PDA

Vollständige Version anzeigen : Gott oder Göttin? - Männlich oder weiblich?



Drache
24.11.2007, 18:41
Nach kurzer Diskussion in der Schreibox ein Thread zu dem Thema:
Ist das da oben, falls es sowas gibt, männlich oder weiblich?
Bin mal gespannt.

Ich verlasse mich da im Moment ganz auf den Film Dogma und glaube zu wissen, dass "Göttin" 1,58 klein und blond ist, aus Schweden stammt und evt. Björk heisst! :D

FranzKonz
24.11.2007, 18:42
Wäre eine Erklärung dafür, daß immer wieder alles drunter und drüber geht. :lach:

Westfalen
24.11.2007, 18:43
Weder noch, es ist ein fliegendes Spaghettimonster!

http://de.wikipedia.org/wiki/Spaghettimonster

marc
24.11.2007, 18:45
glaube zu wissen, dass "Göttin" 1,58 klein und blond ist, aus Schweden stammt und evt. Björk heisst! :D

wenn das so ist, trete ich nächste woche sofort wieder in die kirche ein!

Efna
24.11.2007, 18:54
Ich sag mal Göttin.....

esperan
24.11.2007, 19:18
Nach kurzer Diskussion in der Schreibox ein Thread zu dem Thema:
Ist das da oben, falls es sowas gibt, männlich oder weiblich?
Bin mal gespannt.

Ich verlasse mich da im Moment ganz auf den Film Dogma und glaube zu wissen, dass "Göttin" 1,58 klein und blond ist, aus Schweden stammt und evt. Björk heisst! :D

Es gibt das da oben nicht ... Gott ist vermutlich als männlich abgebildet worden, weil die Mäner zur Zeit des Geschichtenentsehens die Machos waren.

Psyche
24.11.2007, 19:35
Mutter Natur.

Drache
24.11.2007, 19:45
Mutter Natur.

So sehen das Anhänger von Naturreligionen. Ich persönlich kann da auch mehr mit anfangen, als mit irgendwas von Menschen Erfundenem und Benanntem.

lobentanz
24.11.2007, 19:59
Das Weltall ist weiblich. Somit wird ein Gott, wie er auch immer begriffen wird, auch weiblich sein.

Verrari
24.11.2007, 20:01
Rein intuitiv wäre ich dafür, daß der liebe Gott eine liebe Göttin ist! ;)

Praetorianer
24.11.2007, 20:13
Nach kurzer Diskussion in der Schreibox ein Thread zu dem Thema:
Ist das da oben, falls es sowas gibt, männlich oder weiblich?
Bin mal gespannt.

Ich verlasse mich da im Moment ganz auf den Film Dogma und glaube zu wissen, dass "Göttin" 1,58 klein und blond ist, aus Schweden stammt und evt. Björk heisst! :D

Du bist entlarvt, du Scheusal. Die Abstimmung hätte öffentlich erfolgen sollen, damit wir sie alle erkennen können.

Psyche
24.11.2007, 20:16
Du bist entlarvt, du Scheusal. Die Abstimmung hätte öffentlich erfolgen sollen, damit wir sie alle erkennen können.

Wie peinlich, er hat es doch gar nicht gemacht. Ein Mott.

Praetorianer
24.11.2007, 22:18
Wie peinlich, er hat es doch gar nicht gemacht. Ein Mott.

Du bist ein Schalke-Fan! :hihi:

Wolf
24.11.2007, 22:19
Da es im (-Neu) Heidentum sowohl Männliche ( Odin , Thor , Tyr ... ) als auch weibliche Gött/e/innen gibt ( Freya , Die Nornen usw. ) habe ich für " Sonstwas" gestimmt .

Efna
24.11.2007, 22:23
Da es im (-Neu) Heidentum sowohl Männliche ( Odin , Thor , Tyr ... ) als auch weibliche Gött/e/innen gibt ( Freya , Die Nornen usw. ) habe ich für " Sonstwas" gestimmt .

Naja die Schöpfergottheit war bei den meisten heidnischen Religionen weiblich, sicherlich ein Produkt aus Vor patriarchischer Zeit aber intressant

Wolf
24.11.2007, 22:25
Naja die Schöpfergottheit war bei den meisten heidnischen Religionen weiblich, sicherlich ein Produkt aus Vor patriarchischer Zeit aber intressant

Die Schöpfergottheit ? Odin ist der Vater der Menschen und Götter .

