PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wir die Linkspartei in den Parlamenten brauchen.



Beverly
30.11.2007, 13:24
Aus einem Newsletter der Linksfraktion im Bundestag:

Gregor Gysi

Bundesrepublik entfernt sich von sozialer Gerechtigkeit

Die Steuergeschenke der großkoalitonären Bundesregierung und ihrer rot-grünen Vorgängerin an die Konzerne tragen Früchte. Allein die Allianz-Versicherung hat im Juli 2007 jeweils 60.001 Euro an CDU, CSU, SPD und Grüne gespendet, 50.001 Euro an die FDP. Gregor Gysi ist froh, dass DIE LINKE die einzige Partei im Bundestag ist, die nicht von der Allianz gesponsort wird. Der Kanzlerin, die meint, der Aufschwung komme bei immer Menschen an, hält er während der Debatte über den Haushalt 2008 entgegen: 10 Prozent der Bevölkerung in Deutschland besitzt Zweidrittel des Vermögens und Zweidrittel der Bevölkerung besitzt kein Vermögen.

Die Rede gibt es auf

http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1315221852

Ich halte das für selbsterklärend - wir werden von einer reaktionären Kamarilla regiert, die nur noch sich selbst die Taschen stopfen will. Die meisten Politiker verstehen sich nur noch als willige Erfüllungsgehilfen der Konzerne und Superreichen. Der Mittelstand und das Kleinbürgertum werden zwischen Arm und Reich zerrieben, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Der "Bürger" ist nicht mehr der liberale oder wertkonservative "Citoyen", sondern der reaktionäre, verblödete und prinzipienlose Herrenmensch wie vor hundert Jahren.
Gäbe es die Linke nicht, wäre der neoliberale Hexensabbat noch schlimmer als er ohnehin ist. Deswegen muss die Linke auch bei den kommenden Landtagswahlen in Niedersachsen, Hamburg und Hessen in die Parlamente einziehen - damit da die von den Konzernen gesponsorten Parteien nicht unter sich und vereint gegen das Volk sind.

Preuße
30.11.2007, 13:27
Aus einem Newsletter der Linksfraktion im Bundestag:

Gregor Gysi

Bundesrepublik entfernt sich von sozialer Gerechtigkeit

Die Steuergeschenke der großkoalitonären Bundesregierung und ihrer rot-grünen Vorgängerin an die Konzerne tragen Früchte. Allein die Allianz-Versicherung hat im Juli 2007 jeweils 60.001 Euro an CDU, CSU, SPD und Grüne gespendet, 50.001 Euro an die FDP. Gregor Gysi ist froh, dass DIE LINKE die einzige Partei im Bundestag ist, die nicht von der Allianz gesponsort wird. Der Kanzlerin, die meint, der Aufschwung komme bei immer Menschen an, hält er während der Debatte über den Haushalt 2008 entgegen: 10 Prozent der Bevölkerung in Deutschland besitzt Zweidrittel des Vermögens und Zweidrittel der Bevölkerung besitzt kein Vermögen.

Die Rede gibt es auf

http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1315221852

Ich halte das für selbsterklärend - wir werden von einer reaktionären Kamarilla regiert, die nur noch sich selbst die Taschen stopfen will. Die meisten Politiker verstehen sich nur noch als willige Erfüllungsgehilfen der Konzerne und Superreichen. Der Mittelstand und das Kleinbürgertum werden zwischen Arm und Reich zerrieben, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Der "Bürger" ist nicht mehr der liberale oder wertkonservative "Citoyen", sondern der reaktionäre, verblödete und prinzipienlose Herrenmensch wie vor hundert Jahren.
Gäbe es die Linke nicht, wäre der neoliberale Hexensabbat noch schlimmer als er ohnehin ist. Deswegen muss die Linke auch bei den kommenden Landtagswahlen in Niedersachsen, Hamburg und Hessen in die Parlamente einziehen - damit da die von den Konzernen gesponsorten Parteien nicht unter sich und vereint gegen das Volk sind.

Soziale Gerechtigkeit gibt es nicht. Es gibt entweder Gerechtigkeit oder keine. Nach dem Wortbau müsste es dann auch eine unsoziale Gerechtigkeit, soziale Ungerechtigkeit und unsoziale Ungerechtigkeit geben.

