PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland – Weltmacht im Wartestand



alta velocidad
29.11.2007, 13:13
29-11-2007 Analysen & Hintergründe

Russland –Weltmacht im Wartestand

Oder auch: Angst vor Russland, warum?

Eine Bestandaufnahme jenseits von Putin

[Analyse von Kai Ehlers]
Zwanzig Jahre nach Gorbatschow, zehn Jahre nach Boris Jelzin und kurz vor dem Ausscheiden Wladimir Putins als Präsident der russischen Föderation lautet die herrschende Frage des Westens wieder, ob die Welt Angst vor Russland haben müsse.

Die Anlässe für diese Frage sind beliebig. Man ist versucht zu sagen: Gleich, was oben reingegeben wird – unten kommt immer die Angst vor Russland heraus: Ob Putin ankündigt keine dritte Amtszeit anstreben zu wollen, ob bei den letzten deutsch-russischen Konsultationen offene Fragen anstehen, ob neue Bedingungen im Luftverkehr ausgehandelt werden müssen - der Tenor ist immer der gleiche: Putin zeige Muskeln, er könne nicht von der Macht lassen, eine neue Eiszeit nahe, ein neuer Kalter Krieg stehe bevor, gar der „Dritte Weltkrieg“, wie G.W. Bush sich nicht scheute zu ‚warnen’ usw. usf.

[…]

Weiter: http://russland.ru/analysen/morenews.php?iditem=122

Ein sehr guter Artikel vom Russland-Kenner Kai Ehlers, den sich jeder, der über Russland mitreden möchte, durchlesen sollte.

Amigo
29.11.2007, 20:25
Europa ist gut beraten, gute Beziehungen zu Russland zu unterhalten
Europa ist gut beraten, die Amis in ihrem Größenwahn zu bremsen!
Hier auch eine Rede von Schröder, der einiges zum Verhältnis Deutschlands,EU zu Russland zu sagen hat.
Ich bin kein Schröderfreund!
Aber wo Schröder recht hat, hat er recht!

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr47-vom-26112007/ich-halte-diesen-weg-fuer-falsch-geradezu-fuer-gefaehrlich/

KaiserMarkus
29.11.2007, 20:37
Ich glaube, dass für uns Deutschland Russland DER Partner ist, die Russen brauchen einen technologisch hoch stehenden Partner, um wieder zur Weltmacht zu werden, wir brauchen ein Land mit Ressourcen und einem starken heer, um uns endlich von den USA befreien zu können.
Wie Bismarck schon sagte "Deutschland hat keine Feinde im Osten"

Reichsadler
29.11.2007, 20:45
Deutschland und Russland gegen die imperialistischen Bestrebungen von USA und Israel!

Dayan
29.11.2007, 20:53
Deutschland und Russland gegen die imperialistischen Bestrebungen von USA und Israel!
Du bist dümmer als ich dachte.Russland hat zwar Interessen im Arabischen Raum aber mit Israel sind die durch Tausenden von Familienbanden gebunden.pech gehabt Bierdosennazi!Deutschland ist nicht durch Euch Glatzkopfidioten vertreten.

latrop
29.11.2007, 20:56
Europa ist gut beraten, gute Beziehungen zu Russland zu unterhalten




Und deswegen zahlen wir 57 Millionen Euro für die Entsorgung der russ. Atom - U-Boote ???

Irgend wo tickst du verkehrt.

Reichsadler
29.11.2007, 20:57
Du bist dümmer als ich dachte.Russland hat zwar Interessen im Arabischen Raum aber mit Israel sind die durch Tausenden von Familienbanden gebunden.pech gehabt Bierdosennazi!Deutschland ist nicht durch Euch Glatzkopfidioten vertreten.

Gebunden??? Ha, was sind wir Deutschen dann? Gebunden ist niemand, nur weil man entfernt verwandt ist. Russland war noch nie gut auf Israel zu sprechen und ich glaube nicht, dass Putin das ändern will.

tabasco
29.11.2007, 21:25
Gebunden??? (...) Gebunden ist niemand, nur weil man entfernt verwandt ist. (...)

Deswegen stirbt ihr aus und deswegen siechen Eurere Großeltern erbärmlich in den Altersheimen dahin

:))

Reichsadler
29.11.2007, 21:28
Deswegen stirbt ihr aus und deswegen siechen Eurere Großeltern erbärmlich in den Altersheimen dahin

:))

Weißt was das Wörtchen "entfernt" bedeutet?
Desweiteren wären wir da wieder beim Thema, wieso lebst du eigentlich nicht im Staate Zion? Was hält dich im Ausland?

tabasco
29.11.2007, 21:33
Weißt was das Wörtchen "entfernt" bedeutet?Weiß ich.

In Russland werden die Verwandschaften gepflegt, für die es im Deutschen nicht mal ein Wort gibt, weil sie in Deutschland gar nicht mehr als "verwandt" gelten, wie zum Beispiel "Cousine dritten Grades".


