von einem Menschen mit SPD-Parteibuch, welcher als Steigbügelhalter der desintegrativen einflußnehmenden Politik der Türkei in Bezug auf hier geborene Migranten mit islamisch-türkischen Wurzeln (auch deren Religionsbehörde DITIB u. a.) fungiert und im wahrsten Sinne des Wortes Politik für die Türkei und nicht für Deutschland und die hier lebenden Menschen betreibt.

MfG

Rikimier

EinDachs
03.12.2007, 17:25
Ich lese von einem Menschen mit SPD-Parteibuch, welcher als Steigbügelhalter der desintegrativen einflußnehmenden Politik der Türkei in Bezug auf hier geborene Migranten mit islamisch-türkischen Wurzeln (auch deren Religionsbehörde DITIB u. a.) fungiert und im wahrsten Sinne des Wortes Politik für die Türkei und nicht für Deutschland und die hier lebenden Menschen betreibt.

MfG

Rikimier

Wirklich?
Wo liest du das denn?
Zwischen den Zeilen oder hast du einen anderen Link?

Rikimer
03.12.2007, 17:28
Der letzte Satz des Artikels? Der Senator wünscht, dass mehr Deutsche Schüler Türkisch lernen.

Immerhin ist es interessant, dass viele Türken hier kein Türkisch mehr sprechen.
So attraktiv scheint dann diese öde und leere Kultur dann doch nicht zu sein.

So ganz richtig ist das nicht. Ein rudimentärer Sprachschatz von kaum 300 Wörtern in türkischer (http://www.welt.de/politik/article1000829/Tuerkische_Organisationen_drohen_mit_Boykott.html) und allzu oft auch deutscher Sprache bestehen als Basis der zwischenmenschlichen Kommunikation für allzu viele der Kulturbereicherer aus Kleinasien (http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EF5124DDE506F47B3AD9306DEA4843246~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

Oder kurz: Weder deutsch, noch türkisch werden als Sprache beherrscht von diesem Klientel der Politik.

Aber ich vermute eher ein Instockengeraten des lukrativen Imports von Bräuten aus der Türkei gen Deutschland.

MfG

Rikimer

Rikimer
03.12.2007, 17:31
Wirklich?
Wo liest du das denn?
Zwischen den Zeilen oder hast du einen anderen Link?

Zwischen den Zeilen oder noch genauer: Im Kontext der ganzen Geschehnisse der letzten Jahre in Bezug auf die Politik Deutschlands und der Türkei für die hiesige Einwohnerschaft stammend aus der Türkei.

MfG

Rikimer

Sterntaler
03.12.2007, 17:32
damit ist bewiesen, das Türken als Invasionspotential der türkischen Zentralregierung zur Übernahme der brD in diese geschickt werden.


Integration ist ein Synonym für Invasion -> Übernahme.

Sniper
03.12.2007, 17:35
Jou, genau........deutsche Schüler sollten auch mal ein paar Brocken Türkisch lernen! Bin voll dafür, daß denen mal ein paar anständige türkische Schimpfwörter beigebracht werden. Dann können die sich zumindest verbal gegen die Muselgangs wehren. Ob ihnen das viel hilft ist die andere Frage.........aber lieber stehend sterben, als kniend leben!

EinDachs
03.12.2007, 17:38
Zwischen den Zeilen oder noch genauer: Im Kontext der ganzen Geschehnisse der letzten Jahre in Bezug auf die Politik Deutschlands und der Türkei für die hiesige Einwohnerschaft stammend aus der Türkei.

MfG

Rikimer

Gut, wenn du irgendwelche Kontexte über den Text legst, wirst du nicht viel mehr als deine eigenen Vorurteile rauslesen können.
Insofern nicht verwunderlich, dass du zu so einem gänzlich anderen Ergebnis kommst.

Ingeborg
03.12.2007, 17:39
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

reicht doch, dass wir denen die H4-Vermehrung finanzieren

Neorocker
03.12.2007, 17:41
Ein sehr guter Mann, der Jürgen Zöllner. Er und Beckstein sind die Männer des Jahres. Das sollte Schule machen.

