PDA

Vollständige Version anzeigen : Flugpionierin Elly Beinhorn verstorben



Geronimo
01.12.2007, 20:12
Wie erst heute bekannt wurde, ist am 28.11.2007 die legendäre Pilotin Elly Beinhorn in Ottobrunn verstorben. Sie umrundete als erste Frau der Welt 1932 unseren Globus im Alleinflug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elly_Beinhorn

Nun fliegt sie im Himmel weiter. Hals- und Beinbruch für einen Menschen den ich immer bewundert habe.

Mit Fliegergruß

Geronimo

Noko43
01.12.2007, 21:24
Wie erst heute bekannt wurde, ist am 28.11.2007 die legendäre Pilotin Elly Beinhorn in Ottobrunn verstorben. Sie umrundete als erste Frau der Welt 1932 unseren Globus im Alleinflug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elly_Beinhorn

Nun fliegt sie im Himmel weiter. Hals- und Beinbruch für einen Menschen den ich immer bewundert habe.

Mit Fliegergruß

Geronimo

In der Tat, eine sehr bewundernswerte Person war Elly Beinhorn wirklich. Ich lese sehr gerne solche alten Fliegergeschichten aus den Zeiten, als das Fliegen noch ein echtes Abenteuer war. Mit welch primitiven und leistungsschwachen Flugzeugen und mit welcher störanfälligen Technik man sich damals herumplagen musste! Zwischen den Flugzeugen aus den 1920er und 1930er Jahren und den modernen Flugzeugen liegen wirklich Welten.

Zudem hatten es in den Anfangszeiten der Fliegerei Frauen nicht einfach, Pilotin zu werden und die Fliegerei auch überall ausüben zu dürfen. Sie stießen damals noch auf viele Einschränkungen und Vorurteile. Ende der 1920er/Anfang der 1930er Jahre einen Flug über Afrika oder gar über mehrere Kontinente um den Erdball durchzuführen, dazu bedarf es schon eines eisernen Willens und eines unglaublichen Durchhaltevermögens. Das bedeutete nämlich, mit sehr langsamen Flugzeugen zu fliegen, mit primitiver Navigation, einem unglaublichem Lärm über längere Zeit ausgesetzt zu sein und die Flugzeuge hatten womöglich noch keine Heizung an Bord. Wenn es technische Probleme gab, war Hilfe nur sehr schwierig aufzutreiben, die nächste Werkstatt oder der nächste Flughafen konnte sehr weit entfernt sein. Man kann vor solchen Leistungen nur den Hut ziehen.

bernhard44
03.12.2007, 09:52
was für ein Weib...........tiefe Verbeugung!

LieblingderGötter
03.12.2007, 19:28
Wahnsinn-was die Frau alles erlebt haben muss.....

Hexenhammer
03.12.2007, 22:34
1931 Alleinflug über 7000 km nach Afrika
1932 Weltumrundung mit dem Flugzeug
1933 Transafrikaflug
1934 Rekordflug: Weltumrundung ohne Begleitung
1935 Rekordflug: Zwei Kontinente in 24 Stunden
1936 Rekordflug: Drei Kontinente in 24 Stunden

... und die ganze Welt kennt Charles Lindbergh, wegen nur einem Flug.

silberfennek
04.12.2007, 10:25
Die Elly Beinhorn verehre ich genau so wie die Leni Riefenstahl. Übrigens: Beate Uhse war auch so ein dolles Weib. Die war u. a. Testpilotin bei Junkers für den Ju-87 StuKa.

hermann
04.12.2007, 22:34
Wenn alle Untreu werden.....
Hanna Reitsch nicht vergessen die erste Flugkapitänin der Welt.

Geronimo
05.12.2007, 00:07
Wenn alle Untreu werden.....
Hanna Reitsch nicht vergessen die erste Flugkapitänin der Welt.

DAS musste jetzt nicht sein! Nicht im Zusammenhang mit Elly Beinhorn! Lass das bitte in diesem Strang!

Geronimo

Hanna Reitsch ist deswegen nicht unvergessen. Sie war nur ziemlich doof!

Geronimo
05.12.2007, 00:08
Die Elly Beinhorn verehre ich genau so wie die Leni Riefenstahl. Übrigens: Beate Uhse war auch so ein dolles Weib. Die war u. a. Testpilotin bei Junkers für den Ju-87 StuKa.

Ja. Unterschreibe ich!

Gruss
Gero