Desweiteren wären wir da wieder beim Thema, wieso lebst du eigentlich nicht im Staate Zion? Was hält dich im Ausland?

Für Dich bin ich gerade in Inland. Und wohne ich da, wo ich Lust zu wohnen habe. Das ist der Unterschied zwischen mir und Dir - Dein Wohnort ist Zufall, meiner - eine Entscheidung :)).

Weyoun
29.11.2007, 21:36
Machen wir uns da nichts vor, aber Russland war noch nie eine Weltmacht und wird es auch nie werden.

Reichsadler
29.11.2007, 21:40
Weiß ich.

In Russland werden die Verwandschaften gepflegt, für die es im Deutschen nicht mal ein Wort gibt, weil sie in Deutschland gar nicht mehr als "verwandt" gelten, wie zum Beispiel "Cousine dritten Grades".

Ist ja auch unwichtig, für mich sind alle Deutschen meine Verwandten, für die es gilt, zu sorgen.


Für Dich bin ich gerade in Inland.

Ich sprach auch von dir.


Und wohne ich da, wo ich Lust zu wohnen habe. Das ist der Unterschied zwischen mir und Dir - Dein Wohnort ist Zufall, meiner - eine Entscheidung :)).

Meiner ist ganz sicher kein Zufall, sondern auch meine Entscheidung. Aber bei deinem Nationalstolz, würde ich davon ausgehen, dass du gerne in Israel leben würdest.

tabasco
29.11.2007, 21:46
(...) Aber bei deinem Nationalstolz, würde ich davon ausgehen, dass du gerne in Israel leben würdest.
Mein Reichsvogel, Nationalstolz ist etwas für Menschen, die sonst nichts haben, worauf sie stolz sein können. Für Dich also gerade gut genug. Aber behellige mich doch nicht mit Deinen Vorstellungen, wie die Welt beschaffen sein soll. Ich will Dir doch nicht das letzte weg nehmen, worauf Du stolz sein kannst ...

Reichsadler
29.11.2007, 21:49
Mein Reichsvogel, Nationalstolz ist etwas für Menschen, die sonst nichts haben, worauf sie stolz sein können. Für Dich also gerade gut genug. Aber behellige mich doch nicht mit Deinen Vorstellungen, wie die Welt beschaffen sein soll. Ich will Dir doch nicht das letzte weg nehmen, worauf Du stolz sein kannst ...

Nationalstolz schließt andere Formen des Stolzes keineswegs aus. Doch wenn du diese Vorstellung hast, frage ich mich, wieso diesen Stern in deiner Signatur trägst.

Amigo
30.11.2007, 13:39
Machen wir uns da nichts vor, aber Russland war noch nie eine Weltmacht und wird es auch nie werden.


Die Frage ist, was du unter Weltmacht verstehst!
Ein Verhütungdmittel gegen Schwangerschaft war die ehemalige Sowjetunion nicht, aber ein Land, welches viel auf dieser Welt entschieden hat!

Aber pflege deinen Erkenntnisstand, denn sonst strebt er gegen Null!
Oder ist er schon dort angekommen?

Weyoun
30.11.2007, 16:21
Ein Verhütungdmittel gegen Schwangerschaft war die ehemalige Sowjetunion nicht, aber ein Land, welches viel auf dieser Welt entschieden hat!

Du solltest unbedingt noch mal etwas an deiner hölzernen und nichtssagenden Ausdrucksweise feilen.:rolleyes:

Wie dem auch sei. Ich hätte gern von dir ein paar Beispiele, die belegen, dass Russland eine Weltmacht ist – hinsichtlich z. B. der Weltsprache, der Anzahl der militärischen Stützpunkte (weltweit), der Währung, der Exportprodukte, des Wirtschaftseinflusses, des Verteidigungshaushalts, des Einflusses auf den Nahen Osten usw....

Gas und Öl reicht nicht aus um bei den ganz Großen mitreden zu dürfen. Da muss schon etwas mehr kommen. Kurz und knapp: Politik wird in Washington gemacht und nirgendwo anders. :usa:

***

Biskra
30.11.2007, 16:38
Obervolta mit Raketen. Daran wird sich nicht viel ändern.

alta velocidad
01.12.2007, 10:15
[…]
Kurz und knapp: Politik wird in Washington gemacht und nirgendwo anders. :usa:

***

Das hätte man in Washington gerne so, in letzter Zeit zeigt sich aber, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein großer Unterschied herrscht.

alta velocidad
02.12.2007, 14:29
Dienstag, 20. November 2007

Krone-Schmalz im Interview

"Einer hustet, alle plappern nach"

Lange Jahre war Gabriele Krone-Schmalz die wichtigste Russland-Korrespondentin. Die engagierte Journalistin lieferte stets ein differenziertes Bild aus Moskau, wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

[…]

http://www.n-tv.de/881590.html

Incirlik vs Eskisehir
03.12.2007, 17:21
Machen wir uns da nichts vor, aber Russland war noch nie eine Weltmacht und wird es auch nie werden.

Warum das... wer dann wenn nicht die Russen:hihi: Pakistan