PDA

Vollständige Version anzeigen : "Deus lo vult!" - Gotteskrieger im US-Militär



HackePeter
22.11.2007, 16:14
.. und zwar christliche ;-)
Sicher nicht so spannend wie eine Muslimin im Schwimmbad aber bisweilen ermorden diese christlichen Gotteskrieger auch massenhaft Menschen, fördern den Terrorismus und drohen nicht nur per Video.

Die Entwicklung christlich-fundamentalistischer Strömungen innerhalb der US-Streitkräfte


...
Seit dem Vietnam-Krieg haben grundlegende Veränderungen in der personellen Zusammensetzung der US-Streitkräfte stattgefunden.
Dabei kam es, durch die Entfremdung zwischen den Streitkräften und weiten Teilen der Bevölkerung im Laufe des Krieges, zu einer verstärkten Annäherung an erzkonservative, meist evangelikale Gläubige, welche die Streitkräfte kompromisslos unterstützten. Auch die Auswirkungen der Kriegsverbrechen, deren sich die amerikanischen Streitkräfte schuldig gemacht hatten, bewirkten eine Verstärkung der Rolle der Religion im Militär, in der Annahme, dadurch einen "moralischen Kompass" zu erhalten.
...
Angesichts dieses verlustreichen Einsatzes kam es zu symbolischen Handlungen, wie der Taufe Präsident Eisenhowers – im Amt. Damit sollte dem Kampf gegen die kommunistischen Antagonisten durch eine christliche "Komponente" sekundiert werden.
...
Vertreter der christlichen Rechten besetzen inzwischen 50% der Kaplansstellen für Militärseelsorger, wie auch Chris Hedges, ein ehemaliger Journalist der New York Times, zu berichten weiß. Fatal daran ist, dass jene, radikal-fundamentalistischen Prediger Religion mit Politik vermischen – und dies auf ihre "Schäfchen" abfärbt.
...
Das Resultat können dann Soldaten wie Maj.Gen. William Boykin sein, ein vormaliger stellvertretender Unterstaatssekretär für die US-Militärgeheimdienste. Er erklärte im Jahr 2003, man könne nur gewinnen, wenn man "im Namen Jesu Christi" gegen die Feinde ziehe. Oder jener Oberstleutnant der Marines, der 2004 im Irak, vor einem Reporter der BBC erklärte:
Der Feind hat ein Gesicht – man nennt ihn Satan. Er wohnt in Falludscha und wir werden ihn vernichten.
...
Doch nicht nur Atheisten, Juden und Angehörige anderer Religionen sind das Ziel von Anfeindungen. Auch Weinsteins Schwiegertochter, die bekennende nicht-evangelikale Christin sein soll, sowie andere Angehörige christlicher Konfessionen seien von Vertretern der christlichen Rechten angegangen worden.
...
Dass der Versuch, sich gegen die religiöse Bevormundung in Amerikas Streitkräften zur Wehr zu setzen, auch ganz handfeste Reaktionen zur Folge haben kann, erfuhr dieses Jahr Spc. Jeremy Hall. Der Soldat der US Army, der seit geraumer Zeit im Irak dient, wurde bei verschiedenen Gelegenheiten regelrecht gemobbt. Als er ein Treffen einer Gruppe atheistischer und nicht-christlicher Soldaten seiner Einheit organisieren wollte, soll ihm sein Vorgesetzter, Major Paul Welborne, daraufhin mit Disziplinarmaßnahmen und Entlassung aus dem Militärdienst gedroht haben.
Doch damit nicht genug: er bekam E-Mails, in denen ihm unter anderem mit "fragging" gedroht wurde – also mit vorsätzlichem Mord durch eigene Kameraden.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26616/1.html

Wahabiten Fan
22.11.2007, 17:31
ermorden diese christlichen Gotteskrieger[/B][/B] auch massenhaft Menschen,

Ich habe den Eindruck, daß mit deinem gesunden Menschenverstand irgendwas nicht mehr stimmt!

Raymond
22.11.2007, 17:36
Also so ein Quatsch. Vor allem ist die Quelle ja auch bekannt für seine tolle Zuverlässigkeit.

SAMURAI
22.11.2007, 17:48
Ich habe den Eindruck, daß mit deinem gesunden Menschenverstand irgendwas nicht mehr stimmt!

Ich habe nicht nur den Eindruck ich bin sicher, dass bei Hackepeter was nicht stimmt.

HackePeter
22.11.2007, 18:03
Ja was denn, im Irak und Afganistan werden doch Leute zu hunderttausenden von denen ermordet und Bush ist ja wohl auch ein ganz großer christlicher Fanatiker :]
An der Quelle find ich auch nichts auszusetzen, da dort ja wiederum alles mit Quellen belegt ist, außerdem weiß man um diesen christlichen Fundamentalismus in USA auch ohne Jesuscamps, Kreationisten-Museen und Wunderheilshows.

Der Bericht ist natürlich noch viel zu moderat für Leute die hinter jeder Ecke "Musel, Musel, Musel Islaaam" sehen. ;)

Wahabiten Fan
22.11.2007, 18:13
Ja was denn, im Irak und Afganistan werden doch Leute zu hunderttausenden von denen ermordet und Bush ist ja wohl auch ein ganz großer christlicher Fanatiker :]


Sind es nicht in Wahrheit Zig-Millionen?

Ansonsten, "Samurai" hat recht.

Skald
22.11.2007, 18:15
Solcherart Tatsachen waren unterschwellig doch eh klar. Und Raymond, ich denke es ist besser wenn Sie weiterhin Publikationen die vom westlich-liberalem Geiste durchdrungen sind heranziehen, die Bild-Zeitung oder der Spiegel bieten sich als "tolle" Quellen der "Zuverlässigkeit" regelrecht an. So kommt jeder auf seine Kosten.

marc
22.11.2007, 18:20
ich weiß gar nicht, was an dem artikel und dem link falsch seien soll.
wenn dort etwas über islamische fundis stehen würde, würde sicher keiner von euch sagen: naja, die quellenlage ist nicht so eindeutig etc.
heise.de wurde ja schon öfter hier verlinkt.

und was die verstrickungen von religiösem fanatismus innerhalb des us-militärs anbelangt: da gibt es noch viel, viel drastischere schilderungen.
vorallem, weil das us-militär ja ohnehin zu weiten teilen ein soziales auffangbecken für die niederen schichten ist und die mischung aus mangelnder bildung, gewalterfahrung, niederlagen und dem streben nach über-irdischen rechtfertigungen verhärtet natürlich noch den religiösen fundamentalismus.

Raymond
22.11.2007, 18:26
und was die verstrickungen von religiösem fanatismus innerhalb des us-militärs anbelangt: da gibt es noch viel, viel drastischere schilderungen.
vorallem, weil das us-militär ja ohnehin zu weiten teilen ein soziales auffangbecken für die niederen schichten ist und die mischung aus mangelnder bildung, gewalterfahrung, niederlagen und dem streben nach über-irdischen rechtfertigungen verhärtet natürlich noch den religiösen fundamentalismus.

Tja, in den USA haben sie wenigstens einen Job und tun was für ihr Land und ernähren dadurch ihre Familien. In Deutschland nennen man das Arbeitslose oder Harz IV Empfänger.