Mcp
24.11.2007, 22:30
Naja die Schöpfergottheit war bei den meisten heidnischen Religionen weiblich, sicherlich ein Produkt aus Vor patriarchischer Zeit aber intressantSo? Können Sie das auch belegen? In nicht monotheistischen Religionen der Vorzeit gibt es zwar jede Menge weiblicher Götter, aber keine Weltschöpfer. Die kamen, meinen Wissens, erst später. Ich bin gespannt.

Efna
24.11.2007, 22:32
Die Schöpfergottheit ? Odin ist der Vater der Menschen und Götter .

Naja der Schöpfer der Menschen aber nicht der Erde, das waren Audhumbla(weiblich) im Wirken mit Ymir(männlich).
Aber in vielen anderen Mythologien waren es meist weibliche Gottheiten( Griechisch/römisch:Gaia MesopotamischBerichtigung Tiamat etc.)

Efna
24.11.2007, 22:33
So? Können Sie das auch belegen? In nicht monotheistischen Religionen der Vorzeit gibt es zwar jede Menge weiblicher Götter, aber keine Weltschöpfer. Die kamen, meinen Wissens, erst später. Ich bin gespannt.

Gaia wäre wohl das Populärste Beispiel.....

Mcp
24.11.2007, 22:34
Wäre eine Erklärung dafür, daß immer wieder alles drunter und drüber geht. :lach:Ja, dass wäre eine schöne Erklärung für die Malllese. :))

Wolf
24.11.2007, 22:37
Naja der Schöpfer der Menschen aber nicht der Erde, das waren Audhumbla(weiblich) im Wirken mit Ymir(männlich).
Aber in vielen anderen Mythologien waren es meist weibliche Gottheiten( Griechisch/römisch:Gaia MesopotamischBerichtigung Tiamat etc.)

Ja stimmt ...

Im Mythos sind Odin, Vili und Vé bildhaft Drillinge, die ersten Götter, die als Söhne des Burr, dessen Vater aus dem Ur-Eis wuchs, und der Jötentochter Bestla geboren wurden. Nachdem die Drillinge die Welt geordnet und die Menschen beseelt haben, ist nur noch von Odin allein die Rede.

Mcp
24.11.2007, 22:38
Gaia wäre wohl das Populärste Beispiel.....

Welche uralte Religion soll das sein? Ich kenne Gaja nur aus Hollywood.

Efna
24.11.2007, 22:40
Welche uralte Religion soll das sein? Ich kenne Gaja nur aus Hollywood.

Gaia war die Schöpfergottheit der griechischen Mythologie......

Mcp
24.11.2007, 23:02
Gaia war die Schöpfergottheit der griechischen Mythologie......Nein. In der griechischen Mythologie gab es keinen Schöpfer, aber einen herrischen Chef: Zeus. Gaja kommt in der griechischen Mytologie nicht vor. Zumindest in den Büchern, die ich kenne. Aber vielleicht wissen Sie mehr.

Efna
24.11.2007, 23:09
Nein. In der griechischen Mythologie gab es keinen Schöpfer, aber einen herrischen Chef: Zeus. Gaja kommt in der griechischen Mytologie nicht vor. Zumindest in den Büchern, die ich kenne. Aber vielleicht wissen Sie mehr.

Zeus war der Herrscher des Olymps aber nicht die Schöpfergottheit. In der heidnischen Mythology ist der oberste Gott nicht zwangsläufig der Schöpfergott. Das verwechselt man sehr gerne. Gaia ist die Schöpfergottheit weil sie die Erde ist oder bessergesagt Terra Mater(wie sie von den Römern genannt wurde), die Erdenmutter. Am besten ausgedrückt ist sie die Mutter Natur.

Allemanne
24.11.2007, 23:21
Natürlich ist Allah eine Frau (eine burkatragende).

Das ändert nichts an der Tatsache, das ich Zoroastrier bin.

Efna
24.11.2007, 23:22
Natürlich ist Allah eine Frau (eine burkatragende).

Das ändert nichts an der Tatsache, das ich Zoroastrier bin.

In einer Monotheistischen Religion wie dem Islam, Christentum und Judentum macht es eigentlich keinen Sinn der Gottheit ein Geschlecht zu geben....

Karl Dönitz
24.11.2007, 23:24
Warum gibt es hier nur Antwortmöglichkeiten für Monotheisten?