Gruß Preuße

Deutschmann
30.11.2007, 13:29
Leiste was - dann haste was. Haste was - dann biste was. :D

Deutschmann
30.11.2007, 13:30
P.S. Kein Mensch braucht die Linkspartei.

Walter Hofer
30.11.2007, 13:49
P.S. Kein Mensch braucht die Linkspartei.

und kein Mensch braucht die Rechtspartei.

ochmensch
30.11.2007, 13:52
Warum wir die Linkspartei nicht in den Parlamenten brauchen.

http://www.linksfraktion-koeln.de/detail_texte.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2936&tx_ttnews%5BbackPid%5D=712&cHash=02969ea350
http://www.linksfraktion-koeln.de/detail_texte.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3039&tx_ttnews%5BbackPid%5D=712&cHash=1eadb74ae6

http://www.dielinke-dkp-auf.de/692.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1804&tx_ttnews%5BbackPid%5D=558&cHash=8df8869e87
http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=549
http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1228286449
http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=530

Deutschmann
30.11.2007, 13:55
und kein Mensch braucht die Rechtspartei.

Doch :]

klartext
30.11.2007, 14:03
und kein Mensch braucht die Rechtspartei.

Ja doch, der ideale Grünenwähler ist ein schwuler Lehrer mit Immigrationshintergrund mit einem Windrad im Vorgarten seines Reihenhäuschens.
Braucht soclhe Typen irgendwer ?

Beverly
30.11.2007, 14:04
und kein Mensch braucht die Rechtspartei.

Ich muss dir zustimmen. Gestalten die sich als Patrioten aufspielen und im Zweifelsfall selbst ihren Landsleuten soziale Gerechtigkeit vorenthalten, braucht wirklich kein Mensch. Vermutlich gehören diese Helden zu jenen, die den Sozialstaat ganz abschaffen wollen und dann hinterher feststellen, dass sie gerade die Schraube aus dem Gerüst entfernt haben, welche die ganze morsche Konstruktion noch zusammen hielt.
Wenn ihnen dann die Trümmer auf den Kopf fallen, wird sie ihre Pickelhaube auch nciht schützen :rolleyes:

Beverly
30.11.2007, 14:06
Doch :]

was ist für dich die Rechtspartei?

klartext
30.11.2007, 14:06
@ beverly
Wenn du selbst dazu unfähig bist, dir deine persönliche wirtschaftliche Lage nach deinen Wünschen zu gestalten, dann gönne es wenigstens anderen.
Gut für unser Land, dass es nicht nur Leute deiner Sorte gibt. Es wäre die Garantie für den Staatsbankrott.

Beverly
30.11.2007, 14:06
Braucht soclhe Typen irgendwer ?

fragt der Richtige

twoxego
30.11.2007, 14:07
zur unterhaltung ?

Beverly
30.11.2007, 14:08
Gut für unser Land, dass es nicht nur Leute deiner Sorte gibt. Es wäre die Garantie für den Staatsbankrott.

ja, Typen wie du sind selbst ganz scharf darauf, Deutschland mal wieder gegen die Wand zu fahren

Deutschmann
30.11.2007, 14:08
was ist für dich die Rechtspartei?

Die Definition überlasse ich mal - ganz Gentleman - dir. :cool2:

Beverly
30.11.2007, 14:19
Die Definition überlasse ich mal - ganz Gentleman - dir. :cool2:

Wobei ich da zwei Richtungen kenne:

1. Die Rechtsbürgerlichen und Neocons, die eine möglichst autoritäre BRD wollen, rechskonservative gesellschaftliche Vorstellungen mit Hardcore-Neoliberalismus kombinieren. Pro-USA, Pro-Israel

2. Die im Umfeld der NPD, die Befürworter eines Deutschen Reiches, gar Anhänger einen "konservativen Kommunismus" (den Begriff hat mal Odin in die Diskussion gebracht). Gegen den "Westen".

Also?

Deutschmann
30.11.2007, 14:21
Wobei ich da zwei Richtungen kenne:

1. Die Rechtsbürgerlichen und Neocons, die eine möglichst autoritäre BRD wollen, rechskonservative gesellschaftliche Vorstellungen mit Hardcore-Neoliberalismus kombinieren. Pro-USA, Pro-Israel

2. Die im Umfeld der NPD, die Befürworter eines Deutschen Reiches, gar Anhänger einen "konservativen Kommunismus" (den Begriff hat mal Odin in die Diskussion gebracht). Gegen den "Westen".

