PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Phänomen des Islamofaschismus



Cash!
29.11.2007, 22:19
Wikipedia versteht darunter:


Islamfaschismus oder Islamofaschismus ist ein kontroverser Neologismus, der Ähnlichkeiten in Ideologie und Praxis zwischen modernen islamistischen Bewegungen und europäischem Faschismus des 20. Jahrhunderts, bzw. zu neofaschistischen und totalitären Bewegungen der Gegenwart, behauptet. Als islamfaschistische Organisationen wurden unter anderem Al-Qaida, die Taliban, die Muslimbruderschaft, Hamas und Hizbollah bezeichnet. Kritiker des Begriffs sehen in der Verbindung von Islam und Faschismus ein beleidigendes und falsches politisches Schlagwort.



Weiter heißt es:

Befürworter des Begriffs sehen weitere Merkmale faschistischer Ideologie [2] erfüllt, wie etwa die dem Führerprinzip ähnliche Idolisierung einiger islamischer Führer, eine Märtyrerideologie, die das Individuum der Gemeinschaft opfert, sowie die Notwendigkeit eines "Volksschädlings" zu propagandistischen Zwecken, den im Falle Al-Qaidas und anderer Dschihadisten stets Israel, die USA und das schon von den Nazis als Kampfbegriff benutzte "Weltjudentum" darstellten. Als weitere Elemente werden, u.a. von Alan Posener, Rassismus und Antisemitismus genannt.

Verwendet wird der Begriff v.a. in iranischen Weblogs zur Bezeichnung von totalitären Regimes, von einigen arabischen Intellektuellen. Auch der Publizist Christopher Hitchens, der atheistische und religionskritische Positionen vertritt, bezeichnet islamischen Fundamentalismus gerne als „Faschismus“ [3] und wird oft als Erfinder des Begriffs „Islamfaschismus“ genannt. Die Frauenrechtlerin Ayaan Hirsi Ali nennt den Islamfaschismus eine weitere totalitäre Ideologie, die sich nun ausbreite, nachdem die Welt den Faschismus und Stalinismus überwunden habe.

Es ist unklar, ob alle Vertreter des Begriffs das gleiche unter dem Begriff Islamfaschismus verstehen: Josef Joffe benutzte anlässlich der Attentate in Madrid vom 11. März 2004 in der ZEIT den Ausdruck Islamo-Faschismus als Beschreibung der Ideologie islamistischer Attentäter, allerdings ohne ihn genauer zu definieren. [4] Der Journalist Hannes Stein kommentierte für Die Welt: „Der islamische Fundamentalismus (...) hatte europäische Lehrmeister. Er wurzelt nicht nur im Koran, sondern auch in der deutschen Volkstumsideologie.“ [5]

Der Begriff Islamfaschismus wurde am 7. August 2006 auch von George Bush im Hinblick auf Hisbollah und die sie seiner Meinung nach unterstützenden Länder im Libanonkrieg 2006 bei einer Pressekonferenz in Crawford verwendet: „They try to spread their jihadist message -- a message I call, it's totalitarian in nature -- Islamic radicalism, Islamic fascism, they try to spread it as well by taking the attack to those of us who love freedom.“ [6]


Meine Fragen also:
Gibt es nicht massive Gemeinsamkeiten zwischen dem politischen Islam udn der faschistischen Bewegung in Europa in den 20'er, 30'er und 40'er Jahren? Und kann man nicht deshalb von faschistischen tendenzen im Islam reden?

Wer würde verleugnen, das es im Islam wie im Faschismus Übereinstimmungen bei folgenden Punkten gibt:
- Hass auf Juden
- Hass auf Homosexuelle
- Hass auf Andersdenkende
- Degradierung der Frau
- Brutale Strafen
- Eine Wertigkeistordnung innerhalb der Gesellschaft (Stichwort "Untermensch" und "Kafir")
- Agressives gebären anderen gegenüber.
- Gewalttätigkeiten (Attentate auf Zivilisten)
- "Führerprinzip"
- Völlige Unterordnung unter eine ideologische Ausprägung
- Brutale Unterdrückung im eigenen Lager
- Führekult
- Rhetorik
u.v.m.

Wohl gemerkt, diese gemeinsamkeiten beziehen sich auf ebstimmte tendezen, nicht auf den Islam insgesamt.

Nachfolgend noch einige Kommentare Islamischer User aus dem Politikforum.de (Sorry, hier gibt es keinen zentralen Moderationsstrang, deshalb hab ich die aus dem PF übernommen):

Bestimmte Taten machen das Töten von Menschen erlaubt. Öffentlich ausgelebte Homosexualität ist eine Krankheit die einmal ausgebrochen schwer wieder einzudämmen ist. Man denke nur an die Zustände in Amerika! Allah hat aus gutem Grund eine schwere Strafe verhängt, und im Falle von Lot's Volk vernichtete er eine ganze Stadt wegen ihrer Zügelosigkeit. Wir wollen solche Bilder nicht in unseren Städten.


Versuch nicht auf diese Kindliche tur unseren Propheten zu beleidigen !
Du weisst, dass du dich niemals trauen würdest das vor mir oder einem anderen Muslim zu sagen! Wir hätten dich gleich weggeklatscht. Also nur weil wir in einem Forum sind musst du hier nicht Frech werden mein Guter!


Aus dieser Geschichte mit dem Prister, solltest du dir eine Lehre ziehen.
Ansonsten, lesen wir morgen in der Zeitung wie ein Giwisser McGobb sich aufgehängt hat, weil er Angst vor dem Islam hatte.
Bleib loker, du kannst dagegen nichts anrichten, du bist Machtlos.
Der Islam breitet sich aus auf der Ganzen Welt.
Und für Leute die den Islam hassen bleibt nichts anderes übrich, als dem Priester zu folgen.


