PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Ewigkeit aus christlicher Sicht



Krabat
30.11.2007, 20:03
Wir Menschen fragen uns ja immer was nach unserem Tod ist. Wir Christen geben die Antwort, es ist ein ewiges Leben in Liebe.

Unser spiritueller Führer Papst Benedikt definiert das Ewige Leben in seiner morgen erscheinenden Enzyklika Spes Salvi folgendermaßen:

"Ewigkeit ist nicht eine immer weitergehende Abfolge von Kalendertagen, sondern etwas wie der erfüllte Augenblick, in dem uns das Ganze umfängt und wir das Ganze umfangen. Es ist der Augenblick des Eintauchens in den Ozean der unendlichen Liebe, in dem es keine Zeit, kein Vor- und Nachher mehr gibt."

Amen.:)

Bruddler
30.11.2007, 20:06
Die Ewigkeit ist zeit- und raumlos !

Rheinlaender
30.11.2007, 20:15
Wir Menschen fragen uns ja immer was nach unserem Tod ist. Wir Christen geben die Antwort, es ist ein ewiges Leben in Liebe.

Unser spiritueller Führer Papst Benedikt definiert das Ewige Leben in seiner morgen erscheinenden Enzyklika Spes Salvi folgendermaßen:

"Ewigkeit ist nicht eine immer weitergehende Abfolge von Kalendertagen, sondern etwas wie der erfüllte Augenblick, in dem uns das Ganze umfängt und wir das Ganze umfangen. Es ist der Augenblick des Eintauchens in den Ozean der unendlichen Liebe, in dem es keine Zeit, kein Vor- und Nachher mehr gibt."

Amen.:)

Ich hoffe, seine Heiligkeit kann diese Behauptung auch beweisen. Vielleicht Messungen bezueglich des Geisteszustandes Verstorbener, die schon in diesen Zustand eingetreten sind dueften das sehr hilfreich sein.

Verrari
30.11.2007, 20:27
Wir Menschen fragen uns ja immer was nach unserem Tod ist. Wir Christen geben die Antwort, es ist ein ewiges Leben in Liebe.

Andere Religionen geben eine andere Antwort: Dort sind es Dutzende von Jungfrauen.
Sorry Krabat, wenn ich das jetzt etwas ins Lächerliche ziehe, aber ich bin halt mal nicht katholisch, trotz einer italienischen Oma. ;)

Krabat
30.11.2007, 20:28
Papst Benedikt möchte in seiner zweiten Enzyklika, in seinem zweiten Scheiben an die Christenheit, die Hoffnung betonen. Seine erste Enzyklika galt der Liebe, nun geht es um Hoffnung, die nächste wird den Glauben zum Inhalt haben.

Man kann das bewerten wie man will, aber man vergleiche das mal mit anderen Weltanschauungen und Religionen und was da geäußert wird.

Ruepel
30.11.2007, 20:30
Wir Menschen fragen uns ja immer was nach unserem Tod ist. Wir Christen geben die Antwort, es ist ein ewiges Leben in Liebe.

Unser spiritueller Führer Papst Benedikt definiert das Ewige Leben in seiner morgen erscheinenden Enzyklika Spes Salvi folgendermaßen:

"Ewigkeit ist nicht eine immer weitergehende Abfolge von Kalendertagen, sondern etwas wie der erfüllte Augenblick, in dem uns das Ganze umfängt und wir das Ganze umfangen. Es ist der Augenblick des Eintauchens in den Ozean der unendlichen Liebe, in dem es keine Zeit, kein Vor- und Nachher mehr gibt."

Amen.:)



Wie heißt das Zeug,was du da nimmst ?(

Krabat
30.11.2007, 20:42
Ich hoffe, seine Heiligkeit kann diese Behauptung auch beweisen. Vielleicht Messungen bezueglich des Geisteszustandes Verstorbener, die schon in diesen Zustand eingetreten sind dueften das sehr hilfreich sein.

Das Leichentuch behalten Sie mal für sich. Ihre kalte Rationalität ist schauderhaft.

Krabat
30.11.2007, 20:44
Die Ewigkeit ist zeit- und raumlos !

So wie die Liebe! Das wollte Benedikt sagen.

HackePeter
30.11.2007, 20:51
Von was für ner Liebe redet der eigentlich? :rolleyes:

Pandulf
30.11.2007, 20:52
Der Tod wird genauso sein, wie es war, bevor man geboren wurde.

Efna
30.11.2007, 21:10
Nichts bleibt für die Ewigkeit...

HackePeter
30.11.2007, 21:12
.. wenn überhaupt :D


"Ewigkeit ist nicht eine immer weitergehende Abfolge von Kalendertagen, sondern etwas wie der erfüllte Augenblick, in dem uns das Ganze umfängt und wir das Ganze umfangen. Es ist der Augenblick des Eintauchens in den Ozean der unendlichen Liebe, in dem es keine Zeit, kein Vor- und Nachher mehr gibt."

Das ist ja nichts weiter als Singularität und für sowas machen die Christen auf Erden sich und anderen die Hölle heiss :lach:

Ja Der Gotteswahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn) ist auf einem guten Weg in den Psychatrien als gewöhnlicher Wahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn) anerkannt und behandelt zu werden .. Megalomanie, Folie à deux und Schuldkult sind ja nicht ohne wie man sieht.

Rheinlaender
30.11.2007, 21:21
Das Leichentuch behalten Sie mal für sich. Ihre kalte Rationalität ist schauderhaft.

Zumndest hilft mir meine "kalte Rationalität" mir keine Illusionen uber ein Afterlife zu machen und bewahrt mich sicher davor mythisches Geschwaffel als etwas anderes zu nehmen als mythishces Geschwaffel.

HackePeter
30.11.2007, 21:24
Vor allem ist "kein Vor- und Nachher" ja kein ewiges Leben sondern ewiger Tod :]

Efna
30.11.2007, 21:28
Vor allem ist "kein Vor- und Nachher" ja kein ewiges Leben sondern ewiger Tod :]

Ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht wird man wohl niemals heraus finden. Das wissen nur die toten.

Rheinlaender
30.11.2007, 21:35
Ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht wird man wohl niemals heraus finden. Das wissen nur die toten.

