PDA

Vollständige Version anzeigen : Leben in Europa!



Der kritische Denker
02.12.2007, 17:54
Wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht, wie schön es wäre nach der Arbeit im Büro mit der Familie an den Strand zu fahren? Oder am Wochenende zum Schifahren in die Alpen? Oder in der Rente, in einer Berghütte in Schlesien? Oder doch lieber an der Atlantikküste? Oder an einer Universität in England zu studieren? Oder Wirtschaftswissenschaften auf Spanisch :D?

Als europäischer Bürger darf man nämlich nicht mehr abgewiesen werden (außer man ist Zigeuner aus Rümänien ;)). :)

Meine Fragen an euch:
- Wo in Europa würdet ihr gerne leben bzw. wo wolltet ihr schon einmal leben?
- Habt ihr schon mal woanders in Europa gewohnt, gearbeitet oder studiert?
- Welche Kriterien sollte man erfüllen um dauerhaft in einem anderen europäischen Land zu leben (Landessprache erlernen oder reicht English,...)?

LieblingderGötter
02.12.2007, 18:06
Leben möchte ich gerne einmal in Skandinavien.Selbstverständlich sollte man die Landessprache beherrschen oder lernen.Gleiches würde ich auch in D von Zugewanderten erwarten.
Natürlich reicht auch Englisch aus,aber wer nur das kann,wird nie voll integrierbar sein,solange die Amtssprache des jeweiligen Landes eine andere ist.

Bisjetzt kenn ich von Urlauben nur Frankreich und Belgien.

romeo1
02.12.2007, 18:21
An der Algarve in Portugal kann man ganz angenehm leben.

Verrari
02.12.2007, 18:42
Wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht, wie schön es wäre nach der Arbeit im Büro mit der Familie an den Strand zu fahren? [/B]
Ich denke ständig daran.
Aber meine Amngetraute ist zu sehr heimatverbunden, und ich möchte auf gar keinen Fall (!!!!) auf sie verzichten.


Meine Fragen an euch:
- Wo in Europa würdet ihr gerne leben bzw. wo wolltet ihr schon einmal leben?


Guadeloupe wäre recht interessant. Da war ich mal als Jugendlicher mit meinen Eltern.
Gehört politisch zu Europa (EU), besitzt eine europäische Infrastruktur und französisches Rechtssystem. Und Skifahren muß man dort auch nicht können. ;)

viator
03.12.2007, 22:47
Meine Fragen an euch:
- Wo in Europa würdet ihr gerne leben bzw. wo wolltet ihr schon einmal leben?
- Habt ihr schon mal woanders in Europa gewohnt, gearbeitet oder studiert?
- Welche Kriterien sollte man erfüllen um dauerhaft in einem anderen europäischen Land zu leben (Landessprache erlernen oder reicht English,...)?

Ich würde gerne auf den Kanaren leben. Die haben das beste Klima der Welt und sind relativ hoch entwickelt sowie noch nicht einmal sehr teuer. Aber auch Kommunisten sind etwas träge.

Salazar
03.12.2007, 23:33
An der Algarve in Portugal kann man ganz angenehm leben.

Ja genau, bleibt ihr Touris mal schön in der Algarve:D ;).

Ich würde da lieber in Lissabon (oder notfalls auch Porto) leben:cool2: . Mit Lissabon zumindest kann mMn keine andere europäische Stadt mithalten - ansonsten kämen noch Brüssel, London, Paris, Madrid und möglicherweise Edinburgh oder Antwerpen in Frage :D. Und Deutschland gefällt mir sowieso recht gut.

Man sollte auf jeden Fall die jeweilige Landessprache und wahlweise Englisch, Französisch oder Deutsch dazu sprechen. :]

Rheinlaender
04.12.2007, 00:03
Nun, ich moechte da leben, wo ich jetzt lebe: London. Die lebendigste Stadt Europas, "Aussenstelle Europa" des Weltdorfes. Ich glaube nicht, dass ich mich York oder Aberdeen wohlfuehlen koennte, aber London ist schon die Stadt fuer mich, viellciht weil sie so wenig nach einer Nation gespraegt ist. Unterthan Ihrer Majestaet zu werden war nicht schwer; Londoner werden, war noch leichter; aber ich glaube kaum, dass ich mich jemals als "Englaender" bezeichnen wuerde.

Es gibt nur eine einzige Stadt, die mich sonst reizen wuerde und diese liegt ausserhalb Europas: New York City.