Also?

Weder noch. ;)

Mauser98K
30.11.2007, 14:41
Ich würde den Einzug der Linkspartei in die Parlamente begrüßen.

Allerdings sollte dann auch die NPD, sozusagen als Gegengewicht, den Einzug schaffen.

ochmensch
30.11.2007, 14:49
Ich würde den Einzug der Linkspartei in die Parlamente begrüßen.

Allerdings sollte dann auch die NPD, sozusagen als Gegengewicht, den Einzug schaffen.

Dann können sie zuerst gemeinsam die Mitte verdreschen und dann sich gegenseitig. :))

Volkov
30.11.2007, 14:50
Oh Leute na klar. Wir brauchen kein Parlament, keine Opposition, keine Regierung !
Anarchie forever ! Um mal diesen Strang zu vervollständigen.

Mauser98K
30.11.2007, 15:17
Dann können sie zuerst gemeinsam die Mitte verdreschen und dann sich gegenseitig. :))

Ja, das wäre lustig.

Aber mal ehrlich, NPD und Linke haben vor allem im sozialen Bereich einige gemeinsame Positionen.

Kilgore
30.11.2007, 17:41
Warum wir die Linkspartei nicht in den Parlamenten brauchen.

http://www.linksfraktion-koeln.de/detail_texte.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2936&tx_ttnews%5BbackPid%5D=712&cHash=02969ea350
http://www.linksfraktion-koeln.de/detail_texte.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3039&tx_ttnews%5BbackPid%5D=712&cHash=1eadb74ae6

http://www.dielinke-dkp-auf.de/692.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1804&tx_ttnews%5BbackPid%5D=558&cHash=8df8869e87
http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=549
http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1228286449
http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=530

Diese Linkansammlung lässt sich beliebig fortsetzen :]

Beverly
01.12.2007, 11:58
Oh Leute na klar. Wir brauchen kein Parlament, keine Opposition, keine Regierung !
Anarchie forever ! Um mal diesen Strang zu vervollständigen.

Wir brauchen zumindest kein Parlament und keine Regierung, die nur Helfershelfer bei der Umverteilung von unten nach oben sein wollen. Wobei diese Umverteilung von unten nach oben letztendlich dazu führt, dass immer mehr Menschen auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind, weil es immer weniger Erwerbsmöglichkeiten gibt.

Doch wenn wir etwas dagegen machen wollen, dürfen in den Parlamenten SPD-Grüne-FDP-Union nicht mehr unter sich bleiben. Ohne die Angst vor den Extremisten würden diese Parteien die Umverteilung von unten nach oben noch mehr forcieren und die Kräfte bei SPD und Grünen, die sich offen oder klammheimlich von der "Agenda" verabschieden wollen, wären chancenlos.

Nachtrag: auf ihrer Homepage wirft die NPD der neuen Juso-Chefin "Linksextremismus" vor und meint, die SPD mache jetzt wieder auf hart links, weil ihr sonst die Jugendlichen davonlaufen. Wie auch immer, ich halte das für ein Indiz, dass neoliberale Politik einfach nicht ankommt und Schröders "neue Mitte" gescheitert ist.

Bruddler
01.12.2007, 12:06
Hoert sich immer nett an, wenn man die Vorschlaege der Linken so verfolgt....
Wie aber wollen die Linken nach deren "Machtuebernahme" :hihi: verhindern, dass das Kapital aus Deutschland abgezogen wird - etwa Zwangsenteignung ?

Beverly
01.12.2007, 12:07
Ich würde den Einzug der Linkspartei in die Parlamente begrüßen.

Allerdings sollte dann auch die NPD, sozusagen als Gegengewicht, den Einzug schaffen.

Ich hätte gegen "sächsische Verhältnisse" auch in westdeutschen Landtagen auch nicht viel einzuwenden - zumindest solange auf eine Stimme für die NPD mindestens 3 für die Linke kommen, so wie in Sachsen selbst.

Nur glaube ich, dass in Westdeutschland die Bindung an die Etablierten stärker ist als in Ostdeutschland. Derzeit tun SPD und Grüne durch die Betonung des Sozialen zudem alles, um den Protest nicht zu stark werden zu lassen. Wie ehrlich das ist, weiß ich aber nicht. Ich denke da z. B. an die Frage des Beamtenstatus für Lehrer, den die Grünen infrage stellen wollen - was ich für fatal halte, weil jederzeit kündbare "Aushilfslehrer" sind sonderlich motiviert sein dürften.

