PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterreifen = Ja oder Nein



SLOPPY
01.12.2007, 01:38
Glaubt man unserer Dr. der Physik, Trägerin von zu knappen Hosenanzügen, Vielfliegerin und ihrem fetten Umweltminister, wird es immer wärmer.

Benötigt man deshalb überhaupt noch Winterreifen?

Da ich unserer Miss-Wahl grundsätzlich nicht traue und den SPD-Pop Beauftragten gern ins Quartier vom Kuschelbär Knut wünsche, hab ich diese Woche (ja ich weiss, ziemlich spät) unsere drei Autos Woche auf Winterreifen umrüsten lassen.

Problem war dabei, dass ich auf meinem M5 195er haben wollte (sieht echt beschissen aus, aber egal), die "dünnste" zugelassen Variante jedoch 225 ist.

lupus_maximus
01.12.2007, 07:41
Glaubt man unserer Dr. der Physik, Trägerin von zu knappen Hosenanzügen, Vielfliegerin und ihrem fetten Umweltminister, wird es immer wärmer.

Benötigt man deshalb überhaupt noch Winterreifen?

Da ich unserer Miss-Wahl grundsätzlich nicht traue und den SPD-Pop Beauftragten gern ins Quartier vom Kuschelbär Knut wünsche, hab ich diese Woche (ja ich weiss, ziemlich spät) unsere drei Autos Woche auf Winterreifen umrüsten lassen.

Problem war dabei, dass ich auf meinem M5 185er haben wollte (sieht echt beschissen aus, aber egal), die "dünnste" zugelassen Variante jedoch 225 ist.
Ich halte von Winterreifen ohne Spikes überhaupt nichts, es ist rausgeschmissenes Geld.
Allwetterreifen und Ketten sind im Augenblick das einzig Wirksame!

Walter Hofer
01.12.2007, 08:33
hab ich diese Woche (ja ich weiss, ziemlich spät) unsere drei Autos Woche auf Winterreifen umrüsten lassen.



ne es ist nicht zu spät, sondern eindeutig zu früh, vor dem 16.12. lohnt es nicht.
Im letzten Jahr fiel die Umrüstzeit auf Mitte Februar bis Mitte April.

SLOPPY
01.12.2007, 09:12
ne es ist nicht zu spät, sondern eindeutig zu früh, vor dem 16.12. lohnt es nicht.
Im letzten Jahr fiel die Umrüstzeit auf Mitte Februar bis Mitte April.

... Dummschwätz

Leute wie Du sollten grundsätzlich abgefahrene Sommerreifen drauf haben in der Hoffnung, dass sie endgültig abfahren :]

SLOPPY
01.12.2007, 09:42
Ich halte von Winterreifen ohne Spikes überhaupt nichts, es ist rausgeschmissenes Geld.
Allwetterreifen und Ketten sind im Augenblick das einzig Wirksame!

Ich benutze seit Jahren für den E60 die von Dunlop, sind echt gut. Mein kleiner Jagdjeep läuft das ganze Jahr auf BFGoodrich, jetzt waren halt neue fällig. Und für den Cityflitzer, unser Einkaufsautorutscherle, tuns NoNames.

Spikes und Ketten dagegen braucht man nur fürs Hochgebirge.

"Lustig" wars, als ich im Februar vor zwei Jahren im Rheinland unterwegs war. Da lagen paar Zentimeter Schnee und prompt brach der gesamte Verkehr zusammen, da die Flachländer mit Schnee und Eis nicht umgehen können. Selbst Taxen hatten keine Winterreifen drauf!
Kein Wunder, dass es bei den Flachländern im Winter laufend scheppert.

Walter Hofer
01.12.2007, 09:50
... Dummschwätz

Leute wie Du sollten grundsätzlich abgefahrene Sommerreifen drauf haben in der Hoffnung, dass sie endgültig abfahren

dass du anspruchsvolle Wetterkarten nicht deuten kannst, ist allseits bekannt! arme Sau! :(

Parker
01.12.2007, 10:24
(...)
"Lustig" wars, als ich im Februar vor zwei Jahren im Rheinland unterwegs war. Da lagen paar Zentimeter Schnee und prompt brach der gesamte Verkehr zusammen, da die Flachländer mit Schnee und Eis nicht umgehen können. Selbst Taxen hatten keine Winterreifen drauf!
Kein Wunder, dass es bei den Flachländern im Winter laufend scheppert[/COLOR].

Das stimmt allerdings. Sobald ein Fitzelken Schnee liegt, sind die Straßen im Ruhrgebiet voller Hasenherzen. Da sitzt man dann im Wagen und könnte vor Wut platzen, da man kaum noch vorwärtskommt, weil die fahren, als gebe es einen Blizzard.

Mauser98K
01.12.2007, 10:57
Glaubt man unserer Dr. der Physik, Trägerin von zu knappen Hosenanzügen, Vielfliegerin und ihrem fetten Umweltminister, wird es immer wärmer.

Benötigt man deshalb überhaupt noch Winterreifen?

Da ich unserer Miss-Wahl grundsätzlich nicht traue und den SPD-Pop Beauftragten gern ins Quartier vom Kuschelbär Knut wünsche, hab ich diese Woche (ja ich weiss, ziemlich spät) unsere drei Autos Woche auf Winterreifen umrüsten lassen.

