PDA

Vollständige Version anzeigen : New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?



George Rico
28.11.2007, 14:12
Was meint ihr, könnte das New Yorker Modell als Vorbild für hiesige Problemstädte wie etwa Berlin fungieren? Oder schreckt es euch ob der konzentrierten Überwachung der Bürger eher ab? Meiner Meinung nach sollte man die Idee des Real Time Crime Centers unbedingt adaptieren, denn erstens ist der Anschaffungspreis mit ungefähr elf Millionen US-Dollar vertretbar und zweitens sprechen die Erfolge dieses Modells schlicht für sich.


Die Mordrate der US-Metropole ist auf den niedrigsten Stand seit 1963 gefallen. Bürger und Touristen können längst wieder furchtloser durch die einst berüchtigten Straßen wandern. Experten führen den Polizei-Erfolg auf die Hightech-Methoden des NYPD zurück.

433 Tötungsdelikte bislang, ein historischer Minus-Rekord: Die Gesamtzahl dürfte zum Jahresende unter 500 bleiben, erstmals in mehr als vier Jahrzehnten.

Die Befriedung New Yorks (...), dessen schlechter Ruf lange von Crack-Dealern, Gangs und Mafiosi bestimmt wurde, gelingt in fast allen Verbrechenssparten. Die Gesamt-Kriminalitätsrate sank zum Vergleichzeitraum 2007 um 6,5 Prozent: Morde (- 17,3 Prozent), Vergewaltigungen (- 11,3 Prozent), Raubüberfälle (- 8,3 Prozent), Einbrüche (- 6,6 Prozent), schwerer Diebstahl (- 4,2 Prozent). Die einzige Sparte, in der die Zahl der Straftaten minimal zunahm, war schwere Körperverletzung - von 15.642 auf 15.652 Delikte. Diese Zahlen gab das NYPD nach Erscheinen des "NYT"-Berichts am 25. November bekannt.

Einer der Gründe für dieses Phänomen ist im 14. Stock der NYPD-Zentrale zu sehen. Dort befindet sich das "Real Time Crime Center", das Nervenzentrum der Polizei...

Weiter geht's hier (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,519887-2,00.html) bei Spiegel Online

malnachdenken
28.11.2007, 14:14
Ich bin dafür. Wie die Polizei hier in Berlin ausgerüstet ist (technologisch und personell), ist einfach lächerlich.

Ich bin für keinen Polizeistaat, aber eine gut ausgerüstete Polizei, muss unbedingt sein. Und natürlich auch vollste Unterstützung bei Politik und Bürgern.


(Wenn ich an den Vorfall denke, wo 2 Polizisten über einem Dutzend stressigen Migranten überstanden und nichts mehr machen konnten, keine Verstärkung etc, dann ist das ein Unding.)

twoxego
28.11.2007, 14:23
da muss noch etwas getan werden.


new york
8,1 millionen einwohner
2007 bis einschliesslich freitag 537 tötungsdelikte

berlin
3,4 millionen einwohner
2006 144 tötungsdelikte

zunächst sollten kostenlos schusswaffen verteilt werden.

George Rico
28.11.2007, 14:41
da muss noch etwas getan werden.


new york
8,1 millionen einwohner
2007 bis einschliesslich freitag 537 tötungsdelikte

berlin
3,4 millionen einwohner
2006 144 tötungsdelikte

zunächst sollten kostenlos schusswaffen verteilt werden.

Es geht ja nicht nur um Tötungsdelikte... Des weiteren ist jede Maßnahme, solange sie nicht mit dem Grundgesetz in Konflikt gerät und nachweislich die Kriminalitätsrate drastisch senkt, zu begrüßen.



---

Frumpel
28.11.2007, 14:44
So was wie in NY würde ich bei uns auch gut finden. Bevorzugte erste Testgebiete wären Neukölln, Kreuzberg und der Wedding in Berlin.
Aber: letztendlich würde es am Widerstand der roten, grünen und gelben Heulsusen scheitern, die dann irgendwas von "Überwachungsstaat" vor sich hinblubbern und sich lieber damit beschäftigen, die Statistiken zu verbiegen.

twoxego
28.11.2007, 14:53
Es geht ja nicht nur um Tötungsdelikte...





dies war ein beisspiel.
bei eigentumsdelikten und anderen gewalttaten sieht es nicht anders aus.

diese geschichte wird ja nun seit jahren immer einmal aufgetischt.
meist ist allerdings nach kurzer zeit ruhe und zwar völlig zu recht.

Mark Mallokent
28.11.2007, 15:29
Momentan sollten das eher die Franzosen als Beispiel nehmen. :]

Atheist
28.11.2007, 15:43
Was meint ihr, könnte das New Yorker Modell als Vorbild für hiesige Problemstädte wie etwa Berlin fungieren? Oder schreckt es euch ob der konzentrierten Überwachung der Bürger eher ab? Meiner Meinung nach sollte man die Idee des Real Time Crime Centers unbedingt adaptieren, denn erstens ist der Anschaffungspreis mit ungefähr elf Millionen US-Dollar vertretbar und zweitens sprechen die Erfolge dieses Modells schlicht für sich.

