PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte man in Europa noch investieren?



Klopperhorst
23.11.2007, 09:30
Eine Frage, die ich mir als Selbständiger mit ablaufender Lebensuhr und der damit verbundenen Notwendigkeit privater Altersvorsorge schon lange stelle.

Als vermeintlich gut Informierter über die demografischen und sozialen Verwerfungen, der Schwäche Deutschlands und Europas in militärischer Sicht, wird es wahrscheinlich nicht die sicherste und zukunftsfroheste Region sein.

Schon ab 2015 werden die starken Kohorten der Babyboomer in Rente gehen, was danach kommt, kann man in jeder deutschen Fußgängerzone beobachten. Dagegen stehen Millionen gut qualifizierte, ethnisch und kulturell homogene Ostasiaten. Westeuropas Wirtschaft wird wohl langfristig mit dem minder begabten Menschenmaterial nicht mehr funktionieren. Dahingehend sollten auch private Vorsorge und Investitionen im Alten Kontinent nicht mehr funktionieren und ein Nullsummenspiel bzw. Verlustgeschäft werden.

Was meint ihr. Ist es sinnvoll, noch 30 Jahre sein Geld hier anzulegen?


----

Schaschlik
23.11.2007, 09:42
(...)Dagegen stehen Millionen gut qualifizierte, ethnisch und kulturell homogene Ostasiaten. (...)


Hä?

Ethnisch homogen? Ein Fidschi hat mit einem Chinesen gerade mal äußerlich Ähnlichkeiten. Und das auch nur, wenn man so eingeschränkten Blick hat wie Du. Da gibts ungefähr so viele Ähnlichkeiten wie bei Ungarn und Norwegern oder Ägyptern und Südafrikanern. Außer äußerlichen Nichtigkeiten gibts da fast keine Schnittlinien.

Dazu kommt: Die Ostasiaten sind zwar viele Menschen, aber die Gesellschaft ist auch innerhalb der Länder - besonders im Bildungssektor - bei WEITEM nicht so homogen wie in Europa. Die durchschnittliche Bildung von Engländern und Deutschen (trotz verschiedener Kultur und räumlicher Trennung) ist weitaus homogener, als z.B. zwischen einem Pekinger Chinesen und einem 100km im Hinterland lebendem Geflügelbauern.

Klopperhorst
23.11.2007, 09:45
Die Millionen Han-Chinesen z.B.


---

Skaramanga
23.11.2007, 10:45
...
Was meint ihr. Ist es sinnvoll, noch 30 Jahre sein Geld hier anzulegen?


----

Bloß nicht.

stromer
23.11.2007, 11:21
Ein klares NEIN !

Neben dem Damoklesschwert des Dollarverfalles, der in einem Crash enden wird, ist Sparen im herkömmlichen Sinne nicht mehr angesagt. Weil zeitgleich auch der € wertlos wird.

Seit geraumer Zeit beobachte ich, daß viele Mitgliedsbanken der EZB derzeit ihre $ gegen Englische Pfund eintauschen. Diese Tatsache erklärt wohl, warum England beim € damals nicht mitmachte.


Angesagt ist derzeit die Flucht in die Sachwerte wie Edelmetalle,kleine Grundstücke in "sicherer Lage" sowie das Anlegen von Vorratshaltung.


Ich sehe dieses Land mitsamt seiner Ureinwohner derzeit im "freien Fall" !

st.

cajadeahorros
23.11.2007, 11:40
Kommt auch darauf an wo man in 30 Jahren leben will...

Man muss sich ja zu allem anderen Mist nicht auch noch Währungsrisiko einhandeln.

elas
23.11.2007, 11:43
Eine Frage, die ich mir als Selbständiger mit ablaufender Lebensuhr und der damit verbundenen Notwendigkeit privater Altersvorsorge schon lange stelle.

Als vermeintlich gut Informierter über die demografischen und sozialen Verwerfungen, der Schwäche Deutschlands und Europas in militärischer Sicht, wird es wahrscheinlich nicht die sicherste und zukunftsfroheste Region sein.

Schon ab 2015 werden die starken Kohorten der Babyboomer in Rente gehen, was danach kommt, kann man in jeder deutschen Fußgängerzone beobachten. Dagegen stehen Millionen gut qualifizierte, ethnisch und kulturell homogene Ostasiaten. Westeuropas Wirtschaft wird wohl langfristig mit dem minder begabten Menschenmaterial nicht mehr funktionieren. Dahingehend sollten auch private Vorsorge und Investitionen im Alten Kontinent nicht mehr funktionieren und ein Nullsummenspiel bzw. Verlustgeschäft werden.

Was meint ihr. Ist es sinnvoll, noch 30 Jahre sein Geld hier anzulegen?


----

Keinesfalls.
Ich habe bereits heute 50 % in Asien und Australien investiert. Rest in EU-Ländern.

Amigo
23.11.2007, 11:53
Die Schwarzmaler der Zukunft sind wieder am Werke!
Lustig die Argumente zu lesen!
Glaubt ihr wirklich diesen Unsinn??

Na, dann glaubt man weiter an dieses Untergangszenarium!

stromer
23.11.2007, 12:25
@ amigo

http://www.michaelwinkler.de/Pranger/070307.html


Genau lesen...:-))

st.

Amigo
23.11.2007, 14:08
@ amigo

http://www.michaelwinkler.de/Pranger/070307.html


Genau lesen...:-))

st.

Das soll ein Beweis sein?
Phantasien eines geistig kranken Menschen, der sich wichtig macht!
Könnte ich oder du auch schreiben!
Natürlich ist ein Verfall des Dollars möglich! Viele Anzeichen sprechen dafür!
Da wird die Weltwirtschaft erzittern, aber die Welt geht nicht unter!

So einfach ist die Welt nicht gestrickt! Also schnell einen Bunker!!!
Da die Olypiade nicht mehr in China stattfindet, ist der Weltuntergang vorprogrammiert!
Wer das glaubt , ist selbst schuld!

Übrigens, wenn Weltuntergang dann ist am 31.Mai der Weltuntergang!

Eddie Meduza
23.11.2007, 14:34
Die Millionen Han-Chinesen z.B.


---

Richtig! In China leben 1,34 Milliarden Menschen, wovon 94% Han-Chinesen sind. Das heißt sie sind, genetisch gesehen, sehr in sich geschloßen, die werden sich niemals internationalisieren(können, man müßte Staaten entvölkern um einen ähnlichen Effekt wie in D zu erzielen.)

politisch Verfolgter
23.11.2007, 15:01
Die beste Anlage ist die Investivnutzung rationalisierungseffizient diversiv vernetzter high tech Konglomerate, also das Abstellen marginalisierter menschl. Kostenfaktoren. Damit hat man die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern, deren vollwertige Marktteilnahme auf beiden Seiten.
Also nicht das Kapital Anderer vermehren, keinen Umverteilungszinseszins bedienen, sondern korrelationseffizient und leistungsäquivalent Privatkapital für die weltbürgerlichen Freiheitsgrade der Betriebsnutzer generieren können.
Die Arbeitsgesetzgebung ist zu entsorgen.
Niemand darf per Gesetz für die Er- und Bewirtschaftung des Eigentums Anderer zuständig erklärt werden. Fremdes Eigentum hat tabu sein zu können, darf niemanden apriori per Gesetz finanziell belasten und vereinnahmen.
In Privatvermögen dürfen keine öffentl. Mittel gepumpt werden.
Dann lohnt sch die eigene Leistungsfähigkeit in einem grundrechtskonformen Rechtsraum.