PDA

Vollständige Version anzeigen : Multi-Kulti-Kalender



SAMURAI
28.11.2007, 06:35
http://www.berlin.de/lb/intmig/publikationen/kalender/index.html

http://www.berlin.de/imperia/md/images/lb-integration-migration/publikationen/religion_und_kulturgeschichte/kalender200x140.jpg

Der Beauftragte für Integration und Migration
Interkultureller Kalender

Hier zum Download und so mit kein Copy-Verstoss !
http://www.berlin.de/imperia/md/content/lb-integration-migration/publikationen/religion/interkult_2008.pdf

Zu einer echten Erfolgsstory ist er inzwischen geworden, der "Interkulturelle Kalender" des Berliner Integrationsbeauftragten. Zum 12. Mal und in einer Auflage von 20.000 Exemplaren erschienen, kann er beim Integrationsbeauftragten bestellt oder abgeholt oder von dieser Seite weiter unten heruntergeladen werden.

Sicher sind alle Mondgotttage eingetragen. Ob auch alle Kulturen berücksichtigt wurden ?

Ob so ein Kalender in Muslimländern erlaubt würde ?

Feiert mal schön mit.

twoxego
28.11.2007, 09:39
es geht nicht unbedingt nur um's feiern.
ein mensch der geschäfte mit ausländern macht, kann das ding wirklich gut gebrauchen.

Krabat
28.11.2007, 10:47
es geht nicht unbedingt nur um's feiern.
ein mensch der geschäfte mit ausländern macht, kann das ding wirklich gut gebrauchen.

Tatsächlich? Hier in Berlin? Aus Integrationsgründen?

twoxego
28.11.2007, 10:58
nö. mann weiss beispielsweise, wann man besser nicht anruft und
wenn man ein höflicher mensch ist kann man ja auch mal gratulieren oder so.

McDuff
28.11.2007, 10:58
In Bürlün überschlägt man sich wieder förmlich vor lauter Kriecherei. Wer hier als Fremder leben will, hat sich gefälligst an die herrschenden Spielregeln zu halten und nicht seine seinen Gastgebern aufzuzwingen.

twoxego
28.11.2007, 11:15
hui, ein ganz schlauer.
bestimmt im import- export tätig.

Badener3000
28.11.2007, 12:44
es geht nicht unbedingt nur um's feiern.
ein mensch der geschäfte mit ausländern macht, kann das ding wirklich gut gebrauchen.



Wer in Deutschland beruflich zu tun hat, und an den farbigen Tagen das Geschäft ruhen lassen muß, weil da wieder irgendeine Gruppe Feiertag hat, .... also der wird sich nicht überarbeiten !
:cool2:

tabasco
28.11.2007, 12:53
(...) [COLOR="Green"]Ob so ein Kalender in Muslimländern erlaubt würde ?(...) Warum interessiert dich das? Sind die "Muslimländer" für uns der Maß aller Dinge?


Feiert mal schön mit.Ne, danke. Das tue ich auch bei den Feiertagen, die in ein ganz konventionelles Kalender eingetragen sind, auch nicht. Aber zu Informations- und Unterhaltungszwecken finde ich den Kalender gut .

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, sorry.

senchi
28.11.2007, 12:56
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, sorry.

Ich auch nicht. ;)

GnomInc
28.11.2007, 12:59
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, sorry.

Ja , grundsätzlich ist so ein Kalender keine Aufregung wert.
Sollte es da Bedarf geben , auch für Geschäftsleute unterschiedlicher Kultur,
würde so was auf dem Markt zu kaufen sein - siehe die kirchlichen Kalender
und andere zB. für Wassersportler mit Gezeiten - Angaben.
.
Was mir nicht passt ist , das hier Steuergelder verbraucht werden, um diesen
Druck in irgendwelcher integrativer Absicht unters Volk zu streuen.
Das Volk hatte offenbar gar keinen Bedarf ? s. Markt !
.
Das stinkt mir , Fischilein .....

tabasco
28.11.2007, 13:06
(...)
Was mir nicht passt ist , das hier Steuergelder verbraucht werden, um diesen
Druck in irgendwelcher integrativer Absicht unters Volk zu streuen.
Das Volk hatte offenbar gar keinen Bedarf ? s. Markt !
.
Das stinkt mir , Fischilein .....

Mir stinken viel mehr die Aufklärungsbroschüren, wie und wo ALG II zu beantragen ist, in Türkisch und Russisch, die in den Gängen sämtlicher Ämter ausliegen.

:rolleyes:

So ein Kalender hingegen hat zumindest einen allgemeinbildenden Wert, angesichts dessen, dass an den Deutschen Schulen das Fach "Religionskunde" eher kümmerlich zu finden ist.

Hexenhammer
28.11.2007, 13:59
Mir stinken viel mehr die Aufklärungsbroschüren, wie und wo ALG II zu beantragen ist, in Türkisch und Russisch, die in den Gängen sämtlicher Ämter ausliegen.

:rolleyes:

So ein Kalender hingegen hat zumindest einen allgemeinbildenden Wert, angesichts dessen, dass an den Deutschen Schulen das Fach "Religionskunde" eher kümmerlich zu finden ist.

Hast recht, eigentlich sollte es eher ein kostenlos downloadbares Computerprogramm geben (eigentlich müßte ja jeder Sozialhilfeempfänger einen Laptop haben? Naja, schlimmstenfalls kann er ja den PC an den Großbildfernseher anschließen...) "Sozialleistungerschleichen for VISTA 1.0 Multilanguage".

Religionskunde? Zu meiner Zeit gab es "Ethik" (nur für Nicht-Protestanten und Nicht-Katholiken) Da wurde auf alle Weltreligionen eingegangen. Wie das heute ist, weißich nicht...

SteveFrontera
28.11.2007, 17:12
Ich bin grundsätzlich für mehr Fest- und Feiertage. Den bayerischen Josefstag sollten wir auch wieder einführen.

SteveFrontera
28.11.2007, 17:21
Georgsfest der Roma hört sich gut an. Romamusik kann fröhlich und melancholisch sein und im Feiern sollen die Roma auch sehr ausdauernd sein.

Christopher Street Day wäre aber nichts für mich.

Der kritische Denker
28.11.2007, 18:01
Schade, das der Christopher-Street-Day nicht in den Ramadan fällt. :))

Den Kalender find ich geil.

Eine Frechheit ist allerdings, den Europatag (9. Mai) nicht eingezeichnet zu haben!

Vokabelsturm
28.11.2007, 18:02
Die Intention des Herausgebers ist zwar wahrscheinlich eher fragwürdig, aber das ändert nichts daran, dass der Kalender selbst durchaus interessant ist und keiner Aufregung wert.