Vollständige Version anzeigen : Pro oder Contra Taser?
George Rico
25.11.2007, 23:04
Nach dem erneuten Tod eines Kanadiers (http://www.welt.de/vermischtes/article1399808/Elektroschocker_bringt_weiterem_Mann_den_Tod.html) , der sein Leben vermutlich aufgrund des Einsatzes eines Tasers (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschockpistole) verloren hat, steht diese angeblich nicht-tödliche Waffe mehr denn je in der Kritik. Allerdings sind auch die Vorteile, die die Elektroschockpistole bietet, nicht von der Hand zu weisen. Hierzu zählen eine schnelle, aber nur temporäre Lähmung des Opfers sowie die "Endgültigkeit" der Waffe, was soviel heißen soll wie, als dass man mit dem Einsatz eines Tasers fast jede Auseinandersetzung abrupt beenden kann. Die UNO hingegen verurteilt den Gebrauch von Elektroschockpistolen als Folter, wie u.a. aus dem verlinkten Artikel auf Welt Online hervorgeht.
Und jetzt die Frage, um die sich dieser Strang drehen soll: Wäre der flächendeckende Einsatz von Tasern, besonders im Hinblick auf Problemviertel, auch in Deutschland sinnvoll? Könnte die Polizei sich so wieder mehr Respekt verschaffen?
---
Und wieder ist ein Mensch an den Folgen der nicht-tödlichen Waffe gestorben. Bald gibt es die auch hier...
http://www.welt.de/vermischtes/article1399808/Elektroschocker_bringt_weiterem_Mann_den_Tod.html
Geronimo
25.11.2007, 23:36
Die gibts schon lange, du Trottel Ich habe auch eine. Brich mal bei mir ein....hehe.
Das kommt daher weil die Bullen alles Pfeifen sind, ohne gleich irgendeine Waffe zu ziehen scheißen die sich in die Hosen. Autoritätslose schnellfahrer und falschparkeraufschreibende Würstel.
Und die privaten Wachdienstpfeifen sowieso.
Eine bessere Körperliche und Kampftechnische Ausbildung würde so manchen Waffeneinsatz ad absurdum führen
Die gibts schon lange, du Trottel Ich habe auch eine. Brich mal bei mir ein....hehe.
Na mach mal halblang, mein Lieber. Es geht um Taser bei der Polizei und nicht um solche von privaten Waffennarren.
Ich vertraue da eher auf den guten alten Revolver - der ist in der Handhabung sicher, braucht keine Batterien und beschädigt auch den hünenhaftesten Nazi.
George Rico
26.11.2007, 00:36
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=53734
---
Geronimo
26.11.2007, 00:37
Na mach mal halblang, mein Lieber. Es geht um Taser bei der Polizei und nicht um solche von privaten Waffennarren.
Ich vertraue da eher auf den guten alten Revolver - der ist in der Handhabung sicher, braucht keine Batterien und beschädigt auch den hünenhaftesten Nazi.
Hör auf zu lügen. Kommunisten kriegen keine WBK. Deine Waffe (so du eine hast) kann nur illegal sein. So. Jetzt bist du am Arsch! Der Staatsschutz liest mit. Hehe.
Ich denke, die kanadische Polizei pflegt einen vernünftigen Umgang mit dem Gerät.
Geronimo
26.11.2007, 00:39
Tja, das Ende eines weinerlichen Jammerstrangs!
Werden da eigentlich 2 Drähte aus der Pistole (Taser) geschossen ?
Das kommt daher weil die Bullen alles Pfeifen sind, ohne gleich irgendeine Waffe zu ziehen scheißen die sich in die Hosen. Autoritätslose schnellfahrer und falschparkeraufschreibende Würstel.
Eine bessere Körperliche und Kampftechnische Ausbildung würde so manchen Waffeneinsatz ad absurdum führen
Rischtisch!
George Rico
26.11.2007, 00:44
Richtig. Und durch diese werden dann rund 20.000 - 50.000 V in Teile deines Körpers gejagt.
---
Geronimo
26.11.2007, 00:44
Ja. Und am Ende sitzt ´ne Elektrode mit Widerhaken und gibt ein paar 1000 Volt ab. Das war´s dann. Und jetzt? Was willst du wissen?
Rischtisch 2!
Und am Delinquenten wird der Stromkreis geschlossen.
Hör auf zu lügen. Kommunisten kriegen keine WBK. Deine Waffe (so du eine hast) kann nur illegal sein. So. Jetzt bist du am Arsch! Der Staatsschutz liest mit. Hehe.
In welchem Staat lebst du? In der BRD gibt es wirklich keinen Ausschluss für Kommunisten. Und als Jäger darf man auch Faustfeuerwaffen besitzen nur nicht in der Öffentlichkeit FÜHREN (!).