Ziemlich klar: Es gibt keines> Unser Bewustsein ist eine Funktion unseres Gehirns, wird dieses gestoert (Drogen, Unfaelle und aehnliches) anedert sich auch das Bewustsein und zwar nach gut dokumentierten Erscheinungen, bishin zur aufloesung des "ichs". Wenn also das Gehirn, als offensichtliche materielle Grundlage des Bewusstseins ausfaellt, ist es auch mit dem Bewusstsein zu ende.

Causa Finita - im wahrsten Sinne des Wortes.

twoxego
30.11.2007, 21:39
da waren andere wesentlich gewandter;



" Der Heilige Geist wollte uns zeigen, wie wir in den Himmel kommen, nicht wie der Himmel im einzelnen aussieht. "

Johannes Paul II.












.

HackePeter
30.11.2007, 21:51
Ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht wird man wohl niemals heraus finden. Das wissen nur die toten.

Na gut .. was ist schon tod .. also präzisiere ich das noch mal.


Vor allem ist "kein Vor- und Nachher" ja kein ewiges Leben sondern gar nichts.


Eben die totale Singularität ohne alles. Da spielt es gar keine Rolle ob man nu in einen Ozean der unendlichen Liebe eintaucht oder in eine Jauchegrube. Solln die Katholiken drüber durchdrehn :hihi:

Pandulf
30.11.2007, 22:06
Ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht wird man wohl niemals heraus finden. Das wissen nur die toten.

Nö. Bevor du gelebt hast, warst auch du tot. Von daher haben wir alle diese Erfahrung.

HackePeter
01.12.2007, 00:16
Nö. Bevor du gelebt hast, warst auch du tot. Von daher haben wir alle diese Erfahrung.

Das stimmt so aber auch nich ganz .. laut Energieerhaltungssatz. (Achtung ab jetz besteht Erleuchtungsgefahr)
Wenn denn schon Erfahrung kommst Du ja nicht aus dem Nichts, zumindest materiell gesehen bist Du Matiere die andere Materie ähm sammelt und wieder abgibt. Mit dem Bewusstsein ist das auch sone Sache ein Teil davon war nicht tot und wird auch wenn es stirbt als Information weiterexistieren wenn Du im Leben auch nur einen Stein umdrehst .. von der Weitergabe an nächste Generationen ganz zu schweigen.
Bis die Erde in 5 Milliarden Jahren von der Sonne verschluckt wird und dann entweder ins Weltall gesprengt wird oder sich in einem "weißen Zwerg" verdichtet. Letzlich landet alles in einem "schwarzen Loch" bleibt da aber auch nicht für immer.

Anders erklärt verfeinern sich Energie und Information durch die Asynchronität des Universums bis kein "Schub" mehr da ist zur Antimaterie die sich dann wiederum irgendwann umkehrt. Dazwischen gibt es Phasen der Singularität welche die Informationen verändert und die Energie bleibt auch immer erhalten. Das Universum wächst und schrumpft so unzählige Male möglicherweiße in anderen Universen durch "Membranen" getrennt oder in sich geschlossen und "krempelt" sich in das hier und jetz um.

Das klingt in Kurzform jetz ein wenig eigenartig aber schon eine Dimension mehr als die 4 bekannten übersteigt so manch Vorstellungsvermögen. Es war jedenfalls immer was da .. von nichts kommt nichts.
Ein Gott als "unbewegter Beweger" gibt jedenfalls keine Antwort auf die Grenzen und die Ewigkeit, das ist die Grenze die sich nur Menschen in ihrem Hirn festgelegt haben weil sie nicht weitergekommen sind. Ein unbewegter Beweger ist weniger sinnvoll wie Aber-Milliarden von Göttern die immer mehr Vielfalt schaffen .. der stellt sich ja nur hin so jetz hab ich euch geschaffen und nun macht mal und damit ihr schön leidet erzähl ich ein paar Spinnern in der Wüste was vom Pferd. Dem einen "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde." dem nächsten "Das größte Glück auf Erden liegt auf dem Rücken. Nicht auf Pferden." und dem letzten "Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde." Das ist der Wahrheit und nun schlagt euch tot bis nur noch ein Drittel übrig ist .. denn das ist Liebe MUMUHAHAHAAA.
Das etwas unerklärliches von einem höheren Wesen kommt ist die Grenze die immer und für alles anwendbar ist .. die selbst älteste Naturreligionen hatten, deswegen reden die Katholiken sich auch seit Jahrhunderten immer wieder von Neuem raus, haben aber glücklicherweise immer weniger Spielraum zur Interpretation. Auf gut deutsch ist die katholische Kirche mit dem Latein diesmal wirklich am Ende .. "Nichts hat sich bewegt in all den tausend Jahren, ich warte immer noch auf die Angst vor dem Tod. Ich bin der Mittelpunkt und begreife nichts, ich bin der Mittelpunkt und habe nie was begriffen."

Wenn Katholiken denken könnten würden sie schnell merken das sie sich der Klerus der ganze Glaube damit überflüssig gemacht. Wenn es eh kein Vorher und kein Nachher gibt hat es doch keinen Sinn auch nur irgendetwas zu glauben. Tja die Wissenschaft ist dem Glauben immer ein Stück vorraus .. falschrum, die Kirche hinkt der Wissenschaft und Entwicklung immer ein Stück hinterher und verkauft es als ihre Errungenschaft :lach:

Und die Moral von der Geschicht eine Kirche brauchst Du nicht.