Mcp
24.11.2007, 23:30
Zeus war der Herrscher des Olymps aber nicht die Schöpfergottheit. In der heidnischen Mythology ist der oberste Gott nicht zwangsläufig der Schöpfergott. Das verwechselt man sehr gerne. Gaia ist die Schöpfergottheit weil sie die Erde ist oder bessergesagt Terra Mater(wie sie von den Römern genannt wurde), die Erdenmutter. Am besten ausgedrückt ist sie die Mutter Natur.
Was Sie am besten ausdrücken wollen, ist mir klar. Die Römer kannten keine "Terra Mater“, sie akzeptierten höchstens Venus als Göttin der Liebe. Aber der Wolf war der Schöpfer ihrer Kultur. Die Frage nach dem Anfang oder dem Ende der Welt ist christlich.

Nun, trotzdem. Wo wird Gaja anders erwähnt, als in Hollywood?

Efna
24.11.2007, 23:35
Was Sie am besten ausdrücken wollen, ist mir klar. Die Römer kannten keine "Terra Mater“, sie akzeptierten höchstens Venus als Göttin der Liebe. Aber der Wolf war der Schöpfer ihrer Kultur. Die Frage nach dem Anfang oder dem Ende der Welt ist christlich.

Nun, trotzdem. Wo wird Gaja anders erwähnt, als in Hollywood?

Gaia ist die Mutter Erde der Grieche Informiere dich bitte....
Gaia war diejenige die aus dem Chaos entstand und es ordnete und so die Welt geboren hatte.

Der Wolf der Romulus und Remus aufzog war die mutter der Gründer Roms aber nicht die Schöpfer der Welt.
Du scheinst im Christentum gut auszukennenm aber im Heidentum....

Mcp
24.11.2007, 23:59
Gaia ist die Mutter Erde der Grieche Informiere dich bitte....
Gaia war diejenige die aus dem Chaos entstand und es ordnete und so die Welt geboren hatte.

Der Wolf der Romulus und Remus aufzog war die mutter der Gründer Roms aber nicht die Schöpfer der Welt.
Du scheinst im Christentum gut auszukennenm aber im Heidentum....

Der Wolf war die Mutter.



Gaia ist die Mutter Erde der Grieche Informiere dich bitte....Informiere mich göttliche Efna. Wieviel Hollywood-Filme hast Du geschaut?



Gaia war diejenige die aus dem Chaos entstand und es ordnete und so die Welt geboren hatte.Weder Homer, noch Herodot, Xenophon, oder Thukydides, die ältesten Schreiber unserer heutigen Welt, kannten Hollywoods Gaija.

esperan
25.11.2007, 06:07
Ich bin Gott ! Und zwar meiner eigener Gott ... und jeden Morgen sage ich mir ... Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Deshalb wacht meine Frau immer im Wohnzimmer auf .... :)

Efna
25.11.2007, 11:58
@Mcp
Homer ist nicht die Leitrlinie der griechischen Mythologie. Sondern Lediglich eine Beschreibung einer Mythologischen Gesichte. aus dem Chaos entstand Gaia erschaffte Uranos der mit ihr Zusammen das Göttergeschlecht der Titanen begründete. Sie erschuf ebenfalls die melischen Nymphen und die Giganten. Da Gaia eine passive Gottheit war die nur mit Hilfe der Ewigwährenden Prinzipien eingriff war sie für ereignisse aber nicht Aktiv eingriff war sie für Herodot nicht von Bedeutung und Thukydides erwähnte in seinen Berichten kaum Götter da er nicht an das Göttlichen Eingreifen glaubte. Gaia war die Erde in Göttergestalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie)

marc
25.11.2007, 12:11
Ist das da oben, falls es sowas gibt, männlich oder weiblich?


rein theologisch wäre es doch das logischte, wenn "jenes höhere wesen, das wir verehren" jenseits der biologischen unterschiede von mann und frau steht.
ich meine: männlich oder weiblich impliziert ja körperliche unterschiede und ... das göttliche wird ja oft als jenseits des körperlichen wahrgenommen - also gott ist jenseits von schwanz und möse, um es mal auf den punkt zu bringen :D

die modernen christlichen theologen betonen jedenfalls eine über-kategorisierung, wobei es fraglich ist, ob das christliche & islamische fundis genauso sehen, was ich bezweifle - allerdings müsste man dann auch nachfragen, was genau sie sich unter "gott" eigentlich vorstellen: wenn es ein alter mann mit bart sei, dann müsste dieser mann per definitionem auch einen schwanz haben und einen verdauungstrakt, was eine komische vorstellung ist :D