Wenn der Staatsschutz soviel Personal hätte, dann wäre er bei dir bestimmt schon einmal vorstellig geworden, oder? Vielleicht schiebst du ja aus anderen Gründen Paranoia... aber das ist die Aufgabe eines guten Arztes.
Worauf ich hinaus wollte ist aber etwas anderes: die Gefahr vermeintlich nicht tödlicher Waffen. Die Existenz solcher Waffen, sofern sie wirksam sind, ist bisher nicht erwiesen worden.
Geronimo
26.11.2007, 00:48
In welchem Staat lebst du? In der BRD gibt es wirklich keinen Ausschluss für Kommunisten. Und als Jäger darf man auch Faustfeuerwaffen besitzen nur nicht in der Öffentlichkeit FÜHREN (!).
Wenn der Staatsschutz soviel Personal hätte, dann wäre er bei dir bestimmt schon einmal vorstellig geworden, oder? Vielleicht schiebst du ja aus anderen Gründen Paranoia... aber das ist die Aufgabe eines guten Arztes.
Worauf ich hinaus wollte ist aber etwas anderes: die Gefahr vermeintlich nicht tödlicher Waffen. Die Existenz solcher Waffen, sofern sie wirksam sind ist bisher nicht erwiesen worden.
Du hast doch eben behauptet, du hättest einen Revolver!
Und du wärst der erste mir bekannte Kommunist der die Jägerprüfung geschafft hat. Und komm mir jetzt nicht mit Honnecker und Mielke!
Du hast doch eben behauptet, du hättest einen Revolver!
Und du wärst der erste mir bekannte Kommunist der die Jägerprüfung geschafft hat. Und komm mir jetzt nicht mit Honnecker und Mielke!
Lebst du im Mittelalter? Heute ist die Jagd kein Vorrecht des Adels mehr, glaub mir!
Du darfst in Deutschland als Jäger Lang- und Kurzwaffen besitzen. Und der Revolver ist üblicherweise eine Kurzwaffe.
Was ist an der Jägerprüfung so schwer? Das schaffen sogar Adelige. Auch kann jeder (also nicht nur Adelige) alleine oder gemeinschaftlich eine Jagd pachten, was auch gar nicht so teuer ist, wenn man gerne Wildfleisch isst.
man kann sich richtig vorstellen wie du schaum spuckst.:(
am liebsten wuerdest du ihnen nur weiche wattebaellchen geben.
ich finde "bullen" sind unterbezahlt und haben einen gefaehrlichen job weil immer erwartet wird das sie gedanken lesen koennen. bildet sie doch besser aus und zahlt ihnen mehr.
diese "wuerstel" sind da um solche egoisten wie dich daran hindern zu machen was du willst. germane
wer bloed genug ist und den "bullen" diese autoritaet nicht abzunehmen der verdient einen kleinen schlag.
ich finde "bullen" sind unterbezahlt und haben einen gefaehrlichen job weil immer erwartet wird das sie gedanken lesen koennen. bildet sie doch besser aus und zahlt ihnen mehr.
diese "wuerstel" sind da um solche egoisten wie dich daran hindern zu machen was du willst. germane
wer bloed genug ist und den "bullen" diese autoritaet nicht abzunehmen der verdient einen kleinen schlag.
Wenn du weiter so autoritär denkst und dich auch in der Realität gegenüber Autoritäten wie ein Igelchen verhältst, wirst du noch eines Tages überrollt.
Vielleicht weckt dich ein kleiner germane von einem Bullen aus deinem geistigen Tiefschlaf.
Wenn du weiter so autoritär denkst und dich auch in der Realität gegenüber Autoritäten wie ein Igelchen verhältst, wirst du noch eines Tages überrollt.
Vielleicht weckt dich ein kleiner germane von einem Bullen aus deinem geistigen Tiefschlaf.
ich kenne einige polizisten und einer ist in der familie und ich weiss mit was sie leben muessen.
uebrigend habe ich einen sticker an meinem auto rueckfenster mit einem blauen dot.
;)
seit wann ist der wiener eine autoritaet? ?( oder hast du jetzt da was falsch verstanden.
Bratschnik
26.11.2007, 06:42
Und wieder ist ein Mensch an den Folgen der nicht-tödlichen Waffe gestorben. Bald gibt es die auch hier...
http://www.welt.de/vermischtes/article1399808/Elektroschocker_bringt_weiterem_Mann_den_Tod.html
Einige finden es gut, andere weniger gut wenn die Polizei aufgerüstet wird.
Nötig wird es wohl sein, aber Tatsache ist, das jede Aufrüstung der Polizei ein Zeichen ist für die Ohnmacht der Politik die Radikalisierung und das steigende Gewaltpotential unserer Gesellschaft aufzuhalten und zu beseitigen.
Der Arzt der amputiert hat auch den Krebs bekämpft, aber richtige Heilung kann er nur präventiv erreichen.
Dann steht in diesen Meldungen halt, daß die Polizei wieder einen totgeschlagen hat. Wo gehobelt wird fallen halt Späne und mit Wattebäuschchen bekämpft man keine Kriminellen (s.Berlin).
