PDA

Vollständige Version anzeigen : Amis wollen europäische Manager entführen



jogi
02.12.2007, 14:58
Die USA beharren darauf, bei "Bedarf" europäische Manager zu entführen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520892,00.html

Kilgore
02.12.2007, 15:00
Die USA beharren darauf, bei "Bedarf" europäische Manager zu entführen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520892,00.html

Was zur Hölle...?

FranzKonz
02.12.2007, 15:22
Die Cowboys sind nicht nur in diesem Bereich in der Zeit der Kopfgeldjäger stehengeblieben. :128:

klartext
02.12.2007, 15:34
Die Cowboys sind nicht nur in diesem Bereich in der Zeit der Kopfgeldjäger stehengeblieben. :128:

Sollte es dir unbekannt sein - der russische Geimdienst hat laut Gesetz das Recht, Gegner in jedem Land der Erde zu ermorden, ganz ohne Verhandlung. Das scheint mir noch eine Nummer härter zu sein - wilder Osten eben.

Skaramanga
02.12.2007, 15:57
Was wollen die mit denen? Die können doch nix.

Walter Hofer
02.12.2007, 16:16
Die Cowboys sind nicht nur in diesem Bereich in der Zeit der Kopfgeldjäger stehengeblieben.

Immerhin passiert dir nichts, wenn du einen US-Entführer in Notwehr erschießt.
Das gehört mit zum US-Alltag und verstehen die Cowboys.

Bad Scooter
02.12.2007, 16:17
Was wollen die mit denen? Die können doch nix.

Gute Frage!:]

viator
02.12.2007, 16:33
Was wollen die mit denen? Die können doch nix.

Es geht darum, Wirtschaftskriminelle und Terroristen den Gerichten in den USA zuzuführen. Ich freue mich schon auf den ersten Prozess gegen verbrecherische Siemens-Manager...

politisch Verfolgter
02.12.2007, 16:50
Auch die Gesetzgebungsverbrecher gehören vor Gericht, die Grundrechte brechen, Zwangsarbeit und Berufsverbot rechtsräumlich verankern, institutionalisieren und öffentl. finanzieren lassen.
Auch Politkriminelle also vor Gericht.

Bärwolf
02.12.2007, 16:53
Die USA beharren darauf, bei "Bedarf" europäische Manager zu entführen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520892,00.html

Viel spass dabei, hauptsache sie behalten sie dann auch :cool2:

JWalker
02.12.2007, 19:36
hallo amis,

den J.Ackermann könnt ihr gleich abholen - reklamation und rücklieferung
natürlich ausgeschlossen.

das gleiche gilt selbstverständlich auch für den chef der russischen gas-mafia,
einen gewissen G.Schröder, den Diktatorenfreund.

ach ja, gilt euer angebot auch für auslaufmodelle, dann hätte ich einen tip:

P.Hartz, die laus soll sich irgendwo im sauerland verkrümelt haben, aber
das kriegt ihr schon raus. :D

Viel Spaß bei der Jagd, Jungs !

Skaramanga
02.12.2007, 19:45
Es geht darum, Wirtschaftskriminelle und Terroristen den Gerichten in den USA zuzuführen. Ich freue mich schon auf den ersten Prozess gegen verbrecherische Siemens-Manager...

Interessant. Steht Schröder schon auf ihrer Liste? Fischer haben sie ja schon.

Klopperhorst
02.12.2007, 19:54
Interessant. Steht Schröder schon auf ihrer Liste? Fischer haben sie ja schon.

Wäre ein ziemlicher Verlust für Europa. Man sollte sie präventiv einsperren, damit sie niemand entführen kann.


---

jogi
02.12.2007, 19:56
Es geht darum, Wirtschaftskriminelle ........


Zechpreller?

Verrari
02.12.2007, 19:59
Interessant. Steht Schröder schon auf ihrer Liste? Fischer haben sie ja schon.


Wäre ein ziemlicher Verlust für Europa.

Das solltest Du jetzt aber mal näher erläutern, Klapperhorst.