Problem war dabei, dass ich auf meinem M5 185er haben wollte (sieht echt beschissen aus, aber egal), die "dünnste" zugelassen Variante jedoch 225 ist.

185`er Reifen auf einem M5?
Das sieht nicht nur extrem bescheuert aus, es ist auch fahrphysikalisch-technisch viel zu gefährlich und daher zu Recht unzulässig.

Ein derart schweres und stark motorisiertes Auto wie ein M5 würde die 185`er Reifchen in der ersten Kurve von den Felgen schmeißen und die Bodenhaftung beim Beschleunigen und Bremsen wäre unverantwortlich gering.

klartext
01.12.2007, 10:58
Ich benutze seit Jahren für den E60 die von Dunlop, sind echt gut. Mein kleiner Jagdjeep läuft das ganze Jahr auf BFGoodrich, jetzt waren halt neue fällig. Und für den Cityflitzer, unser Einkaufsautorutscherle, tuns NoNames.

Spikes und Ketten dagegen braucht man nur fürs Hochgebirge.

"Lustig" wars, als ich im Februar vor zwei Jahren im Rheinland unterwegs war. Da lagen paar Zentimeter Schnee und prompt brach der gesamte Verkehr zusammen, da die Flachländer mit Schnee und Eis nicht umgehen können. Selbst Taxen hatten keine Winterreifen drauf!
Kein Wunder, dass es bei den Flachländern im Winter laufend scheppert.

spikes sind leider nicht mehr erlaubt und Winterreifen nur ein dürftiger Ersatz dafür. Du musst nicht im Hochgebirge wohnen, um bei Schnee Probleme zu bekommen. Da genüt eine Steigung von 18 % und zwei Zentimeter Schnee und schon geht nichte mehr. Wenn du vom Schliersee zum Spitzingsee hochfährst, hast du schon bei 1 cm Schnee verloren, da helfen nur mehr Ketten.

Mauser98K
01.12.2007, 11:01
Ich habe auf meinem zehn Jahre alten Audi A 4 195`er Firestone Winterreifen.
Die reichen im Sauerland und bei eventuellen Fahrten in den Skiurlaub allemal aus.

Mauser98K
01.12.2007, 11:02
spikes sind leider nicht mehr erlaubt und Winterreifen nur ein dürftiger Ersatz dafür. Du musst nicht im Hochgebirge wohnen, um bei Schnee Probleme zu bekommen. Da genüt eine Steigung von 18 % und zwei Zentimeter Schnee und schon geht nichte mehr. Wenn du vom Schliersee zum Spitzingsee hochfährst, hast du schon bei 1 cm Schnee verloren, da helfen nur mehr Ketten.

Jetzt aber mal ehrlich, wann kommt man mal in eine derartige Situation?

jogi
01.12.2007, 11:03
spikes sind leider nicht mehr erlaubt und Winterreifen nur ein dürftiger Ersatz dafür. Du musst nicht im Hochgebirge wohnen, um bei Schnee Probleme zu bekommen. Da genüt eine Steigung von 18 % und zwei Zentimeter Schnee und schon geht nichte mehr. Wenn du vom Schliersee zum Spitzingsee hochfährst, hast du schon bei 1 cm Schnee verloren, da helfen nur mehr Ketten.


Ja, die runderneuerten chinesischen Winterreifen zu einem Stückpreis von 21,98 € taugen wirklich nichts.

Mauser98K
01.12.2007, 11:17
Ja, die runderneuerten chinesischen Winterreifen zu einem Stückpreis von 21,98 € taugen wirklich nichts.

Daß ein Winterreifen zum Preis von 21,98 € von schlechterer Qualität ist, als ein Markenprodukt, das das fünffache kostet, sollte eigentlich jeder erkennen.

Beißer
01.12.2007, 11:24
Für vernünftige Autos gibt es keine Winterreifen, da sie bei den erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten einfach platzen. Außerdem bringen sie wegen der in Deutschland verbotenen Metallbestiftung sowieso nichts. Wer bei Eis und Schnee sicher fahren will, steigt auf Geländewagen mit grobstolligem Profil um.

GnomInc
01.12.2007, 11:25
Wer nicht in Gegenden kommt , wo Steigungen bewältigt werden müssen oder
keinen Winterurlaub dort macht - der kommt mit vernünftigen Sommer - Reifen
auch gut klar.
In der Zone gabs fast keine Winterrreifen und wir sind auch gefahren.
.
Erstens wird geräumt und auf Eis sind alle Reifen ohne Spikes scheisse.
.
.Die Fahrphysik ist entscheidend. Erstens sind alle mit Frontantrieb schon mal
besser dran und bei Neuschnee , festgefahrenem Schnee , Eis , Nässe muss man
eben nicht 130 fahren !
Ankommen ist auch fast immer eine Frage des Mitdenkens.