Und Glauben soll ja Berge versetzen, macht aber leider viele nicht schlauer.

marc
22.11.2007, 18:31
Tja, in den USA haben sie wenigstens einen Job und tun was für ihr Land und ernähren dadurch ihre Familien. In Deutschland nennen man das Arbeitslose oder Harz IV Empfänger.

große klasse - am besten, wir schicken alle deutschen arbeitslosen in den irak, dann können sie auch was für ihr land tun und dank des patriotischen verschleiß löst sich das hartz-problem von selbst.

aber nein: polemik aus ; )
es geht mir gar nicht darum, alle us-amerikanischen soldaten zu diskreditieren und ich habe wirklich großen respekt vor diesen menschen, u.a. weil ich denke, dass sie nicht nur was für IHR land tun, sondern auch für unseres hier - allerdings gilt das auch für den umkehrschluß, also wenn sie scheiße bauen - was mehr unterstützung von den europäern rechtfertigen würde.

und ... soziales auffangbecken muss natürlich nichts schlechtes sein, das klingt nur so wie eine arrogante abwertung, ist aber nicht damit gemeint.
in deutschland ist das ja in kleinen teilen auch so und ... ich habe viele bekannte, die damals probleme in der schule hatten, zuviele drogen nahmen etc, abbrechen mussten und die konnten dank der bundeswehr n ausbildung machen, den führerschein machen, später vielleicht gar studieren und wieder bodenhaftung bekommen - also das muss nicht unbedingt nur schlecht sein.

HackePeter
22.11.2007, 18:34
Vor allem sind da 25 Verweise zu ganz normalen Quellen drin, selbst NYT, BBC etc. fehlt da nicht. zB.:


The enemy has got a face - he's called Satan, he's in Falluja, and we're going to destroy him
Lt Col Brandl
http://news.bbc.co.uk/2/hi/programmes/newsnight/4037009.stm


This effort signals the final and perhaps most deadly stage in the long campaign by the radical Christian right to dismantle America’s open society and build a theocratic state. A successful politicization of the military would signal the end of our democracy.
http://www.truthdig.com/report/item/20061231_chris_hedges_americas_holy_warriors/

@Wahabiten Fan .. ja wenn man die zwischen Vietnam und Irak zählt, vielleicht gibts aber auch im letzten Irakkrieg so viele Opfer .. sinnlose Opfer wohlgemerkt. Ich kann sie nicht zählen.
Klar Samurai der Islamverhetzer und Threatersteller für Blitzbirnen hat natürlich Recht .. islamische Fraun im schwimmbad sind ja auch viel gefählicher als ne fanatische Armee die in ein religöses Wespennest sticht. ;)

Was meint ihr Verblendeten eigentlich warum die Moslems so aufgebracht sind? So radikal sind die doch erst sein 1 - 2 Jahrzehnten. Das kommt von ständigen Provokationen und Terrorisierung der Bevölkerung im nahen und weniger nahen Osten. Wie würde es euch den gefallen wenn östliche/islamische Horden unser Land bombardieren, besetzen und irgendein politisches System aufdiktieren wollen.

Raymond
22.11.2007, 18:36
große klasse - am besten, wir schicken alle deutschen arbeitslosen in den irak, dann können sie auch was für ihr land tun und dank des patriotischen verschleiß löst sich das hartz-problem von selbst.

aber nein: polemik aus ; )
es geht mir gar nicht darum, alle us-amerikanischen soldaten zu diskreditieren und ich habe wirklich großen respekt vor diesen menschen, u.a. weil ich denke, dass sie nicht nur was für IHR land tun, sondern auch für unseres hier - allerdings gilt das auch für den umkehrschluß, also wenn sie scheiße bauen - was mehr unterstützung von den europäern rechtfertigen würde.

und ... soziales auffangbecken muss natürlich nichts schlechtes sein, das klingt nur so wie eine arrogante abwertung, ist aber nicht damit gemeint.
in deutschland ist das ja in kleinen teilen auch so und ... ich habe viele bekannte, die damals probleme in der schule hatten, zuviele drogen nahmen etc, abbrechen mussten und die konnten dank der bundeswehr n ausbildung machen, den führerschein machen, später vielleicht gar studieren und wieder bodenhaftung bekommen - also das muss nicht unbedingt nur schlecht sein.
Na siehste, so hört sich das doch schon besser an. Es geht doch. ;)

Jeder tut was er für richtig hält. Unsere Soldaten, ob gebildet oder ungebildet, sie alle haben eines gemeinsam; Sie kämpfen fürIhr Land und auch für andere und riskieren täglich ihr Leben dabei. Schwarze Schaafe gibt es überall, ob beim amerikanischen Millitär oder ber der deutschen Polizei. Wenn man diese erwischt werden sie auch bestraft und unehrenhaft entlassen. Die finden damit nie wieder hier einen Job und sind getraft für das Leben.

Skald
22.11.2007, 18:41
Raymond, glaubst Du wirklich die Staaten kämpfen für Freedom, Democracy and Peace???

dr-esperanto
22.11.2007, 18:42
ich weiß gar nicht, was an dem artikel und dem link falsch seien soll.
wenn dort etwas über islamische fundis stehen würde, würde sicher keiner von euch sagen: naja, die quellenlage ist nicht so eindeutig etc.
heise.de wurde ja schon öfter hier verlinkt.

und was die verstrickungen von religiösem fanatismus innerhalb des us-militärs anbelangt: da gibt es noch viel, viel drastischere schilderungen.
vorallem, weil das us-militär ja ohnehin zu weiten teilen ein soziales auffangbecken für die niederen schichten ist und die mischung aus mangelnder bildung, gewalterfahrung, niederlagen und dem streben nach über-irdischen rechtfertigungen verhärtet natürlich noch den religiösen fundamentalismus.


Richtig. Außerdem muss das Töten ja irgendwie gerechtfertigt werden. Man sagt den Soldaten also, dass sie es für ihr Land und ihren Gott tun. Außerdem verhilft der Jenseitsglaube zu mehr Kampfmut (wer nicht an ein Leben nach dem Tode glaubt, wird vorsichtiger mit seinem Leben umgehen).
Was Pastor Hagee und Konsorten predigen, ist also ein Missbrauch des christlichen Glaubens für die Interessen der texanischen Ölindustrie.

HackePeter
22.11.2007, 18:43
NSchwarze Schaafe gibt es überall, ob beim amerikanischen Millitär oder ber der deutschen Polizei.

.. yo schwarze Schafe :]
Wenn 50% der Militärseelsorger Hassprediger sind redet man von "schwarzen Schafen" aber wenn ein Mufti mal sein Maul aufreisst sinds gleich alles Moslems und der Islam.

Ich sage die christlichen Rechten sind zum großen Teil Schuld an diesem ganzen Glaubenskonflikt, das war schon immer so in der Geschichte und das wird auch immer so bleiben wenn denen nicht endlich mal einer Sand ins Getriebe streut.

Raymond
22.11.2007, 18:43
Raymond, glaubst Du wirklich die Staaten kämpfen für Freedom, Democracy and Peace???
Ja, das tun sie. Weiterhin spielen selbstverständlich auch andere Dinge wie materielle eine Rolle, da brauchen wir uns gar nichts vormachen. Aber nicht in der Hauptsache. Ist das bei den anderen nicht so?;)

Raymond
22.11.2007, 18:45
.. yo schwarze Schafe :]
Wenn 50% der Militärseelsorger Hassprediger sind
Hast du eine Quelle dafür?

marc
22.11.2007, 18:47
Was Pastor Hagee und Konsorten predigen, ist also ein Missbrauch des christlichen Glaubens für die Interessen der texanischen Ölindustrie.

das wäre ein punkt, über den man immer gut streiten kann - man könnte ja auch das gegenteil behaupten: die reduzierung des christentums auf friede, freude eierkuchen und einen lachenden jesus, der alle lieb hat, ist vielleicht nur der mißbrauch, weil es eine reduzierung ist, die nicht gerechtfertigt ist. das christentum ist NICHT friedlich und die propagierung, dass es das sei, die gibt es erst seit wenigen jahren in ganz wenigen ländern: also in westeuropa zwischen den 70ern und 2001, aber dank des comeback der religionen wird auch diese reduzierung selbst hier wieder geringer und aufeinmal will man sich wieder mehr einmischen und lebensmodelle aufzwingen oder wenigstens andere abwerten.

