PDA

Vollständige Version anzeigen : literatur zum thema 2. weltkrieg – wer kennt sich aus?



pandorama
28.11.2007, 13:24
hallo liebe leuts

bin auf der suche nach einem gut geschriebenen "geschichtsbuch", das eine mischung aus roman und sachbuch, oder wie man das auch klassifizieren mag, zum thema 2. weltkrieg ist. es sollte viele gebiete abdecken, schön wäre es auch, wenn auch die auswirkungen dieser zeit auf die heutige aufgezeigt würde.

kann auch gerne eine reihe sein. zuhause habe ich eine trilogie von william l. shirer "rise and fall of the 3rd reich", sehr detailliert, kommt aber ein wenig altbacken daher – ist auch nicht gerade das neuste.

vor allem interessieren mich die ss, alltag der soldaten und das who is who in sachen corporate identity des ns-regimes (logos, uniformen, fahnen, architektur etc.).

und – ist ja klar! – bitte keine regime-verherrlichenden literatur-vorschläge,
nur inhaltlich hochstehendes zeugs ... schade um meine zeit.

besten dank im voraus!!

Mütterchen
28.11.2007, 13:51
Ich kenne kein Buch zu dem Thema, aber ich hatte eben deine Frage gelesen, die ich interessant fand.
Ich möchte selbst ein Buch über das Thema verschenken, und ich finde es auch schwierig, da was Ordentliches zu finden, es soll weder glorifizierend noch einseitig abwertend sein.
Bei Amazon hab ich schon einiges entdeckt, das ich ganz interessant finde.
Hast du da schon mal nachgesehen?

pandorama
28.11.2007, 14:09
Ich kenne kein Buch zu dem Thema, aber ich hatte eben deine Frage gelesen, die ich interessant fand.
Ich möchte selbst ein Buch über das Thema verschenken, und ich finde es auch schwierig, da was Ordentliches zu finden, es soll weder glorifizierend noch einseitig abwertend sein.
Bei Amazon hab ich schon einiges entdeckt, das ich ganz interessant finde.
Hast du da schon mal nachgesehen?

eben, es hat so viele sachen, und eigentlich fänd ichs schön, wenns nicht so trocken- faktisch, sondern auch stilistisch noch interessant wäre. muss nochmal schauen, vielleicht gibt uns ja jemand von hier einen guten tipp :)

Ausonius
28.11.2007, 14:15
bin auf der suche nach einem gut geschriebenen "geschichtsbuch", das eine mischung aus roman und sachbuch, oder wie man das auch klassifizieren mag, zum thema 2. weltkrieg ist.

Da wären zum Beispiel "Die Brücke von Arnheim" und "Der längste Tag" von Cornelius Ryan zu nennen. Auf spannende Weise werden hier der strategische Hintergrund, Einzelschicksale und Anekdoten verknüpft, und das Buch ist eher "erzählerisch" gegliedert. Allerdings behandelt er eben nur die Arnheimschlacht bzw. den D-Day. Wenn es um den gesamten Krieg geht, wirst du schon zu einem reinen Sachbuch greifen müssen.

GnomInc
28.11.2007, 14:16
Was ihr da sucht , ist faktisch nicht vorhanden.
.
Entweder richtige Historiker oder eben Romane ( Konsalik, Carell, Buchheim).
.
Am ehesten kommt eure Vorstellung noch Knopp mit den Begleitbüchern zu seinen
Fernseh- Zusammenschnitten. Die gibts glaub ich beim ZDF zu bestellen.
Seriös ist der aber auch nicht , weil zu viel weggelassen wird.

malnachdenken
28.11.2007, 14:17
Churchills "Der 2. Weltkrieg" vielleicht?

Garantiert nicht objektiv, aber literarisch ein ganz ordentliches Niveau.

GnomInc
28.11.2007, 14:21
Speziell zur SS :

Höhne: " Orden unter dem Totenkopf "

zu Uniformen , Orden , Technik : Motorbuch - Verlag hat da verschiedene
Grossbände mit vielen Abbildungen.