Beißer
01.12.2007, 11:30
Erstens sind alle mit Frontantrieb schon mal
besser dran und bei Neuschnee , festgefahrenem Schnee , Eis , Nässe muss man
eben nicht 130 fahren !
Wieso nicht? Bei der Rallye Monte Carlo schaffen die auf Eis und Schnee locker 250 km/h - auf Bergstraßen, die zu schmal für Begegnungsverkehr sind!

lupus_maximus
01.12.2007, 11:31
Wer nicht in Gegenden kommt , wo Steigungen bewältigt werden müssen oder
keinen Winterurlaub dort macht - der kommt mit vernünftigen Sommer - Reifen
auch gut klar.
In der Zone gabs fast keine Winterrreifen und wir sind auch gefahren.
.
Erstens wird geräumt und auf Eis sind alle Reifen ohne Spikes scheisse.
.
.Die Fahrphysik ist entscheidend. Erstens sind alle mit Frontantrieb schon mal
besser dran und bei Neuschnee , festgefahrenem Schnee , Eis , Nässe muss man
eben nicht 130 fahren !
Ankommen ist auch fast immer eine Frage des Mitdenkens.

Stimmt, mit einem DKW-Junior mit Sommerreifen bin ich in den 60ern einmal bei Glatteis einer Autofahrerin elegant ausgewichen. Schwänzeln bei Glatteis war mit dessem Frontantrieb herrlich.

PeterH
01.12.2007, 11:31
Wer nicht in Gegenden kommt , wo Steigungen bewältigt werden müssen oder
keinen Winterurlaub dort macht - der kommt mit vernünftigen Sommer - Reifen
auch gut klar.
In der Zone gabs fast keine Winterrreifen und wir sind auch gefahren.
.
Erstens wird geräumt und auf Eis sind alle Reifen ohne Spikes scheisse.
.
.Die Fahrphysik ist entscheidend. Erstens sind alle mit Frontantrieb schon mal
besser dran und bei Neuschnee , festgefahrenem Schnee , Eis , Nässe muss man
eben nicht 130 fahren !
Ankommen ist auch fast immer eine Frage des Mitdenkens.

Also ich habe nur Winterreifen und keine Eis- oder Schneereifen. Winterreifen leisten ihren (besseren) Dienst bei niedrigeren Temperaturen auch auf Straßen die mit Laub oder Ernteresten bedeckt sind. Wer glaubt das nur Berge und Schnee den Einsatz von Winterreifen erfordern, der ist auf dem Holzweg.

jogi
01.12.2007, 11:47
Daß ein Winterreifen zum Preis von 21,98 € von schlechterer Qualität ist, als ein Markenprodukt, das das fünffache kostet, sollte eigentlich jeder erkennen.


Genau. Und wer bei Winterreifen knausert, spart an der falschen Stelle. Winterreifen sind aus einer weicheren Gummimischung als Sommerreifen. Sie sind deshalb nicht nur bei Schnee, sondern generell bei niedrigen (winterlichen) Temperaturen von Vorteil. Und in den Monaten, wo man mit Winterreifen fährt, "schont" man die Sommerreifen, sprich man fährt sie nicht ab.

jogi
01.12.2007, 11:51
Für vernünftige Autos gibt es keine Winterreifen, da sie bei den erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten einfach platzen. Außerdem bringen sie wegen der in Deutschland verbotenen Metallbestiftung sowieso nichts. Wer bei Eis und Schnee sicher fahren will, steigt auf Geländewagen mit grobstolligem Profil um.

Da hat dich die Zeit überholt. Mittlerweile gibt es Winterreifen, die bis weit über 200 km/h zugelassen sind. Und, der beste Sommerreifen ist schlechter als ein weniger guter Winterreifen.

Beißer
01.12.2007, 11:54
Da hat dich die Zeit überholt. Mittlerweile gibt es Winterreifen, die bis weit über 200 km/h zugelassen sind. Und, der beste Sommerreifen ist schlechter als ein weniger guter Winterreifen.
Ja, und? Ein vernünftiges Auto fährt weit über 250 km/h.

lupus_maximus
01.12.2007, 11:58
Ja, und? Ein vernünftiges Auto fährt weit über 250 km/h.

Nein, dies ist nicht mehr vernünftig!
Ab 160 km/h sind normale Fahrer in ihrer Reaktion überfordert.

Mit 250 km/h fliegt man einfach zu tief.

jogi
01.12.2007, 12:10
Ja, und? Ein vernünftiges Auto fährt weit über 250 km/h.


Bei winterlichen Staßenverhältnissen und bei dem "wenigen" Verkehr fährst du 270? Ich verstehe!

Beißer
01.12.2007, 12:11
Nein, dies ist nicht mehr vernünftig!
Ab 160 km/h sind normale Fahrer in ihrer Reaktion überfordert.

Mit 250 km/h fliegt man einfach zu tief.
Daß in Deutschland zu viele Leute einen Führerschein haben, will ich ganz und gar nicht bestreiten.

jogi
01.12.2007, 12:14
Daß in Deutschland zu viele Leute einen Führerschein haben, will ich ganz und gar nicht bestreiten.
Schon mal was von physikalischen Gesetzen gehört? Die haben nichts mit dem fahrerischen Können zu tun.

Blocksberg
01.12.2007, 12:15
Glaubt man unserer Dr. der Physik, Trägerin von zu knappen Hosenanzügen, Vielfliegerin und ihrem fetten Umweltminister, wird es immer wärmer.

Benötigt man deshalb überhaupt noch Winterreifen?

