PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wäre, wenn die Beiden NICHT Mitglied der NPD wären?



goldrush
27.11.2007, 11:47
http://www.zeit.de/2007/28/NPD-Lehrer


Weder ist die NPD eine verbotene Partei, noch haben diese Lehrer auffällige "Unterrichtsmethoden" vertreten.

Hätte jemand von euch Bedenken gehabt, seine Kinder von diesen Lehrern unterrichten zu lassen?

haihunter
27.11.2007, 12:09
http://www.zeit.de/2007/28/NPD-Lehrer


Weder ist die NPD eine verbotene Partei, noch haben diese Lehrer auffällige "Unterrichtsmethoden" vertreten.

Hätte jemand von euch Bedenken gehabt, seine Kinder von diesen Lehrern unterrichten zu lassen?

Also, auf den ersten Blick hätte ich keine Bedenken gehabt, meine Töchter thailändischer Staatsbürgerschaft dort unterrichten zu lassen. Solange die NPD nicht verboten ist, dürften ihre Mitglieder, sofern sie nicht straffällig geworden sind, auch keine beruflichen Nachteile dadurch haben. Heißt es nicht im Grundgesetz, daß niemand wegen seiner politischen Einstellung benachteiligt werden darf?

stromer
27.11.2007, 12:32
Also, auf den ersten Blick hätte ich keine Bedenken gehabt, meine Töchter thailändischer Staatsbürgerschaft dort unterrichten zu lassen. Solange die NPD nicht verboten ist, dürften ihre Mitglieder, sofern sie nicht straffällig geworden sind, auch keine beruflichen Nachteile dadurch haben. Heißt es nicht im Grundgesetz, daß niemand wegen seiner politischen Einstellung benachteiligt werden darf?


Das gilt nicht für die verfemte NPD.

Da reicht eine "Störung des Schulfriedens"; an den Haaren herbeigezogen; für eine Existenzvernichtung aus.

Warum?

Weil die NPD geeignet ist, allein mit ihrem Parteiprogramm Millionen wieder an die Wahlurnen zu locken und all ihren Wählern gute, durchsetzbare Möglichkeiten aufzeichnen könnte - wenn deren Parteiprogramme den Menschen bekannt sein würden.

Viele haben Berührungsängste wegen der Verteufelung; hier sieht man es ganz deutlich, nicht ganz zu Unrecht....:-((

st.

haihunter
27.11.2007, 12:47
Weil die NPD geeignet ist, allein mit ihrem Parteiprogramm Millionen wieder an die Wahlurnen zu locken und all ihren Wählern gute, durchsetzbare Möglichkeiten aufzeichnen könnte.

Diese Nazipartei soll Millionen an die Wahlurnen locken??? :)) Na, dann träum mal schön weiter! Die Deutschen werden nicht so blöd sein, diese Partei noch einmal hochkommen zu lassen! :]

goldrush
27.11.2007, 13:14
Das gilt nicht für die verfemte NPD.

Da reicht eine "Störung des Schulfriedens"; an den Haaren herbeigezogen; für eine Existenzvernichtung aus.

Warum?

Weil die NPD geeignet ist, allein mit ihrem Parteiprogramm Millionen wieder an die Wahlurnen zu locken und all ihren Wählern gute, durchsetzbare Möglichkeiten aufzeichnen könnte - wenn deren Parteiprogramme den Menschen bekannt sein würden.

Viele haben Berührungsängste wegen der Verteufelung; hier sieht man es ganz deutlich, nicht ganz zu Unrecht....:-((

st.

Das ist das Bestürzende, die Macht der Behörde reicht für eine Existenzvernichtung aus.

Die Wahrung des Schulfriedens ist eine Hilfskonstruktion, die es mal wieder ermöglicht, eine staatliche Vorstellung durchzusetzen.

Am Rande mal eine ach so schädliche Selbsterfahrung;)
Als Berufsschüler hatten wir einen an der Schule "bekannt berüchtigten" Gemeinschaftskundelehrer. Seine Einstellung und auch seine Erfahrungen aus alter Zeit waren ein offenes Geheimnis.

Zu den Werten und Verhaltensregeln, die er neben dem Gemeinschaftskundeunterricht vermittelte (ist 31Jahre her) , gehörte beispielsweise: jeden Morgen rechtzeitig aufstehen und mit kaltem Wasser Zähneputzen und Gesicht und Oberkörper waschen.:eek:

Geschadet hat´s niemanden von uns. Und seine Lebenserfahrung aus unaussprechlicher:rolleyes: Zeit auch nicht.

Angenommen, es käme zu einer Wiedereinstellung, ersetzte man dem Kläger seinen erlittenen Schaden?

Teutone
27.11.2007, 13:14
Diese Nazipartei soll Millionen an die Wahlurnen locken??? :)) Na, dann träum mal schön weiter! Die Deutschen werden nicht so blöd sein, diese Partei noch einmal hochkommen zu lassen! :]

Noch einmal? Hab ich etwas verpasst?

twoxego
27.11.2007, 13:17
das war eine katholische schule.
wie man dem artikel entnehmen kann, hatten sie auf staatlichen keine probleme.
als agnostiker würde sich dort auch keiner lange halten.

