PDA

Vollständige Version anzeigen : NPD legt nun ihre politische Arbeit auch in die Kirchen.



Irmingsul
30.11.2007, 07:20
Man kennt es nun zu gut. Bei Kundgebungen der NPD wurde in der Vergangenheit jedesmal der "Widerstandswille" vieler Pfarrer und Priester geweckt. Vom schlechten Gewissen getrieben, hat doch die Kirche einst die Waffen deutscher Soldaten gesegnet, eilten sie jedes Mal in ihr Gotteshaus, um durch Glockengeläut den NPD- Vortrag zu stören. An sich eine ziemlich feige Aktion, wären sie doch besser zur Veranstaltung hingelaufen und hätten gleich vor dem Bürger die Ansichten der NPD- Leute widerlegt. Wohlwissend dies nicht zu schaffen, mussten eben die Glocken läuten.

Nun aber hat die Kirche den Henkersknoten straffer gezogen. Sie nötigt das Mitglied des Kirchenvorstandes Adolf Preuß bis zu einer Frist aus der NPD auszutreten. NPD-Generalsekretär Peter Marx sagte hierzu:
...Den Unverschämtheiten der linksextremistisch unterwanderten Kirchen werden wir uns entgegenzusetzen wissen. Hier läuft eine Christenverfolgung, wie sie auch in der DDR an der Tagesordnung war...
http://npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=1030


Nun wurden alle gläubigen Christen in der NPD dazu aufgefordert, die NPD in den christlichen Gemeinden aktiv zu pärsentieren, für sie zu werben. Dies werden die linken Pfaffen mit Argwohn feststellen müssen, wer Wind sät, wird Sturm ernten. Dies sollte jedem Pfarrer eine bekannte Redensart sein. (abgeleitet aus der Bibel (Hosea 8,7): "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten" )

derNeue
30.11.2007, 07:35
Es ist ein Unding, wenn Kirchenglocken mißbraucht werden, um demokratisch gewählte Parteien in ihrer Arbeit zu stören. Noch schlimmer wird es, wenn kirchlicherseits Druck auf Mitglieder ausgeübt wird, die in der "falschen" Partei sind.
Andererseits finde ich auch, daß Werbung für Parteien nicht in die Kirche gehört.

Irmingsul
30.11.2007, 07:57
Es ist ein Unding, wenn Kirchenglocken mißbraucht werden, um demokratisch gewählte Parteien in ihrer Arbeit zu stören. Noch schlimmer wird es, wenn kirchlicherseits Druck auf Mitglieder ausgeübt wird, die in der "falschen" Partei sind.
Andererseits finde ich auch, daß Werbung für Parteien nicht in die Kirche gehört.

Der liebe Gott gehört in die Kirche. Nun mischt die Kirche aber in Dingen mit, wo sie sich besser raus hält. Wenn sie die NPD auf ihrer Tagesordnung hat, dann soll sie sich nicht wundern, wenn sie plötzlich auch mit ihr zu tun bekommt. Die Kirche kann doch nicht allen ernstes erwarten das jemand, den sie mehrfach geohrfeigt hat, immer weiter die andere Wange hinhält. Ich hoffe es finden sich genügend Gläubige zusammen, die sich eine "Vergeltungsaktion" ausdenken. Eine Flugblattaktion vor dieser Gemeinde wäre die richtige Antwort.

Mcp
30.11.2007, 07:58
Ganz so krass liest sich das in der offiziellen Vereinbarung Evangelischen Landeskirche nicht:

"Die Parteimitgliedschaft allein reiche nicht aus, um einen Kirchenvorsteher aus dem Amt zu entfernen, sagte Weber. Preuß hatte es in einer Gemeindeversammlung am 26. September abgelehnt, vom Amt des Kirchenvorstehers zurückzutreten. Mit ihm werden jetzt weitere Gespräche geführt. Wie Oberlandeskirchenrat Hans-Peter Vollbach erläuterte, müsse ihm eine erhebliche Pflichtverletzung nachgewiesen werden, um ihn seines Amtes zu entheben."