Englisch erste Fremdsprache, danach dann zur Wahl Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch, Latein, Griechisch. So kann es doch noch was werden, dass sich Deutschland öffnet.

Gute Männer, dieser Beckstein und dieser Zöllner.

politisch Verfolgter
03.12.2007, 17:44
reicht doch, dass wir denen die H4-Vermehrung finanzieren

Allerdings sind Inhaber immer noch um Größenordnungen teurer.
Viell. hilft ja dagegen mehr H4, damit das Irrenhaus zusammenkracht.

politisch Verfolgter
03.12.2007, 17:46
damit ist bewiesen, das Türken als Invasionspotential der türkischen Zentralregierung zur Übernahme der brD in diese geschickt werden.


Integration ist ein Synonym für Invasion -> Übernahme.
Tolle Wahl zw. deutschen Verbrechern od. auswärtiger Übernahme.
Das Sozialstaatsirrenhaus mit eingebautem Affenstall muß weg, damit endlich Ruh ist.

Quo vadis
03.12.2007, 17:48
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

Die SPD ist für mich klar verfassungsfeindlich--sie sollte ihren eigenen Verbotsantrag in Karlsruhe einreichen---genug Material hat sie ja dafür.....:hihi: :))

Sterntaler
03.12.2007, 17:49
@PV damit(durch die Vertürkung der brD) wird das Machtpotential fundamentiert, den Deutschen trauen die Politganoven nicht über den Weg. ( denk mal an das Brecht Zitat ).

politisch Verfolgter
03.12.2007, 17:49
Ein sehr guter Mann, der Jürgen Zöllner. Er und Beckstein sind die Männer des Jahres. Das sollte Schule machen.

Englisch erste Fremdsprache, danach dann zur Wahl Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch, Latein, Griechisch. So kann es doch noch was werden, dass sich Deutschland öffnet.

Gute Männer, dieser Beckstein und dieser Zöllner.

Es sind Familienzerstörer, Leistungs- und Nachwuchsunterbinder, Berufsverbotsverankerer, Zwangsarbeitsschmarotzer, Spaltungsgangster, Inländerfeinde - Politverbrecher also.
Schlimmes Pack wie sonst auch alle.

EinDachs
03.12.2007, 17:50
Die SPD ist für mich klar verfassungsfeindlich--sie sollte ihren eigenen Verbotsantrag in Karlsruhe einreichen---genug Material hat sie ja dafür.....:hihi: :))

Ja, klar, ein SPDler in Berlin meint das er es sich wünschen würde, wenn deutsche Schüler auch türkisch lernen, ruft den Verfassungsschutz.

Da lach ich auch eine Runde mit.

twoxego
03.12.2007, 17:56
soweit mir bekannt, gibt es unter den berliner mehrsprachigen schulen keine, in der türkisch die zweitsprache wäre.
chinesisch allerdings ist es in mindestens einer.
das hat wohl mit der nachfrage zu tun.

Freddy Krüger
03.12.2007, 18:10
Man könnte morgens zum Schulbeginn auch ein paar Suren aus den Koran rezitieren, z.B.:

Tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet, und schneidet ihnen die Hälse ab.

Das würde sich mehr türkische Schulschwänzer in die Schule bringen.

Walter Hofer
03.12.2007, 18:10
Gähn.
Textverständnis wieder mal Nicht Genügend.


verzeih ihm, der will und kann kein arabisch lernen,
unser @freddy, anerkannter Foren-Fachmann für islamische Massenvergewaltigungen

Freddy Krüger
03.12.2007, 18:12
verzeih ihm, der will und kann kein arabisch lernen,
unser @freddy, anerkannter Foren-Fachmann für islamische Massenvergewaltigungen

Bis du denn Vergewaltiger-Freund?

politisch Verfolgter
03.12.2007, 18:13
Was dabei heraus kommt, guckt dann auch danach aus ;-)

EinDachs
03.12.2007, 18:14
verzeih ihm, der will und kann kein arabisch lernen,
unser @freddy, anerkannter Foren-Fachmann für islamische Massenvergewaltigungen

Will ihm auch keiner arabisch beibringen.
Es würde vollau reichen wenn er einen deutschen Text einmal richtig zusammenfassen könnte. Bisher hab ich das noch nicht beobachten können.