Da ich unserer Miss-Wahl grundsätzlich nicht traue und den SPD-Pop Beauftragten gern ins Quartier vom Kuschelbär Knut wünsche, hab ich diese Woche (ja ich weiss, ziemlich spät) unsere drei Autos Woche auf Winterreifen umrüsten lassen.

Problem war dabei, dass ich auf meinem M5 185er haben wollte (sieht echt beschissen aus, aber egal), die "dünnste" zugelassen Variante jedoch 225 ist.

Laut Politspastiker brauchen wir alles. Im Sommer war es zu heiß, dank Klimawandel, nun ist es dank Klimawandel zu kalt. Denn wenn wir wirklich einen Klimawandel haben und die Polare abschmelzen, wird es hier ganz schön kalt werden, da der Golfstrom immer schwächer wird. Komisch ist nur, wieso es im Sommer so heiß war. Aber da brauchen wir uns gar keinen Kopf drum machen, daran ist der Klimawandel schuld. Genauso wie wir am Hungerleiden fremder Länder schuld sind und das die Menschen weinen müssen.

Ansonsten gilt für höhergelegte Ebenen: Winterreifen!

Hier im Flachland gibt es nicht besonders viel Schnee und schon gar nicht auf der Straße, von daher ist es Wurst. Bei Glatteis hilft dir auch kein Winterreifen.

Blocksberg
01.12.2007, 12:16
Daß in Deutschland zu viele Leute einen Führerschein haben, will ich ganz und gar nicht bestreiten.

Es gibt nur zu wenig AUTOBAHN. ;)

Beißer
01.12.2007, 12:20
Schon mal was von physikalischen Gesetzen gehört? Die haben nichts mit dem fahrerischen Können zu tun.
Wie ich schon sagte: Bei der Rallye Monte Carlo schaffen die auf Eis und Schnee locker 250 km/h - auf Bergstraßen, die zu schmal für Begegnungsverkehr sind! Und die physikalischen Gesetze gelten auch in den Alpen.

Beißer
01.12.2007, 12:22
Es gibt nur zu wenig AUTOBAHN. ;)
Das auch. Außerdem müssen die nur durch Politikerwillkür seit 1957 nach und nach eingeführten Geschwindigkeistbeschränkungen allesamt wieder aufgehoben werden. Dann hat die Polizei auch mehr Zeit für die Verbrechensbekämpfung.

jogi
01.12.2007, 12:24
Wie ich schon sagte: Bei der Rallye Monte Carlo schaffen die auf Eis und Schnee locker 250 km/h - auf Bergstraßen, die zu schmal für Begegnungsverkehr sind! Und die physikalischen Gesetze gelten auch in den Alpen.

Und wie kommst du zu der kindlich-romantischen Annahme?

Deutschmann
01.12.2007, 12:27
Winterreifen - pah

Mercedes-G ( den kantigen ) und das Thema hat sich erledigt. Geländeübersetzung, beide Sperren rein und ihr kommt jeden Berg hoch oder runter. :]

Beißer
01.12.2007, 12:28
Und wie kommst du zu der kindlich-romantischen Annahme?
Du hältst es für eine » kindlich-romantische Annahme«, daß die physikalischen Gesetze auch in den Alpen gelten?!? :eek:

jogi
01.12.2007, 12:37
Du hältst es für eine » kindlich-romantische Annahme«, daß die physikalischen Gesetze auch in den Alpen gelten?!? :eek:
Ich halte es für eine kindlich- romantische und obendrein völlig falsche Annahme, dass bei der Rallye Monte Caro au Eis und Schnee bis 250 km/h gefahren wird.
Das ist weder aus topografischen, noch aus technischen Gegebenheiten möglich.
Oder haben die Rallyeautos alle mindestens 3000 PS? Oder sind die Geraden alle über einen Kilometer lang? Sind die Straßen bei der Rallye Monte Carlo bretteben?

Beißer
01.12.2007, 12:38
Beschäftige Dich einfach mal mit dem Thema. Da geht es teilweise extrem steil bergab.

jogi
01.12.2007, 12:42
Beschäftige Dich einfach mal mit dem Thema. Da geht es teilweise extrem steil bergab.

Extrem bergab hilft kein noch so guter Winterreifen. Und extrem bergab kann man bei einer Rallye schon gar keine 250 km/h fahren. Siehe physk. Gesetze.

Beißer
01.12.2007, 12:58
Extrem bergab hilft kein noch so guter Winterreifen.
Das ist es doch, was ich die ganze Zeit sage. Bei der Rallye Monte Carlo fahren die eben keine »Winterreifen«, wie man sie uns andrehen will, sondern solche mit Stahlstiften in der Lauffläche. Dann klappt's auch mit dem Tempo!

jogi
01.12.2007, 13:06
Das ist es doch, was ich die ganze Zeit sage. Bei der Rallye Monte Carlo fahren die eben keine »Winterreifen«, wie man sie uns andrehen will, sondern solche mit Stahlstiften in der Lauffläche. Dann klappt's auch mit dem Tempo!

Du verhedderst dich immer mehr. Kein noch so guter Reifen mit Stahlstiften (Spikes oder was auch immer) hält 250 km/h aus. Frag mal Reifenhersteller. (z. B. Michelin, Goodyear, Conti, Vredestein, Semperit, Yoko, Pirelli, usw.)

Außerdem verlängert sich bei Spikes der Bremsweg enorm, da Stahl auf Asphalt rutscht.