The_Darwinist
01.12.2007, 00:22
Ich gehöre der Sekte der Beckenbauerianer an!
Unser erleuchtetes Karma heisst: Schau mer mal!
Wenn ihr Recht habt und es gibt das Jenseits, dann ok, dann werden wir alle noch im Nachhinein auf unserer Wolke viel über diesen Threat lachen!
Wenn ich Recht habe, juckt es eh nicht mehr, weil dann nichts mehr zum Nachdenken übrig ist.
Rein physikalisch gesehen gilt auch da der Energieerhaltungssatz und ich habe aller Wahrscheinlichkeit nach Recht und ihr nen Haufen Kohle, Zeit und Geduld zum Fenster rausgepulvert.
Oder anders audgedrückt: Wie in Isaac Asimovs "Final Question", ist die Enthropie umkehrbar?
Die Antwort scheint immer noch nicht klar zu sein. So ähnlich, wie bei dem Ziehen einer Wurzel immer Varianten rauskommen, die Wurzel aus Neun ist also immer neben 3 auch -3 (da - mal - immer plus ergibt)ist auch da das Ergebnis unklar.

dr-esperanto
01.12.2007, 00:29
Andere Religionen geben eine andere Antwort: Dort sind es Dutzende von Jungfrauen.
Sorry Krabat, wenn ich das jetzt etwas ins Lächerliche ziehe, aber ich bin halt mal nicht katholisch, trotz einer italienischen Oma. ;)

Swingerclub und Partnertausch im Paradies - da sieht man schon man, was für eine hochstehende Religion der Islam doch ist.....also wirklich, solche Vorstellungen sind einem gottebenbildlichen Menschen nicht angemessen. Es muss ja sinnvollerweise eine Vergottung, eine Veredlung des Menschen geben und nicht ein materialistisches Schlemmerparadies mit Wein und Weibern.

dr-esperanto
01.12.2007, 00:32
Von was für ner Liebe redet der eigentlich? :rolleyes:

Von der Caritas, der tätigen Nächstenliebe - ganz das Gegenteil des Eros, mal grob formuliert.

HackePeter
01.12.2007, 00:55
Von der Caritas, der tätigen Nächstenliebe - ganz das Gegenteil des Eros, mal grob formuliert.

Ja das mit dem Eros kennt er ja auch nich :))

Hätt er einmal richtig geliebt könnt er uns alle mit diesem Mist verschonen und Caritas :rolleyes: ist vorgeschobene profitmaximierende Heuchelei. Nächstenliebe in Wahrheit Hass und in einem Zustand ohne vor- und nachher kann man gar nicht tätig sein. :no_no: Man ist nicht mal wer.

HackePeter
01.12.2007, 01:08
Wenn ihr Recht habt und es gibt das Jenseits, dann ok, dann werden wir alle noch im Nachhinein auf unserer Wolke viel über diesen Threat lachen!

Du doch nich .. wer nich gezahlet und gebüßet hat darf net in den Wahnsinns-Club . :no_no:

Leute wie wir saufen sich schön gemütlich am knisternden Höllenfeuer einen an :cheers:

.. und guck ma unten wer wieder da iss, da interessiern einen doch diese langweiler da oben nich :bah:

Rheinlaender
01.12.2007, 01:49
Von der Caritas, der tätigen Nächstenliebe - ganz das Gegenteil des Eros, mal grob formuliert.

Wird beides am Schluss vom Grosshirm gesteuert ... soweit sind die Bereiche nicht auseinander. Frage mal Helen Fisher, State University of New Jersey, die hat darueber geforscht und ist da etwas weiter gekommen als die alten Griechen oder die Kath. Kirche.

http://homepage.mac.com/helenfisher/images/whywelove.jpg

dr-esperanto
01.12.2007, 03:12
Ja das mit dem Eros kennt er ja auch nich :))

Hätt er einmal richtig geliebt könnt er uns alle mit diesem Mist verschonen und Caritas :rolleyes: ist vorgeschobene profitmaximierende Heuchelei. Nächstenliebe in Wahrheit Hass und in einem Zustand ohne vor- und nachher kann man gar nicht tätig sein. :no_no: Man ist nicht mal wer.


Caritas und Eros sind von Natur aus genau gegensätzlich, da bei der tätigen Nächstenliebe gegeben und geopfert, beim Eros aber genommen und genossen wird! Mit anderen Worten, Caritas ist echte Liebe, während Eros doch im Grunde nur Gier und Habenwollen ist!

dr-esperanto
01.12.2007, 03:15
Wird beides am Schluss vom Grosshirm gesteuert ... soweit sind die Bereiche nicht auseinander. Frage mal Helen Fisher, State University of New Jersey, die hat darueber geforscht und ist da etwas weiter gekommen als die alten Griechen oder die Kath. Kirche.

http://homepage.mac.com/helenfisher/images/whywelove.jpg


Ja, bei normalen Menschen ist das schon so. Aber echte Hardcore-Christen vergewaltigen ja auch ihr Gehirn und ihre Triebe und leben gegen die Natur (sie zwingen sich z.B. dazu, echt widerwärtige Menschen zu lieben - das schafft das mitfühlendeste und zarteste Gehirn nicht von Natur aus).

HackePeter
01.12.2007, 04:01
Yo gegen die Natur, da kann ja was nich stimmen, das ist doch pavers.


Caritas und Eros sind von Natur aus genau gegensätzlich, da bei der tätigen Nächstenliebe gegeben und geopfert, beim Eros aber genommen und genossen wird! Mit anderen Worten, Caritas ist echte Liebe, während Eros doch im Grunde nur Gier und Habenwollen ist!

Mal das Singularitätsproblem außer Acht, wozu brauch ich Caritas im Himmel ?(

Und Eros tss da wirst Du vielleicht genommen, ich bin dabei ziemlich caritativ das ist ja ein Geben und Nehmen wovon auch andere was haben. Echte Liebe haben die Pfaffen doch nie erlebt .. von der Zuneigung zu kleinen Knaben oder Mädchen mal abgesehen, das ist ja nicht die Regel :rolleyes:

Dieses Liebesgeschwafel von verkalkten Jungfrauen/männern hat doch nur das Gegenteil bewirkt .. Hass, Verhetzung, Mord und Todschlag aus purer Liebe zu Gott und so.

Wie Rheinländer das schon andeutet ist das im Prinzip Sache von Hormonen und körpereigenen Drogen. Das klingt kühl aber man denkt ja nich dauernd beim Knutschen ahh jetz schütt ich wieder 15mg Dopamin aus, da spielt auch die Quantenmechanik einem zu und die versteht auch keiner :))

WIENER
01.12.2007, 04:07
Dauert auf jeden Fall ziemlich lang........