Sterntaler
03.12.2007, 18:14
Bis du denn Vergewaltiger-Freund?

logisch ,ist er, bei ihm allerdings machen selbst Vergewaltiger einen weiten Bogen :))

Prinz Eugen
03.12.2007, 18:18
Jürgen Zöllner ist (wie bei einem Sozen nicht anders zu erwarten) von keinerlei ökonomischem Sachverstand getrübt.

Die Sprache der Wahl ist natürlich Chinesisch.

Sehe ich auch so ... 1000 mal wichtiger als die Sprache anatolischer Bergtürken !

Bruddler
03.12.2007, 18:18
verzeih ihm, der will und kann kein arabisch lernen,
unser @freddy, anerkannter Foren-Fachmann für islamische Massenvergewaltigungen

Walter-Truppe, wie lautet Eure Meinung zum Thema:
SPD: Deutsche sollen türkisch lernen.....? :rolleyes:

Drache
03.12.2007, 18:29
Ich fordere, dass neben der neuen Schriftsprache auch wieder das Sütterlin gelehrt wir, schliesslich ist es ein Teil unserer Kultur!
Türkisch als fester Bestandteil in deutschen Lehrplänen, soweit käme es noch.

Aber arabisch und türkisch sollte jeder Deutsche können. Wer seine Feinde versteht, hat sie schon fast besiegt!

politisch Verfolgter
03.12.2007, 18:32
Es darf nichts gelernt werden müssen, was Inhaberinstrumente bezweckt bzw. deklariert.

JensVandeBeek
03.12.2007, 18:55
Ein sehr guter Mann, der Jürgen Zöllner. Er und Beckstein sind die Männer des Jahres. Das sollte Schule machen.

Englisch erste Fremdsprache, danach dann zur Wahl Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch, Latein, Griechisch. So kann es doch noch was werden, dass sich Deutschland öffnet.

Gute Männer, dieser Beckstein und dieser Zöllner.

Bin strikt dagegen! Erste Fremdsprache sollte türkisch sein, :cool2: dann von mir aus andere Sprachen. Schließlich in Deutschland leben 1,5 Millionen Türken und nicht Engländer!

Walter Hofer
03.12.2007, 18:58
Walter-Truppe, wie lautet Eure Meinung zum Thema:
SPD: Deutsche sollen türkisch lernen.....?

ganz klar: besser türkisch statt griechisch, ab Kl. 5 im Gym !

Walter Hofer
03.12.2007, 19:01
Zitat von Walter Hofer
verzeih ihm, der will und kann kein arabisch lernen,
unser @freddy, anerkannter Foren-Fachmann für islamische Massenvergewaltigungen


Bis du denn Vergewaltiger-Freund?

nein, nur du - als einziger user im Forum :respekt: - geilst dich daran hoch!

Rikimer
03.12.2007, 19:25
Gut, wenn du irgendwelche Kontexte über den Text legst, wirst du nicht viel mehr als deine eigenen Vorurteile rauslesen können.
Insofern nicht verwunderlich, dass du zu so einem gänzlich anderen Ergebnis kommst.
Wenn du es gewohnt bist, einen Text aus dem Kontext der Zeit und dem Ort zu lesen, gleich einer Person, welche ihren Blick nur auf den Boden richtet und für den Horizont und alles hinter, oben, rechts und links neben sich keine Beachtung hat, dann will ich dich darin nicht weiter stören.