Quelle: Pressemitteilung (http://www.landeskirche-braunschweig.de/meldung/Artikel/1513.html?no_cache=1)

Irmingsul
30.11.2007, 08:46
Ganz so krass liest sich das in der offiziellen Vereinbarung Evangelischen Landeskirche nicht:

"Die Parteimitgliedschaft allein reiche nicht aus, um einen Kirchenvorsteher aus dem Amt zu entfernen, sagte Weber. Preuß hatte es in einer Gemeindeversammlung am 26. September abgelehnt, vom Amt des Kirchenvorstehers zurückzutreten. Mit ihm werden jetzt weitere Gespräche geführt. Wie Oberlandeskirchenrat Hans-Peter Vollbach erläuterte, müsse ihm eine erhebliche Pflichtverletzung nachgewiesen werden, um ihn seines Amtes zu entheben."

Quelle: Pressemitteilung (http://www.landeskirche-braunschweig.de/meldung/Artikel/1513.html?no_cache=1)

Das nennst Du nicht "krass"? Die haben geprüft, ob dieser Mann, aufgrund seiner Mitgliedschaft in der NPD, nicht "entfernt", also entsorgt werden kann. Selbst wenn sie es nicht geprüft hätten, haben sie es in Erwägung gezogen.

Man kann "Schurke" sagen und "Scheißkerl" meinen. Es ist schon klar, daß sie es höflich umschreiben. Ein chinesisches Sprichwort umschreibt es so: "Das Messer hinter einem Lächeln verstecken".

Mauser98K
30.11.2007, 08:51
Ja, die Ökopfaffen, die mehr Kommunisten als Geistliche sind, trifft man häufig bei den Evangelen an.

Aber auch die katholische Kirche bietet kaum noch Leitlinien und beugt sich dem linken Zeitgeist.
Ich war schon Monate nicht mehr in der Kirche.

Irmingsul
30.11.2007, 08:59
Es stellt sich auch die Frage, weshalb ausgerechnet jetzt dieser Mann beanstandet wird. Laut "Aller Zeitung" ist er seit 40 Jahren Mitglied der NPD.

Wie sich eine Ortsgemeinschaft im Streit um einen Rechtsextremisten in die Haare kriegt: In einem Dorf nahe Helmstedt sitzen die Rechten mit im Rat – ein Landwirt hat dort den Ruf, "der gute Nachbar" zu sein; er gehört seit 40 Jahren der rechtsextremen NPD an.
http://www.aller-zeitung.de/newsroom/politik/zentral/politik/niedersachsen/art668,125704

Auf der yahoo- Seite liest es sich auch etwas "krasser" als es auf der Quelle von Mpc der Fall ist:
Der Kreistagsabgeordnete müsse bis zum 14. Dezember seine NPD-Mitgliedschaft kündigen, nur dann könne er Mitglied im Kirchenvorstand bleiben, sagte Kirchensprecher Michael Strauß am Donnerstag in Braunschweig.
Anzeige

Wenn der NPD-Funktionär der Aufforderung zum Parteiaustritt nicht nachkomme, werde ihn der Vorstand der Propstei Königslutter aus seinem Amt als Kirchenvorstand entlassen müssen, fügte der Sprecher der Braunschweiger Landeskirche hinzu. Dies gehe aus einem Schreiben des Propsteivorstands an den NPD-Funktionär und die Kirchengemeinde Süpplingen hervor.
http://de.news.yahoo.com/ap/20071129/twl-npd-mitgliedschaft-mit-kirchenamt-un-aa48a9e_1.html

Mcp
30.11.2007, 09:43
Das nennst Du nicht "krass"? Die haben geprüft, ob dieser Mann, aufgrund seiner Mitgliedschaft in der NPD, nicht "entfernt", also entsorgt werden kann. Selbst wenn sie es nicht geprüft hätten, haben sie es in Erwägung gezogen.

Man kann "Schurke" sagen und "Scheißkerl" meinen. Es ist schon klar, daß sie es höflich umschreiben. Ein chinesisches Sprichwort umschreibt es so: "Das Messer hinter einem Lächeln verstecken".

