PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinderrechte und Kindergeld



esperan
02.12.2007, 12:54
Was ist sozial, was ist wirklich gut für die Kinder, für unseren Staat, für unsere Gesellschaft bei diesem Thema? Wie schütze ich Kinder vor Verwahrlosung - wie weit darf der Staat eingreifen? Alles Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen. Will man die Bürger nun alle weiter staatlich "beaufsichtigen", sie zum Teil "weiter entmündigen" oder brauchen wir einen alles umfassend vorschreibenden, kontrollierenden Staat, der uns zu leiten hat. Oder ist es mal wieder Hysterie, weil wenige Eltern ihre Kinder verhungern lassen? Oder ist es wieder parteipolitisches Spiel, um geheuchelte Solidarität - durch alle Parteien hinweg - zu symbolisieren, die uns durch das Gutmenschendenken zu Tränen rühren soll?

Zitat:

"Die Vorsitzende der Kinderkommission im Bundestag, Miriam Gruß (FDP), erklärte: "Wir müssen zeigen, dass das Kindeswohl für uns an erster Stelle steht. Und was gebe es da Schöneres, als mit einer überwältigenden Mehrheit im Bundestag für die Kinderrechte zu stimmen?"

Ist es nicht sinnvoller anstatt Kindergeld zu bezahlen (wo der Missbrauch durch die Eltern wohl keine Seltenheit mehr darstellt) lieber tatsächlich Schulsachen, Schulessen und freie Klassenfahrten, etc. zu bezahlen? Der Gedanke sagt in mir: Das wäre recht ... und vor allem käme es dort an, wo das Geld hingehört. Aber brauchen wir jetzt tatsächlich eine Grundgesetzänderung?

Zitat aus Spiegel online:

Schulbücher gratis statt mehr Kindergeld?

"Die von der Bundesfamilienministerin für das kommende Jahr geplante Kindergeld-Erhöhung stößt bei den Sozialdemokraten auf Vorbehalte. "Wir müssen uns fragen, was mehr Sinn macht: Das Kindergeld um zehn Euro zu erhöhen. Oder die rund zwei Milliarden Euro, die der Bund dafür aufbringen müsste, dafür zu verwenden, Kindern von Leistungsempfängern ein Schulstartpaket mit Ranzen, Federmappe und so weiter zu finanzieren", sagte SPD-Bundestagsfraktionschef Peter Struck der Zeitschrift "Super Illu".

Außerdem müssten die Schulbücher kostenlos verteilt werden, und der Staat solle für bedürftige Kinder das Mittagessen in der Schule sowie die Teilnahme an Klassenfahrten bezahlen. "Ohne die Eltern unter Generalverdacht zu stellen - damit wäre sichergestellt, dass das Geld bei den Richtigen ankommt - bei den Kindern", betonte der SPD-Politiker."

Ich frage mich ... wieso nur die Kindergelderhöhung dazu einsetzen ... ich würde eher sagen: Kindergeld abschaffen und damit ein neues System an Förderung aufbauen.

Würden die Behörden gute Arbeit leisten, das Jugendamt und Fürsorgeeinrichtungen .. wozu sollte man das Grundgesetz ändern müssen? Wieso nicht dort die Mitarbeiter aufstocken, weiter erfolgsversprechend finanzieren und die Motivation steigern? Letztendlich müsste man sich sogar Gedanken machen, ob die Gesetzeslage ausreichend ist?

Was meint ihr dazu?

Einige weitere Zitate aus Spiegel online:

"Kinderrechte sollen ins Grundgesetz
Nach dem Hungertod der kleinen Lea-Sophie aus Schwerin haben Politiker von Regierung und Opposition die Verankerung spezieller Kinderrechte im Grundgesetz gefordert. Familienministerin von der Leyen (CDU) sprach sich für ein Recht auf Förderung von Kindern aus."

"Grünen-Fraktionschefin Renate Künast verlangte: "Kinderrechte müssen endlich ins Grundgesetz". Dann werde klar, dass der Staat und die ganze Gesellschaft verantwortlich für ihr Wohl und ihren Schutz seien. Ähnlich äußerte sich der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Gregor Gysi: "Kinderrechte gehören ins Grundgesetz, damit niemand ungestraft den Kindern die Zukunft nehmen kann. Weder durch Vernachlässigung und Gewalt in Familien noch durch Hartz-IV-Armut in der Gesellschaft."