Beißer
01.12.2007, 14:24
Au Mann. Auf Asphalt fährt man natürlich andere Reifen als auf Eis und Schnee. Ich sehe schon, Du hast den vollen Durchblick.

Schwarzer Rabe
01.12.2007, 14:26
Ich habe Winterreifen drauf!

...

Habe einmal in Dortmund erlebt, was passiert, wenn es dort schneit - die ganzen Dusselwessis mit ihren Sommerreifen kamen nicht klar un die ganze Stadt war daraufhin dicht...

Beißer
01.12.2007, 14:32
Du verhedderst dich immer mehr. Kein noch so guter Reifen mit Stahlstiften (Spikes oder was auch immer) hält 250 km/h aus. Frag mal Reifenhersteller. (z. B. Michelin, Goodyear, Conti, Vredestein, Semperit, Yoko, Pirelli, usw.)
Genagelte Reifen auf einem Bentley Continental GT (doppelt so schwer wie ein Rallyeauto): 321 km/h. http://www.prestigecars.de/menschen/maerz/juha-kankkunen-nokian-continental-gt-321-km-auf-eis-mit-videos.html

roxelena
01.12.2007, 14:40
Winterreifen sind Unfug. ich fahr schon 17 Jahre den gleichen Satz Reifen. ich glaub die werden immer besser

Westfalen
01.12.2007, 14:41
Es gibt keine Winterreifenpflicht!

Schwarzer Rabe
01.12.2007, 14:43
Winterreifen sind Unfug. ich fahr schon 17 Jahre den gleichen Satz Reifen. ich glaub die werden immer besser

Wer nur 50 km im Jahr fährt...:rolleyes:

Beißer
01.12.2007, 14:45
Nach sechs Jahren sind Reifen am Ende und müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden.

roxelena
01.12.2007, 14:48
Nach sechs Jahren sind Reifen am Ende und müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Meine nicht....ich bin doch nicht blöd

Beißer
01.12.2007, 14:49
Klingt mir verdammt nach Frau am Steuer...

Schwarzer Rabe
01.12.2007, 14:56
Klingt mir verdammt nach Frau am Steuer...

Sie sollte lieber Bus oder Bahn fahren...

Beißer
01.12.2007, 15:00
Sie sollte lieber in die Küche gehen.

roxelena
01.12.2007, 15:05
Immer schön Abstand halten, auf der BAB nicht schneller als 110 km/h, das ist perfektes Fahren....selbstverständlich durch mich praktiziert

Walter Hofer
01.12.2007, 15:13
Sie sollte lieber Bus oder Bahn fahren...

besser Boxen statt Herd und Bett, wie Regina Halmich!

Beißer
01.12.2007, 15:15
Immer schön Abstand halten, auf der BAB nicht schneller als 110 km/h, das ist perfektes Fahren....selbstverständlich durch mich praktiziert
Warte, warte nur ein Weilchen.
Dann begegnet Turbo-Rolf auch Dir...!

Schwarzer Rabe
01.12.2007, 15:23
Immer schön Abstand halten, auf der BAB nicht schneller als 110 km/h, das ist perfektes Fahren....selbstverständlich durch mich praktiziert

LOL, solange du nur ganz rechts auf der LKW-Spur bleibst...

roxelena
01.12.2007, 15:33
LOL, solange du nur ganz rechts auf der LKW-Spur bleibst...

An den LKWs eile ich vorbei, so schnell wie der Wind

Schwarzer Rabe
01.12.2007, 15:38
An den LKWs eile ich vorbei, so schnell wie der Wind

Mit 110km/h und ner langen Schlange hinter dir...

roxelena
01.12.2007, 15:41
Mit 110km/h und ner langen Schlange hinter dir...

Ich bin eben eine Führernatur.....

Karl Dönitz
01.12.2007, 15:44
Allwetterreifen und Ketten sind im Augenblick das einzig Wirksame! Wenn du in Kreuzberg wohnst, dann schwebst du ohne Ketten selbst im Sommer in Lebensgefahr!
Darum: Sicher fahren mit Ketten statt Sommerreifen :D (Eine Empfehlung des Ministeriums für Verkehrssicherheit für Kreuzberg)
http://www.battletanks.com/images/Tiger_I-2.jpg

Manfred_g
01.12.2007, 15:48
Ich halte von Winterreifen ohne Spikes überhaupt nichts, es ist rausgeschmissenes Geld.
Allwetterreifen und Ketten sind im Augenblick das einzig Wirksame!

Nene, gute Winterreifen mit entsprechend Profil bringen eine ganze Menge.
Klar stehen sie hinter Spikes und Schneeketten zurück, sind aber dafür auch auf trockener Straße einigermaßen fahrtauglich.

jogi
01.12.2007, 16:57
Au Mann. Auf Asphalt fährt man natürlich andere Reifen als auf Eis und Schnee. Ich sehe schon, Du hast den vollen Durchblick.
Erkläre doch bitte plausibel, wie während einer Rallye bei wechselnden Straßenzuständen Reifen gewechselt werden können.

PS:
gerade bei der "Monte" kommen fast jedemal verschiedene Straßengegebenheiten vor.

Blocksberg
01.12.2007, 19:42
besser Boxen statt Herd und Bett, wie Regina Halmich!

