PDA

Vollständige Version anzeigen : Grünenparteitag lehnt Grundeinkommen ab



senchi
24.11.2007, 22:56
Selbst die Grünen scheinen trotz CR ab und an zur Besinnung zu kommen.
Utopisches Grundeinkommen ad acta gelegt

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/4989384-Parteitag-lehnt-bedingungsloses-Grundeinkommen-ab,articleset=4989438,cc=000005507900049893841XZfs D.html

viator
24.11.2007, 23:03
Selbst die Grünen scheinen trotz CR ab und an zur Besinnung zu kommen.
Utopisches Grundeinkommen ad acta gelegt

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/4989384-Parteitag-lehnt-bedingungsloses-Grundeinkommen-ab,articleset=4989438,cc=000005507900049893841XZfs D.html

Wäre nur eben die billigste Variante gewesen, die Armen zu versorgen - aber mit HartzIV geht es teuer und ungerechter.

klartext
24.11.2007, 23:23
Selbst die Grünen scheinen trotz CR ab und an zur Besinnung zu kommen.
Utopisches Grundeinkommen ad acta gelegt

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/4989384-Parteitag-lehnt-bedingungsloses-Grundeinkommen-ab,articleset=4989438,cc=000005507900049893841XZfs D.html

Zu früh gefreut. Stattdessen wurden Erhöhungen von Hartz 4 gefordert und sonstige Nettigkeiten, die zwischen 60 und 100 Milliarden EUR kosten würde. Woher die Kohle kommen soll und ob sich dann auch genug Zahler finden, wurde nicht erwähnt.
Ganzlinksaussen wird es immer enger. Wer hier wen überholen will, entscheidet sich täglich neu. Deshalb Champus für alle. Zudem fordere ich " Nieder mit den Dolomiten, freie Sicht auf Südtirol "

Skorpion968
25.11.2007, 00:32
Selbst die Grünen scheinen trotz CR ab und an zur Besinnung zu kommen.
Utopisches Grundeinkommen ad acta gelegt

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/4989384-Parteitag-lehnt-bedingungsloses-Grundeinkommen-ab,articleset=4989438,cc=000005507900049893841XZfs D.html

Die Entscheidung war recht knapp. In vielen Stellungnahmen wurde verlautbart, dass ein Grundeinkommen im Auge behalten wird. Zum Beispiel OB Palma aus Tübingen sagte, dass er nur deshalb für den Vorschlag des Vorstands gestimmt habe, weil die Erarbeitung eines detaillierten Konzeptes zum Grundeinkommen noch Zeit benötigt.

Und so sieht es auch aus. Das Abstimmungsergebnis war auch taktisch geprägt, man wollte dem Vorstand nicht in den Rücken fallen und einen Schritt nach dem anderen gehen.

Das Grundeinkommen wird kommen. Es ist das einzige Konzept, das uns wirklich weiter bringt. In zwei, drei oder vielleicht fünf Jahren wird dieses Konzept umgesetzt werden. Und in 20 Jahren wird sich niemand mehr daran erinnern, dass es jemals in Frage stand. Wichtige Schritte gehen nicht von heute auf morgen, sondern brauchen ihre Zeit.

klartext
25.11.2007, 00:35
Die Entscheidung war recht knapp. In vielen Stellungnahmen wurde verlautbart, dass ein Grundeinkommen im Auge behalten wird. Zum Beispiel OB Palma aus Tübingen sagte, dass er nur deshalb für den Vorschlag des Vorstands gestimmt habe, weil die Erarbeitung eines detaillierten Konzeptes zum Grundeinkommen noch Zeit benötigt.

Und so sieht es auch aus. Das Abstimmungsergebnis war auch taktisch geprägt, man wollte dem Vorstand nicht in den Rücken fallen und einen Schritt nach dem anderen gehen.

Das Grundeinkommen wird kommen. Es ist das einzige Konzept, das uns wirklich weiter bringt. In zwei, drei oder vielleicht fünf Jahren wird dieses Konzept umgesetzt werden. Und in 20 Jahren wird sich niemand mehr daran erinnern, dass es jemals in Frage stand. Wichtige Schritte gehen nicht von heute auf morgen, sondern brauchen ihre Zeit.

Ob du dann auch wen finden wirst, der bereit ist, zu zahlen, bezweifle ich ausserordentlich. Ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu, meine Kinder auch nicht.
Kohle für Nichtstun ? Tolle Idee und so leistungsfördernd.

Skorpion968
25.11.2007, 00:46
Ob du dann auch wen finden wirst, der bereit ist, zu zahlen, bezweifle ich ausserordentlich. Ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu, meine Kinder auch nicht.
Kohle für Nichtstun ? Tolle Idee und so leistungsfördernd.

Siehst du, über genau solche Stellungnahmen, wie die da oben von dir, wird man in einigen Jahren nur noch schmunzeln. ;)

Du hast weder die Problematik noch das Konzept des Grundeinkommens verstanden. Daher benötigt es noch einige Zeit, bis die Erkenntnis auch in den hinteren Reihen angekommen ist.

Don
25.11.2007, 00:55
Siehst du, über genau solche Stellungnahmen, wie die da oben von dir, wird man in einigen Jahren nur noch schmunzeln. ;)

Du hast weder die Problematik noch das Konzept des Grundeinkommens verstanden. Daher benötigt es noch einige Zeit, bis die Erkenntnis auch in den hinteren Reihen angekommen ist.


Das Konzept ist völlig klar, die Problematik wird lediglich von Linken nicht verstanden.
Weshalb lernt Ihr eigentlich nichts daraus, das Ihr Euch bereits in der Vergangenheit die Finger mehrfach verbrannt habt? Wei Lafo sagt der Herd sei aus?

Schmunzeln wird man. Richtig. Von draußen.

Fuchs
25.11.2007, 01:03
Zu früh gefreut. Stattdessen wurden Erhöhungen von Hartz 4 gefordert und sonstige Nettigkeiten

ich hoffe für dich, das du nie deinen job verlierst.



Zudem fordere ich " Nieder mit den Dolomiten, freie Sicht auf Südtirol "

was meinst du damit? ?(

Skorpion968
25.11.2007, 01:05
Das Konzept ist völlig klar, die Problematik wird lediglich von Linken nicht verstanden.

Die Problematik ist, kurz gefasst, dass es heute schon und in Zukunft erst recht nicht mehr genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt/geben wird. Menschliche Arbeit wird zunehmend wegrationalisiert oder technisiert. Da beißt nun mal keine Maus nen Faden dran ab.
Und wenn du das Konzept des Grundeinkommens verstanden hast, dann solltest du dir selbst beantworten können, warum es der einzige Ansatz ist, der diese Problematik in den Griff bekommt.


Weshalb lernt Ihr eigentlich nichts daraus, das Ihr Euch bereits in der Vergangenheit die Finger mehrfach verbrannt habt?

Ich habe mir keine Finger verbrannt. Und dafür, dass du andere Ansätze auf mich projizierst, kann ich nix! ;)

btw: Das Grundeinkommen wird übrigens auch von der FDP vertreten. Und die sollten nun wirklich des Sozialismus unverdächtig sein. :D

Manfred_g
25.11.2007, 01:09
Das Konzept ist völlig klar, die Problematik wird lediglich von Linken nicht verstanden.
Weshalb lernt Ihr eigentlich nichts daraus, das Ihr Euch bereits in der Vergangenheit die Finger mehrfach verbrannt habt? Wei Lafo sagt der Herd sei aus?

Schmunzeln wird man. Richtig. Von draußen.

Langsam glaube ich aber auch, daß am Grundeinkommen was dran ist. Wenn es wirklich so hinverbrannt wäre, wie es mir Logik und gesunder Menschenverstand sagen, hätten es die Grünen nicht abgelehnt.

Skorpion968
25.11.2007, 01:16
Langsam glaube ich aber auch, daß am Grundeinkommen was dran ist. Wenn es wirklich so hinverbrannt wäre, wie es mir Logik und gesunder Menschenverstand sagen, hätten es die Grünen nicht abgelehnt.

Auch ne nette Logik. :))

Ich erinnere dich mal dran, dass dieses Konzept inzwischen in fast allen Parteien entworfen und debattiert wird. CDU (Althaus), Grüne, FDP... Ausgerechnet SPD und Linkspartei halten sich da eher noch zurück, was dich nun endgültig von der Richtigkeit des Grundeinkommens überzeugen dürfte. :D

klartext
25.11.2007, 01:18
Die Problematik ist, kurz gefasst, dass es heute schon und in Zukunft erst recht nicht mehr genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt/geben wird. Menschliche Arbeit wird zunehmend wegrationalisiert oder technisiert. Da beißt nun mal keine Maus nen Faden dran ab.
Und wenn du das Konzept des Grundeinkommens verstanden hast, dann solltest du dir selbst beantworten können, warum es der einzige Ansatz ist, der diese Problematik in den Griff bekommt.



Ich habe mir keine Finger verbrannt. Und dafür, dass du andere Ansätze auf mich projizierst, kann ich nix! ;)

btw: Das Grundeinkommen wird übrigens auch von der FDP vertreten. Und die sollten nun wirklich des Sozialismus unverdächtig sein. :D

Was immer ihr Linken an Gedl anderer Leute verteilen - ihr vergesst immer dabei, dass zwei dazu gehören, eben auch einer, der bezahlt.
Recht hast du, es gibt immer weniger Jobs für Rütlischüler. Für Fachkräfte wird der Bedarf jedoch immer grösser.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass es genug Leistungsträger geben wird, die andere für ihre Faulheit durchfüttern. Grundeinkommen ohne Leistung schafft ein bisher nie gekanntes Subproletariat und würde damit die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft im Kern zerstören.

Skorpion968
25.11.2007, 01:22
Was immer ihr Linken an Gedl anderer Leute verteilen - ihr vergesst immer dabei, dass zwei dazu gehören, eben auch einer, der bezahlt.
Recht hast du, es gibt immer weniger Jobs für Rütlischüler. Für Fachkräfte wird der Bedarf jedoch immer grösser.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass es genug Leistungsträger geben wird, die andere für ihre Faulheit durchfüttern. Grundeinkommen ohne Leistung schafft ein bisher nie gekanntes Subproletariat und würde damit die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft im Kern zerstören.

Und was wäre nun dein Alternativvorschlag? Rütlischüler verrecken lassen?

Skorpion968
25.11.2007, 01:25
Grundeinkommen ohne Leistung schafft ein bisher nie gekanntes Subproletariat und würde damit die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft im Kern zerstören.

Du hast das Konzept nicht verstanden.

klartext
25.11.2007, 01:30
Und was wäre nun dein Alternativvorschlag? Rütlischüler verrecken lassen?
Ganz einfach - durch Leistungsentzug oder Kürzung dazu zu bringen, dass sie alles tun. um ihren eigenen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
Es ist zutiefst unsozial, die Möglichkeit zu schaffen, von der Wiege bis zur Bahre ohne einen eigenen Beitrag auf Kosten anderer zu leben, also ein Schmarotzerleben zu führen. Ich habe kein Problem damit, für Bürger mitzubezahlen, die es trotz eigener Anstrengung nicht schaffen, aber nicht dafür, dass jemand im Bett liegt oder mit der Bierflasche in der Hand um 10 Uhr vormittags auf der Parkbank sitzt.

dZUG
25.11.2007, 01:33
Meine bescheidene Meinung und Logik:

Sozialhilfe ist eine feine Sache.
Nur was Schröder mit Harz bezweckt hat war
Integration auf Teufel komm raus.
Harz ist nichts anderes als eine Integrationsapperat.
Aufgeblähte Verwaltung und Schickane derer die
die Hilfe ehrlich verdient haben.

In meinen Augen ist es ungerrecht 400€ Jobs zu schaffen
die aufgestockt werden müssen.
Wo ist hier die Logik.
Die großen Lebensmitteldiskouter machen jetzt um 22 Uhr zu.
Und beschäfftigen Imigranten auf 400€ Basis.
Man müsste alle ausländischen Harzempfänger ausweisen
und nicht einbürgern. Genauso mit den Millionen Illegaler die
Schwarzarbeiten.
Wir als deutsche sind so dumm (nein die Linken).

Aber was rege ich micht auf :hihi:

Skorpion968
25.11.2007, 01:39
Ganz einfach - durch Leistungsentzug oder Kürzung dazu zu bringen, dass sie alles tun. um ihren eigenen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Es wird in Zukunft nicht mehr genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle geben.


Es ist zutiefst unsozial, die Möglichkeit zu schaffen, von der Wiege bis zur Bahre ohne einen eigenen Beitrag auf Kosten anderer zu leben, also ein Schmarotzerleben zu führen. Ich habe kein Problem damit, für Bürger mitzubezahlen, die es trotz eigener Anstrengung nicht schaffen, aber nicht dafür, dass jemand im Bett liegt oder mit der Bierflasche in der Hand um 10 Uhr vormittags auf der Parkbank sitzt.

Du gehst unsinnigerweise davon aus, dass arbeitslos = arbeitsunwillig ist.
Ist nicht so. Menschen streben nach sinnvoller Beschäftigung, sprich Arbeit. Das Problem ist, dass nicht jede sinnvolle Arbeit vom Markt existenzsichernd bezahlt wird. Und daher ist es notwendig, sich in diesem Zusammenhang von der Markt-Ideologie zu lösen.

Denkst du, dass die Leute auf den Parkbänken die eigentlichen Schmarotzer sind? Du hast wirklich noch nicht viel verstanden.

dZUG
25.11.2007, 01:47
Nachschlag:

Nicht intgrieren auf Steuerkosten, dass sich
eine Deutschfamilie nicht mehr über Wasser halten kann.
Dieses Land ist für die Deutschen da und nicht
für Einwanderer.
Deutsche vor Ausländer.
Ich bin dafür, dass den Deutschenfamilien mehr
Geld in der Tasche gelassen wird.
So dumm kann man noch nicht sein und Ausländer
unsinnig zu finanzieren und deren Kinder kriegen
zu begünstigen.
Ich kann es nicht besser ausdrücken, aber jeder
müsste doch die Dummheit der Deutschen selber
erkenn.
Wir haben mit unserem Sozialstaat uns selber
vernichtet, seht das ein.
Die Türken in 3. Generation, die nicht mal deutsch
können. (ja das gibts) Die will auch keiner einstellen
aber Kindergeld kassieren können sie.

Bitte liebe Linke ihr seit die Nazis germane

klartext
25.11.2007, 01:52
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Es wird in Zukunft nicht mehr genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle geben.



Du gehst unsinnigerweise davon aus, dass arbeitslos = arbeitsunwillig ist.
Ist nicht so. Menschen streben nach sinnvoller Beschäftigung, sprich Arbeit. Das Problem ist, dass nicht jede sinnvolle Arbeit vom Markt existenzsichernd bezahlt wird. Und daher ist es notwendig, sich in diesem Zusammenhang von der Markt-Ideologie zu lösen.

Denkst du, dass die Leute auf den Parkbänken die eigentlichen Schmarotzer sind? Du hast wirklich noch nicht viel verstanden.

Die Lösung vom Markt bedeutet immer zugleich seine Zerstörung. Damit ist das Ende jeder Wirtschaft eingeläutet.
Alles was der Staat verteilt, muss erst verdient werden. An diesem Grundsatz kann kein System vorbeigehen. Die Sozialisten vergessen immer, dass auch Bereitschaft der Leistungsträger nicht unbegrenzt belastbar ist und schon heute jedes Jahr 150.000 qualifizierte Deutsche das Land verlassen.
Ich bezweifle deine Feststellung bezüglich der Arbeitsplätze. Im Gegenteil, die Nachfrage nach Fachkräften wird weiter zunehmen mit dem steigenden Volumen der Weltwirtschaft.

Manfred_g
25.11.2007, 01:53
...
btw: Das Grundeinkommen wird übrigens auch von der FDP vertreten. Und die sollten nun wirklich des Sozialismus unverdächtig sein. :D

So siehst du aus. In der FDP redet man von einem "Bürgergeld", das zum "bedingungslosen Grundeinkommen" eher konträr ist. :rolleyes:

romeo1
25.11.2007, 07:59
Nennt mir mal auch nur einen Grund, warum ich für Leute geschröpft werden soll, die nie arbeiten wollen. Soll ich für diese Schmarotzer 50-60 Stunden pro Woche arbeiten? Ich erachte es für absolut unsozial gegenüber den Arbeitenden, Müßiggang zu finanzieren.

Würfelqualle
25.11.2007, 08:10
Ich wäre für einen ganz anderen Vorschlag. Arbeitslosengeld nur noch auf 5 Jahre begrenzt. In dieser Zeit muss dir Das Arbeitsamt einen Job nachweisen, von dem man leben kann. Massive Eigenbemühungen sind selbstverständlich.

Wenn nach 5 Jahren kein Job angenommen wurde, gänzliche Leistungseinstellung, seitens des Staates.


Kindergeld sollte nicht mehr gezahlt werden. Nur noch Bezugsscheine, in denen Kleidung, Schulsachen, etc in einschlägigen Geschäften besorgt werden kann. Dies gilt natürlich nur für Arbeitslose. Für Topverdiener sollte es gar kein Kindergeld mehr geben.




Gruss vonne Würfelqualle

Bruddler
25.11.2007, 08:30
Zu früh gefreut. Stattdessen wurden Erhöhungen von Hartz 4 gefordert und sonstige Nettigkeiten, die zwischen 60 und 100 Milliarden EUR kosten würde. Woher die Kohle kommen soll und ob sich dann auch genug Zahler finden, wurde nicht erwähnt.
Ganzlinksaussen wird es immer enger. Wer hier wen überholen will, entscheidet sich täglich neu. Deshalb Champus für alle. Zudem fordere ich " Nieder mit den Dolomiten, freie Sicht auf Südtirol "

Das sind Nebensaechlichkeiten und unwichtig !