Mcp
25.11.2007, 12:30
@Mcp
Homer ist nicht die Leitrlinie der griechischen Mythologie. Sondern Lediglich eine Beschreibung einer Mythologischen Gesichte. aus dem Chaos entstand Gaia erschaffte Uranos der mit ihr Zusammen das Göttergeschlecht der Titanen begründete. Sie erschuf ebenfalls die melischen Nymphen und die Giganten. Da Gaia eine passive Gottheit war die nur mit Hilfe der Ewigwährenden Prinzipien eingriff war sie für ereignisse aber nicht Aktiv eingriff war sie für Herodot nicht von Bedeutung und Thukydides erwähnte in seinen Berichten kaum Götter da er nicht an das Göttlichen Eingreifen glaubte. Gaia war die Erde in Göttergestalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie)

Schade, ich dachte Sie hätten bessere Quellen. In der mir bekannten antiken Literatur kommt die Dame einfach nicht vor. In der neueren wird sie mit allerlei Warnhinweisen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie)) bedacht:

„Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend durch Quellenangaben belegt. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben nachrecherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.“

Eignen sich Zeichentrickfilme oder feminie Wissenschaftstheorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia-Hypothese)n möglicherweise schlecht als antike Quellen? Oder wird doch einfach wieder bloß Geschichte gefälscht? Diesmal nicht im Namen des Faschismus, sondern des Feminismus?

Vokabelsturm
25.11.2007, 12:46
@Mcp: Ich habe jetzt im Augenblick keine Zeit, einen Auszug daraus abzutippen, aber dir seien nur mal die ersten Seiten von Schwab/Egl: 'Die schönsten Sagen des klassischen Altertums' ans Herz gelegt. Dort wird Gaia ganz klar als Urmutter angegeben, aus der sämtliches weiteres Leben sprießt.

Gaia ist sehr wohl fester Bestandteil des griechischen/antiken Pantheons.

Krabat
25.11.2007, 13:42
rein theologisch wäre es doch das logischte, wenn "jenes höhere wesen, das wir verehren" jenseits der biologischen unterschiede von mann und frau steht.
ich meine: männlich oder weiblich impliziert ja körperliche unterschiede und ... das göttliche wird ja oft als jenseits des körperlichen wahrgenommen - also gott ist jenseits von schwanz und möse, um es mal auf den punkt zu bringen :D

die modernen christlichen theologen betonen jedenfalls eine über-kategorisierung, wobei es fraglich ist, ob das christliche & islamische fundis genauso sehen, was ich bezweifle - allerdings müsste man dann auch nachfragen, was genau sie sich unter "gott" eigentlich vorstellen: wenn es ein alter mann mit bart sei, dann müsste dieser mann per definitionem auch einen schwanz haben und einen verdauungstrakt, was eine komische vorstellung ist :D

Sieht man das in der Sonderschule für Legastheniker so?

Drache
25.11.2007, 13:53
Sieht man das in der Sonderschule für Legastheniker so?
Ist das dein konstruktiver Beitrag zu dem Thema? :rolleyes:

marc
25.11.2007, 14:01
Sieht man das in der Sonderschule für Legastheniker so?

woooow! was für eine schlagfertigkeit, ich bin erstaunt :D
bist du auch in der lage zu "argumentieren" oder musst du erst nach-googlen, was das bedeutet, dieses wort ... "argument", idee, nachdenken? :D

offenbar wird einem in der sonderschule für legastheniker jedenfalls mehr beigebracht als in denjenigen schulen, die so gestalten wie dich heranzüchten, die ihr er-wikipediates-eindrittel-wissen mit einer mischung aus religiöser borniertheit (schnell googleln!) unters volk bringen
http://img88.imageshack.us/img88/6758/megalolmz8.gif (http://imageshack.us)

marc
25.11.2007, 14:04
http://img88.imageshack.us/img88/6758/megalolmz8.gif (http://imageshack.us)

ach, ich liebe diesen smilie einfach :D

Drache
26.11.2007, 07:37
Hat jemand von euch schon mal die Edda gelesen?

Achsel-des-Bloeden
26.11.2007, 09:56
Gott ist Ying und Yang.

Abendländische FeministEr und mohammedanische MaskulinistInnen sind die Perversionen ...

Sinuhe
26.11.2007, 10:26
Hallo miteinander

Ich glaube an beides.Gott und Göttin,denn Leben entsteht nur durch männlich und weiblich.




Hat jemand von euch schon mal die Edda gelesen?


Ich hab die Edda in der Übersetzung von Arthur Häny gelesen.