Immer schön die Israelis wegboxen!

Walter, endlich sind wir uns mal einig.

Mahatma Germany
02.12.2007, 00:46
nein klimawandel

Bieleboh
02.12.2007, 08:28
www.gegen-winterreifen.de.vu

Mauser98K
02.12.2007, 10:44
Beßers kraftfahrzeugstechnische und verkehrsrechtlichen Positionen sind sehr unterhaltsam!

Beißer
02.12.2007, 12:35
Erkläre doch bitte plausibel, wie während einer Rallye bei wechselnden Straßenzuständen Reifen gewechselt werden können.

PS:
gerade bei der "Monte" kommen fast jedemal verschiedene Straßengegebenheiten vor.
Die Reifen werden zwischen den einzelnen Sonderprüfungen gewechselt, die meist nicht besonders lang sind. Außerdem werden den Fahrzeugen »Eisspione« vorausgeschickt, die die für den jeweiligen Abschnitt beste Bereifung herausfinden sollen.

Beißer
02.12.2007, 12:38
Beßers kraftfahrzeugstechnische und verkehrsrechtlichen Positionen sind sehr unterhaltsam!
Freut mich, das zu lesen. Polizisten haben es verdammt schwer heutzutage. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, Dir den Tag mit einem unterhaltsamen Beitrag ein ganz klein wenig angenehmer zu gestalten.

Heinrich_Kraemer
02.12.2007, 13:15
Winterreifen sollten Pflicht werden. Die meisten wissen nicht, daß die weichere Gummimischung von WR Temperaturen von ca. unter 8 C das Fahrverhalten und v.a. Bremsen deutlich verbessert. Es braucht also nichtmal Schnee oder Glatteis haben.

Wenn mir so ein (nordeutscher?!) Vollidiot auf Sommerreifen den Weg versperrt, sich festfährt oder gar reinrutscht gibt's Ärger!

Ich habe vorne Semperit und hinten Uniroyal aufgezogen.

Frage an die Experten: Ist es besser bei Frontantrieb die Neueren vorne oder hinten aufzuziehen?! Einerseits hat man beim Antrieb zwar das bessere Profil vorne drauf, andererseits bricht einem das Heck beim Bremsen weniger aus, hat man die neueren hinten drauf.

Wer an/ in den Alpen wohnt fährt eigentlich eh allrad, weil einem das Aufziehen und Runtermachen von Ketten einfach mit der Zeit auf den Sack geht. Da brauchts keinen Geländewagen oder sowas unbrauchbares wie den Touadreck (viel zu langer Radstand und zu schwer), es reicht ein Golf 4X4.

Bieleboh
02.12.2007, 13:22
Bei trockenem Wetter ist ein Sommerreifen einem Winterreifen auch bei Null Grad überlegen....

Die besseren Reifen sollten hinten aufgezogen werden,...

jogi
02.12.2007, 16:03
Genagelte Reifen auf einem Bentley Continental GT (doppelt so schwer wie ein Rallyeauto): 321 km/h. http://www.prestigecars.de/menschen/maerz/juha-kankkunen-nokian-continental-gt-321-km-auf-eis-mit-videos.html


Mit dem verlinkten Artikel wirt du völlig unglaubwürdig. Wem willst du erzählen, dass mit einem "Nobelauto", das fast zweieinhalb Tonnen wiegt, Rallyes gefahren werden?

Der Geschwindigkeitsversuch dient in erster Linie als Nachweis dafür, welche Kräfte moderne Reifen aushalten. Übrigens: Der Versuch fand auf einer ebenen und schnurgeraden Piste statt.

Mauser98K
02.12.2007, 21:16
Freut mich, das zu lesen. Polizisten haben es verdammt schwer heutzutage. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, Dir den Tag mit einem unterhaltsamen Beitrag ein ganz klein wenig angenehmer zu gestalten.

Das erfreut mich doch sehr!

Beißer
03.12.2007, 09:16
Winterreifen sollten Pflicht werden. Die meisten wissen nicht, daß die weichere Gummimischung von WR Temperaturen von ca. unter 8 C das Fahrverhalten und v.a. Bremsen deutlich verbessert. Es braucht also nichtmal Schnee oder Glatteis haben.
Unfug. Du mußt nur Deine Reifen richtig warmfahren.

Beißer
03.12.2007, 09:19
Mit dem verlinkten Artikel wirt du völlig unglaubwürdig.Inwiefern? Denk doch mal nach:

Wem willst du erzählen, dass mit einem "Nobelauto", das fast zweieinhalb Tonnen wiegt, Rallyes gefahren werden? .Wenn ein derartiger Panzer 321 km/h fahren kann, ohne daß die Nägel aus den Reifen fliegen, wieso sollte dann ein halb so schweres Rallye-Auto keine 250 km/h mit genagelten Reifen schaffen? Du kennst Dich doch so gut aus mit Physik: Rechne das einfach mal durch...

jogi
03.12.2007, 09:21
Unfug. Du mußt nur Deine Reifen richtig warmfahren.

