PDA

Vollständige Version anzeigen : Konservierung der Dialekte



Mahatma Germany
22.11.2007, 21:45
Wird Schlesisch,Ostpreussisch und Pommersch noch von Instituten oder Universitäten bzw. dem STAAT gefördert? Gibt es Dialektwörterbücher ,Sammlungen?
Gibt es Kulturberichte? Auf die Landsmannschaften kannst getrost verzichten die denken erst an das LAND dann an KULTUR.Nur sie vergessen das selbst die Juden durch Wahrung ihrer Kultur das LAND zurück bekamen

Der kritische Denker
22.11.2007, 22:15
Die einzige sinnvolle Sprachförderung ist, das jeder EU-Bürger auch Englisch beherrscht.

Im Übrigen zu die Gebiete wiederbekommen: Die haben "wir" längst wieder. Werder Deutsche darf und kann nach Schlesien ziehen. Das können sogar alle vor und nach (der Vertreibung) und nie dort geborenen Deutschen tun. Du kannst die dort ein Haus kaufen oder einen Bauernhof oder eine Wohnung. und du kannst dir dort sogar einen Job oder eine Frau oder eine Parkbank suchen. Sogar ein Kaffeehaus in dem du einen Cappuccino trinken kannst. Oder wie ich: einfach nur zum Wandern im Riesengebirge.

Finde halt 2,9 Millionen Deutsche, die mit dir in die Woiwodschaft Niederschlesien ziehen und in ein paar Jahren könnt ihr wenn die EU-Bürgerrechte noch weiter ausgeweitet wurden eine Volksabstimmung machen und 51% für Ja zum Anschluß der Woiwodschaft Niederschlesien als 17. Bundesland an die BRD zusammenkriegen. :]

Konservativer
23.11.2007, 16:28
Wird Schlesisch,Ostpreussisch und Pommersch noch von Instituten oder Universitäten bzw. dem STAAT gefördert? Gibt es Dialektwörterbücher ,Sammlungen?
Gibt es Kulturberichte? Auf die Landsmannschaften kannst getrost verzichten die denken erst an das LAND dann an KULTUR.Nur sie vergessen das selbst die Juden durch Wahrung ihrer Kultur das LAND zurück bekamen

Also unser Dialekt (saarländisch) ist ein Dauerbrenner. Es gibt diverse Wörterbücher und auch Kleidung etc.
vgl. http://www.made-in-saarbrigge.de/

derNeue
23.11.2007, 17:25
Wird Schlesisch,Ostpreussisch und Pommersch noch von Instituten oder Universitäten bzw. dem STAAT gefördert? Gibt es Dialektwörterbücher ,Sammlungen?
Gibt es Kulturberichte? Auf die Landsmannschaften kannst getrost verzichten die denken erst an das LAND dann an KULTUR.Nur sie vergessen das selbst die Juden durch Wahrung ihrer Kultur das LAND zurück bekamen

Das ist absolut nicht wahr! Die Schlesier z.B. halten ihre Kultur und ihren Dialekt lebendig, das ist sogar ein großer Teil ihrer Tätigkeit. Fahr mal auf ein Schlesiertreffen und schau Dir das an. Da gibt es Hörkassetten mit schlesischer Mundart, Tänze, Bräuche usw. Sie sind überhaupt die einzigen, die das tun, denn vom Staat kommt indieser Hinsicht gar nichts.
In Berlin hofft man auf eine biologische "Lösung" des Vertriebenenproblems, während die Landsmannschaften als einzige ihre Kultur aufrechterhalten.

malnachdenken
23.11.2007, 17:35
Wird Schlesisch,Ostpreussisch und Pommersch noch von Instituten oder Universitäten bzw. dem STAAT gefördert? Gibt es Dialektwörterbücher ,Sammlungen?
Gibt es Kulturberichte? Auf die Landsmannschaften kannst getrost verzichten die denken erst an das LAND dann an KULTUR.Nur sie vergessen das selbst die Juden durch Wahrung ihrer Kultur das LAND zurück bekamen

Sprache und Dialekte werden durch die Menschen, die diese sprechen gepflegt. Wörterbücher und staatliche Förderungen (oder auch Unterdrückungen dieser) sind "unnatürlich" dabei.