Würde nichts schaden wenn die Polizei etwas in die Hand bekäme um Straftäter kampfunfähig zu machen, ohne gleich zur Schußwaffe greifen zu müssen.
Würde nichts schaden wenn die Polizei etwas in die Hand bekäme um Straftäter kampfunfähig zu machen, ohne gleich zur Schußwaffe greifen zu müssen.
Auch auf die Gefahr hin das der Straftäter dabei draufgeht?
Walter Hofer
26.11.2007, 08:37
Rischtisch 2!
Und am Delinquenten wird der Stromkreis geschlossen.
und die Lichterkette an seinem Körper freigeschaltet
Skaramanga
26.11.2007, 08:47
Mir fällt nur unangenehm auf dass es bei diesen Taser-"Kollateralschäden" ganz überwiegend, wenn nicht ausschließlich immer wieder relativ harmlose Personen trifft - Verwirrte, "auffällig Benehmende" (meine Güte, wenn ich daran denke wie oft ich mich auffällig benehme...), u.dgl. , während man solches nie von polizeibekannten Rechtsbrechern hört, da heißt es dann eher "nach Feststellung der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt..." und so. Wie kommts? Ich vermute, die "Profis" haben einfach mehr Erfahrung im Umgang mit der Polizei, lassen erstens keinen Polizisten zu nah an sich heran kommen, machen sich beizeiten aus dem Staub, oder lassen sich, wenn sie merken dass sie in der Zwickmühle sind, ganz brav und Widerstandslos mitnehmen, wohl wissend, dass sie im Rechtsstaat ohnehin ganz schnell wieder zurück auf der Straße sind, wenn sie lieb mitspielen. Das übliche "Räuber und Gendarm" Spiel halt. Der Verwirrte dagegen checkt nichts - und kriegt die volle Packung. Irgendwie unbefriedigend.
Walter Hofer
26.11.2007, 08:51
Mir fällt nur unangenehm auf dass es bei diesen Taser-"Kollateralschäden" ganz überwiegend, wenn nicht ausschließlich immer wieder relativ harmlose Personen trifft - Verwirrte, "auffällig Benehmende" (meine Güte, wenn ich daran denke wie oft ich mich auffällig benehme...), u.dgl.
du sagst es,
reisst du im Supermarkt versehentlich eine Pyramide mit Dosensuppe ein, kannst du für immer eingetasert werden. Ein komisches Gefühl beschleicht mich.
Walter Hofer
26.11.2007, 08:54
Dass ist doch unseren Ballermännern egal:
erst schießen, dann fragen, so lautet ihr Motto
Schwarzer Rabe
26.11.2007, 08:57
Der Einsatz von Tasern wäre gerade in Problemvierteln oder bei linksradikalen Ausschreitungen von Vorteil!
Es ist immer wieder lustig, wenn wirkliche Trottels andere Menschen als Trottel bezeichnen!
Sie schauen in den Spiegel und meinen, das andere auch so troddelig aussehen wie das Spiegelbild!
WALDSCHRAT
26.11.2007, 09:00
Mal eine technische Frage in diesem Zusammenhang:
Wie beim Taser der Stromkreis aufgebaut wird, ist klar. Wie sieht das denn bei einem Elektroschocker der herkömmlichen Art aus? Soweit ich weiß, muß das Gerät direkt am Körper des Gegners -sprich bei Kontakt - zum Einsatz kommen.
Wieso schmurzelt dann der Gegner und ich nicht mit?
Gruß
Henning
Walter Hofer
26.11.2007, 09:01
Der Einsatz von Tasern wäre gerade in Problemvierteln oder bei linksradikalen Ausschreitungen von Vorteil!
im Einsatz gegen rechte Schläger und Glatzen wären Taser auch gerechtfertigt,
sogar mit einer künstlerischen Komponente: leuchtende Glatzen sehen friedlich aus :)
Schwarzer Rabe
26.11.2007, 09:04
sogar mit einer künstlerischen Komponente: leuchtende Glatzen sehen friedlich aus :)
Auch dir dürfte nicht entgangen sein, dass bei Demonstrationen größtenteils linksradikaler- und türkischer Abschaum randaliert!
Bratschnik
26.11.2007, 09:08
Wie beim Taser der Stromkreis aufgebaut wird, ist klar. Wie sieht das denn bei einem Elektroschocker der herkömmlichen Art aus? Soweit ich weiß, muß das Gerät direkt am Körper des Gegners -sprich bei Kontakt - zum Einsatz kommen.
Gruß
Henning
Sicher weil der Schocker ein isoliertes Gehäuse hat, selbst berühren sollte man den Gegner dabei besser nicht.
Richtig !
Und für Vermummte Autonome schlage ich Gummiwuchtgeschosse
mitten in die Fresse vor !
