PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die EU der Schweiz beitreten?



EUROFREUND
03.12.2007, 14:31
Soll die EU der Schweiz beitreten?

Die EU ist ein bürokratisches Monstrum, verschwenderisch,
bürgerfern und undemokratisch.
Die Schweiz ist basisdemokratisch, effizient und bürgerfreundlich.
Ausserdem einer der wohlhabenden Staaten der Welt.
Soll die EU das schweizer System übernehmen und
zu einem Europa der Bürger werden?

malnachdenken
03.12.2007, 14:56
Soll die EU der Schweiz beitreten?

Die EU ist ein bürokratisches Monstrum, verschwenderisch,
bürgerfern und undemokratisch.
Die Schweiz ist basisdemokratisch, effizient und bürgerfreundlich.
Ausserdem einer der wohlhabenden Staaten der Welt.
Soll die EU das schweizer System übernehmen und
zu einem Europa der Bürger werden?

Es lässt sich immer so einfach sagen, was falsch läuft in der EU.

Aber selten sagt ein Kritiker mal, wie es dann stattdessen konkret aussehen soll, auch mit Blick auf die Umsetzung, ob diese auch möglich ist.

Deutschmann
03.12.2007, 14:58
Ich würde sagen, Deutschland tritt der Schweiz bei und lässt die EU draußen. ;)

Allemanne
03.12.2007, 16:11
Aber selten sagt ein Kritiker mal, wie es dann stattdessen konkret aussehen soll, auch mit Blick auf die Umsetzung, ob diese auch möglich ist.

Eventuell so wie das schweizer System, malnachdenken? Oder hast du den Beitrag von EUROFREUND nicht verstanden?

Sterntaler
03.12.2007, 16:12
auf jeden Fall, die wären dann, statt die brD, Oberzahlmeister.

malnachdenken
03.12.2007, 16:24
Eventuell so wie das schweizer System, malnachdenken? Oder hast du den Beitrag von EUROFREUND nicht verstanden?

Und nun frag ich, wie das konkret aussehen soll?
Die EU in "Kantone" aufteilen? Alle gleichberechtigt über die Ländergrenzen hinweg?
Bei welchen Gesetzen sollen die Menschen genau befragt werden? Wie soll dieses neue System umgesetzt werden. etc pp

Das sind alles Fragen, die geklärt werden müssten.


Wer will das machen?

malnachdenken
03.12.2007, 16:25
auf jeden Fall, die wären dann, statt die brD, Oberzahlmeister.

Immer dieses "Oberzahlmeister"-Geblubber.

Wer viel hat, kann auch viel zahlen. (bei Deutschland ist das noch nichtmal so gravierend.)

EUROFREUND
03.12.2007, 20:31
Und nun frag ich, wie das konkret aussehen soll?
Die EU in "Kantone" aufteilen? Alle gleichberechtigt über die Ländergrenzen hinweg?
Bei welchen Gesetzen sollen die Menschen genau befragt werden? Wie soll dieses neue System umgesetzt werden. etc pp

Das sind alles Fragen, die geklärt werden müssten.


Wer will das machen?

Was hälst du von Volksentscheiden, wettbewerb zwischen
Ländern, ein transparentes Steuerrecht?

Jodlerkönig
04.12.2007, 08:25
Soll die EU der Schweiz beitreten?

Die EU ist ein bürokratisches Monstrum, verschwenderisch,
bürgerfern und undemokratisch.
Die Schweiz ist basisdemokratisch, effizient und bürgerfreundlich.
Ausserdem einer der wohlhabenden Staaten der Welt.
Soll die EU das schweizer System übernehmen und
zu einem Europa der Bürger werden?die eu der schweiz beitreten? es würde sich nix ändern. die schweizer sollten froh sein, daß es keine derartigen bestrebungen gibt.
die eu ist durch die vielen beitrittsstaaten so aufgebläht und unbeweglich, daß es ein graus ist.
der heilige bürokratzius ist ein eu-held. er beschäftigt mehr leute mit dem ausarbeiten von vorschriften und gesetzen, als leute die nach den ^^entwickelten^^gesetzen leben müssen.
die eu ist ein zusammenschluss von vielen schwachen ländern, die trotz zusammenschluß in konkurrenz stehen und niemals an ein und demselben seil ziehen....keine gemeinsame aussen-, finanz- und verteidigungspolitik.

valentin
04.12.2007, 10:38
Man könnte das System der Schweiz sehr gut auf Europa übertragen. Dazu ghört eine Dezentralisierung der EU, aber auch der Nationalstaaten und ein subsidiarer Staatsaufbau von unten nach oben, der bereits bei den Gemeinden beginnt.