...Hauptsache, solche Forderungen und Versprechungen bringen Waehlerstimmen ! ;)

Bruddler
25.11.2007, 08:32
Ich wäre für einen ganz anderen Vorschlag. Arbeitslosengeld nur noch auf 5 Jahre begrenzt. In dieser Zeit muss dir Das Arbeitsamt einen Job nachweisen, von dem man leben kann. Massive Eigenbemühungen sind selbstverständlich.

Wenn nach 5 Jahren kein Job angenommen wurde, gänzliche Leistungseinstellung, seitens des Staates.


Kindergeld sollte nicht mehr gezahlt werden. Nur noch Bezugsscheine, in denen Kleidung, Schulsachen, etc in einschlägigen Geschäften besorgt werden kann. Dies gilt natürlich nur für Arbeitslose. Für Topverdiener sollte es gar kein Kindergeld mehr geben.
Gruss vonne Würfelqualle

guter Vorschlag und in der heutigen Zeit schon laengst ueberfaellig ! :top:

marc
25.11.2007, 10:36
arrgh!
habt ihr grad den grünen live auf phoenix gesehen?

ich glaub der hatte irgendein sprachsprachsprach-sprachproblem undundund hat immer mehr gesto-gesto-oh!oh!oooo!ttert. undund man hat fast mi-mimi-mihihihi-wuhuhuhu, mitleid mit ihm bekomm-komm-en.
ich dachte echt, er fängt gleich an zu heulen und hab nur gehofft: bitte, komm zum ende deiner rede, du schaffst es! arr...

romeo1
25.11.2007, 10:39
Ich hab's auch gesehen. Ich halte zwar nichts von den Grünen, aber bei ihrem Widerstand gegen die immer umfassender werdende Kontrolle und Überwachung aller Bürger haben sie recht.

Kilgore
25.11.2007, 10:43
Ich hab's auch gesehen. Ich halte zwar nichts von den Grünen, aber bei ihrem Widerstand gegen die immer umfassender werdende Kontrolle und Überwachung aller Bürger haben sie recht.

Das sehe ich genauso.

Zum Thema: Soll ich die Grünen jetzt dafür loben, dass sie sich nicht endgültig zum Kommunismus bekannt haben? Das Grundeinkommen ist sozialistischer Stumpfsinn schlimmster Sorte, gerade richtig für Sozialschmarotzer und unbezahlbar - eine Ablehnung eine logische Entscheidung.

Ich bin ebenfalls für eine Erhöhung des Hartz IV-Regelsatzes bzw für eine komplette Änderung der Gesetze, weil sie faktisch ungerecht sind - aber das Grundeinkommen ist ganz sicher nicht der Weg aus dem Schlamassel.

elas
25.11.2007, 10:51
Wäre nur eben die billigste Variante gewesen, die Armen zu versorgen - aber mit HartzIV geht es teuer und ungerechter.

Wer versorgt die Armen in Afrika?

lupus_maximus
25.11.2007, 11:07
Wer versorgt die Armen in Afrika?
Genau!
Deshalb, für jeden armen Afrikaner eine Freiflugkarte nach Deutschland, damit Neugermanien in Afrika zum Leben erweckt werden kann! Westsahara und Mauretanien sind meine Favoriten.
Schön groß für eine echten halben Deutschen: 0,5 Einw pro qkm.

latrop
25.11.2007, 11:14
Ich wäre für einen ganz anderen Vorschlag. Arbeitslosengeld nur noch auf 5 Jahre begrenzt. In dieser Zeit muss dir Das Arbeitsamt einen Job nachweisen, von dem man leben kann. Massive Eigenbemühungen sind selbstverständlich.

Wenn nach 5 Jahren kein Job angenommen wurde, gänzliche Leistungseinstellung, seitens des Staates.


Kindergeld sollte nicht mehr gezahlt werden. Nur noch Bezugsscheine, in denen Kleidung, Schulsachen, etc in einschlägigen Geschäften besorgt werden kann. Dies gilt natürlich nur für Arbeitslose. Für Topverdiener sollte es gar kein Kindergeld mehr geben.




Gruss vonne Würfelqualle

....und natürlich die Kosten für den PC, damit man weiter hier ins Forum kommt !! :hihi: :hihi:

bürger_auf_der_palme
25.11.2007, 11:24
Der Parteitagsbeschluss der Grünen ist ganz schön halbherzig?

Wäre es nicht vielmehr konsequent, dass Deutschland allen Armen in der Welt eine lebenslange Rente zahlt? Und damit das unwürdige Prozedere der Feststellung der Bedürftigkeit entfällt soll die Zahlung einfach jeder kriegen der sich meldet. Notfalls auch mehrmals - was soll´s, die Grünen geben gern, vor allem was sie gar nicht haben ...

Ach so, und jeder bekommt dazu noch eine Tasse mit dem neuen Logo ;-)

politisch Verfolgter
25.11.2007, 11:54
Diese Zwangsarbeitsverbrecher gehören hinter Gitter - sie gehören zu meinen erbitterten Feinden.
Wir benötigen eine aktive Wertschöpfungspolitik für den Profit bezahlender Betriebsnutzer.
Wer per Gesetz Inhaberinstrumente deklariert, ist ein Schwerverbrecher.

borisbaran
25.11.2007, 13:55
das grundeinkommen war fast das dümmste, was man von den grünen je hören konnte. selbst die pdsed, die sonst alle möglichen wohltaten an hartz4-ler verteilen will, kommt nicht auf die hirnlose und unbezahlbare idee, einen mindestlohn fürs nichtstun einführen zu wollen.

Prinz Eugen
25.11.2007, 16:47
Selbst die Grünen scheinen trotz CR ab und an zur Besinnung zu kommen. Utopisches Grundeinkommen ad acta gelegt
[/url]

Bin ich anderer Meinung. Ein Grundeinkommen* (sagen wir mal 420,- Euro pro Person und Monat) wäre nicht mal so schlecht. Dadurch wäre der ganze bürokratische Aufwand weg. Hartz4 gibt es dann nicht mehr, warum auch ... die Niedriglohngruppen würden aufgewertet werden, unsere Wirtschaft wäre mit Sicherheit international wettbewerbsfähiger.

Bezahlt wie: 1. keine Hartz4 mehr, kein Kindergeld mehr, kein Wohngeld, auch alle anderen Sozialhilfen müssen auf den Prüfstand. MwSt. auf 10 - 20 - 30 % (eine 3. MwSt.-Gruppe würde eingeführt werden)!

Also so schlecht ist dieser Vorschlag nicht (kommt übrigens von Althaus, Thüringen, CDU)

* = bekommt natürlich jeder Deutscher, auch Millionäre !

Hofer
25.11.2007, 16:57
Bin ich anderer Meinung. Ein Grundeinkommen* (sagen wir mal 420,- Euro pro Person und Monat) wäre nicht mal so schlecht. Dadurch wäre der ganze bürokratische Aufwand weg. Hartz4 gibt es dann nicht mehr, warum auch ... die Niedriglohngruppen würden aufgewertet werden, unsere Wirtschaft wäre mit Sicherheit international wettbewerbsfähiger.

Bezahlt wie: 1. keine Hartz4 mehr, kein Kindergeld mehr, kein Wohngeld, auch alle anderen Sozialhilfen müssen auf den Prüfstand. MwSt. auf 10 - 20 - 30 % (eine 3. MwSt.-Gruppe würde eingeführt werden)!

Also so schlecht ist dieser Vorschlag nicht (kommt übrigens von Althaus, Thüringen, CDU)

* = bekommt natürlich jeder Deutscher, auch Millionäre !



bekommt natürlich jeder Deutscher, auch Millionäre

laut SED und grüne auch alle Ausländer die in der BRD sind

Prinz Eugen
25.11.2007, 17:06
laut SED und grüne auch alle Ausländer die in der BRD sind

Stimmt (leider). Aber die bekommen auch Hartz4 (!) Und wenn man alle geduldeten Ausländer (ca. 300.000) und alle strafffälligen (ca. 500.000) abschieben würde und dann alle weiteren strafffälligen abschiebt, dann sind wir auf einen richtigen Weg! Beides gehört unbedingt zusammen, außerdem müssen die Zuwanderungshürden nochmals erhöht werden! Insgesamt kostet uns dieser Grundbetrag kein zusätzliches Geld (!) Das ist wichtig bei einer Diskussion !

Und wir sind international wieder wettbewerbsfähig.

Manfred_g
25.11.2007, 19:07
Bin ich anderer Meinung. Ein Grundeinkommen* (sagen wir mal 420,- Euro pro Person und Monat) wäre nicht mal so schlecht. Dadurch wäre der ganze bürokratische Aufwand weg. Hartz4 gibt es dann nicht mehr, warum auch ... die Niedriglohngruppen würden aufgewertet werden, unsere Wirtschaft wäre mit Sicherheit international wettbewerbsfähiger.

Bezahlt wie: 1. keine Hartz4 mehr, kein Kindergeld mehr, kein Wohngeld, auch alle anderen Sozialhilfen müssen auf den Prüfstand. MwSt. auf 10 - 20 - 30 % (eine 3. MwSt.-Gruppe würde eingeführt werden)!

Also so schlecht ist dieser Vorschlag nicht (kommt übrigens von Althaus, Thüringen, CDU)

* = bekommt natürlich jeder Deutscher, auch Millionäre !

Warum so bescheiden? Wenn ich die Rechnung, woher der Zaster kommen soll, erst gar nicht aufmache, kann man auch klotzen statt zu kleckern. Sagen wir 3000 € pro Monat, das Leben ist kurz genug. Think big! :rolleyes:

klartext
25.11.2007, 19:26
Bin ich anderer Meinung. Ein Grundeinkommen* (sagen wir mal 420,- Euro pro Person und Monat) wäre nicht mal so schlecht. Dadurch wäre der ganze bürokratische Aufwand weg. Hartz4 gibt es dann nicht mehr, warum auch ... die Niedriglohngruppen würden aufgewertet werden, unsere Wirtschaft wäre mit Sicherheit international wettbewerbsfähiger.

Bezahlt wie: 1. keine Hartz4 mehr, kein Kindergeld mehr, kein Wohngeld, auch alle anderen Sozialhilfen müssen auf den Prüfstand. MwSt. auf 10 - 20 - 30 % (eine 3. MwSt.-Gruppe würde eingeführt werden)!

Also so schlecht ist dieser Vorschlag nicht (kommt übrigens von Althaus, Thüringen, CDU)

* = bekommt natürlich jeder Deutscher, auch Millionäre !

Ein Grundeinkommen, das nicht zum Leben reicht, macht au keinen Sinn und muss dann, wie bei deinem Vorschlag, wieder durch Sozi ergänzt werden. Das haben wir schon. Es müsste, also wenn schon, dann irgendwo bei 750 EUR liegen.
Nur, warum soll man dann überhaupt noch lesen und schreiben lernen, Kohle gibt es auch so und in vielen Ländern lässt sich davon fürstlich leben. Man muss ja nicht in D bleiben.

meckerle
25.11.2007, 19:27
Wer versorgt die Armen in Afrika?
Um die musst du dir keine Sorgen machen, die kommen alle irgendwann zu uns, dann sind auch die versorgt.

esperan
25.11.2007, 19:44
Langsam glaube ich aber auch, daß am Grundeinkommen was dran ist. Wenn es wirklich so hinverbrannt wäre, wie es mir Logik und gesunder Menschenverstand sagen, hätten es die Grünen nicht abgelehnt.

Das ist die Frage, ob es okay ist. Man muss davon ausgehen, dass dann alle Bürger .. auch die, die jetzt schon mit Geld nicht umgehen können und in den tag hineinleben ohne nachzudenken, dieses Geld auch für die Zukunft anlegen. Soweit ich weiß wird ja dann alles vom Bürger selbst zu tragen sein ... der Staat hält sich dann komplett raus. Ob das alle Bürger hinbekommen? Viele wollen doch monatlich alimentiert sein ... manche ein Leben lang ... ohne den Zwang zu haben selbst etwas für die Zukunft tun zu müssen.

Sollte es eingeführt werden und nach 10 Jahren stellt sich raus,d ass es alles scheiße war, was dann? Wie rudert man dann wieder zurück? Grundeinkommen von der Geburt bis zum Tode ... man stellt sich darauf ein, man bekommt 2einen haufen Knete (mehr als Hartz4 allemal) ... wie willd er Staat im Falle des Scheiterns das Geld dann wieder zurück holen - das er ja dann ungerechtfertigt ausbezahlt hat?

esperan
25.11.2007, 19:46
Ich wäre für einen ganz anderen Vorschlag. Arbeitslosengeld nur noch auf 5 Jahre begrenzt. In dieser Zeit muss dir Das Arbeitsamt einen Job nachweisen, von dem man leben kann. Massive Eigenbemühungen sind selbstverständlich.

Wenn nach 5 Jahren kein Job angenommen wurde, gänzliche Leistungseinstellung, seitens des Staates.


Kindergeld sollte nicht mehr gezahlt werden. Nur noch Bezugsscheine, in denen Kleidung, Schulsachen, etc in einschlägigen Geschäften besorgt werden kann. Dies gilt natürlich nur für Arbeitslose. Für Topverdiener sollte es gar kein Kindergeld mehr geben.


Gruss vonne Würfelqualle


Schwachsinnsidee (sorry). Wenn Du dann die Leistungen vollständig einstellst, dann wird sich das Chaos in manchen Regionen ausbreiten, gekennzeichnet durch Eigentumskriminalität, Betrug ... Diebstahl, etc. So geht dat nich ...

esperan
25.11.2007, 19:47
arrgh!
habt ihr grad den grünen live auf phoenix gesehen?

ich glaub der hatte irgendein sprachsprachsprach-sprachproblem undundund hat immer mehr gesto-gesto-oh!oh!oooo!ttert. undund man hat fast mi-mimi-mihihihi-wuhuhuhu, mitleid mit ihm bekomm-komm-en.
ich dachte echt, er fängt gleich an zu heulen und hab nur gehofft: bitte, komm zum ende deiner rede, du schaffst es! arr...

Hatt es wenigstens einen Wert, was er ausdrücken wollte? Dann könnte man ihm das Stottern ja großzügig vergeben ...

esperan
25.11.2007, 19:48
Das sehe ich genauso.

Zum Thema: Soll ich die Grünen jetzt dafür loben, dass sie sich nicht endgültig zum Kommunismus bekannt haben? Das Grundeinkommen ist sozialistischer Stumpfsinn schlimmster Sorte, gerade richtig für Sozialschmarotzer und unbezahlbar - eine Ablehnung eine logische Entscheidung.

Ich bin ebenfalls für eine Erhöhung des Hartz IV-Regelsatzes bzw für eine komplette Änderung der Gesetze, weil sie faktisch ungerecht sind - aber das Grundeinkommen ist ganz sicher nicht der Weg aus dem Schlamassel.

Was bringt einem Hartz4-ler eine Erhöhung von 30 - 40 Euro? Das ist doch ein Witz und mehr wird sicherlich nicht finanzierbar sein ....

esperan
25.11.2007, 19:50
Bin ich anderer Meinung. Ein Grundeinkommen* (sagen wir mal 420,- Euro pro Person und Monat) wäre nicht mal so schlecht. Dadurch wäre der ganze bürokratische Aufwand weg. Hartz4 gibt es dann nicht mehr, warum auch ... die Niedriglohngruppen würden aufgewertet werden, unsere Wirtschaft wäre mit Sicherheit international wettbewerbsfähiger.

Bezahlt wie: 1. keine Hartz4 mehr, kein Kindergeld mehr, kein Wohngeld, auch alle anderen Sozialhilfen müssen auf den Prüfstand. MwSt. auf 10 - 20 - 30 % (eine 3. MwSt.-Gruppe würde eingeführt werden)!

Also so schlecht ist dieser Vorschlag nicht (kommt übrigens von Althaus, Thüringen, CDU)

* = bekommt natürlich jeder Deutscher, auch Millionäre !

Das alles wäre mit 400 Euro im Monat sicherlich nicht zu machen. Da müsstend ann die meisten Bürger, die jetzt von hartz4 leben und keine Arbeit finden auf die Straße ... . Wenn Bürgergeld, dann aber 1000 Euro aufwärts. Und zwar mit Steigerungsrate - je nach Inflation und Kostenanstieg.

esperan
25.11.2007, 19:52
Stimmt (leider). Aber die bekommen auch Hartz4 (!) Und wenn man alle geduldeten Ausländer (ca. 300.000) und alle strafffälligen (ca. 500.000) abschieben würde und dann alle weiteren strafffälligen abschiebt, dann sind wir auf einen richtigen Weg! Beides gehört unbedingt zusammen, außerdem müssen die Zuwanderungshürden nochmals erhöht werden! Insgesamt kostet uns dieser Grundbetrag kein zusätzliches Geld (!) Das ist wichtig bei einer Diskussion !

Und wir sind international wieder wettbewerbsfähig.

Wenn das Grundeinkommen kommen würde, könnte man dies vielleicht in Verbindung mit neuen gesetzen machen, die besagen, dass nicht jeder so einfach weiterhin in unser land kommen kann, um ein Leben lang abzukassieren ... das müsste dann wohl jeder einsehen. Aber selbst dann würde sich vermutlich seitens der Politik auch nichts ändern ...

esperan
25.11.2007, 19:53
Ein Grundeinkommen, das nicht zum Leben reicht, macht au keinen Sinn und muss dann, wie bei deinem Vorschlag, wieder durch Sozi ergänzt werden. Das haben wir schon. Es müsste, also wenn schon, dann irgendwo bei 750 EUR liegen.
Nur, warum soll man dann überhaupt noch lesen und schreiben lernen, Kohle gibt es auch so und in vielen Ländern lässt sich davon fürstlich leben. Man muss ja nicht in D bleiben.

Ja, die Monitivation wird dadurch sicherlich nicht verbessert werden. Sehe ich auch so. Daran würde das System zuerst kranken und dann vermutlich zusammenfallen, da die Zahl der Nichtwollenden erheblich ansteigen würde ....