Einen besseren Beweis deiner Ahnunglosigkeit konntest du gar nicht liefern.

jogi
03.12.2007, 09:25
Inwiefern? Denk doch mal nach:
Wenn ein derartiger Panzer 321 km/h fahren kann, ohne daß die Nägel aus den Reifen fliegen, wieso sollte dann ein halb so schweres Rallye-Auto keine 250 km/h mit genagelten Reifen schaffen? Du kennst Dich doch so gut aus mit Physik: Rechne das einfach mal durch...


Begreifst du immer noch nicht, dass bei KEINER Rallye, schon gar nicht auf einer Fahrbahn wo winterliche Verhältnisse herrschen, 250 km/h gefahren wird?

Beißer
03.12.2007, 09:55
Du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Erst behauptest Du, es sei physikalisch unmöglich, und wenn ich Dir das Gegenteil beweise, schreibst Du einfach: »Es ist aber so.« Na ja. Wie Du meinst.

P.S.: Wenn Du Straßenreifen richtig warmfährst, bleibt Deine Hand dran kleben. Wenn Du nicht weißt, wie man das macht, zeige ich es Dir gern. Versuch's für den Anfang mal mit durchdrehenden Antriebsrädern und vehementem Bremsen.

jogi
03.12.2007, 10:01
Du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Erst behauptest Du, es sei physikalisch unmöglich, und wenn ich Dir das Gegenteil beweise, schreibst Du einfach: »Es ist aber so.« Na ja. Wie Du meinst.

P.S.: Wenn Du Straßenreifen richtig warmfährst, bleibt Deine Hand dran kleben. Wenn Du nicht weißt, wie man das macht, zeige ich es Dir gern. Versuch's für den Anfang mal mit durchdrehenden Antriebsrädern und vehementem Bremsen.


Du machst dich immer lächerlicher. Nenne mir nur einen einzigen Seriensommerreifen, der so heiß wird, dass die Hand dran klebt.
(Solche Reifen sind spezielle Rennreifen und sind niemals für den "normalen" Betrieb freigegeben.)

Beißer
03.12.2007, 10:18
Ich war mal mit Bridgestone Potenza auf der Nordschleife unterwegs. Nach zwei Runden konnte ich mit dem Finger eine neue Rille ins Profil ziehen.

P.S.: Straßenreifen werden viel schneller heiß als Rennreifen.

Mauser98K
03.12.2007, 11:09
Beißer, mach Deine Spielchen besser nicht in meiner Nähe.
Landstraßenschumis mag ich nicht.

Beißer
03.12.2007, 12:06
Weil sie Deinen untermotorisierten Streifenwagen abhängen?

P.S.: Die Nordschleife ist eine abgesperrte Rennstrecke.

Heinrich_Kraemer
03.12.2007, 23:47
Bei trockenem Wetter ist ein Sommerreifen einem Winterreifen auch bei Null Grad überlegen....

Die besseren Reifen sollten hinten aufgezogen werden,...

zum 1.Abs.: Hab' ich anders in Erinnerung.

zum2. Abs.: Hab' die besseren hinten drauf.

Heinrich_Kraemer
03.12.2007, 23:58
Unfug. Du mußt nur Deine Reifen richtig warmfahren.

Ja klar. Zuerst mache ich mehrere Kavalierstarts, Vollbremsungen, oder temperiere die Reifen bereits in der Garage die ich nicht habe, usw., um dann mit immer niedrigerem Profil - aber stets mit warmen Gummi - zur Arbeit zu fahren usw. während ich im Gegenzug den so schnell fälligen nächsten Reifensatz schon im Ofen temperiere.

Allerdings fahre ich auch eher sportlich, lieber Verkehrs- Büttel Mauser. :]

McDuff
04.12.2007, 06:45
Hier im Schwarzwald wäre es ohne Winterreifen schwierig bis unmöglich durchzukommen.

Beißer
04.12.2007, 09:28
Hier im Schwarzwald wäre es ohne Winterreifen schwierig bis unmöglich durchzukommen.
Wie ich schon sagte: Du brauchst einfach nur einen richtigen Geländewagen (drei Sperren) mit grobstolliger Bereifung. Dann sind Winterreifen und Ketten absolut unnötig.

McDuff
04.12.2007, 10:52
Wie ich schon sagte: Du brauchst einfach nur einen richtigen Geländewagen (drei Sperren) mit grobstolliger Bereifung. Dann sind Winterreifen und Ketten absolut unnötig.


Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber leider übersteigt ein solches Fahrzeug mein Budget und ich bin darauf angewiesen mit einem normalen PKW durch den Winter zukommen.

jogi
04.12.2007, 11:27
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber leider übersteigt ein solches Fahrzeug mein Budget und ich bin darauf angewiesen mit einem normalen PKW durch den Winter zukommen.

Allrad mag auf Schnee beim Vorwärtskommen helfen. Aber beim Bremsen ist allein der Reibungswiderstand zwischen Räder und Fahrbahn wichtig. Da hilft kein Allradantrieb, sondern nur gute Reifen. Im Winter eben gute Winterreifen.

Beißer
04.12.2007, 11:58
Aber leider übersteigt ein solches Fahrzeug mein Budget und ich bin darauf angewiesen mit einem normalen PKW durch den Winter zukommen.
Das ist im Prinzip dasselbe als würdest Du sagen, Du könntest Dir bei Frost keine lange Unterhose leisten.

Die in Deutschland angebotenen Winterreifen sind mangels Nagelung keine echte Alternative zu wintertauglichen Fahrzeugen.