In den europäischen Regionen sollte mehr Demokratie mit dem Volksentscheid einziehen. Die Bürger jeder Region sollten Dinge, die sie unmittelbar betreffen, selbst regeln und entscheiden können, z. B. die Steuer-, die Sozial- oder auch die Wirtschaftspolitik.

Die EU übernimmt Aufgaben, die sinnvollerweise auf einer höheren Ebene besser angesiedelt sind, wie z. B. die Verteidigung oder die Währungspolitik. Eine Einmischung der EU (bzw. der anderen Kantone) in die Belange der Regionen ist nur in genau definierten Einzelfällen möglich.

Und schon hätt mas, das Europa der Regionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_der_Regionen

tysker
04.12.2007, 16:36
Soll die EU der Schweiz beitreten?

Die EU ist ein bürokratisches Monstrum, verschwenderisch,
bürgerfern und undemokratisch.
Die Schweiz ist basisdemokratisch, effizient und bürgerfreundlich.
Ausserdem einer der wohlhabenden Staaten der Welt.
Soll die EU das schweizer System übernehmen und
zu einem Europa der Bürger werden?
nein, die schweiz soll nicht der eu beitreten und auch nicht umgekehrt!

malnachdenken
05.12.2007, 09:54
Was hälst du von Volksentscheiden,

Bei einigen Themen durchaus begrüßenswert (Beitritt bestimmter Länder), bei anderen Themen (Standardisierung von irgendwelchen wirschaftlichen Belangen) eher weniger.


wettbewerb zwischen
Ländern,
Finde ich durchaus begrüßenswert. Findest das denn nicht mehr statt?


ein transparentes Steuerrecht?

Auch hier rennst Du bei mir offene Türen ein.

Grotzenbauer
05.12.2007, 15:01
Soll die EU der Schweiz beitreten?

Die EU ist ein bürokratisches Monstrum, verschwenderisch,
bürgerfern und undemokratisch.
Die Schweiz ist basisdemokratisch, effizient und bürgerfreundlich.
Ausserdem einer der wohlhabenden Staaten der Welt.
Soll die EU das schweizer System übernehmen und
zu einem Europa der Bürger werden?
_____________
Der Schweizer-Appel an die EU lautet seit jeher: Europäer, tretet der Schweiz bei. Danach wird das Schweizvolk in der Lage sein einer Mitgliedschaft zuzustimmen!?(

Pascal
05.12.2007, 16:20
in machen Fragen würde sich das Schweizer-Modell doch mit so vielen Volksentscheiden wie in der Schweiz, währe die EU nicht mehr handlungsfähig, da Gesetzesänderungen teils Jahre brauchen würden

Rheinlaender
05.12.2007, 16:27
die eu der schweiz beitreten? es würde sich nix ändern. die schweizer sollten froh sein, daß es keine derartigen bestrebungen gibt.

Es liegt ein Beitrittgesuch des Schweizer Bundesrates zur EU seit 1992 in Bruessel und es wurde bis heute nicht zurueckgezogen, sondern "ruht" bis auf weiteres.

---

Die Schweiz ist durch ihre geographische Lage und die wirtschaftlichen Verflechtungen mit der EU in der unguenstigen Position, dass sie defacto und dejure saemtliche Regeln der EU uebernehmen muss, ohne tatsaechlich am Verhandlungstisch in Bruessel mit dabei zu sitzen. Die Aufrechterhaltung der formalen Souveraenitaet wird also mit einem hohen Preis des Verzichts auf wirklichen Einfluss bezahlt.

Es ist an der Schweiz zu entscheiden, wie lange sie diese absurde Situation weitertragen will.

Allemanne
05.12.2007, 21:35
Es liegt ein Beitrittgesuch des Schweizer Bundesrates zur EU seit 1992 in Bruessel und es wurde bis heute nicht zurueckgezogen, sondern "ruht" bis auf weiteres.

