PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf zum Frühstück nach Kabul!



Stechlin
25.11.2007, 16:25
Alles doppelplusgut am Hindukusch

Wer hat noch nicht von ihnen gehört oder gelesen? Die Rede ist von den sogenannten "Denkfabriken" -Think Thanks. Dort wird viel nachgedacht -meist zum Leidwesen der "Beglückten". Doch lohnt es sich von Zeit zu Zeit, diesen Brüdern genauer auf die Finger zu schauen. Denn was von der in Brüssel residierenden Denkfabrik "Senlis Council" zum Besten gegeben wurde, läßt aufhorchen und bestätigt all jene Kritiker des Afghanistanfeldzuges der Nato, die bis heute dieser "Operation Enduring Freedom" eine Niederlage prophezeien.

Doch der Reihe nach. Bereits vor mehr als einem Jahr warnte "Senlis Council" vor einem Wiedererstarken der Taliban und ihrer erneuten Expansion in Afghanistan. Doch entgegen allen Warnungen wird gebetsmühlenartig einem "Erfolg" der westlichen Mission am Hindukusch das Wort geredet, die Lage vor Ort schon fast krankhaft ignorierend.
Zu welchem Ergebnis sind die Denker des "Senlis Council" gekommen? Laut Bericht kontrollieren die Taliban mittlerweile wieder 54% (in Worten: Vierundfünfzig) des afghanischen Territoriums. Dabei handelt es sich keinesfalls nur noch um ländliche Regionen, sondern auch um "die Zentren von Distrikten und wichtigen Verkehrsverbindungen".
Der Grund für das Widererstarken der Taliban liegt in der Tatsache begründet, daß durch das wahllose Bombardement immer mehr zivile Opfer zu beklagen sind, so daß die Auftständischen keinerlei Rekrutierungsprobleme haben, denn der Haß auf die Invasoren findet so regelmäßig neuen Nährboden.
Ebenso wichtig dürfte die Ursache sein, daß die Taliban über ein stabiles Netzwerk finanzieller Unterstützung verfügen, bei dem der explosionsartig angestiegende Opiumanbau sicherlich eine tragende Rolle spielt.

Im Bericht heißt es: "Ihr (die Taliban) deklariertes Ziel, es bis 2008 bis nach Kabul zu schaffen, erscheint heute machbarer denn je." Mittlerweile lautet die Frage nicht mehr, ob die Taliban wieder in die Hauptstadt zurückkehren, sondern wann.

Doch ein Think Thank wäre nicht das, was es zu sein scheint, gäbe es nicht "wertvolle" Hinweise, wie die Lage vor Ort wieder in den Griff zu bekommen sei.
So schlagen die Denker des "Senlis Council" vor, die Nato-Truppen in Afghanistan schnellstens aufzustocken, um diese dann ohne Rücksicht auf "nationale Sonderwünsche und Restriktionen" vom Nato-Oberkommando überall und jederzeit im Lande einzusetzen -ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Berlin.
Weiterhin fordert das "Senlis Council" die Ausweitung des Krieges auf das Nachbarland Pakistan, um die Auftständischen in ihren Rückzugsorten wirksam zu bekämpfen. "Um eine Niederlage der Nato gegen die Taliban zu verhindern", so die unverblümt offene Schlußfolgerung der Denkfabrik, müsse man die Zahlen der derzeitigen Truppen von 40 000 auf mindestens 80 000 erhöhen.
Und hier fängt der Schuh an zu drücken. Die Briten haben zur Zeit in Afghanistan 7 700 Soldaten, die USA 15 000. Daraus folgt, daß die benötigten Truppen und Soldaten von den anderen Nato-Ländern gestellt werden müßten. Da aber sowohl die Skepsis gegenüber dem Engagement am Hindukusch sowohl bei den europäischen Nationen immer größer wird und die logistischen Potenzen, die geforderten Soldaten rekrutieren zu können, bei weitem nicht ausreichen, wird es schwierig werden, die Taliban bei ihrem Marsch auf Kabul aufzuhalten. Desweiteren würde eine Ausweitung des Krieges auf Pakistan die dortige Lage noch weiter destabilisieren, so daß am Ende das genaue Gegenteil dessen dabei herauskäme, was man eigentlich will: Stabilität und Ruhe in die Region zu bekommen. Denn eines sollte man bei Pakistan nicht außer acht lassen: sie verfügen über nukleare Waffen. So einfach wird es also nicht sein, gegen den Willen der pakistanischen Regierung als auch gegen den Willen des Volkes den Krieg auf dieses Land auszuweiten.

Wie Hohn muß einem das Gesäusel eines Herrn Jung vorkommen, der unentwegt von "Erfolgen" beim Aufbau des Landes am Hindukusch phantasiert, und dabei sehenden Auges deutsche Soldaten einer nicht kalkulierbaren Gefahr aussetzt im Auftrage einer fremden Macht aus Übersee.
Wenn Kabul fällt, dann werden auch die deutschen Truppen im relativ ruhigen Norden des Landes merken, was Krieg bedeutet. Die Zinksärge dürfen schon mal bestellt werden.