Meine Prognose für die Wahlen in Niedersachsen, Hamburg und Hessen ist daher: die Linke bei 5 bis 7 Prozent, die NPD bei 0,5 bis 2 Prozent. Wer aus Überzeugung NPD wählt ... dem kann man das wohl nicht ausreden. Aber ich glaube, das Proteststimmen an die NPD verschenkt sind, weil die es eh nicht in den Landtag schaffen. Und die NPD als "Gegengewicht" zur Linken - dass stellen sich die Etablierten so vor, dass sich beide gegenseitig schwächen :rolleyes:

Beverly
01.12.2007, 12:12
Ja, das wäre lustig.

Aber mal ehrlich, NPD und Linke haben vor allem im sozialen Bereich einige gemeinsame Positionen.

dafür sind die Gegensätze in der Gesellschaftspolitik um so größer :rolleyes: - was das "lustig" erklärt

Beverly
01.12.2007, 12:14
Hoert sich immer nett an, wenn man die Vorschlaege der Linken so verfolgt....
Wie aber wollen die Linken nach deren "Machtuebernahme" :hihi: verhindern, dass das Kapital aus Deutschland abgezogen wird - etwa Zwangsenteignung ?

haben wir den Abzug des Kapitals und die Zwangsenteignung nicht schon jetzt - wobei damit die Zwangsenteignung kleinen und mittleren Besitzes zugunsten der Reichen und des Großkapitals zu verstehen ist

Der kritische Denker
01.12.2007, 12:15
Der ist doch blos sauer, weil er keine Firmenkohle bekommt. Ich habe kein Problem damit, das Firmen, Vereine, Kirchen,... an Parteien Geld spenden.

twoxego
01.12.2007, 12:15
der einfluss der "politik" wird in diesem wie auch anderen threads masslos überschätzt.
arbeit und lohn schafft keine regierung. dies tut die wirtschaft.

Beverly
01.12.2007, 12:20
arbeit und lohn schafft keine regierung. dies tut die wirtschaft.

guter Witz :rolleyes:

klartext
01.12.2007, 12:34
was ist für dich die Rechtspartei?

Aus dir spricht mehr als deutlich die Verbitterung einer gescheiterten Existenz. Mir scheint, du hattest noch nicht sehr viele Erfolgserlebnisse im Leben.
Du solltest einmal darüber nachdenken, ob du dich nicht grundsätzlich falsch aufgestellt hast. Deine Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit sind weder Mehrheitsfähig noch finanzierbar, sondern ein Teil des schon von Lafi und Gysi bekannten Linskpopulismus, Freibier für alle und heute leben und morgen bezahlen.
Könnt ihr Linken euch nicht endlich mal mit etwas Konstruktivem beschäftigen ?

twoxego
01.12.2007, 12:44
guter Witz


es sollte keiner sein.

Volkov
01.12.2007, 12:58
Hoert sich immer nett an, wenn man die Vorschlaege der Linken so verfolgt....
Wie aber wollen die Linken nach deren "Machtuebernahme" :hihi: verhindern, dass das Kapital aus Deutschland abgezogen wird - etwa Zwangsenteignung ?

Das wäre der größte Fehler den ein Staat machen kann. Es muss "beeignet" werden, nicht enteignet. Nur so entsteht echtes Volkseigentum.
Denn Vokseigentum ist nix anderes als Privateigentum.
Alles andere ist Staatseigentum und gehört dem Staat als Institution !
Warum so plötzlich so eine "Verdrehung".
Nun, jeder Mensch ist ein teil des Volkes...daraus folgt : Volkseigentum = Privateigentum.

Beverly
01.12.2007, 13:32
[...]

@klartext,

aus dir spricht nur heiße Luft X( !

Beverly
01.12.2007, 13:35
Das wäre der größte Fehler den ein Staat machen kann. Es muss "beeignet" werden, nicht enteignet. Nur so entsteht echtes Volkseigentum.