Wenn eine Sprache sich ändert oder bald nicht mehr gesrpochen wird, dan ist das ein normaler Vorgang.

Mahatma Germany
23.11.2007, 17:39
Die einzige sinnvolle Sprachförderung ist, das jeder EU-Bürger auch Englisch beherrscht.

Im Übrigen zu die Gebiete wiederbekommen: Die haben "wir" längst wieder. Werder Deutsche darf und kann nach Schlesien ziehen. Das können sogar alle vor und nach (der Vertreibung) und nie dort geborenen Deutschen tun. Du kannst die dort ein Haus kaufen oder einen Bauernhof oder eine Wohnung. und du kannst dir dort sogar einen Job oder eine Frau oder eine Parkbank suchen. Sogar ein Kaffeehaus in dem du einen Cappuccino trinken kannst. Oder wie ich: einfach nur zum Wandern im Riesengebirge.

Finde halt 2,9 Millionen Deutsche, die mit dir in die Woiwodschaft Niederschlesien ziehen und in ein paar Jahren könnt ihr wenn die EU-Bürgerrechte noch weiter ausgeweitet wurden eine Volksabstimmung machen und 51% für Ja zum Anschluß der Woiwodschaft Niederschlesien als 17. Bundesland an die BRD zusammenkriegen. :]


Nein kan ich nicht.Ich müsste 2 Jahre dort leben.

PS: Ich bin kein EU Bürger.ICh bin DEutscher

viator
23.11.2007, 18:04
Nein kan ich nicht.Ich müsste 2 Jahre dort leben.

PS: Ich bin kein EU Bürger.ICh bin DEutscher

Und genau damit bist du Bürger der EU. Wieso musst du zwei Jahre in Polen leben, um dort zu leben? Irgendwie doof - oder?

Mahatma Germany
23.11.2007, 22:51
Und genau damit bist du Bürger der EU. Wieso musst du zwei Jahre in Polen leben, um dort zu leben? Irgendwie doof - oder?

Ein lustiger Spartacus wieder? Ein Gesetz in Polen sagt ich muss dort 2 Jahre mindestens leben um Land kaufen zu können. Irgendwie komisch,oder?
Alle sprechen in einem 1000 jährigen deutschen Kulturland polnisch. Irgendwie komisch,oder? Tradition ist futsch dort ist alles kaputt,irgendwie komisch,oder?


Ihr roten Vollidioten:cool:

Stechlin
23.11.2007, 23:16
Die einzige sinnvolle Sprachförderung ist, das jeder EU-Bürger auch Englisch beherrscht.

Man sollte Dich eigentlich für solch eine Äußerung öffentlich erhängen.

Widerlicher Knecht!

torun
24.11.2007, 01:55
... Ein Gesetz in Polen sagt ich muss dort 2 Jahre mindestens leben um Land kaufen zu können.......

Nicht ganz richtig, du kannst als Bürger, der keine Landwirtschaft betreibt auch jetzt schon ein Grundstück kaufen( max 7000qm, warum gerade soviel weiß ich nicht) oder eine Wohnung oder ein Haus.
Willst du in die Landwirtschaft, brauchst du eine Genehmigung zum Kauf staatlicher Flächen, die bei entsprechender Investition ohne größere Probleme erteilt wird.

Mahatma Germany
24.11.2007, 19:22
Man sollte Dich eigentlich für solch eine Äußerung öffentlich erhängen.

Widerlicher Knecht!

Na ich hätte nie gedacht dass ich mit einem Kommunisten mal absolut gleicher Meinung sein könnte:]

Recht hat der liebe NITUP:]

tysker
30.11.2007, 16:45
generell sollten die dialekte in deutschland und die aus den besetzten ostgebieten neben korrektem hochdeutsch gefördert werden!

eintiroler
30.11.2007, 17:34
generell sollten die dialekte in deutschland und die aus den besetzten ostgebieten neben korrektem hochdeutsch gefördert werden!