Unbestritten ist die Hexenjagt. Nur geht diese wirklich primär von der Kirche aus oder wird diese eher von außen hinein getragen? Hier ein Link auf einen Artikel der die Hintergründe des Falles näher beleuchtet: Der gute Adolf und das irritierte Dorf (http://www.neuepresse.de/newsroom/politik/zentral/politik/niedersachsen/art668,125704).

Irmingsul
30.11.2007, 10:08
Unbestritten ist die Hexenjagt. Nur geht diese wirklich primär von der Kirche aus oder wird diese eher von außen hinein getragen? Hier ein Link auf einen Artikel der die Hintergründe des Falles näher beleuchtet: Der gute Adolf und das irritierte Dorf (http://www.neuepresse.de/newsroom/politik/zentral/politik/niedersachsen/art668,125704).

Du hast nicht Unrecht. Das Gute an der Sache ich die Diskussion über das Ganze. Egal wie sich Preuß entscheidet, es wird nicht nur über die NPD gesprochen, sondern auch mit ihr. Ich finde die gestellten Fragen gut, wie kann ein netter Mensch, der in der Gemeinde sehr engagiert ist, Mitglied der NPD sein? Wo ist die Glatze, wo die Springerstiefel wo hat er die Bierdosen versteckt? Plötzlich wird die Heuchelei sichtbar, jetzt soll ein Mensch verflucht werden, der nichts schlimmes getan hat. Dieser Artikel ist entlarvend, man muß beim lesen nur denken.

kotzfisch
30.11.2007, 10:13
Ihr Hakenkreuzidioten seid doch schuld daran,dass in Deutschland zum Beispiel in der Ausländerfrage (osmanische Herrenmenschen) nicht mit der gebotenen Härte vorgegangen werden kann;wegen des HC und der damit verbundenen Schuldkomplexe Deutschlands.Wie blöd muß man eigentlich sein, dass nicht zu kapieren?

goldrush
30.11.2007, 10:18
[QUOTE=Mauser98K;1801517]Ja, die Ökopfaffen, die mehr Kommunisten als Geistliche sind, trifft man häufig bei den Evangelen an.

-...-QUOTE]

Die Kirche/Friedensbewegung-der Ursprung der Grünen.

kotzfisch
30.11.2007, 10:33
Ihr Hakenkreuzidioten seid doch schuld daran,dass in Deutschland zum Beispiel in der Auslänedrfrage (osmanische Herrenmenschen) nicht mit der gebotenen Härte vorgegangen werden kann, wegen des HC und der damit verbundenen Schuldkomplexe Deutschlands.Wie blöd muß man eigentlich sein, dass nicht zu kapieren?

Irmingsul
30.11.2007, 10:36
Ihr Hakenkreuzidioten seid doch schuld daran,dass in Deutschland zum Beispiel in der Ausländerfrage (osmanische Herrenmenschen) nicht mit der gebotenen Härte vorgegangen werden kann;wegen des HC und der damit verbundenen Schuldkomplexe Deutschlands.Wie blöd muß man eigentlich sein, dass nicht zu kapieren?

Wenn Ihr Heuchler- und Kriecheridioten solche unsinnigen Anschuldigungen, welche alle erfunden wurden (außer Holocaust) auf Euch nehmt, sind nicht wir dafür verantwortlich. Darüber hinaus ist der letzte "Hakenkreuzidiot" den ich kannte, letztes Jahr im Greisenalter verstorben. Wie blöd man sein muß, um daß nicht zu kapieren, sehe ich an Deinem Beispiel, ewig Gestriger Lümmel!

kotzfisch
30.11.2007, 10:41
Angriffskrieg?
Holocaust? (außer Holocaust- das sind wir dem §130 schuldig, Du Feigling!)

Schwachkopf!


Eine Schande für Deutschland bist Du und Deine Spießidioten!

Schade, das ich Dich nicht in die Finger bekomme- eine Lehrstunde stünde Dir bevor,Du Wicht!Eine gar schmerzensreiche...!

Bruharharhar..........

Quo vadis
30.11.2007, 10:51
Ihr Hakenkreuzidioten seid doch schuld daran,dass in Deutschland zum Beispiel in der Auslänedrfrage (osmanische Herrenmenschen) nicht mit der gebotenen Härte vorgegangen werden kann, wegen des HC und der damit verbundenen Schuldkomplexe Deutschlands.Wie blöd muß man eigentlich sein, dass nicht zu kapieren?