Ich jedoch frage mich weiterhin, wie dies (Thema des Strangs) und in diesem Zusammenhang die Förderung von Großmoscheen, samt gänzlich türkisch-islamisch dominierter Bezirke, durch die DITIB, welcher der türkischen Regierung untersteht, um nur eines von vielen aus dem Ausland gelenkten, geförderten und unterstützten Desintegrativgroßprojekte zu nennen, langfristig zu einem sinnvollen Zusammenleben von Muslime und Europäern führen soll, wenn nicht eine Anpassung, also Integration der Migranten aus dem Orient mit islamischem Hintergrund, gefordert und gefördert wird, sondern das Gegenteil: Die Anpassung der Europäer und Nichtmuslime an die Lebensgewohnheiten der Mohammedaner.

Der SPD-Mensch reiht sich in eine lange Liste von denjenigen ein, die langfristig gesehen die Grundlagen jedes Staates zerstören, wie etwa diese Politikern hier:


Eskandari-Grünberg: Frankfurt hat einen Migranten-Anteil von 40 Prozent, und wenn Ihnen das nicht passt, dann müssen Sie woanders hinziehen. (http://www.faz.net/s/Rub3DFC0DABC5664C30AC70700DD10A965D/Doc~E35AD129B5D9343B5B7DC99E884A163C4~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed)

oder auch:

Wandert doch aus, wenn es euch nicht passt!

(Wobei ich es in diesem Fall als Migrant als eine Frechheit empfinde instrumentalisiert zu werden für den Islam und für die Verwirklichung von Großmoscheen mit einer desintegrativen Wirkung auf ihr Umfeld. Ja ich behaupte auch: Die Mehrheit der Migranten steht nicht auf der Seite des Islams und seiner frechen Repräsentanten!)

Das du dies alles nicht sehen kannst, von wollen gar keine Rede erst, verwundert mich in keinster Art und Weise. Alles andere als dies, hätte mich auch arg überrascht.



MfG

Rikimer

Rikimer
03.12.2007, 19:28
Ein sehr guter Mann, der Jürgen Zöllner. Er und Beckstein sind die Männer des Jahres. Das sollte Schule machen.

Englisch erste Fremdsprache, danach dann zur Wahl Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch, Latein, Griechisch. So kann es doch noch was werden, dass sich Deutschland öffnet.

Gute Männer, dieser Beckstein und dieser Zöllner.
Ich empfehle die Streichung der ökonomisch und kulturell absolut unwichtigen Sprache türkisch und die Setzung anstelle dieser von spanisch, hindi und russisch.

MfG

Rikimer

politisch Verfolgter
03.12.2007, 19:28
Über die SPD diskutiert man nicht mehr, man steckt diese Gangster hinter Gitter, wo sie die Grundrechte zu lernen haben.

Kondor
03.12.2007, 20:26
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

Logo, die SPD ist schließlich eine deutsch- und volksfeindliche Verräterpartei. Was heißt "Gute Heimreise" oder "Ab nach Hause" auf türkisch? Mehr türkisch müssen Deutsche nicht können. :rolleyes:

Neorocker
03.12.2007, 20:29
Ich empfehle die Streichung der ökonomisch und kulturell absolut unwichtigen Sprache türkisch und die Setzung anstelle dieser von spanisch, hindi und russisch.

MfG

Rikimer

Du, das ist mir sowas von Wurst. Deutsch ist eh verquast worden bis Ultimo. Wenn ich mich hier umschaue und sehe, was so manche "Urdeutsche" als "Deutsch" definieren, mache ich mir ins Hemd vor Lachen :D Um das beim Türkischen zu schaffen, da muss wirklich viel passieren.

Rikimer
03.12.2007, 20:45
Du, das ist mir sowas von Wurst. Deutsch ist eh verquast worden bis Ultimo. Wenn ich mich hier umschaue und sehe, was so manche "Urdeutsche" als "Deutsch" definieren, mache ich mir ins Hemd vor Lachen :D Um das beim Türkischen zu schaffen, da muss wirklich viel passieren.