Skald
22.11.2007, 18:48
Ja, das tun sie. Weiterhin spielen selbstverständlich auch andere Dinge wie materielle eine Rolle, da brauchen wir uns gar nichts vormachen. Aber nicht in der Hauptsache. Ist das bei den anderen nicht so?;)

Politik ist in den meisten Fällen eine Sache von Interessenstreitigkeiten, ganz natürlich. Aber, wenn ich als Beobachter die gegenwärtige Lage in der Welt anschaue, ein bisschen in der Vergangenheit herumschweife und recherchiere, mir die Verstrickungen der US-Regierung reinziehe, ähm.. *räusper*..... das soll Freiheitskampf sein? ?(

HackePeter
22.11.2007, 18:48
Hast du eine Quelle dafür?
siehe oben zB. .. ich kann Dir auch schnellmal ne halbwegs übersetzte Version anbieten, wenn Du als USA Fan kein english bringst.

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.truthdig.com%2Freport %2Fitem%2F20061231_chris_hedges_americas_holy_warr iors%2F&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF8

SAMURAI
22.11.2007, 18:51
.. yo schwarze Schafe :]
Wenn 50% der Militärseelsorger Hassprediger sind redet man von "schwarzen Schafen" aber wenn ein Mufti mal sein Maul aufreisst sinds gleich alles Moslems und der Islam.

Ich sage die christlichen Rechten sind zum großen Teil Schuld an diesem ganzen Glaubenskonflikt, das war schon immer so in der Geschichte und das wird auch immer so bleiben wenn denen nicht endlich mal einer Sand ins Getriebe streut.

Mufiti reissen dauernd das Maul auf.

Raymond
22.11.2007, 18:53
siehe oben zB. .. ich kann Dir auch schnellmal ne halbwegs übersetzte Version anbieten, wenn Du als USA Fan kein english bringst.

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.truthdig.com%2Freport %2Fitem%2F20061231_chris_hedges_americas_holy_warr iors%2F&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF8
Dir ist anscheinend entgangen das ich in den USA lebe und auch früher im Military war. Ich denke mein Englisch dürfte für dich noch ausreichen. ;)

Krabat
22.11.2007, 18:59
.. und zwar christliche ;-)
Sicher nicht so spannend wie eine Muslimin im Schwimmbad aber bisweilen ermorden diese christlichen Gotteskrieger auch massenhaft Menschen, fördern den Terrorismus und drohen nicht nur per Video.

Die Entwicklung christlich-fundamentalistischer Strömungen innerhalb der US-Streitkräfte

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26616/1.html

Wir Christen müssen uns verteidigen.

HackePeter
22.11.2007, 19:03
Dir ist anscheinend entgangen das ich in den USA lebe und auch früher im Military war. Ich denke mein Englisch dürfte für dich noch ausreichen. ;)

omg noch sonen Fanboy :rolleyes: .. aber da kannst Du ja die ganzen Quellen da selber erschöpfend begutachten, hauptsache erst mal Telepolis diskreditieren.


Mufiti reissen dauernd das Maul auf.
Klar wenn man sich sich in seinem Eifer den ganzen Tag mit nix anderen beschäftigt ;)


Wir Christen müssen uns verteidigen.
Yo so wie die Nazis sich vor den Polen und dem Rest der Welt :]

Raymond
22.11.2007, 19:05
omg noch sonen Fanboy :rolleyes: .. aber da kannst Du ja die ganzen Quellen da selber erschöpfend begutachten, hauptsache erst mal Telepolis diskreditieren.


Ja ja, wenn Argumente ausgehen wird man unsachlich. Ist schon OK, kenne ich, never mind.

Bleibe einfach bei deiner These, glaubt Dir ja sowieso keiner. ;)

Raymond
22.11.2007, 19:10
Ich hoffe doch, daß Du US-Staatsbürger bist, wenn Du bei der Army gedient hast?!
Nein, bin GC holder, noch:]

Skald
22.11.2007, 19:21
Ja ja, wenn Argumente ausgehen wird man unsachlich. Ist schon OK, kenne ich, never mind.

Bleibe einfach bei deiner These, glaubt Dir ja sowieso keiner. ;)

Nein, alles Lüge der kommunistischen Weltverschwörung gegen die westliche Freiheit.. :D

Mcp
22.11.2007, 19:29
„Deus vult!“, nicht „Deus lo vult“ muss es lateinisch richtig heißen. „Deus lo vult“ ist eine Abwandlung lateinisch ungebildeter Zeitgenossen. So falsch wie die Überschrift, so zweifelhaft der ganze Artikel: Eine Ansammlung unüberprüfbarer Aussagen, die aus Hörensagen und sogenannten "Quellen" bestehen, die für ihre Einseitigkeit zumindest genauso bekannt sind, wie unser werter Strangeröffner für die Seine. Telepolis eben: unseriös, tendenziös, inkompetent und hoffnungslos verötzert .

Hier ein Leserkommentar (http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13936124&forum_id=127665), dem man nichts hinzufügen muss:

„Hallo,
ich habe bei solchen Artikeln immer das Problem, daß ich ja nicht
überprüfen kann, was davon stimmt. In diesem Artikel kann ich aber eine Sache überprüfen:

Die apokalyptische Buchreihe von Tim LaDelhaye (oder so ähnlich) habe ich komplett gelesen und man kann da unterschiedlichster Meinung zu sein, aber daß diese Buchreiche teils antisemitisch, also judenfeindlich, sein
soll, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Was ist da judenfeindlich dran? Wahrscheinlich hat der Autor das irgendwo gehört und ungeprüftübernommen. Und das läßt mich darauf schließen, daß der Rest des Artikels ähnlich glaubwürdig wie diese Aussage ist.“

Hinzufügen ist noch, dass der ganze Artikel genauso glaubwürdig ist, wie eine Glosse auf Kreuz.net: Deus lo vult (http://www.kreuz.net/article.3889.html). Aber bei der hat man wenigstens Lesespaß.

PS: HackePeter, verkauft Telepolis eigentlich immer noch Aluhüte? Sie sollten Ihren erneuen und sich einen gehörigen Vorrat davon zulegen, bevor diese verboten werden (http://www.gulli.com/news/un-wann-kommt-das-aluhut-2005-11-22/). Die bösen Christen, sie wissen schon...