Beim ersten Mal lesen war ich sehr überrascht vom Tiefgang dieser "Sagen"!

Vor allem das Nibelungenlied kannte ich so noch nicht.

Meine Lieblingsstelle ist der Codex Regius.

"Stille gebiet allen heiligen Göttern ich,
höheren und niedern Heimdallssöhnen;
Odin du willst
daß ich schicklich berichte
die älteste Kunde der Welt die ich weiß."


Gruss


SINUHE

Krabat
26.11.2007, 11:07
Hat jemand von euch schon mal die Edda gelesen?

Nein, aber diese Schrift eines katholischen Mönches wird von vielen wie eine Bibel verehrt.

Drache
26.11.2007, 11:14
"Stille gebiet allen heiligen Göttern ich,
höheren und niedern Heimdallssöhnen;
Odin du willst
daß ich schicklich berichte
die älteste Kunde der Welt die ich weiß."


Eine andere Übersetzung lautet wie folgt:

Gehör heisch ich,
heilger Sippen,
hoher und niedrer
Heimdallssöhne:
du willst, Walvater,
dass wohl ich künde,
was alter Mären
der Menschen ich weiss.
...

(Die Edda - Götterdichtung, Spruchweisheit und Heldengesänge der Germanen; Felix Genzmer; ISBN3-89631-411-4; Hugendubel Verlag]

Sauerländer
26.11.2007, 11:31
Wäre Gott weiblich, wäre (vordergründig) einiges Unbegreifliche erklärt.
Andererseits ist Gott aber gerade als ideelles Gegengewicht gegen den Irrsinn in der Welt von Bedeutung, also muss er selbstverständlich männlich sein. ;) :D

Drache
26.11.2007, 11:33
Nein, aber diese Schrift eines katholischen Mönches wird von vielen wie eine Bibel verehrt.
Stimmt. Die katholischen Mönche hatten das Privileg, lesen und schreiben zu können und waren die ersten, welche die ältere Edda übersetzten. Leider gelang es auch ihnen nicht wirklich, da sie kein Hintergrundwissen über die nordische Sagenwelt hatten. Viele haben sich an der Edda versucht und waren eher weniger als mehr erfolgreich. Die beste Variante ist wohl die Kombination aus Edda, Nibelungensage und Heimskringla. Beim Vergleich und der Überlagerung dieser Schriften, kann man sich am besten ein Gesamtbild machen, wobei manches sehr schwer ist, richtig zu deuten.
Die nordischen, keltischen bzw. germanischen Schriften offenbaren eine Mischung aus historischen Wahrheiten und Mythen.

Sinuhe
26.11.2007, 12:10
Nein, aber diese Schrift eines katholischen Mönches wird von vielen wie eine Bibel verehrt.
Hallo

Das ist so nicht ganz richtig

Kein ernstzunehmender Asatruar verehrt die Edda wie die Bibel.
Die Bibel ist, wenn man es freundlich formuliert, ein sehr ungenaues Geschichtsbuch.
Die Edda ähnelt eher den griechischen Göttergeschichten.Die Edda erhebt auch an keiner Stelle den Anspruch so etwas wie die Bibel zu sein.

Gruss

SINUHE

Drache
26.11.2007, 18:02
Hallo

Das ist so nicht ganz richtig

Kein ernstzunehmender Asatruar verehrt die Edda wie die Bibel.
Die Bibel ist, wenn man es freundlich formuliert, ein sehr ungenaues Geschichtsbuch.
Die Edda ähnelt eher den griechischen Göttergeschichten.Die Edda erhebt auch an keiner Stelle den Anspruch so etwas wie die Bibel zu sein.
Gruss


So gesehen, hast du recht. Nur das wissen die meisten Pseudoanhänger des Heidentums nicht, Sieht man schon daran, dass sie es Neuheidentum nennen.
Die Spinner basteln sich etwas aus Halbwahrheiten und Halbwissen zurecht, was so niemals gewesen ist.

Krabat
26.11.2007, 19:50
Hallo

Das ist so nicht ganz richtig

Kein ernstzunehmender Asatruar verehrt die Edda wie die Bibel.
Die Bibel ist, wenn man es freundlich formuliert, ein sehr ungenaues Geschichtsbuch.
Die Edda ähnelt eher den griechischen Göttergeschichten.Die Edda erhebt auch an keiner Stelle den Anspruch so etwas wie die Bibel zu sein.

Gruss

SINUHE

Die Edda wurde von einem katholischen Mönch geschrieben. Natürlich erhebt sie keinen Anspruch auf Wahrheit.