Quelle und mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,520875,00.html

Bruddler
02.12.2007, 12:59
Wie koennte man das Wohl von Kindern besser schuetzen / ueberpruefen ?
Ein probates Mittel waere: Kindergeld wird nur dann ausbezahlt, wenn regelmaeßige Vorsorgeuntersuchungen (bis ca. 12 J.) mit dem jeweiligen Kind durchgefuehrt werden !

twoxego
02.12.2007, 13:03
erhöhen natürlich.
missratene eltern bleiben immer noch exotische wesen.
allerdings ist gegen stärkere rechte der jugendämter nicht das geringste einzuwenden.

esperan
02.12.2007, 13:04
Wie koennte man das Wohl von Kindern besser schuetzen / ueberpruefen ?
Ein probates Mittel waere: Kindergeld wird nur dann ausbezahlt, wenn regelmaeßige Vorsorgeuntersuchungen (bis ca. 12 J.) mit dem jeweiligen Kind durchgefuehrt werden !

Ja, dann kommen wohl auch die, die das Geld unbedingt benötigen, um ihren Alkoholkonsum decken zu können. Und die, die es dann doch nicht tun, sind wohl im dauerdelirium und selbst am Verhungern - weil sie gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Aber was tun mit Letztgenannten?

Bruddler
02.12.2007, 13:10
Ja, dann kommen wohl auch die, die das Geld unbedingt benötigen, um ihren Alkoholkonsum decken zu können. Und die, die es dann doch nicht tun, sind wohl im dauerdelirium und selbst am Verhungern - weil sie gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Aber was tun mit Letztgenannten?
Ist es nach der jetzigen Regelung denn besser ? :rolleyes:

politisch Verfolgter
02.12.2007, 13:15
Die Eltern benötigen Profit aus betriebl. Wertschöpfung. Von Inhabern od. deren Statthaltern marginalisierte Kostenfaktoren sollten bitte von Nachwuchs Abstand nehmen, dem das auch nicht für später antun.
Kindergeld hat also Teil des Userprofits zu sein.
Kinderrechte sind das Recht der Eltern, keine marginalisierten Kostenfaktoren zu sein, sondern vollwertige Marktteilnehmer.
Das schafft den Eltern Selbstvertrauen und verhindert Privat-KZs von Killer"eltern".

esperan
02.12.2007, 15:08
Ist es nach der jetzigen Regelung denn besser ? :rolleyes:

Auch wahr, aber die Kinder kann man eher schützen ... weil das eine oder andere auffällt und ev. gemeldet wird ... doch auch wahr, oder?

esperan
02.12.2007, 15:10
Die Eltern benötigen Profit aus betriebl. Wertschöpfung. Von Inhabern od. deren Statthaltern marginalisierte Kostenfaktoren sollten bitte von Nachwuchs Abstand nehmen, dem das auch nicht für später antun.
Kindergeld hat also Teil des Userprofits zu sein.
Kinderrechte sind das Recht der Eltern, keine marginalisierten Kostenfaktoren zu sein, sondern vollwertige Marktteilnehmer.
Das schafft den Eltern Selbstvertrauen und verhindert Privat-KZs von Killer"eltern".

Ich versteh schon wieder Bahnhof. Ich glaub ich muss irgend etwas tun, damit ich auf deine Beiträge entsprechend antworten kann ... mich weiterbilden, oder ... ich komm mir immer dämlicher vor. Kannst Du das in einfach Worte kleiden, was Du aussagen möchtest ... BITTE!

politisch Verfolgter
02.12.2007, 16:55
Ganz einfach: user value analog shareholder value. Statt Anteilseigentum bezahlte Betriebsnutzung.

Badener3000
02.12.2007, 18:15
Das Problem vieler Kinder in D ist heutzutage, das gestörte Aufzuchtverhalten der zivilisationsgeschädigten Eltern (alleinerziehender Mutter).

Um diese Thematik ins Bewußtsein der öffentlichen Diskussion zu bringen, sollte man in Zukunft z. B. folgende Person nicht aus der TV Sendung jagen:

JensVandeBeek
02.12.2007, 18:24
Kein Kindergeld für Ausländer oder Passdeutsche, ohne Ausnahme ob
EU-Ausländer oder nicht !

politisch Verfolgter
02.12.2007, 19:23
Das Problem vieler Kinder in D ist heutzutage, das gestörte Aufzuchtverhalten der zivilisationsgeschädigten Eltern (alleinerziehender Mutter)....
Zwangsarbeitsgestörte marginalisierte Affenschieber bis hin zum Privat-KZ.
Die gestörte Politzucht sollte aber als noch zurechnungsfähig verurteilt werden (schmarotzende Säue)....