HackePeter
22.11.2007, 19:34
Nein, bin GC holder, noch:]

.. musstest wohl in Deinem Antrag unterschreiben, dass Du über die amerikanische Leitkultur im alten Heimatland nur Gutes zu berichten hast :))

Dann genies noch die letzten paar Jahre dieses Staates, hoffnungslos überschuldet, platzt die Dollarblase spätestens in der nächsten Öl und Wirtschaftskrise .. stagnieren tuts da jetzt schon. Das wird zwar den Rest der Welt auch mit runterreißen aber hier wirds nicht so schnell einen Bürgerkrieg geben. 2015 existiert die USA jedenfalls nicht mehr in der Form :D

marc
22.11.2007, 19:37
Dann genies noch die letzten paar Jahre dieses Staates, hoffnungslos überschuldet, platzt die Dollarblase spätestens in der nächsten Öl und Wirtschaftskrise .. stagnieren tuts da jetzt schon.

ja, das subprime-debakel wird ja ab nächstes jahr erst richtig losgehen, weil die meisten kredite von 2003 - 2008 laufen.
die krise jetzt ist ja nur ein vorspiel, das heftigste wird noch kommen.

Raymond
22.11.2007, 19:39
Dann genies noch die letzten paar Jahre dieses Staates, hoffnungslos überschuldet, platzt die Dollarblase spätestens in der nächsten Öl und Wirtschaftskrise .. stagnieren tuts da jetzt schon. Das wird zwar den Rest der Welt auch mit runterreißen aber hier wirds nicht so schnell einen Bürgerkrieg geben. 2015 existiert die USA jedenfalls nicht mehr in der Form :D
Ja ja, das Dollarproblem merken wir ganz schön. Wir exportieren so viel wie noch nie und der Touismus nimmt beträchtlich zu. ;)

dr-esperanto
22.11.2007, 19:58
„Deus vult!“, nicht „Deus lo vult“ muss es lateinisch richtig heißen. „Deus lo vult“ ist eine Abwandlung lateinisch ungebildeter Zeitgenossen. So falsch wie die Überschrift, so zweifelhaft der ganze Artikel: Eine Ansammlung unüberprüfbarer Aussagen, die aus Hörensagen und sogenannten "Quellen" bestehen, die für ihre Einseitigkeit zumindest genauso bekannt sind, wie unser werter Strangeröffner für die Seine. Telepolis eben: unseriös, tendenziös, inkompetent und hoffnungslos verötzert .

Hier ein Leserkommentar (http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13936124&forum_id=127665), dem man nichts hinzufügen muss:

„Hallo,
ich habe bei solchen Artikeln immer das Problem, daß ich ja nicht
überprüfen kann, was davon stimmt. In diesem Artikel kann ich aber eine Sache überprüfen:

Die apokalyptische Buchreihe von Tim LaDelhaye (oder so ähnlich) habe ich komplett gelesen und man kann da unterschiedlichster Meinung zu sein, aber daß diese Buchreiche teils antisemitisch, also judenfeindlich, sein
soll, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Was ist da judenfeindlich dran? Wahrscheinlich hat der Autor das irgendwo gehört und ungeprüftübernommen. Und das läßt mich darauf schließen, daß der Rest des Artikels ähnlich glaubwürdig wie diese Aussage ist.“

Hinzufügen ist noch, dass der ganze Artikel genauso glaubwürdig ist, wie eine Glosse auf Kreuz.net: Deus lo vult (http://www.kreuz.net/article.3889.html). Aber bei der hat man wenigstens Lesespaß.

PS: HackePeter, verkauft Telepolis eigentlich immer noch Aluhüte? Sie sollten Ihren erneuen und sich einen gehörigen Vorrat davon zulegen, bevor diese verboten werden (http://www.gulli.com/news/un-wann-kommt-das-aluhut-2005-11-22/). Die bösen Christen, sie wissen schon...



DEUS LO VULT ist provenzalisch. Passt doch, hat doch der Franzose (nicht sogar Provenzale) Urban in Südfrankreich den 1. Kreuzzug ausgerufen!

HackePeter
22.11.2007, 20:04
„Deus vult!“, nicht „Deus lo vult“ muss es lateinisch richtig heißen. „Deus lo vult“ ist eine Abwandlung lateinisch ungebildeter Zeitgenossen. So falsch wie die Überschrift, so zweifelhaft der ganze Artikel: Eine Ansammlung unüberprüfbarer Aussagen, die aus Hörensagen und sogenannten "Quellen" bestehen, die für ihre Einseitigkeit zumindest genauso bekannt sind, wie unser werter Strangeröffner für die Seine. Telepolis eben: unseriös, tendenziös, inkompetent und hoffnungslos verötzert .

Hier ein Leserkommentar (http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13936124&forum_id=127665), dem man nichts hinzufügen muss:

„Hallo,
ich habe bei solchen Artikeln immer das Problem, daß ich ja nicht
überprüfen kann, was davon stimmt. In diesem Artikel kann ich aber eine Sache überprüfen:

Die apokalyptische Buchreihe von Tim LaDelhaye (oder so ähnlich) habe ich komplett gelesen und man kann da unterschiedlichster Meinung zu sein, aber daß diese Buchreiche teils antisemitisch, also judenfeindlich, sein
soll, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Was ist da judenfeindlich dran? Wahrscheinlich hat der Autor das irgendwo gehört und ungeprüftübernommen. Und das läßt mich darauf schließen, daß der Rest des Artikels ähnlich glaubwürdig wie diese Aussage ist.“

Hinzufügen ist noch, dass der ganze Artikel genauso glaubwürdig ist, wie eine Glosse auf Kreuz.net: Deus lo vult (http://www.kreuz.net/article.3889.html). Aber bei der hat man wenigstens Lesespaß.

PS: HackePeter, verkauft Telepolis eigentlich immer noch Aluhüte? Sie sollten Ihren erneuen und sich einen gehörigen Vorrat davon zulegen, bevor diese verboten werden (http://www.gulli.com/news/un-wann-kommt-das-aluhut-2005-11-22/). Die bösen Christen, sie wissen schon...

LoL ein katholik redet von "richtig, ungebildet, zweifelhaft, unüberprüfbaren Aussagen, Hörensagen, sogenannten "Quellen", Einseitigkeit ..etc." :lach: :lach:
Warst Du etwa der Kommentator, auf jeden Fall auch so einer der versucht mit Nebensächlichkeiten ein Thema zu zerreden.
Deus lo vult (http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_lo_vult) (spätlateinisch für „Gott will es!“) ob alt oder NeuLatein ist mir sowas von Wurst.


ja, das subprime-debakel wird ja ab nächstes jahr erst richtig losgehen, weil die meisten kredite von 2003 - 2008 laufen.
die krise jetzt ist ja nur ein vorspiel, das heftigste wird noch kommen.
Oh ja. :] Über die Wirtschaftlage müsste man einen extra Thema aufmachen Oilpeak, Aktienblase, 10 Billionen Staatsverschuldung, inflationäre Dollarmassenproduktion, Konkurent China und Europa .. das Land ist sowas von abgewirtschaftet das es mit seinem Hauptexportartikel "Dollar" die ganze Weltwirtschaft mit in den Abgrund reisst.


@Schlumpfling .. möglich, von den meisten wird aber eine Zersplitterung in dutzende "Staaten" prophezeit .. sofern die überhaupt noch als Staaten lebensfähig sind. Dazu kommen "Rassenunruhen" und die illegalen Immigranten werden auch ein Wörtchen mitreden. Die andern werden vor lauter Fett eh erst aus der Bude kommen wenn alles vorbei ist :))

Mcp
22.11.2007, 20:04
DEUS LO VULT ist provenzalisch. Passt doch, hat doch der Franzose (nicht sogar Provenzale) Urban in Südfrankreich den 1. Kreuzzug ausgerufen!
Ja, die historischen Zusammenhänge kenne ich. Es trotzdem unsauberes Latein. So unsauber wie der Artikel von Telepolis.