Wir Katholiken haben den Deutschen das Schreiben gelehrt. Vorher gab es das in Deutschland gar nicht. Jesus hat uns in die Zivilisation geführt. :)

Ich bin aber gerne bereit, heidnisch-germanische Schriften zu diskutieren, falls einer eine findet.

twoxego
26.11.2007, 19:56
Die Edda wurde von einem katholischen Mönch geschrieben. Natürlich erhebt sie keinen Anspruch auf Wahrheit.


sowohl die Jüngere - wie auch die Ältere Edda wurden von isländern verfasst.
keiner der beiden war jemals mönch.

Wolf
26.11.2007, 19:58
Hat jemand von euch schon mal die Edda gelesen?

Ich als Heide ....Nein , aber ich bekomme sie von Weihnachtsmann .... Ist ein wichtiger Beweis/Artefakt dass das Heidentum eine uralte Naturreligion ist .
Kann man zwar nicht drauf wie eine Bibel aufbauen , aber dennoch steckt in ihr viel Wahrheit ( Hoffe ich ...)

@Sinuhe : Glaubst du an die nordische Mythologie , deren Götter usw. ?

Sinuhe
26.11.2007, 20:17
Die Edda wurde von einem katholischen Mönch geschrieben. Natürlich erhebt sie keinen Anspruch auf Wahrheit.

Wir Katholiken haben den Deutschen das Schreiben gelehrt. Vorher gab es das in Deutschland gar nicht. Jesus hat uns in die Zivilisation geführt. :)

Ich bin aber gerne bereit, heidnisch-germanische Schriften zu diskutieren, falls einer eine findet.

Wieder nicht ganz richtig verehrter Krabat.
Die Edda wurde von einem Mönch aufgeschrieben(Saemundur Siffusson 1050-1133),er ist nicht der Autor des Werkes.
Wie die Gebrüder Grimm hat er,viel ältere, mündlich überlieferte Sagen und Mythen lediglich schriftlich festgehalten.

Geschrieben wurde in Europa schon vor den Christen.Wie später bei den Christen
konnte ein kleiner ausgesuchter Kreis lesen und schreiben.Aber du hast schon recht, das war nicht lesen und schreiben wie wir es verstehen.

Aber selbst vor Christus hat das technologische und astronomische Wissen ausgereicht so etwas wie die Scheibe von Nebra zu schaffen.Immerhin die älteste
Darstellung des Sternenhimmelsauf der Welt.Noch einige Jahrhunderte als die ältesten Darstellung aus Ägypten,und die haben schon eine Zivilisation gehabt als ihr Christen...ach vergiss es.Jedenfalls sehr früh!

Endlich ein Christ der diskutieren will :D
Für den Anfang könnten wir z.B diskutieren warum selbst die Götter nicht in der Lage waren die Gier zu töten.(Is eine meiner liebsten)

"Dreimal töteten sie die dreimal geborene-und doch lebt sie noch heute."

Oder vielleicht ob Fafnir eigentlich Sigurds einziger echter Freund ist.
"...ich sag dir einzig die Wahrheit,das klingende Gold und der blutrote Schatz-dir wird dies Gut zum verderben."

Oder oder oder....
Wie sie sehen verehrter Krabat,ich habe schon einige heidnische Schriften gefunden.Ich tausche mich auch gerne gedanklich aus ,aber ich lasse mich nicht missionieren.:cool2:

Gruss

SINUHE

Sinuhe
26.11.2007, 20:25
Ich als Heide ....Nein , aber ich bekomme sie von Weihnachtsmann .... Ist ein wichtiger Beweis/Artefakt dass das Heidentum eine uralte Naturreligion ist .
Kann man zwar nicht drauf wie eine Bibel aufbauen , aber dennoch steckt in ihr viel Wahrheit ( Hoffe ich ...)

@Sinuhe : Glaubst du an die nordische Mythologie , deren Götter usw. ?

Kurz und knapp geantwortet. Ja

Aber du wirst kaum zwei Menschen finden die unter diesem Glauben das selbe verstehen,bzw. sich auf eine Definition einigen können.

Gruss

SINUHE

Sinuhe
26.11.2007, 20:30
sowohl die Jüngere - wie auch die Ältere Edda wurden von isländern verfasst.
keiner der beiden war jemals mönch.

Der war kein Mönch?
Wieder was gelernt.Danke.
Aber ich könnte schwören ich hab das irgendwo ( wühl.....knister ) gelesen.
Schade mir fällt es nicht ein.