Wußte gar nicht, dass in Belgien, England und den Niederlanden "Hakenkreuzidioten" leben

Es ist dein liberaler Globalisierungsdreck der uns die Muselschwemme beschert ......:cool2:

Gärtner
30.11.2007, 10:51
"Christenverfolgung"? Wie lächerlich. Die braunen Schreihälse müssen nun einmal mit der Tatsache leben, daß das christliche Menschenbild und der rassistische und antisemitische Kot, der bei Rechtsaußens zum ideologischen Grundgerüst gehört, einander ausschließen.

Das ist so evident, das versteht auch jede Pöbelglatze, die drum auch höchst selten im Gotteshaus zu sehen ist.

kotzfisch
30.11.2007, 10:56
Sehr richtig.Die sind so dumm, dass dafür allgemein akzeptierte Steigerungsformen von Dummheit in der deutschen Sprache zu fehlen scheinen.Selbst eingebrockt und jetzt jammern...typisch Naziidioten!

Mcp
30.11.2007, 10:57
Du hast nicht Unrecht. Das Gute an der Sache ich die Diskussion über das Ganze. Egal wie sich Preuß entscheidet, es wird nicht nur über die NPD gesprochen, sondern auch mit ihr. Ich finde die gestellten Fragen gut, wie kann ein netter Mensch, der in der Gemeinde sehr engagiert ist, Mitglied der NPD sein? Wo ist die Glatze, wo die Springerstiefel wo hat er die Bierdosen versteckt? Plötzlich wird die Heuchelei sichtbar, jetzt soll ein Mensch verflucht werden, der nichts schlimmes getan hat. Dieser Artikel ist entlarvend, man muß beim lesen nur denken.

Die Ausgrenzungsstrategie der Etablierten wird, wie schon in der Weimarer Republik, scheitern. Der Fall ist exemplarisch: Es werden sich mit diesem unbescholtenen, ehrlichen und fleißigen Bürger viele, wenn auch vielleicht nur insgeheim und unabhängig von ihrer sonstigen politischen Haltung, solidarisieren. Dümmer kann man einen politischen Gegner nicht bekämpfen wollen.

kotzfisch
30.11.2007, 10:58
Da ist was dran.

viator
30.11.2007, 11:22
Ich war schon Monate nicht mehr in der Kirche.

Das merkt man.

kotzfisch
30.11.2007, 11:24
Das sagst Du, als gottloser,nihilistischer Kommunist?

viator
30.11.2007, 12:13
Das sagst Du, als gottloser,nihilistischer Kommunist?

:)) gottlos ja, Kommunist auch aber nicht Nihilist.

Keine weiteren Ungenauigkeiten sonst gibt es germane !

ochmensch
30.11.2007, 12:35
Naja, dieser Mensch ist natürlich ein lebender Beweis dafür, dass NPD-Mitglieder eben keine Ausgeburten der Hölle sind. Das kann vielen natürlich garnicht in den Kram passen. Die Kirche sollte sich von den antideutschen Abkassierern nicht unter Druck setzen lassen, vernünftige Christen in ihren Reihen werden sich sicher besser bezahlt machen, als welche, die nur das richtige Parteibuch in der Tasche haben.

Irmingsul
30.11.2007, 15:09
Angriffskrieg?
Holocaust? (außer Holocaust- das sind wir dem §130 schuldig, Du Feigling!)

Schwachkopf!


Eine Schande für Deutschland bist Du und Deine Spießidioten!

Schade, das ich Dich nicht in die Finger bekomme- eine Lehrstunde stünde Dir bevor,Du Wicht!Eine gar schmerzensreiche...!

Bruharharhar..........

Ja, Du wärst nicht der Erste, der sich wundern würde....

Irmingsul
30.11.2007, 15:10
"Christenverfolgung"? Wie lächerlich. Die braunen Schreihälse müssen nun einmal mit der Tatsache leben, daß das christliche Menschenbild und der rassistische und antisemitische Kot, der bei Rechtsaußens zum ideologischen Grundgerüst gehört, einander ausschließen.Das ist so evident, das versteht auch jede Pöbelglatze, die drum auch höchst selten im Gotteshaus zu sehen ist.