Achsel-des-Bloeden
22.11.2007, 20:07
DEUS LO VULT ist provenzalisch. Passt doch, hat doch der Franzose (nicht sogar Provenzale) Urban in Südfrankreich den 1. Kreuzzug ausgerufen!
Ein neuer Kreuzzug tut Not!
Diesmal aber bitte deutlich erfolgreicher als die letzten. :]

Auch wenn so mancher christlicher Sektierer (Stichwort u.a.: Evolutionstheorie) nicht wirklich "gut Freund" ist, für den Kampf gegen den archaischen Islam sind sie notwendig.
Denn mit Atheisten und Relativierern ist dieser Kampf gegen das religiöse Todblöde nicht zu gewinnen.

Achsel-des-Bloeden
22.11.2007, 20:08
... So unsauber wie der Artikel von Telepolis.
Hauptsache, Heise kämpft wie stets gegen das WIRKLICH Böse!

marc
22.11.2007, 20:22
das Land ist sowas von abgewirtschaftet das es mit seinem Hauptexportartikel "Dollar" die ganze Weltwirtschaft mit in den Abgrund reisst.


vorallem wenn jetzt auch noch die opec-staaten weg von der bindung an den us-dollar wollen, wirds w i r k l i c h kritisch...


Die Dollar-Dämmerung

Die Ölexporteure überlegen, ihren Handel nicht mehr in US-Dollar abzuwickeln - ein Rückschlag für die sowieso schon schwächelnde Währung. Gefährlich wird es für den Dollar allerdings erst, wenn die weltweiten Währungsreserven umgeschichtet werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518636,00.html

Mcp
22.11.2007, 20:26
Hauptsache, Heise kämpft wie stets gegen das WIRKLICH Böse!Was ist das wirklich Böse?

Achsel-des-Bloeden
22.11.2007, 20:30
Was ist das wirklich Böse?
USA, Zionisten, "Rechte", politisch uncorrecte Christliche, Abendländische, ...

Liegnitz
22.11.2007, 20:30
Also so ein Quatsch. Vor allem ist die Quelle ja auch bekannt für seine tolle Zuverlässigkeit.
Genau.
Diese Quellle ist den Dreck wert und eine Christenhetzseite.

Und wenn schon.
Der Kampf der Kulturen ist schon lange im vollem Gange und warum sollen da echte moderen Kreuzzügler fehlen?

Nichts dagegen. Nur gegen die Gängelung seitens Jener. Das ist der böse Punkt des Herrn Bush.

erwin r analyst
22.11.2007, 20:31
Unsere linksextreme Propaganda gib uns heute.

Douglas
22.11.2007, 21:08
Solange noch genug Christen in der US Army sind mache ich mir keine Sorgen über die Zukunft Amerikas.Das stinkt natürlich den Linken,Musels und Nestbeschmutzern dermasen,das ihnen jedes Mittel recht ist die Army in den Dreck zu ziehen.Aber an dem Christlichen Chorgeist wird sich nichts ändern,egal was irgendwo in Europa oder anderswo geschrieben wird!
"Semper Fi "wie die Marines sagen.Die zeigen auch mal den Afghanen und Irakis wie man in Amerika richtig Weihnachten feiert,so mit Christbaum,Gebet,Gesang Truthhahn und viel Lichterschmuck.
Auf TBC TV kann man täglich sehen wie Mohammedanner feierlich zum Christentum konvertieren.Hier mutieren Deutsche zu Musels.
In Deutschland wird ja schon fleisig von den Musels,Atheisten und Linken daran gearbeitet Weihnachten gegen Ramadan auszutauschen.

Mcp
22.11.2007, 21:12
LoL ein katholik ... :lach: :lach:
Das ist in der Tat ein lächerliches Argument. Haben Sie wirklich keine besseren?


Warst Du etwa der Kommentator, auf jeden Fall auch so einer der versucht mit Nebensächlichkeiten ein Thema zu zerreden.Welches Thema? Man kann kein Thema zerreden, dass es gar nicht gibt. Sie diskutieren hier im Strang auch nicht die angebliche Christianisierung der US Army, sondern prophetisieren über den Untergang der USA. Wer bläst Ihnen denn ihre kühnen Jahreszahlen ins Ohr? Gott Alfadur (http://www.vollmer-mythologie.de/alfadur/) oder Apostel Rötzer (http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_R%C3%B6tzer)?


Deus lo vult (http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_lo_vult) (spätlateinisch für „Gott will es!“) ob alt oder NeuLatein ist mir sowas von Wurst. Nicht Wurst, Hanswurst.

HackePeter
22.11.2007, 21:52
Welches Thema? Man kann kein Thema zerreden, dass es gar nicht gibt. Sie diskutieren hier im Strang auch nicht die angebliche Christianisierung der US Army, sondern prophetisieren über den Untergang der USA. Wer bläst Ihnen denn ihre kühnen Jahreszahlen ins Ohr? Gott Alfadur (http://www.vollmer-mythologie.de/alfadur/) oder Apostel Rötzer (http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_R%C3%B6tzer)?

Ja Thema halt oder eben Beitrag ob im Bitte was sind denn Christen? (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=51664) oder Sinn des Lebens (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=52879) .. an Nebensächlichkeiten hälts Du Dich doch immer exzessiv auf, ob das nun ablenken soll oder Du Dir damit Deine Eloquenz beweisen willst ist mir Hanswurst. Deine Zeitverschwendung ich fall da eh nicht drauf rein :D
Die Zahlen hab ich so im Urin (von mehreren Quellen unterschwellig suggeriert bekommen) und sind rein hypothetisch. Ein ordentlicher Crash kommt schon vor 2010 was einfach am Oilpeak liegt der schon vor paar Jahren war .. aber ich will nix zerreden. Die Hypothekenkrise wusste ich jedenfalls schon bestimmt ein Jahr im vorraus, nur durch nen Heiseartikel .. blödes Telepolis aber auch.


Sich selbst verstärkende Seifenblasen
Artur P. Schmidt 05.01.2005
Kollabiert der US-Immobilienmarkt? Die "Government-sponsored Enterprises" sind die eigentlichen Motoren des Kredit-Booms auf dem Hypotheken-Markt
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19151/1.html

Wie stabil ist das Finanzsystem?
Rainer Sommer 23.05.2006
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22720/1.html

Am amerikanischen Subprime-Hypothekenmarkt droht ein Desaster
Rainer Sommer 03.01.2007
US-Studie spricht von 2,2 Millionen Kreditnehmern, die ihr Eigenheim verlieren werden
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24355/1.html

.. um nur 3 konkrete "Prophezeiungen" zu nennen. Plötzlich waren alle überrascht und nicht nur Banken gingen mit ihren Fehlinvestitionen pleite, aber Teleplis ist ja nur linke Propaganda, Panikmache und Verschwörungstheorien ich weiß :rolleyes:
Also brauch ich gar keinen "Gott" den Du nebenbei schlecht gegoogelt hast, Alfadur ist nen Joke auf christliche Monotheismusverschwurbelungen. Ja der Walvater ist der Allvater, Allvadur und somit der Schöpfer von allem .. egal schrieb ich ja schonmal hier, besser Forensuche bemühen (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1742744&postcount=36) wenn Du Expertenrat brauchst :D

.. und Rötzerbashing iss auch nicht, der hat den Artikel ja nicht mal geschrieben.