Gruss


SINUHE

Der kritische Denker
26.11.2007, 20:33
Gott hat kein Geschlecht. Schon die Frage finde ich albern.

malnachdenken
26.11.2007, 20:35
Ich verlasse mich da im Moment ganz auf den Film Dogma und glaube zu wissen, dass "Göttin" 1,58 klein und blond ist, aus Schweden stammt und evt. Björk heisst! :D

War das nicht Alanis Morrisette?

Drache
26.11.2007, 21:27
Kurz und knapp geantwortet. Ja

Aber du wirst kaum zwei Menschen finden die unter diesem Glauben das selbe verstehen,bzw. sich auf eine Definition einigen können.
Gruss
SINUHE
Das ist das Schöne an dieser Glaubensrichtung. Sie ist keinerlei wirklichen Zwängen unterworfen. Du glaubst, oder du glaubst nicht. Hab mal gelesen, dass die heidnischen Völker dachten, wenn du glaubst, helfen und begleiten dich die Götter, wenn nicht, bist du alleine. Die sollen niemanden gezwungen haben. Vermutlich ist das auch mit ein Grund, dass die Christianisierung so ein schnell voranschreiten konnte.
Gegen Ende des vorletzten Jahrtausends, haben sie dann ihren Glauben, oder was noch davon übrig war, mit dem Schwert verteidigt, um ihre Idendität zu bewahren. Ab dann wurden auch mal Klöster niedergebrannt und Christen gemetzelt. Leider ein bischen spät!

(Nein @Krabat, soll nicht heissen, dass ich es heute noch gutheisse, wenn man Christen metzelt!)
Das werden die Nachfahren der Wikinger in Schweden wohl irgendwann mitden Musels machen!


War das nicht Alanis Morrisette?
Da muss ich mir den Film noch mal runterla.... ähh.. leihen oder kaufen. Hab ich mich denn so verguckt?

twoxego
26.11.2007, 21:30
björk ist isländerin, ts .. ts...ts..

Drache
26.11.2007, 21:33
Der war kein Mönch?
Wieder was gelernt.Danke....
Gruss
SINUHE
Isländer haben die Eddaversionen verfasst, das stimmt.
Mönche waren damals überall so etwas wie die Bewahrer von Mythen und Sagen. Sie haben die Edda lediglich übersetzt und in Klosterbibliotheken aufgenommen, um sie als Wissensschatz der Nachwelt zu Erhalten. Der katholische Klerus war zur Zeit der Wikinger bei weitem nicht so verbohrt und geistig degeneriert, wie es später im Mittelalter der Fall war.
Diese Nachwehen sind uns z.B. in Form des Exorzismus und des Zöllibats erhalten geblieben. Die Katholen waren auch mal besser drauf...

pandorama
26.11.2007, 21:43
Wäre Gott weiblich, wäre (vordergründig) einiges Unbegreifliche erklärt.
Andererseits ist Gott aber gerade als ideelles Gegengewicht gegen den Irrsinn in der Welt von Bedeutung, also muss er selbstverständlich männlich sein. ;) :D

das ist ein wichtiger anhaltspunkt bei der ganzen diskussion! da männer frauen nicht verstehen und für frauen die männer "bahnhof" sind, und erwiesenermassen weder männer noch frauen eine eindeutige erklärung für gott haben, gehe ich davon aus, dass gott weder noch ist. irgendwer würde da doch sonst drauskommen oder?!

:dunno:

Berwick
27.05.2010, 10:08
... glaube zu wissen, dass "Göttin" 1,58 klein und blond ist, aus Schweden stammt und evt. Björk heisst! :D

Ist Björk nicht aus Island?

twoxego
27.05.2010, 10:11
ja; darum ist sie auch eher eine fee.
die Göttin heisst natürlich Eris.

~Blumenkraft ewige~

ABAS
27.05.2010, 10:16
Ist Björk nicht aus Island?

Du betätigst Dich hier ja rege als Archäologe im Ausgraben
alter Threads. Aber in diesem Falle begrüsse ich das. Es
steht völlig ausser Frage und Zweifel, dass es nur eine Göttin
gibt, die herrscht und der Name ist @ Umananda. :cool2:

Konkurrenz zu " Allah ", " Buddha "," Gott " , " Jesus " oder
anderen " Götzen " gibt es nicht, da diese " Götzen " Tunten
oder Schwule sind, aber keinesfalls weiblich oder Göttinnen. :D

Sathington Willoughby
27.05.2010, 11:02
Nach kurzer Diskussion in der Schreibox ein Thread zu dem Thema:
Ist das da oben, falls es sowas gibt, männlich oder weiblich?
Bin mal gespannt.