Das erläutere mir bitte.

twoxego
30.11.2007, 15:12
ich stell' mir das niedlich vor.
ein rhetorisch geschulter pfarrer und einer dieser kognitiv alternativ begabten.

Gärtner
30.11.2007, 15:21
Das erläutere mir bitte.

Jesus hat die Menschen nicht als Männer oder Frauen, als Römer, Griechen, Germanen, Ägypter, Chinesen, Schwarze oder Weiße erlöst, sondern als Menschen. Jedem steht ohne Unterschied der Weg zu Gott offen.



"Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."
Gal 3,27f


Will sagen, die Tatsache der Erlösung der Menschen durch Jesus Christus überstrahlt alle bisherigen Schranken und Trennungen und macht die auf den Herrn Getauften zu einem Volk Gottes. Es gibt keinerlei Möglichkeit, ein rassistisches oder auch nur "ethnopluralistisch" frisiertes Weltbild christlich zu begründen.

Irmingsul
30.11.2007, 15:33
Jesus hat die Menschen nicht als Männer oder Frauen, als Römer, Griechen, Germanen, Ägypter, Chinesen, Schwarze oder Weiße erlöst, sondern als Menschen. Jedem steht ohne Unterschied der Weg zu Gott offen.



"Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."
Gal 3,27f


Will sagen, die Tatsache der Erlösung der Menschen durch Jesus Christus überstrahlt alle bisherigen Schranken und Trennungen und macht die auf den Herrn Getauften zu einem Volk Gottes. Es gibt keinerlei Möglichkeit, ein rassistisches oder auch nur "ethnopluralistisch" frisiertes Weltbild christlich zu begründen.

Das habe ich verstanden. Niemand in der NPD würde behaupten, daß nur bestimmte Völker über Jesus zu gott kommen. Darum ist der Zusammenhang zwischen NPD - Rassismus - und der Christenheit nicht gegeben.

EinDachs
30.11.2007, 16:20
Das habe ich verstanden. Niemand in der NPD würde behaupten, daß nur bestimmte Völker über Jesus zu gott kommen. Darum ist der Zusammenhang zwischen NPD - Rassismus - und der Christenheit nicht gegeben.

Das kommt auf die Auslegung drauf an.
Rassismus und völkische Gedanken sind ja mit dem was man landläufig unter Christentum versteht nicht recht kompatibel.

twoxego
30.11.2007, 16:27
Rassismus und völkische Gedanken sind ja mit dem was man landläufig unter Christentum versteht nicht recht kompatibel.

bei der fähigkeit zur geistigen akrobatik, welche den instutionalisierten kirchen
traditionell zu eigen ist, wäre dies durchaus möglich.

man vergleiche dazu die geschichte des pfarrernotbundes M. Niemöllers und der bekennenden kirche.

EinDachs
30.11.2007, 16:31
bei der fähigkeit zur geistigen akrobatik, welche den instutionalisierten kirchen
traditionell zu eigen ist, wäre dies durchaus möglich.

man vergleiche dazu die geschichte des pfarrernotbundes M. Niemöllers und der bekennenden kirche.

Ich will das auch gar nicht ausschließen, dass man das vereinen kann. Aber ich hab vollstes Verständnis für jedes Kirchenmitglied, dass die Ansicht vertritt, dass man das nicht soll.

twoxego
30.11.2007, 16:33
wird man auch nicht, damals waren diese schwachsinnigen ideen neu.
heute ist dies ein sehr peinliches thema.

Irmingsul
30.11.2007, 17:06
Ich will das auch gar nicht ausschließen, dass man das vereinen kann. Aber ich hab vollstes Verständnis für jedes Kirchenmitglied, dass die Ansicht vertritt, dass man das nicht soll.

Nicht soll? Warum nicht? Was war der Grund für den mißlungenen Turmbau zu Babel? War es nicht laut AT Gotteswille der Menschen in aller Welt verteilte, jedem Volk seine eigene Sprache und damit Identität gab?