Andere Religionen geben eine andere Antwort: Dort sind es Dutzende von Jungfrauen.
Sorry Krabat, wenn ich das jetzt etwas ins Lächerliche ziehe, aber ich bin halt mal nicht katholisch, trotz einer italienischen Oma. ;)


Die wird man schon brauchen um die Zeit totzuschlagen

marc
01.12.2007, 04:10
ich glaub, das ist eh eines der am weitest verbreiteten irrtürmer, dass alles "kalt" und "gefühllos" wird, sobald es man wissenschaftlich durchschaut hat - als steige die emotionalität proportional mit dem unverständnis ... liebe fühlt sich ja nicht schwächer an, wenn man weiß, welche rolle hormone im gehirn dabei spielen.
die angst bleibt ja auch unangenehm, wenn man weiß, dass jetzt irgendwelche stresshormone dabei ausgschüttet werden.

Rheinlaender
01.12.2007, 09:29
Wie Rheinländer das schon andeutet ist das im Prinzip Sache von Hormonen und körpereigenen Drogen.

Die heln Fisher ging weiter und unterzog Verliebte einem MRI-Scan, wobei sie ihnen Bilder ihres/r Geliebten und andere Bilder, auch erotische, zeigte. Bei Verliebten werden tatsaechlich andere Hirnregionen mitaktiv. Wenn ich die Frau richtig verstanden habe, sollte man allen Firschverliebten das Scheckbuch und Kreditkarte abnehmen und alle Entscheidungen von etwas Belang von einem Vornumd treffen lassen, bis dieser Zustand beendet ist.

Ruepel
01.12.2007, 11:00
Die heln Fisher ging weiter und unterzog Verliebte einem MRI-Scan, wobei sie ihnen Bilder ihres/r Geliebten und andere Bilder, auch erotische, zeigte. Bei Verliebten werden tatsaechlich andere Hirnregionen mitaktiv. Wenn ich die Frau richtig verstanden habe, sollte man allen Firschverliebten das Scheckbuch und Kreditkarte abnehmen und alle Entscheidungen von etwas Belang von einem Vornumd treffen lassen, bis dieser Zustand beendet ist.



Wenn ich die Frau richtig verstanden habe, sollte man allen Firschverliebten das Scheckbuch und Kreditkarte abnehmen und alle Entscheidungen von etwas Belang von einem Vornumd treffen lassen, bis dieser Zustand beendet ist.

Eine gute aber Liebestötende Idee. Welche Geliebte will schon einen"Geizhals"?
Bewustsein geht durch die Brieftasche.
Und was sagt erst die Wirtschaft dazu? Allein die Schmuckindustrie verdient Milliarden an den Liebesbeweisen.

Was ist ein MRI-Scan ? Was sieht man dann und welchen Nutzen bringt es?

Wahabiten Fan
01.12.2007, 11:08
Rein physikalisch gesehen gilt auch da der Energieerhaltungssatz und ich habe aller Wahrscheinlichkeit nach Recht und ihr nen Haufen Kohle, Zeit und Geduld zum Fenster rausgepulvert.
.

BBC zeigt vor ca. 3 Jahren einen Mehrteiler über die Entstehung von Spiritualität und Jenseitsglaube. Es so einfach zu erklären und nachzuvollziehen.

Nur, wie es halt bei der Spezies Mensch mit fast allem ist!

Warum einfach wenn es umständlich und kompliziert auch geht und vor allen Dingen:

Das "ewige Leben" !! Es wäre doch sooo schön!!:cool2:

Rheinlaender
01.12.2007, 11:16
Wenn ich die Frau richtig verstanden habe, sollte man allen Firschverliebten das Scheckbuch und Kreditkarte abnehmen und alle Entscheidungen von etwas Belang von einem Vornumd treffen lassen, bis dieser Zustand beendet ist.

Eine gute aber Liebestötende Idee. Welche Geliebte will schon einen"Geizhals"?
Bewustsein geht durch die Brieftasche.
Und was sagt erst die Wirtschaft dazu? Allein die Schmuckindustrie verdient Milliarden an den Liebesbeweisen.

Was ist ein MRI-Scan ? Was sieht man dann und welchen Nutzen bringt es?

Ein MRI-Scan (Magnetic resonance imaging) ist eine Methode mittels staerkster Magnetfelder Gewebe im Koerper detailgenau in 3-Dimensionen darzustellen. Im Gehrin kann es auch Aktivitaeten bestimmte Hirnregionen darstellen.

---

Ich lag selber zu Forschungsgruenden in einer solche Roehre. Die Neutrologen am UCL wollten wissen, was passiert im Hirn, wenn Leute von einer Sprache zu einer anderen "umschalten". Ich lag also in der Roehre und eine Mitarbeiterin unterhielt sich mit mir auf Englisch und ich musste auf Deutsch anworten, bzw. auch umgekehrt, auch wurden Gespraeche von einer Sprache zur anderen unvermittelt geaendert. Man wollte dann sehen, welche Teile im Gehirn aktiv sind und welche weniger. Richtig lustig war, als ich aus Langweile anfing still zu zaehlen und man mir sagte, ich solle mit Rechnen oder Zaehlen aufhoeren, da die die entsprechende Hirnregion ploetzlich aktiv wurde und so das Messergebnis verfleaechen haette koennen.

PS: Die Bezahlung war lausig (£20), aber ich habe das auch weitaus mehr aus Neugierde heraus getan.

Ruepel
01.12.2007, 11:40
Ein MRI-Scan (Magnetic resonance imaging) ist eine Methode mittels staerkster Magnetfelder Gewebe im Koerper detailgenau in 3-Dimensionen darzustellen. Im Gehrin kann es auch Aktivitaeten bestimmte Hirnregionen darstellen.

---

Ich lag selber zu Forschungsgruenden in einer solche Roehre. Die Neutrologen am UCL wollten wissen, was passiert im Hirn, wenn Leute von einer Sprache zu einer anderen "umschalten". Ich lag also in der Roehre und eine Mitarbeiterin unterhielt sich mit mir auf Englisch und ich musste auf Deutsch anworten, bzw. auch umgekehrt, auch wurden Gespraeche von einer Sprache zur anderen unvermittelt geaendert. Man wollte dann sehen, welche Teile im Gehirn aktiv sind und welche weniger. Richtig lustig war, als ich aus Langweile anfing still zu zaehlen und man mir sagte, ich solle mit Rechnen oder Zaehlen aufhoeren, da die die entsprechende Hirnregion ploetzlich aktiv wurde und so das Messergebnis verfleaechen haette koennen.