Vollständigerweise weise ich darauf hin , dass die detailliertesten Werke
zum 2. WK von Briten geschrieben wurden und nur in engl. Sprache erhältlich
sind.

pandorama
28.11.2007, 14:22
Was ihr da sucht , ist faktisch nicht vorhanden.
.
Entweder richtige Historiker oder eben Romane ( Konsalik, Carell, Buchheim).
.
Am ehesten kommt eure Vorstellung noch Knopp mit den Begleitbüchern zu seinen
Fernseh- Zusammenschnitten. Die gibts glaub ich beim ZDF zu bestellen.
Seriös ist der aber auch nicht , weil zu viel weggelassen wird.

gib uns doch bitte wenigstens einen tipp zu den jeweiligen einzelthemen. gibt es kein gutes buch zum thema soldatenschicksale im 2. wk und in der ss, über die, die sich dagegen stellten etc.?

oder das corporate-design der ns ist hochinteressant, gibts da garnix?
wer hat die faszinierenden (vor allem die der ss) uniformen und flaggen entworfen, wie kam das logo zustande, warum gerade dieses, warum die dominierenden farben schwarz-rot-weiss, wer hat das alles bis ins kleinste detail durchdacht? man möge meinen satan ... ja wer?!

kann doch nicht sein, dass es da nichts fundiertes gibt ... mal abwarten.

pandorama
28.11.2007, 14:23
Speziell zur SS :

Höhne: " Orden unter den Totenkopf "

zu Uniformen , Orden , Technik : Motorbuch - Verlag hat da verschiedene
Grossbände mit vielen Abbildungen.

Vollständigerweise weise ich darauf hin , dass die detailliertesten Werke
zum 2. WK von Briten geschrieben wurden und nur in engl. Sprache erhältlich
sind.



vielen dank!!! ignorier die frage vom anfang des letzten beitages von mir an dich.
besten dank ..

Mütterchen
28.11.2007, 14:54
Pandorama, hast du mal bei Amazon gesehen, da gibt es ein Buch, das heißt
SAAT IN DEN STURM
Das Hauptthema da ist die Waffen-SS.
Das Buch hat über 30 Spitzenbewertungen.......leider ist es ziemlich teuer;(

Vokabelsturm
28.11.2007, 15:09
An Sachbüchern neben dem oben schon genannten Buch zur SS von Höhne noch zu empfehlen:

- Fest, Joachim C.: "Der Untergang. Hitler und das Ende des dritten Reiches";
- Fests Hitler-Biographie. Sehr interessant zu lesen.

Was die "Verquickung" von romanähnlicher Erzählweise und Analyse wie von @pandorama im Eingangsbeitrag angesprochen angeht, fallen mir spontan Bücher von Jochen Brenneke ein, die sich aber ausschließlich mit dem Seekrieg beschäftigen:

- Jäger - Gejagte. Deutsche U-Boote 1939-1945.
- Haie im Paradies. Der deutsche U-Boot-Krieg in Asiens Gewässern 1939-45.

In dieselbe Kerbe schlägt "Fackeln über dem Atlantik" von Erich Topp, ebenfalls sehr interessant.

marc
28.11.2007, 15:37
hallo liebe leuts

bin auf der suche nach einem gut geschriebenen "geschichtsbuch", das eine mischung aus roman und sachbuch, oder wie man das auch klassifizieren mag, zum thema 2. weltkrieg ist. es sollte viele gebiete abdecken, schön wäre es auch, wenn auch die auswirkungen dieser zeit auf die heutige aufgezeigt würde.

kann auch gerne eine reihe sein. zuhause habe ich eine trilogie von william l. shirer "rise and fall of the 3rd reich", sehr detailliert, kommt aber ein wenig altbacken daher – ist auch nicht gerade das neuste.

vor allem interessieren mich die ss, alltag der soldaten und das who is who in sachen corporate identity des ns-regimes (logos, uniformen, fahnen, architektur etc.).

und – ist ja klar! – bitte keine regime-verherrlichenden literatur-vorschläge,
nur inhaltlich hochstehendes zeugs ... schade um meine zeit.

besten dank im voraus!!

was mir spontan dazu einfällt ist zunächst mal heinrich böll und seine kurzgeschichten und erzählungen, vorallem "wanderer, kommst du nach spa..."
das raubt dir den atem, wenn du die pointe der geschichte auf einmal verstehst und ich habe selten nach der lektüre eine solche gänsehaut bekommen.