Zahnlose Zecken lächeln harmloser !
Gruß
Henning
Elektroschocker für den Polizeieinsatz haben hartgummi-isolierte Griffe.
Für den Privatbedarf sind es Plastik-Griffe - die sind nicht so gut isolierend-
der Spannungsbogen verschmurgelt den Kopf des Griffstücks schon ein wenig-
Gehäusebruch wäre fatal für den Anwender.....
Zeitgeist1
26.11.2007, 09:51
Sie sollten ganz verboten und der Besitz von Tasern unter harte Strafe gestellt werden. Bei allem Verständnis, aber das ist eine Foltermethode, die niemand das Recht hat anzuwenden.
Ich schlage vor, dass sich jeder der diesen Scheißdreck hier so hochjubelt sich einmal selbst schocken lässt, danach reden wir weiter......
Mauser98K
26.11.2007, 10:32
Als Waffe zwischen Pfefferspray und Schußwaffe ist der Taser sehr gut geeignet.
Ich würde die Einführung begrüßen.
Schwarzer Rabe
Ich schlage vor, dass sich jeder der diesen Scheißdreck hier so hochjubelt sich einmal selbst schocken lässt, danach reden wir weiter......
Hier geht es um den Einsatz gegen Kriminelle, nicht gegen normale Bürger!
Mauser98K
Sie sollten ganz verboten und der Besitz von Tasern unter harte Strafe gestellt werden. Bei allem Verständnis, aber das ist eine Foltermethode, die niemand das Recht hat anzuwenden.
Foltern kann man auch mit einem Schlagstock oder den bloßen Händen.
Walter Hofer
das ist einigen hier klar............
Walter Hofer
26.11.2007, 10:34
ja, die man im Supermarkt sofort erkennen kann, deshalb vorher immer feste durchladen und schießen, nicht reden.
Schwarzer Rabe
26.11.2007, 10:36
ja, die man im Supermarkt sofort erkennen kann, deshalb vorher immer feste durchladen und schießen, nicht reden.
Wie kommst du auf so einen Schmarrn? ?(
Ist der Taser bundesweit noch nicht eingeführt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschockpistole
Mauser98K
26.11.2007, 10:42
Ist der Taser bundesweit noch nicht eingeführt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschockpistole
Nein ist er nicht.
Die Einführung wird aber zuweilen diskutiert.
Walter Hofer
26.11.2007, 10:44
Wie kommst du auf so einen Schmarrn?
weil die Hemmschwelle bei der Anwendung fällt.
Mauser98K
26.11.2007, 10:45
Wie kommst du auf so einen Schmarrn? ?(
Nicht ärgern, Walter Hofer denkt halt etwas unkonventionell.
Da gerne ein A 15`er ( eine sehr hohen Gehaltsstufe ) bei der Polizei wäre, es aber nicht hin gekriegt hat, verbreitet er jetzt zu diesem und anderen polizeispezifischen Themen einen neidzerfressenen Blödsinn.
Etwa, daß eine Polizeipistole im Dienst unterladen geführt wird und vor dem Schuß durchgeladen werden muß.
Dann steht in diesen Meldungen halt, daß die Polizei wieder einen totgeschlagen hat. Wo gehobelt wird fallen halt Späne und mit Wattebäuschchen bekämpft man keine Kriminellen (s.Berlin).
jetzt bleib aber am Teppich, ich hab in keine Buchstaben gefordert das auf Schwerkriminelle mit Wattebäuschen geschossen werden soll, so ein blödsinn.
Aber ein Polizist muß doch zumindest so viel Selbstvertrauen in sich selbst haben um auf eine, mehr oder weniger verdächtige Person, zuzugehen ohne diese profilax umzunieten.
Zeitgeist1
26.11.2007, 14:28
Foltern kann man auch mit einem Schlagstock oder den bloßen Händen.
Früher wurden Elektroschocks in Irrenhäusern angewandt.
Diese Methode ist nicht mit Schlägen zu vergleichen, denn eine einzige Anwendung kann den Betroffenen für sein ganzes restliches Leben schädigen. Was, wenn z.B. die Inder in Mügeln mit solchen Elektroschockern gegen die Bevölkerung vorgegangen wären?
Wer rechtzeitig und konsequent unser Strafrecht anwendet und so unsere Polizisten wieder zu Respektspersonen werden läßt, dem stellt sich die Frage nach solchen Waffen garnicht.
Als Kriminelle zählen auch geistesgestörte Kinderschänder aus der Skinheadsszene, die jungen Mädchen Hakenkreuze in die Hüften ritzen, wusstest du das?
Dementsprechend müsstest du doch gegen den Einsatz von Tasern gegen solche Leute sein :))
Würfelqualle
26.11.2007, 14:48
Er sollte bei der kleinsten kriminellen Angelegenheit angewendet werden, wie z.B bei Rot über die Ampel gehen, oder wenn Radfahrer auf dem Gehweg fahren. Dann gewöhnen sie sich gleich daran, dass sie etwas falsch gemacht haben.