Die Quelle ist nun wirklich gänzlichst unverdächtig, die Lage in Afghanistan verzerrt darzustellen. Insofern ist es schon erstaunlich, daß in den deutschen Medien nichts davon zu lesen oder zu hören war, daß mittlerweile wieder mehr als die Hälfte des afghanischen Territoriums von den Taliban kontrolliert wird, was allen Jubelmeldungen über gebohrte Brunnen oder eröffnete Schulen des Euphemismus überführt.
Aber das kommt eben davon, wenn man die Freizügigkeit der Presse mit der Freiheit der Presse verwechselt. Niemand fühlt sich mehr der Wahrheit verpflichtet, und wenn es dazu führt, ein Land kriegsreif zu machen. Herr Jung wußte wohl, warum er in Berlin ein Mahnmal für im Ausland gefallene Soldaten errichten will. Der Bedarf wird wohl in nächster Zeit sprunghaft ansteigen.

"Auf zum Frühstück nach Kabul!"

Mit dem Frühstück in Paris hat es ja nicht geklappt.

http://www2.ac-lille.fr/patrimoine-caac/Weltkrieg1418/data/pic/4206.jpg

Quelle: http://www.senliscouncil.net/modules/publications/Afghanistan_on_the_brink

Biskra
25.11.2007, 16:41
Warum ist ein Verein, dessen Ziel die Legalisierung von Opium ist, so unverdächtig bei der Lageeinschätzung Afghanistans?

ursula
25.11.2007, 17:02
"План Путина - это победа России - Putins Plan ist der Sieg Rußlands!"

das hätte ich gern mal so zwischendurch erläutert, gerade in hinblick auf die erneute inhaftierung des staatsfeindes nr. 1, eines schachweltmeisters.

eto pobeda rossiji - über sich selbst, die nachbarn, die usa, über gasparow?

mit solchen sorry kackparolen wurde mir schon die erste lebenshälfte vergällt und versaut, vielleicht könntest du hier darauf verzichten. da wird mir aber richtig schlecht.

Stechlin
25.11.2007, 17:04
"План Путина - это победа России - Putins Plan ist der Sieg Rußlands!"

das hätte ich gern mal so zwischendurch erläutert, gerade in hinblick auf die erneute inhaftierung des staatsfeindes nr. 1, eines schachweltmeisters.

eto pobeda rossiji - über sich selbst, die nachbarn, die usa, über gasparow?

mit solchen sorry kackparolen wurde mir schon die erste lebenshälfte vergällt und versaut, vielleicht könntest du hier darauf verzichten. da wird mir aber richtig schlecht.

Das Thema hier ist Afghanistan.

Walter Hofer
25.11.2007, 17:04
Im Bericht heißt es: "Ihr (die Taliban) deklariertes Ziel, es bis 2008 bis nach Kabul zu schaffen, erscheint heute machbarer denn je." Mittlerweile lautet die Frage nicht mehr, ob die Taliban wieder in die Hauptstadt zurückkehren, sondern wann.

das ob ist unter Experten unstrittig, mit dem wann wird 2011 gerechnet



"Um eine Niederlage der Nato gegen die Taliban zu verhindern", so die unverblümt offene Schlußfolgerung der Denkfabrik, müsse man die Zahlen der derzeitigen Truppen von 40 000 auf mindestens 80 000 erhöhen.

Das ist zu wenig. Zum Vergleich : 125.000 russ. Elitesoldaten reichten auch nicht



Insofern ist es schon erstaunlich, daß in den deutschen Medien nichts davon zu lesen oder zu hören war, daß mittlerweile wieder mehr als die Hälfte des afghanischen Territoriums von den Taliban kontrolliert wird, was allen Jubelmeldungen über gebohrte Brunnen oder eröffnete Schulen des Euphemismus überführt.

Viele Bundesbürger haben keine Karte von Afghanistan im Arbeitszimmer hängen
und hören selten spezielle Radiosender. Es ist wie mit den Wehrmachtsberichten im 3. Reich:

Hört man längere Zeit nichts mehr von harten Kämpfen in und um das Dorf x,
hatte es die Rote Armee endgültig eingenommen. So ist es auch in Afghanistan.
Gebiete, die nicht mehr erwähnt werden, sind endgültig unter Kontrolle der Taliban.

ursula
25.11.2007, 17:17
"Oderint, dum metuant" Mögen sie hassen, wenn sie nur fürchten.

krank. schade.

das thema ist afghanistan. weiterträumen mit putins freunden. zum wohle.

Stechlin
25.11.2007, 17:26
"Oderint, dum metuant" Mögen sie hassen, wenn sie nur fürchten.

krank. schade.

das thema ist afghanistan. weiterträumen mit putins freunden. zum wohle.

Man sagt, es gäbe gute Therapeuten. Trau Dich!

ursula
25.11.2007, 17:28
ich soll dich therapieren? :)) :)) :))

klartext
25.11.2007, 17:41
Ein Wahlrusse lässt einen Kommentar zu Afghanistan ab, das hat was.
Es waren die Russen, die mit ihrem Abzug ein völlig zerrüttetes Land hinterlassen haben. Die Folgen daraus werden heute mühsam beseitigt. Und mit den Knochen russischer Gefallener spielen in Afghanistan die Hunde, ein Schande für die russische Armee, so mit ihren Gefallenen umzugehen.
Du sitzt im Glashaus und wirfst mit Felsbrocken, Kremlbübchen.