Quo vadis
25.11.2007, 19:56
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Es wird in Zukunft nicht mehr genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle geben.

Sehe ich auch so, unsere Nation ist dick und fett vom Konsumangebot einerseits und öde und leer von dem, was eine gute Volksgemeinschaft ausmachen sollte, andererseits.
Bei 82 Mio EW die täglich über die Runden kommen wollen, muß deren Kapitalumlauf irgendwie gedeckt werden und mit Arbeitgebern wie ein "Klartext", den ich mir prima als Ausbeuter für 3.50 €/Stundenlöhne vorstellen könnte, ist kein Staat zu machen.

klartext
25.11.2007, 21:00
Sehe ich auch so, unsere Nation ist dick und fett vom Konsumangebot einerseits und öde und leer von dem, was eine gute Volksgemeinschaft ausmachen sollte, andererseits.
Bei 82 Mio EW die täglich über die Runden kommen wollen, muß deren Kapitalumlauf irgendwie gedeckt werden und mit Arbeitgebern wie ein "Klartext", den ich mir prima als Ausbeuter für 3.50 €/Stundenlöhne vorstellen könnte, ist kein Staat zu machen.
Du irrst. Mit Leuten, die nicht mehr wert sind als 3,50 EUR pro Stunde, könnte ich nichts anfangen. Gute Leute kosten Geld, schlechte sind ihr Geld nicht wert.
Alle diese Verteilungsorgien haben immer den gleichen Denkfehler. Sie gehen davon aus, die Zahl der Einzahler gleich bleibt. Das Modell wird an der Zahlungsbereitschaft vieler Leistungsträger scheitern.
Für jemanden mitzuarbeiten, weil er zu faul ist, selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, erschliesst sich mir nicht. Aber du kannst das gerne tun.

Skorpion968
25.11.2007, 23:44
Sehe ich auch so, unsere Nation ist dick und fett vom Konsumangebot einerseits und öde und leer von dem, was eine gute Volksgemeinschaft ausmachen sollte, andererseits.
Bei 82 Mio EW die täglich über die Runden kommen wollen, muß deren Kapitalumlauf irgendwie gedeckt werden und mit Arbeitgebern wie ein "Klartext", den ich mir prima als Ausbeuter für 3.50 €/Stundenlöhne vorstellen könnte, ist kein Staat zu machen.

So siehts aus. :]

FranzKonz
25.11.2007, 23:48
Du irrst. Mit Leuten, die nicht mehr wert sind als 3,50 EUR pro Stunde, könnte ich nichts anfangen. Gute Leute kosten Geld, schlechte sind ihr Geld nicht wert.
Alle diese Verteilungsorgien haben immer den gleichen Denkfehler. Sie gehen davon aus, die Zahl der Einzahler gleich bleibt. Das Modell wird an der Zahlungsbereitschaft vieler Leistungsträger scheitern.
Für jemanden mitzuarbeiten, weil er zu faul ist, selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, erschliesst sich mir nicht. Aber du kannst das gerne tun.

Es gibt nicht genug Arbeit für alle.

Skorpion968
25.11.2007, 23:55
Du irrst. Mit Leuten, die nicht mehr wert sind als 3,50 EUR pro Stunde, könnte ich nichts anfangen. Gute Leute kosten Geld, schlechte sind ihr Geld nicht wert.

Du irrst. Es gibt niemanden, dessen Arbeitskraft nur X Euro wert ist. Diese Wertung nimmt nur der Markt vor.
Es gibt z.B. viele Leute, deren Arbeitskraft für die Volkswirtschaft weit mehr wert ist als der Markt sie bezahlt.
Du solltest mal über den Tellerrand schauen und dich insbesondere mal von deinem betriebsblinden BWL-Denken lösen.

Und selbst wenn die Arbeitskraft von Person X nicht mehr als 3,50 Euro/Stunde wert wäre. Was hilft dir das weiter? Dann musst du ihn halt über höhere Steuern mitversorgen.


Alle diese Verteilungsorgien haben immer den gleichen Denkfehler. Sie gehen davon aus, die Zahl der Einzahler gleich bleibt. Das Modell wird an der Zahlungsbereitschaft vieler Leistungsträger scheitern.
Für jemanden mitzuarbeiten, weil er zu faul ist, selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, erschliesst sich mir nicht. Aber du kannst das gerne tun.

Du machst immer noch den Fehler, dass du Leute, die vom Markt nicht entlohnt werden, als faul bezeichnest.
Alles, was nicht in deine Ideologie passt, ist faul und schmarotzt. Das ist ein wenig dürftig in der Argumentation.

Don
26.11.2007, 00:43
Es gibt nicht genug Arbeit für alle.

Das halte ich für den kardinalen Denkfehler.

Don
26.11.2007, 00:45
Warum so bescheiden? Wenn ich die Rechnung, woher der Zaster kommen soll, erst gar nicht aufmache, kann man auch klotzen statt zu kleckern. Sagen wir 3000 € pro Monat, das Leben ist kurz genug. Think big! :rolleyes:

korrekt. :D
Der Betrag an sich ist tatsächlich irrelevant, wenn die Regale leerbleiben.

klartext
26.11.2007, 03:15
Es gibt nicht genug Arbeit für alle.

Es gibt nicht genug qualifizierte Fachkräft, um die offenen Stellen zu besetzen.

klartext
26.11.2007, 03:22
Du irrst. Es gibt niemanden, dessen Arbeitskraft nur X Euro wert ist. Diese Wertung nimmt nur der Markt vor.
Es gibt z.B. viele Leute, deren Arbeitskraft für die Volkswirtschaft weit mehr wert ist als der Markt sie bezahlt.
Du solltest mal über den Tellerrand schauen und dich insbesondere mal von deinem betriebsblinden BWL-Denken lösen.

Und selbst wenn die Arbeitskraft von Person X nicht mehr als 3,50 Euro/Stunde wert wäre. Was hilft dir das weiter? Dann musst du ihn halt über höhere Steuern mitversorgen.



Du machst immer noch den Fehler, dass du Leute, die vom Markt nicht entlohnt werden, als faul bezeichnest.
Alles, was nicht in deine Ideologie passt, ist faul und schmarotzt. Das ist ein wenig dürftig in der Argumentation.
Du verdrehst mir die Worte.
Heute bezahle ich für Mitbürger mit, die es, zumindest wenn man den amtlichen Angaben glauben darf, es aus eigener Kraft nicht schaffen. Dagegen habe ich nichts, es ist Teil der gesellschaftlichen Solidarität.
Es ist jedoch ein Missbrauch dieser Solidarität, wie beim Grundeinkommen jedermann Geld in die Hand zu drücken ohne Rücksicht auf Bedürftigkeit und Faulheit. Es kann nicht meine Aufgabe sein, Lebensentwürfe anderer Menschen, in denen Erwerbsarbeit nicht vorgesehen ist, zu finanzieren.
Übrigens, der Wert einer Arbeitskraft bestimmt sich nach dem Mehrwert, den diese in der Lage ist zu schaffen. Nur davon kann man Löhne und Nebenkosten bezahlen.
Genau deshalb verdienen die einen viel, die anderen wenig.
Man kann es natürlich auch anders machen, aber nur bis zum Bankrott.

Prinz Eugen
26.11.2007, 07:30
Ein Grundeinkommen, das nicht zum Leben reicht, macht au keinen Sinn und muss dann, wie bei deinem Vorschlag, wieder durch Sozi ergänzt werden. Das haben wir schon. Es müsste, also wenn schon, dann irgendwo bei 750 EUR liegen.
Nur, warum soll man dann überhaupt noch lesen und schreiben lernen, Kohle gibt es auch so und in vielen Ländern lässt sich davon fürstlich leben. Man muss ja nicht in D bleiben.

Da ist ein anderer Gedankengang dahinter. Mit 420,- Euro wird die Grundversorgung gesichert. Das ist wenig, stimmt, sehr wenig, aber es ist ein lebensicherndes Grundeinkommen.

So und nur kann dazuverdient werden. Arbeit ist genug da, sie ist nur z.Zt. zu teuer (gegenüber der ausländischen Konkurrenz, oder den Maschinen, oder für den Markt).

Einfache, leichte Tätigkeiten für 3,50, 4 oder 5,- Euro die Stunde, wären plötzlich wieder interessant. Auch der Ein-Euro-Jober, für seine gemeinnützige Arbeit kommt leicht nochmal auf 200.- Euro im Monat, nicht schlecht. Wären es 2 Euro, dann kommt er auf 400,- Euro + 420,- Euro = 820,- Euro, das ist doch schon nicht schlecht, mit Lebenspartner sind das schon 1640,- Euro (brutto).

Natürlich wird das Geld nicht durch die Welt geschickt, wer Deutschland verlässt, bekommt nichts, niente, null, keinen Cent, aus die Maus, fertig, Schluss. :))

Und es werden bestimmt einige sagen, gut 420,- das langt mir, den Rest verdiene ich "black". OK.: die gibt es schon jetzt genug, nur jetzt kann er auch offiziell dazuverdienen, da werden viele sagen, warum "schwarz" arbeiten, denn wenn ich erwischt werde ist das Grundeinkommen für 6 Monate weg z.B.

Sooooooo schlecht ist die Idee m.M.n. nicht, oder ???

PeterH
26.11.2007, 07:37
Da ist ein anderer Gedankengang dahinter. Mit 420,- Euro wird die Grundversorgung gesichert. Das ist wenig, stimmt, sehr wenig, aber es ist ein lebensicherndes Grundeinkommen.

So und nur kann dazuverdient werden. Arbeit ist genug da, sie ist nur z.Zt. zu teuer (gegenüber der ausländischen Konkurrenz, oder den Maschinen, oder für den Markt).

Einfache, leichte Tätigkeiten für 5,- Euro die Stunde, wären plötzlich wieder interessant. Auch der Ein-Euro-Jober, für seine gemeinnützige Arbeit kommt leicht nochmal auf 200.- Euro im Monat, nicht schlecht. Wären es 2 Euro, dann kommt er auf 400,- Euro + 420,- Euro = 820,- Euro, das ist doch schon nicht schlecht, mit Lebenspartner sind das schon 1640,- Euro (brutto).

Natürlich wird das Geld nicht durch die Welt geschickt, wer Deutschland verlässt, bekommt nichts, niente, null, keinen Cent, aus die Maus, fertig, Schluss. :))

Wirklich tolle Idee. Jeder kriegt was. Ähem, wer bezahlt das noch gleich?

senchi
26.11.2007, 07:38
Du verdrehst mir die Worte.
Heute bezahle ich für Mitbürger mit, die es, zumindest wenn man den amtlichen Angaben glauben darf, es aus eigener Kraft nicht schaffen. Dagegen habe ich nichts, es ist Teil der gesellschaftlichen Solidarität.
Es ist jedoch ein Missbrauch dieser Solidarität, wie beim Grundeinkommen jedermann Geld in die Hand zu drücken ohne Rücksicht auf Bedürftigkeit und Faulheit. Es kann nicht meine Aufgabe sein, Lebensentwürfe anderer Menschen, in denen Erwerbsarbeit nicht vorgesehen ist, zu finanzieren.
Übrigens, der Wert einer Arbeitskraft bestimmt sich nach dem Mehrwert, den diese in der Lage ist zu schaffen. Nur davon kann man Löhne und Nebenkosten bezahlen.
Genau deshalb verdienen die einen viel, die anderen wenig.
Man kann es natürlich auch anders machen, aber nur bis zum Bankrott.

Es tut mir leid, aber Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander. Natürlich wäre ein Grundeinkommen wünschenswert. Dann wäre der Staat der Arbeitgeber und könnte seinen Arbeitnehmer zur Arbeit verpflichten.
Das hat nichts mit anderen Lebensentwürfen zu tun. Dies wird gern als Argument der Ablehnung herangezogen.

Prinz Eugen
26.11.2007, 07:41
Wirklich tolle Idee. Jeder kriegt was. Ähem, wer bezahlt das noch gleich?

Also, das wird ohne große Anstrengungen ziemlich Auskommensneutral gehen:

Hartz4, Kindergeld, Sozialleistungen aller Art usw. fallen weg
Mwst. wird erhöht, eine neue Luxussteuer (30% MwSt) wird eingeführt
andere Subventionen werden gestrichen, Pendlerpauschale, Baukindergeld, usw. usw.

Also lt. Herrn Althaus (Ministerpräsident, CSU) geht das finanziell recht leicht.

senchi
26.11.2007, 07:43
Also lt. Herrn Althaus (Ministerpräsident, CSU) geht das finanziell recht leicht.

In der CSU wär er sicher gern:D

PeterH
26.11.2007, 07:44
Also, das wird ohne große Anstrengungen ziemlich Auskommensneutral gehen:

Hartz4, Kindergeld, Sozialleistungen aller Art usw. fallen weg
Mwst. wird erhöht, eine neue Luxussteuer (30% MwSt) wird eingeführt
andere Subventionen werden gestrichen, Pendlerpauschale, Baukindergeld, usw. usw.

Also lt. Herrn Althaus (Ministerpräsident, CSU) geht das finanziell recht leicht.

Natürlich geht es leicht indem man den Wertschöpfern im Lande das Leben noch schwerer macht. Wo ist überhaupt der Sinn einer Grundsicherung die hinten und vorne nicht reichen wird wenn die MwSt 30% beträgt? Hirnrissige Idee!

senchi
26.11.2007, 07:49
Natürlich geht es leicht indem man den Wertschöpfern im Lande das Leben noch schwerer macht. Wo ist überhaupt der Sinn einer Grundsicherung die hinten und vorne nicht reichen wird wenn die MwSt 30% beträgt? Hirnrissige Idee!

Die Idee an sich, ist gar nicht so hirnrissig. Was allerdings an Finanzierungsmöglichkeiten da genannt wird ist primitiver Schwachmatenkram.

PeterH
26.11.2007, 07:50
Die Idee an sich, ist gar nicht so hirnrissig. Was allerdings an Finanzierungsmöglichkeiten da genannt wird ist primitiver Schwachmatenkram.

Also Tolle Idee aber nur nicht finanzierbar. Genau wie der Kommunismus.

ortensia blu
26.11.2007, 07:53
Also Tolle Idee aber nur nicht finanzierbar. Genau wie der Kommunismus.

Wie man sieht, macht's viele Leute glücklich, wenn man ihnen wieder einen neuen Floh in's Ohr setzt.

PeterH
26.11.2007, 07:55
Wie man sieht, macht's viele Leute glücklich, wenn man ihnen wieder einen neuen Floh in's Ohr setzt.

:)) Scheint so. Ich fordere Lottojackpot für alle! :]

senchi
26.11.2007, 07:57
Also Tolle Idee aber nur nicht finanzierbar. Genau wie der Kommunismus.

Richtig lesen bringts manchmal!!!!;)

Ich glaube schon, dass es finanzierbar wäre. Allerdings nicht wie PrinzE.;)

Egal in welcher Höhe das Grundeinkommen auch immer liegen würde, wird ein Teil über den Arbeitgeber finanziert. Das würde bedeuten, bei einem GE in Höhe von 1000€ müsste diese 1000€ der AG an den Staat zahlen. Alles was darüber ist wird wie gehabt dem AN überwiesen. Mit Hilfe einer Reform des Steuersystems (interessant ist dabei der Vorschlag von Friedrich Merz) bin ich dann in der Lage den Rest zu finanzieren.

PeterH
26.11.2007, 08:00
Richtig lesen bringts manchmal!!!!;)

Ich glaube schon, dass es finanzierbar wäre. Allerdings nicht wie PrinzE.;)

Egal in welcher Höhe das Grundeinkommen auch immer liegen würde, wird ein Teil über den Arbeitgeber finanziert. Das würde bedeuten, bei einem GE in Höhe von 1000€ müsste diese 1000€ der AG an den Staat zahlen. Alles was darüber ist wird wie gehabt dem AN überwiesen. Mit Hilfe einer Reform des Steuersystems (interessant ist dabei der Vorschlag von Friedrich Merz) bin ich dann in der Lage den Rest zu finanzieren.

Aber nicht jeder Bürger hat einen AG. Wer zahlt denen das GE?

Prinz Eugen
26.11.2007, 08:03
Natürlich geht es leicht indem man den Wertschöpfern im Lande das Leben noch schwerer macht. Wo ist überhaupt der Sinn einer Grundsicherung die hinten und vorne nicht reichen wird wenn die MwSt 30% beträgt? Hirnrissige Idee!

Du liest nur die Hälfte und regst dich dann auf! Es gibt dann 3 MwSt-Sätze. Die 30% bezahlen nur die Reichen (Schmuck, gr. Autos, Jachten, usw. usw.) für das gemeine Fußvolk ändert sich nur wenig: 10 - 20 - 30 % MwSt. !

Genau das Gegenteil ist der Fall: die Wertschöpfungskette wird weniger angegriffen.

Sogar Minirenten werde plötzlich wieder "lebensichernd". Altersarmut kann so bekämpft werden. Viel mehr Jobs werden entstehen, zugegeben viel Billigjobs, aber immerhin. Viele werden auch (geistig) nicht in der Lage sein, Ing.-Posten zu bekommen :] auch IT-Spezialisten kommen kaum aus der Hartz4-Szene :]

Das Ganze ist ja nur Theorie und wird sich (leider) niemals realisieren lassen, aber bestimmt einen Gedankengang wert !

Übrigens, die Idee kommt nicht von mir ... ich bin nur ein kleiner Reisefotograf .. die Idee ist von Herrn Althaus, CDU !

Quo vadis
26.11.2007, 08:03
Es gibt nicht genug qualifizierte Fachkräft, um die offenen Stellen zu besetzen.