---

Die Schweiz ist durch ihre geographische Lage und die wirtschaftlichen Verflechtungen mit der EU in der unguenstigen Position, dass sie defacto und dejure saemtliche Regeln der EU uebernehmen muss, ohne tatsaechlich am Verhandlungstisch in Bruessel mit dabei zu sitzen. Die Aufrechterhaltung der formalen Souveraenitaet wird also mit einem hohen Preis des Verzichts auf wirklichen Einfluss bezahlt.

Es ist an der Schweiz zu entscheiden, wie lange sie diese absurde Situation weitertragen will.

Aha, du Schlaumeier kannst uns sicher mit deinem unglaublichen Insider-Wissen aufklären und einige dieser Beispiele nennen, wo die Schweizer sich unfreiwillig dem EU-Diktat beugen mussten und müssen, oder?

Rheinlaender
05.12.2007, 21:39
Aha, du Schlaumeier kannst uns sicher mit deinem unglaublichen Insider-Wissen aufklären und einige dieser Beispiele nennen, wo die Schweizer sich unfreiwillig dem EU-Diktat beugen mussten und müssen, oder?

Bankgeheimis:

http://www.financeblogger.de/djn/10767-eu-abkommen-mit-der-schweiz-hebelt-bankgeheimnis-aus.html

Allemanne
06.12.2007, 21:42
Bankgeheimis:

http://www.financeblogger.de/djn/10767-eu-abkommen-mit-der-schweiz-hebelt-bankgeheimnis-aus.html


Das einzige was der Artikel aussagt, ist dass das Bankgeheimnis bei Steuerdelikten ausgehebelt wird - eine durchaus nachvollziehbare Forderung. Und nun?

Rheinlaender
06.12.2007, 22:18
Das einzige was der Artikel aussagt, ist dass das Bankgeheimnis bei Steuerdelikten ausgehebelt wird - eine durchaus nachvollziehbare Forderung. Und nun?

Du vertsehst nicht ganz - die EU laeuft beim gleichen Versuch bei den Kanalinseln, den Bermudas, der Isle of Man, den Cayman Islands, Dubai, Gibraltar und ... seit Jahr und Tag auf Sand. Nur Lichtenstein und Schweiz gaben nach ... warum? Weil sie weniger gierig sind als die Regierung in Guernsey? Oder weil die EU-Argumente besser sind ... wohl kaum. Weil Bruessel in der Lage die Schweiz unter Druck zu setzen. Es reicht, wenn deutsche Zoellner mal fuer zwei Wochen "Dienst nach Vorschrift" mache wuerden ...

Allemanne
06.12.2007, 23:28
Du vertsehst nicht ganz - die EU laeuft beim gleichen Versuch bei den Kanalinseln, den Bermudas, der Isle of Man, den Cayman Islands, Dubai, Gibraltar und ... seit Jahr und Tag auf Sand. Nur Lichtenstein und Schweiz gaben nach ... warum? Weil sie weniger gierig sind als die Regierung in Guernsey?

Oehm, nein? Weil die Kanalinseln oder Girbaltar vielleicht ein Promille des Bruttosozialprodukts der Schweiz erwirtschaften und im internationel Kapitalverkehr sogut wie keine Rolle spielen? Weil es die EU gelinde gesagt einen feuchten Dreck angeht was die paar Felsbrocken im Meer treiben?



Oder weil die EU-Argumente besser sind ... wohl kaum. Weil Bruessel in der Lage die Schweiz unter Druck zu setzen.

Ok, nach dem wir, nach deinen Angaben, das Bankgeheimnis ab 2008 komplett streichen und damit unsere wohl grösste Einnahmequelle aufgeben :lach: , wo noch?

Rheinlaender
06.12.2007, 23:54
Oehm, nein? Weil die Kanalinseln oder Girbaltar vielleicht ein Promille des Bruttosozialprodukts der Schweiz erwirtschaften und im internationel Kapitalverkehr sogut wie keine Rolle spielen? Weil es die EU gelinde gesagt einen feuchten Dreck angeht was die paar Felsbrocken im Meer treiben?

Auf den Kanalinseln liegen Trusts von etlichen dutzend Mrd. £ - im Zusammenhang mit der Northern-Rock-Fastpleite ist alleine ein trust aufgefallen, der fuer Northern Rock Assets in der Hoehe von £35 Mrd. verwaltet hat - und er ist einer der kleineren.

