PDA

Vollständige Version anzeigen : Darf ein Mörder Arzt werden?



jogi
25.11.2007, 16:22
In Schweden offenbar schon.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,518582,00.html

Biskra
25.11.2007, 16:34
In Schweden offenbar schon.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,518582,00.html

Sieben Jahre für einen kaltblütigen Mord? Ich warte auf den Aufstand der Anständigen.

Gehirnnutzer
25.11.2007, 16:42
jogi, das ist eine schwierige Frage, bei der mehr die Emotionen eine Rolle spielen, als ein sachliche Betrachtungsweise.
In diesem speziellen Fall würde ich aber sagen nein und zwar aus dem Grund das er seine Verurteilung verschwiegen hat.
Jedoch würde ein generelle Antwort, das eine ehemaliger Mörder, der seine Strafe abgesessen hat, nicht werden darf was er will, das Prinzip der zeitlichen Haftstrafen ad absurdum führen.

jogi
25.11.2007, 16:49
jogi, das ist eine schwierige Frage, bei der mehr die Emotionen eine Rolle spielen, als ein sachliche Betrachtungsweise.
In diesem speziellen Fall würde ich aber sagen nein und zwar aus dem Grund das er seine Verurteilung verschwiegen hat.
Jedoch würde ein generelle Antwort, das eine ehemaliger Mörder, der seine Strafe abgesessen hat, nicht werden darf was er will, das Prinzip der zeitlichen Haftstrafen ad absurdum führen.


Du hast schon recht. Aber das Mordmotiv war Hass. Und da kann niemand sagen, dass dieser Hass nicht wieder erwacht. Soll er Straßen kehren oder sonst was. Aber nichts, wo er etwas mit Menschen zu tun hat.

harlekina
25.11.2007, 17:21
jogi, das ist eine schwierige Frage, bei der mehr die Emotionen eine Rolle spielen, als ein sachliche Betrachtungsweise.
In diesem speziellen Fall würde ich aber sagen nein und zwar aus dem Grund das er seine Verurteilung verschwiegen hat.
Jedoch würde ein generelle Antwort, das eine ehemaliger Mörder, der seine Strafe abgesessen hat, nicht werden darf was er will, das Prinzip der zeitlichen Haftstrafen ad absurdum führen.

Du nimmst meine Gedanken vorweg.


Im Auswahlverfahren hat der Student alles verschwiegen: Er musste einen Aufsatz über seine Lebensgeschichte schreiben - und erwähnte nicht mit einem Wort, dass er dafür verurteilt worden ist, am 12. Oktober 1999 den Gewerkschafter Björn Söderberg ermordet zu haben. Dass er und seine Komplizen Söderberg im Treppenhaus vor seiner Wohnung sechsmal in den Kopf geschossen haben. Und danach noch in den Körper.

Für das Verschweigen gehört er disqualifiziert. Ich denke zwar nicht, dass er mit dieser Vita eine Chance gehabt hätte, nur ist es im Nachhinein, wenn die Wahrheit ans Licht kommt, umso schlimmer.

borisbaran
25.11.2007, 17:43
Für das Verschweigen gehört er disqualifiziert. Ich denke zwar nicht, dass er mit dieser Vita eine Chance gehabt hätte, nur ist es im Nachhinein, wenn die Wahrheit ans Licht kommt, umso schlimmer.

musste er es lt. gesetz verraten?

eintiroler
25.11.2007, 17:50
Schweden... Praetorianer!!!!
Normal sind die Personen zuerst Arzt bevor sie Mörder werden!

harlekina
25.11.2007, 17:56
musste er es lt. gesetz verraten?

Keine Ahnung, nur ist seine Tat nunmal untrennbar mit seiner Lebensgeschichte verbunden.

borisbaran
25.11.2007, 17:59
Keine Ahnung, nur ist seine Tat nunmal untrennbar mit seiner Lebensgeschichte verbunden.

muss er es oder nicht? seine lebensgeschichte is sein problem.

jogi
25.11.2007, 18:05
muss er es oder nicht? seine lebensgeschichte is sein problem.

Er hat sogar bei seinem Namen gelogen. Wenn man bei einem Vorstellungsgespräch oder Einstellungstest vorsätzlich lügt, wird man normalerweise nicht genommen. Ich spreche nicht von seiner Vorstrafe, sondern vom Namen.

borisbaran
25.11.2007, 18:10
der typ hat seine strafe abgesessen. punktum.

jogi
25.11.2007, 18:13
der typ hat seine strafe abgesessen. punktum.

Und er darf beim Namen nicht lügen. Punktum.

PS: Oder nennt er sich später DR. Mabuse?

Gehirnnutzer
25.11.2007, 18:16
Du hast schon recht. Aber das Mordmotiv war Hass. Und da kann niemand sagen, dass dieser Hass nicht wieder erwacht. Soll er Straßen kehren oder sonst was. Aber nichts, wo er etwas mit Menschen zu tun hat.

Kann ein Totschläger Arzt werden?

Jetzt wirst du dich wundern, warum ich die Frage in meine Antwort einbaue. Hass kann auch ein Motiv für Totschlag sein. Warum ist das eine Mord, das andere Totschlag?
Ist Hass dauerhaft existent, ist kein Mensch fähig sich vom Hass zu lösen?
Warum bekommt in Deutschland ein Jugendlicher der einen Mord aus Hass begeht eine Strafe von 10 Jahren, ein Erwachsener jedoch lebenslang?

Eigentlich sind diese Fragen unbedeutend für die Thematik, denn bei sachlicher Betrachtung geht es hier um einen anderen Aspekt:

Strafe hat mehrere Zwecke bzw.

- Sühne für die begangene Tat
- Erkennen und "Bereuen" des "Fehlverhaltens" durch den zu Bestrafenden
- "Rückführung" des Täters, der sich durch seine Tat außerhalb der Gesellschaft gestellt hat, in die Gesellschaft.
Zeitliche Strafen gehen deswegen immer von dem Grundgedanken aus, das sich der Mensch ändern kann.

Wenn sich der Mensch nicht ändern kann, unabhängig von der begangenen Tat, dann ist das Strafsystem sinnlos, dann ist ein Vorgehen wie es in der Star Trek TNG Episode "Der Gott der Edo" sinnvoll, unabhängig von der Tat, dem Vergehen, gibt es nur eine Strafe, den Tod.

harlekina
25.11.2007, 18:19
der typ hat seine strafe abgesessen. punktum.

Du würdest dich und deine Familie von ihm behandeln lassen?

borisbaran
27.11.2007, 13:03
Du würdest dich und deine Familie von ihm behandeln lassen?

inwiefern ist das relevant? ja. wenn für rache inm falle des falles garantiert wäre:ironie:

Hexenhammer
27.11.2007, 13:35
inwiefern ist das relevant? ja. wenn für rache inm falle des falles garantiert wäre:ironie:

Hä? Wie meinen?

Peaches
27.11.2007, 16:03
Du würdest dich und deine Familie von ihm behandeln lassen?

Ja.
Die meisten Ärzte haben mehr als einen Menschen auf dem Gewissen.

jogi
27.11.2007, 16:08
Ja.
Die meisten Ärzte haben mehr als einen Menschen auf dem Gewissen.

Also muss die Frage lauten: Darf ein Arzt ein Mörder werden?

Peaches
27.11.2007, 16:09
Also muss die Frage lauten: Darf ein Arzt ein Mörder werden?

Das ist eine ganz andere Diskussion...