Du drehst dich total im Kreis und hast nicht verstanden, was Skorpion und ich ausdrücken wollen, daher für dich extra auf dem Tablett:

In Deutschland leben 82 Mio Menschen, deren Zahl von der Bundesregierung auf biegen und brechen auf diesem Level gehalten werden und möglichst ausgebaut werden soll.Der Staat muß nicht dafür sorgen , dass 82 Mio Menschen Arbeit haben, aber 82 Mio brauchen Einkommen um in diesem Hochpreisland über die Runden zu kommen !! Wenn sie es nicht selber erwirtschaften können, müssen sie finanziert werden.Jemandem wie dich, der am Tag dreimal mit dem GG daherkommt, muß ich das nicht extra sagen denke ich mal, soziale Marktwirtschaft, noch nie gehört? Manchester-Kapitalismus hättest du gerne, ist mir völlig klar.

Mit Qualifikation ist das Problem nicht zu lösen, denn 82 Mio Akademiker würden ebenso zum Kollaps des Landes führen, wie 82 Mio Arbeitslose.Du bist total unfähig, mal einen Blick aus deiner neoliberalen Käseglocke zu werfen........

lupus_maximus
26.11.2007, 08:13
Richtig lesen bringts manchmal!!!!;)

Ich glaube schon, dass es finanzierbar wäre. Allerdings nicht wie PrinzE.;)

Egal in welcher Höhe das Grundeinkommen auch immer liegen würde, wird ein Teil über den Arbeitgeber finanziert. Das würde bedeuten, bei einem GE in Höhe von 1000€ müsste diese 1000€ der AG an den Staat zahlen. Alles was darüber ist wird wie gehabt dem AN überwiesen. Mit Hilfe einer Reform des Steuersystems (interessant ist dabei der Vorschlag von Friedrich Merz) bin ich dann in der Lage den Rest zu finanzieren.
Nein, dieses System hier hat einen grundlegenden Fehler, es will aus "humanitären Gründen" niemanden auf der Welt verhungern lassen. Dabei wird übersehen das dies jemand durch Arbeit finanzieren muß und da werden die Idioten die dies noch akzeptieren wollen, immer weniger.
Außer meinem eigenen Volk interessiert mich das Ausland einen feuchten Kehrricht und ob da jemand hungert oder nicht. Ich bin als Deutscher nicht für irgendwelche Leute auf der Welt zuständig, auch nicht wenn die glauben in Deutschland fliegen ihnen die gebratenen Tauben in den Mund, die aus purer Dummheit nichts auf die Reihe kriegen.
Da sich dies wahrscheinlich nicht ändern wird, bin ich dafür dieses bescheuerte Land zu verlassen. Woanders erreicht man mit seinem Fleiß wesentlich mehr und vor allen Dingen kommt man preiswerter an eine eigene Wohnung, die nicht so ohne Weiteres im Alter vom Staat kassiert werden kann.
Hier ist jeder Ar..... aus dem Ausland besser dran und als Deutscher ist man nur der Dumme der dies alles bezahlen kann.
Ich würde sagen: rien ne va plue!
Die ganze Zeit war ich ja noch der Meinung, daß man als Deutscher nicht seine Heimat kampflos aufgeben sollte, aber man sollte sich überlegen, ob man noch deutsche und ausländische Asoziale ernähren will.

Prinz Eugen
26.11.2007, 08:42
Die ganze Zeit war ich ja noch der Meinung, daß man als Deutscher nicht seine Heimat kampflos aufgeben sollte, aber man sollte sich überlegen, ob man noch deutsche und ausländische Asoziale ernähren will.

Nicht so verbittert ... ja, das Ganze hat einige´unüberwindbare (moralische, Gutmensch) Hürden.

Es dürften nur deutsche Staatsbürger (auch Ausländer mit deutscher Staatbürgerschaft) und Menschen mit rechtmäßigen Arbeitsverträgen in diesen Genuß kommen, mit der Tatsache, daß alle nur geduldeten Ausländer abgeschoben werden müssten ...

... und das wäre die Crux !

------------------

Übrigens, die Asoziale werden jetzt schon sehr gut durchgefüttert, daran würde sich nichts ändern, sie bekämen ja nicht mehr ... mehr bekommt nur der der arbeitet ... schon mal darüber nachgedacht "größter Wolf" !

lupus_maximus
26.11.2007, 09:03
Nicht so verbittert ... ja, das Ganze hat einige´unüberwindbare (moralische, Gutmensch) Hürden.

Es dürften nur deutsche Staatsbürger (auch Ausländer mit deutscher Staatbürgerschaft) und Menschen mit rechtmäßigen Arbeitsverträgen in diesen Genuß kommen, mit der Tatsache, daß alle nur geduldeten Ausländer abgeschoben werden müssten ...

... und das wäre die Crux !

------------------

Übrigens, die Asoziale werden jetzt schon sehr gut durchgefüttert, daran würde sich nichts ändern, sie bekämen ja nicht mehr ... mehr bekommt nur der der arbeitet ... schon mal darüber nachgedacht "größter Wolf" !
Mit asozialen Deutschen meine ich nicht die, die unverschuldet arbeitslos sind, schließlich gibt es in diesem Land immer weniger Unternehmer, sondern die die schon asozial auf die Welt kommen und die ein ganzes Leben auch asozial bleiben!
Von der Sorte haben wir schon genug und die durchzufüttern habe ich keine Lust mehr!

Beverly
26.11.2007, 09:09
Wäre nur eben die billigste Variante gewesen, die Armen zu versorgen - aber mit HartzIV geht es teuer und ungerechter.

das ist auch der Sinn der Übung - schließlich soll der gute, alte Obrigkeitsstaat nicht sterben, gelle :rolleyes:

Beverly
26.11.2007, 09:15
Zu früh gefreut. Stattdessen wurden Erhöhungen von Hartz 4 gefordert und sonstige Nettigkeiten, die zwischen 60 und 100 Milliarden EUR kosten würde. Woher die Kohle kommen soll und ob sich dann auch genug Zahler finden, wurde nicht erwähnt.
Ganzlinksaussen wird es immer enger. Wer hier wen überholen will, entscheidet sich täglich neu. Deshalb Champus für alle. Zudem fordere ich " Nieder mit den Dolomiten, freie Sicht auf Südtirol "

die Grünen können trotz ihrer Peinlichkeiten nicht ganz schlecht sein, wenn du über sie jammerst

PeterH
26.11.2007, 09:16
die Grünen können trotz ihrer Peinlichkeiten nicht ganz schlecht sein

Stimmt. Sie sind nur Abschaum.

Gladius Germaniae
26.11.2007, 09:32
Heimreise der Migranten würde so manch Geld ersparen, wären die Grünen mit ihrem Grundeinkommen durchgekommen, wären der Einwanderung in das Weltsozial-schlarafenland Tür und Tor geebnet.

FranzKonz
26.11.2007, 09:38
Es gibt nicht genug qualifizierte Fachkräft, um die offenen Stellen zu besetzen.

Es gibt immer mal wieder ein paar Bereiche, für die (auf Grund mangelnder Planung) nicht genügend Personal ausgebildet wurde.

Walter Hofer
26.11.2007, 09:40
Zitat von klartext
Zu früh gefreut. Stattdessen wurden Erhöhungen von Hartz 4 gefordert und sonstige Nettigkeiten, die zwischen 60 und 100 Milliarden EUR kosten würde. Woher die Kohle kommen soll und ob sich dann auch genug Zahler finden, wurde nicht erwähnt.



die Grünen können trotz ihrer Peinlichkeiten nicht ganz schlecht sein, wenn du über sie jammerst

Was meinst du, wie sich user - wie klartext - freuen werden, wenn es auf Landesebene die erste schwarz-grüne Regierung gibt. :))

PeterH
26.11.2007, 09:45
Was meinst du, wie sich user - wie klartext - freuen werden, wenn es auf Landesebene die erste schwarz-grüne Regierung gibt. :))

Ich habe keine Ahnung wie klartext das sieht aber ich fände das überhaupt nicht witzig. Wenn die Mehrheit der Menschen in diesem Lande meint so einen Weg gehen zu müssen, muß ich mir die Frage stellen wie lange ich dieses Land noch als meine Heimat bezeichnen kann.

Beverly
26.11.2007, 09:46
Stimmt. Sie sind nur Abschaum.

von jemandem wie dir ist das für die Grünen nur Reklame :)

FranzKonz
26.11.2007, 09:46
Das halte ich für den kardinalen Denkfehler.

Dann schau mal die Sendung mit der Maus. Da kannst Du immer wieder schön sehen, wie viele Arbeitsplätze heute durch Automation überflüssig geworden sind.

Wir werden nie wieder in die Nähe einer Vollbeschäftigung kommen.

Sahin
26.11.2007, 09:48
Die Grundsicherung und ein Mindestlohn ist in diesem Lande schon überfällig. Harzt IV war das Ungerechteste , was beschlossen wurde. Es ist eine Schande für dieses Land. Menschen nach jahrzehnten Berufstätigkeit in die Sozialhilfe zu drängen ist nicht ok.

Jeder kann von Arbeitslosigkeit betroffen sein.

lupus_maximus
26.11.2007, 09:55
Die Grundsicherung und ein Mindestlohn ist in diesem Lande schon überfällig. Harzt IV war das Ungerechteste , was beschlossen wurde. Es ist eine Schande für dieses Land. Menschen nach jahrzehnten Berufstätigkeit in die Sozialhilfe zu drängen ist nicht ok.

Jeder kann von Arbeitslosigkeit betroffen sein.
Unternehmer mit irrsinnigen Gesetzen ins Ausland zu treiben ist selbstgemacht und die Folgen dieser Handlungen waren absehbar!
Als Unternehmer dränge ich niemand in die SH nur weil ich jemanden entlasse.
Ich bin nicht verpflichtet für Arbeitsplätze zu sorgen. Ich kann wenn ich will, von Müssen ist keine Rede, dies wäre auch nicht durchführbar.

Quo vadis
26.11.2007, 10:17
Unternehmer mit irrsinnigen Gesetzen ins Ausland zu treiben ist selbstgemacht und die Folgen dieser Handlungen waren absehbar!


Naja, bei der Thematik hier im Strang sticht doch eins ins Auge: Was für Urdeutsche beschlossen werden würde, würde sofort auch für Migranten gelten.
Ich will aber, dass Sozialgesetze für Deutsche, auch nur für (Ur)Deutsche Anwendung finden, das ist eben nationale Politik für Deutsche und nicht Gutmenschenpolitik für das Weltprekariat.
Dich mal ausgenommen halte ich die dt. Unternehmerschaft für die gleichen Volksfeinde wie die etablierten Politiker, denn Kapital liebt´s International und die deutsche Industrie interessiert es einen Dreck, ob hier nur noch Mohrenköpfe und Ölaugen rumrennen, wenn ihre seelenlosen Waren eh im Ausland verkloppt werden und dort die Gewinne eingefahren wwerden, so wie es jetzt schon der Fall ist und in Zukunft noch viel mehr der Fall sein wird.

lupus_maximus
26.11.2007, 10:27
Naja, bei der Thematik hier im Strang sticht doch eins ins Auge: Was für Urdeutsche beschlossen werden würde, würde sofort auch für Migranten gelten.
Ich will aber, dass Sozialgesetze für Deutsche, auch nur für (Ur)Deutsche Anwendung finden, das ist eben nationale Politik für Deutsche und nicht Gutmenschenpolitik für das Weltprekariat.
Dich mal ausgenommen halte ich die dt. Unternehmerschaft für die gleichen Volksfeinde wie die etablierten Politiker, denn Kapital liebt´s International und die deutsche Industrie interessiert es einen Dreck, ob hier nur noch Mohrenköpfe und Ölaugen rumrennen, wenn ihre seelenlosen Waren eh im Ausland verkloppt werden und dort die Gewinne eingefahren wwerden, so wie es jetzt schon der Fall ist und in Zukunft noch viel mehr der Fall sein wird.
Möglicherweise bin ich noch einer der echten Unternehmer, die wir früher hatten!
Was du meinst sind meistens keine Unternehmer sondern Manager, also Angestellte.
Die meisten Unternehmer die ich noch kenne, haben sich zur Ruhe gesetzt und denken nicht daran in diesem Lande noch etwas zu unternehmen. Ich auch nicht, in Deutschland jedenfalls nicht mehr.

Im Übrigen habe ich jetzt eine Insel gefunden die als Objekt für auswanderwillige Deutsche in Frage käme und auf der man eine Industrie aufbauen könnte!
Wir wären dort ganz unter uns, obwohl es ein fremdes Staatsgebiet wäre.
Den Namen der Insel gebe ich allerdings nicht preis, sonst steigt der EK-Preis für uns.

klartext
26.11.2007, 11:28
Die Grundsicherung und ein Mindestlohn ist in diesem Lande schon überfällig. Harzt IV war das Ungerechteste , was beschlossen wurde. Es ist eine Schande für dieses Land. Menschen nach jahrzehnten Berufstätigkeit in die Sozialhilfe zu drängen ist nicht ok.

Jeder kann von Arbeitslosigkeit betroffen sein.

Die Türken sind ganz besonders davon betroffen ud hätten sicher gerne nach jahrzehnetlanger Arbeitslosigkeit endlich ein Grundeinkommen.
Es ist eine Schande für dieses Land, dass wir sie durchfüttern.

klartext
26.11.2007, 11:41
Also, das wird ohne große Anstrengungen ziemlich Auskommensneutral gehen:

Hartz4, Kindergeld, Sozialleistungen aller Art usw. fallen weg
Mwst. wird erhöht, eine neue Luxussteuer (30% MwSt) wird eingeführt
andere Subventionen werden gestrichen, Pendlerpauschale, Baukindergeld, usw. usw.

Also lt. Herrn Althaus (Ministerpräsident, CSU) geht das finanziell recht leicht.

30 % Luxussteuer ? Und du glaubst wirklich, man kauft dann solche Artikel noch in Deutschland ? Die Grünen haben ja die Idee, dafür die Mwst. um 8 % anzuheben. Wie wäre es denn einfach damit, alle Subventionen zu streichen und dafür die Steuern zu senken ?
Der Staat also grosse Umverteilungsmaschine ? Muss nicht sein.
Du kannst davon ausgehen, dass die Zahl derer, die nicht mehr leisten, sprunhaft steigen wird und die Zahl derer, die es bezahen sollen, rapide abnimmt. Das System würde in kurzer Zeit zusammenbrechen.
Und nicht vergessen: Jeder EU-Bürger, der einen Wohnsitz in D anmeldet, hat das gleiche Recht darauf.

PeterH
26.11.2007, 11:41
Die Grundsicherung und ein Mindestlohn ist in diesem Lande schon überfällig. Harzt IV war das Ungerechteste , was beschlossen wurde. Es ist eine Schande für dieses Land. Menschen nach jahrzehnten Berufstätigkeit in die Sozialhilfe zu drängen ist nicht ok.

Jeder kann von Arbeitslosigkeit betroffen sein.

Wieviel Prozent der H4-Empfänger waren jahrzehntelang Berufstätig und wie viele haben noch nie etwas getan? Zahlen bitte.

Prinz Eugen
26.11.2007, 11:50
Die Türken sind ganz besonders davon betroffen ud hätten sicher gerne nach jahrzehnetlanger Arbeitslosigkeit endlich ein Grundeinkommen. Es ist eine Schande für dieses Land, dass wir sie durchfüttern.

Das ganze würde nur funktionieren, wenn wir ALLE arbeitslosen Musel sofort abschieben, besser gesagt: "zurückführen in ihr geliebtes Heimatland".

Alle Ausländer dürfen hier bleiben, solange sie eine sozialversicherungspflichtige Arbeit nachweisen können (bzw. wenn sie Einkommenssteuer zahlen), bei ALG II erfolgt sofortige Entzug der Aufenthaltsgenehmigung. So wird ein Schuh daraus.

Aber nochmals, auch die größten Faulenzer bekommen ja NICHT mehr, als sie sich jetzt schon erschwindeln ! Gewinner sind die Niedriglohngruppen und die Allgemeinheit !

Prinz Eugen
26.11.2007, 11:58
30 % Luxussteuer ? Und du glaubst wirklich, man kauft dann solche Artikel noch in Deutschland ? Die Grünen haben ja die Idee, dafür die Mwst. um 8 % anzuheben. Wie wäre es denn einfach damit, alle Subventionen zu streichen und dafür die Steuern zu senken ?
Der Staat also grosse Umverteilungsmaschine ? Muss nicht sein.
1. Du kannst davon ausgehen, dass die Zahl derer, die nicht mehr leisten, sprunhaft steigen wird und die Zahl derer, die es bezahen sollen, rapide abnimmt. Das System würde in kurzer Zeit zusammenbrechen.
2. Und nicht vergessen: Jeder EU-Bürger, der einen Wohnsitz in D anmeldet, hat das gleiche Recht darauf.

Alles was ich schreibe wird sofort "missverstanden" keine zusätzliche "Luxussteuer" sondern eine erhöhter MwSt.

Wegen diesen "lächerlichen Betrag" geht kein einziger Reicher ins Ausland. Ob der DB 150.000 Euro kostet oder dann 165.000 Euro spielt doch keine Rolle, jedenfalls nicht für diese Klientel ! Und das ist auch gut so !

2. [/B][/B]Glaube ich nicht, denn jeder der nach Deutschland kommt, hat auch nicht Anspruch auf ALG II ??? Oder ??? Und wenn ja, dann bekäme er ja auch nicht mehr, denn ALG II ist ja ca. 420,- Euro. Also hier gibt es nicht mehr !

1. Kann ich mir nicht vor stellen, wer ist denn mit 420,- Euro im Monat zufrieden ? Die könnte er sich ja sowieso jetzt schon erschleichen !

Wie gesagt, das Ganze ist nur theoretisch interessant, aber eine Diskussion bestimmt würdig ! :]

klartext
26.11.2007, 12:17
Alles was ich schreibe wird sofort "missverstanden" keine zusätzliche "Luxussteuer" sondern eine erhöhter MwSt.

Wegen diesen "lächerlichen Betrag" geht kein einziger Reicher ins Ausland. Ob der DB 150.000 Euro kostet oder dann 165.000 Euro spielt doch keine Rolle, jedenfalls nicht für diese Klientel ! Und das ist auch gut so !

