PDA

Vollständige Version anzeigen : In welcher Sprache hat Gott zu Adam und Eva gesprochen?



Felixhenn
27.11.2007, 13:56
Laut Genesis wurde zuerst Adam, dann Lilith und dann Eva erschaffen, nachdem sich Lilith geweigert hatte beim Sex immer unten zu liegen und abgehauen ist.

Gott hat dann Adam und Eva verboten von bestimmten Früchten zu essen. Wenn Gott was verboten hat, muss er ja auch zu Adam und Eva gesprochen haben.

Jetzt meine Frage: In welcher Sprache hat denn Gott zu Adam gesprochen?

Mark Mallokent
27.11.2007, 13:58
Laut Genesis wurde zuerst Adam, dann Lilith und dann Eva erschaffen, nachdem sich Lilith geweigert hatte beim Sex immer unten zu liegen und abgehauen ist.

Gott hat dann Adam und Eva verboten von bestimmten Früchten zu essen. Wenn Gott was verboten hat, muss er ja auch zu Adam und Eva gesprochen haben.

Jetzt meine Frage: In welcher Sprache hat denn Gott zu Adam gesprochen?
Im Mittelalter haben die größten Gelehrten über diese Frage gestritten. Sie sind zu keinem eindeutigen Resultat gekommen. :(

bernhard44
27.11.2007, 13:59
.........................Sumerisch

Schwarzer Rabe
27.11.2007, 14:00
Deutsch :D

bernhard44
27.11.2007, 14:04
übrigens kommt Lilith im alten Testament / Genisis nicht vor! Die gibt es nur im Talmud

Achsel-des-Bloeden
27.11.2007, 14:09
...
Jetzt meine Frage: In welcher Sprache hat denn Gott zu Adam gesprochen?
In einer universellen Sprache, die durch die "babylonische Verwirrung" zerstört und abgelöst wurde.

bernhard44
27.11.2007, 14:13
In einer universellen Sprache, die durch die "babylonische Verwirrung" zerstört und abgelöst wurde.

das dürfte dann sumerisch-akkadisch gewesen sein.

twoxego
27.11.2007, 14:13
telephatisch natürlich.

bernhard44
27.11.2007, 14:19
telephatisch natürlich.

so das geht wohl schlecht. Sie haben von Angesicht zu Angesicht miteinander gesprochen.....


Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?
Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?.........................Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich, so dass ich aß. Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.

wenn Gott Thelepath wäre, wüsste er wo Adam zu finden ist!

pernath
27.11.2007, 14:22
so das geht wohl schlecht. Sie haben von Angesicht zu Angesicht miteinander gesprochen.....



wenn Gott Thelepath wäre, wüsste er wo Adam zu finden ist!

Da er göttlich ist (Gott ist), hätte er es auch so wissen müssen!

Achsel-des-Bloeden
27.11.2007, 14:24
das dürfte dann sumerisch-akkadisch gewesen sein.
Das Ganze nicht so (geschichts-) wissenschaftlich betrachten.

Telepathisch?!
Warum nicht, deswegen kann Mensch und Gott sich ja trotzdem "von Angesicht zu Angesicht" auf einer gleichen Ebene gegenübergestanden sein.

bernhard44
27.11.2007, 14:26
Das Ganze nicht so (geschichts-) wissenschaftlich betrachten.

Telepathisch?!
Warum nicht, deswegen kann Mensch und Gott sich ja trotzdem "von Angesicht zu Angesicht" auf einer gleichen Ebene gegenübergestanden sein.

na gut, dann nehme ich den Telefon-Joker!:]

goldrush
27.11.2007, 14:29
Die Frage wurde von Bernhard44 erschöpfend:cool2: beantwortet- sofern er korrekt :D zitiert hat: in DEUTSCH.

Dies deckt sich auch mit anderen Vorsehungen...:rolleyes:

HackePeter
27.11.2007, 14:30
Ganz logisch sächsisch.

:old: ".. und dud mir bluus nä an däm Äbbel rumgnabborn!"

Das haben die natürlich nich verstanden und den Rest der Geschichte kenn wir ja :rolleyes:

Felixhenn
27.11.2007, 14:35
übrigens kommt Lilith im alten Testament / Genisis nicht vor! Die gibt es nur im Talmud

Stimmt. War ein Fehler meinerseits, habe Lilith später eingebaut und vergessen die Genesis zugunsten des Talmuds auszubauen.