:))
Kann man diese niedlichen Dinger irgendwo frei kaufen ?
:cool2:
Gruss vonne Würelqualle
weil die Hemmschwelle bei der Anwendung fällt.
Besonders wenn man den Worten der Hersteller Glauben schenkt ob der vorgeblichen Harmlosigkeit und Ungefährlichkeit.
PS.
In Deutschland darf ein Taser zwar ab einem Alter von 18 Jahren erworben werden, jedoch benötigt man zum Führen dieser Waffen (mit Kartusche) einen (großen) Waffenschein.. Siehe auch hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschockpistole)
Würfelqualle
26.11.2007, 14:51
Als Kriminelle zählen auch geistesgestörte Kinderschänder aus der Skinheadsszene, die jungen Mädchen Hakenkreuze in die Hüften ritzen, wusstest du das?
Erstens sind diese Menschen, die das angeblich getan haben sollen, unschuldig, bis ihnen ein Strafgericht ihre Schuld nachgewiesen hat.
Zweitens ist es eine böse Unterstellung, unschuldige Menschen als Kinderschänder hinzustellen.
Gruss vonne Würfelqualle
Walter Hofer
26.11.2007, 14:53
Besonders wenn man den Worten der Hersteller Glauben schenkt ob der vorgeblichen Harmlosigkeit und Ungefährlichkeit.
Das kommt noch hinzu!
Ich kaufe mir dann verstärkt Hemden mit Alugewebeanteilen, Pech für den Schützen.
Solang man die Teile nicht als unbedenkliches Spielzeug betrachtet und sie gewissenhaft einsetzt, halte ich es für eine gute Idee. Man sollte sie so betrachten,w ie echte Pistolen, wirklich nur im Notfall einsetzen, bei Bedrohung anderer oder sich selbst. Nicht, um irgendwelche Leute zu "beruhigen".
Bratschnik
26.11.2007, 16:14
So einfach ist das ja leider nicht. Leute die bisher bei Polizeiaktionen verletzt oder getötet wurden waren bei weitem nicht immer nur Kriminelle.
Würfelqualle
26.11.2007, 16:20
Man sollte sie so betrachten, wie echte Pistolen, wirklich nur im Notfall einsetzen, bei Bedrohung anderer oder sich selbst. Nicht, um irgendwelche Leute zu "beruhigen".
Mhm, wenn mich eine Horde junger Türken bedrohen würde, fühle ich mich "beunruhigt".
Gibts den Taser auch mit 20 Stromkontakten ? Dann würde die ganze Horde junger Türken mit einem Schuss an meinem Taser, Hiphop zappeln.
:))
Gruss vonne Würfelqualle
bernhard44
26.11.2007, 16:25
wenn sie die Pistole nehmen gehen die Täter bestimmt zu 90% drauf, bei Tasern ca. 2%! Was ist nun besser...........
Mhm, wenn mich eine Horde junger Türken bedrohen würde, fühle ich mich "beunruhigt".
Gibts den Taser auch mit 20 Stromkontakten ? Dann würde die ganze Horde junger Türken mit einem Schuss an meinem Taser, Hiphop zappeln.
:)) Gruss vonne Würfelqualle
Da brauchst du schon einen "Strassenfeger" mit hoher Schussfolge....?(
.
Geh ma in den ZOO und besorg dir ein Stinktier. Schön päppeln und ab und zu
"abernten".
Was meinst du , wie tagelanger Wohlgeruch das männliche Ego von
" Musel-Prinzchen" hebt .....:D
Danach musst du aber wegziehen , denn die Fatwa überlebst du nicht.:cool2:
Würfelqualle
26.11.2007, 16:44
Da brauchst du schon einen "Strassenfeger" mit hoher Schussfolge....?(
.
Geh ma in den ZOO und besorg dir ein Stinktier. Schön päppeln und ab und zu
"abernten".
Was meinst du , wie tagelanger Wohlgeruch das männliche Ego von
" Musel-Prinzchen" hebt .....:D
Danach musst du aber wegziehen , denn die Fatwa überlebst du nicht.:cool2:
Dann zieh ich in den Weitling-Kiez in Berlin Lichtenberg. Da bin ich noch sicher, vor dem Gesochse.
:cool2:
Gruss vonne Würfelqualle
klartext
26.11.2007, 16:45
Heute hat in der Nähe von Hannover ein Polizist einen Wüterich erschossen, der auf ihn mit einem Messer losstürmte.
Ein Taser hätte diesen Todesfall mit grosser Wahrscheinlichkeit verhindert. Er ist eine gute Waffe, bevor die Schusswaffe als ultima ratio eingesetzt werden muss.
Das Restrisiko hat sich ein Angreifer selbst zuzuschreiben. Wer mit einer Waffe auf einen Polizisten losgeht, kann keine Nachsicht erwarten.