Diese kl. Inseln moegen nicht mehr produzieren als leckere Kartoffel oder hyperfette MiIch, aber haben in ihren Anwaltskanzleien Betraege gespeichert, gegen die das BIP der Schweiz "petty cash" ist - und auch schweizer Banken haben dort ihre Filiale.


Ok, nach dem wir, nach deinen Angaben, das Bankgeheimnis ab 2008 komplett streichen und damit unsere wohl grösste Einnahmequelle aufgeben :lach: , wo noch?

Nein - aber fuer EU-Buerger: Deren Kontendetails werden auf Verlangen weitergereicht.

viator
07.12.2007, 00:11
Auf den Kanalinseln liegen Trusts von etlichen dutzend Mrd. £ - im Zusammenhang mit der Northern-Rock-Fastpleite ist alleine ein trust aufgefallen, der fuer Northern Rock Assets in der Hoehe von £35 Mrd. verwaltet hat - und er ist einer der kleineren.

Diese kl. Inseln moegen nicht mehr produzieren als leckere Kartoffel oder hyperfette MiIch, aber haben in ihren Anwaltskanzleien Betraege gespeichert, gegen die das BIP der Schweiz "petty cash" ist - und auch schweizer Banken haben dort ihre Filiale.


Nur sind diese Inselchen trotzem völlig unwesentlich, da sie keine industrielle Basis haben. In den Tresoren können nur verbriefte Forderungen liegen, die in anderen Staaten eingetrieben werden können. Das Geldvermögen ist doch nur ein Abbild des Realvermögens auf das Forderungen existieren. Mehr nicht.

Rheinlaender
07.12.2007, 00:18
Nur sind diese Inselchen trotzem völlig unwesentlich, da sie keine industrielle Basis haben. In den Tresoren können nur verbriefte Forderungen liegen, die in anderen Staaten eingetrieben werden können. Das Geldvermögen ist doch nur ein Abbild des Realvermögens auf das Forderungen existieren. Mehr nicht.

Das Problem ist aber, das diese verbrieften Foderungen reale Werte in anderen Staaten darstellen. Es stehen ganze Haeuserzeile in London "auf diesen Inseln", sogar das Haus in dem ich sitze schwebt juristisch zwischen London, Guernsey und Nassau auf den Bahamas - in anderen Worten, um mich mal als Profiteur zu outen, das hat mich vor fuenf Jahren rund £500'000 Erbschaftsteuer erspart - legal; nur komme ich z.Zt. nicht an die Bude ran ... alles hat seinen Preis.

Natuerlich haben die EU-Regierungen ein Inbteresse, das sochelk Deals nicht mehr laufen und dazu brauchen sie Zugang zu den Unterlagen dieser Inseln und diese bekommen sie nicht.

Grotzenbauer
07.12.2007, 11:28
Es liegt ein Beitrittgesuch des Schweizer Bundesrates zur EU seit 1992 in Bruessel und es wurde bis heute nicht zurueckgezogen, sondern "ruht" bis auf weiteres.

---

Die Schweiz ist durch ihre geographische Lage und die wirtschaftlichen Verflechtungen mit der EU in der unguenstigen Position, dass sie defacto und dejure saemtliche Regeln der EU uebernehmen muss, ohne tatsaechlich am Verhandlungstisch in Bruessel mit dabei zu sitzen. Die Aufrechterhaltung der formalen Souveraenitaet wird also mit einem hohen Preis des Verzichts auf wirklichen Einfluss bezahlt.

Es ist an der Schweiz zu entscheiden, wie lange sie diese absurde Situation weitertragen will.
_____________
Rheinländer, die Schweizer wissen in Sachen EU-Beitritt sehr genau was zu tun ist! Ohne Schweiz gehts auch. Eines sei gewiss: Die Schweiz wird keine Gelegenheit haben einer maroden EU beizutreten zumal die EU vorher zugrunde gehen wird! Gestern konnte in der Presse folgendes gelesen werden: «Frau Merkel an die Adresse von Sarkosy: «Ich warne vor einer Spaltung der EU»!. Ende Zitat. Das besagt alles! Grüss Gott...?( germane .