Lincoln
02.12.2007, 20:28
Die USA beharren darauf, bei "Bedarf" europäische Manager zu entführen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520892,00.html



na, dann können sich die "Heuschrecken" nirgendwo mehr sicher fühlen germane

Denkpoli
02.12.2007, 20:53
Amis wollen europäische Manager entführen

Hehe, die können dann amerikanische Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.

Mauser98K
02.12.2007, 21:35
Sollte es dir unbekannt sein - der russische Geimdienst hat laut Gesetz das Recht, Gegner in jedem Land der Erde zu ermorden, ganz ohne Verhandlung. Das scheint mir noch eine Nummer härter zu sein - wilder Osten eben.

Darf das nicht jeder ernst zu nehmende Geheimdienst?

Der Mossad etwa ist doch auch nicht zimperlich.

Rheinlaender
02.12.2007, 21:43
Etwas off-topic:

Aus dem Artikel: "Jones, ein erfahrener britischer Rechtsanwalt mit dem Titel eines Queen's Counsel (Kronanwalt) erklärte den Londoner Richtern den Standpunkt der amerikanischen Behörden zu Entführungen von Gesuchten im Ausland. Jones sprach ausdrücklich im Auftrag der US-Regierung."

Es QC, auch genannt "Silks" (wegen der von ihnen Seide am der Anwaltrobe), ist "Queen Counsel" und ist damit kein "Kronanwalt", obwohl er u.U. fuer Crown Prosecution Service diese vor Gericht vertreten kann, sondern der Titel bedeutet schlicht, dass es sich um einen Anwalt mit erheblicher Erfahrung (mindestens 10 Jahre) und herausragender Leistung handelt.

Hat denn der Spiegel in London niemand, der sich mit diesem Land etwas auskennt?

Ich bin gerne bereit in Zukunft fuer den Spiegel Berichte aus London auf grobe sachliche Fehler gegenzulesen - gegen Geld, versteht sich.

Rheinlaender
02.12.2007, 21:45
Darf das nicht jeder ernst zu nehmende Geheimdienst?

MI5, MI6, der BND, MAD und VS z. B. nicht.

meckerle
02.12.2007, 21:57
Interessant. Steht Schröder schon auf ihrer Liste? Fischer haben sie ja schon.
......... den Doktorhut verpasst !

Den Ungefärbten werden sie sich nicht holen, der steht bei Putin/Gasprom auf der Gehaltsliste. :D

FranzKonz
02.12.2007, 22:00
Darf das nicht jeder ernst zu nehmende Geheimdienst?

Der Mossad etwa ist doch auch nicht zimperlich.

:hihi:

Die Frage ist falsch formuliert. Es müsste heißen:

Macht das nicht jeder ernst zu nehmende Geheimdienst?

Weyoun
02.12.2007, 22:09
Ich verstehe nicht worin das Problem liegt? Wer sich in den USA mit Betrug und Steuerhinterziehung strafbar macht, muss dafür (weltweit) belangt werden und vor ein US-Gericht gestellt werden. Langwierige Auslieferungsersuche erschweren die Sache nur unnötig, weil Justitias Mühlen ohnehin schon langsam mahlen.

Mauser98K
02.12.2007, 22:22
:hihi:

Die Frage ist falsch formuliert. Es müsste heißen:

Macht das nicht jeder ernst zu nehmende Geheimdienst?

Der macht das aber nur, weil er von seiner entsprechenden Staatsführung die Erlaubnis dazu hat.

Achsel-des-Bloeden
02.12.2007, 22:29
Was wollen die mit denen? Die können doch nix.
Sie können gute Unternehmungen Richtung "mangelhaft" herunterwirtschaften und dann diese wieder zum Status "befriedigend" verhelfen. Deswegen erhöhen sie ihr Salär um min. €0,5 - 1,5 Mio. p.a. !

faker
02.12.2007, 22:42
Ich verstehe nicht worin das Problem liegt? Wer sich in den USA mit Betrug und Steuerhinterziehung strafbar macht, muss dafür (weltweit) belangt werden und vor ein US-Gericht gestellt werden. Langwierige Auslieferungsersuche erschweren die Sache nur unnötig, weil Justitias Mühlen ohnehin schon langsam mahlen.

das problem ist die doppelmoral ;), die usa mögen es auch nicht besonders, wenn amerikanische soldaten entführt werden, damit sie sich vor den internationalen egrichtshof verantworten können. die entsprechend geplanten gegenmassnahmen sind ja schon lange bekannt.