McDuff
04.12.2007, 14:42
Das ist im Prinzip dasselbe als würdest Du sagen, Du könntest Dir bei Frost keine lange Unterhose leisten.

Die in Deutschland angebotenen Winterreifen sind mangels Nagelung keine echte Alternative zu wintertauglichen Fahrzeugen.


Das mit der Unterhose ist ja in Deutschland kein Wunder :)
Aber was die Reifen betrifft, es kommt auch auf die Fahrweise bzw. Übung des Fahrers an. Wenn man jeden Winter Schnee hat gewöhnt man sich eine gewisse Fahrweise an Deshalb kann man hier die Touristen erkennen ohne aufs Nummernschild zu schauen.

hagelschauer
04.12.2007, 15:10
Allrad mag auf Schnee beim Vorwärtskommen helfen. Aber beim Bremsen ist allein der Reibungswiderstand zwischen Räder und Fahrbahn wichtig. Da hilft kein Allradantrieb, sondern nur gute Reifen. Im Winter eben gute Winterreifen.

Hab nen ollen quattro, noch mit mechanischem TORSEN Differential, da mußte aufpassen weils beim Beschleunigen scheinbar nich so glatt ist. Das merkt man dann wenn man bremst......

Beschleunigen geht also in der Regel besser als Bremsen. Is auch gefährlich bei Aquaplaning, kann vorkommen das die Räder an der Vorderachse schwimmen und die hinten noch Bodenhaftung haben und weiter antreiben (merkt man nämlich auf ner geraden Straße nicht), wenn man dann vom Gas geht oder bremst dann schwimmt man komplett.


Man sollte aufpassen. Ich habe mir noch nie Winterreifen gekauft, die waren immer dabei als ich das Auto gekriegt habe. Waren beidemale (hatte erst 2Autos) recht alte (die derzeitigen Bj. 96) Michelin. Die sind aber besser als so manch andere neueren Reifen anderer Fabrikate. Schnee is nich so wild, aber bei Eis hörts dann so nen bissl auf Spaß zu machen, dann isses aber egal ob die 10 oder 2 Jahre alt sind.

SLOPPY
04.12.2007, 21:07
Wenn du in Kreuzberg wohnst, dann schwebst du ohne Ketten selbst im Sommer in Lebensgefahr!
Darum: Sicher fahren mit Ketten statt Sommerreifen :D (Eine Empfehlung des Ministeriums für Verkehrssicherheit für Kreuzberg)
http://www.battletanks.com/images/Tiger_I-2.jpg

... ob es dafür Feinstaubfilter gibt

pernath
04.12.2007, 21:15
... ob es dafür Feinstaubfilter gibt

Dürfte das geringste Problem sein, den gibt es in Deutschland nicht ein einziges mal.

jogi
05.12.2007, 10:27
Für alle, die immer noch nicht wissen, dass es Winterreifen gibt, die bis zu 270 km/h zugelassen sind.

http://www.autobild.de/artikel/Service-Reifen-Wie-schnell-durch-den-Winter-_452728.html

Beißer
05.12.2007, 10:41
Und? Es gibt Autos, die deutlich schneller sind als 270 km/h.

Mauser98K
05.12.2007, 20:25
Weil sie Deinen untermotorisierten Streifenwagen abhängen?

P.S.: Die Nordschleife ist eine abgesperrte Rennstrecke.

Nein, ich mag das Knirschen von Blech in einer Hydraulikschere nicht, wenn die Feuerwehr einem 18-jährigen Möchtegernmontoya nach einem Unfall beim Aussteigen behilflich ist.X(

Mauser98K
05.12.2007, 20:28
...

Allerdings fahre ich auch eher sportlich, lieber Verkehrs- Büttel Mauser. :]

Wogegen nichts ein zu wenden ist, wenn Du Dich an die StVO hältst.

Übrigens, ich finde den Begriff "Büttel" unhöflich.

Beißer
06.12.2007, 11:12
Nein, ich mag das Knirschen von Blech in einer Hydraulikschere nicht, wenn die Feuerwehr einem 18-jährigen Möchtegernmontoya nach einem Unfall beim Aussteigen behilflich ist.X(
Dagegen hilft Ohropax. Ich finde es nicht bedauerlich, wenn Idioten sich selbst dauerhaft aus dem Verkehr ziehen. Richtig schön ist das, wenn Du in der Eifel mit einem echten Sportwagen unterwegs bist und ein voll kraß getunter 3er-BMW oder Golf GTI meint, 50 cm Abstand seien genug. Dann gibst Du mal kurz bis zur nächsten Kurve richtig Gas, hinter Dir macht es knapp hinter dem Kurvenscheitelpunkt »Busch auf, Busch zu«, und die Tuning-Industrie kann jede Menge neue Teile absetzen. :D

Ingeborg
29.04.2008, 08:00
Sommerreifen

Wintereifen

= Michels Märchen

Stadtknecht
29.04.2008, 18:07
Ich hatte mir für meinen Almera irgendwelche Kleber-Winterreifen gekauft.
Aber da wir schon zwei Jahre nicht mehr im Skiurlaub waren, habe ich sie noch nicht wirklich benötigt.

Jetzt wird es Zeit, die Sommerreifen auf zu ziehen.