Wahabiten Fan
27.11.2007, 14:35
na gut, dann nehme ich den Telefon-Joker!:]

Gut dass du mich angerufen hast, ich weiss es nämlich zu 100 Prozent sicher!

Es war die Sprache des "grössten Volkes" dieser Erde:!

T Ü R K I S C H!!:))

Felixhenn
27.11.2007, 14:38
na gut, dann nehme ich den Telefon-Joker!:]

Wie wär‘s mit der Fifty / Fifty Chance? Meine nur, wenn bei einem der damaligen Beteiligten besetzt sein sollte.

Efna
27.11.2007, 14:40
übrigens kommt Lilith im alten Testament / Genisis nicht vor! Die gibt es nur im Talmud

Und in der Thora kommt sie vor. Die Christen haben diesen Teil der Schöpfungsgeschichte nicht übernommen, keine Ahnung warum. Dabei war Lilith so ziemlich einer der wirklich guten Persönlichkeiten in der Schöpfungsgeschichte....

bernhard44
27.11.2007, 14:53
Gut dass du mich angerufen hast, ich weiss es nämlich zu 100 Prozent sicher!

Es war die Sprache des "grössten Volkes" dieser Erde:!

T Ü R K I S C H!!:))

Mist, .........dann bin ich auf 500,- € zurückgefallen X(

Dayan
27.11.2007, 15:09
Laut Genesis wurde zuerst Adam, dann Lilith und dann Eva erschaffen, nachdem sich Lilith geweigert hatte beim Sex immer unten zu liegen und abgehauen ist.

Gott hat dann Adam und Eva verboten von bestimmten Früchten zu essen. Wenn Gott was verboten hat, muss er ja auch zu Adam und Eva gesprochen haben.

Jetzt meine Frage: In welcher Sprache hat denn Gott zu Adam gesprochen?
Althebräisch was eigentlich fast Identisch mit dem heutigen Hebräist ist.

Dayan
27.11.2007, 15:12
Und in der Thora kommt sie vor. Die Christen haben diesen Teil der Schöpfungsgeschichte nicht übernommen, keine Ahnung warum. Dabei war Lilith so ziemlich einer der wirklich guten Persönlichkeiten in der Schöpfungsgeschichte....
Lilith wird im Alten Testament nicht erwähnt.Lilith wird nur in den Geheimschriften der Kabalah im Buch Zohar erwähnt!

Efna
27.11.2007, 15:18
Lilith wird im Alten Testament nicht erwähnt.Lilith wird nur in den Geheimschriften der Kabalah im Buch Zohar erwähnt!

Zumindestens die einzigste Persönlichkeit in den Schriften der Abrahamitischen Religionen wirklich intressant. Lilith ist glaube auch eine Sumerische Göttin.

Achsel-des-Bloeden
27.11.2007, 15:20
Althebräisch was eigentlich fast Identisch mit dem heutigen Hebräist ist.
Wer damals auf sich hielt sprach (Alt-) Ägyptisch!

Felixhenn
27.11.2007, 15:20
Althebräisch was eigentlich fast Identisch mit dem heutigen Hebräist ist.

Genau darauf habe ich gewartet.

Zu diesem Strang wurde ich durch eine Stelle in Lion Feuchtwangers Buch, Jud Süß, inspiriert. Als Aristokraten den Süß aufziehen wollten mit der Diskussion, in welcher Sprache wohl Jesus gesprochen habe. Mehrere Sprachen wie Aramäisch, Römisch oder Griechisch wurden genannt und dann hat man belustigend erwähnt: „Aber bestimmt nicht Hebräisch“, worauf Süß abtwortete: „Aber Hebräisch war die Sprache in der Gott zu Adam gesprochen hat“.

Jetzt warte ich noch auf einen Beitrag, in dem Arabisch behauptet wird.

Felixhenn
27.11.2007, 15:23
Lilith wird im Alten Testament nicht erwähnt.Lilith wird nur in den Geheimschriften der Kabalah im Buch Zohar erwähnt!