Salazar
04.12.2007, 00:19
Nun, ich moechte da leben, wo ich jetzt lebe: London. Die lebendigste Stadt Europas, "Aussenstelle Europa" des Weltdorfes. Ich glaube nicht, dass ich mich York oder Aberdeen wohlfuehlen koennte, aber London ist schon die Stadt fuer mich, viellciht weil sie so wenig nach einer Nation gespraegt ist. Unterthan Ihrer Majestaet zu werden war nicht schwer; Londoner werden, war noch leichter; aber ich glaube kaum, dass ich mich jemals als "Englaender" bezeichnen wuerde.

Es gibt nur eine einzige Stadt, die mich sonst reizen wuerde und diese liegt ausserhalb Europas: New York City.

Hm da ich London momentan auch recht gut kenne, will ich nur mal kurz meinen Senf dazu geben :): Ich mag die Stadt sehr gerne aber so richtig begeistert hat sie mich bis jetzt nicht, weil ich fast alles was man hier bekommt, in ähnlicher und oft besserer Qualität andernorts für ein Bruchteil des londoner Preises erlangen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf gut Deutsch gesagt so beschissen, dass es keinen Spass mehr macht.

Kenshin-Himura
04.12.2007, 00:23
Wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht, wie schön es wäre nach der Arbeit im Büro mit der Familie an den Strand zu fahren? Oder am Wochenende zum Schifahren in die Alpen? Oder in der Rente, in einer Berghütte in Schlesien? Oder doch lieber an der Atlantikküste? Oder an einer Universität in England zu studieren? Oder Wirtschaftswissenschaften auf Spanisch :D?

Als europäischer Bürger darf man nämlich nicht mehr abgewiesen werden (außer man ist Zigeuner aus Rümänien ;)). :)

Meine Fragen an euch:
- Wo in Europa würdet ihr gerne leben bzw. wo wolltet ihr schon einmal leben?
- Habt ihr schon mal woanders in Europa gewohnt, gearbeitet oder studiert?
- Welche Kriterien sollte man erfüllen um dauerhaft in einem anderen europäischen Land zu leben (Landessprache erlernen oder reicht English,...)?

Na ja, große Unterschiede macht es wahrscheinlich innerhalb Europas nicht, würde mich aber tendenziell für England entscheiden, da dort m.E. ein recht westlicher Geist herrscht, man sich nicht alles gefallen lässt. Und auch sonst ein recht interessantes Land ist.

Rheinlaender
04.12.2007, 00:25
Hm da ich London momentan auch recht gut kenne, will ich nur mal kurz meinen Senf dazu geben :): Ich mag die Stadt sehr gerne aber so richtig begeistert hat sie mich bis jetzt nicht, weil ich fast alles was man hier bekommt, in ähnlicher und oft besserer Qualität andernorts für ein Bruchteil des londoner Preises erlangen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf gut Deutsch gesagt so beschissen, dass es keinen Spass mehr macht.

Nun, daran gewoehnt man sich und um so schoener ist die Ueberraschung zu sehen wieviel ploetzlich das £ wert ist, wenn man sich mal auf den Kontinent verirrt. Wer ohne mit der Wimper zu zucken, £4.00 fuer ein kl. Brot hinlegt, und es fuer ganz normal haelt, dass ein kl. Appartment ("Wohnkloo") in einer besseren Gegend £800'000 plus kosten, findet es fast ueberall in der Welt fuer spottbillig.

Aber ich muss sagen, die ersten Monate haben mir die Preise echt die Schuhe ausgezogen, insbesondere, weil ich sie damals immer noch in DM umrechnete.

Salazar
04.12.2007, 00:33
Nun, daran gewoehnt man sich und um so schoener ist die Ueberraschung zu sehen wieviel ploetzlich das £ wert ist, wenn man sich mal auf den Kontinent verirrt. Wer ohne mit der Wimper zu zucken, £4.00 fuer ein kl. Brot hinlegt, und es fuer ganz normal haelt, dass ein kl. Appartment ("Wohnkloo") in einer besseren Gegend £800'000 plus kosten, findet es fast ueberall in der Welt fuer spottbillig.

Aber ich muss sagen, die ersten Monate haben mir die Preise echt die Schuhe ausgezogen, insbesondere, weil ich sie damals immer noch in DM umrechnete.