Pidder Lüng
25.11.2007, 17:46
Wie Hohn muß einem das Gesäusel eines Herrn Jung vorkommen, der unentwegt von "Erfolgen" beim Aufbau des Landes am Hindukusch phantasiert, und dabei sehenden Auges deutsche Soldaten einer nicht kalkulierbaren Gefahr aussetzt im Auftrage einer fremden Macht aus Übersee.Wenn Kabul fällt, dann werden auch die deutschen Truppen im relativ ruhigen Norden des Landes merken, was Krieg bedeutet. Die Zinksärge dürfen schon mal bestellt werden.

Quelle: http://www.senliscouncil.net/modules/publications/Afghanistan_on_the_brink


Sollen doch die US-Amerikaner versuchen ihre beschissene Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline mit den Taliban zu bauen, wenn es gegen sie nicht geht.

Wir Europäer sollten uns aus Afghanistan verdrücken, so schnell es geht und solange es noch geht - bevor die ganze Welt in Fransen geht.

Verrari
25.11.2007, 17:48
.. Die Rede ist von den sogenannten "Denkfabriken" -Think Thanks.
... Doch ein Think Thank wäre nicht das, was es zu sein scheint ...

Es muß Think Tank heißen.
Es hat nämlich nichts mit "Danke" zu tun, Stalin. :rolleyes:

ursula
25.11.2007, 17:54
"Gallina vecchia fa buon brodo."

ich liebe deine beiträge!!!!

borisbaran
25.11.2007, 17:56
"Gallina vecchia fa buon brodo."

ich liebe deine beiträge!!!!

deutsch bitte okee?

klartext
25.11.2007, 17:57
"Gallina vecchia fa buon brodo."

ich liebe deine beiträge!!!!

Ein Deutscher wie NITUP, der in und von Deutschland lebt und gleichwohl vorbehaltlos und ausschliesslich die Interessen eines fremden Landes vertritt, verdient nur Verachtung.

Verrari
25.11.2007, 17:58
deutsch bitte okee?

Ein altes Suppenhuhn macht gute Hühnerbrühe (oder so ähnlich). :D

Verrari
25.11.2007, 17:59
Ein Deutscher wie NITUP, der in und von Deutschland lebt und gleichwohl vorbehaltlos und ausschliesslich die Interessen eines fremden Landes vertritt, verdient nur Verachtung.

Er ist Sowjet-Russe!! ;)

Pidder Lüng
25.11.2007, 17:59
Ein Deutscher wie NITUP, der in und von Deutschland lebt und gleichwohl vorbehaltlos und ausschliesslich die Interessen eines fremden Landes vertritt, verdient nur Verachtung.

Und wessen Interessen vertritt Deutschland am Hindukusch?

borisbaran
25.11.2007, 17:59
Ein altes Suppenhuhn macht gute Hühnerbrühe (oder so ähnlich). :D

netter spruch

ursula
25.11.2007, 18:04
ein altes huhn macht eine gute brühe - laut it. sprichwortschatz, ... in dem könnte man stundenlang graben. schöner als latein im engadin!!! allegra!!!

Cthulhu /als fabelwesen??/ dagegen entsalzt höchstens alle ozeane und sieht dem ekelwesen im fluch der karibik etwas ähnlich oder? liegt dir das viechzeugs??

The Dude
25.11.2007, 18:10
Und wessen Interessen vertritt Deutschland am Hindukusch?

Mit Sicherheit keine deutschen!
Insofern ist der "Kremlbub" Nitup in dieser Angelegenheit näher an den deutschen Interessen dran als die fähnchenschwenkenden Neocon-Ranschmeißer. :]

Gruß,

The Dude

klartext
25.11.2007, 18:11
Und wessen Interessen vertritt Deutschland am Hindukusch?

Das Thema hatten wir schon mal, bitte nicht schon wieder im Kreis drehen.

Pidder Lüng
25.11.2007, 18:13
ein altes huhn macht eine gute brühe - laut it. sprichwortschatz, ... in dem könnte man stundenlang graben. schöner als latein im engadin!!! allegra!!!

Na, Blondmarie, ich hoffe du hast deinen Eimer zur Hand, gleich ist es soweit!

:alki: :kotz: :rofl:

ursula
25.11.2007, 18:16
da habe ich keine angst vor!! denn ich komm vom bauernhof. ein gutes huhn hat gute nerven im körper - auch ohne kopf tänzelt es noch lange und rosmarin mag es auch in seiner eigenen brühe. namnam

Pidder Lüng
25.11.2007, 18:26
Das Thema hatten wir schon mal, bitte nicht schon wieder im Kreis drehen.

Da war ich aber noch nicht hier. Ich kann mir vorstellen, dass es auch hier bei Euch Leute gab, die entsetzt über den NATO-Einsatz in Afghanistan waren, die Leid und Elend für alle Seiten voraussahen und auch einen Schrecken ohne Ende oder gar ein schreckliches Ende prophezeiten.

Und ich bleibe dabei: Nicht für unsere Interessen wird am Hindukusch gekämpft.

Verrari
25.11.2007, 18:31
Da war ich aber noch nicht hier. Ich kann mir vorstellen, dass es auch hier bei Euch Leute gab, die entsetzt über den NATO-Einsatz in Afghanistan waren, die Leid und Elend für alle Seiten voraussahen und auch einen Schrecken ohne Ende oder gar ein schreckliches Ende prophezeiten.

Und ich bleibe dabei: Nicht für unsere Interessen wird am Hindukusch gekämpft.