Volkov
07.12.2007, 14:43
Das wird das letzte Land sein, das der Eu beitritt sollte die EU mal von Island bis zu Vladivostok reichen...
Und selbst wenn sie dabei sind werden sie nur das machen was sie am besten können: Geld der Eu verwalten und die Schokoladenschränke der EU füllen, was sie jetzt schon tun...

Allemanne
07.12.2007, 17:57
Diese kl. Inseln moegen nicht mehr produzieren als leckere Kartoffel oder hyperfette MiIch, aber haben in ihren Anwaltskanzleien Betraege gespeichert, gegen die das BIP der Schweiz "petty cash" ist - und auch schweizer Banken haben dort ihre Filiale.



Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der finanziellen Gewichtung dieser Halb-Staaten für die Welt.
Alles was ich jedoch weiss, ist, dass die Schweiz der grösste (oder zweitgrösste nach den USA, da bin ich mir nicht sicher) Vermögensverwalter der Welt ist.

Ich bezweifle stark, dass die Kanalinseln oder Liechtenstein grössere Summen Geld, Gold und Vermögenswerte horten.

Rheinlaender
07.12.2007, 18:19
Ich bezweifle stark, dass die Kanalinseln oder Liechtenstein grössere Summen Geld, Gold und Vermögenswerte horten.

Alleine in Guernsey halten Banken direkte Deposits von £126.7 Mrd.; das sind direkte fluessige Gelder bei Banken, Hinzukommen offizielle Trusts im Gesamtwert von rund £135 Mrd. Das sind die offiziellen Zahlen der "Guernsey Financial Services Commission" ( http://www.gfsc.gg/ ). Das schliesst jene Trusts nicht ein, die nicht offiziel registiert werden muessen.

Ich bin einfach zu faul, die Zahlen fuer Jersey oder die Isle of Man oder Gibraltar herauszusuchen, ich gehe mal davon aus, dass diese in der gleichen Groessenornung sind.

Das BIP der Schweiz liegt bei $386.1 Mrd, also rund 50% des Betrages, der hoechst offiziel alleine auf Guernsey liegt.

Allemanne
07.12.2007, 23:55
Alleine in Guernsey halten Banken direkte Deposits von £126.7 Mrd.; das sind direkte fluessige Gelder bei Banken, Hinzukommen offizielle Trusts im Gesamtwert von rund £135 Mrd. Das sind die offiziellen Zahlen der "Guernsey Financial Services Commission" ( http://www.gfsc.gg/ ). Das schliesst jene Trusts nicht ein, die nicht offiziel registiert werden muessen.

Ich bin einfach zu faul, die Zahlen fuer Jersey oder die Isle of Man oder Gibraltar herauszusuchen, ich gehe mal davon aus, dass diese in der gleichen Groessenornung sind.

Das BIP der Schweiz liegt bei $386.1 Mrd, also rund 50% des Betrages, der hoechst offiziel alleine auf Guernsey liegt.


Sag mal Rheinlaender, willst du mich verarschen? Du vergleichst Deposits mit dem BIP? Soll das ein Scherz sein? ?( Seit wann fliesst in die Berechnung des BIP das verdammte Bankguthaben der Banken eines Staates ein? Wenn schon, dann vergleiche Deposits mit Deposits, und nicht das BIP eines Flächenstaates mit den Deposits auf einer Insel im Kanal!
Ich bin heue nicht zum scherzen aufgelegt,Rheinlaender, wirklich nicht!

Rheinlaender
07.12.2007, 23:59
Sag mal Rheinlaender, willst du mich verarschen? Du vergleichst Deposits mit dem BIP? Soll das ein Scherz sein? ?( Seit wann fliesst in die Berechnung des BIP das verdammte Bankguthaben der Banken eines Staates ein? Wenn schon, dann vergleiche Deposits mit Deposits, und nicht das BIP eines Flächenstaates mit den Deposits auf einer Insel im Kanal!
Ich bin heue nicht zum scherzen aufgelegt,Rheinlaender, wirklich nicht!