EinDachs
30.11.2007, 17:12
Nicht soll? Warum nicht? Was war der Grund für den mißlungenen Turmbau zu Babel? War es nicht laut AT Gotteswille der Menschen in aller Welt verteilte, jedem Volk seine eigene Sprache und damit Identität gab?

Ich red von Christentum.Da wär das neue Testament mit seinen Rehstreichlerregeln treffender. Das alte Testament ist eher jüdisches Glaubensgut.
Und mit dem christlichen Grundgedanken passt ein allzu völkisches Welstbild nicht überein.

Irmingsul
30.11.2007, 17:19
Es schließt aber auch ein Völkisches Gedankengut nicht aus. Es geht viel mehr um die Rettung der Menschen durch Jesus. In diesem, spirituellen Sinn hast Du vielleicht recht. Jedoch sagte Jesus deutlich, er sei gekommen um nur die Juden zu retten, da widerspricht er dem Beitrag 27.

twoxego
30.11.2007, 17:19
Und mit dem christlichen Grundgedanken passt ein allzu völkisches Welstbild nicht überein.



schau (http://www.solutix.de/images/stories/kirche/kirche-im-3-reich.jpg) 'mal


ps.:
mist, dass man keine bilder mehr posten darf.


.

Irmingsul
30.11.2007, 17:29
schau (http://www.solutix.de/images/stories/kirche/kirche-im-3-reich.jpg) 'mal


ps.:
mist, dass man keine bilder mehr posten darf.


.

Ist eben alles Auslegungssache.

Kilgore
30.11.2007, 17:39
Die Kirchen handeln richtig.
Wer sich gerechtfertigt gegen Rechtsextremismus wehrt, ist noch lange kein Linksextremist:rolleyes:

Gärtner
30.11.2007, 17:49
Das habe ich verstanden. Niemand in der NPD würde behaupten, daß nur bestimmte Völker über Jesus zu gott kommen. Darum ist der Zusammenhang zwischen NPD - Rassismus - und der Christenheit nicht gegeben.

Moment - wenn ich vom christlichen Menschenbild spreche, berühre ich die entsprechende Konsequenzen fürs tägliche Leben. Damit soll nicht einer theokratischen Zwangsbeglückung das Wort geredet werden, aber wenn der fundamentale Satz, daß vor Gott alle Menschen gleich sind, irhgendeine praktische Bedeutung haben soll, dann kann es das Kriterium der "Rasse" für einen Cristen nicht geben.


Was war der Grund für den mißlungenen Turmbau zu Babel? War es nicht laut AT Gotteswille der Menschen in aller Welt verteilte, jedem Volk seine eigene Sprache und damit Identität gab?

Nein, die Zerstreuung in viele verschiedene Sprachen ist ja eine Strafe, die Folge von sündhafter Selbstüberhöhung, übrigens ein altbekannter Topos in der Religionsgeschichte, bei den Griechen bezeichnete man derlei als ὕβρις (Hybris), die von den Göttern streng bestraft zu werden pflegte.

Vor ihrer Sünde, so der biblische Mythos, lebten die Menschen einträchtig und mit einer Sprache zusammen. Das heutige Sprachenwirrwarr ist also eindeutig ein Kennzeichen der gefallenen Welt, die sich nicht an Gottes Willen orientiert hat.


Jedoch sagte Jesus deutlich, er sei gekommen um nur die Juden zu retten,
Ah, da sprichst du einen theologisch hochinteressanten Sachverhalt an. Du hast insoweit recht, als Jesus seine Botschaft der Errettung zunächst nur für die Juden aussprach und sich in seinen Predigten ausdrücklich nur an das Volk Moses´ wandte. Dann geschah aber etwas, das die Theologen heute die "Galiläische Krise" nennen, damit ist die Ablehnung der Lehren Jesu durch die meisten Juden gemeint, worauf sich die "Zielgruppe" der Predigten des Nazareners erkennbar erweitert und nun auch die Heiden mit einbezieht (vgl auch den Taufbefehl). Beispielhaft sei dafür das Gleichnis von der königlichen Hochzeit im Matthäusevangelium genannt:


"Das Himmelreich gleicht einem König, der seinem Sohn die Hochzeit ausrichtete. Und er sandte seine Knechte aus, die Gäste zur Hochzeit zu laden; doch sie wollten nicht kommen. Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Sagt den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet, und alles ist bereit; kommt zur Hochzeit! Aber sie verachteten das und gingen weg, einer auf seinen Acker, der andere an sein Geschäft. Einige aber ergriffen seine Knechte, verhöhnten und töteten sie. Da wurde der König zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese Mörder um und zündete ihre Stadt an. Dann sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Gäste waren's nicht wert. Darum geht hinaus auf die Straßen und ladet zur Hochzeit ein, wen ihr findet. Und die Knechte gingen auf die Straßen hinaus und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll."
Mt 22,2-10

EinDachs
30.11.2007, 18:02
schau (http://www.solutix.de/images/stories/kirche/kirche-im-3-reich.jpg) 'mal


ps.:
mist, dass man keine bilder mehr posten darf.


.

Keine Frage.
Es geht.
Aber heute weiß ja wohl jeder, dass man das nicht soll.

twoxego
30.11.2007, 18:07
wir lernen aus der geschichte, dass wir noch nie aus der geschichte gelernt haben.... oder so ähnlich.
ich weiss grade nicht, wer das sagte.

derNeue
30.11.2007, 18:08
Das habe ich verstanden. Niemand in der NPD würde behaupten, daß nur bestimmte Völker über Jesus zu gott kommen. Darum ist der Zusammenhang zwischen NPD - Rassismus - und der Christenheit nicht gegeben.

Die Ausführungen des Gelehrten zeigen doch nur, wie eben Gründe gesucht werden, um die Partei auzugrenzen. Und wer suchet, der findet, auch wenn dazu bisweilen der Holzhammmer vonnöten ist.
Interessant wäre aber, zu fragen, warum die NPD eigentlich bei den deutschen Etablierten so verhaßt ist wie keine andere Partei. Was sind die wahren Gründe?
Wenn man das Parteiprogramm der NPD mit ausländischen rechten Parteien vergleicht, dann kann zumindest ich keinen nennenswerten Unterschied z.B. zur FPÖ Haiders feststellen. Die Positionen, die sie vertritt, würden in Österreich als konservativ durchgehen, objektiv sind sie rechtskonservativ, nicht mehr und nicht weniger. In anderen Ländern, etwa Frankreich, gelten sie sogar teilweise bei sozialdemokratischen Parteien als normal ,eben "im nationalen Interesse", das dann Zweifelsfalle über Parteigrenzen hinweg an erster Stelle kommt.
Das Naziklischee paßt eigentlich auf das Parteiprogramm und Ziele dieser Partei überhaupt nicht. Zwar haben die Mitglieder dieser Partei eine positivere (man könnte auch sagen: differenziertere) Sicht auf das dritte Reich. Das hat aber mit ihren heutigen politischen Forderungen nicht allzuviel zu tun.
Ein Teil der Antwort ist sicher, daß die NPD Wahrheiten ausspricht, die die Großparteien nicht hören, und bei denen sie um Wählerstimmen fürchten. Das allerdings tut zum Teil die PDS auch, die nicht verteufelt wird.
Ich glaube, der Hauptgrund liegt in der typisch deutschen Krankheit, der Umerziehung. Bei uns sind alle "rechten" Gedanken ein für allemal diskreditiert und wer so etwas äußert, gilt grundsätzlich als Satan, dem man doch nur alles Schlechte, was irgendwie denkbar ist, unterstellt. Diese Brille ist eine spezielle deutsche Maßanfertigung. Wir sind sie auch deswegen nie losgeworden, weil die CDU sich davon nie distanziert hat. Es gilt heute immer noch wie 1968: rechts=böse, links= gut oder wenigstens gut gemeint. Da kann passieren was will, da können noch so viele kommunistische Massenverbrechen aufgedeckt werden, die Verklärer der stalinistischen Henker gibt es weiterhin. Denn die Scheuklappen unserer Gesellschaft sind alle stramm nach rechts gerichtet.