Würfelqualle
26.11.2007, 16:51
Heute hat in der Nähe von Hannover ein Polizist einen Wüterich erschossen, der auf ihn mit einem Messer losstürmte.
Ein Taser hätte diesen Todesfall mit grosser Wahrscheinlichkeit verhindert. Er ist eine gute Waffe, bevor die Schusswaffe als ultima ratio eingesetzt werden muss.
Das Restrisiko hat sich ein Angreifer selbst zuzuschreiben. Wer mit einer Waffe auf einen Polizisten losgeht, kann keine Nachsicht erwarten.
Stimmt. Der Bulle handelte nur in Selbstschutz.
Gruss vonne Würfelqualle
klartext
26.11.2007, 17:12
Stimmt. Der Bulle handelte nur in Selbstschutz.
Gruss vonne Würfelqualle
Die Frage ist nicht, ob ein taser sinnvoll ist, sondern unter welchen Voraussetzungen er eingesetzt werden sollte.
Wenn man dafür ist, dass Polizisten Schusswaffen mit sich führen, also eine noch weit gefährlichere Waffe, kann man nicht gegen den taser sein, einfach unlogisch.
bernhard44
26.11.2007, 17:15
Die Frage ist nicht, ob ein taser sinnvoll ist, sondern unter welchen Voraussetzungen er eingesetzt werden sollte.
Wenn man dafür ist, dass Polizisten Schusswaffen mit sich führen, also eine noch weit gefährlichere Waffe, kann man nicht gegen den taser sein, einfach unlogisch.
Tja manche bestehen auf ihre Kugel....................
Richtig. Und durch diese werden dann rund 20.000 - 50.000 V in Teile deines Körpers gejagt.
---
Richtig, aber mit sehr geringer Stromstärke. Die Dinger können tödlich sein, wenn jemand einen Herzfehler hat oder schonmal einen Herzklabaster hatte.
Ich weiss aber gar nicht, was das Geschreie soll! Verbieten wir den Taser eben wieder und setzen stattdessen auf den guten alten Schusswaffengebrauch. Ich glaube die Sterberate wäre deutlich erhöht. An ner 9mm oder .45 ACP stirbt man auch ohne jegliche Vorbelastung!
Oder den guten alten Gummiknüppel bzw. die Tonfa. Was war denn nach deren Einsätzen los? "Brutale Polizeigewalt" blablabla!
Polizisten sind kein Freiwild. Apropos private Sicherheitskräfte: Die dürfen diese Dinger gar nicht einsetzen, sondern nur herkömmliche Elektroschocker und Reizgas, was in jedem Falle eine Anzeige wegen Körperverletzung nach sich zieht, bis die Notwehr erwiesen ist!
Dann sollen sich diese Penner eben benehmen!
Pascal_1984
26.11.2007, 18:47
Als Ergängung sicher geeignet, nicht als Ersatz!
Sagen wir es mal so ... bevor die Polizei zur Schusswaffe greifen muss, oder selbst lebensgefährlich verletzt wird durch einen Randalierer, sehe ich keine andere Möglichkeit, als mit zum Teil agressiven Mitteln vorzugehen. Reicht das Pfefferspray nicht mehr, was soll man denn sonst tun? Allerdings sollte das immer das allerletzte Mittel sein - wenn alles andere versagt und die Verhältnismäßigkeit berücksichtigt werden. Wenn einer von hunderttausend dabei stirbt ... tja, warum gefährdet oder schädigt dieser Mensch denn andere Menschen? Sollte er eben auch nicht tun.
Einige finden es gut, andere weniger gut wenn die Polizei aufgerüstet wird.
Nötig wird es wohl sein, aber Tatsache ist, das jede Aufrüstung der Polizei ein Zeichen ist für die Ohnmacht der Politik die Radikalisierung und das steigende Gewaltpotential unserer Gesellschaft aufzuhalten und zu beseitigen.
Der Arzt der amputiert hat auch den Krebs bekämpft, aber richtige Heilung kann er nur präventiv erreichen.
Was willst Du noch präventiv erreichen? Schau dir doch das zum Teil Gesocks in den Städten an ... keinen Respekt mehr vor niemandem und nichts mehr, eben auch nicht vor der Polizei. Immer öfter werden Polizisten verletzt durch solche Zeitgenossen. Muss das hingenommen werden? Das sehe ich anders. Wer einen Polizisten anfasst und ihm an den Kragen will, der hat auf der Schnauze zu liegen und zwar so, dass er keinen Mucks mehr macht. Sollte er nicht Willkür ausgesetzt worden sein und im rechtfertigenden Notstand gehandelt haben.