1990 lag die durschnitliche Mordrate in NYC bei 2000

Eridani
28.11.2007, 16:01
Was meint ihr, könnte das New Yorker Modell als Vorbild für hiesige Problemstädte wie etwa Berlin fungieren? Oder schreckt es euch ob der konzentrierten Überwachung der Bürger eher ab? Meiner Meinung nach sollte man die Idee des Real Time Crime Centers unbedingt adaptieren, denn erstens ist der Anschaffungspreis mit ungefähr elf Millionen US-Dollar vertretbar und zweitens sprechen die Erfolge dieses Modells schlicht für sich.
---------------------------------------------------------
Erst in einer neuen CDU/FDP Regierung in Berlin könnte das klappen.

Und dann wünsche ich, dass unsere Polizei so aussieht:

7749

What say Walter?:D

-SG-
28.11.2007, 16:02
Ich bin dafür. Wie die Polizei hier in Berlin ausgerüstet ist (technologisch und personell), ist einfach lächerlich.

Ich bin für keinen Polizeistaat, aber eine gut ausgerüstete Polizei, muss unbedingt sein. Und natürlich auch vollste Unterstützung bei Politik und Bürgern.


(Wenn ich an den Vorfall denke, wo 2 Polizisten über einem Dutzend stressigen Migranten überstanden und nichts mehr machen konnten, keine Verstärkung etc, dann ist das ein Unding.)

So sehe ich das auch

Wir brauchen keine härteren Gesetze, es würde ausreichen, hätte die Polizei genug Personal und Willen, die bestehenden durchzusetzen.

Mauser98K
28.11.2007, 16:04
Das New Yorker Konzept ist schon aus rechtlichen Gründen nicht auf Deutschland übertragbar.

marc
28.11.2007, 16:11
Das New Yorker Konzept ist schon aus rechtlichen Gründen nicht auf Deutschland übertragbar.

tja, in deutschland hat man halt vor der polizei und innenministerium im zweifelsfall mehr angst, als vor mördern, schlägern, gangs :(



eine Satellitenaufnahme vom Times Square, auf dem man sogar Taxis sehen kann.

Nirgends werden die US-Bürger so penibel bewacht - besser überwacht - wie in New York. Tausende Kameras bilden einen "Ring of Steel" um Downtown Manhattan, nach dem Vorbild von London. Nach dem 11. September 2001 entwickelt, hat dieses von Datenschützern scharf kritisierte digitale Netz einen erfreulichen Nebeneffekt: Immer mehr einfache Verbrecher verfangen sich darin.

Bärwolf
28.11.2007, 17:57
[/COLOR][/I]
---------------------------------------------------------
Erst in einer neuen CDU/FDP Regierung in Berlin könnte das klappen.

Und dann wünsche ich, dass unsere Polizei so aussieht:

7749

What say Walter?:D

Von New York lernen heißt siegen lernen! (in diesem Fall) :cool2:
Für die Uniformen wäre ich auch, die sehen wenigstens wie Polizisten aus und nicht wie´ne deutsche TrachtenJägertruppe (nichts gegen Jäger und Schützenvereine!) womit man unsere Polizeiuniformen verwechseln könnte. In Hamburg hat das ja Schill schonmal durchgesetzt. Sehen gut aus die Jungs (und Mädels). Aber CDU/FDP werden das niemals durchsetzen, das sind auch nur Laschies. Da müßte die CDU schon eine starke neue konservative Partei an die Seite bekommen, mit mindest 25% Wählerstimmen, um in so einer Koalition ordnungspolitisch was positiv zu bewegen. Z. Z. nicht in aussicht.

Karl Dönitz
28.11.2007, 18:06
[/COLOR][/I]Und dann wünsche ich, dass unsere Polizei so aussieht:

7749

Ich wäre dafür, dass sie so aussieht:
http://www.panzer-der-wehrmacht.de/index-Dateien/image001.jpg
(Hat sich bei weitem besser bewährt)

JensVandeBeek
28.11.2007, 18:08
Das New Yorker Konzept ist schon aus rechtlichen Gründen nicht auf Deutschland übertragbar.

... und die Zustimmung bzw. für den Effektivität erforderliche volle Akzeptanz der Bevölkerung wäre in Deutschland nicht gewährleistet, dank Datenschutz-Wahn.

malnachdenken
28.11.2007, 18:11
Ich wäre dafür, dass sie so aussieht:
http://www.panzer-der-wehrmacht.de/index-Dateien/image001.jpg
(Hat sich bei weitem besser bewährt)

Und dann wie zu Ostzeiten Panzerfahrten in der Stadt?

Die schönen Straßen.... gehen dann doch nur kaputt von.

Achsel-des-Bloeden
28.11.2007, 20:53
Vorbild aber bislang nur für Berlin (Hamburg? Köln?)

Andere deutsche Städte sollten zusehen, daß sie erst gar nicht in diese Probleme hineingeraten.