Es geht darum klarzumachen, welche Groessenordnung von Geldern auf diesen Inseln offiziel liegen - es ist eben kein "petty Cash" das dort verwaltet wird.

viator
08.12.2007, 00:05
Das Problem ist aber, das diese verbrieften Foderungen reale Werte in anderen Staaten darstellen. Es stehen ganze Haeuserzeile in London "auf diesen Inseln", sogar das Haus in dem ich sitze schwebt juristisch zwischen London, Guernsey und Nassau auf den Bahamas - in anderen Worten, um mich mal als Profiteur zu outen, das hat mich vor fuenf Jahren rund £500'000 Erbschaftsteuer erspart - legal; nur komme ich z.Zt. nicht an die Bude ran ... alles hat seinen Preis.

Natuerlich haben die EU-Regierungen ein Inbteresse, das sochelk Deals nicht mehr laufen und dazu brauchen sie Zugang zu den Unterlagen dieser Inseln und diese bekommen sie nicht.

Nur haben doch die jeweiligen EU-Regierungen ein Steuerrecht entwickelt, dass solche Möglichkeiten der Steuerhinterziehung schafft. Es wäre simpel für eine entsprechende Erbschaftsbesteuerung zu sorgen, indem die Besitzverhältnisse des Realkapitals genau deklariert werden müssen.

Inwiefern kannst du Steuern gespart haben, wenn du deine Erbschaft gar nicht antreten kannst?

Rheinlaender
08.12.2007, 00:08
Inwiefern kannst du Steuern gespart haben, wenn du deine Erbschaft gar nicht antreten kannst?

Weil der Trust in 5 Jahren unter meine Verfuegungsgewalt kommt - solange muss ich warten. Dann kann ich den Trust aufloesen und mich in den Ruhestand begeben. Das heisst erben mit 10 Jahren Verzoegerung.

viator
08.12.2007, 00:09
Es geht darum klarzumachen, welche Groessenordnung von Geldern auf diesen Inseln offiziel liegen - es ist eben kein "petty Cash" das dort verwaltet wird.

Allein die Bilanzsumme der Deutschen Bank liegt bei ca 1200 Mrd €. Insofern handelt es sich wirlich um recht kleine Summen, die die Steuerhinterzieher in irgendwelche Inselstäätchen verbringen.

Die BRD verfügt über ein BIP inkl Schattenwirtschaft von über 2500 Mrd €, was auf ein Vermögen von etwa 10 bis 12,5 Bio schließen ließe, wenn man die Vermögen der Inländer im Ausland vernachlässigen würde.

viator
08.12.2007, 00:12
Weil der Trust in 5 Jahren unter meine Verfuegungsgewalt kommt - solange muss ich warten. Dann kann ich den Trust aufloesen und mich in den Ruhestand begeben. Das heisst erben mit 10 Jahren Verzoegerung.

Und wieso beleihst du nicht einfach deine Erbschaft? Selbst wenn die Auflösung aus steuerlichen Gründen nicht möglich ist, kannst du doch eine sichere Erbschaft jederzeit beleihen. Selbst ich konnte vor den Tod des Erblassers einen Kredit auf "sichere" Teile der Erbschaft aufnehmen, um mich in den Ruhestand zu verabschieden.

Bei 500.000 Pfund dürfte doch die Erbschaftsteuer auch im Bereich von unter 20 % liegen , oder?

Rheinlaender
08.12.2007, 00:13
Allein die Bilanzsumme der Deutschen Bank liegt bei ca 1200 Mrd €. Insofern handelt es sich wirlich um recht kleine Summen, die die Steuerhinterzieher in irgendwelche Inselstäätchen verbringen.

Wir hatten eine Betrag fuer ein dieser Inseln von rund £300 Mrd - ca. EUR500 Mrd. Auf den Nachbarinseln, Jersey sieht das nicht anders aus. Ich vermute, dass die Betraege, die auf den Bermudas gelagert sind noch hoeher sind, ebso wie in Dubai. Unterm Strich werden dort etliche Billionen Euro liegen.

Rheinlaender
08.12.2007, 00:14
Bei 500.000 Pfund dürfte doch die Erbschaftsteuer auch im Bereich von unter 20 % liegen , oder?

Die £500'000 waren die Erbschaftssteuer vor 5 Jahren, das Vermoegen ist seither erheblich gewachsen.

viator
08.12.2007, 00:39
Aber eine erbschaftssteuerfreie Beleihung ist trotz alledem möglich.

viator
08.12.2007, 00:42
Die £500'000 waren die Erbschaftssteuer vor 5 Jahren, das Vermoegen ist seither erheblich gewachsen.