2. [/B][/B]Glaube ich nicht, denn jeder der nach Deutschland kommt, hat auch nicht Anspruch auf ALG II ??? Oder ??? Und wenn ja, dann bekäme er ja auch nicht mehr, denn ALG II ist ja ca. 420,- Euro. Also hier gibt es nicht mehr !

1. Kann ich mir nicht vor stellen, wer ist denn mit 420,- Euro im Monat zufrieden ? Die könnte er sich ja sowieso jetzt schon erschleichen !

Wie gesagt, das Ganze ist nur theoretisch interessant, aber eine Diskussion bestimmt würdig ! :]

Du irrst. Schon heute hat jeder EU-Bürger, der hier ein Aufenthaltsrecht hat, den gleichen Anspruch wie jeder Deutsche, auch an Sozi und Hartz 4. Das schreibt das EU-Recht vor.
Es beinhaltet also auch z.B. alle Zigeuner Europas.
Verbrauchssteuern lassen sich auf Grund der offenen Grenzen nicht beliebig erhöhen, wie sich gezeigt hat. Die letzte Erhöhung der Tabaksteuer hat zu einem starken Rückgang der Einnahmen geführt.
Wir leben nicht auf einer Insel und alles muss auch im Zusammenhang mit der EU gesehen werden.
Grundeinkommen ohne Gegenleistung setzt also einen radikalen Umbau auch in anderen Bereichen voraus.

PeterH
26.11.2007, 12:30
Wegen diesen "lächerlichen Betrag" geht kein einziger Reicher ins Ausland. Ob der DB 150.000 Euro kostet oder dann 165.000 Euro spielt doch keine Rolle, jedenfalls nicht für diese Klientel ! Und das ist auch gut so !

Du muss aber verdammt viel Luxuskarossen verkaufen um die Grundversicherung auf diese Weise zu finanzieren. Wie viele Fahrzeuge in der oberen Preisklasse werden denn ca- in 1 Jahr zugelassen? Du hast nicht den blassesten Schimmer nicht wahr? Aber hier große Töne spucken. Einfach lächerlich

Prinz Eugen
26.11.2007, 12:31
Du irrst. Schon heute hat jeder EU-Bürger, der hier ein Aufenthaltsrecht hat, den gleichen Anspruch wie jeder Deutsche, auch an Sozi und Hartz 4. Das schreibt das EU-Recht vor.

Aber diese Gruppe bekommt doch nicht mehr !

Es beinhaltet also auch z.B. alle Zigeuner Europas.

Verbrauchssteuern lassen sich auf Grund der offenen Grenzen nicht beliebig erhöhen, wie sich gezeigt hat. Die letzte Erhöhung der Tabaksteuer hat zu einem starken Rückgang der Einnahmen geführt.

Es ist eine andere Klientel: wer eine Lange Nr. 1 kauft, der fragt nicht nach dem Preis! Wer eine LV kauft und nach dem Preis fragt, sollte sich schämen ! :]

Wir leben nicht auf einer Insel und alles muss auch im Zusammenhang mit der EU gesehen werden. Grundeinkommen ohne Gegenleistung setzt also einen radikalen Umbau auch in anderen Bereichen voraus.

Was ist Hartz4 ? Ist das nicht auch eine Leistung ohne Gegenleistung ? :]

Mir geht es nicht um die Hartz4 - Faulenzer, sondern um die Geringverdiener, die hart arbeiten und nicht's in der Tasche haben !

Prinz Eugen
26.11.2007, 12:36
Du muss aber verdammt viel Luxuskarossen verkaufen um die Grundversicherung auf diese Weise zu finanzieren. Wie viele Fahrzeuge in der oberen Preisklasse werden denn ca- in 1 Jahr zugelassen? Du hast nicht den blassesten Schimmer nicht wahr? Aber hier große Töne spucken. Einfach lächerlich

Das war doch nur ein einziges Beispiel. Wir geben im Jahr so ca. 300 Milliarden für Sozialleistungen aus, hier das System Althaus kostet fast genausoviel.

Das Ganze ist nur ein Denkanstoß, mehr nicht. Wäre aber m.M.n. sozialer ! :]

Ich spucke keine großen Töne, die Idee ist (leider) nicht von mir, ich persönlich finde sie nur gut.

Übrigens, ich kann auf den Betrag locker verzichten ... soweit bin ich noch nicht gesunken!

elas
26.11.2007, 13:08
Es gibt nicht genug Arbeit für alle.

Arbeit ist keine feste Grösse. Sie wird geregelt durch Angebot und Nachfrage.
Je geringer die Löhne desto grösser die Nachfrage.......Ergebnis Vollbeschäftigung.


PS: wenn mir jemand für 2 Euro mein Auto wäscht...lasse ich waschen.....ansonsten bleibt es ungewaschen oder ich wasche selbst.

PeterH
26.11.2007, 13:14
Das war doch nur ein einziges Beispiel. Wir geben im Jahr so ca. 300 Milliarden für Sozialleistungen aus, hier das System Althaus kostet fast genausoviel.

Das Ganze ist nur ein Denkanstoß, mehr nicht. Wäre aber m.M.n. sozialer ! :]

Ich spucke keine großen Töne, die Idee ist (leider) nicht von mir, ich persönlich finde sie nur gut.

Übrigens, ich kann auf den Betrag locker verzichten ... soweit bin ich noch nicht gesunken!

Denken ohne Fakten - auch nicht schlecht. Was ist daran sozial die Mehrkosten der GV anderen aufzubürden? Ich finde Leute, die mir was wegnehmen wollen, höchst asozial.

elas
26.11.2007, 13:17
Richtig lesen bringts manchmal!!!!;)

Ich glaube schon, dass es finanzierbar wäre. Allerdings nicht wie PrinzE.;)

Egal in welcher Höhe das Grundeinkommen auch immer liegen würde, wird ein Teil über den Arbeitgeber finanziert. Das würde bedeuten, bei einem GE in Höhe von 1000€ müsste diese 1000€ der AG an den Staat zahlen. Alles was darüber ist wird wie gehabt dem AN überwiesen. Mit Hilfe einer Reform des Steuersystems (interessant ist dabei der Vorschlag von Friedrich Merz) bin ich dann in der Lage den Rest zu finanzieren.

Warum glaubst du dass jetzt die Rente mit 70 diskutiert wird?

Einer muss den Irrsinn erarbeiten!

stromer
26.11.2007, 13:21
Dumm, dümmer....DIE GRÜNEN !


Sie haben noch nicht bemerkt, daß langfristig die Arbeit verschwinden wird.





http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_seite=1





In wenigen Jahrzehnten reichen ca .20% der Menschheit aus, das Weltgetriebe am Laufen zu halten. Für die restlichen 80 % ist zu sorgen...


Ausserdem gibt es schon das Programm "popular Reduction" im Max- Planck- Institut...:-(((

st.

lupus_maximus
26.11.2007, 13:27
Dumm, dümmer....DIE GRÜNEN !


Sie haben noch nicht bemerkt, daß langfristig die Arbeit verschwinden wird.





http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_seite=1





In wenigen Jahrzehnten reichen ca .20% der Menschheit aus, des Weltgetriebe am Laufen zu halten. Für die restlichen 80 % ist zu sorgen...


Ausserdem gibt es schon das Programm "popular Reduction" im Max- Planck- Institut...:-(((

st.

Nun, dies wird wohl nicht klappen daß jemand arbeitet, damit 4 mal soviel Menschen wie er mit Unterhalt versorgt werden!
Dies kann man in die Tonne kloppen!

elas
26.11.2007, 13:32
Heimreise der Migranten würde so manch Geld ersparen, wären die Grünen mit ihrem Grundeinkommen durchgekommen, wären der Einwanderung in das Weltsozial-schlarafenland Tür und Tor geebnet.

Es taucht doch bei keiner Partei auf dass die Migranten unser Sozialsystem unverhältnismäßig hoch belasten.

Das ist es was mich so ärgert.

Politische Korrektheit ist nichts anderes als geistige Zensur.

Abgehängtes Prekariat und Menschen mit Migrationshintergrund.......einfach nur potenzierter Schwachsinn.
Unterschicht und Ausländer....und jeder weiss was gemeint ist.

Skorpion968
26.11.2007, 13:33
Ich finde Leute, die mir was wegnehmen wollen, höchst asozial.

Darum gehts in Wirklichkeit, nicht wahr?!
Angst, dass dir jemand was wegnehmen könnte. Und das ist dann asozial. :D

Was ein armseliges Gewichtel.

elas
26.11.2007, 13:35
Dann schau mal die Sendung mit der Maus. Da kannst Du immer wieder schön sehen, wie viele Arbeitsplätze heute durch Automation überflüssig geworden sind.

Wir werden nie wieder in die Nähe einer Vollbeschäftigung kommen.

...und die Automaten fallen vom Himmel?

....auf Maus-Niveau.

elas
26.11.2007, 13:38
Naja, bei der Thematik hier im Strang sticht doch eins ins Auge: Was für Urdeutsche beschlossen werden würde, würde sofort auch für Migranten gelten.
Ich will aber, dass Sozialgesetze für Deutsche, auch nur für (Ur)Deutsche Anwendung finden, das ist eben nationale Politik für Deutsche und nicht Gutmenschenpolitik für das Weltprekariat.
Dich mal ausgenommen halte ich die dt. Unternehmerschaft für die gleichen Volksfeinde wie die etablierten Politiker, denn Kapital liebt´s International und die deutsche Industrie interessiert es einen Dreck, ob hier nur noch Mohrenköpfe und Ölaugen rumrennen, wenn ihre seelenlosen Waren eh im Ausland verkloppt werden und dort die Gewinne eingefahren wwerden, so wie es jetzt schon der Fall ist und in Zukunft noch viel mehr der Fall sein wird.

Ein bisschen Zugeständnis an den Weltmarkt müssen deutsche Unternehmer wohl machen.......sonst bleibt am Ende das Brot ohne Aufstrich.

elas
26.11.2007, 13:42
Wieviel Prozent der H4-Empfänger waren jahrzehntelang Berufstätig und wie viele haben noch nie etwas getan? Zahlen bitte.

Das schlimme ist dass sich ein ganzer Wirtschaftszweig mit der Sozialhilfe befasst damit ist nach dem Parkinsonschen Gesetz nur noch eine Ausweitung des Sozial-Systems möglich.

Wie bei der Revolution.....das Sozialsystem frisst seine Kinder.

Quo vadis
26.11.2007, 13:43
Ein bisschen Zugeständnis an den Weltmarkt müssen deutsche Unternehmer wohl machen.......sonst bleibt am Ende das Brot ohne Aufstrich.

Sicher, ich will keine Autarkie, aber ich will auch nicht, dass sich unser Land rein über die Wirtschaft ("Exportweltmeister", Dax, Dow Jones-- juju dolle Wurst), definiert, sondern über die deutsche Gesellschaft und ihre Werte.

FranzKonz
26.11.2007, 13:50
Arbeit ist keine feste Grösse. Sie wird geregelt durch Angebot und Nachfrage.
Je geringer die Löhne desto grösser die Nachfrage.......Ergebnis Vollbeschäftigung.


PS: wenn mir jemand für 2 Euro mein Auto wäscht...lasse ich waschen.....ansonsten bleibt es ungewaschen oder ich wasche selbst.

Oder Du fährst für 1,50 durch die Waschanlage.

elas
26.11.2007, 13:50
Dumm, dümmer....DIE GRÜNEN !


Sie haben noch nicht bemerkt, daß langfristig die Arbeit verschwinden wird.





http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_seite=1





In wenigen Jahrzehnten reichen ca .20% der Menschheit aus, das Weltgetriebe am Laufen zu halten. Für die restlichen 80 % ist zu sorgen...


Ausserdem gibt es schon das Programm "popular Reduction" im Max- Planck- Institut...:-(((

st.

Unsinn.

Jede Generation muss ihren Wohlstand neu erwerben.

Was du geerbt hast von den Vätern erwirb es um es zu besitzen.(Goethe)

Tonnenweise Geld ist nur tote Materie und ernährt niemand.

Kapital dient nicht zum Verbrauch sondern zur Produktion des Verbrauchs.

Prinz Eugen
26.11.2007, 13:50
Denken ohne Fakten - auch nicht schlecht. Was ist daran sozial die Mehrkosten der GV anderen aufzubürden? Ich finde Leute, die mir was wegnehmen wollen, höchst asozial.

Du bekommst doch auch 420,- Euro + Ehefrau (falls sie noch nicht weggelaufen ist) nochmals 420,- , Kinder ??? auch nochmals 420,- je Kind pro Monat !

Da kannst du doch locker die Mehrkosten für deinen Maybach bezahlen, oder ?

FranzKonz
26.11.2007, 13:54
...und die Automaten fallen vom Himmel?

....auf Maus-Niveau.

Wenn der Automat nicht billiger wäre, als die ersetzten Arbeitskräfte, würden weiterhin Menschen den Job machen.

Da diejenigen, die den Automaten produzieren, ein sehr viel höheres Gehalt haben, als die Arbeiter, deren Arbeit später durch den Automaten gemacht wird, werden sehr viel weniger Leute zur Herstellung des Automaten benötigt.

Wärst Du schon auf Maus-Niveau angekommen, hätte ich Dir diesen Zusammenhang nicht erklären müssen. :smoke:

elas
26.11.2007, 13:58
Sicher, ich will keine Autarkie, aber ich will auch nicht, dass sich unser Land rein über die Wirtschaft ("Exportweltmeister", Dax, Dow Jones-- juju dolle Wurst), definiert, sondern über die deutsche Gesellschaft und ihre Werte.

Leider eine Illusion.
Markenkleidung, Handys und Computer sind die Werte unserer Zeit.
Vielleicht noch ein bisschen Fussballbegeisterung für den Lokalverein, indem 95% Ausländer spielen (für Geld).
Längst ist der Tanz ums goldene Kalb im vollen Schwange.......da ist kein Platz mehr für Deutschland oder Werte.

FranzKonz
26.11.2007, 13:59
Unsinn.

Jede Generation muss ihren Wohlstand neu erwerben.

Was du geerbt hast von den Vätern erwirb es um es zu besitzen.(Goethe)

Tonnenweise Geld ist nur tote Materie und ernährt niemand.

Kapital dient nicht zum Verbrauch sondern zur Produktion des Verbrauchs.


Von 1982 bis 2002 stieg die amerikanische Stahlproduktion von 75 auf 102 Millionen Tonnen. Im selben Zeitraum nahm die Zahl der Stahlarbeiter von 289.000 auf 74.000 ab. In den 20 größten Volkswirtschaften der Erde sind zwischen 1995 und 2002 mehr als 30 Millionen Arbeitsplätze abgebaut worden. Wohin sie schauen, dasselbe Bild: Die Produktion steigt, die Produktivität steigt, aber die Arbeitsplätze nehmen ab.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_seite=1

Unsinn ist, was Du hier verzapfst.

Kilgore
26.11.2007, 14:06
Was bringt einem Hartz4-ler eine Erhöhung von 30 - 40 Euro? Das ist doch ein Witz und mehr wird sicherlich nicht finanzierbar sein ....

Die Große Koalition ist ein Verein aus unsäglichen Steuereintreibern.
Die Regierung kann mir nicht weis machen, dass aus den immensen Mehreinnahmen durch die Steuererhöhungen nicht auch eine Hartz IV-Erhöhung möglich wäre.

Als Freidemokrat befürworte ich möglichst kleine Steuern. Wenn der Bürger aber schon Unmengen von Steuern zahlen muss, muss auch eine Erhöhung der Sozialleistungen drin sein.

Mehr Steuern, mehr Sozialleistung - das ist ein normaler Zyklus.
Gerhard Schröder erhöhte die Steuern, kürzte dabei die Sozialleistungen. Ein sehr merkwürdiger Zyklus.
Aber auch die Erhöhung der Steuern beim Gleichbleiben der Sozialleistungen, wie es die Große Koalition betreibt, ist nicht korrekt

esperan
26.11.2007, 14:36
Die Große Koalition ist ein Verein aus unsäglichen Steuereintreibern.
Die Regierung kann mir nicht weis machen, dass aus den immensen Mehreinnahmen durch die Steuererhöhungen nicht auch eine Hartz IV-Erhöhung möglich wäre.

Als Freidemokrat befürworte ich möglichst kleine Steuern. Wenn der Bürger aber schon Unmengen von Steuern zahlen muss, muss auch eine Erhöhung der Sozialleistungen drin sein.

Mehr Steuern, mehr Sozialleistung - das ist ein normaler Zyklus.
Gerhard Schröder erhöhte die Steuern, kürzte dabei die Sozialleistungen. Ein sehr merkwürdiger Zyklus.
Aber auch die Erhöhung der Steuern beim Gleichbleiben der Sozialleistungen, wie es die Große Koalition betreibt, ist nicht korrekt

Sagen wir es mal so ... wenn diese Steuern - Mehrsteuern nicht schon für irgend welche hirnrissigen Ausgaben eingeplant wären und verschleudert wären, wäre es durchaus drin, diese Leistungen zu erhöhen. Aber es gibt wohl wichtigeres, als den Mob anständig zu versorgen. Zum Beispiel ein neues Flugzeug für Bundestagsabgeordnete kaufen oder einen neuen Kampfjet ... oder mal huer und da ein paar Milliönchen rauszuwerfen ... wo dann jedes Jahr wieder ein bericht erscheint, dass diese Ausgaben schlichtweg sinnlos waren und verhidnert hätten werden müssen. Ich möchte gar nicht wissen, weshalb diese sinnlosen Ausgaben gemacht wurden ... nein, das möchte ich gar nicht wissen.