Das mit rudimentären Sprachversatzstücken als "türkisch" bezeichnete Gelalle allzu vieler Sprecher deiner Landsleute ist noch nicht einmal lustig; zum. wenn man zu den Menschen gehört, die ab und Mitleid mit seinen Mitmenschen hegen. :( :cool:

MfG

Rikimer

Fuchs
03.12.2007, 21:10
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

ich jobbe zur zeit im einzelhandel
und kann die türkischen medien beruhigen.
über einen verlust der türkischen sprache in
deutschland kann wirklich keine rede sein.

lupus_maximus
04.12.2007, 09:17
Na klar. Und wozu brauchen wir französisch? Besser wäre arabisch. Wobei: Arabisch ist eine Weltsprache, was man von türkisch nicht gerade behaupten kann. Ich würde also ab der 5. Klasse als 2. Fremdsprache auch arabisch als Alternative anbieten. Türkisch ist wirklich durch den muttersprachlichen Unterricht abgedeckt. Warum sollen die Deutschen türkisch lernen, wenn es den Türken nicht einfällt deutsch zu lernen...

Diese Forderung ist doch echt das Letzte :motz:
Türkisch und arabisch bringt eigentlich nur etwas wenn man die Schimpfwörter gegen uns Deutsche verstehen will und zu gegebener Zeit aus diesem Grund reagieren will!

Frumpel
04.12.2007, 10:30
Deutsch hier - Türkisch da. Was soll das? Warum lernen nicht alle gemeinsam Kanak Sprak? Dann kann zwar niemand mehr seine Muttersprache, aber alle können sich prima untereinander verstehen und haben sich ganz dolle lieb. Und als Bildungsminister wählen wir Erkan und Stefan als Doppelspitze. Echt kraß, wa?

WALDSCHRAT
04.12.2007, 10:35
Gähn.
Textverständnis wieder mal Nicht Genügend.
Erste Fremdsprache soll ganz dezidiert Englisch bleiben, Türkisch wünscht er sich auch als eine Sprache. Von Integration oder einer Forderung an deutsche Schüler diese Sprache zu lernen kommt nichts in dem Text vor.

Leseverständnis "ungenügend"!




...

Darauf Zöllner: „Ich bin dagegen, dass Türkisch erste Fremdsprache wird. Das sollte weiterhin Englisch bleiben.“ Allerdings wünsche er sich, dass auch deutsche Schüler Türkisch lernen. Suzan Gülfirat



Quelle: s. Beitrag #1

Gruß

Henning

Neorocker
04.12.2007, 10:43
Leseverständnis "ungenügend"!



Quelle: s. Beitrag #1

Gruß

Henning

Gibt es noch etwas UNTER ungenügend?

Darauf Zöllner: „Ich bin dagegen, dass Türkisch erste Fremdsprache wird. Das sollte weiterhin Englisch bleiben

Allerdings wünsche er sich, dass auch deutsche Schüler Türkisch lernen.

Wünschen kann man sich alles. Fordern geht anders.

Manfred_g
04.12.2007, 11:54
Ich bin grundsätzlich gegen jede Kampagnie, die uns Türkisch als Fremdsprache anwanzen will. Diese Sprache als Breitensprache zu lernen, ist für Deutsche nicht wirklich sinnvoll und könnte als ganz falsches Signal mißverstanden werden. Solche "Ideen" sind nichts weiter, als widerlichste, vorauseilende Devotion.

Neorocker
04.12.2007, 12:10
Ich bin grundsätzlich gegen jede Kampagnie, die uns Türkisch als Fremdsprache anwanzen will. Diese Sprache als Breitensprache zu lernen, ist für Deutsche nicht wirklich sinnvoll und könnte als ganz falsches Signal mißverstanden werden. Solche "Ideen" sind nichts weiter, als widerlichste, vorauseilende Devotion.

Im Grunde ist jede Sprache außer Englisch als Weltwirtschaftssprache ein "nice to have". Jedes Großunternehmen wird eher Muttersprachler mit deutschem Schulabschluß nehmen, denn einen Angelernten. Das gilt für Spanisch, Italienisch, wie auch für Französisch und Co.