Damit ist D ein Irrenhaus mit eingebautem Affenstall.
Mögen uns Musel, Chinesen und Inder erlösen (neudeutsche Lyrik ;-) ).

tabasco
02.12.2007, 19:42
Kein Kindergeld für Ausländer oder Passdeutsche, ohne Ausnahme ob EU-Ausländer oder nicht !
Keine Chance.

Wünsch Dir sonst noch was.

WIENER
02.12.2007, 23:28
Das Problem ist doch recht einfach erkennbar.

Wenn sich unsere karrieregeile, egoistische, Unkostenfaktor scheuende, nicht in seiner Freiheit beschränken lassen wollende Deutsche Elite nicht selbst für Nachwuchs sorgen will, so muß sie eben zur Kenntniss nehmen, das der, viel zu wenige, Nachwuchs zum größten Teil in den unteren Einkommenschichten das Licht der Welt erblickt. Das ist übrigens kein Einzelproblem Deutschlands.

Damit die Kulturvölker Europas nicht endgültig von der Landschaft verschwinden, müssen die Kinder mit allen Mittel gefördert werden, Koste was es wolle.

Wer dies nicht will riskiert auf lange Sicht gesehen die Existenz Deutschlands, Frankreichs, Österreichs usw.....
Und das hat nichts mit Nazis zu tun, es ist einfach Tatsache. Deutschland braucht mehr Kinder.


Um deine Frage zu beantworten, ich halte die Aufstockung der finanziellen Mittel alleine für ungenügend. Zuerst einmal müßte das Familienbild wieder gestärkt werden. Dann müßte man sich ernsthaft überlegen, warum bei einer Arbeitslosenzahl von 3 Mio. Mütter gezwungen werden arbeiten zu gehen.
Statt ihnen Arbeitslosengeld zu bezahlen sollten sie, wenn sie wollen eine Art Muttergeld bekommen, dieses ist allerdings nur mit gewissen Auflagen zu gewähren. Zum Beispiel vorgeschriebene Besuche bei Ärzten, sinnvolle Weiterbildungskurse um nach den Kindern beruflich fit zu sein, usw. Da könnte man noch über vieles mehr diskutieren.

Eine Frau die Mutter sein will, muß eben gefördert werden.

.

esperan
03.12.2007, 00:31
Ganz einfach: user value analog shareholder value. Statt Anteilseigentum bezahlte Betriebsnutzung.

Okay, jetzt habe ich alles verstanden ...;)

JensVandeBeek
03.12.2007, 00:34
Keine Chance.

Wünsch Dir sonst noch was.

Nur für die Türken ?

GmbH
03.12.2007, 00:41
Kindergeld einschränken ...

besser, ganz abschaffen. Dadurch wird der breiten Masse die Lust an der Vermehrung genommen.

Schließlich tummeln sich auf der Welt 'eh zuviel Menschen !

JensVandeBeek
03.12.2007, 00:41
Deutschland braucht mehr Kinder.

.
Diese Tatsache ist seit langem bekannt. Da die deutsche aber nicht Pflichtbewusst handeln kann, diese Aufgabe wird von "Anderen" übernommen.

WIENER
03.12.2007, 01:16
Diese Tatsache ist seit langem bekannt. Da die deutsche aber nicht Pflichtbewusst handeln kann, diese Aufgabe wird von "Anderen" übernommen.


Kinder bekommen ist keine Pflicht, wer keine will soll auch keine bekommen, aber diese Menschen dürften dann eigentlich nicht drüber jammern das Deutschland überfremdet wird, denn sie tragen dazu bei.

senchi
03.12.2007, 08:42
Ich bin für eine Erhöhung.
Der Schwachsinn von gezielter und überprüfbarer Abgabe zieht einen Überrüfungswasserkopf nach sich, der die Erhöhung wahrscheinlich am Ende zu großen Teilen selbst verbraucht. Missbrauch gibt es nun mal immer. Wir schaffen ja auch nicht das Auto ab, nur weil einige es zu Verbrechen nutzen.

zitronenclan
03.12.2007, 12:31
Ich versteh schon wieder Bahnhof. Ich glaub ich muss irgend etwas tun, damit ich auf deine Beiträge entsprechend antworten kann ... mich weiterbilden, oder ... ich komm mir immer dämlicher vor. Kannst Du das in einfach Worte kleiden, was Du aussagen möchtest ... BITTE!