Rheinlaender
03.12.2007, 08:55
das problem ist die doppelmoral ;), die usa mögen es auch nicht besonders, wenn amerikanische soldaten entführt werden, damit sie sich vor den internationalen egrichtshof verantworten können. die entsprechend geplanten gegenmassnahmen sind ja schon lange bekannt.

Es ist weniger eine Frage der Doppelmoral, als der Anerkennung internationalen Rechts. Eine Festnahme ist nunmal ein Hoheitsakt, und ein solcher Hoheitakt kann ein Staat ohne Genehmigung eines anderen Staates nur in seinem Staatsgebiet ausueben. So haben z. B. saarlaendische Polisten das Recht in bestimmten Umstaenden im grenznahen Frankreich Festnahmen durchzufuehren aufgrund eines gegenseitigen Abkommens zwischen Frankreich und den Saarland. Wuerden sie dies aber in Calais machen, waere die franz. Regierung zurecht "verschnupft".

Wenn man diese Regel nicht einhaelt, dann negiert man eine der elementaren Regeln, in der anarchstischen Staatenwelt deren Funktionieren gewaerleistet.

McDuff
03.12.2007, 09:00
Gute Idee, wir können ja schon mal die "fähigsten" auf Verdacht abschicken. Würde unserer Wirtschaft sicher nicht schaden.

senchi
03.12.2007, 09:13
Es ist weniger eine Frage der Doppelmoral, als der Anerkennung internationalen Rechts. Eine Festnahme ist nunmal ein Hoheitsakt, und ein solcher Hoheitakt kann ein Staat ohne Genehmigung eines anderen Staates nur in seinem Staatsgebiet ausueben. So haben z. B. saarlaendische Polisten das Recht in bestimmten Umstaenden im grenznahen Frankreich Festnahmen durchzufuehren aufgrund eines gegenseitigen Abkommens zwischen Frankreich und den Saarland. Wuerden sie dies aber in Calais machen, waere die franz. Regierung zurecht "verschnupft".

Wenn man diese Regel nicht einhaelt, dann negiert man eine der elementaren Regeln, in der anarchstischen Staatenwelt deren Funktionieren gewaerleistet.

Da die Menschen leider so wie Du denken und sich davon moralisch indoktrinieren lassen, ist es heute für Wirtschaftsverbrecher und andere Schwerstkriminelle so einfach sich der Verantwortung zu entziehen. Ich wechsele das Land und schon sind die Probleme ad acta gelegt.
Genau das scheint bei den Amis nicht zu gehen. Da ist die präventive Wirkung schon da.

Bestes Beispiel ist das Thema Waffen-Schreiber in Kanada. Der probiert einen nach dem anderen juristischen Winkelzug um seine Auslieferung zu verhindern. Spätestens, wenn die Verjährung greift, lacht der alle aus. Hätten sich deutsche Ermittler den Typen bei Nacht und Nebel gegriffen und nach Deutschland verfrachtet, dann hätte er schon sein Urteil gehört und so mancher aktiver oder ehemaliger Politiker würde ihm in einem festen Hause Gesellschaft leisten.

Dafür das dies nicht passiert, sorgen dann schon Gutmenschen Deines Schlages mit einem ach so hohen moralischen Anspruch.

Achsel-des-Bloeden
03.12.2007, 09:22
Gute Idee, wir können ja schon mal die "fähigsten" auf Verdacht abschicken. Würde unserer Wirtschaft sicher nicht schaden.
Auf Ex- Manager wie den hochgepriesenen von Pierer können sie gerne haben.
Sein Nachfolger Löscher demontiert dessen bejubelte Projekte. Zumindest dort wo von Siemens noch was übrig blieb.

FranzKonz
03.12.2007, 11:40
Der macht das aber nur, weil er von seiner entsprechenden Staatsführung die Erlaubnis dazu hat.

z. B. von Schäuble?