Habe ich in #15 schon berichtigt. Bernhard44 hat das auch schon bemerkt.

bernhard44
27.11.2007, 15:24
Lilith wird im Alten Testament nicht erwähnt.Lilith wird nur in den Geheimschriften der Kabalah im Buch Zohar erwähnt!


LILITH

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.

http://www.myss.de/Religion/lilith.html

Dayan
27.11.2007, 16:02
http://www.myss.de/Religion/lilith.html
Sehr gut.Diese Lilith scheint eine Luder gewesen zu sein.:hihi:

Dayan
27.11.2007, 16:02
Wer damals auf sich hielt sprach (Alt-) Ägyptisch!
3000 Jahre später.:hihi:

Efna
27.11.2007, 16:04
Sehr gut.Diese Lilith scheint eine Luder gewesen zu sein.:hihi:

Sie war keine Sklavin wie die anderen. Bei vielen Menschen ist sie auch das Sympol für unabhängigkeit und Freiheit. Deswegen habe ich sie in mein Avatar.

fatalist
27.11.2007, 16:06
Lilith´s Nachkommen leben immer noch : Alice Schwarzer ist eine von denen !

Walter Hofer
27.11.2007, 16:07
Lilith´s Nachkommen leben immer noch : Alice Schwarzer ist eine von denen !

bestimmt, eine meiner Töchter auch .............. :)

HackePeter
27.11.2007, 16:19
Sie war keine Sklavin wie die anderen. Bei vielen Menschen ist sie auch das Sympol für unabhängigkeit und Freiheit. Deswegen habe ich sie in mein Avatar.
:eek:

Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte.

:motz: :motz: :motz:

Eridani
27.11.2007, 16:21
Laut Genesis wurde zuerst Adam, dann Lilith und dann Eva erschaffen, nachdem sich Lilith geweigert hatte beim Sex immer unten zu liegen und abgehauen ist.

Gott hat dann Adam und Eva verboten von bestimmten Früchten zu essen. Wenn Gott was verboten hat, muss er ja auch zu Adam und Eva gesprochen haben. Jetzt meine Frage: In welcher Sprache hat denn Gott zu Adam gesprochen?
----------------------
Die Frage ist irrelevant, da es Adam und Eva nicht gegeben hat, genau wie es die griechischen, römischen oder germanischen Götter nur in den Köpfen der damaligen Menschen gegeben hat.
Jesus sprach aramäisch. Selbst seine Biographie ist nicht astrein. So wurde er 2 v.d. Zeitrechnung geboren, denn der "Stern v.Bethlehem" war eine extrem, nah beieinanderstehende Planetenstellung: Venus und Saturn am Abendhimmel. (mit jedem guten Computer-Astronomie-Programm überprüfbar.

E:

Efna
27.11.2007, 16:24
:eek:


:motz: :motz: :motz:

Naja das sollte eher Sympolisch sehen, als eine Metapher. Lilith wollte sich nicht unterordnen weil sie sich als freies Individuum betrachtet die Entscheidungen alleine treffen kann im Gegensatz zu Eva und Adam die sich von einer höheren Macht vorschreiben liessen was sie zu tun und zu lassen haben und wie sie ihr Leben leben sollen.

Krabat
27.11.2007, 16:27
Gott spricht zu den Menschen in gar keiner menschlichen Sprache. Diese Vorstellung ist kindlich-naiv. Die Seele Gott kommuniziert mit der Seele Mensch. Das läuft auf einer anderen Ebene ab, nicht mit Worten. Wer glaubt, er hört die Stimme Gottes in welcher Sprache auch immer sollte zum Arzt gehen.

jogi
27.11.2007, 16:54
Soweit bekannt ist, sprach Gott bayerisch mit Adam und Eva. So wenigstens steht es in Michl Ehbauers die "Bairische Weltgschicht"

HackePeter
27.11.2007, 17:14
Gott spricht zu den Menschen in gar keiner menschlichen Sprache. Diese Vorstellung ist kindlich-naiv. Die Seele Gott kommuniziert mit der Seele Mensch. Das läuft auf einer anderen Ebene ab, nicht mit Worten. Wer glaubt, er hört die Stimme Gottes in welcher Sprache auch immer sollte zum Arzt gehen.