Muss man denn nicht auf den Kanalinseln gemeldet sein, um die britische Erbschaftssteuer zu umgehen? Immerhin würde eine Auflösung der Gesellschaft doch zu Mittelzuflüssen führen, die dem Wohnsitzland auffallen. Ansonsten müsste GB ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen haben, dass die Besteuerung der Erbschaft in GB ausschließt, was wiederum meine These stützt, dass diese Steuersparinseln nur aufgrund der Gesetzgebung von Industriestaaten existieren.

Rheinlaender
08.12.2007, 00:56
Muss man denn nicht auf den Kanalinseln gemeldet sein, um die britische Erbschaftssteuer zu umgehen? Immerhin würde eine Auflösung der Gesellschaft doch zu Mittelzuflüssen führen, die dem Wohnsitzland auffallen. Ansonsten müsste GB ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen haben, dass die Besteuerung der Erbschaft in GB ausschließt, was wiederum meine These stützt, dass diese Steuersparinseln nur aufgrund der Gesetzgebung von Industriestaaten existieren.

Es ist keine Gesellschaft, sondern ein Trust, d. h. ich habe keinerlei Verfuegungsgewalt ueber diesen, sondern ein Anwalt in Guernsey. Ich komme nur insofern vor, dass diese Kontrolle in fuenf Jahren auf mich uebergeht und ich dann ueber das Vermoegen verfuegen und, im Gegensatz zum Anwalt, Vermeogenswerte aus diesen Trust beliebig herausziehen kann - ich bin immer noch nicht der Egenthuemer, ich kann alles machen, was ein Eigenthuemer kann, ich bin aber kein Eigenthuemer. Solange ich das Geld auf der Insel lasse, bin ich nicht steuerpflichtig, ich bin stuerpflichtig fuer das Geld, das ich ins UK einfuehre.

Die Privilegien der Kanalinseln gehen zurueck auf das Mittelalter. Das derzeige Settlement geht auf den Vertrag von Troy 1564 zurueck und ware seither in der substanz nicht geaendert.

Grotzenbauer
28.07.2009, 15:44
Ich würde sagen, Deutschland tritt der Schweiz bei und lässt die EU draußen. ;)
_____________
Endlich ein brauchbarer Vorschlag. Ich werde denselben sofort dem CH-Bundespräsidenten in die Agenda schreiben und umgehend die Kavallerie in Bewegung setzen lassen, um die Eintritt begehrenden Indianer 'a dä Füess es bizzeli z'chüzzlä'!
::cool2

Jojo
28.07.2009, 16:50
_____________
Endlich ein brauchbarer Vorschlag. Ich werde denselben sofort dem CH-Bundespräsidenten in die Agenda schreiben und umgehend die Kavallerie in Bewegung setzen lassen, um die Eintritt begehrenden Indianer 'a dä Füess es bizzeli z'chüzzlä'!
::cool2

Die Schweiz sollte Vorbild für alle europäischen Länder sein.
Ich kann nur sagen raus aus dieser EU.

Grotzenbauer
05.08.2009, 10:52
Die Schweiz sollte Vorbild für alle europäischen Länder sein.
Ich kann nur sagen raus aus dieser EU.
___________
Aber Jojo, die Schweiz kann nicht aus etwas austreten wo sie überhaupt nicht drinn ist!:D

Frank3
05.08.2009, 11:13
Es lässt sich immer so einfach sagen, was falsch läuft in der EU.

Aber selten sagt ein Kritiker mal, wie es dann stattdessen konkret aussehen soll, auch mit Blick auf die Umsetzung, ob diese auch möglich ist.

Na da haste mal was zum malnachdenken und NICHT NUR andere fragen .
Lass dein Ergebnis uns lesen .

GOTT

malnachdenken
05.08.2009, 13:02
Na da haste mal was zum malnachdenken und NICHT NUR andere fragen .
Lass dein Ergebnis uns lesen .