Rheinlaender
03.12.2007, 11:47
Da die Menschen leider so wie Du denken und sich davon moralisch indoktrinieren lassen, ist es heute für Wirtschaftsverbrecher und andere Schwerstkriminelle so einfach sich der Verantwortung zu entziehen. Ich wechsele das Land und schon sind die Probleme ad acta gelegt.
Genau das scheint bei den Amis nicht zu gehen. Da ist die präventive Wirkung schon da.

Eben nicht - dafuer Auslieferungs- und Rechtshilfeabkommen, in der EU gar, ein vereinfachtes Verfahren ueber den europaeischen Haftbefehl.

Ich bin der absoluten Uberzeugung, und stimme Dir damit zu, dass die derzeitgen Verfahren hier nicht ausreichen, aber: Eine Aenderung dieses Procedures sollte eben unter Wahrung der Formalia des internationalen Rechts geschehen, wie eben mit dem EU-Haftbefehl.

Wir koennen die Schwaechen der grenzueberschreitenden Strafverfolgung eben nicht dadurch aufheben, dass wir in einen vollkommen anarchistischen Zustand zureuckverfallen. Die Loesung "Vor 1648" ist eben keine Loesung.

Und hier blockieren die USA derzeit am staerksten (in Abkehr ihrer Politk, die sie noch unter Charter und vorher verfolgten).

borisbaran
03.12.2007, 15:36
MI5, MI6, der BND, MAD und VS z. B. nicht.
wievile tot bzw. gefangene terroristen gehen den aufs konto von den btetreffenden geheimdiensten

z. B. von Schäuble?
du meinst, wegen schäuble wird deutschland endlich mit terroristen das schöne spiel "suchen & zerstören spielen?" dann wäre er der beste innenminister seit bestehen der brd!

sunbeam
03.12.2007, 15:40
Die USA beharren darauf, bei "Bedarf" europäische Manager zu entführen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520892,00.html

Wenn dem so wäre, dann wären sämtliche frz. Spitzenmanager und die Hälfte der dt. DAX-Führungskräfte bereits verschwunden! Ganz zu schweigen von italienischen, spanischen oder noch weiter südlich gelegenen Staaten....!

FranzKonz
03.12.2007, 15:59
wievile tot bzw. gefangene terroristen gehen den aufs konto von den btetreffenden geheimdiensten

du meinst, wegen schäuble wird deutschland endlich mit terroristen das schöne spiel "suchen & zerstören spielen?" dann wäre er der beste innenminister seit bestehen der brd!

Was willst Du eigentlich bei den Liberalen? Von Freiheit hast Du doch offensichtlich nicht die geringste Ahnung. :))

Bratschnik
03.12.2007, 16:04
Es dürfte sich ein interessantes Szenario entwickeln wenn die US-Kräfte bei so einer Entführung Waffengewalt benötigen oder noch besser wenn etwas schief geht und Unbeteiligte getötet werden. Nach geltendem Recht könnte das dann ja schon als kriegerische Handlung gewertet werden.

FranzKonz
03.12.2007, 16:11
Quatsch. Amis dürfen sowas. Die sind immer die Guten, und das wissen sie auch. :smoke:

Sterntaler
03.12.2007, 16:17
Was wollen die mit denen? Die können doch nix.


:] :] :] :)) :)) :)) , wäre nicht schlecht wenn die abgeschoben werden und die USA als U-Boote ruinieren. :hihi:

franek
03.12.2007, 16:22
Die USA beharren darauf, bei "Bedarf" europäische Manager zu entführen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520892,00.html

Es ist ja nicht das erste Mal, das sich die USA über intenationales Recht setzen. Dies wird man leider auch nicht ändern können.
Bleibt bloß zu hoffen, das eventuelle Kidnapper im Land ihres völkerechtswidrigen Einsatzes vernünftig vor Gericht gezogen werden dürfen, sollte man ihrer Habhaft werden.

franek
03.12.2007, 16:24
Quatsch. Amis dürfen sowas. Die sind immer die Guten, und das wissen sie auch. :smoke:

Ich will auch Ami sein!...und gut und stark und ohne Fehl in meiner Entscheidung...das Paradies....aber sehen das die normalen Ami auch so?