Wäre ich Deutscher, ich würde auf jeden Fall Türkisch lernen wollen. Alleine schon weil ich ein neugieriger Mensch bin und gerne wüsste, was reden die da so :D

senchi
04.12.2007, 12:22
Wäre ich Deutscher, ich würde auf jeden Fall Türkisch lernen wollen. Alleine schon weil ich ein neugieriger Mensch bin und gerne wüsste, was reden die da so :D

Wäre ich ein Türke, würde ich deutsch lernen wollen. Allein schon weil ich neugierig wäre, wie die Deutschen so leben und denken.

Da ich Deutscher in Deutschland bin, habe ich keine Veranlassung Türkisch zu lernen.
Außerdem muss ich feststellen, dass ich mit Englisch gut durch die Welt komme und bisher weder in Amerika noch in Asien oder Europa mit Türkisch besser gefahren wäre.
Zusätzlich spreche ich ganz leidlich Schwedisch, da ich mich oft dort im Urlaub aufhalte und inzwischen schon viele Freunde dort gewonnen habe.

Frumpel
04.12.2007, 12:40
Im Grunde ist jede Sprache außer Englisch als Weltwirtschaftssprache ein "nice to have". Jedes Großunternehmen wird eher Muttersprachler mit deutschem Schulabschluß nehmen, denn einen Angelernten. Das gilt für Spanisch, Italienisch, wie auch für Französisch und Co.

Hier zeigt sich, nichts für ungut, der beschränkte berufliche Horizont auf Dönerbuden-Niveau und die mangelnde berufliche Erfahrung. Gerade bei Großunternehmen wird ab einer gewissen Ebene neben dem selbstverständlichen Englisch eine zweite Fremdsprache vorausgesetzt. Favoriten sind hier Französisch und Spanisch. Noch mal ganz deutlich: ich meine jetzt nicht den Schlosser oder Schrauber am Band.

Wäre ich Deutscher, ich würde auf jeden Fall Türkisch lernen wollen. Alleine schon weil ich ein neugieriger Mensch bin und gerne wüsste, was reden die da so :D
Zu diesem Beitrag gibt es kaum noch Steigerungsmöglichkeiten und erhöhen Deine Chance auf den heutigen Titel "Forenkönig der Herzen" ganz enorm. :rofl:

Manfred_g
04.12.2007, 12:54
Im Grunde ist jede Sprache außer Englisch als Weltwirtschaftssprache ein "nice to have". Jedes Großunternehmen wird eher Muttersprachler mit deutschem Schulabschluß nehmen, denn einen Angelernten. Das gilt für Spanisch, Italienisch, wie auch für Französisch und Co.

Bis hierher stimme ich Dir zu. Jede Form der Bildung ist grundsätzlich positiv zu sehen, also auch Kenntnisse der türkischen Sprache. Nur leider ist es so, daß die Begabung der Menschen begrenzt ist und daher würde irgendeine andere Sprache auf dem Ausbildungsplan kürzer kommen, was ich unter rein sachlichen Gesichtspunkten für einen meist schlechten Tausch hielte, da es sich dabei mehrheitlich um Englisch, Spanisch oder Französisch handeln dürfte. Ein Freund des Lateinischen im Schulunterricht bin ich dagegen weniger.



Wäre ich Deutscher, ich würde auf jeden Fall Türkisch lernen wollen. Alleine schon weil ich ein neugieriger Mensch bin und gerne wüsste, was reden die da so :D
Dann hol dir 'nen Paß, ein Wörterbuch und fang an zu lernen. Gibts beides zu Discountbedingungen. :D

Pidder Lüng
04.12.2007, 13:49
Ihr Lieben, habt doch Verständnis dafür, dass sich Leute dafür stark machen, dass Türkisch in den normalen Lehrplan aufgenommen wird. Für den muttersprachlichen Unterricht, der von den Konsulaten angeboten wird, haben türkische Kinder und Jugendliche doch gar keine Zeit, wenn sie auch noch Koranschulen besuchen. Türkisch ist sehr wichtig, denn die Ditib Imame sprechen in der Regel kein Deutsch. Der Koran wird auf arabisch gelehrt und dann anhand von türkischen Texten interpretiert.

