PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuerscheinung: Der eine ist stumm der andere ein Blinder von Akif Pirincci



zitronenclan
03.12.2007, 14:33
Hallo,
möchte mal eure Aufmerksamkeit auf dieses Buch lenken und in diesen Zusammenhang auf eine sehr interessante Rezension hinweisen. Besonders interessant fand ich (auch) die Tatsache das der Autor obigen Romanes selbst Türke ist.

Ein Leser hat unter anderem folgende Meinung dazu. Ausschnitt einer Rezension:

... Was Akif meiner Meinung nach in seinem Buch anspricht ist die Verwahrlosung unserer Zeit und der gewaltvolle Versuch, diesen Misstand zu berichtigen. Es geht um Frauen, die sich prostituieren lassen und sich dadurch ihr eigenes seelisches Grab schaufeln. Es geht um eingewanderte türkische Familien, die sich in deutschen Gefilden breitmachen und nicht einsehen, dass sie ihre moralischen Vorstellungen umsstrukturieren müssen um der zukünftigen Generation Hoffnung zu geben. Ich denke, Akif Pirincci, selbst Türke, kann sich durch seine Abstammung durchaus erlauben, diesen Appell an den Mann zu bringen. Nicht zuletzt vermag er seine Kritikpunkte so clever und subtil zu verfassen, dass es dem Leser kaum auffällt.

Das Buch hat auch viel damit zu tun, wie Menschen sich von falschen Vorstellungen leiten lassen und sich selbst damit in die Misere stürzen und noch dazu ihre Mitmenschen. Der Autor stellt dem Leser Fragen, wie:
Ist es richtig, seine Frau dazu zu zwingen, sich zu verschleiern und ihr den Gang aus dem Haus zu verweigern? Wird sich dieses Festkrallen an den alten Traditionen letztlich auszahlen oder wird es den Misstand nur vergrößern?
Ist es richtig, ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen ohne sich um die Erziehung, um die Aufklärung oder die Moral seiner Kinder zu scheren?

Dies sind nur zwei der Fragen, die mir dieses Buch gestellt hat. Akif Pirincci verknüpft diese moralischen Appelle zu einer raffinierten und geradezu bösartigen Story, die einen einfach gefangennimmt. Es geht dabei um Kinder. Kinder, denen möglicherweise niemals ein Hauch von Liebe eingeflößt wird. Kinder, die von Geburt an dazu verdammt sind, zu Dämonen heranzuwachsen. Kinder, die in einer Welt wie dieser nur missraten können. Wie kann man diese kleinen Engel retten? Wie kann man ihre Unschuld bewahren? Eine Idee, die das Buch aufgreift, ist, die Kinder zu entführen, ihnen einen christlichen Irrglauben in den Kopf zu setzen, solange sie dafür noch empfänglich sind, und sie ...

Baxter
10.12.2007, 00:18
Das ganze mit einem Link wäre Hilfreich.

zitronenclan
14.12.2007, 23:10
Das ganze mit einem Link wäre Hilfreich.

unten ist eine Inhaltsbeschreibung und die Rezensionen. Hat fast nur gute Bewertungen.

http://www.amazon.de/eine-ist-stumm-andere-Blinder/dp/3434531467/ref=pd_bbs_8?ie=UTF8&s=books&qid=1197673650&sr=8-8