Mcp
22.11.2007, 23:54
Ja Thema halt oder eben Beitrag ob im Bitte was sind denn Christen? (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=51664) oder Sinn des Lebens (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=52879) .. an Nebensächlichkeiten hälts Du Dich doch immer exzessiv auf, ob das nun ablenken soll oder Du Dir damit Deine Eloquenz beweisen willst ist mir Hanswurst. Deine Zeitverschwendung ich fall da eh nicht drauf rein :D
Die Zahlen hab ich so im Urin (von mehreren Quellen unterschwellig suggeriert bekommen) und sind rein hypothetisch. Ein ordentlicher Crash kommt schon vor 2010 was einfach am Oilpeak liegt der schon vor paar Jahren war .. aber ich will nix zerreden. Die Hypothekenkrise wusste ich jedenfalls schon bestimmt ein Jahr im vorraus, nur durch nen Heiseartikel .. blödes Telepolis aber auch.



.. um nur 3 konkrete "Prophezeiungen" zu nennen. Plötzlich waren alle überrascht und nicht nur Banken gingen mit ihren Fehlinvestitionen pleite, aber Teleplis ist ja nur linke Propaganda, Panikmache und Verschwörungstheorien ich weiß :rolleyes:
Also brauch ich gar keinen "Gott" den Du nebenbei schlecht gegoogelt hast, Alfadur ist nen Joke auf christliche Monotheismusverschwurbelungen. Ja der Walvater ist der Allvater, Allvadur und somit der Schöpfer von allem .. egal schrieb ich ja schonmal hier, besser Forensuche bemühen (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1742744&postcount=36) wenn Du Expertenrat brauchst :D

.. und Rötzerbashing iss auch nicht, der hat den Artikel ja nicht mal geschrieben.

Ihr Thema ist die angebliche Christianisierung der US Army. Davon lese ich recht wenig. Um so mehr von Themen, die damit nichts zu tun haben. Egal welches konkrete Thema, stets die gleiche Leier. Eigentlich haben Sie überhaupt nur ein Thema. Oder zwei. Höchstens.

Telepolis hat vorausgesagt? Telepolis hat abgeschrieben. Telepolis schreibt immer ab. Wie in dem Artikel in Ihrem Eröffnungstext. Wenn Telepolis etwas, durch Fremdautoren, vorhersagt, kann man sicher sein, dass sie danebenliegen. Wie hier: Bomen auf den Iran (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21802/1.html). Auf die Möglichkeit einer Finanzkrise haben Financial Times Deutschland und Handelsblatt schon früher hingewiesen.



27. 03. 2006
US-Immobilienmarkt zeigt Risse
von Sebastian Dullien, Berlin
Der dramatische Einbruch der Verkäufe neuer Wohnhäuser in den USA hat am Wochenende neue Spekulationen um ein unmittelbares Ende des US-Immobilienbooms hervorgerufen. Der Boom hat bislang die Konjunktur gestützt..



10. 02. 2005
(€) Spekulationsblasen gefährden Wirtschaft
Rund um den Globus erreichen die Preise von Anleihen, Immobilien und Rohstoffen immer neue Rekorde. Jetzt nimmt bei Notenbankern die Sorge zu, dass dahinter eine gefährliche Blase steckt, die bald zu platzen droht. .


02. 05. 2005
(€) Kolumne: Wahrscheinlich geht es abwärts
Die USA werden sich im Wachstum eher an Europa und Japan nach unten anpassen als umgekehrt. Das wäre die üblere Variante der Angleichung. .

Nur für die Linken kommt immer alles plötzlich.

Aber zurück zum eigentlichen Thema Ihres Stranges. Die Christianisierung der US Army. Telepolis hat auch diesmal wieder abgeschrieben: von der linksradikalen „Jungen Welt (http://www.jungewelt.de/2007/11-22/009.php?sstr=Evangelikalische%7CRechte)“ oder der „Islamischen Zeitung (http://www.islamische-zeitung.de/?id=9650)“ oder beiden. Der Artikel in der „Jungen Welt“ ist von einen linken Schmierfinken namens Tomasz Konicz (http://www.konicz.info/) , der auch für Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26654/1.html) schreibt. Zufall, dass die Artikel fast identisch sind?

Gott Alfadur und den roten Rötzer schenke ich Ihnen. Sie taugen beide nur als "Joke". Wie Ihr Märchen von der Christianisierung der US Army.

Alle im Telepolis Artikel genannten, angeblich unabhängigen, Quellen lassen sich problemlos, über Kreuzerweise, auf eine Einzige zurückverfolgen: Military Religious Freedom Foundation (http://militaryreligiousfreedom.org/). Alle in dem Artikel genannten Beispiele finden sich auf diesen Seiten. Die Organisation des Michael L. Weinstein mag vielleicht sogar honorig sein, unabhängig oder objektiv ist Sie nicht. Die Benutzung dieser Quelle wäre ja statthaft, nur eben nicht, wenn es die einzige ist aus der Telepolis seine „Weisheiten“ schöpft. Gegenanzeigen, Objektivtät oder Quellenkritik ? Fehlanzeige! Fakt ist: Telepolis ist tendenziös.

Telepolis schreibt (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26616/1.html):

„Doch nicht nur das Militär fühlt sich wohl im malerischen Colorado. Hunderte Kirchen und Synagogen der verschiedensten Konfessionen und Denominationen, sowie eine Moschee, sind in und um Colorado Springs zu finden. Dazu zählen allerdings auch mehrere christlich-fundamentalistische Organisationen und Kirchen, welche ebenfalls in Colorado Springs liegen bzw. ihre Hauptquartiere dort aufgeschlagen haben (was der Stadt auch einen Spitznamen einbrachte: "evangelikaler Vatikan").
Zu den bekannteren der besagten, oft umstrittenen Organisationen und Kirchen zählen sicherlich James Dobsons Focus on the Family und die ‚New Life Church', bis November 2006 geleitet von Reverend Ted Haggard. Beide Organisationen vertreten eine intolerante, fundamentalistische und nationalistische Auslegung christlicher Werte und Normen, wie auch andere – aber längst nicht alle – christlichen Kirchen und religiösen Organisationen in den Vereinigten Staaten.“

Die Tatsache, dass US Militär im Bibelgürtel stationiert ist, wird als Beweis für die Christianisierung der USA Army umfabuliert. Beweise? Keine! Die unterlegten Links suggerieren Quellen, sie führen aber nur auf die offiziellen Heimseiten der Organisationen. Von Unterwanderung keine Spur. Fakt ist: Telepolis ist unseriös.

Ich hoffe, ich habe Sie nicht wieder vom eigentlichen Thema Ihres Stranges abgelenkt. Fakten können dabei störend sein. Ihr Urin scheint die bessere Quelle.

GnomInc
23.11.2007, 00:05
Ein neuer Kreuzzug tut Not!
Diesmal aber bitte deutlich erfolgreicher als die letzten. :]

Auch wenn so mancher christlicher Sektierer (Stichwort u.a.: Evolutionstheorie) nicht wirklich "gut Freund" ist, für den Kampf gegen den archaischen Islam sind sie notwendig.
Denn mit Atheisten und Relativierern ist dieser Kampf gegen das religiöse Todblöde nicht zu gewinnen.

Ich sehe das ganz anders.

Niemand ist entschlossener im Töten , als ein gefestigter Atheist.:D

Soll ich Beispiele bringen ?????:lach: :lach:

HackePeter
23.11.2007, 01:10
Ihr Thema ist die angebliche Christianisierung der US Army. Davon lese ich recht wenig. Um so mehr von Themen, die damit nichts zu tun haben. Egal welches konkrete Thema, stets die gleiche Leier. Eigentlich haben Sie überhaupt nur ein Thema. Oder zwei. Höchstens.