Der "Herr" Ex-Verteidungsminister Struck sieht (sah) das aber völlig anders.
Ebenso Frau Merkel, was sie zwar explizit so nicht gesagt hat, aber ihre Aussagen zu Afghanistan in den letzten Wochen und Monaten lassen nur diesen einen Schluß zu.

Irgendwas wird schon dran sein.
Aber was ????? ?( ?( ?(

Pidder Lüng
25.11.2007, 18:55
Der "Herr" Ex-Verteidungsminister Struck sieht (sah) das aber völlig anders.
Ebenso Frau Merkel, was sie zwar explizit so nicht gesagt hat, aber ihre Aussagen zu Afghanistan in den letzten Wochen und Monaten lassen nur diesen einen Schluß zu.

Irgendwas wird schon dran sein.
Aber was ????? ?( ?( ?(

Tja, wer weiß schon, was hinter den Kulissen läuft. :(

Weyoun
25.11.2007, 19:29
Alles doppelplusgut am Hindukusch

Wer hat noch nicht von ihnen gehört oder gelesen? Die Rede ist von den sogenannten "Denkfabriken" -Think Thanks. Dort wird viel nachgedacht -meist zum Leidwesen der "Beglückten". Doch lohnt es sich von Zeit zu Zeit, diesen Brüdern genauer auf die Finger zu schauen. Denn was von der in Brüssel residierenden Denkfabrik "Senlis Council" zum Besten gegeben wurde, läßt aufhorchen und bestätigt all jene Kritiker des Afghanistanfeldzuges der Nato, die bis heute dieser "Operation Enduring Freedom" eine Niederlage prophezeien.

Doch der Reihe nach. Bereits vor mehr als einem Jahr warnte "Senlis Council" vor einem Wiedererstarken der Taliban und ihrer erneuten Expansion in Afghanistan. Doch entgegen allen Warnungen wird gebetsmühlenartig einem "Erfolg" der westlichen Mission am Hindukusch das Wort geredet, die Lage vor Ort schon fast krankhaft ignorierend.
Zu welchem Ergebnis sind die Denker des "Senlis Council" gekommen? Laut Bericht kontrollieren die Taliban mittlerweile wieder 54% (in Worten: Vierundfünfzig) des afghanischen Territoriums. Dabei handelt es sich keinesfalls nur noch um ländliche Regionen, sondern auch um "die Zentren von Distrikten und wichtigen Verkehrsverbindungen".
Der Grund für das Widererstarken der Taliban liegt in der Tatsache begründet, daß durch das wahllose Bombardement immer mehr zivile Opfer zu beklagen sind, so daß die Auftständischen keinerlei Rekrutierungsprobleme haben, denn der Haß auf die Invasoren findet so regelmäßig neuen Nährboden.
Ebenso wichtig dürfte die Ursache sein, daß die Taliban über ein stabiles Netzwerk finanzieller Unterstützung verfügen, bei dem der explosionsartig angestiegende Opiumanbau sicherlich eine tragende Rolle spielt.

Im Bericht heißt es: "Ihr (die Taliban) deklariertes Ziel, es bis 2008 bis nach Kabul zu schaffen, erscheint heute machbarer denn je." Mittlerweile lautet die Frage nicht mehr, ob die Taliban wieder in die Hauptstadt zurückkehren, sondern wann.

Doch ein Think Thank wäre nicht das, was es zu sein scheint, gäbe es nicht "wertvolle" Hinweise, wie die Lage vor Ort wieder in den Griff zu bekommen sei.
So schlagen die Denker des "Senlis Council" vor, die Nato-Truppen in Afghanistan schnellstens aufzustocken, um diese dann ohne Rücksicht auf "nationale Sonderwünsche und Restriktionen" vom Nato-Oberkommando überall und jederzeit im Lande einzusetzen -ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Berlin.
Weiterhin fordert das "Senlis Council" die Ausweitung des Krieges auf das Nachbarland Pakistan, um die Auftständischen in ihren Rückzugsorten wirksam zu bekämpfen. "Um eine Niederlage der Nato gegen die Taliban zu verhindern", so die unverblümt offene Schlußfolgerung der Denkfabrik, müsse man die Zahlen der derzeitigen Truppen von 40 000 auf mindestens 80 000 erhöhen.
Und hier fängt der Schuh an zu drücken. Die Briten haben zur Zeit in Afghanistan 7 700 Soldaten, die USA 15 000. Daraus folgt, daß die benötigten Truppen und Soldaten von den anderen Nato-Ländern gestellt werden müßten. Da aber sowohl die Skepsis gegenüber dem Engagement am Hindukusch sowohl bei den europäischen Nationen immer größer wird und die logistischen Potenzen, die geforderten Soldaten rekrutieren zu können, bei weitem nicht ausreichen, wird es schwierig werden, die Taliban bei ihrem Marsch auf Kabul aufzuhalten. Desweiteren würde eine Ausweitung des Krieges auf Pakistan die dortige Lage noch weiter destabilisieren, so daß am Ende das genaue Gegenteil dessen dabei herauskäme, was man eigentlich will: Stabilität und Ruhe in die Region zu bekommen. Denn eines sollte man bei Pakistan nicht außer acht lassen: sie verfügen über nukleare Waffen. So einfach wird es also nicht sein, gegen den Willen der pakistanischen Regierung als auch gegen den Willen des Volkes den Krieg auf dieses Land auszuweiten.