PS: Die Bezahlung war lausig (£20), aber ich habe das auch weitaus mehr aus Neugierde heraus getan.



Du meinst die Engländer haben eine Gedankenlese-Maschiene ?
Bei den Geizigen Etat was das Englische Gesundheitswesen zur Verfügung hat,
wundert es mich das du überhaupt etwas bekommen hast.
Aber dennoch eine sehr interessante Technik.
Kommt wohl alle hundert Jahre mal was Brauchbares aus England.

Rheinlaender
01.12.2007, 11:45
Du meinst die Engländer haben eine Gedankenlese-Maschiene ?
Bei den Geizigen Etat was das Englische Gesundheitswesen zur Verfügung hat,
wundert es mich das du überhaupt etwas bekommen hast.
Aber dennoch eine sehr interessante Technik.
Kommt wohl alle hundert Jahre mal was Brauchbares aus England.

Die Dinger sind Stand der Technik - diese Machine war nur fuer den Gebrauch des UCL fuer Forschungszwecke, so ein Ding steht auch in vielen NHS-Krankenhaeusern. Man z. B. die genause Positon von Bandscheiben feststellen um eine entsprechende Operation so schonend und genau als moeglich vorzubereiten oder um Veraenderungen in anderen Weichteilen des Koerpers im Detail zu sehen.

Ist uebrigens eine amerikanische Erfindung.

---

Ich frage mich manchmal, wann die Dinger das erste Mal im Gerichtssaal auftauchen.

Krabat
01.12.2007, 11:58
Na ja, viel hat der Strang ja nicht gebracht, aber ich finde es dennoch gut, daß sich einige mal über das Wesen der Ewigkeit ein paar Gedanken gemacht haben, obwohl die Reflexhaftigkeit der Ablehnung zu erwarten war, die Zahl der Grinssmilies der Hochintelligenz natürlich auch.

Wie stellen sich andere Religionen die Ewigkeit denn vor? Efna, kannst Du uns mal Deine Vorstellungen erläutern?

PS: Vielleicht können sich Hackepeter, Rheinländer und andere im weiteren Verlauf etwas zurücknehmen. Danke.

twoxego
01.12.2007, 11:59
gehirntätigkeit zu messen, mag hilfreich sein, wenn man wissen möchte, in welchen bereichen aktivitäten bei spezifischen reizen auftreten.
man weiss deshalb noch lange nicht, welcher art diese aktivitäten sind.

wer eine mechanische uhr auseinandernimmt, sieht eine reihe sich bewegender
teile. zur not könnte er eine solche mechanik nachbauen und eventuell sogar verbesseren.
vom wissen darum, was zeit und deren relativität bedeuten, ist er allerdings meilenweit entfernt.

Röm.kath
01.12.2007, 12:02
Ja das mit dem Eros kennt er ja auch nich :))

Hätt er einmal richtig geliebt könnt er uns alle mit diesem Mist verschonen und Caritas :rolleyes: ist vorgeschobene profitmaximierende Heuchelei. Nächstenliebe in Wahrheit Hass und in einem Zustand ohne vor- und nachher kann man gar nicht tätig sein. :no_no: Man ist nicht mal wer.

Was nächstenliebe bedeutet wirst du wohl nie erfahren. Nächstenliebe hat doch nichts mit hass zu tun, nächstenliebe bedeutet sich für den anderen verpflichtet zu fühlen.Aber du bist wahrscheinlich so einer wo weg rennt wenn jemand auf deine Hilfe zählt.

sporting
01.12.2007, 12:04
Was nächstenliebe bedeutet wirst du wohl nie erfahren. Nächstenliebe hat doch nichts mit hass zu tun, nächstenliebe bedeutet sich für den anderen verpflichtet zu fühlen.Aber du bist wahrscheinlich so einer wo weg rennt wenn jemand auf deine Hilfe zählt.

gute menschenkenntnis.

Röm.kath
01.12.2007, 12:34
gute menschenkenntnis.

vom profi gelernt.

HackePeter
01.12.2007, 13:49
Was nächstenliebe bedeutet wirst du wohl nie erfahren. Nächstenliebe hat doch nichts mit hass zu tun, nächstenliebe bedeutet sich für den anderen verpflichtet zu fühlen.Aber du bist wahrscheinlich so einer wo weg rennt wenn jemand auf deine Hilfe zählt.

Phrasendrescherei :rolleyes:
Was sonst. "Wo sonst dies allumfassende Liebespalaver und den praktisch alles verschlingenden Haß! Wo sonst eine Religion, die aus Liebe tötet, aus Liebe foltert, aus Liebe raubt, erpreßt, entehrt, verteufelt und verdammt!"

Selbst in der DDR war die "Nächstenliebe" um ein vielfaches größer, das Zusammenleben Weit reibungsloser .. wenig Kriminalität, Nachbarn waren fast wie Familie. Man hat sich geholfen und das von innen heraus und nannte es Solidarität.
Die Prediger behaupten das ja die Nächstenliebe umfassender ist, aber wenn wir mal ehrlich sind gilt bei den Christen die "Nächstenliebe" auch nur wenn man im Club ist oder um Mitglieder zu gewinnen. Nach außen hin sieht man nur Intoleranz und Hass.
Und die Caritas bzw. Diakonie lassen sich die Christen fürstlich entlohnen, da käme man von Staatswegen günstiger weg .. aber was will man machen wenn die die Hand drüber haben.

Rheinlaender
01.12.2007, 17:32
gehirntätigkeit zu messen, mag hilfreich sein, wenn man wissen möchte, in welchen bereichen aktivitäten bei spezifischen reizen auftreten.
man weiss deshalb noch lange nicht, welcher art diese aktivitäten sind.