Pascal_1984
03.12.2007, 16:58
Die USA beharren darauf, bei "Bedarf" europäische Manager zu entführen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520892,00.html

Endlcih mal ne gute Idee aus den USA, ran an die korrupten Drecksäcke!

Pascal_1984
03.12.2007, 16:59
Was wollen die mit denen? Die können doch nix.

Im Steinbruch die hinterzogenen Gelder abarbeiten lassen, das wär doch ne Idee! Und Eintrittsgelder könnte man auch verlangen, was glaubst du wieviel ehemalige Mitarbeiter von Konzernen, die bei massenentlassungen dabei waren, dafür zahlen würden zu sehen wie die korrupten Säcke im Steinbruch schuften!

FranzKonz
03.12.2007, 17:05
Ich will auch Ami sein!...und gut und stark und ohne Fehl in meiner Entscheidung...das Paradies....aber sehen das die normalen Ami auch so?

Da stellt sich erst mal die Frage: "Was ist ein normaler Ami?"

Angeblich vertraut der "normale Ami" seiner Regierung ungefähr so weit, wie ich ein Klavier werfen kann. Andererseits sagt er sich wohl: "was auch immer gut für Amerika ist, ist auch gut für mich". Daraus ergibt sich wohl diese etwas seltsame Haltung vieler Amerikaner, die ansonsten einfach Menschen wie Du und ich sind.

borisbaran
03.12.2007, 17:09
Was willst Du eigentlich bei den Liberalen? Von Freiheit hast Du doch offensichtlich nicht die geringste Ahnung. :))
mehr als du

FranzKonz
03.12.2007, 17:14
mehr als du

http://www.youtube.com/watch?v=h62C-DAZ5Ws

borisbaran
03.12.2007, 17:19
@Franz
nein ich lecke dich nich am arsch...

faker
03.12.2007, 19:12
Es ist weniger eine Frage der Doppelmoral, als der Anerkennung internationalen Rechts. Eine Festnahme ist nunmal ein Hoheitsakt, und ein solcher Hoheitakt kann ein Staat ohne Genehmigung eines anderen Staates nur in seinem Staatsgebiet ausueben. So haben z. B. saarlaendische Polisten das Recht in bestimmten Umstaenden im grenznahen Frankreich Festnahmen durchzufuehren aufgrund eines gegenseitigen Abkommens zwischen Frankreich und den Saarland. Wuerden sie dies aber in Calais machen, waere die franz. Regierung zurecht "verschnupft".

Wenn man diese Regel nicht einhaelt, dann negiert man eine der elementaren Regeln, in der anarchstischen Staatenwelt deren Funktionieren gewaerleistet.

das meinte ich eigentlich mit doppelmoral, die anderen länder sollen sich an internationale regeln halten, nur die usa hat das nicht nötig ;).

Freiherr
03.12.2007, 19:16
Die USA beharren darauf, bei "Bedarf" europäische Manager zu entführen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520892,00.html

Wie heißt das Land, dass FREIHEIT ach so groß schreibt?

laurin
03.12.2007, 19:16
Was wollen die mit denen? Die können doch nix.

Wollte ich auch gerade sagen. Also, meine können sie gern haben, am besten gleich morgen.

Laurin

Rheinlaender
03.12.2007, 19:21
das meinte ich eigentlich mit doppelmoral, die anderen länder sollen sich an internationale regeln halten, nur die usa hat das nicht nötig ;).

Es ist in bestimmter Weise das Problem, das man mit allen Grossmaechten hat. Warum halten sich in Europa die Staaten pingelig genau im gegenseitigen Verkehr an die Regeln des Voelkerrechtes, auch wenn durch diese Regeln und Vertraege handfeste unmittelbare Nachteile haben? Die Antwort ist relativ einfach: Alle europaeischen Staaten sind fuer ihr Wohlergehen auf den guten Willen der anderen Staaten Europas unbedingt angewiesen. Dieser gute Wille kann aber nur durch Einhalten der Spielregeln garantiert werden.

Eine Grossmacht ist auf diesen guten Willen weitaus weniger angewiesen, kann also eher ungestraft in diesem Regelwerk mal fuenf gerade sein lassen.