auch nett ist "vaterland" von robert harris, eine fiktive geschichte, in der es darum geht, dass das reich den krieg gewonnen hat und sich nun im kalten krieg gegen russland befindet - auf dieser basis wird ein klassischer krimi um einen ss-mann aufgebaut, der morde untersuchen muss, im konflikt mit seinem kleinen sohn steht, der seinen kritischen vater mehr und mehr ablehnt - letztlich geht es auch um holocaustleugnung, aber ich will nicht zuviel verraten.
auch ein erschütterndes ende, wo man erstmal durchatmen muss.

was deinen vorstellungen allerdings näher kommen könnte und ja schon genannt wurde ist die genialische hitler-biographie von joachim fest.
die ist auf einem dermaßen hohen, dichterischen niveau geschrieben, fest ist so ein meister der sprache und er kann so wundervolle sätze fabrizieren, eine wirkliche melodische spannung über mehrere seiten halten, seine charakterbeschreibungen sind so erschütternd genau, das es fast unheimlich wird.
ausserdem ist fest ein glänzender historiker, vielleicht der glänzendste überhaupt.
sebastian haffner ist ja in weiten teilen nur die verheißung gewesen, die fest dann eingelöst hat - bei haffner gibt es trotz aller großartigkeit noch so fragwürdige floskeln wie "große männer bestimmen das schicksal großer nationen, aber die größten nationen überleben ihre großen männer" -

fest hingegen beginnt seine biographie erstmal mit einer klugen und nachdenklichen meditation über den fragwürdigen begriff der "größe" und der frage, "darf man ihn groß nennen?" (also hitler)

SEHR lesenswert.

ansonsten könnte ich dir eher tipps für gedichte und für musik geben (zb hanns eisler - deutsche symphonie, an anti-fascist poem oder arnold schönberg, a survivor from warsaw usw)

Vokabelsturm
28.11.2007, 15:44
auch nett ist "vaterland" von robert harris, eine fiktive geschichte, in der es darum geht, dass das reich den krieg gewonnen hat und sich nun im kalten krieg gegen russland befindet - auf dieser basis wird ein klassischer krimi um einen ss-mann aufgebaut, der morde untersuchen muss, im konflikt mit seinem kleinen sohn steht, der seinen kritischen vater mehr und mehr ablehnt - letztlich geht es auch um holocaustleugnung, aber ich will nicht zuviel verraten.
auch ein erschütterndes ende, wo man erstmal durchatmen muss.

Stimmt, das ist zu empfehlen.
Ist zwar bei mir eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber soweit ich mich erinnere, hat mich das Ende doch etwas "enttäuscht". Ich hätte es spannender/interessanter gefunden, hätte sich das Buch auch am Ende mehr auf das Planspiel konzentriert, wie das Reich - außen zu groß geworden und innen korrupt - aussieht, welche politischen Fäden gesponnen werden etc. Also mehr eine Konzentration auf die globalen, politischen Vorgänge denn auf die Handlung um den Kommissar(?).

marc
28.11.2007, 20:49
da fällt mir übrigens noch was ein, ein neuer roman, über den ich letztens einen beitrag im fernsehn sah:
"die wohlgesinnten" von jonathan littell

Das Werk ist ein 900 Seiten starker fiktiver Monolog des reuelosen SS-Offiziers Dr. iur. Maximilian Aue, der detailliert von Ereignissen während des Zweiten Weltkrieges und insbesondere vom Holocaust berichtet.

das "besondere" an dem roman ist wohl allerdings, dass sein protagonist kein "monster" ist, sondern ein sehr gebildeter, kultivierter mensch, der aus ideologischen gründen am morden teilnimmt. littell - der autor sprach in interviews mehrfach davon, dass es ungerechtfertigt gewesen wäre, die ideologische basis des dritten reichs abzutun - denn diese basis sei sehr fundiert (...) gewesen.

mehr dazu ein ander mal.

http://www.zeit.de/2006/39/KA-Littell?page=1

Salazar
28.11.2007, 20:56
Anmerkungen zu Hitler von Haffner. Äusserst lesenswert.