Nun man arbeitet hie doch auch wieder in den ersten Schritten. Desto tiefer man schaut, desto mehr erklaert sich, das was wir "Bewusstsein" nennen zu einen komplexen Zusammenspiel verschiedener Hirnregionen. Andere Forschungen laufen mit Menschen, die bestimmte Verletzungen haben und die aufgrund dieser Verletzungen ganz bestimme Stoerungen besitzen. Die Stoerungen greifen ein in Fragen der Emotion (auch Liebe zu Personen) oder auch dessen was wir Bewusstsein nennen. Leute wie Vilayanur Ramachandran, Dan Dennett oder Al Seckel haben dort sehr viel gearbeitet. Mehr und mehr, wird das was "Bewusstsein" nennen, worueber die Griechen, Spinoza, Kant und andere grosse Denker spekulieren mussten, aufgrund dieser Messungen und Beobachtungen zu einer Funktion des Zusammenspiels von Nervenzellen reduziert. Das dabei auch die Vorstellungen der Religionen, von Jenseits, welches auch immer, sich zu einer Selbstillusion reduzieren ist die logische Konsequenz dieser Arbeiten.

---

Dazu noch etwas persoenliches - Ich hatte eine "echte Nahtoderfahrung" bei einem schweren Unfall. Einige Jahre spaeter stiess ich auf die Droge Ketamin. Ketamin ist recht billig und leicht zu beschaffen, die toedliche Dosis ist viel hoeher als Dosis fuer den "recreational" Gebrauch. Ich begann also zu experimentieren. Bei meinen Versuchen bezueglich der fuer mich richtigen Dosis stellte sehr bald fest, dass ich diese Nahtoderfahrung, die wohl als "spirituel" zu bezeichnen ist, mittels dieser Droge ab bestimmten Dosierung schier beliebig reproduzieren kann, bishin zur "Aufloesung" der eigenen Persoenlichkeit. Aus "ethischen" gruenden werden mit Drogen seit 1960gern, zumindest offiziell, keine Versuche mehr gemacht. Es gibt jedoch viele Forscher, die dies mehr-oder-weniger oeffentlich bedauern. Wir wissen sehr genau welche Rezeptoren im Gehirn von welcher Droge angeregt, bzw. blockiert werden. was wir nicht wissen, ist welche Regionen wirklich wann wie "kreuzverbunden" werden und welche isoliert. Die Wiederaufnahme solcher Versuche in Zusammenhang mit moderner Technik, z. B. MRI-Scan, waere sicher hilfreich, zu verstehen, was hinter "Spiritualitaet" wirklich steckt, zmal Ketamin nicht die einzige Droge ist, die solches Potenzial hat.

---

Ich halte deshalb diese ganze Diskussion ueber die Frage der Ewigkeit und das Nachleben aus religoeser ecke fuer im tiefsten Innern fuer muessig, da hier negiert wird, was eben scon auch Erfahrungsberichten und exacter Forschung ueber Bewusstsein und Spiritualitaet wissen.

Rheinlaender
01.12.2007, 17:39
Selbst in der DDR war die "Nächstenliebe" um ein vielfaches größer, das Zusammenleben Weit reibungsloser .. wenig Kriminalität, Nachbarn waren fast wie Familie. Man hat sich geholfen und das von innen heraus und nannte es Solidarität.

Zu den Ueberlebenskonzepten aller Primaten, auch des Menschen, gehoert der Hang zur Kooperation. Man mag es "Charitas" nennen, oder "Naechstenliebe", oder "Solidaritaet" oder sonst wie - dahinter steckt genau dieser Hang des Menschen, sowohl zu konkurieren, aber auch zu kooperieren. Um dieses Verhalten zu erklaeren, benoetigt man jedoch keinen Gott, als Urquell der Liebe oder aehnliche Konstruktionen, sondern etwas Evolutionbiologie und Verhaltensforschung.

Wenn man vor 200 oder 2000 Jahren dieses Verhalten einem Gott zuschrieb, dann mag das verstaendlich sein, heute kennen wir die Ursache und haben diese Kruecke der Erklaerung nicht mehr noetig.

marc
01.12.2007, 17:49
man muss vielleicht anmerken, dass sich das christliche verständnis von "nächstenliebe" leider nicht auf toleranz, güte, hilfsbereitschaft reduzieren lässt.


Zitat vonKardinal Joachim Meisner
Nächstenliebe ist kein Freundlichkeitsbrei. Liebe ist oft sehr hart. Ich muss den Menschen die Wirklichkeit vor Augen stellen - auch wenn sie die nicht hören wollen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,368465,00.html

...was der mann sich unter "die wirklichkeit vor augen stellen" vorstellt (sexualität, partnerschaft, konflikte usw usf) kann man sich vorstellen :rolleyes:
da wären wir auch wieder bei dem punkt, den ich in dem thread über die neue enzylika ratzingers angesprochen habe, dass nämlich das seelenheil oft als wichtiger wahrgenommen wird, als das weltliche - und so eine einstellung kann im extremfall dazu führen, dass ich beispielsweise einem schwulen das leben zur hölle mache, weil ich mir einbilde, seine seele von der hölle NACH seinem leben zu retten.

diese ganzen metaphysischen optionen müssen weg + der mensch muss einsehen, dass ihm nur dieses eine leben vergönnt ist. ist vielleicht in der übergangszeit etwas deprimierend, aber damit umzugehen, wird sich auch "lernen" lassen.

Röm.kath
01.12.2007, 21:55
Phrasendrescherei :rolleyes:
Was sonst. "Wo sonst dies allumfassende Liebespalaver und den praktisch alles verschlingenden Haß! Wo sonst eine Religion, die aus Liebe tötet, aus Liebe foltert, aus Liebe raubt, erpreßt, entehrt, verteufelt und verdammt!"

Selbst in der DDR war die "Nächstenliebe" um ein vielfaches größer, das Zusammenleben Weit reibungsloser .. wenig Kriminalität, Nachbarn waren fast wie Familie. Man hat sich geholfen und das von innen heraus und nannte es Solidarität.
Die Prediger behaupten das ja die Nächstenliebe umfassender ist, aber wenn wir mal ehrlich sind gilt bei den Christen die "Nächstenliebe" auch nur wenn man im Club ist oder um Mitglieder zu gewinnen. Nach außen hin sieht man nur Intoleranz und Hass.
Und die Caritas bzw. Diakonie lassen sich die Christen fürstlich entlohnen, da käme man von Staatswegen günstiger weg .. aber was will man machen wenn die die Hand drüber haben.