Ich verlasse mich da im Moment ganz auf den Film Dogma und glaube zu wissen, dass "Göttin" 1,58 klein und blond ist, aus Schweden stammt und evt. Björk heisst! :D

Falls Gott ein Geschlecht hätte, wirft das die Frage auf, woher das kommt. Offenbar ist er dann ja auch nur ein Produkt einer Evolution und kann somit nicht GOTT sein, der alles erschaffen hat, sondern ist auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe.

Da es ihn aber eh nicht gibt, ist es mir schnurz, ob er/sie sich morgens die AUgenbrauen zupft oder nicht.

Sathington Willoughby
27.05.2010, 11:05
Nein. In der griechischen Mythologie gab es keinen Schöpfer, aber einen herrischen Chef: Zeus. Gaja kommt in der griechischen Mytologie nicht vor. Zumindest in den Büchern, die ich kenne. Aber vielleicht wissen Sie mehr.

Gaia hat Zeus und die Titanen geboren, ihr Mann war Uranos, dem allerersten Gott der griechischen Mythologie.
Sie versteckte Zeus auf Kreta.

Sathington Willoughby
27.05.2010, 11:06
Hat jemand von euch schon mal die Edda gelesen?

ja, wieso?

twoxego
27.05.2010, 11:08
man geht im allgemeinen davon aus, dass das patriarchat historisch eine relativ junge angelegenheit ist.
im viel länger andauernden matriarchat davor, dürften natürlich die gottheiten ebenfalls damen gewesen sein. sie sahen vermutlich auch besser aus.

es wird schon seinen grund haben, warum gerade jüngere götter nicht abgebildet werden möchten.

ABAS
27.05.2010, 11:10
ja; darum ist sie auch eher eine fee.
die Göttin heisst natürlich Eris.

~Blumenkraft ewige~

Eris ist die pensionierte und nicht mehr im Amt befindliche
griechische Göttin der Streitkunst. Schopenhauer hat in der
Abhandlung über die Eristische Dialektik fast alles von Ihrer
Kunstfertigkeit zur Streiten und unbedingt Recht zu behalten
abgeschrieben. :D

twoxego
27.05.2010, 11:13
das erzählt Du gerade einem eristischen PAPst.

ps.:

was wir über ERIS wissen (wenig)

"Ihre Abstammung ist von den Griechen und ist äußerst verwirrend. Entweder war Sie die Schwester von Ares und die Tochter von Zeus und Hera; oder Sie war die Tochter von Nyx, der Göttin der Nacht (die entweder die Tochter oder Frau von Chaos oder beides war), und Nyx Bruder, Erebus, zu dessen Brüdern Tod, Schicksal, Spott, Elend und Freundschaft gehören. Und daß Sie Vergesslichkeit, Streit und Lügen erzeugte, und eine Anzahl von Göttern und Göttinnen wie diese."

buch bernd 4

ausserdem wissen wir noch, dass sie gelegentlich zickig wird.

alles in allem also eine wesentlich sympatischere person, als dieser Gott, dessen
anhänger sich ständig in schuld ihm gegenüber befindet und sich dafür fortwährend rechtfertigen müssen, was er natürlich von einer sekunde auf die andere ändern könnte, wenn er es nur wollte und wirklich allmächtig wäre.

ABAS
27.05.2010, 11:15
das erzählt Du gerade einem eristischen PAPst.

Einem eristischen Papst ? :cool2:

Marlen
27.05.2010, 11:19
Gott ist eine Kraft

Nein, er ist kein alter Mann mit Rauschebart und wallendem langen Hemd
- auch nicht wenn seine Scheinjünger heute noch so herumrennen.

Eher wäre Gott weiblich .... weil, alles was wichtig ist ist weiblich .. es
heisst auch "die Sonne" :D

twoxego
27.05.2010, 11:33
Einem eristischen Papst ?

Du bist wirklich neu.
na egal.


http://weird.gmxhome.de/principia/pcard.gif

Drache
27.05.2010, 14:39
ja, wieso?

Dann sollte man wissen, dass es nicht nur einen Gott oder eine Göttin gibt, sondern einen ganzen Haufen!

Berwick
27.05.2010, 16:23
Eher wäre Gott weiblich ....

Yes .... and she is black, you know ....