Ja find ich auch .. das mit dem Arzt :))
Aber das mit der nonverbalen Konversation musst Du mir noch mal genauer erklären .. wozu dan die Bibel ?(



Naja das sollte eher Sympolisch sehen, als eine Metapher. Lilith wollte sich nicht unterordnen weil sie sich als freies Individuum betrachtet die Entscheidungen alleine treffen kann im Gegensatz zu Eva und Adam die sich von einer höheren Macht vorschreiben liessen was sie zu tun und zu lassen haben und wie sie ihr Leben leben sollen.

:whis:

Der kritische Denker
27.11.2007, 17:18
Hebräisch natürlich

schmooch
27.11.2007, 17:31
Laut Genesis wurde zuerst Adam, dann Lilith und dann Eva erschaffen, nachdem sich Lilith geweigert hatte beim Sex immer unten zu liegen und abgehauen ist.

Gott hat dann Adam und Eva verboten von bestimmten Früchten zu essen. Wenn Gott was verboten hat, muss er ja auch zu Adam und Eva gesprochen haben.

Jetzt meine Frage: In welcher Sprache hat denn Gott zu Adam gesprochen?

Ist doch klar! Zeichensprache! Auf Apfel zeigen, Kopf schütteln, mit Finger drohen und anschließend mit Zeigefinger entlang der Gurgel fahren!

Versteht jeder! Selbst ein Musel!

Würfelqualle
27.11.2007, 17:35
Jetzt meine Frage: In welcher Sprache hat denn Gott zu Adam gesprochen?



Deutsch mit Berliner Dialekt, was sonst ?

;)



Gruss vonne Würfelqualle

royona
27.11.2007, 18:02
Es war die Sprache des Gefühls.

Wahabiten Fan
27.11.2007, 18:02
3000 Jahre später.:hihi:

Musst du jetzt nicht wirklich selbst lachen?

Jaja der Hillel II, das war schon ein "Künstler"!

Drache
28.11.2007, 12:56
Kanak-Sprak vermutlich!

Ey, Aldaaa, eyyy, nix du essen Apfel von dasch Baum, du bekommen Kackerei und fliegen aus Paradiesch!
Tja, hätte er Eva mal verprügelt und unter die Burka gezwungen, wären sie vermutlich heute noch da und müssten sich nicht dahin sprengen!

Felixhenn
28.11.2007, 16:42
Kanak-Sprak vermutlich!

Ey, Aldaaa, eyyy, nix du essen Apfel von dasch Baum, du bekommen Kackerei und fliegen aus Paradiesch!
Tja, hätte er Eva mal verprügelt und unter die Burka gezwungen, wären sie vermutlich heute noch da und müssten sich nicht dahin sprengen!

So wird es gewesen sein. Aber wozu Burkha wenn die doch alleine da waren? Vielleicht wird der Sinn der Burkha überhaupt falsch gedeutet? Vielleicht dient die Burkha dem Ehemann, wenn der mal des Anblickes der Frau überdrüssig ist?

klartext
28.11.2007, 16:46
Gott spricht ? Habe ich ja noch nie gehört.
Vor 200 Jahren stritten sich die Theologen, wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen. Das kommt sehr diesem Thema ähnlich.

Das Ende
28.11.2007, 17:03
Wenn Stoiber spricht hört Gott zu.:D

Der Sheriff
28.11.2007, 23:13
Genau darauf habe ich gewartet.

Zu diesem Strang wurde ich durch eine Stelle in Lion Feuchtwangers Buch, Jud Süß, inspiriert. Als Aristokraten den Süß aufziehen wollten mit der Diskussion, in welcher Sprache wohl Jesus gesprochen habe. Mehrere Sprachen wie Aramäisch, Römisch oder Griechisch wurden genannt und dann hat man belustigend erwähnt: „Aber bestimmt nicht Hebräisch“, worauf Süß abtwortete: „Aber Hebräisch war die Sprache in der Gott zu Adam gesprochen hat“.

Jetzt warte ich noch auf einen Beitrag, in dem Arabisch behauptet wird.