Irgend wann mal muss man gewissen Gruppen sagen: Bei uns geht das nicht.
bernhard44
26.11.2007, 19:30
26.11.2007, 19:47 Uhr
Polizist erschießt gewalttätigen Vater
Brake (dpa) - Ein gewalttätiger Vater dreier Kinder ist im niedersächsischen Brake von einem Polizisten erschossen worden. Der 37-Jährige sei mit einem Küchenmesser auf die Beamten zugestürmt, die wegen eines Familienstreits gerufen worden waren, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Oldenburg. Der Mann wurde von vier Kugeln in Oberkörper und Nacken getroffen. Es deute alles auf Notwehr des Polizisten hin, sagte der Sprecher. Für den 37-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.
hätte der Polizist einen Taser gehabt würde der Mann noch leben.............
Es ist generell situationsabhängig, wann der Einsatz des Tasers gerechtfertig ist und wann nicht, was allerdings auf der anderen Seite auch klar heißen muss, dass es für den Einsatz des Tasers keine Art Freibrief geben darf. Ich habe manchmal das ungute Gefühl, dass der Taser bei einigen Sicherheitsbeamten und Polizisten etwas zu locker am 'Gürtelhalter' sitzt.
Walter Hofer
26.11.2007, 20:42
die Patronen
9 x 19 mm
7,62 x 51 mm
sind mir - ehrlich - gesagt lieber, ........... in den richtigen Händen, natürlich
Es ist generell situationsabhängig, wann der Einsatz des Tasers gerechtfertig ist und wann nicht, was allerdings auf der anderen Seite auch klar heißen muss, dass es für den Einsatz des Tasers keine Art Freibrief geben darf. Ich habe manchmal das ungute Gefühl, dass der Taser bei einigen Sicherheitsbeamten und Polizisten etwas zu locker am 'Gürtelhalter' sitzt.
Es gibt einfach zu viele Vorführungen, bei denen "bewiesen" wird, dass der Teaser harmlos ist. Viele Polizisten haben sogar schon Erfahrung im Selbstversuch gemacht, So als männliche Mutprobe. Diese setzen einen Teaser dann "natürlicherweise" auch leichtfertiger ein.
Ähnlich wie die Ohnmachtsprobe, die wir als Schüler oft gemacht haben.
Der Einsatz des Teasers sollte zunächst zur Selbstverteidigung oder zum Schutz von Unbeteiligten eingesetzt werden.
Der Teaser ist kein Beruhigungsmittel, als das er manchmal angesehen wird.
Zeitgeist1
27.11.2007, 01:01
Den Taser kannst Du doch nur einsetzen, wenn Du nah genug dran bist. Gut ausgebildete Polizisten sollten in der Lage sein, einen Täter, den sie schon in dieser Nähe haben, auch bändigen zu können.
Außerdem: Wer garantiert uns allen, daß diese Waffe nicht unterm Ladentisch verkauft wird und dann genau von denen eingesetzt wird, gegen die sie eigentlich gerichtet sein soll? Ich erinnere da nur an Schußwaffen und Messer, die sich anscheinend jeder Kriminelle ohne weiteres besorgen kann.
Mauser98K
27.11.2007, 08:03
Der Schußwaffengebrauch hat den Tode des Polizisten mit Sicherheit verhindert.
Mauser98K
27.11.2007, 08:05
26.11.2007, 19:47 Uhr
Polizist erschießt gewalttätigen Vater
Brake (dpa) - Ein gewalttätiger Vater dreier Kinder ist im niedersächsischen Brake von einem Polizisten erschossen worden. Der 37-Jährige sei mit einem Küchenmesser auf die Beamten zugestürmt, die wegen eines Familienstreits gerufen worden waren, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Oldenburg. Der Mann wurde von vier Kugeln in Oberkörper und Nacken getroffen. Es deute alles auf Notwehr des Polizisten hin, sagte der Sprecher. Für den 37-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.
hätte der Polizist einen Taser gehabt würde der Mann noch leben.............
Oder der Polizist wäre getötet worden, weil der Taser keine ausreichende Wirkung zeigte.
Mauser98K
27.11.2007, 08:07
Den Taser kannst Du doch nur einsetzen, wenn Du nah genug dran bist. Gut ausgebildete Polizisten sollten in der Lage sein, einen Täter, den sie schon in dieser Nähe haben, auch bändigen zu können.
Außerdem: Wer garantiert uns allen, daß diese Waffe nicht unterm Ladentisch verkauft wird und dann genau von denen eingesetzt wird, gegen die sie eigentlich gerichtet sein soll? Ich erinnere da nur an Schußwaffen und Messer, die sich anscheinend jeder Kriminelle ohne weiteres besorgen kann.
Ganz so einfach ist das nicht, weil jeder Täter und jede polizeiliche Situation unterschiedlich sind.
politisch Verfolgter
27.11.2007, 08:09
User value statt per mod. Feudalismus Spaltungskriminalität zu fördern.
Kriminalität abseits der Politgangster und deren ÖDs entsteht vor allem durch den Terrordruck auf die Opfer.
Mauser98K
27.11.2007, 08:09
Schußwaffen sind doch sehr selten bei Kriminellen an zu treffen.