Die Raffgier der Politiker ist unfassbar .. vor allem, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.

lupus_maximus
26.11.2007, 14:41
Sagen wir es mal so ... wenn diese Steuern - Mehrsteuern nicht schon für irgend welche hirnrissigen Ausgaben eingeplant wären und verschleudert wären, wäre es durchaus drin, diese Leistungen zu erhöhen. Aber es gibt wohl wichtigeres, als den Mob anständig zu versorgen. Zum Beispiel ein neues Flugzeug für Bundestagsabgeordnete kaufen oder einen neuen Kampfjet ... oder mal huer und da ein paar Milliönchen rauszuwerfen ... wo dann jedes Jahr wieder ein bericht erscheint, dass diese Ausgaben schlichtweg sinnlos waren und verhidnert hätten werden müssen. Ich möchte gar nicht wissen, weshalb diese sinnlosen Ausgaben gemacht wurden ... nein, das möchte ich gar nicht wissen.

Die Raffgier der Politiker ist unfassbar .. vor allem, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.
Außerdem soll Mugabe ein klitzekleiner Airbus geschenkt werden, dies ist doch alles Kleingeld. Schließlich sollen ja ca.5 Billionen € in Privatbesitz sein, die muß man noch abkassieren.

Quo vadis
26.11.2007, 15:14
Leider eine Illusion.
Markenkleidung, Handys und Computer sind die Werte unserer Zeit.
Vielleicht noch ein bisschen Fussballbegeisterung für den Lokalverein, indem 95% Ausländer spielen (für Geld).
Längst ist der Tanz ums goldene Kalb im vollen Schwange.......da ist kein Platz mehr für Deutschland oder Werte.

Diese Gesellschaftsanalyse ist (leider) völlig richtig.Ich finde diesen Konsumterror auch eine Art Volksverhetzung, zum Glück erliegt diesem Treiben noch nicht die ganze Jugend.

elas
26.11.2007, 15:18
Wenn der Automat nicht billiger wäre, als die ersetzten Arbeitskräfte, würden weiterhin Menschen den Job machen.

Da diejenigen, die den Automaten produzieren, ein sehr viel höheres Gehalt haben, als die Arbeiter, deren Arbeit später durch den Automaten gemacht wird, werden sehr viel weniger Leute zur Herstellung des Automaten benötigt.

Wärst Du schon auf Maus-Niveau angekommen, hätte ich Dir diesen Zusammenhang nicht erklären müssen. :smoke:

Es beweist doch nur dass die Arbeit der Veränderung unterliegt. Um den Automaten herum ergeben sich neue Arbeitsfelder jeder Art. Diese gilt es auszuloten und zu nutzen.

lupus_maximus
26.11.2007, 15:22
Es beweist doch nur dass die Arbeit der Veränderung unterliegt. Um den Automaten herum ergeben sich neue Arbeitsfelder jeder Art. Diese gilt es auszuloten und zu nutzen.
Dies geht nicht, dafür sind der Nachwuchs und die Ersatzdeutschen nicht intelligent genug!
Mit denen kann man keine hochwertigen Arbeiten mehr durchführen!
Für Hiwis haben wir keine Arbeit mehr.

elas
26.11.2007, 15:25
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_seite=1

Unsinn ist, was Du hier verzapfst.

Du hast eben noch nicht kapiert dass wir eine Wandlung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft vollziehen.
Alles unterliegt der Wandlung nicht der Auflösung.
Da die Ansprüche des Einzelnen steigen und dies weltweit kann von einer Sättigung noch lange nicht die Rede sein.

Tatsache bleibt dass der Mensch für sein Wohlergehen etwas leisten muss und nicht den ganzen Tag auf dem Kannapee verbringen kann und warten bis ihm die gebratenen Tauben ins Maul fliegen.

Auch heute bestehen für den Tüchtigen die Chance Millionär zu werden. So wie zu jeder Zeit.

elas
26.11.2007, 15:26
Oder Du fährst für 1,50 durch die Waschanlage.

Die zeig mir mal!

elas
26.11.2007, 15:39
Dies geht nicht, dafür sind der Nachwuchs und die Ersatzdeutschen nicht intelligent genug!
Mit denen kann man keine hochwertigen Arbeiten mehr durchführen!
Für Hiwis haben wir keine Arbeit mehr.

Das sehe ich auch so...und diese Typen landen alle auf dem Sozialamt und Konz&Co. erzählen uns dass die Arbeit ausgeht.
Für viele hat die Arbeit nie angefangen weil sie ihr aus dem Weg gehen.
Kein Wunder wenn man im Schlaraffenland Deutschland auch Geld ohne Arbeit vom Rest der Malocher bekommen kann. Auch eine überbordende Staatsbürokratie ist an diesem Sozialsystem lukrativ beteiligt.

PeterH
26.11.2007, 15:40
Darum gehts in Wirklichkeit, nicht wahr?!
Angst, dass dir jemand was wegnehmen könnte. Und das ist dann asozial. :D

Was ein armseliges Gewichtel.
Kein Gewichtel sondern völlig normales Verhalten. So lange Leute nichts besitzen können die Sozialleistungen garnicht hoch genug sein. Sobald sie zu Geld gekommen sind kehrt sich das völlig um. Also steht fest das du zur Personengruppe 1 gehörst. :klatsch:


Du bekommst doch auch 420,- Euro + Ehefrau (falls sie noch nicht weggelaufen ist) nochmals 420,- , Kinder ??? auch nochmals 420,- je Kind pro Monat !

Da kannst du doch locker die Mehrkosten für deinen Maybach bezahlen, oder ?

Keine Sorge, meine Frau ist nicht weg. Das einzige was hier abhanden gekommen ist scheint dein Gehirn zu sein. Du willst mir doch nicht tatsächlich erzählen das es mich glücklich machen soll, wenn man mir in die eine Tasche ein paar Kröten reinsteckt um aus der anderen Tasche einen ganzen Haufen wieder hinaus zu ziehen? Dann musst du völlig einen an der Waffel haben.

FranzKonz
26.11.2007, 15:53
Du hast eben noch nicht kapiert dass wir eine Wandlung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft vollziehen.
...
Und zum Schluß schneiden wir uns gegenseitig die Haare. :))

elas
26.11.2007, 15:55
Und zum Schluß schneiden wir uns gegenseitig die Haare. :))

Du scheinst alles etwas eindimensional zu betrachten.
Die Welt ist komplexer als die Sendung mit der Maus uns weismachen will.

lupus_maximus
26.11.2007, 15:56
Und zum Schluß schneiden wir uns gegenseitig die Haare. :))Diese Flaschen glauben immer noch, daß eine Dienstleistungsgesellschaft ohne produktive Industrie funktioniert!

FranzKonz
26.11.2007, 15:57
Du scheinst alles etwas eindimensional zu betrachten.
Die Welt ist komplexer als die Sendung mit der Maus uns weismachen will.

Du scheinst in einer Vergangenheit festzustecken, die nicht wiederkommt.

elas
26.11.2007, 16:00
Du scheinst in einer Vergangenheit festzustecken, die nicht wiederkommt.

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich sehe die Zukunft im Wandel.
Während deine Rettung nur das Sozialamt zu sein scheint.

FranzKonz
26.11.2007, 16:02
Diese Flaschen glauben immer noch, daß eine Dienstleistungsgesellschaft ohne produktive Industrie funktioniert!

Weil sie einfach nicht begreifen, daß man zum Haare schneiden eine Schere braucht. :lach:

PeterH
26.11.2007, 16:08
Weil sie einfach nicht begreifen, daß man zum Haare schneiden eine Schere braucht. :lach:

Die Schere bauen die Chinesen. Was gibt's da zu lachen?

FranzKonz
26.11.2007, 16:08
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich sehe die Zukunft im Wandel.
Die Frage nach dem Wohin bleibt offen.

Es gab da in der Vergangenheit einen Schweinezyklus. Wenn die Schere zwischen Armut und Reichtum zu weit auseinanderklaffte, gab es eine Revolution. Bei der Gelegenheit wurde ein wenig umverteilt, danach fing die Konzentration von vorne an.

Du stehst offenbar für die klaffende Schere, und hoffst, daß die Revolution nach Dir stattfindet. :D


Während deine Rettung nur das Sozialamt zu sein scheint.
Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich nicht arm genug bin, um auf irgendwelche Ämter angewiesen, und nicht reich genug, um durch eine Revolution gefährdet zu sein.

Skorpion968
26.11.2007, 16:09
Kein Gewichtel sondern völlig normales Verhalten.

Das ist kein normales Verhalten, sondern kindisches Gewichtel.
"Alles meins. Von meinen Sachen bekommst du nichts ab" *plärr*

Aber tröste dich. In diesem Forum gibt es haufenweise solche Schwachmaten wie dich, die aus dem Kindergarten noch nicht rausgekommen sind. :)

FranzKonz
26.11.2007, 16:10
Die Schere bauen die Chinesen. Was gibt's da zu lachen?

Hast Du schon mal versucht mit einer Billigschere Haare zu schneiden? :))

Prinzipiell hast Du allerdings Recht. Die Ignoranz ist nicht zum Lachen.

PeterH
26.11.2007, 16:15
Das ist kein normales Verhalten, sondern kindisches Gewichtel.
"Alles meins. Von meinen Sachen bekommst du nichts ab" *plärr*

Aber tröste dich. In diesem Forum gibt es haufenweise solche Schwachmaten wie dich, die aus dem Kindergarten noch nicht rausgekommen sind. :)
Du hast recht. Wenn ich sehe wie viel Steuern und Abgaben ich jährlich leiste muss ich wirklich ein Schwachmat sein. Du kannst es gerne als Gewichtel bezeichnen wenn ich mich dadeden wehre das meine Abgabenlast erhöhtwird. Ich sehe das als völlig normal an was nichts mit Kindergarten zu tun hat. Da hilft auch dein oberlehrerhaftes Gewäsch nicht


Hast Du schon mal versucht mit einer Billigschere Haare zu schneiden? :))

Prinzipiell hast Du allerdings Recht. Die Ignoranz ist nicht zum Lachen.
Eine billige Schrere ist automatisch schlecht? Idiot. germane

Skorpion968
26.11.2007, 16:17
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich sehe die Zukunft im Wandel.
Während deine Rettung nur das Sozialamt zu sein scheint.

Du schwätzt hier ne Menge dummes Zeug in der Gegend rum.

Werd doch mal konkret. Welche Tätigkeiten sollen die 50 Ex-Mitarbeiter von Unternehmen X denn nun machen, deren Arbeit nun der Automat macht?
Vielleicht noch mehr Automaten bauen, die dann wiederum die Arbeit von weiteren 50 Leuten ersetzen usw.?

klartext
26.11.2007, 16:18
Bevor man sich mit Modellen auseinandersetzt, die aus vielerlei Gründen nicht umsetzbar ist, sollte man da beginnen, wo es möglich ist.
Was tatsächlich fehlt, ist eine Grundrente ab 65 Jahren, in Zukunft wohl 67 Jahren. Im Gegenzug können alle staatlichen Rentenstellen aufgelöst werden. Dort werden ca. 30.000 Sesselpupser beschäftigt.
Und wer in Alter mehr haben will, kann privat dafür sorgen.

elas
26.11.2007, 16:24
Du schwätzt hier ne Menge dummes Zeug in der Gegend rum.

Werd doch mal konkret. Welche Tätigkeiten sollen die 50 Ex-Mitarbeiter von Unternehmen X denn nun machen, deren Arbeit nun der Automat macht?
Vielleicht noch mehr Automaten bauen, die dann wiederum die Arbeit von weiteren 50 Leuten ersetzen usw.?

Wirtschaft funktioniert nicht so infantil wie du dir das denkst.
Wenn eine Branche stirbt kann man sie nicht wiederbeleben man muss etwas Neues kreieren. Dazu braucht man Bildung und Erfindungsgeist die dir offensichtlich abgeht.

lupus_maximus
26.11.2007, 16:33
Die Schere bauen die Chinesen. Was gibt's da zu lachen?
Wir exportieren dann die germanischen Haare, vermischt mit vermuselten Läusen, damit es beim Import noch zum Ausgleich kommt!

klartext
26.11.2007, 16:35
Weil sie einfach nicht begreifen, daß man zum Haare schneiden eine Schere braucht. :lach:

Friseusen haben wir genug. Was fehlt, sind Fachkräfte, die Automaten bedienen, bauen und konstruieren können.
Du gehst an dem realen Problem vorbei, dass sich der Arbeitsmarkt immer weiter spaltet und Rütlischüler immer weniger nachgefragt sind.
Deine Argumente hat man schon bei der Erfindung der Webstühle gehört. Sie haben sich als falsch erwiesen.
Als Exportland wird bei einem stetig grösseren Weltmarkt unsere Beschäftigungschancen nicht geringer, es sei denn, wir zerstören unsere Wettbewerbsfähigkeit.

lupus_maximus
26.11.2007, 16:47
Friseusen haben wir genug. Was fehlt, sind Fachkräfte, die Automaten bedienen, bauen und konstruieren können.
Du gehst an dem realen Problem vorbei, dass sich der Arbeitsmarkt immer weiter spaltet und Rütlischüler immer weniger nachgefragt sind.
Deine Argumente hat man schon bei der Erfindung der Webstühle gehört. Sie haben sich als falsch erwiesen.
Als Exportland wird bei einem stetig grösseren Weltmarkt unsere Beschäftigungschancen nicht geringer, es sei denn, wir zerstören unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Ganz richtig!
Wir importieren Dummheit und exportieren Intelligenz!

Skorpion968
26.11.2007, 16:48
Wirtschaft funktioniert nicht so infantil wie du dir das denkst.
Wenn eine Branche stirbt kann man sie nicht wiederbeleben man muss etwas Neues kreieren. Dazu braucht man Bildung und Erfindungsgeist die dir offensichtlich abgeht.

Da du ja offensichtlich den Erfindungsgeist mit Suppenkellen gefressen hast, beantworte mir doch einfach meine Frage oben. Was sollen die 50 Ex-Mitarbeiter nun arbeiten?

Allein vom dumm schwätzen, wie du das hier machst, hat noch niemand seine Existenz gesichert. Also: Butter bei die Fische!

lupus_maximus
26.11.2007, 16:51
Da du ja offensichtlich den Erfindungsgeist mit Suppenkellen gefressen hast, beantworte mir doch einfach meine Frage oben. Was sollen die 50 Ex-Mitarbeiter nun arbeiten?

Allein vom dumm schwätzen, wie du das hier machst, hat noch niemand seine Existenz gesichert. Also: Butter bei die Fische!
Ich soll sie wohl weiterbeschäftigen bis ich als AG pleite bin?

klartext
26.11.2007, 16:52
Da du ja offensichtlich den Erfindungsgeist mit Suppenkellen gefressen hast, beantworte mir doch einfach meine Frage oben. Was sollen die 50 Ex-Mitarbeiter nun arbeiten?

Allein vom dumm schwätzen, wie du das hier machst, hat noch niemand seine Existenz gesichert. Also: Butter bei die Fische!

Wenn diese 50 Entlassenen qualifizierte Fachkräfte sind, werden sie schnell einen neuen Job finden.

Skorpion968
26.11.2007, 16:52
Friseusen haben wir genug. Was fehlt, sind Fachkräfte, die Automaten bedienen, bauen und konstruieren können.

Also doch. Die Leute, deren Arbeit durch Automaten wegrationalisiert wurde, sollen nun neue Automaten bauen. Die dann wiederum die Arbeit anderer Leute ersetzen.
Meinst du tatsächlich, du kommst irgendwann mal da an, wo du hinwillst? In deinem Brummkreisel... :))

Skorpion968
26.11.2007, 16:53
Ich soll sie wohl weiterbeschäftigen bis ich als AG pleite bin?

Das beantwortet nicht meine Frage.

lupus_maximus
26.11.2007, 16:57
Das beantwortet nicht meine Frage.
Aber doch, wenn ich sie nicht entlasse, stellt sich ja die Frage nicht!

Skorpion968
26.11.2007, 16:58
Wenn diese 50 Entlassenen qualifizierte Fachkräfte sind, werden sie schnell einen neuen Job finden.

Die qualifizierten Fachkräfte nun wieder. Ich weiß, das sind die, die neue Automaten bauen können. :))

Es kommt auf die Höhe der Qualifikation gar nicht an. Es kommt einzig und allein darauf an, was der Markt zu Zeitpunkt X gerade nachfragt.
Wenn deine Friseusen alle auf Maschinenbau umschulen, dann kannste mit Automatenbauern bald die Straßen pflastern.

klartext
26.11.2007, 17:00
Also doch. Die Leute, deren Arbeit durch Automaten wegrationalisiert wurde, sollen nun neue Automaten bauen. Die dann wiederum die Arbeit anderer Leute ersetzen.
Meinst du tatsächlich, du kommst irgendwann mal da an, wo du hinwillst? In deinem Brummkreisel... :))

Diesen Unsinn hat man schon bei der Erfindung der Webstühle gehört. Nichts davon ist eingetroffen.
Deutsche Maschinen und Anlagen sind weltweit begehrt und neue Innovationen erschliessen neue Märkte. Was zur Zeit fehlt, sind Fachkräfte. Dies wird sich weiter verschärfen, schon auf Grund der Demographie. Und viele Firmen holen sogar bereits pensionierte AN zurück, weil sie die Aufträge sonst nicht abarbeiten können.
Dass im vergangenen Jahr 150.000 deutsche Fachkräfte unser Land verlassen haben, zeigt das eigentliche Problem.

lupus_maximus
26.11.2007, 17:04
Diesen Unsinn hat man schon bei der Erfindung der Webstühle gehört. Nichts davon ist eingetroffen.
Deutsche Maschinen und Anlagen sind weltweit begehrt und neue Innovationen erschliessen neue Märkte. Was zur Zeit fehlt, sind Fachkräfte. Dies wird sich weiter verschärfen, schon auf Grund der Demographie. Und viele Firmen holen sogar bereits pensionierte AN zurück, weil sie die Aufträge sonst nicht abarbeiten können.
Dass im vergangenen Jahr 150.000 deutsche Fachkräfte unser Land verlassen haben, zeigt das eigentliche Problem.
Wenn dann noch die ganzen Freistaatler aus Neugermanien weg sind, fangen die Grünen an sich den Wirsing zu kratzen!