Ich finde Schlesisch toll, fast so schön wie Tirolerisch! :D

Mahatma Germany
30.11.2007, 18:11
Ich finde Schlesisch toll, fast so schön wie Tirolerisch! :D

Ja nur wer konserviert das aktiv
In einer Zeit der Modernen Technik dürfte das kein grosses Problem darstellen.
Jez leben noch ein paar

Bieleboh
30.11.2007, 18:48
warum sollte man das fördern? sprache und dialekte entwickeln sich natürlich, da brauchts keine programme mit steuergeldern für deren konservierung.
althochdeutsch vermisst heutzutage auch keiner.

eintiroler
30.11.2007, 18:49
Ja nur wer konserviert das aktiv
In einer Zeit der Modernen Technik dürfte das kein grosses Problem darstellen.
Jez leben noch ein paar

Eben, ich bin nicht so sehr für die Konservierung sondern für den aktiven Fortbestand. Eine Sprache soll gesprochen erhalten bleiben!

eintiroler
30.11.2007, 18:49
warum sollte man das fördern? sprache und dialekte entwickeln sich natürlich, da brauchts keine programme mit steuergeldern für deren konservierung.
althochdeutsch vermisst heutzutage auch keiner.

Mir hätte es sicher gefallen, Althochdeutsch zu lernen :)

EinDachs
30.11.2007, 18:52
Wird Schlesisch,Ostpreussisch und Pommersch noch von Instituten oder Universitäten bzw. dem STAAT gefördert? Gibt es Dialektwörterbücher ,Sammlungen?
Gibt es Kulturberichte? Auf die Landsmannschaften kannst getrost verzichten die denken erst an das LAND dann an KULTUR.Nur sie vergessen das selbst die Juden durch Wahrung ihrer Kultur das LAND zurück bekamen

Dialekte leben davon, dass sie gesprochen werden.
Solange Schlesier und Ostpreußen sie noch fleißig nutzen, verschwinden diese Dialekte auch nicht. Es liegt an jedem einzelnen.

Mahatma Germany
30.11.2007, 19:16
Dialekte leben davon, dass sie gesprochen werden.
Solange Schlesier und Ostpreußen sie noch fleißig nutzen, verschwinden diese Dialekte auch nicht. Es liegt an jedem einzelnen.

Naja wie wir aber alle wissen,sind die ZAhlen jener unheimlich gesunken,sinken stätig. Die neuen Generationen lernen die DIalekte mit denen sie aufwachsen. Es musst zumindest wie latein festgehalten werden,für eventuelle zukünftige auspflanzung

Mahatma Germany
30.11.2007, 19:18
warum sollte man das fördern? sprache und dialekte entwickeln sich natürlich, da brauchts keine programme mit steuergeldern für deren konservierung.
althochdeutsch vermisst heutzutage auch keiner.

Was hat das mit althochdeutsch zu tun? Einfach nur ein dummer Kommentar.
Althochdeutsch verschwand,entwickelte sich NATÜRLICH......Die ausrottung der schlesischen etc...Kultur geschah KÜNSTLICH..........

EinDachs
30.11.2007, 19:30
Naja wie wir aber alle wissen,sind die ZAhlen jener unheimlich gesunken,sinken stätig. Die neuen Generationen lernen die DIalekte mit denen sie aufwachsen. Es musst zumindest wie latein festgehalten werden,für eventuelle zukünftige auspflanzung

Auch ein interessantes Beispiel: Latein.
Sprechen ein paar Bischöfe, obwohl es recht gut festgehalten wurde.

Ich halt es für kaum möglich und auch nicht sehr sinnig, einen Dialekt auszupflanzen.
Der muss aus der Bevölkerung herauswachsen, alles andere ist eine Travestie.