Und wenn Türkisch als weitere Fremdsprache angeboten wird, müssen deutsche Kinder sich ja nicht dafür entscheiden - oder habe ich Zöllner falsch verstanden?

klartext
04.12.2007, 14:23
Es scheint mir angebracht, dass in Deutschland geborene Türken türkisch lernen. Es erleichter ihre Integration in die türkische Gesellschaft nach Abschiebung.
Nach Engklisch sollte Spanisch die zweite Fremdsprache sein, mir der auch leicht Potugisisch und Italienisch zu verstehen ist. Damit hat man einen wesentlichen Teil der westlichen Welt abgedeckt incl. Südamerika.

Prokne
04.12.2007, 14:32
schade, das Vlad der Pfähler schon tot ist. Ist bekannt , ob der Geisteskrank ist?


Ja, das ist wirklich schade.
Schade ist auch das es keinen zweiten Prinzen Eugen gibt, der würde schon für Recht und Ordnung sorgen.. germane

Würfelqualle
04.12.2007, 14:35
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

Na ja SPD, was willste von diesen Vaterlandsverrätern erwarten !



Gruss vonne Würfelqualle

Rikimer
04.12.2007, 20:57
Im Grunde ist jede Sprache außer Englisch als Weltwirtschaftssprache ein "nice to have". Jedes Großunternehmen wird eher Muttersprachler mit deutschem Schulabschluß nehmen, denn einen Angelernten. Das gilt für Spanisch, Italienisch, wie auch für Französisch und Co.

Wäre ich Deutscher, ich würde auf jeden Fall Türkisch lernen wollen. Alleine schon weil ich ein neugieriger Mensch bin und gerne wüsste, was reden die da so :D

Ich bin froh, wenn ich die türkischen Primitivlinge nicht verstehe, in dem was sie von sich geben, wenn sie meinen türkisch zu blubbern. Genau genommen bin ich froh wenn ich diesen Menschenschlag erst gar nicht zu sehen bekomme. Wie angenehm ist es doch in Europa auf Gegenden zu stoßen, die noch nicht verseucht worden sind von diesen. :] :cool:

MfG

Rikimer

Neorocker
04.12.2007, 21:15
Ich bin froh, wenn ich die türkischen Primitivlinge nicht verstehe, in dem was sie von sich geben, wenn sie meinen türkisch zu blubbern. Genau genommen bin ich froh wenn ich diesen Menschenschlag erst gar nicht zu sehen bekomme. Wie angenehm ist es doch in Europa auf Gegenden zu stoßen, die noch nicht verseucht worden sind von diesen. :] :cool:

MfG

Rikimer

Junge, ich denke mal, das wird ziemlich auf Gegenseitigkeit beruhen, trägst du deine Gesinnung so plakativ vor dir her. Das macht also nichts. Immer entspannt durch die Hose atmen.

Achsel-des-Bloeden
04.12.2007, 21:18
Die Beamten und andere Mitarbeiter einer noch zu schaffenden Behörde mit der neudeutschen Bezeichnung
"Back to the Roots - Türkei here I come home"

sollten natürlich die Top 1000 der türkischen phrases beherrschen. :rolleyes:

EinDachs
05.12.2007, 01:42
Leseverständnis "ungenügend"!



Quelle: s. Beitrag #1

Gruß

Henning

Das ist witzig.
In deinem Zitat steht genau was ich geschrieben habe. 1:1.
Selbst nur überflogen, oder?

klartext
05.12.2007, 02:50
Junge, ich denke mal, das wird ziemlich auf Gegenseitigkeit beruhen, trägst du deine Gesinnung so plakativ vor dir her. Das macht also nichts. Immer entspannt durch die Hose atmen.