Skorpion968
26.11.2007, 17:08
Diesen Unsinn hat man schon bei der Erfindung der Webstühle gehört. Nichts davon ist eingetroffen.
Deutsche Maschinen und Anlagen sind weltweit begehrt und neue Innovationen erschliessen neue Märkte.

Das ist doch nur Gefasel.
Deine Argumentation ist in etwa wie folgt: Wenn hier Arbeitsplätze durch Technik ersetzt werden, werden sich dort schon irgendwo neue ergeben. Wie und wo, weiß ich zwar nicht, aber es wird schon so sein. Das hat mir irgendjemand mal vorgeplappert."

Ich kann dir diesen Schuh gleich wieder ausziehen. Nichts auf diesem Planeten ist unendlich, nicht mal Arbeit.


Was zur Zeit fehlt, sind Fachkräfte. Dies wird sich weiter verschärfen, schon auf Grund der Demographie. Und viele Firmen holen sogar bereits pensionierte AN zurück, weil sie die Aufträge sonst nicht abarbeiten können.
Dass im vergangenen Jahr 150.000 deutsche Fachkräfte unser Land verlassen haben, zeigt das eigentliche Problem.

Warum haben die denn wohl das Land verlassen? Vielleicht, weil die Löhne hier zu gering sind?

lupus_maximus
26.11.2007, 17:15
Das ist doch nur Gefasel.
Deine Argumentation ist in etwa wie folgt: Wenn hier Arbeitsplätze durch Technik ersetzt werden, werden sich dort schon irgendwo neue ergeben. Wie und wo, weiß ich zwar nicht, aber es wird schon so sein. Das hat mir irgendjemand mal vorgeplappert."

Ich kann dir diesen Schuh gleich wieder ausziehen. Nichts auf diesem Planeten ist unendlich, nicht mal Arbeit.



Warum haben die denn wohl das Land verlassen? Vielleicht, weil die Löhne hier zu gering sind?
Nein, weil es hier immer weniger mittelständige Unternehmer gibt, die sich den Sozi-Schwachsinn nicht mehr antun.

Mit jeden Unternehmer der sich zur Ruhe setzt, fallen Arbeitsplätze weg.
Wenn diese Unternehmen nicht mal mehr von den eigenen Kindern weitergeführt werden, ist irgendwann Polen offen!

Clorel
26.11.2007, 17:22
Wäre nur eben die billigste Variante gewesen, die Armen zu versorgen - aber mit HartzIV geht es teuer und ungerechter.

Wieso sollte jedem Geld gezahlt werden, ohne zu überprüfen ob er sich um Arbeit bemüht oder überhaupt willens ist zu Arbeiten?

Eine geisteskranke Idee von Grünen mit Emigrationshintergrund!

Pascal_1984
26.11.2007, 19:10
Wäre nur eben die billigste Variante gewesen, die Armen zu versorgen - aber mit HartzIV geht es teuer und ungerechter.

Nur dieses einemal, sind wir uns wohl einig ;)

Pascal_1984
26.11.2007, 19:11
Selbst die Grünen scheinen trotz CR ab und an zur Besinnung zu kommen.
Utopisches Grundeinkommen ad acta gelegt

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/4989384-Parteitag-lehnt-bedingungsloses-Grundeinkommen-ab,articleset=4989438,cc=000005507900049893841XZfs D.html

Vermutlich haben die grünen erkannt, das vom Grundeinkommen auch die arbeitende Bevölkerung was hätte, also schnell weg damit!

Manfred_g
26.11.2007, 20:36
Diese Flaschen glauben immer noch, daß eine Dienstleistungsgesellschaft ohne produktive Industrie funktioniert!

Ein Staat, der arm an Bodenschätzen und natürlichen Ressourcen ist, begeht politischen Selbstmord, wenn er sich auch noch seiner Industrie entledigt.

Pascal_1984
26.11.2007, 20:46
Ein Staat, der arm an Bodenschätzen und natürlichen Ressourcen ist, begeht politischen Selbstmord, wenn er sich auch noch seiner Industrie entledigt.

Nicht Selbstmord, sondern einige fremdgesteuerte Politiker betreiben Mord an unseren Land!

SLOPPY
26.11.2007, 20:48
Ein Staat, der arm an Bodenschätzen und natürlichen Ressourcen ist, begeht politischen Selbstmord, wenn er sich auch noch seiner Industrie entledigt.

... ist doch so gewollt, dazu die Umvolkung, und in wenigen Jahrzehnten ist vom einst bedeutensten Kulturvolk Europas nichts mehr vorhanden.

elas
26.11.2007, 20:49
Da du ja offensichtlich den Erfindungsgeist mit Suppenkellen gefressen hast, beantworte mir doch einfach meine Frage oben. Was sollen die 50 Ex-Mitarbeiter nun arbeiten?

Allein vom dumm schwätzen, wie du das hier machst, hat noch niemand seine Existenz gesichert. Also: Butter bei die Fische!

Habe soeben eine Reportage über Breslau gesehen (Phoenix)
Diese Stadt platzt vor Entwicklung. Was ihr fehlt sind tüchtige Arbeitskräfte sodass der Bürgermeister (Mathematiker) anfängt die Polen aus Irland und England zurückzuwerben.
Ein Beispiel dass Wirtschaft in Europa gedeiht wenn man mit Elan und innovativer Tatkraft an die Probleme rangeht.

Also ab nach Breslau mit deinen 50 Ex-Mitarbeitern!

Bruddler
26.11.2007, 20:49
Nicht Selbstmord, sondern einige fremdgesteuerte Politiker betreiben Mord an unseren Land!

krass formuliert, aber dennoch zutreffend ! X(

Pascal_1984
26.11.2007, 21:18
krass formuliert, aber dennoch zutreffend ! X(

Ich finde es genau richtig formuliert! Wer unser Land mit soviel schlechten Ideen an die Wand fährt, kann nicht nur von schlechter Arbeit getrieben sein, da steckt mehr dahinter!

lupus_maximus
26.11.2007, 21:23
Ich finde es genau richtig formuliert! Wer unser Land mit soviel schlechten Ideen an die Wand fährt, kann nicht nur von schlechter Arbeit getrieben sein, da steckt mehr dahinter!
Natürlich ist es Absicht!

Aber wer steckt dahinter?
Unsere Freunde in aller Welt?

Pascal_1984
26.11.2007, 21:24
Natürlich ist es Absicht!

Aber wer steckt dahinter?
Unsere Freunde in aller Welt?

Wer sonst kommt in Frage?

klartext
26.11.2007, 23:34
Das ist doch nur Gefasel.
Deine Argumentation ist in etwa wie folgt: Wenn hier Arbeitsplätze durch Technik ersetzt werden, werden sich dort schon irgendwo neue ergeben. Wie und wo, weiß ich zwar nicht, aber es wird schon so sein. Das hat mir irgendjemand mal vorgeplappert."

Ich kann dir diesen Schuh gleich wieder ausziehen. Nichts auf diesem Planeten ist unendlich, nicht mal Arbeit.



Warum haben die denn wohl das Land verlassen? Vielleicht, weil die Löhne hier zu gering sind?

Weil sie es zunehmend satt haben, sich von linken und grünen Spinnern abzocken zu lassen. Die Guten brauchen linke Almosen nicht und einen Staat, der alles reguliert und umverteilt.
Zur Zeit wachsen Absatzmärkte ganz neuer Dimension heran wie China und Indien, in denen die deutsche Wirtschaft gute Chancen hat, wenn man ihr nicht dauernd Knüppel zwischen die Beine wirft.
Anstatt ewige Neid- und umverteilungsdiskussionen zu führen, sollten wir uns mehr damit beschäftigen.
Sarkozy hat soeben in China vorgemacht, wie es geht.

politisch Verfolgter
26.11.2007, 23:40
Tja, doch das Regime will ja, daß man keinen Profit generiert.
Dazu gibts ÖD-Säue, die total alles dagegen haben - und es gibt Gesetze, die es unterbinden. Hoffentlich wird D vom Rest der Welt bald übernommen und assimiliert.
Viell. darf man ja dann endlich was tun.

Don
27.11.2007, 01:16
Das ist doch nur Gefasel.
Deine Argumentation ist in etwa wie folgt: Wenn hier Arbeitsplätze durch Technik ersetzt werden, werden sich dort schon irgendwo neue ergeben. Wie und wo, weiß ich zwar nicht, aber es wird schon so sein. Das hat mir irgendjemand mal vorgeplappert."

Ich kann dir diesen Schuh gleich wieder ausziehen. Nichts auf diesem Planeten ist unendlich, nicht mal Arbeit.



Warum haben die denn wohl das Land verlassen? Vielleicht, weil die Löhne hier zu gering sind?


Ich sitze grade hier fürstlich bezahlt mitten im Nirgendwo weil ich ANGEBETTELT wurde ein Projekt zu unterstützen. Ich bin 50. Der Projektmanager aus den USA, ebenfalls neu eingesetzt, ist 67 und offenbar der einzige in seinem 20.000 Mann Laden der sich das antut. Warum? Weil in unseren larmoyanten Überflussgesellschaften keine Sau mehr bereit ist seinen Arsch aus dem Sofa zu heben und in nicht sehr komfortabler Umgebung 7 Tage die Woche 12 Stunden am Tag irgendwas hochzuziehen.
Da ist es doch viel bequemer rumzunölen das die Stütze zu gering ausfällt und der Rücken schmerzt.
Einfach nur widerlich.

Skorpion968
27.11.2007, 01:43
Ich sitze grade hier fürstlich bezahlt mitten im Nirgendwo weil ich ANGEBETTELT wurde ein Projekt zu unterstützen. Ich bin 50. Der Projektmanager aus den USA, ebenfalls neu eingesetzt, ist 67 und offenbar der einzige in seinem 20.000 Mann Laden der sich das antut. Warum? Weil in unseren larmoyanten Überflussgesellschaften keine Sau mehr bereit ist seinen Arsch aus dem Sofa zu heben und in nicht sehr komfortabler Umgebung 7 Tage die Woche 12 Stunden am Tag irgendwas hochzuziehen.
Da ist es doch viel bequemer rumzunölen das die Stütze zu gering ausfällt und der Rücken schmerzt.
Einfach nur widerlich.

Das mag aus deiner Sicht so aussehen. Meinetwegen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle Menschen gibt. Dabei spreche ich nicht nur von den Industriegesellschaften, wo Arbeit wegtechnisiert wird. In den Entwicklungsländern gibt es das Problem ebenso, dass sich nicht alle Menschen von ihrer Arbeit ernähren können.
Da ist es schon ziemlich zynisch, wenn du mit Überflussgesellschaften kommst und das Schicksal vieler Menschen einzig auf Larmoyanz und Faulheit schiebst.

Zudem ist es oftmals zu den Lebenssituationen von Menschen absolut inkompatibel, IRGENDWO im NIRGENDWO irgendwas hochzuziehen. Jüngere Menschen haben oftmals Familien zu versorgen. Und versorgen heißt keineswegs nur mit Geld füttern, sondern auch für seine Familie präsent zu sein. Und wenn du deine Kinder dann nicht in die Pampa schleppen willst, was ich gut verstehen kann, ist das nun mal kein Lebensentwurf.
Du machst es dir recht einfach, indem du deine persönlichen Massstäbe an alle anderen anlegst, nach dem Motto: "Wenn das für mich machbar und gut ist, dann muss es ja wohl auch für alle anderen machbar und gut sein." Ist aber nicht so.

Sei doch froh und dankbar, dass es für dich passt und du dabei noch gut verdienst. Genauso solltest du die Situation anderer Menschen respektieren, und mit respektieren meine ich RESPEKT. Auch wenn der eine oder andere Mensch vielleicht nicht so funktioniert, wie du das von ihm erwartest.

Don
27.11.2007, 06:02
Das mag aus deiner Sicht so aussehen. Meinetwegen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle Menschen gibt. Dabei spreche ich nicht nur von den Industriegesellschaften, wo Arbeit wegtechnisiert wird. In den Entwicklungsländern gibt es das Problem ebenso, dass sich nicht alle Menschen von ihrer Arbeit ernähren können.
Da ist es schon ziemlich zynisch, wenn du mit Überflussgesellschaften kommst und das Schicksal vieler Menschen einzig auf Larmoyanz und Faulheit schiebst.

Zudem ist es oftmals zu den Lebenssituationen von Menschen absolut inkompatibel, IRGENDWO im NIRGENDWO irgendwas hochzuziehen. Jüngere Menschen haben oftmals Familien zu versorgen. Und versorgen heißt keineswegs nur mit Geld füttern, sondern auch für seine Familie präsent zu sein. Und wenn du deine Kinder dann nicht in die Pampa schleppen willst, was ich gut verstehen kann, ist das nun mal kein Lebensentwurf.
Du machst es dir recht einfach, indem du deine persönlichen Massstäbe an alle anderen anlegst, nach dem Motto: "Wenn das für mich machbar und gut ist, dann muss es ja wohl auch für alle anderen machbar und gut sein." Ist aber nicht so.

Sei doch froh und dankbar, dass es für dich passt und du dabei noch gut verdienst. Genauso solltest du die Situation anderer Menschen respektieren, und mit respektieren meine ich RESPEKT. Auch wenn der eine oder andere Mensch vielleicht nicht so funktioniert, wie du das von ihm erwartest.


Da merkwürdigerweise grade mein Modem auf der Baustelle funktioniert und ich auf Teile warte, mal eine schnelle Antwort.
Es müssen keineswegs alle hierher oder in andere Drecksgegenden. Es reicht, wenn sie in D um 6 aufstehen und die Jobs erledigen die anstehen. Und es stehen viele Jobs an, offenbar gefallen sie den Nölern nicht.

Es ist mir grundätzlich wurscht wie jemand funktioniert, solange er nicht an die Kohle will die ich erwirtschaftet habe. Da ist aber genau der Knackpunkt.
Was Länder wie Indien und andere Schrottstaaten angeht, die Arbeitslosigkeit dort hat vielfältigste Gründe die völlig anders liegen als unsere.
Einige sind allerdings gleich. 95% (locker) der Leuter hier haben nicht ansatzweise irgendwelche Eigeninitiative, schließen niemals irgendeine Arbeit vollständig UND richtig ab und glauben sie hätten Anspruch auf irrwitzige Gehaltserhöhungen ( derzeit 30 - 100% pro Jahr) weil sie den Tag am Arbeitsplatz verbringen sofern sie irgendeine Papierqualifikation vorzuweisen haben.. Der Herr (Arbeitgeber:cool:) wirds schon richten.
Daß irgendwas so herzustellen oder zu leisten ist, daß irgenwer bereit ist dafür zu bezahlen (ob ich das als Projektleiter bin oder später ein Kunde ist Banane) kommt hier niemand in den Sinn.
Wir entwickeln uns ebenfalls auf signifikante Prozentzahlen zu hinsichtlich der Totalausfälle, sollten uns also nicht wundern wenn D irgendwann so aussieht wie Indien.

Und das ist erheblich weniger erstrebenswert als morgens den Arsch aus dem Bett zu wuchten, glaubs mir.

Prinz Eugen
27.11.2007, 08:47
Da merkwürdigerweise grade mein Modem auf der Baustelle funktioniert und ich auf Teile warte, mal eine schnelle Antwort.
Es müssen keineswegs alle hierher oder in andere Drecksgegenden. Es reicht, wenn sie in D um 6 aufstehen und die Jobs erledigen die anstehen. Und es stehen viele Jobs an, offenbar gefallen sie den Nölern nicht.

Es ist mir grundätzlich wurscht wie jemand funktioniert, solange er nicht an die Kohle will die ich erwirtschaftet habe. Da ist aber genau der Knackpunkt.
Was Länder wie Indien und andere Schrottstaaten angeht, die Arbeitslosigkeit dort hat vielfältigste Gründe die völlig anders liegen als unsere.
Einige sind allerdings gleich. 95% (locker) der Leuter hier haben nicht ansatzweise irgendwelche Eigeninitiative, schließen niemals irgendeine Arbeit vollständig UND richtig ab und glauben sie hätten Anspruch auf irrwitzige Gehaltserhöhungen ( derzeit 30 - 100% pro Jahr) weil sie den Tag am Arbeitsplatz verbringen sofern sie irgendeine Papierqualifikation vorzuweisen haben.. Der Herr (Arbeitgeber:cool:) wirds schon richten.
Daß irgendwas so herzustellen oder zu leisten ist, daß irgenwer bereit ist dafür zu bezahlen (ob ich das als Projektleiter bin oder später ein Kunde ist Banane) kommt hier niemand in den Sinn.
Wir entwickeln uns ebenfalls auf signifikante Prozentzahlen zu hinsichtlich der Totalausfälle, sollten uns also nicht wundern wenn D irgendwann so aussieht wie Indien.

Und das ist erheblich weniger erstrebenswert als morgens den Arsch aus dem Bett zu wuchten, glaubs mir.

Starke Worte ! :top:

Jodlerkönig
27.11.2007, 08:54
Starke Worte ! :top:wahre worte !

Tonsetzer
27.11.2007, 09:10
Die Vorstellung dass ich Steuern und Abgaben für Leute bezahlen soll, deren erste Tätigkeit ab 10.30 damit beginnt den Hintern Richtung McDonalds Breakfast und/oder Kippen zu bewegen und die den Rest des Tages vor der Glotze/Internet hocken, ist mir mehr als zuwider !

PeterH
27.11.2007, 09:28
Don,
gut gebrüllt, Löwe. Vielleicht fragt sich die Menschheit in 2000 Jahren wie die hochtechnisierte westliche Welt untergehen konnte. Genau wie wir uns heue fragen wie Rom oder Ägypten untergehen konnte. DEKADENZ.