Mahatma Germany
30.11.2007, 19:45
Auch ein interessantes Beispiel: Latein.
Sprechen ein paar Bischöfe, obwohl es recht gut festgehalten wurde.

Ich halt es für kaum möglich und auch nicht sehr sinnig, einen Dialekt auszupflanzen.
Der muss aus der Bevölkerung herauswachsen, alles andere ist eine Travestie.

Kultur muss selbstverstädlich aus allen wachsen.Nur das ist sie schon.Heutzutage kann man alles festlegen überwachen betrachten....Früher wanderten alle ohne geographischen Überblick aus und alles wuchs natürlich.....DAs wird so niewieder der FAll sein können....Also gilt es die alten(und einzigen) Kulturelemente zu wahren.
Übrigens -liess mal BRave new World von Huxeley. Es ist eigentlich nicht anders.Menschen sind Blei.Man braucht nur das Feuer.

dZUG
30.11.2007, 19:57
Man sollte Dich eigentlich für solch eine Äußerung öffentlich erhängen.

Widerlicher Knecht!

NITUP

meinst nicht das es ein wenig hart von Dir ist germane
Das haut mich echt von den Socken.
Bevor wir russisch lernen sollen, ziehe ich auch englisch vor.
Mir gefallen die russischen Buchstaben überhaupt nicht :D

EinDachs
30.11.2007, 20:10
Kultur muss selbstverstädlich aus allen wachsen.Nur das ist sie schon.Heutzutage kann man alles festlegen überwachen betrachten....Früher wanderten alle ohne geographischen Überblick aus und alles wuchs natürlich.....DAs wird so niewieder der FAll sein können....Also gilt es die alten(und einzigen) Kulturelemente zu wahren.

Das ist eine sehr langweilige Zukunftsperspektive.
Ich seh das ganz anders: Kultur schafft prinzipiell jeder. Jeder von uns hat sicher schon mal ein eigenes Wort erfunden, auch wenn es sich recht selten durchsetzt.
Da gibt es viel mehr zu tun, als nur das zu sammeln und zu katalogisieren was bereits da ist. Bei deinem Kulturbild wird ja zb auch gar nicht darauf eingegangen, dass Kultur sich immerfort ändert.


Übrigens -liess mal BRave new World von Huxeley. Es ist eigentlich nicht anders.Menschen sind Blei.Man braucht nur das Feuer.

Ich hab Brave New World bereits gelesen, komm aber nicht ganz drauf, inwiefern da ein Zusammenhang mit Dialekten und deren Konservierung besteht-

Allemanne
30.11.2007, 22:37
Mit ein wenig Salz und Essig lässt sich alles konservieren.

Bieleboh
01.12.2007, 14:26
Was hat das mit althochdeutsch zu tun? Einfach nur ein dummer Kommentar.
Althochdeutsch verschwand,entwickelte sich NATÜRLICH......Die ausrottung der schlesischen etc...Kultur geschah KÜNSTLICH..........

gar nichts....
wodurch sich eine sprache wandelt oder verschwindet ist für mich zweitrangig.

EinDachs
01.12.2007, 15:38
Was hat das mit althochdeutsch zu tun? Einfach nur ein dummer Kommentar.
Althochdeutsch verschwand,entwickelte sich NATÜRLICH......Die ausrottung der schlesischen etc...Kultur geschah KÜNSTLICH..........

Kultur kann per definitionem nur künstlich verändert werden, da es nach traditionellen Definitionen ein Gegenteil der Natur ist.

Mahatma Germany
01.12.2007, 17:51
Kultur kann per definitionem nur künstlich verändert werden, da es nach traditionellen Definitionen ein Gegenteil der Natur ist.

Das stimmt auch.nur der Herr über dir hat gar keine ahnung

Weyoun
01.12.2007, 18:47
Man sollte Dich eigentlich für solch eine Äußerung öffentlich erhängen.

Widerlicher Knecht!

Tja, dumm, wenn man in Englisch eine Niete ist. Hm? :))