Gärtner
27.11.2007, 13:33
http://www.zeit.de/2007/28/NPD-Lehrer


Weder ist die NPD eine verbotene Partei, noch haben diese Lehrer auffällige "Unterrichtsmethoden" vertreten.

Hätte jemand von euch Bedenken gehabt, seine Kinder von diesen Lehrern unterrichten zu lassen?

Das hängt erst einmal von den Fächern ab, die von ihnen unterrichtet werden. Mathematik und Naturwissenschaften dürften nicht so problematisch wie z.B. Deutsch oder Geschichte sein. Wenn die Schmutzler erklärt: "Ich war eine gute Lehrerin, weil ich den Kindern ein geschlossenes Weltbild geben kann", dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Fürs Weltbild sind bitteschön erst einmal die Eltern zuständig, und die meisten dürften kein Interesse daran haben, ihre Kinder von verfassungsfeindlichen Rassisten (und das sind NPD-Anhänger per definitionem) beeinflussen zu lassen.

goldrush
27.11.2007, 13:42
Ich kann mit geschlossenem Weltbild -mit guter Lehrerin ebenso- erstmal wenig anfangen.

Als verfassungsfeindliche Rassisten haben sich die beiden Lehrer nach Darstellung nicht verhalten.

Kann nicht jemand, der sich "konform" verhält, also nicht Mitglied einer "verfassungsfeindlichen" Organisation ist, durchaus seiner beruflichen Tätigkeit nachgehen?

Ich weiß doch i.d.R. nicht, was der oder die *denkt*?!

Biskra
27.11.2007, 14:42
Gibts denn den Radikalenerlass nicht mehr?

cajadeahorros
27.11.2007, 14:47
Gibts denn den Radikalenerlass nicht mehr?

Natürlich gibt es den im freiesten aller deutschen Staaten aller Zeiten noch, vor kurzem war ja der gleiche Fall wegen eines Lehrers aus dem entgegengesetzten Spektrum (den ein EU-Gerichtshof allerdings einkassiert hat).

Biskra
27.11.2007, 15:00
Natürlich gibt es den im freiesten aller deutschen Staaten aller Zeiten noch, vor kurzem war ja der gleiche Fall wegen eines Lehrers aus dem entgegengesetzten Spektrum (den ein EU-Gerichtshof allerdings einkassiert hat).

Es war zwar eine rhetorische Frage, aber damit dürfte jetzt ja geklärt sein, warum die Aufregung gekünstelt ist.

tabasco
27.11.2007, 15:12
(...)
Hätte jemand von euch Bedenken gehabt, seine Kinder von diesen Lehrern unterrichten zu lassen?

Ja. Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich Lehrer für meine Kinder vorziehen, die keine radikale Gesinnung inne haben. Dabei ist es irrelevant, ob sie militante Naturschützer, rote Arbeiterklasse-Propheten oder NPD-Zujubler sind.

cajadeahorros
27.11.2007, 15:13
Es war zwar eine rhetorische Frage, aber damit dürfte jetzt ja geklärt sein, warum die Aufregung gekünstelt ist.

Die Aufregung ist überhaupt nicht gekünstelt von wegen diverser Artikel des Grundgesetzes.

Biskra
27.11.2007, 16:16
Die Aufregung ist überhaupt nicht gekünstelt von wegen diverser Artikel des Grundgesetzes.

Das BVerfG. sieht da kein grundlegendes Problem mit dem GG und dem Radikalenerlass oder täusche ich mich? I.A. können die das besser beurteilen als du oder ich.

Würfelqualle
27.11.2007, 16:24
Gibt doch genug Lehrer, die in linksextremistischen Parteien Mitglied sind, oder mit der ANTIFA sympatisieren.

Die NPD ist eine demokratische und nicht verbotene Partei, auch wenn das die linken Zecken so gerne hätten.




Gruss vonne Würfelqualle

Peaches
27.11.2007, 16:34
Gibt doch genug Lehrer, die in linksextremistischen Parteien Mitglied sind, oder mit der ANTIFA sympatisieren.

Die NPD ist eine demokratische und nicht verbotene Partei, auch wenn das die linken Zecken so gerne hätten.




Gruss vonne Würfelqualle

Die NPD ist keine demokratische Partei.

Würfelqualle
27.11.2007, 16:42
Die NPD ist keine demokratische Partei.



Das ist deine persönliche Meinung, also Geschwätz.



Gruss vonne Würfelqualle

Gärtner
27.11.2007, 16:46
Das ist deine persönliche Meinung, also Geschwätz.

Du hast das Konzept eines Diskussionsforums nicht begriffen. Kein Wunder, Braunbatzen haben keine eigene Meinung, sie müssen immer den Führerbefehl abwarten, gell? :))

Gehirnnutzer
27.11.2007, 16:50
Lassen wir doch mal die ganze Geschichte mit der Kündigung weg, zumal die katholische Schule hier so oder so gemäß ihrer eigenen Entscheidung handeln kann, also für die Diskussion unerheblich ist.

Was ist mit den Eltern der Schüler?
Wenn sie der Meinung sind, das ihre Kinder nicht von solchen Lehrern unterrichtet werden sollen und das mehrheitlich, wessen Rechte sind höher zu bewerten?