Prinz Eugen
27.11.2007, 09:49
Don,
gut gebrüllt, Löwe. Vielleicht fragt sich die Menschheit in 2000 Jahren wie die hochtechnisierte westliche Welt untergehen konnte. Genau wie wir uns heue fragen wie Rom oder Ägypten untergehen konnte. DEKADENZ.

Ich würde sagen "Gutmenschentum" :]

PeterH
27.11.2007, 09:51
Ich würde sagen "Gutmenschentum" :]

Es gab Gutmenschentum im alten Rom? Prinz Eugen, du überrascht mich immer wieder.

Prinz Eugen
27.11.2007, 09:54
Es gab Gutmenschentum im alten Rom? Prinz Eugen, du überrascht mich immer wieder.

Da hatten die ja Glück, sonst wären die schon viel früher untergegangen ! :]

PeterH
27.11.2007, 09:57
Da hatten die ja Glück, sonst wären die schon viel früher untergegangen ! :]

OK, Glück gehabt. Argumentation kann so einfach sein. :rolleyes:

Skorpion968
27.11.2007, 18:06
Da merkwürdigerweise grade mein Modem auf der Baustelle funktioniert und ich auf Teile warte, mal eine schnelle Antwort.
Es müssen keineswegs alle hierher oder in andere Drecksgegenden. Es reicht, wenn sie in D um 6 aufstehen und die Jobs erledigen die anstehen. Und es stehen viele Jobs an, offenbar gefallen sie den Nölern nicht.

Es ist mir grundätzlich wurscht wie jemand funktioniert, solange er nicht an die Kohle will die ich erwirtschaftet habe. Da ist aber genau der Knackpunkt.
Was Länder wie Indien und andere Schrottstaaten angeht, die Arbeitslosigkeit dort hat vielfältigste Gründe die völlig anders liegen als unsere.
Einige sind allerdings gleich. 95% (locker) der Leuter hier haben nicht ansatzweise irgendwelche Eigeninitiative, schließen niemals irgendeine Arbeit vollständig UND richtig ab und glauben sie hätten Anspruch auf irrwitzige Gehaltserhöhungen ( derzeit 30 - 100% pro Jahr) weil sie den Tag am Arbeitsplatz verbringen sofern sie irgendeine Papierqualifikation vorzuweisen haben.. Der Herr (Arbeitgeber:cool:) wirds schon richten.
Daß irgendwas so herzustellen oder zu leisten ist, daß irgenwer bereit ist dafür zu bezahlen (ob ich das als Projektleiter bin oder später ein Kunde ist Banane) kommt hier niemand in den Sinn.
Wir entwickeln uns ebenfalls auf signifikante Prozentzahlen zu hinsichtlich der Totalausfälle, sollten uns also nicht wundern wenn D irgendwann so aussieht wie Indien.

Und das ist erheblich weniger erstrebenswert als morgens den Arsch aus dem Bett zu wuchten, glaubs mir.

Flammende Rede, dafür gibts von den stumpfen Forenkiddies auch prompt kräftig Beifall. :D

Es reicht eben nicht, wenn sie in D um 6 aufstehen. Diese vielen Jobs, von denen du da sprichst, gibt es in der Realität nicht. Es gibt zwar viel Arbeit, da stimme ich dir zu. Aber die wird großteils nicht bezahlt.
In größeren Städten gibt es z.B. eine wachsende Zahl Tagelöhner. Das sind Leute, die jeden Tag nicht um 6, sondern bereits um 2 Uhr morgens aufstehen, damit sie als erste in der Schlange vor der Tür der Jobvermittlung sitzen. Dort sitzen sie die halbe Nacht, bis sie morgens reingelassen werden. Und dann geht es der Reihenfolge nach. Der erste in der Schlange bekommt den ersten Job usw. Und das sind keine existenzsichernden Arbeitstätigkeiten, sondern geringstbezahlte Jobs. Am Ende des Tages gehen dennoch gut die Hälfte der Leute ohne Job wieder nach Hause. Um sich dann am nächsten morgen um zwei Uhr wieder in die Schlange zu stellen.
DAS IST DIE REALITÄT in Deutschland 2007!
Das, was du da darstellst, von wegen "es gibt genügend Jobs", "wer Arbeit will, kriegt auch Arbeit, er muss nur um 6 Uhr aufstehen" ist realitätsfern und blanker Zynismus.
Es geht hier auch nicht um Jobs, wie für 1,50 Euro/Stunde in der Gärtnerei Unkraut jäten. Es fehlen Arbeitsplätze, von denen man sich ein existenzsicherndes Einkommen erwirtschaften kann. Da hilft auch deine "Um 6 Uhr aufstehen-Blut und Schweiß-Philosophie" nix!

Es werden in diesem Land jedes Jahr etwa 96 Milliarden Stunden Arbeit geleistet, die nicht bezahlt wird. Das ist übrigens doppelt soviel wie die Zahl der Stunden bezahlter Arbeit. Auf jede Stunde bezahlte Arbeit entfallen also 2 Stunden unbezahlte (u.a. ehrenamtliche) Arbeit.
Was erkennen wir daraus?
1. Das Problem liegt nicht in der Arbeitsunwilligkeit. Denn dann würde die unbezahlte Arbeit ja nicht erledigt.
2. Das Problem liegt darin, dass es nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt.
3. Das wiederum liegt an einem systematischen Fehler des Marktes. Denn der Markt sorgt dafür, dass selektiv bestimmte Arbeit honoriert wird und andere nicht. Das wiederum heißt aber nicht, dass die honorierte Arbeit deshalb sinnvoller oder wertvoller wäre. Es ist z.B. weder sinnvoller noch wertvoller einen Automaten zu bauen als z.B. Sterbende in einem Hospiz zu begleiten, sich um Kinder auf einer Kinderkrebsstation zu kümmern oder in einem Altenheim Leseabende zu veranstalten. Der Markt nimmt aber diese Wertung der Arbeitstätigkeiten vor und daher fallen viele Tätigkeiten aus dem Spektrum raus. Es reicht nicht einmal aus, wenn eine Nachfrage nach einer Tätigkeit besteht, diese Nachfrage muss zusätzlich auch noch durch Kapital (Kaufkraft) gedeckt sein. Erst dann führt sie über den Markt zu einer Entlohnung.
Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wird dieser systematische Fehler des Marktes repariert. Denn vor dem Hintergrund der Existenzsicherung können sich Menschen dann wieder dem kompletten Spektrum an Arbeitstätigkeiten zuwenden. Sie sind nicht mehr dazu gezwungen, nur die Tätigkeiten auszuführen, die über den Markt entlohnt werden.
GENAU DANN und zwar ERST DANN hast du tatsächlich diese Menge an Tätigkeiten, von denen du hier rumphilosophierst.

Wie du über die Leute in deinem aktuellen Gastgeberland sprichst, das meinte ich übrigens nicht mit respektvoll. Du ziehst diesen Leuten deine Schablone über den Schädel, obwohl dich niemand von denen darum gebeten hat. Diese Menschen haben andere Wertmassstäbe als die, die du vertrittst. Und die haben genauso ihre Berechtigung.
Wenn der Preis für unsere Lebensform darin besteht, dass Menschen für Arbeit zu funktionieren haben und als Produktionsmittel betrachtet werden, dann werde ich demnächst mit dem Arsch aufm Sofa bleiben. Denn für so eine Gesellschaft lohnt es nicht zu kämpfen oder sich zu engagieren.

lupus_maximus
27.11.2007, 18:48
Flammende Rede, dafür gibts von den stumpfen Forenkiddies auch prompt kräftig Beifall. :D

Es reicht eben nicht, wenn sie in D um 6 aufstehen. Diese vielen Jobs, von denen du da sprichst, gibt es in der Realität nicht. Es gibt zwar viel Arbeit, da stimme ich dir zu. Aber die wird großteils nicht bezahlt.
In größeren Städten gibt es z.B. eine wachsende Zahl Tagelöhner. Das sind Leute, die jeden Tag nicht um 6, sondern bereits um 2 Uhr morgens aufstehen, damit sie als erste in der Schlange vor der Tür der Jobvermittlung sitzen. Dort sitzen sie die halbe Nacht, bis sie morgens reingelassen werden. Und dann geht es der Reihenfolge nach. Der erste in der Schlange bekommt den ersten Job usw. Und das sind keine existenzsichernden Arbeitstätigkeiten, sondern geringstbezahlte Jobs. Am Ende des Tages gehen dennoch gut die Hälfte der Leute ohne Job wieder nach Hause. Um sich dann am nächsten morgen um zwei Uhr wieder in die Schlange zu stellen.
DAS IST DIE REALITÄT in Deutschland 2007!
Das, was du da darstellst, von wegen "es gibt genügend Jobs", "wer Arbeit will, kriegt auch Arbeit, er muss nur um 6 Uhr aufstehen" ist realitätsfern und blanker Zynismus.
Es geht hier auch nicht um Jobs, wie für 1,50 Euro/Stunde in der Gärtnerei Unkraut jäten. Es fehlen Arbeitsplätze, von denen man sich ein existenzsicherndes Einkommen erwirtschaften kann. Da hilft auch deine "Um 6 Uhr aufstehen-Blut und Schweiß-Philosophie" nix!

Es werden in diesem Land jedes Jahr etwa 96 Milliarden Stunden Arbeit geleistet, die nicht bezahlt wird. Das ist übrigens doppelt soviel wie die Zahl der Stunden bezahlter Arbeit. Auf jede Stunde bezahlte Arbeit entfallen also 2 Stunden unbezahlte (u.a. ehrenamtliche) Arbeit.
Was erkennen wir daraus?
1. Das Problem liegt nicht in der Arbeitsunwilligkeit. Denn dann würde die unbezahlte Arbeit ja nicht erledigt.
2. Das Problem liegt darin, dass es nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt.
3. Das wiederum liegt an einem systematischen Fehler des Marktes. Denn der Markt sorgt dafür, dass selektiv bestimmte Arbeit honoriert wird und andere nicht. Das wiederum heißt aber nicht, dass die honorierte Arbeit deshalb sinnvoller oder wertvoller wäre. Es ist z.B. weder sinnvoller noch wertvoller einen Automaten zu bauen als z.B. Sterbende in einem Hospiz zu begleiten, sich um Kinder auf einer Kinderkrebsstation zu kümmern oder in einem Altenheim Leseabende zu veranstalten. Der Markt nimmt aber diese Wertung der Arbeitstätigkeiten vor und daher fallen viele Tätigkeiten aus dem Spektrum raus. Es reicht nicht einmal aus, wenn eine Nachfrage nach einer Tätigkeit besteht, diese Nachfrage muss zusätzlich auch noch durch Kapital (Kaufkraft) gedeckt sein. Erst dann führt sie über den Markt zu einer Entlohnung.
Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wird dieser systematische Fehler des Marktes repariert. Denn vor dem Hintergrund der Existenzsicherung können sich Menschen dann wieder dem kompletten Spektrum an Arbeitstätigkeiten zuwenden. Sie sind nicht mehr dazu gezwungen, nur die Tätigkeiten auszuführen, die über den Markt entlohnt werden.
GENAU DANN und zwar ERST DANN hast du tatsächlich diese Menge an Tätigkeiten, von denen du hier rumphilosophierst.

Wie du über die Leute in deinem aktuellen Gastgeberland sprichst, das meinte ich übrigens nicht mit respektvoll. Du ziehst diesen Leuten deine Schablone über den Schädel, obwohl dich niemand von denen darum gebeten hat. Diese Menschen haben andere Wertmassstäbe als die, die du vertrittst. Und die haben genauso ihre Berechtigung.
Wenn der Preis für unsere Lebensform darin besteht, dass Menschen für Arbeit zu funktionieren haben und als Produktionsmittel betrachtet werden, dann werde ich demnächst mit dem Arsch aufm Sofa bleiben. Denn für so eine Gesellschaft lohnt es nicht zu kämpfen oder sich zu engagieren.
Gerne, wenn du genug Moneten hast darfst du dies, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit!

politisch Verfolgter
27.11.2007, 18:57
Es ist ganz einfach: Betriebe sind profitmaximierend zu nutzen, zu vernetzen und immer rationalisierungseffizienter weiter zu entwickeln und zu diversifizieren. In derartigen betriebl. Größenordnungen sind nicht mal eignerzentriert Inhaber tätig bzw. vonnöten. Dort haben bezahlende Nutzer als vollwertige Marktteilnehmer ihre mentale Disposition samt ihr adäquat zuvor erarbeitete Kompetenz profitmaximierend umsetzen zu können. Das nennt man Leistungsprinzip. Genau davon schotten die Politgangster und ihre ÖDler ab. So stimmt die Eink./Verm.-Verteilung in keiner Weise mit der mentalen Verteilung überein.
Doch rund um die Uhr haben immer bessere, billigere und sowieso zu 99.9 % von Betriebslosen bewirkte Maschinen immer mehr herkömmliche Tätigkeiten ihrer dafür bezahlenden Nutzer, Weiterentwickler und Vernetzer zum Segen dieser Marktakteure erübrigen zu können. So wird immer mehr Raum für individuell adäquate Realabstraktion und ihr ebenbürtig unterlagerte immer neue und wirksamere hardware assembler geschaffen, was 20 Wochenstunden Wertschöpfung und weitere 20 Wochenstunden ebenfalls adäquater Weiterbildung erfordert.

Inhaber dürfen nicht auf Kosten der Allgemeinheit finanziert werden, auch nicht indirekt per Zwangsarbeit.

PeterH
28.11.2007, 11:12
Flammende Rede, dafür gibts von den stumpfen Forenkiddies auch prompt kräftig Beifall. :D

Stumpf? Ich war heute morgen noch scharf. Aber wie auch immer, im weiteren Verlauf deiner Antwort argumentierst du mit Randerscheinungen. Wie viel Prozent der arbeitslosen Bevölkerung stellt sich denn morgens um 2 Uhr in die Schlange? In Berufsförderungszentren müssen Jugendlichen ohne Job erst einmal Grundtugenden beigebracht werden die da sind: Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit . Das ist Realität in der BRD 2007.

elas
28.11.2007, 11:16
Müsste das nicht statt "Grundeinkommen"

"Grüneinkommen" heissen?

lupus_maximus
28.11.2007, 12:12
Stumpf? Ich war heute morgen noch scharf. Aber wie auch immer, im weiteren Verlauf deiner Antwort argumentierst du mit Randerscheinungen. Wie viel Prozent der arbeitslosen Bevölkerung stellt sich denn morgens um 2 Uhr in die Schlange? In Berufsförderungszentren müssen Jugendlichen ohne Job erst einmal Grundtugenden beigebracht werden die da sind: Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit . Das ist Realität in der BRD 2007.

Nach 40 Jahren 68er Realitätenunkenntnisnahme ist sowas normal!
Langsam stellen die Herrschaften aber fest, daß sie dümmer waren als die Polizei erlaubt. Allerdings erst, nachdem sie merken das ihnen die Gelder für ihre Pensionen ausgehen!

lupus_maximus
28.11.2007, 12:14
Stumpf? Ich war heute morgen noch scharf. Aber wie auch immer, im weiteren Verlauf deiner Antwort argumentierst du mit Randerscheinungen. Wie viel Prozent der arbeitslosen Bevölkerung stellt sich denn morgens um 2 Uhr in die Schlange? In Berufsförderungszentren müssen Jugendlichen ohne Job erst einmal Grundtugenden beigebracht werden die da sind: Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit . Das ist Realität in der BRD 2007.

Diese drei Grundtugenden werden sie aber nicht mehr lernen, da ist der Zug abgefahren!

PeterH
28.11.2007, 12:42
Diese drei Grundtugenden werden sie aber nicht mehr lernen, da ist der Zug abgefahren!

Ich lache mich bei diesen Berufsbildungszentren eh immer halb tot. Rausgeschmissenes Geld! Die Jugendlichen lernen z.B. Maurer und eigentlich alle möchten am liebsten ganz was anderes machen. Mit ein wenig Glück ist die hälfte der Leute sogar pünktlich und dann wird den ganzen Tag lustig an einem Mäuerchen herumgewerkelt. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche werden sie auf den Markt geschmissen und da müssen sie in 1 Std. die selbe Mauer hochziehen. Das 8-10 Stunden am Tag. Mit Brief und Siegel behaupte ich hier das nicht einmal 5% dieser Abgänger das Erwerbsleben besteht. Wie ich schon sagte: Rausgeschmissenes Geld.

politisch Verfolgter
28.11.2007, 12:58
Grundtugenden: Profit per Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz.
Es ist arbeitsgesetzlich politisch nicht gewollt. Ämterscheiße will einen zum Geringverdiener zusammenschlagen, verweigert einem mental adäquaten Kompetenzzugang, hat ihn wohl auch nicht vorrätig.
Die deutsche Marginalisierungsscheiße gehört ausgemerzt, die betriebslosen Anbieter benötigen per vollwertiger Marktteilnahme Profitmaximierung.
Der Parteiendreck ist wegen grundrechtsfeindlicher Übergriffe und Umtriebe strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen.
Diese Scheiße darf keinesfalls öffentl. zwangsfinanziert werden.
Wir benötigen stattdessen ein Leistungsgesellschaft.

senchi
28.11.2007, 13:21
Grundtugenden: Profit per Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz.
Es ist arbeitsgesetzlich politisch nicht gewollt. Ämterscheiße will einen zum Geringverdiener zusammenschlagen, verweigert einem mental adäquaten Kompetenzzugang, hat ihn wohl auch nicht vorrätig.
Die deutsche Marginalisierungsscheiße gehört ausgemerzt, die betriebslosen Anbieter benötigen per vollwertiger Marktteilnahme Profitmaximierung.
Der Parteiendreck ist wegen grundrechtsfeindlicher Übergriffe und Umtriebe strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen.
Diese Scheiße darf keinesfalls öffentl. zwangsfinanziert werden.
Wir benötigen stattdessen ein Leistungsgesellschaft.

Wir instrumentalisieren unsere State of the Art Potentiale, um die Best Practise der verbindlichen Win-Win-Situationen abzuschöpfen.