Aber auf die Gefährlichkeit von Messern kann gar nicht oft genug hin gewiesen werden.
politisch Verfolgter
27.11.2007, 08:11
Kaufkräftige Weltbürger neigen nicht zu Kriminalität, sondern zu hochwertigem Konsum. Genau das benötigen die betriebslosen Anbieter zur vollwertigen Marktteilnahme.
Mauser98K
27.11.2007, 08:12
User value statt per mod. Feudalismus Spaltungskriminalität zu fördern.
Kriminalität abseits der Politgangster und deren ÖDs entsteht vor allem durch den Terrordruck auf die Opfer.
Der Terrordruck ist ähnlich wie der Offsetdruck und der Staudruck auf dem User Valü abhängig von der Höhe und dem Luftdruck. Wird eine Spaltaxt in der ÖDe vor der Villa auf dem Piz Palü in der Nähe des User Valü zum Spalten von Kaminholz benutzt, weil man nicht länger mit getrocknetem Prollshit heizen will, ist das sehr mod. ern.
politisch Verfolgter
27.11.2007, 08:15
Ab in den Kindergarten, Mutti muß was am PC tun.
Bratschnik
27.11.2007, 10:55
Was willst Du noch präventiv erreichen? Schau dir doch das zum Teil Gesocks in den Städten an ... keinen Respekt mehr vor niemandem und nichts mehr, eben auch nicht vor der Polizei. Immer öfter werden Polizisten verletzt durch solche Zeitgenossen. Muss das hingenommen werden? Das sehe ich anders. Wer einen Polizisten anfasst und ihm an den Kragen will, der hat auf der Schnauze zu liegen und zwar so, dass er keinen Mucks mehr macht. Sollte er nicht Willkür ausgesetzt worden sein und im rechtfertigenden Notstand gehandelt haben.
Irgend wann mal muss man gewissen Gruppen sagen: Bei uns geht das nicht.
Naja Du hast natürlich Recht das man bei dem Gesockse was teilweise da draußen herumrennt mit Prävention etwas zu spät kommt. Ich habe aber mit Prävention eher an den Zeitpunkt gedacht an dem aus z.B. Jugendlichen ohne Lehrstelle, Gesockse wird. Also lange vorher. Polizisten müßen Respekt einflößen das ist richtig, aber Respekt hat nicht immer nur was mit Angst oder Gewalt zu tun. Echter Respekt kommt aus einem Bedürfnis nach Moral und Rechtsstaatlichkeit und kann nur anerzogen werden. Und zwar konsequent anerzogen und verinnerlicht.
wenn man nur noch draufhauen kann ist es für Respekt zu spät. Der betroffene wird dann Angst vor der Strafe oder um seine Gesundheit haben, es kommt aber für jeden die gelegenheit wo er die Angst nicht haben braucht und dann macht er weiter.
Was ich deshalb eigentlich sagen wollte ist das eine stärkere Bewaffnung eigentlich nur als notwendige Reaktion auf einen unhaltbaren Zustand zu sehen ist. Man wird mit dieser Aufrüstung nichts erreichen können da sich das Gewaltpotential auf Dauer eindach nur anpaßt. (Gewaltspirale). Als Reaktion ist die Aufrüstung genau wie z.B. Notwehr unabwendbar aber wenn man denkt man könne die Kriminalität und Gewalt ohne entsprechende Reaktionen seitens der Politik nur durch stärke Bewaffnung der Polizei beseitigen wird man wahrscheinlich auf lange Sicht eher das Gegenteil erreichen.
Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach das Versagen der Amerikaner beim Kampf gegen die MS13 Gang. Dort hat die Politik der "harten Hand" gewirkt wie ÖL ins feuer.
Manfred_g
27.11.2007, 19:56
Gruß
Henning
Ab einer gewissen Feldstärke kommt es zu einem Überschlag ("Blitz" oder "Funken"). Je höher die Spannung, umso größer ist die Feldstärke, so daß bei einigen zigtausend Volt eine gewisse Kleidungsstärke einfach durchschlagen wird, ohne daß ein unmittelbarer Kontakt zwischen Gerät und Haut nötig wäre.
Sobald sich die Ladungsträger ihren Weg gebannt haben, (also Strom fließt) bricht die Spannung und damit auch der Strom abruppt zusammen, so daß es hier "nur" zu sehr kurzzeitigen Effekten mit eher Schockcharakter kommt.
Die übertragene Energiemenge ist aber gering. Im Gegensatz dazu werden Spannungsquellen wie die gute alte Steckdose mit ihren 230 Volt gerne unterschätzt. Die halten ihre 230V aber kaltlächelnd auch bei Berührung so lange aufrecht, bis man zu qualmen beginnt. und können daher, je nach Situation, wesentlich tödlicher sein als ein Teaser mit seinen spektakulär klingenden 100 kV.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.