Nur kann nicht nur ein Staat den Fehler machen, durch Massenenteignungen die Wirtschaft zu ruinieren. Private Unternehmen - Konzerne - und Einzelpersonen - Multimillionäre, Milliardäre - können ebenso durch Prozesse analog zur Enteignung den einfachen Menschen ihr Geld und ihren Besitz wegnehmen. So habe ich schon den Satz gehört, wir hätten wieder "DDR-Verhältnisse", wo auch den einfachen Menschen ihr Haus und dergleichen weggenommen wurde.

Volkov
01.12.2007, 13:44
Nur kann nicht nur ein Staat den Fehler machen, durch Massenenteignungen die Wirtschaft zu ruinieren. Private Unternehmen - Konzerne - und Einzelpersonen - Multimillionäre, Milliardäre - können ebenso durch Prozesse analog zur Enteignung den einfachen Menschen ihr Geld und ihren Besitz wegnehmen. So habe ich schon den Satz gehört, wir hätten wieder "DDR-Verhältnisse", wo auch den einfachen Menschen ihr Haus und dergleichen weggenommen wurde.

In der DDR hatten die Leute durchaus ihre Häuser (wir wohnten damals bei Privatvermietung....ja Zu DDR-Zeiten !), aber es billig und bezahlbar.
DDR-Verhältnisse werden im Osten hier in gewissen Dingen der Gesellschaft und Politik gerne gesehen.

LieblingderGötter
01.12.2007, 20:13
Aus einem Newsletter der Linksfraktion im Bundestag:

Gregor Gysi

Bundesrepublik entfernt sich von sozialer Gerechtigkeit

Die Steuergeschenke der großkoalitonären Bundesregierung und ihrer rot-grünen Vorgängerin an die Konzerne tragen Früchte. Allein die Allianz-Versicherung hat im Juli 2007 jeweils 60.001 Euro an CDU, CSU, SPD und Grüne gespendet, 50.001 Euro an die FDP. Gregor Gysi ist froh, dass DIE LINKE die einzige Partei im Bundestag ist, die nicht von der Allianz gesponsort wird. Der Kanzlerin, die meint, der Aufschwung komme bei immer Menschen an, hält er während der Debatte über den Haushalt 2008 entgegen: 10 Prozent der Bevölkerung in Deutschland besitzt Zweidrittel des Vermögens und Zweidrittel der Bevölkerung besitzt kein Vermögen.

Die Rede gibt es auf

http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1315221852

Ich halte das für selbsterklärend - wir werden von einer reaktionären Kamarilla regiert, die nur noch sich selbst die Taschen stopfen will. Die meisten Politiker verstehen sich nur noch als willige Erfüllungsgehilfen der Konzerne und Superreichen. Der Mittelstand und das Kleinbürgertum werden zwischen Arm und Reich zerrieben, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Der "Bürger" ist nicht mehr der liberale oder wertkonservative "Citoyen", sondern der reaktionäre, verblödete und prinzipienlose Herrenmensch wie vor hundert Jahren.
Gäbe es die Linke nicht, wäre der neoliberale Hexensabbat noch schlimmer als er ohnehin ist. Deswegen muss die Linke auch bei den kommenden Landtagswahlen in Niedersachsen, Hamburg und Hessen in die Parlamente einziehen - damit da die von den Konzernen gesponsorten Parteien nicht unter sich und vereint gegen das Volk sind.

Gut das es die Linke gibt.

Ich hab mir grade die Bundestagsrede von der Einweihung von Scholz als neuer Arbeitsminister durchgelesen,ein Grund mehr Sie zu wählen.

http://www.bundestag.de/bic/plenarprotokolle/plenarprotokolle/16130.html

Passenderweise wird die Sitzung von einer FDP-Frau eingeleitet...:rolleyes:

Efna
01.12.2007, 20:26
Der ist doch blos sauer, weil er keine Firmenkohle bekommt. Ich habe kein Problem damit, das Firmen, Vereine, Kirchen,... an Parteien Geld spenden.

Damit habe ich grosse Propleme, den dadurch wird eine Partei in gewisserweise von einer Firma etc. abhängig und macht für sie Politik. Das ist vielleicht das Proplem vieler westlicher Länder zur Zeit(da ist Deutschland keine Ausnahme), so wird dann Politik im Intresse einer Materiell gut gestellten Minderheit gemacht und nicht mehr für das Volk. So etwas Kritisieren schon lange nicht mehr alleine die Linken sondern auch Menschen aus der Mitte. Langsam aber sicher steuert viele westliche Länder auf eine eher Oligarchische Gesellschaft hin in denen das Vermögen wer wieviel politischen Einfluss hatt und nicht mehr das Volk. dies muss man aufhalten.

viator
01.12.2007, 20:50
Wird im Falle einer Linkspartei-Regierung auch der Massenschlächter Achmadinedschad Ehrenbürger der BRD? Oder wird das nicht als Primärziel in einen Koalitionsvertrag aufgenommen?