Hehe, so kann man es auch sehen. Momentan würde ich aber trotzdem ganz einfach niedrigere Preise vorziehen. ;) Schliesslich bekommt man für £800,000 anderswo schon ganz ordentliche Hütten. :]

viator
04.12.2007, 00:45
Hehe, so kann man es auch sehen. Momentan würde ich aber trotzdem ganz einfach niedrigere Preise vorziehen. ;) Schliesslich bekommt man für £800,000 anderswo schon ganz ordentliche Hütten. :]

Aber dann müssten doch die Reallöhne unter chinesischem Niveau liegen. Falls ein "Wohnklo" 1,46 Mio € kostet, dann läge doch die Monatsmiete bei 5 %/12 also 6083 € , was wohl fast dem Lohn einer qualifizierten Fachkraft entsprechen dürfte, oder?

Da nun aber mittelmäßige Hotelzimmer monatlich etwa 3000 € kosten dürften, wenn wir den normalen Tagessatz mit 175 € ansätzen, muss da wohl etwas faul sein.

Rheinlaender
04.12.2007, 01:00
Aber dann müssten doch die Reallöhne unter chinesischem Niveau liegen. Falls ein "Wohnklo" 1,46 Mio € kostet, dann läge doch die Monatsmiete bei 5 %/12 also 6083 € , was wohl fast dem Lohn einer qualifizierten Fachkraft entsprechen dürfte, oder?

Da nun aber mittelmäßige Hotelzimmer monatlich etwa 3000 € kosten dürften, wenn wir den normalen Tagessatz mit 175 € ansätzen, muss da wohl etwas faul sein.

Die meisten Leute, die London arbeiten, plendeln von weit ausserhalb (3 Std. taeglich Fahrt zur Arbeit sind keine Ausnahme). Daneben gibt noch Council Estates, die billigere Mieten bieten, diese Wohnungen sind aber sehr selten.

In den Gegenden mit "schlechteren" Ruf sind Wohungen billiger - Zimmer mit Gemeinschaftsbad und -kueche so als £120 die Woche.

Igel
04.12.2007, 05:01
das finde ich lustig

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,520895,00.html

Cleopatra
04.12.2007, 10:19
Ich verstehe den Strangtitel nicht so ganz. Reisen konnten wir schon vor der Zwangsvereinigung EU.

Würfelqualle
04.12.2007, 15:25
In einer monokulturellen BRD !


Gruss vonne Würfelqualle

Salazar
04.12.2007, 19:59
Die meisten Leute, die London arbeiten, plendeln von weit ausserhalb (3 Std. taeglich Fahrt zur Arbeit sind keine Ausnahme). Daneben gibt noch Council Estates, die billigere Mieten bieten, diese Wohnungen sind aber sehr selten.


Council Estates sind ausserdem meistens der letzte Dreck. Wer Chavs mag sollte sich dort eine Bude zulegen.

sodaqua
04.12.2007, 20:21
Am liebsten irgendwo im Norden wo es nicht so heiss wird im Sommer. Leider gibts dort auch Tierquäler die ich nicht nicht ertragen kann. Bei der Robbenjagd würde ich eine Waffe gegen die richten welche Robbenkinder erschlagen. Somit wäre dieser Traum schnell vorbei

Rheinlaender
04.12.2007, 20:26
Council Estates sind ausserdem meistens der letzte Dreck. Wer Chavs mag sollte sich dort eine Bude zulegen.

Richtig - und man soll sich nicht wundern, wenn der Nachbar regelmaessig eine Lieferung aus Polen bekommt ...

Pandulf
04.12.2007, 20:30
Mein Platz in Europa ist Frankfurt. Für mich ist Frankfurt die perfekte Synthese aus Tradition und Moderne. Dazu noch neben dem teuersten Weißweingebiet der Welt gelegen, dem Rheingau. Jetzt muß noch die Altstadt weitestmöglich wieder aufgebaut werden, die EZB kommen, das Mainufer verschönert werden und eine Multifunktionsarena für Eishockey gebaut werden, dann lebe ich in der besten aller Welten. Wobei ein paar mehr Hochhäuser könnten es schon sein ;)

Cleopatra
05.12.2007, 15:32
In einer monokulturellen BRD !


Gruss vonne Würfelqualle

Dem schließe ich mich an:)

malnachdenken
05.12.2007, 17:14
In einer monokulturellen BRD !


Gruss vonne Würfelqualle

In Deutschland gab es noch nie eine Monokultur.

Rheinlaender
05.12.2007, 17:37
In Deutschland gab es noch nie eine Monokultur.

Selbst ein ethnisch einheiutliches Deutschland haette keine "Monokultur" - da sind zum einen die regionalen Unterschiede, zum anderen die Unterschied der einzeln Gruppen oder meint etwa, dass die kulturelle Uebereinstimmungen zwischen einer Domina in Hamburg St. Pauli und einer niederbayrischen Nonne so gross waeren?