Moselfranke
30.11.2007, 18:10
Es gibt keinerlei Möglichkeit, ein [...] "ethnopluralistisch" frisiertes Weltbild christlich zu begründen.
Gelehrter, das Selbe hast Du auch schon vor zwei Jahren in der Politikarena behauptet. Schon damals habe ich Dir etliche Zitate von hohen kirchlichen Würdenträgern vorgehalten. Unter anderem jene des Katholiken Clemens August Graf von Galen und des Protestanten Hans Meiser, die beide schon aufgrund ihrer historischen Leistungen nicht gerade unter Verdacht stehen, "Braunbatze" gewesen zu sein. Letzterer hat seinen ethnopluralistischen Standpunkt übrigens schön auf den Punkt gebracht:

"Gott hat jedem Volk seine völkische Eigenart und seine rassischen Besonderheiten doch nicht dazu gegeben, damit es seine völkische Prägung in rassisch unterwertige Mischlingsbildungen auflösen lässt."

Haben Meiser und von Galen, um nur diese Beiden zu nennen, in Deinen Augen in ihren Schriften und Predigten also tatsächlich Unchristliches verbreitet?

EinDachs
30.11.2007, 18:22
wir lernen aus der geschichte, dass wir noch nie aus der geschichte gelernt haben.... oder so ähnlich.
ich weiss grade nicht, wer das sagte.

Es lernen immer nur ein paar aus der Geschichte.

Moselfranke
30.11.2007, 18:22
Es ist ein Unding, wenn Kirchenglocken mißbraucht werden, um demokratisch gewählte Parteien in ihrer Arbeit zu stören. Noch schlimmer wird es, wenn kirchlicherseits Druck auf Mitglieder ausgeübt wird, die in der "falschen" Partei sind.
Die Kirchen, und das gilt vor allem für die evangelischen, glauben wahrscheinlich, sie könnten ihren eigenen Niedergang etwas hinauszögern oder gar stoppen, wenn sie sich Marxisten oder dem linken Mainstram insgesamt anbiedern, d.h. irgendwie mit dem dekadenten Zeitgeist mitschwimmen. Dabei verkennen sie, dass der wirksamste Schutz vor Mitgliederschwund, Überalterung und ähnlichen Problemen, die die christlichen Kirchen von heute plagen, eine klare und gefestigte Ausrichtung ist, die dem Volk Sicherheit und Kontinuität vermittelt.

Irmingsul
30.11.2007, 18:25
Die Kirchen, und das gilt vor allem für die evangelischen, glauben wahrscheinlich, sie könnten ihren eigenen Niedergang etwas hinauszögern oder gar stoppen, wenn sie sich Marxisten oder dem linken Mainstram insgesamt anbiedern, d.h. irgendwie mit dem dekadenten Zeitgeist mitschwimmen. Dabei verkennen sie, dass der wirksamste Schutz vor Mitgliederschwund, Überalterung und ähnlichen Problemen, die die christlichen Kirchen von heute plagen, eine klare und gefestigte Ausrichtung ist, die dem Volk Sicherheit und Kontinuität vermittelt.

Sehr richtig! Mich wundert das Verhalten der chr. Kirchen. Kommt nicht aus eben diesen marxistischen Kreisen der Ausspruch "Religion ist Opium für das Volk"?

kotzfisch
01.12.2007, 09:29
Leninistischen Kreisen, Schwachmat.

Irmingsul
01.12.2007, 11:58
Leninistischen Kreisen, Schwachmat.

Ist doch die gleiche Scheiße.

Krabat
01.12.2007, 12:03
Nun wurden alle gläubigen Christen in der NPD dazu aufgefordert, die NPD in den christlichen Gemeinden aktiv zu pärsentieren, für sie zu werben. Dies werden die linken Pfaffen mit Argwohn feststellen müssen, wer Wind sät, wird Sturm ernten. Dies sollte jedem Pfarrer eine bekannte Redensart sein. (abgeleitet aus der Bibel (Hosea 8,7): "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten" )

Die Npd ist doch eine fast ausschließliche Veranstaltung des säkularen Ostdeutschlands. Im Osten gibt es fast keine Christen, also auch fast keine christlichen NPD-Mitglieder.