pandorama
28.11.2007, 21:40
Pandorama, hast du mal bei Amazon gesehen, da gibt es ein Buch, das heißt
SAAT IN DEN STURM
Das Hauptthema da ist die Waffen-SS.
Das Buch hat über 30 Spitzenbewertungen.......leider ist es ziemlich teuer;(

vielen dank für den hinweis :) habs mir gerade angesehen, tatsächlich, sehr gute kritiken. ist schon etwas überteuert aber wenns was gutes ist, gebe ich auch gerne etwas mehr aus. ausserdem ist mir aufgefallen, dass die bücher aus diesem bereich anscheinend eh noch ein bisschen teurer sind als andere sachen. muss nur schauen, dass ich das hier in der schweiz bekomme.

ich werde auch noch die anderen vorschläge durchscannen,
ist sicher auch noch was bei ...

pandorama
28.11.2007, 21:42
da fällt mir übrigens noch was ein, ein neuer roman, über den ich letztens einen beitrag im fernsehn sah:
"die wohlgesinnten" von jonathan littell

Das Werk ist ein 900 Seiten starker fiktiver Monolog des reuelosen SS-Offiziers Dr. iur. Maximilian Aue, der detailliert von Ereignissen während des Zweiten Weltkrieges und insbesondere vom Holocaust berichtet.

das "besondere" an dem roman ist wohl allerdings, dass sein protagonist kein "monster" ist, sondern ein sehr gebildeter, kultivierter mensch, der aus ideologischen gründen am morden teilnimmt. littell - der autor sprach in interviews mehrfach davon, dass es ungerechtfertigt gewesen wäre, die ideologische basis des dritten reichs abzutun - denn diese basis sei sehr fundiert (...) gewesen.

mehr dazu ein ander mal.

http://www.zeit.de/2006/39/KA-Littell?page=1




das hört sich auch sehr gut an ... werde mich mal auf die suche machen und mich informieren. merci :)

marc
28.11.2007, 23:23
das hört sich auch sehr gut an ... werde mich mal auf die suche machen und mich informieren. merci :)

hab n bissi gegooglet und das sehr interessante faz-interview mit dem autor gefunden, über das ich letztens n weile nachdenken muste

http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~E4C68C71D9E4F4F1BA118EC6A8A914EBA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Historiker und Überlebende des Holocaust haben seinen mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten Roman „Les Bienveillantes“ („Die Wohlgesinnten“) über den SS-Offizier Max Aue als amoralisch kritisiert. Im Interview spitzt der Autor Jonathan Littell die Diskussion weiter zu und bezeichnet „die Allianz mit den Nazis“ als „ethische Option“ der damaligen Zeit.



Mario Vargas Llosa hat gesagt, dass Ihr Buch beeindruckend ist, aber keinen Funken Hoffnung zulässt.

Das stimmt. Ich glaube nicht an die Hoffnung. Ich habe keinerlei Hoffnung. Wenn wir uns die Welt angucken, ist alles ein Horror. Es ist sehr schwierig, ein anständiger Mensch zu sein. Im Westen denken wir, wir hätten ein Gleichgewicht gefunden, aber für den Rest der Menschheit ist das Leben ein Albtraum.

arnd
28.11.2007, 23:34
Churchills "Der 2. Weltkrieg" vielleicht?

Garantiert nicht objektiv, aber literarisch ein ganz ordentliches Niveau.

Ein sehr gutes Buch und ich denke schon ,dass es zumindest was die Vorgeschichte des zweiten Weltkrieges betrifft objektiv ist.

Kreuzbube
29.11.2007, 00:33
eben, es hat so viele sachen, und eigentlich fänd ichs schön, wenns nicht so trocken- faktisch, sondern auch stilistisch noch interessant wäre. muss nochmal schauen, vielleicht gibt uns ja jemand von hier einen guten tipp :)

Roman und Sachbuch in einem - schwierig, aber nicht unlösbar! Aus eigenem Lesen kann ich z.B. zum Thema V2 "Insel ohne Leuchtfeuer" von Ruth Kraft und "Peenemünde" von Walter Dornberger empfehlen; zum Thema Rußlandfeldzug/Ostpreussen-Tragödie die autobiographische Erzählung "Die letzte Nacht muß man wachen" von Werner Möllenkamp...!:]

Biskra
29.11.2007, 00:50
vielen dank für den hinweis :) habs mir gerade angesehen, tatsächlich, sehr gute kritiken.

Auf die Kritiken bei Amazon solltest du dich zum Thema NS keineswegs verlassen. Da loben Revisionisten ihre Werke und die ihnen nahestehender Personen mit großer Penetranz über den Klee.