Quelle: http://www.senliscouncil.net/modules/publications/Afghanistan_on_the_brink

Eigentlich wollte ich was zum Thema schreiben, allerdings brennt mir jetzt was anderes unter den Fingernägeln.

Offtopic

NITUP ist doch ein kleiner Schwindler und behauptet tatsächlich er hätte den 110 seitenlangen Bericht gelesen, dabei hat er das meiste fast wortwörtlich aus einem Artikel der jungen Welt übernommen und ihn sprachlich nur etwas umgestaltet. Für wie blöd hältst du die User eigentlich? Außerdem sehe ich da einen eklatanten Uhrheberrechtsverstoß oder hast den Autor des Artikels vorher um Erlaubnis gefragt, ob du seinen Artikel verändern bzw. umschreiben darfst? :rolleyes:

Stechlin
25.11.2007, 19:40
Eigentlich wollte ich was zum Thema schreiben, allerdings brennt mir jetzt was anderes unter den Fingernägeln.

Offtopic

NITUP ist doch ein kleiner Schwindler und behauptet tatsächlich er hätte den 110 seitenlangen Bericht gelesen, dabei hat er das meiste fast wortwörtlich aus einem Artikel der jungen Welt übernommen und ihn sprachlich nur etwas umgestaltet. Für wie blöd hältst du die User eigentlich? Außerdem sehe ich da einen eklatanten Uhrheberrechtsverstoß oder hast den Autor des Artikels vorher um Erlaubnis gefragt, ob du seinen Artikel verändern bzw. umschreiben darfst? :rolleyes:

Aber, aber! Auch die junge Welt bezog sich auf Sunlis Council. Und da auch eine Zeitung nur eine Meinung abdruckt, blieb ich beim Original - das ist ehrlicher und nachvollziehbarer.

Nur weil Du sprachlich nicht in der Lage bist, einen Artikel mit eigenen Worten wiederzugeben, mußt Du andere hier nicht verleumden.

Neid? Das wird es wohl sein.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=53338

meckerle
25.11.2007, 19:42
Na, Blondmarie, ich hoffe du hast deinen Eimer zur Hand, gleich ist es soweit!

:alki: :kotz: :rofl:
:lach::lach::lach:

Verrari
25.11.2007, 19:42
Aber, aber! Auch die junge Welt bezog sich auf Sunlis Council. Und da auch eine Zeitung nur eine Meinung abdruckt, blieb ich beim Original - das ist ehrlicher und nachvollziehbarer.

Nur weil Du sprachlich nicht in der Lage bist, einen Artikel mit eigenen Worten wiederzugeben, mußt Du andere hier nicht verleumden.

Neid? Das wird es wohl sein.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=53338

Und Du Stalin-Imitat schreibst diese Meinung einfach ab! :D
Vermutlich machst Du das in Deiner Schule genauso.

Weyoun
25.11.2007, 19:50
Aber, aber! Auch die junge Welt bezog sich auf Sunlis Council. Und da auch eine Zeitung nur eine Meinung abdruckt, blieb ich beim Original - das ist ehrlicher und nachvollziehbarer.

Nur weil Du sprachlich nicht in der Lage bist, einen Artikel mit eigenen Worten wiederzugeben, mußt Du andere hier nicht verleumden.

Neid? Das wird es wohl sein.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=53338

Du elender Lügner. Hier der Original-Artikel der jungen Welt.


Niederlage am Hindukusch?
Bericht: Taliban kontrollieren bereits 54 Prozent Afghanistans
Von Rainer Rupp
Der US-NATO-Krieg in Afghanistan steht auf der Kippe und hat »Krisendimensionen« erreicht. Das geht aus einem neuen, 110 Seiten umfassenden Bericht hervor. Sein Titel: »Dabei, ins Chaos zu stolpern: Afghanistan am Rande des Abgrunds«. Der aufsehenerregende Bericht wurde von der internationalen, in Brüssel residierenden Denkfabrik »Senlis Council« verfaßt, die über einen eigenen Beobachterstab in Afghanistan verfügt.

Bereits vor einem Jahr hatte das Gremium das Wiedererstarken der Taliban und ihre territoriale Expan*sion während der letzten zwölf Monate korrekt vorausgesehen. Die von der üblichen Propaganda über angebliche Fortschritte ungeschminkte Analyse müßte insbesondere auch bei den deutschen Afghanistan-Kriegern im Bundestag die Alarmglocken läuten lassen. Denn laut Bericht kontrollieren die Taliban inzwischen 54 Prozent des afghanischen Territoriums und kommen dabei der Hauptstadt Kabul immer näher. Zu den Gebieten der Taliban gehören inzwischen nicht mehr nur ländliche Regionen, sondern auch »die Zentren von Distrikten und wichtige Verkehrsverbindungen«. Zudem hätten die Aufständischen auf Grund der unterschiedslosen Bombardierungen durch US- und NATO-Streitkräfte mit vielen zivilen Opfern »kein Problem, neue Kämpfer zu rekrutieren«. Zugleich hätten sie von den erfolgreichen Taktiken des irakischen Widerstandes gelernt und setzten mit großem Effekt zunehmend Sprengfallen am Straßenrand sowie Selbstmordattentäter ein. Derweil verfügten die Taliban über ein stabiles Netzwerk finanzieller Unterstützung, heißt es in dem Bericht. Es sei »ein trauriges Zeichen für die derzeitige Lage in Afghanistan, daß jetzt die Frage nicht mehr lautet, ob die Taliban wieder nach Kabul zurückkehren werden, sondern nur noch, wann sie das tun werden«, heiß es in dem Bericht, der dies bereits nächstes Jahr für möglich hält: »Ihr deklariertes Ziel, es 2008 bis nach Kabul zu schaffen, erscheint heute machbarer denn je.«... http://www.jungewelt.de/2007/11-23/034.php