Und du glaubst wirklich, dass sich die Deutschen Frecheiten deiner Sorte auf Dauer gefallen lassen ? Ich kann dir versichern, du irrst. Stimmung und Tendenz sind für deine Sorte Überflüsslinge nicht zum Besten.
Die Rechnung, die Unterschichtler deiner Sorte bestellt haben, wird eines Tages zur Zahlung vorgelegt werden, da kannst du ganz sicher sein.

malnachdenken
05.12.2007, 09:06
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468

Du bist mal wieder zu dumm einen Artikel ordentlich zu lesen.

Zitat:
„Auch deutsche Schüler sollen Türkisch lernen“, lautete die Überschrift zu einem Bericht im Europa-Teil der „Hürriyet“. Wie die Zeitung darauf kam? Ein Reporter der Zeitung hatte den Bildungssenator gefragt: „Türkische Eltern wollen, dass Türkisch erste oder zweite Fremdsprache wird. Wie bewerten Sie diese Bestrebungen?“ Darauf Zöllner: „Ich bin dagegen, dass Türkisch erste Fremdsprache wird. Das sollte weiterhin Englisch bleiben.“ Allerdings wünsche er sich, dass auch deutsche Schüler Türkisch lernen.


Die Hürriyet (türkisches Pendant zur BILD) bauscht das mal wieder nur auf.
Und Du glaubst das auch noch.

radisici
05.12.2007, 09:10
Die Türken sollen erstmal Deutsch lernen, dann reden wir weiter!!!:hihi:

malnachdenken
05.12.2007, 09:11
Na ja SPD, was willste von diesen Vaterlandsverrätern erwarten !




Und was sill man von einem User erwarten, der auf BILD-Zeitungsniveau bleibt und zu inkompetent ist einen Artikel auch versteht?

ursula
05.12.2007, 09:43
Dacht ich mir´s doch das es irgendwas harmloses sein muss. Ich les mir die Quellen einiger User schon gar nicht mehr durch, da diese eh nur Müll posten...;)

wenn einer als scooter postet, kann er selbst auch nur so sein wie sein vorbild. heisst das vorurteil? weisst was? spinnst!!!

ursula
05.12.2007, 09:46
unsere zwangserstfremdsprache war russisch. es ist oft nicht schön, den zuwanderern zuzuhören, wenn sie im geschäft ware bekritteln. manchmal sind die gespräche amüsant, wenn die bürschlein über ihre neuesten eroberungen bei den frauen babeln. .... und was das schönste ist - man versteht sie immer, weil dialekte, waren die in russland zugelassen?? ich glaube nicht. einen liverpooler zu verstehen oder gar einen aus desborough ist fast unmöglich....:D

blubba
05.12.2007, 10:58
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468
da tue ich bereits, damit ich verstehen kann, was die nachbarn so über mich reden:-)
und schwer ists auch nicht:-)

Landogar
05.12.2007, 13:38
Kein Witz:
Um die Integration der deutschen Restbevölkerung zu verbessern, hat der Berliner Bildungssenator gefordert, das Deutsche türkisch lernen sollen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2431468


Dramatisierts du da nicht ein bisschen?



Zitat: "Darauf Zöllner: „Ich bin dagegen, dass Türkisch erste Fremdsprache wird. Das sollte weiterhin Englisch bleiben.“ Allerdings wünsche er sich, dass auch deutsche Schüler Türkisch lernen.

Rikimer
05.12.2007, 18:35
Junge, ich denke mal, das wird ziemlich auf Gegenseitigkeit beruhen, trägst du deine Gesinnung so plakativ vor dir her. Das macht also nichts. Immer entspannt durch die Hose atmen.

In meinem Anliegen bin ich übrigens mit der türkischen Intelligenz auf einer Linie. Oder glaubst du wirklich die überwiegende Mehrheit der hier lebenden Türken in Deutschland wären ein Aushänge- und Werbeschild für das Türkentum bzw. die Türkei? ?( :hihi:

MfG

Rikimer

EinDachs
05.12.2007, 19:43
Dramatisierts du da nicht ein bisschen?


Dramatisiert er nicht immer?