GOTT

Sag mal bist Du besessen von mir? Jetzt kramst Du schon Beiträge aus dem Jahr 2007 von mir aus :vogel:

Jojo
05.08.2009, 17:35
___________
Aber Jojo, die Schweiz kann nicht aus etwas austreten wo sie überhaupt nicht drinn ist!:D

Habe ich behauptet, dass die Schweiz EU-Mitglied ist-nein.
:]

Grotzenbauer
07.08.2009, 16:26
Habe ich behauptet, dass die Schweiz EU-Mitglied ist-nein.
:]
—————————
1. Werter Jojo, Zynismus inklusive!:

2. Die Schweiz wird bleiben was sie ist, - unabhängig Neutral!?(

Jojo
07.08.2009, 16:50
—————————
1. Werter Jojo, Zynismus inklusive!:

2. Die Schweiz wird bleiben was sie ist, - unabhängig Neutral!?(

Je schneller diese EU aufgelöst wird desto besser, auch hinsichtlich des Friedens.
:]

FranzKonz
07.08.2009, 16:58
Ich würde sagen, Deutschland tritt der Schweiz bei und lässt die EU draußen. ;)

Es würde völlig reichen, wenn Bayern und BW der Schweiz beiträten. :]

Fiel
07.08.2009, 17:05
Anscheinend ist hier nur den wenigsten bekannt, wie versifft die Schweiz schon von Khanahken ist. In diese Schweiz einzutreten ist wahrer Selbstmord. Am besten die Schweiz zuscheissen, dann wäre endlich Ruhe in Europa.

Stanley_Beamish
07.08.2009, 17:23
Es würde völlig reichen, wenn Bayern und BW der Schweiz beiträten. :]

Aber ihr braucht noch eine vernünftige Hauptstadt. Also Berlin muss mit rein. :hide:

Weiter_Himmel
07.08.2009, 17:57
Es lässt sich immer so einfach sagen, was falsch läuft in der EU.

Aber selten sagt ein Kritiker mal, wie es dann stattdessen konkret aussehen soll, auch mit Blick auf die Umsetzung, ob diese auch möglich ist.

Es ist ja auch so gut wie nichts machbar.Bei jeden neuen Konzept wehrt sich ein Land so massiv dagegen das das ganze zu einem halbgaren Kompromiss wird.Der elementare Fehler der EU ist es das sie gegen den willen der Bürger noch enger Zusammengerückt ist.

In der EU kann man nichts großartiges verändern ... da man bei großartigen Veränderungen abstriche machen muss d.h. jemanden weh tun. Und das ruft Wiederstand hervor der höchtens durch Deutsche Scheckbücher gebrochen werden kann.

Clorel
07.08.2009, 18:00
Anscheinend ist hier nur den wenigsten bekannt, wie versifft die Schweiz schon von Khanahken ist. In diese Schweiz einzutreten ist wahrer Selbstmord. Am besten die Schweiz zuscheissen, dann wäre endlich Ruhe in Europa.


Du strotzt ja nur so vor Dummheit, das es schon traurig ist.

Sie haben ne menge Ausländer, aber eben haben diese nicht alle nen Schweizer Pass, so wie die eingebürgerten DE Musels und Türken.

FranzKonz
07.08.2009, 19:04
Aber ihr braucht noch eine vernünftige Hauptstadt. Also Berlin muss mit rein. :hide:

Wenn wir eine Hauptstadt brauchen, brauchen wir eine vernünftige Hauptstadt. Also: Berlin bleibt draußen! :gesetz:

tysker
09.08.2009, 13:08
—————————
1. Werter Jojo, Zynismus inklusive!:

2. Die Schweiz wird bleiben was sie ist, - unabhängig Neutral!?(
sie ist weder unabhängig noch neutral!

Zeljko
22.11.2009, 11:00
Besser nicht.

Agano
22.11.2009, 11:13
Soll die EU der Schweiz beitreten?

Die EU ist ein bürokratisches Monstrum, verschwenderisch,
bürgerfern und undemokratisch.
Die Schweiz ist basisdemokratisch, effizient und bürgerfreundlich.
Ausserdem einer der wohlhabenden Staaten der Welt.
Soll die EU das schweizer System übernehmen und
zu einem Europa der Bürger werden?traumhaft, diese frage: ich sage JAAAAAA!

danach sind wir neutral und erhalten speziell unsere kulturellen gegebenheiten.

und die türkei kann uns mal!!!!! ICH BIN DAFÜR!!! richard