Der Grund warum das abschwiff war ne kleine persönliche Meinung zu den seiner Greencard, was ich dann gleich geschickt als Beweis der Seriösität von Telepolis überleitete.
Wer hat den damit angefangen ..


Telepolis hat vorausgesagt? Telepolis hat abgeschrieben. Telepolis schreibt immer ab. Wie in dem Artikel in Ihrem Eröffnungstext. Wenn Telepolis etwas, durch Fremdautoren, vorhersagt, kann man sicher sein, dass sie danebenliegen. Wie hier: Bomen auf den Iran. Auf die Möglichkeit einer Finanzkrise haben Financial Times Deutschland und Handelsblatt schon früher hingewiesen.
Aha abgeschrieben aber trotzdem bleiben die doch irgenwie bei der Wahrheit/Quellenlage .. also die Autoren schreiben ihren Kram anhand ihrer Recherchen im Web oder nicht. Und was ich da las hat sich nun mal bewahrheitet.
Also doch nicht reine Propaganda von linken .. wobei da vielleicht gerade mal zwei drei linke Autoren schreiben .. Jedenfalls hat die Info zur Kriese gestimmt und da stand auch nicht zwei Seiten weiter jahrelang Werbung von Hypothekenfonds.
Bomben auf den Iran? drunter steht "Gedanken zum Irankrieg" .. ist der Konflikt etwa schon aus der Welt? Gibt es keine US - Israelischen Angriffspläne? Kam die Schmach vom Libanon nicht dazwischen und wer wird der nächste Präsident sein. Na hoffentlich John McCain der aus reinem Klamauk Bomb bomb bomb, bomb bomb Iran (http://de.youtube.com/watch?v=o-zoPgv_nYg) singt. Da wollt er sicherlich bloß sagen die Angriffspläne lächerlich sind.


Nur für die Linken kommt immer alles plötzlich.
Achso, da frag ich mich doch warum selbst Großbanken daran Zugrunde gegangen sind .. haben die etwa die FTD nicht gelesen :))

Aber zurück zu Deinem Thema sprich "Unseriöses, tendenziöses heise" :]
Danke das Du mit mit den anderen Quellen den TP-artikel noch untermauerst der ja von sich aus auch dutzende weitere anbietet die Du geflissentlich übersehen hast .. wie üblich.

Die Quellendiskussion bringt hier echt nichts, weil hier einfach zu viele vorhanden sind. Das es in Amerika mehr als anderswo massenhaft fanatische Christen gibt die bestimmt keine kleinere Lobby als die Juden haben lässt sich auch nicht bestreiten. Mir genügt das als Bestätigung für das was ich schon immer wusste .. und Bush nich umsonst von Gott und Gut und Böse labert.
Andere die hier gegen Moslems und so hetzen sind da weitaus genügsamer und da sagt keiner was wenns nur eine Propagandaquelle gibt dessen Inhalt auch noch beim posten verfälscht wird.

Das Gegenteil hast Du jedenfalls nicht bewiesen :cool2:

HackePeter
23.11.2007, 01:21
Haha schade das es schon so spät ist, da findet man ja auf Anhieb herrlich herzzereissende Beweise von den soo guuuuten Christen im heiligen Krieg ;(

Christian Military video (http://de.youtube.com/watch?v=_c-dgz9Ykvo)

Christian Military Tribute (http://de.youtube.com/watch?v=L9QKZBedTXI&feature=related)

Ich würde aber auch mal die anderen Bilder von zerfetzten Körpern, zerbombten Häusern und schwerverletzten Irakkindern einspielen .. damits nicht ganz so einseitig und tendenziös wirkt ;)

Noch jemand fragen zum Thema Gotteskrieger :)

McDuff
23.11.2007, 07:06
Feuer bekämnpft man am besten mit Feuer und auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Mit Wattebäuschchen kann man halt keine Terroristen und Möchtegerneroberer bekämpfen.

Drache
23.11.2007, 08:48
Solange sich amerikanische Christenfundis opfern und dabei möglichst viele Musels mitnehmen, solls mir nur recht sein. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Lord Solar Plexus
23.11.2007, 09:42
Vor allem ist die Quelle ja auch bekannt für seine tolle Zuverlässigkeit.

Ihre, Raymond. Ihre.

Aber ja, Heise ist eigentlich recht ertrauenswürdig.


Vor allem sind da 25 Verweise zu ganz normalen Quellen drin, selbst NYT, BBC etc. fehlt da nicht. zB.:


Ja weisst Du denn nicht, dass das kommunistisch.mohammedanisch-zionistisch-alliiert gesteuerte OMF-BRD-Systemmedien sind?!?

Mcp
23.11.2007, 10:35
Der nachstehende Text beschäftigt sich mit der Qualität der Quellen, die in einem Telepolis-Artikel „"Deus lo vult!" - Gotteskrieger im US-Militär? (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26616/1.html)“ genannt werden, um die zunehmende Christianisierung der US Army zu beweisen. Untersucht wurden sämtliche Verlinkungen auf ihren eigentlichen Inhalt, die Relevanz ihrer Aussagen zum eigentlichen Thema, und da wo notwendig, Kreuzverweisen auf weiterführende Quellen nachgegangen.

Fazit: 13 von 24 Links (54 %) haben überhaupt keine Relevanz zum zur Behauptung des Artikels über die christliche Fundamentalisierung der US Army.

8 der restlichen 11 Quellen beziehen sich die Arbeit von Herrn Weinstein und seiner „Military Religious Freedom Foundation.“ Dabei geht es in erster Linie um wenige Vorkommnisse auf der Air Force Academy, Colorado Springs, die unkritisch aus der Sicht der MRFF übernommen werden. Die einzige seriöse Quelle (11) hierzu wird zwar genannt, aber mit lapidaren Sätzen übergangen.

Aus wenigen Einzelbeispielen wird auf eine Unterwanderung der gesamten US Army durch religiöse Fundamentalisten geschlossen, die nicht einmal die besagten Fälle hergeben.

Die restlichen drei „Quellen“ sind Kommentare linksradikaler Autoren, die zwar ins selbe Horn stoßen wie der Artikel auf Telepolis, die aber konkrete Beweise für ihre düsteren Behauptungen schuldig bleiben.

Es wird viel suggeriert und nichts, aber wirklich nichts bewiesen. Beispielhaft für die unseriöse und tendenziöse Arbeitsweise des Autors sind die die Links, die in dem folgenden Zitat unterlegt werden:

„Doch damit nicht genug: er bekam E-Mails, in denen ihm unter anderem mit "fragging" gedroht wurde – also mit vorsätzlichem Mord durch eigene Kameraden.“

Das Zitat unterstellt, dass der angeblich vom Mobbing betroffene E-mails mit Morddrohungen von Seiten seiner Kameraden bekam. In Wahrheit ist das eine Vermutung dieses Soldaten, die er in einem E-mail an die MRFF äußerte. Er selber hat keine solche Drohungen erhalten und die Vorwürfe sind, im Lichte der verlinkten Quelle, mehr als dünn. Seriöser Journalismus geht anders.