Wenn er das schafft, dann "fress ich doch glatt einen Besen", nur aus Schkolade und nicht zu groß versteht sich. :) :) :)

zitronenclan
03.12.2007, 12:34
Das Problem vieler Kinder in D ist heutzutage, das gestörte Aufzuchtverhalten der zivilisationsgeschädigten Eltern (alleinerziehender Mutter).

Um diese Thematik ins Bewußtsein der öffentlichen Diskussion zu bringen, sollte man in Zukunft z. B. folgende Person nicht aus der TV Sendung jagen:
Ich stimme dir in so fern zu, dass Kinder eigentlich von beiden Elternteilen aufgezogen werden sollten. Ausnahme ein Teil davon ist ungeeignet oder beide.

zitronenclan
03.12.2007, 12:35
Kein Kindergeld für Ausländer oder Passdeutsche, ohne Ausnahme ob
EU-Ausländer oder nicht !
Oder nur falls es im Herkunftsland vergleichbare Leistungen (für Ausländer) gibt und diese überhaupt in Anspruch genommen werden.

zitronenclan
03.12.2007, 12:41
Zwangsarbeitsgestörte marginalisierte Affenschieber bis hin zum Privat-KZ.
Die gestörte Politzucht sollte aber als noch zurechnungsfähig verurteilt werden (schmarotzende Säue)....

Damit ist D ein Irrenhaus mit eingebautem Affenstall.
Mögen uns Musel, Chinesen und Inder erlösen (neudeutsche Lyrik ;-) ).

Stimmt nur zum Teil weil keine Berufstätigkeit auszuüben auch schlecht ist für Arbeitsfähige Menschen.
Müßiggang ist aller Laster Anfang und i.d.R. schlecht für den Geldbeutel und das Selbstbewußtsein. Wo passiert den die meiste Scheixxe zur Zeit? Regional gesehen?

zitronenclan
03.12.2007, 12:44
Das Problem ist doch recht einfach erkennbar.

Wenn sich unsere karrieregeile, egoistische, Unkostenfaktor scheuende, nicht in seiner Freiheit beschränken lassen wollende Deutsche Elite nicht selbst für Nachwuchs sorgen will, so muß sie eben zur Kenntniss nehmen, das der, viel zu wenige, Nachwuchs zum größten Teil in den unteren Einkommenschichten das Licht der Welt erblickt. Das ist übrigens kein Einzelproblem Deutschlands.

Damit die Kulturvölker Europas nicht endgültig von der Landschaft verschwinden, müssen die Kinder mit allen Mittel gefördert werden, Koste was es wolle.

Wer dies nicht will riskiert auf lange Sicht gesehen die Existenz Deutschlands, Frankreichs, Österreichs usw.....
Und das hat nichts mit Nazis zu tun, es ist einfach Tatsache. Deutschland braucht mehr Kinder.


Um deine Frage zu beantworten, ich halte die Aufstockung der finanziellen Mittel alleine für ungenügend. Zuerst einmal müßte das Familienbild wieder gestärkt werden. Dann müßte man sich ernsthaft überlegen, warum bei einer Arbeitslosenzahl von 3 Mio. Mütter gezwungen werden arbeiten zu gehen.
Statt ihnen Arbeitslosengeld zu bezahlen sollten sie, wenn sie wollen eine Art Muttergeld bekommen, dieses ist allerdings nur mit gewissen Auflagen zu gewähren. Zum Beispiel vorgeschriebene Besuche bei Ärzten, sinnvolle Weiterbildungskurse um nach den Kindern beruflich fit zu sein, usw. Da könnte man noch über vieles mehr diskutieren.

Eine Frau die Mutter sein will, muß eben gefördert werden.

.

Zustimme aber (wie bereits schreibst) nur das Geld allein ist nicht der Grund, da spielen mehrere Faktoren mit.

zitronenclan
03.12.2007, 12:45
Okay, jetzt habe ich alles verstanden ...;)

Tatsächlich?! ;)

esperan
03.12.2007, 23:58
Tatsächlich?! ;)

Manchmal lüge ich auch ... (wie jeder 20-30 mal am Tag höflichkeitshalber lügt ...) ;)

Gladius Germaniae
04.12.2007, 07:56
Das Kindergeld sollte erhöht werden , allerdings wäre ich dafür, dass das Kindergeld nur an deutsche - Keine Passdeutschen ausgezahlt wird. Ich wäre dafür, dass man auch ein Muttergeld einführt, die Mutter muss wieder in den Vordergrund unserer Gesellschaft gestellt werden.