Na, dämmert's? Vom Aufbau und der Struktur identisch mit deinem Aufsatz (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1790619&postcount=1). Die Mühe hättest du dir schon machen sollen und den Bericht auch zu lesen, aber wenn man des Englischen nicht mächtig ist, dann kommt dabei auch nichts raus.:)) Eigenes Denken hätte ich dir schon zugetraut.

meckerle
25.11.2007, 19:54
Da war ich aber noch nicht hier. Ich kann mir vorstellen, dass es auch hier bei Euch Leute gab, die entsetzt über den NATO-Einsatz in Afghanistan waren, die Leid und Elend für alle Seiten voraussahen und auch einen Schrecken ohne Ende oder gar ein schreckliches Ende prophezeiten.

Und ich bleibe dabei: Nicht für unsere Interessen wird am Hindukusch gekämpft.
Dort wird eher für die Interessen Afghanistans " gekämpft ". Seit die Truppen dort sind, die Frieden in der Region schaffen sollten, ist der Mohnanbau um 70 % gestiegen. Afghanistan ist der grösste Opiumexporteur der Welt.
Dieses Dreckszeug kommt dann über die Türkei nach Europa.

Hatte das Merkel die Autobahn dort, für den schnelleren Transport, mit deutschem Geld bauen lassen ?

FranzKonz
25.11.2007, 19:58
Und wessen Interessen vertritt Deutschland am Hindukusch?

Die der Opiumbauern. :hihi:

Weyoun
25.11.2007, 20:03
Und Du Stalin-Imitat schreibst diese Meinung einfach ab! :D
Vermutlich machst Du das in Deiner Schule genauso.

Nichts anderes macht er nämlich. Tja und ich bin ihm halt auf die Schliche gekommen. Den 'Senlisbericht' hat er überhaupt nicht gelesen, dazu reichen seine Englischkenntisse nicht aus. :D

FranzKonz
25.11.2007, 20:03
...
Hatte das Merkel die Autobahn dort, für den schnelleren Transport, mit deutschem Geld bauen lassen ?
Man könnte meinen, wir hätten uns abgesprochen. :lach:

meckerle
25.11.2007, 20:06
Und Du Stalin-Imitat schreibst diese Meinung einfach ab! :D
Vermutlich machst Du das in Deiner Schule genauso.
Meinst du, dass er deswegen der ewige Student ist ? ;)
Ne, ne, ne, haaaaalt, er macht ja angeblich erst sein Abi nach.

meckerle
25.11.2007, 20:09
Man könnte meinen, wir hätten uns abgesprochen. :lach:
Trau schau wem ? ! ;)
Bei uns kann ja alles verlottern, Hauptsache der Transportweg am Hindukusch ist auf Vordermann ! X(

latrop
25.11.2007, 20:10
Er ist Sowjet-Russe!! ;)

Das heisst

Suffjet - Russe !!

Verrari
25.11.2007, 20:11
Nichts anderes macht er nämlich. Tja und ich bin ihm halt auf die Schliche gekommen. Den 'Senlisbericht' hat er überhaupt nicht gelesen, dazu reichen seine Englischkenntisse nicht aus. :D

Dafür gebührt Dir ein hohes Maß an Anerkennung!!! ;)

Ich hatte ihn schon länger im Verdacht, daß seine "Rhethorik" nur geklaut ist.
Jetzt ist es offensichtlich! ;)

Verrari
25.11.2007, 20:14
Meinst du, dass er deswegen der ewige Student ist ? ;)
Ne, ne, ne, haaaaalt, er macht ja angeblich erst sein Abi nach.

Der ist kein Student !!!
Bestenfalls Hauptschüler und im Schüleraustauschprogramm mal für ein paar Wochen in Moskau gewesen. Daher fühlt er sich jetzt quasi als Stalin-Erbe! :D

Verrari
25.11.2007, 20:15
Das heisst

Suffjet - Russe !!

Sorry für meine sprachliche Entgleisung.
Ich werde an mir üben müssen ... ;)

Geronimo
25.11.2007, 20:17
Oha, der NITUP. Hätte ich ja nun nicht gedacht. Aber das mit den mangelhaften Englischkenntnissen stimmt. Hat er selbst des öfteren drauf hingewiesen. Und Reports wie der "Senlis" verwenden ein sehr elaboriertes US-Englisch. Das muss man schon beherrschen. Schulkenntnisse reichen da in der Regel nicht aus.

Weyoun
25.11.2007, 20:19
Dafür gebührt Dir ein hohes Maß an Anerkennung!!! ;)

Ich hatte ihn schon länger im Verdacht, daß seine "Rhethorik" nur geklaut ist.
Jetzt ist es offensichtlich! ;)

Von mir aus kann er hier Artikel sprachlich verändern, aber er soll nicht so tun, als kämen sie aus seiner Feder. Irgendwann kommt die bittere Wahrheit doch ans Licht und dann schmerzt es auch, aber so ist das im Leben.