Wie wir wissen geht jedwege Aggression heute von den schlimmsten aller Terroristen aus, von George Bush und seiner Bande, allesamt Juden und Christen.


Es ist eine erniedrigung für einen Mann wenn eine Frau sich neben ihm stellt bzw. gleichstellt.


Und es ist klar, dass man auf Feinde stosst und man muss diese Feinde beseitigen.
(...)
So ist der Jihad im Islam. Es wird geführt um Menschen zu helfen und vor allem , dass Gottes Gesetze auf der Welt herschen.


Israel ist ein Terrorstaat mit religiöser Rechtfertigung durch das Judentum.


Ich kann kein Mitleid für Ehebrecher aufbringen. Es ist ein abscheuliches Verbrechen und die Strafe ist gerechtfertigt zumal hier eine entsprechende Abschreckung nötig ist.
Und als Höhepunkt:

Jeder muslim,der sich mit westlichen verbrechern verbündet,hat den tod verdient. Die juden dürfen eins niemals vergessen:Europäer haben anti-semitismus im blut und sobald sie merken würden,das die macht der juden schwächer wird,wird der westen sie im stich lassen. Das was ihr demokraten terror nennt,nennen wir widerstand. Lieber ein hund sein und den mond anbellen,als ein sklave der ungläubigen zu sein.Wir haben ein recht in frieden leben zu dürfen und wenn man uns nicht in frieden leben lässt,dann kämpfen wir für unsere freiheit. Klar bin ich dafür,muslime überall auf der welt zu verfolgen,die mit euch gemeinsame sache machen. Die golfstaaten sind keine araber und erst recht keine muslime.Sie sind ungläubige kameltreiber und sie haben den islam billig an den westen verkauft. Ein guter muslim,würde sich niemals auf der seite von verbrechern stellen!Wir muslime haben auch nichts gegen die juden. Die tora kommt von gott und wir würden dieses heilige buch niemals verleugnen oder auf irgendeiner art und weise schlecht machen. Alle islamischen länder werden vom westen besetzt,also haben wir ein recht sie zu vertreiben. Würde doch gerne mal sehen,wie ihr reagieren würdet,wenn man euer land besetzen würde,eure frauen vergewaltigt,eure väter und brüder vergewaltigt,misshandelt und ermordet. Würdet ihr nur so dumm da stehen,oder euch vieleicht rächen? Doch ihr seid zu 100% alle käuflich und wenn man genug geld auf dem tisch legen würde,dann würdet ihr sofort eure opfer vergessen. Das ist der unterschied zwischen uns muslimen und euch demokraten. Wir haben ehre und ihr nicht!!!

Sind diese, wenn auch Einzelmeinungen, nicht Beweis für Überschneidungen hin zur faschistischen Ideologie?

Also abschließend nochmal meine Hauptfragen:
1. Ist es legitim vom "Islamofaschismus" zu sprechen wie ihn Wikipedia beschreiibt?
2. Wenn aj, welche Übereinschneidungen gibt es?
3. Wie kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden?

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamofaschismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Islam
Und das örtliche Moderationsforum!

Ich bitte um eine kontroverse Diskussion!

Preuße
29.11.2007, 22:41
Du verwechselst Faschismus mit Nationalsozialismus. Im Faschismus gibt es kein Rassismus bzw. Hass auf Minderheiten. Paradebeispiel ist Spanien und Italien vor 1940.

Gruß Preuße

Cash!
29.11.2007, 22:47
Du verwechselst Faschismus mit Nationalsozialismus. Im Faschismus gibt es kein Rassismus bzw. Hass auf Minderheiten. Paradebeispiel ist Spanien und Italien vor 1940.

Gruß Preuße

Ich habe den Begriff "Islamofaschismus" nicht erfunden. Aber ich denke es ist klar das damit vor allem der italienische Faschismus und deutsche Nationalsozialismus gemeint sind!

Preuße
29.11.2007, 23:08
Ich habe den Begriff "Islamofaschismus" nicht erfunden. Aber ich denke es ist klar das damit vor allem der italienische Faschismus und deutsche Nationalsozialismus gemeint sind!

Ist dir klar, dass der ursprüngliche italienische Faschismus keinen Rassismus beinhaltete? Erst auf Druck Hitlers kam es dazu.

Gruß Preuße

Cash!
29.11.2007, 23:27
Ist dir klar, dass der ursprüngliche italienische Faschismus keinen Rassismus beinhaltete? Erst auf Druck Hitlers kam es dazu.

Gruß Preuße

Unglaublich, das dieser Thread jetzt zur relativierung von faschistischen Gedankengut wird, hätte ich nun wirklich nicht erwartet!

Preuße
30.11.2007, 13:34
Unglaublich, das dieser Thread jetzt zur relativierung von faschistischen Gedankengut wird, hätte ich nun wirklich nicht erwartet!

Schwachsinn. Man bekommt das sogar in der Schule gelehrt, dass Faschismus nicht gleich Nationalsozialismus ist. Die sind nicht gleich zu setzen, da es große Unterschiede gibt.

Gruß Preuße

HackePeter
30.11.2007, 13:37
Warum nicht Christfaschisten gibts doch auch :rolleyes:

Krabat
30.11.2007, 19:52
Warum nicht Christfaschisten gibts doch auch :rolleyes:

Hallo Cash, das Thema ist hier zu hoch.

Gruß Krabat:)