Ich glaube nicht das du über so eine menschenkenntnis verfügst das du sagen kannst wir christen stellen uns nach aussen hin so da und sind in wirklichkeit voller hass

mir ist es eigendlich egal wer christ ist oder nicht mir und uns christen geht es nicht drum mitglieder zu gewinnen sondern bei uns steht der glaube im vordergrund

ich bin gerne christ und stolz drauf weil der glaube sagt viel über einen menschen aus ich kan von mir sagen das ich das wort und die ware bedeutung von nächstenliebe kenne und wie gesagt hass hat damit nun wirklich nichts zu tun sondern sich dem anderen verpflichtet zu fühlen aber für dich mag das vielleicht nur geschwätz sein aber es gibt auch noch leute die im herzen rein sind und nicht so egoisten wo die hauptsache ist das es ihnen gut geht und die anderen völlig egal sind

aber man kann ja zu dir lieber peter alles sagen was man will bei dir hat ja alles mit hass und christen geschwätz zu tun

Rheinlaender
02.12.2007, 00:07
ich bin gerne christ und stolz drauf weil der glaube sagt viel über einen menschen aus

Was sagt er denn wirklich handfestes aus, was belgbar waere oder nicht anders erklaerbar?


ich kan von mir sagen das ich das wort und die ware bedeutung von nächstenliebe kenne

Nun, auch die "Naechstenliebe" ist ohne Gott zu erklaeren. Auch Nichtchristen zeigen alturistisches Verhalten, sogar hardgesottene Atheisten, selbst unsere naechsten verwandten, die Schimpansen und Bonobos besitzen alturistische Verhalten. Willst diese nun taufen?

dr-esperanto
02.12.2007, 00:21
Nun man arbeitet hie doch auch wieder in den ersten Schritten. Desto tiefer man schaut, desto mehr erklaert sich, das was wir "Bewusstsein" nennen zu einen komplexen Zusammenspiel verschiedener Hirnregionen. Andere Forschungen laufen mit Menschen, die bestimmte Verletzungen haben und die aufgrund dieser Verletzungen ganz bestimme Stoerungen besitzen. Die Stoerungen greifen ein in Fragen der Emotion (auch Liebe zu Personen) oder auch dessen was wir Bewusstsein nennen. Leute wie Vilayanur Ramachandran, Dan Dennett oder Al Seckel haben dort sehr viel gearbeitet. Mehr und mehr, wird das was "Bewusstsein" nennen, worueber die Griechen, Spinoza, Kant und andere grosse Denker spekulieren mussten, aufgrund dieser Messungen und Beobachtungen zu einer Funktion des Zusammenspiels von Nervenzellen reduziert. Das dabei auch die Vorstellungen der Religionen, von Jenseits, welches auch immer, sich zu einer Selbstillusion reduzieren ist die logische Konsequenz dieser Arbeiten.

---

Dazu noch etwas persoenliches - Ich hatte eine "echte Nahtoderfahrung" bei einem schweren Unfall. Einige Jahre spaeter stiess ich auf die Droge Ketamin. Ketamin ist recht billig und leicht zu beschaffen, die toedliche Dosis ist viel hoeher als Dosis fuer den "recreational" Gebrauch. Ich begann also zu experimentieren. Bei meinen Versuchen bezueglich der fuer mich richtigen Dosis stellte sehr bald fest, dass ich diese Nahtoderfahrung, die wohl als "spirituel" zu bezeichnen ist, mittels dieser Droge ab bestimmten Dosierung schier beliebig reproduzieren kann, bishin zur "Aufloesung" der eigenen Persoenlichkeit. Aus "ethischen" gruenden werden mit Drogen seit 1960gern, zumindest offiziell, keine Versuche mehr gemacht. Es gibt jedoch viele Forscher, die dies mehr-oder-weniger oeffentlich bedauern. Wir wissen sehr genau welche Rezeptoren im Gehirn von welcher Droge angeregt, bzw. blockiert werden. was wir nicht wissen, ist welche Regionen wirklich wann wie "kreuzverbunden" werden und welche isoliert. Die Wiederaufnahme solcher Versuche in Zusammenhang mit moderner Technik, z. B. MRI-Scan, waere sicher hilfreich, zu verstehen, was hinter "Spiritualitaet" wirklich steckt, zmal Ketamin nicht die einzige Droge ist, die solches Potenzial hat.

---

Ich halte deshalb diese ganze Diskussion ueber die Frage der Ewigkeit und das Nachleben aus religoeser ecke fuer im tiefsten Innern fuer muessig, da hier negiert wird, was eben scon auch Erfahrungsberichten und exacter Forschung ueber Bewusstsein und Spiritualitaet wissen.



Also ich negiere da nix. Ich glaube auch wie du, dass Nahtoderfahrungen eher eine irdische Angelegenheit ist, dass also der Rest des Hirns in seiner Agonie zu delirieren anfängt. Auf ein Jenseits deuten für mich eher andere Phänomene wie Poltergeister etwa, die ich für arme Seelen halte, Erscheinungen von Verstorbenen usw., die mich persönlich überzeugen.

Röm.kath
02.12.2007, 12:16
Was sagt er denn wirklich handfestes aus, was belgbar waere oder nicht anders erklaerbar?



Nun, auch die "Naechstenliebe" ist ohne Gott zu erklaeren. Auch Nichtchristen zeigen alturistisches Verhalten, sogar hardgesottene Atheisten, selbst unsere naechsten verwandten, die Schimpansen und Bonobos besitzen alturistische Verhalten. Willst diese nun taufen?

da gehts doch um ganz was anderes ich meine so wie der peter das nun dar stellt das nächstenliebe ein anderes wort für hass und göttes geschwätz dar stellt halte ich für völlig absurd weil es sehr wohl menschen gibt dir ihres nächsten schätzen und achten und sich deren verpflichtet fühlen ob das nun christen sind oder auch nicht

Rheinlaender
02.12.2007, 12:20
da gehts doch um ganz was anderes ich meine so wie der peter das nun dar stellt das nächstenliebe ein anderes wort für hass und göttes geschwätz dar stellt halte ich für völlig absurd weil es sehr wohl menschen gibt dir ihres nächsten schätzen und achten und sich deren verpflichtet fühlen ob das nun christen sind oder auch nicht

Mal so gesagt - der Verdacht liegt zumindest sehr nahe. Schon der Hl. Augustinus hat die Verfolgung von ketzern mit der Naechstenliebe begruendet und diese war auch die offizielle Begruendung fuer so liebreiche Einrichtungen wie die Spanische Inquisition. Der Begriff wurde gerade von chrislticher Seite gerne missbraucht.