Stechlin
25.11.2007, 21:09
Oha, der NITUP. Hätte ich ja nun nicht gedacht. Aber das mit den mangelhaften Englischkenntnissen stimmt. Hat er selbst des öfteren drauf hingewiesen. Und Reports wie der "Senlis" verwenden ein sehr elaboriertes US-Englisch. Das muss man schon beherrschen. Schulkenntnisse reichen da in der Regel nicht aus.

Mal Butter bei die Fische! Der junge-Welt-Artikel bezog sich auf den Bericht des Think-Thanks. Soweit reichen meine Englisch-Kenntnisse mittlerweile aus, um die Angaben der jW mit denen des Artikels zu vergleichen -und siehe da, sie stimmten! Daraufhin habe ich die Infos der jW mit meinen Worten wiedergegeben, und habe hier gar nichts 1:1 übernommen. Da wurde nichts abgeschrieben, wie es mir hier unterstellt wird.

Man hätte natürlich auch einfach einen Link setzen können und anschließend sagen: was meint ihr? Das ist aber nicht mein Stil, denn in einem Eingangsbeitrag sollte schon die Auffassung und die Argumentation erkennbar sein, damit man eine Diskussionsbasis hat. Nichts anderes habe ich getan.

Dieses ganze Schmierentheater hier dient zweierlei Dingen: erstens von der eigentlichen Diskussion abzulenken -bravo, das ist Euch gelungen- , und zweitens mir hier eine vor den Bug zu schießen, weil es einige wohl nicht ertragen können, daß ich ihnen argumentativ ebenbürtig, und manchmal auch argumentativ voraus bin. Bisher habe ich mich hier noch nie einer Erläuterung meiner Auffassung verweigert, und daß muß unserem Weyoun ja ganz schön nerven.

Diese Herrschaften sind so erbärmlich, daß es eigentlich zum Heulen wäre. Ihnen geht es hier gar nicht um Diskussionen, ihnen geht es nur darum, dem ideologischen Gegner möglichst oft verbal die Fresse zu polieren. Sie jubeln sich alle gegenseitig selbst in den Himmel, und bringen meist nicht mehr zustande, als erbärmliche Zwei- oder Dreizeiler, von denen die Hälfte nur aus Behauptungen und Beleidigungen besteht, und das ganze wird dann euphemistisch als "Argument" umschrieben. Und daß Du da auch noch drauf reinfällst, ist wirklich herb enttäuschend.

Sollen sie alle tun, was sie nicht lassen können. Aber wenn der Mob nicht fähig oder willens ist, sich einer Diskussion zu stellen, dann soll er es sein lassen. Die Schmierenkomödie hier ist jedenfalls dreckig und durchschaubar.

Viel Spaß dabei.

Verrari
25.11.2007, 21:12
Mal Butter bei die Fische! Der junge-Welt-Artikel bezog sich auf den Bericht des Think-Thanks.

Nochmal: Es muß "Think Tank" heißen, ohne dem "h" in dem Wort Tank.

Und Deine Englischkenntnisse sind ganz offensichtlich noch dürftiger als die meinen, Stalin-Imitator! ;)

Geronimo
25.11.2007, 21:12
Think-Thanks.

Think Tank, NITUP. Think Tank.

Geronimo
25.11.2007, 21:13
Egal, ich glaube dem NITUP. Schluß!

Geronimo
25.11.2007, 21:14
Der Artikel aus der JW ist trotzdem tendenziös und Scheiss!

Verrari
25.11.2007, 21:15
Think Tank, NITUP. Think Tank.

In Moskau wird Tank vermutlich mit "h" geschrieben - die kommunistische Schreibweise eben, oder es stimmt was nicht mit seinem "copy & paste" ... ;)

Verrari
25.11.2007, 21:17
Objektiv betrachtet wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt erreicht diesen Strang ins Nirwana zu versenken! ;)

Stechlin
25.11.2007, 21:18
Von mir aus kann er hier Artikel sprachlich verändern, aber er soll nicht so tun, als kämen sie aus seiner Feder. Irgendwann kommt die bittere Wahrheit doch ans Licht und dann schmerzt es auch, aber so ist das im Leben.

Ach herje, der Artikel muß Dich ja ganz schön nervös gemacht haben. Was hältst Du davon, mal inhaltlich dazu Stellung zu nehmen? Oder ist Dir das unangenehm? Paßt da was nicht in Dein Weltbild? Inwiefern ist es relevant, wie ich hier Informationen formuliere? Geht es hier um den Inhalt oder die Form? Deine verlogenen Behauptungen sollen nur darüber hinwegtäuschen, daß Du Wicht mir nicht mal ansatzweise gewachsen bist; und nun machst Du Dich hier vor Freude fast in die Hosen, und doch war es wieder nur ein Pyrrussieg.

Deine Masche geht hier nicht auf.

Stechlin
25.11.2007, 21:27
Der Artikel aus der JW ist trotzdem tendenziös und Scheiss!

Natürlich ist er das, so wie es in jeder Zeitung der Fall ist, denn es sind Menschen, die ihn schreiben.

Viel wichtiger ist doch aber, daß es eben nicht die Recherche eines Journalisten war, um die es hier geht, sondern um eine Lageeinschätzung zu Afghanistan von einer Institution, die nun unverdächtig ist, die Lage dort schönzureden. Nichts ist glaubwürdiger, als wenn der Gegner eine Meinung teilt, nicht wahr?