Das Werk was dir da empfohlen wurde ist übrigens von einem SS-Mann geschrieben worden.

Hexenhammer
29.11.2007, 00:55
Auf die Kritiken bei Amazon solltest du dich zum Thema NS keineswegs verlassen. Da loben Revisionisten ihre Werke und die ihnen nahestehender Personen mit großer Penetranz über den Klee.

Das Werk was dir da empfohlen wurde ist übrigens von einem SS-Mann geschrieben worden.
Da magst Du wohl recht haben, aber:

...vor allem interessieren mich die ss, alltag der soldaten und das who is who in sachen corporate identity des ns-regimes (logos, uniformen, fahnen, architektur etc. ....Da sollten doch die Erinnerungen eines SS-Mannes genau das Richtige sein?

Biskra
29.11.2007, 00:59
Da magst Du wohl recht haben, aber:
Da sollten doch die Erinnerungen eines SS-Mannes genau das Richtige sein?

Ich habe lediglich angemerkt, wer das schrieb. Das war noch keine Wertung.

Fritz Fullriede
30.11.2007, 06:15
Ein sehr gutes Buch und ich denke schon ,dass es zumindest was die Vorgeschichte des zweiten Weltkrieges betrifft objektiv ist.

..von einem, desses einziges Talent Romane zu schreiben war :hihi:

Interessante und bezahlbare autobiografische Literatur abseits des 08/15-SS-Käses findest du hier: www.cimm.de .:cool:

Biskra
30.11.2007, 15:32
..von einem, desses einziges Talent Romane zu schreiben war :hihi:

Deutschland hat den Krieg gewonnen? :))

PS: Lern mal richtig zu zitieren.

marc
30.11.2007, 16:07
..von einem, desses einziges Talent Romane zu schreiben war :hihi:


churchill war wirklich ein allround-genie.
er war ein genialer schriftsteller, der den nobelpreis für literatur erhielt und dessen werk ganze regale auf gleichbleibend hohem niveau füllen kann.
er war über 50 jahre parlamentarier, nicht nur ein meister des geschriebenen, sondern auch einer des gesprochenen wortes, er war selbst soldat im ersten wk, er war handelsminister, innenminister, marineminister, rüstungsminister, kriegsminister, luftfahrtminister, kolonialminister, schatzkanzler - 2mal premiereminister - leitete teilweise noch gleichzeitig das verteidigungs und das außenministerium, er war journalist und kriegsberichterstatter, kolumnist - er war sogar maler!
ein wirklich "großer" mann :]



Interessante und bezahlbare autobiografische Literatur abseits des 08/15-SS-Käses findest du hier: www.cimm.de .:cool:


Georg Bose
"Ob´s stürmt oder schneit ... !"

Mit meinem Sturmgeschütz im Einsatz

Erinnerungen Teil 2
Nicht im Buchhandel erhältlich !

naja :(

roxelena
30.11.2007, 16:11
Die "Tagebücher der Anne Frank" kannst lesen. Sehr aufschlussreich.

Oder "SS-Staat" von Kogon...es gibt noch viel mehr zu diesem Thema

Parker
30.11.2007, 16:32
churchill war wirklich ein allround-genie.
er war ein genialer schriftsteller, der den nobelpreis für literatur erhielt und dessen werk ganze regale auf gleichbleibend hohem niveau füllen kann.
er war über 50 jahre parlamentarier, nicht nur ein meister des geschriebenen, sondern auch einer des gesprochenen wortes, er war selbst soldat im ersten wk, er war handelsminister, innenminister, marineminister, rüstungsminister, kriegsminister, luftfahrtminister, kolonialminister, schatzkanzler - 2mal premiereminister - leitete teilweise noch gleichzeitig das verteidigungs und das außenministerium, er war journalist und kriegsberichterstatter, kolumnist - er war sogar maler!
ein wirklich "großer" mann :]

Bevor es Dir jetzt an den Kragen geht, ich sehe das ebenso.

marc
30.11.2007, 16:53
ich sehe das ebenso.

das muss gefeiert werden!
:alk:











;)

Parker
30.11.2007, 19:18
das muss gefeiert werden!
:alk:











;)

Hab' ich's nicht gesagt?