Will die Linkspartei Israel dann auch ganz offiziell und weniger subtil als die derzeitige Politik Israel den Krieg erklären?

Aber wofür benötigen die Kapitalisten denn die Linkspartei noch zusätzlich? Dafür, dass es nicht zu einem ungeordneten Widerstand gegen die Enteignungspolitik des Kapitals kommt?

Beverly
01.12.2007, 21:18
Gut das es die Linke gibt.

Ich hab mir grade die Bundestagsrede von der Einweihung von Scholz als neuer Arbeitsminister durchgelesen,ein Grund mehr Sie zu wählen.

http://www.bundestag.de/bic/plenarprotokolle/plenarprotokolle/16130.html

Mir hat es mit dem Scholz schon nach den Lesen dieser Sätze gereicht:

"Vor allem aber will ich dafür sorgen, dass die Arbeitsvermittlung in Deutschland die leistungsfähigste Institution wird, denn die Menschen in diesem Land sind darauf angewiesen. Es darf keine Behörde, keine öffentliche Einrichtung in Deutschland geben, die leistungsfähiger ist als die Bundesagentur für Arbeit und die Arbeitsgemeinschaften.

(Dirk Niebel (FDP): Wie wollen Sie denn alle anderen Verwaltungen so weit runterziehen?)
Niemand auf der Welt soll uns berichten können, dass er es besser organisiert hat, als es in diesem Land der Fall ist. Das ist eine große und ständige Aufgabe.

Ich glaube, dass wir mit den Reformen der letzten Jahre gute Fortschritte gemacht haben, aber ich bin auch ganz sicher, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben - praktische Arbeit und nicht immer nur Gesetzgebungsarbeit -, damit die Menschen, die arbeitslos werden oder die nach der Schule das erste Mal einen Arbeitsplatz suchen, sagen können: Ich weiß, da wird mir mit allen Möglichkeiten geholfen. Die Leute haben Verständnis für meine Probleme, und sie werden alles tun, damit ich so schnell wie möglich Arbeit finde."

Es ist doch so:

1. Es gibt nichts zu vermitteln, das wissen auch die Angestellten in den Jobcentern.

2. Wenn die Arbeitsagentur resp. -verwaltung Menschen in Arbeit bringen kann, dann doch nur über ABM-Maßnahmen. Vor Hartz IV lief das meines Erachtens aber besser und zu angemesseneren Bedigungen, so gab es früher in Berlin von Seiten der Bezirksämter das Programm "Hilfe zur Arbeit".
1-Euro-Jobs und co. haben da alles schlechter gemacht.

3. Die Jobbörse, die es da auf den Arbeitsamts-Seiten gibt, könnte auch unter privater Trägerschaft laufen - so wie die gesamte Arbeitsvermittlung. Es wäre für alle Beteiligten besser, Arbeitsamt, Arbeitsagentur, ARGES und Jobcenter komplett abzuschaffen.
Die Stellensuche geht über private, nichtstaatliche Jobbörsen und Anzeigen in den Zeitungen.
Arbeitslosengeld I ist eine Versicherungsleistung. Selbst wenn der Staat fordert, man solle sich als abhängig Beschäftigter da pflichtversichern, hat er nicht das Recht, mit den Ansprüchen der Versicherten und diesen selbst so umzuspringen wie er es tut. D. h. AG I an die Versicherten entsprechend Dauer und Höhe ihrer Beiträge auszahlen. Versicherten, die jahrzehntelang kein oder wenig AG I in Anspruch genommen haben, Vergünstigungen geben (niedrigere Beiträge) und wer aus dem Erwerbsleben ausscheidet, ohne lange AG I in Anspruch genommen zu haben, sollte sein Geld in irgendeiner Form erhalten - als Auszahlung, Anrechnung auf die Rente.
Sozialhilfe/AG II zu einem bedingungsfreien Grundeinkommen zusammenfassen.