Und wenn dieser Gegner nun selbst zugibt, daß mittlerweile 54% des afghanischen Territoriums von den Taliban kontrolliert werden, mir aber in der Tagesschau Herr Jung und das Merkel gebetsmühlenartig erklären, man mache am Hindukusch eine erfolgreiche "Arbeit" und die Taliban seien nur noch auf dem Rückzug, dann kann doch wohl was nicht stimmen "im Staate Dänemark". Und um das Unstimmige sollte es hier gehen. Deine Meinung dazu würde ich gerne lesen, damit wir hier vorwärtskommen.

Stechlin
25.11.2007, 21:29
Think Tank, NITUP. Think Tank.

Werde ich wohl falsch "abgeschrieben" haben. ;)

Verrari
25.11.2007, 21:29
Deine Masche geht hier nicht auf.

Deine aber auch nicht mehr, Stalin-Imitator! ;)

Pidder Lüng
25.11.2007, 21:51
Dort wird eher für die Interessen Afghanistans " gekämpft ". Seit die Truppen dort sind, die Frieden in der Region schaffen sollten, ist der Mohnanbau um 70 % gestiegen. Afghanistan ist der grösste Opiumexporteur der Welt.
Dieses Dreckszeug kommt dann über die Türkei nach Europa.
Hatte das Merkel die Autobahn dort, für den schnelleren Transport, mit deutschem Geld bauen lassen ?

Ha, sehr schön, Meckerle, darüber sollten unsere Regierenden einmal nachdenken!

meckerle
25.11.2007, 21:55
Egal, ich glaube dem NITUP. Schluß!
:top: Besser kann man eine "Diskussion" nicht beenden ! :top:

meckerle
25.11.2007, 21:59
Ha, sehr schön, Meckerle, darüber sollten unsere Regierenden einmal nachdenken!
Die wissen das genau, sie wissen nur nicht: dass wir das auch wissen. :D

Ingeborg
26.11.2007, 10:21
Tolle Freiheit!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,519170,00.html

AFGHANISTAN - Die Knastkinder von Kabul


Heizung in den Zellen ist Glücksache, ärztliche Versorgung ein Luxus. Im Frauenblock des Gefängnisses Pul-e Charkhi in der afghanischen Hauptstadt Kabul leben die Insassinnen unter katastrophalen Bedingungen. Mit ihnen eingesperrt: ihre Kinder.

Pascal_1984
26.11.2007, 21:39
Warum ist ein Verein, dessen Ziel die Legalisierung von Opium ist, so unverdächtig bei der Lageeinschätzung Afghanistans?

Die Legalisierung von Opium? Gib ma bitte n link dazu, kann mir nicht vorstellen das die mit solchen forderungen ernst genommen werden wollen?

Biskra
26.11.2007, 21:48
Die Legalisierung von Opium? Gib ma bitte n link dazu, kann mir nicht vorstellen das die mit solchen forderungen ernst genommen werden wollen?

Das ist die Hauptforderung dieses Vereins, quasi das Motto. Dürfte der jw-Schreiberling vergessen haben zu erwähnen, der jw-Abschreiberling hats definitiv vergessen. ;)

http://www.senliscouncil.net/modules/P4M

Pascal_1984
26.11.2007, 21:53
Das ist die Hauptforderung dieses Vereins, quasi das Motto. Dürfte der jw-Schreiberling vergessen haben zu erwähnen, der jw-Abschreiberling hats definitiv vergessen. ;)

http://www.senliscouncil.net/modules/P4M

Der Verein ist ja sehr ernstzunehmen :rolleyes:

SLOPPY
26.11.2007, 21:56
Das Thema hier ist Afghanistan.

... aus dem Dein Kommunistengesindel trotz übelster KGB-Foltermethoden an Einheimischen und bestialischen Kriegsverbrechen hinausgeprügelt wurde.

Ruhm und Ehre der grossen Roten Armee :hihi:

Stechlin
26.11.2007, 22:09
... aus dem Dein Kommunistengesindel trotz übelster KGB-Foltermethoden an Einheimischen und bestialischen Kriegsverbrechen hinausgeprügelt wurde.

Ruhm und Ehre der grossen Roten Armee :hihi:


Ich bedaure Dich -ernsthaft!

Pascal_1984
26.11.2007, 22:13
... aus dem Dein Kommunistengesindel trotz übelster KGB-Foltermethoden an Einheimischen und bestialischen Kriegsverbrechen hinausgeprügelt wurde.

Ruhm und Ehre der grossen Roten Armee :hihi:


Glaubst du, den Bushkriegern und Anhang bzw. Vasallen ergeht es anders?

SLOPPY
27.11.2007, 01:57
Die der Opiumbauern. :hihi:

... aber bitte BIO, nur so wird ein Förderung mit EU-Mitteln, also Deutschen Steuergeldern, von den links/grünen Gutmenschen bewilligt.

senchi
27.11.2007, 09:54
Ich bedaure Dich -ernsthaft!

Na Genosse, scheint wohl wieder mal nach hinten los gegangen zu sein. Bleib am Besten bei Russland, da kann man so schon genug falsch machen.
Das senlis council als seriöse Quelle zu benennen ist wohl eher zum Rohrkrepierer mutiert.
Schuster bleib bei Deinen (russischen) Leisten!!!