Ich weiß zwar nicht genau auf welcher Sprache Gott sich mir Adam und Eva unterhalten hat (ich glaube auf aramäisch oder hebräisch),
aber Jesus hat auf jeden Fall aramäisch (auch als syrisch bekannt) geredet.

kritiker_34
29.11.2007, 05:24
.........................Sumerisch

ich dachte immer "alpha-numerisch"

kritiker_34
29.11.2007, 05:26
Wenn Stoiber spricht hört Gott zu.:D

du meinst dass franz-josef strauss immer noch den job als türsteher im himmelsclub macht...

Felixhenn
29.11.2007, 06:49
Vielleicht spricht ja Gott auch im Binärcode. Fragen wir doch mal Bill Gates.

Felixhenn
29.11.2007, 06:52
Gott spricht ? Habe ich ja noch nie gehört.
Vor 200 Jahren stritten sich die Theologen, wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen. Das kommt sehr diesem Thema ähnlich.

Und? Hat man sich auf eine bestimmte Anzahl Engel geeinigt? Tanzen die noch immer auf dieser Nadelspitze?

Hayaser
29.11.2007, 09:01
Laut Genesis wurde zuerst Adam, dann Lilith und dann Eva erschaffen, nachdem sich Lilith geweigert hatte beim Sex immer unten zu liegen und abgehauen ist.

Gott hat dann Adam und Eva verboten von bestimmten Früchten zu essen. Wenn Gott was verboten hat, muss er ja auch zu Adam und Eva gesprochen haben.

Jetzt meine Frage: In welcher Sprache hat denn Gott zu Adam gesprochen?


... bestimmt nicht auf türkisch, den damals gab es keine Türken, das größte Übel der Menschheit.

Wolf
29.11.2007, 09:21
Plattdeutsch :cool: :D

Efna
29.11.2007, 09:23
Plattdeutsch :cool: :D

Bayerisch oder Sächsisch:D

twoxego
29.11.2007, 09:24
wat, hast'n ei of'n kopp ?

Zeitgeist1
29.11.2007, 09:41
Gott spricht zu den Menschen in gar keiner menschlichen Sprache. Diese Vorstellung ist kindlich-naiv. Die Seele Gott kommuniziert mit der Seele Mensch. Das läuft auf einer anderen Ebene ab, nicht mit Worten. Wer glaubt, er hört die Stimme Gottes in welcher Sprache auch immer sollte zum Arzt gehen.

Perfekt erklärt!

Walter Hofer
29.11.2007, 10:31
Wer glaubt, er hört die Stimme Gottes in welcher Sprache auch immer sollte zum Arzt gehen.

Täten das alle,
wären die Foren leergefegt und die Wartezimmer der Ärzte wg. Überfüllung geschlossen.

Wahabiten Fan
29.11.2007, 10:36
Gott spricht zu den Menschen in gar keiner menschlichen Sprache. Diese Vorstellung ist kindlich-naiv. Die Seele Gott kommuniziert mit der Seele Mensch. Das läuft auf einer anderen Ebene ab, nicht mit Worten. Wer glaubt, er hört die Stimme Gottes in welcher Sprache auch immer sollte zum Arzt gehen.

Aha! Jetzt verstehe ich das erst.

Das muss man sich als eine Art R2-D2 und C-3PO vorstellen.:cool2:

bernhard44
29.11.2007, 10:37
Es heißt in den Keilschriften, daß die Sumerer die erste Schrift entwickelten, daß sie in Urzeiten bereits über eine hohe Zivilisation verfügten und mit den Göttern, die aus Fleisch und Blut bestanden, in Mesopotamien zusammenlebten. In den Legenden der Sumerer, z.B. dem Gilgameschepos ist die Rede von Göttern, Menschen und Halbgöttern. In der Bibel steht als Ergänzung am Anfang ein Satz, der aussagt, daß die Göttersöhne mit den Menschentöchtern verkehrten, daß sie mit ihnen Kinder zeugten. Woran man klar erkennt, daß Mythen nicht Fantasieprodukte sind, sondern Reportagen einer anderen Zeit

pernath
29.11.2007, 10:38
Aha! Jetzt verstehe ich das erst.

Das muss man sich als eine Art R2-D2 und C-3PO vorstellen.:cool2:


Genau, W-LAN eben :D .

bernhard44
29.11.2007, 10:49
diese Gemeinsamkeiten in den Überlieferungen sind bestimmt kein Zufall!