HackePeter
02.12.2007, 13:52
Und ich drück es mal so aus. Das Bedürfniss zu helfen hat jeder in sich, wobei manche Christen ja immer so tun als wären sie die liebsten Gutmenschen und andere nur böse.

Für andere ist "Nächstenlibe" ne Selbstverständlichkeit und Situationsgebunden und so bald man dieses Gefühl übertreibt zB. mit Gottesbezug und sich dabei besonders toll und gütig fühlt .. so mit Wärme ums Herz und den Einzug ins Paradies im Kopf .. wirds ekelhaft. Von solchen Leuten will ich mir gar nich helfen lassen, denn sie sind nicht rein mit ihren Hintergedanken.

HackePeter
03.12.2007, 20:37
:shock:

Auf ein Jenseits deuten für mich eher andere Phänomene wie Poltergeister etwa, die ich für arme Seelen halte, Erscheinungen von Verstorbenen usw., die mich persönlich überzeugen.

:clp: Du willst und doch jetz verarschen oder? :lach:

Ich mein in Filmen ist das ja noch unterhaltsam aber wer da in echt dran glaubt auch an den Weihnachtsmann. Bis auf unscharfe Fakevids und schlechte Bilder gibts da ja nun auch NULL Bewise.

Rheinlaender
03.12.2007, 21:32
:Ich mein in Filmen ist das ja noch unterhaltsam aber wer da in echt dran glaubt auch an den Weihnachtsmann. Bis auf unscharfe Fakevids und schlechte Bilder gibts da ja nun auch NULL Bewise.

Der amerikanische Zauberer Randi war von Leuten, die mit "Uebernatuerlichen" Geschaefte machen und das mit schlechteren Tricks als er auf der Buehne, so pissed-off, dass er einen Preis ausschrieb fuer den Beweis von "uebernatuerlichen Phaenomanen" von $1 Mio. Das Geld liegt zur Abholung seit ueber 10 Jahren auf der Bank:

http://www.randi.org/joom/content/view/38/31/

Walter Hofer
03.12.2007, 21:34
Die Ewigkeit aus nicht- christlicher Sicht

ist diese Frage erlaubt?

Brimborium
03.12.2007, 21:38
Der amerikanische Zauberer Randi war von Leuten, die mit "Uebernatuerlichen" Geschaefte machen und das mit schlechteren Tricks als er auf der Buehne, so pissed-off, dass er einen Preis ausschrieb fuer den Beweis von "uebernatuerlichen Phaenomanen" von $1 Mio. Das Geld liegt zur Abholung seit ueber 10 Jahren auf der Bank:

http://www.randi.org/joom/content/view/38/31/

- Ergänzend sollte man hier einfügen, das es reichlich Versuche gab und gibt das Geld zu kassieren - aber bislang konnte jedes einzelne Mal der Betrugsversuch bewiesen werden.

The_Darwinist
03.12.2007, 22:46
Du doch nich .. wer nich gezahlet und gebüßet hat darf net in den Wahnsinns-Club . :no_no:

Leute wie wir saufen sich schön gemütlich am knisternden Höllenfeuer einen an :cheers:

.. und guck ma unten wer wieder da iss, da interessiern einen doch diese langweiler da oben nich :bah:

Lieber in der Hölle Sex, Weiber und Hard Rock als im Himmel Mannah und BAch bis in alle Eweigkeit!

George Rico
03.12.2007, 22:51
Nach dem Tode übermannt uns vermutlich genau die Dunkelheit, die uns schon vor unserer Geburt umgeben hat. Wenn's Leben nach dem Tode so doll wäre, bräuchten die Menschen ja keine Angst vor'm Sterben haben. Die Mär vom ew'gen Leben ist für mich nichts anderes als ein Rettungsanker, den die Menschheit sich im Laufe der Jahrhunderte geschaffen hat, um das Unvermeidliche, den Tod, in einem nicht mehr ganz so fürchterlichen Licht erscheinen zu lassen.



---

FranzKonz
03.12.2007, 22:53
Wie heißt das Zeug,was du da nimmst ?(

Man sollte lieber fragen, was der Benedikt so konsumiert. :]

FranzKonz
03.12.2007, 22:58
Swingerclub und Partnertausch im Paradies - da sieht man schon man, was für eine hochstehende Religion der Islam doch ist.....also wirklich, solche Vorstellungen sind einem gottebenbildlichen Menschen nicht angemessen. Es muss ja sinnvollerweise eine Vergottung, eine Veredlung des Menschen geben und nicht ein materialistisches Schlemmerparadies mit Wein und Weibern.

Ich will ja nicht meckern, aber das fände ich allemal schöner, als diese fade Geschichte, die dem Engel Aloisius widerfuhr.

dr-esperanto
03.12.2007, 23:53
Ich will ja nicht meckern, aber das fände ich allemal schöner, als diese fade Geschichte, die dem Engel Aloisius widerfuhr.

Ach, ihr seid alle so triebhaft...mit der Einstellung kommt ihr nie ins Himmelreich.

Rheinlaender
03.12.2007, 23:56
Lieber in der Hölle Sex, Weiber und Hard Rock als im Himmel Mannah und BAch bis in alle Eweigkeit!

Moechte ich im Detail wiedersprechen: Bach geht gut zum Sex, gerade seine geistlichen Stuecke ...

Brimborium
04.12.2007, 09:40
Ach, ihr seid alle so triebhaft...mit der Einstellung kommt ihr nie ins Himmelreich.

Eins ist sicher:

Es gibt ein Leben VOR dem Tod. Genau eines.

Klopperhorst
04.12.2007, 10:09
Moechte ich im Detail wiedersprechen: Bach geht gut zum Sex, gerade seine geistlichen Stuecke ...

Richtiger Sex ist hier gemeint, Mann und Frau, kein Arschpenetrieren im SM-Schwuchtelverein.


---