4. Ich habe aus einer zuverlässigen Quelle gehört, der Scholz wäre ein Geheimdienst-Spitzel oder -Agent. Das wäre nicht der erste hochrangige Arbeiterverräter aus den Reihen von SPD und Gewerkschaften. So wurde der DGB-Sekretär meiner Heimatregion als Agent der politischen Polizei gehandelt.
Mit solchen Figuren tut sich die SPD keinen Gefallen und arbeitet weiter am Projekt 18 :rolleyes: ;) und das Schlimme daran ist, dass deren Politik so daneben ist, dass sogar der FDP intelligente Repliken dazu einfallen :(

Beverly
01.12.2007, 21:23
Damit habe ich grosse Propleme, den dadurch wird eine Partei in gewisserweise von einer Firma etc. abhängig und macht für sie Politik. Das ist vielleicht das Proplem vieler westlicher Länder zur Zeit(da ist Deutschland keine Ausnahme), so wird dann Politik im Intresse einer Materiell gut gestellten Minderheit gemacht und nicht mehr für das Volk. So etwas Kritisieren schon lange nicht mehr alleine die Linken sondern auch Menschen aus der Mitte. Langsam aber sicher steuert viele westliche Länder auf eine eher Oligarchische Gesellschaft hin in denen das Vermögen wer wieviel politischen Einfluss hatt und nicht mehr das Volk. dies muss man aufhalten.

Das Problem ist, dass zumindest den höheren Chargen vieler Parteien Niedergang oder gar Untergang ihrer Parteien egal sein dürften, weil nach der Parteikarriere winkt eine Karriere in den Firmen, deren Interessen sie durchgesetzt haben. Wobei die Parteikarriere oft weder der jeweiligen Partei noch dem Gemeinwesen etwas gebracht hat und die Firmenposten wohl mehr oder weniger Sinekure sind, damit die Bestechnung und Käuflichkeit nicht gar zu offen wird. Auf der Strecken bleiben Leistungsprinzip, Transparenz und Mitwirkung der Menschen über Parteien an der politischen Willensbildung.

Die Wähler können eigentlich nur eins machen: mit ihrem Stimmzettel dafür sorgen, dass die einschlägigen Vögel schneller bei ihren Sponsoren um einen Posten betteln müssen, weil ihre Partei den Bach runtergegangen ist ;)

Mauser98K
02.12.2007, 10:41
dafür sind die Gegensätze in der Gesellschaftspolitik um so größer :rolleyes: - was das "lustig" erklärt

Jedenfalls stehen Linkspartei und NPD für Fundamentalopposition und die halte ich momentan für sehr begrüßenswert.

Preuße
02.12.2007, 10:46
Ich muss dir zustimmen. Gestalten die sich als Patrioten aufspielen und im Zweifelsfall selbst ihren Landsleuten soziale Gerechtigkeit vorenthalten, braucht wirklich kein Mensch. Vermutlich gehören diese Helden zu jenen, die den Sozialstaat ganz abschaffen wollen und dann hinterher feststellen, dass sie gerade die Schraube aus dem Gerüst entfernt haben, welche die ganze morsche Konstruktion noch zusammen hielt.
Wenn ihnen dann die Trümmer auf den Kopf fallen, wird sie ihre Pickelhaube auch nciht schützen :rolleyes:

Erklär doch endlich mal, was soziale Gerechtigkeit ist, erklär dann mal gleich mal, was die un- oder asoziale Gerechtigkeit ist!

Gruß Preuße

Konservativer
04.12.2007, 16:35
Gregor Gysi ist froh, dass DIE LINKE die einzige Partei im Bundestag ist, die nicht von der Allianz gesponsort wird.

Wer sponsort schon gerne Extremisten? Also wenn ich eine Versicherung hätte, würde ich das auch nicht machen. Ist der Ruf erst ruiniert... :))

Beverly
04.12.2007, 17:47
Wer sponsort schon gerne Extremisten? Also wenn ich eine Versicherung hätte, würde ich das auch nicht machen. Ist der Ruf erst ruiniert... :))

wie schön, dass deine Partei wenigstens Allianz-versichert ist :)

Konservativer
04.12.2007, 17:54
wie schön, dass deine Partei wenigstens Allianz-versichert ist :)

Das glaubst auch nur du. ich habe zufällig ein wenig Hintergrundwissen, un weiß, dass wir einen ganz anderen Hauptversicherer haben :]