Sumerische Mythen

* In Enki und Nammu wird die Erschaffung des Menschen geschildert. Die Göttinnen Nammu und Ninmach werden vom Gott Enki beauftragt, den Menschen nach dem Abbild der Götter zu schaffen. Aus der Verbindung von Lehm und dem heiligen Wasser des Urozeans soll der Mensch geformt und zukünftig von den Göttern geleitet werden
* Adapa ist die Erzählung von einem Mann, dem die Möglichkeit zur Unsterblichkeit geboten wurde. Hierzu sollte er lediglich Speisen und Getränke der Götter zu sich nehmen, die ihm von Tammuz und Ningishzida im Auftrag von An angeboten wurden. Doch da ihm sein Gott Enki geraten hatte, davon nicht zu essen, weil er sonst sterben würde, verweigerte er beides. Enki gab seinem Anhänger Adapa stattdessen große Weisheit und magische Kräfte. Der Gott An war verärgert, als er davon Kenntnis erhielt.[2]

* Das Gilgamesch-Epos erzählt in der elften Tafel die Geschichte einer Flutkatastrophe. Eine vollständig erhaltene Fassung ist nicht mehr vorhanden. Deshalb wurde der Text aus den sumerischen, babylonischen, akkadischen, hurritischen und hethitischen Fragmenten übersetzt. In der sumerischen Fassung warnt der Gott Enki den Menschen Ziusudra vor einer Flut,[3] die alles Leben vernichten wird, und rät ihm, ein Schiff zu bauen. Die Situation wird durch einen Verschwiegenheits-Eid, den Enki den anderen Göttern schwören musste, verkompliziert, sodass Enki mit einer List gegen die Schilfwand des Hauses spricht, in dem Ziusudra schläft. So erfährt Ziusudra die Warnung in Gestalt eines Traumes, der daraufhin den erhaltenen Befehlen Enkis aus dem Traum folgt, sein Haus abreißt und daraus ein Boot baut. Er verrät auf Weisung Enkis den anderen Menschen nichts vom drohenden Untergang. In das Boot läßt Ziusudra nun die Tiere der Steppe, seine Frau und die gesamte Sippe einsteigen. Die babylonische Fassung berichtet im weiteren Verlauf über die Katastrophe,[4] die in Form von mehreren Flutwellen[5] aus dem Boden über das Land einbricht und das ganze Land untergehen läßt. Nach dem Ablaufen des Wassers belohnt Enlil Ziusudra und seine Frau, für die Rettung der Lebewesen, mit der Vergöttlichung beider und einem göttlichen Leben auf der Götterinsel Dilmun (Schurrupak im unteren Mesopotamien wird im Gilgamesch-Epos als die Stadt angegeben, die Ausgangspunkt der Flut war).[6] [7]
* Inanna und der Weltenbaum ist eine sumerische Mythe, die von der Entstehung des Heiligen Throns und des Heiligen Betts der Inanna erzählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sumerische_Religion

Wahabiten Fan
29.11.2007, 10:58
diese Gemeinsamkeiten in den Überlieferungen sind bestimmt kein Zufall!

Natürlich ist es kein Zufall . Alle Religionen basieren auf uralten Mythen und Sagen.
Selbst die der Herren Josia, Jesus und Mohammed.:))

Walter Hofer
29.11.2007, 11:10
diese Gemeinsamkeiten in den Überlieferungen sind bestimmt kein Zufall!

Da diese Mythen und Sagen fast gleichlautend bei allen archaische Völkern und Stämmen auftauchen, bringt man sie mit der großen Transgression um 9.000 v. Chr. in Verbindung. Der Meeresspiegel stieg in kurzer Zeit stark an, die gelogische Barriere bei Gibraltar zerbrach und Millionen m³ Atlantikwasser strömte in die tiefe Senke und füllten in wenigen Jahrzehnten das Mittelmeer auf. Viele Siedlungen vor dem heutigen Libanon und Israel mußten aufgegeben werden.

Im zweiten Schritt zerbrach die geologische Schwelle am Bosporus und füllte mit einer riesigen Flutwelle das Schwarze Meer auf. Solche gewaltigen Naturkatastrophen hinterlassen Spuren in den alten mündlichen Überlieferungen.