„Die Quellendiskussion bringt hier echt nichts, weil hier einfach zu viele vorhanden sind. Das es in Amerika mehr als anderswo massenhaft fanatische Christen gibt die bestimmt keine kleinere Lobby als die Juden haben lässt sich auch nicht bestreiten. Mir genügt das als Bestätigung für das was ich schon immer wusste…“
Man stelle eine These auf: Die fortschreitende Christianisierung der US Army. Als Beweis gilt dann, wenn man genau einen praktizierenden Christen in den Reihen dieser Armee findet. Oder ein Video unbekannter Herkunft. Ha! Dass „genügt das als Bestätigung für das was ich schon immer wusste“. Was kommt als nächstes Thema? „Christen leugnen Schuld am Klimawandel“.

Quellendiskussion bringt nichts? Ja sicher, für die, die ihr dumpfes Gebräu aus unzulässigen Verallgemeinerungen und haltlosen Verdächtigungen verkaufen wollen, ist das ein schlechtes Geschäft. Es entwertet ihre Ware, weil sie das entlarvt wird was sie in Wahrheit ist: plumpe Propaganda atheistischer Glaubenskrieger, die allzu gern an Kirchen zündeln würden. Nicht war Herr HackePeter, ihren Text im Strang „Was sind Christen“, inzwischen gelöscht, habe ich noch gut in Erinnerung.



Vor allem sind da 25 Verweise zu ganz normalen Quellen drin, selbst NYT, BBC etc. fehlt da nicht. zB.:

1. Link: Air Force Space Command (http://www.globalsecurity.org/space/agency/afspc.htm)
Art: Allgemeiner Artikel über die Aufgaben der Institution.
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine

2. Link: Norad (http://archives.cbc.ca/IDD-1-71-1552/conflict_war/norad/)
Art: Allgemeiner Artikel über die Aufgaben des strategischen Kommandos.
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine

3. Link: Focus on the Family (http://www.pfaw.org/pfaw/general/default.aspx?oid=4257)
Art: Impresseum der “People For the American Way”
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine

4. Link: Referend Haggard (http://www.boston.com/news/education/higher/articles/2006/11/10/haggard_scandal_raises_questions_about_superstar_p astors/?page=1)
Art: Bericht über die Homosexuellen Neigungen eines Evangelisten Predigers
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine.

5. Link: Nationale Christen (http://www.tpmcafe.com/node/30059)
Art: Linker Blogkommentar über ein Buch „Nationale Christen“ das über die reaktionäre Rechte in den USA schwadroniert.
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine.

6. Link: Mike Weinstein (http://www.salon.com/news/feature/2006/12/13/weinstein/index_np.html)
Art: Bericht über die Aktivitäten des Military Religious Freedom Foundation.
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: Arbeit des MRFF

7. Link: MRFF (http://www.militaryreligiousfreedom.org/urgent_issues.html)
Art: Heimseite des MRFF
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: Arbeit des MRFF

8. Link: Religöse Toleranz (http://www.religioustolerance.org/relintolafa.htm)
Art: Bericht über Vorwürfe die den Einfluss evangelischer Christen in der Air Force Academy, Colorado Springs belegen sollen
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: MRFF und ihre Beispiel Colorado Springs

9. Link: nicht-evangelikale Christin (http://thehill.com/op-eds/the-fight-for-freedom-at-home-2006-05-16.html)
Art: Artikel von Mikey Weinstein über die Arbeit des MRFF
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: MRFF und ihre drei Beispiele

10. Link: christliche Rechte (http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/4091956.stm)
Art: Herr Weinstein sagt ...
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: MRFF und ihre drei Beispiele

11. Link: religiöse Diskriminierungen (http://www.nytimes.com/2005/06/23/politics/23academy.html?_r=1&adxnnl=1&adxnnlx=1192727444-bnLPQjV6Xuv9XGYZS5oMiw&oref=slogin)
Art: Bericht der New York Times über das religöse Klima an der Air Force Academy, Colorado Springs.
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: Bericht einer Kommission die auf Betreiben des MRFF das religiöse Klima in besagter Basis untersuchte. Resultat ein ausgewogener Bericht, der einige Verbesserungsvorschläge zur religiösen Arbeit in der Basis enthält. Zitat Telepolis: „Eine Untersuchung der US-Luftwaffe kam aber zu dem Schluss, es handele sich bei besagten Vorkommnissen lediglich um einige wenige Fälle übertriebener "Fürsorge".“

12. Link: Vergeltung (http://www.nytimes.com/2005/05/15/national/15chaplain.html)
Art: Artikel in der New York Times
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: Bericht der New York Times über das religiöse Klima in, na Sie ahnen es schon, Air Force Academy, Colorado Springs.

13. Link: Trennung von Staat und Kirche (http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/08/12/AR2007081200968.html)
Art: Artikel in der Washington Post
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: Ein Inspektor kommt zum Schluß das mehrere Offiziere gegen ethische Regeln verstoßen haben, weil sie in Uniform an einer Werbeveranstaltung eine christlichen Gemeinschaft teilgenommen haben.

14. Link: Comuterspiele (http://www.latimes.com/news/opinion/la-oe-aslan22aug22,0,4674900.story?coll=la-opinion-center)
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: Ballerspiel „Soldaten für Christus“, Quelle MRFF

15. Link: Fragging (http://www.pbs.org/wgbh/amex/vietnam/trenches/language.htm)
Art: unbekannt
Relevanz: null

16. Link: vorsätzlichem Mord durch eigene Kameraden (http://www.msnbc.msn.com/id/20922106/).
Art: Artikel in msnbc
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: Beschwerde eine Soldaten über Schikanen. Kein Wort von Mord an eigenen Kameraden. Quelle der Nachricht: MRFF

17. Link: Interview (http://www.atimes.com/atimes/Middle_East/II21Ak02.htm)
Art: unbekannt
Relevanz: 404 Object Not Found

18. Link: Ehrenhafte Entlassung (http://news.yahoo.com/s/nm/20071016/ts_nm/usa_soldier_beliefs_dc)
Art: unbekannt
Relevanz: Sorry, the page you requested was not found.

19. Link: Untersuchung von Lt.Col. William Millonig (http://www.strategicstudiesinstitute.army.mil/pubs/display-papers.cfm?q=432)
Art: unbekannt
Relevanz: 500 Server Error

20. Link: International Christian Leadership (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26616/1.html)
Art: Beschreibung einer humanitärer religiösen rechten christliche Organisation, über die sehr wenig bekannt ist. Keine weiterführenden Quellen angegeben.
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine, da in dem verlinkten Artikel weder das Pentagon, noch die Army vorkommen. Telepolis behauptet es bloss.

21. Link: Was Chris Hedges, zu berichten weiß (http://www.truthdig.com/report/item/20061231_chris_hedges_americas_holy_warriors/)
Art: Artikel
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: Der Autor des Buches: „Amerikas Faschisten: Die christlichen Rechten und der Krieg gegen Amerika.“ Beschreibt seine Sicht der Dinge. Keine Fakten, viele Anschuldigungen, keine weiterführenden Quellen.

22. Link: Nationale Sicherheitsdoktrin (http://www.whitehouse.gov/nsc/nss.html)
Art: Verlinkung auf eine Seite des Weisen Hauses
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine

23. Link: Ingroups (http://lexikon.meyers.de/meyers/Ingroup)
Art: Verweis auf eine Seite in Meyers Lexikon
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine.

24. Link: Offener Brief (http://erlc.com/article/the-so-called-land-letter)
Art: Link auf einen Brief an Bush
Relevanz zum Thema Christen in der USA Army: keine.


Noch jemand fragen zum Thema Gotteskrieger
Nein danke.

Krabat
23.11.2007, 10:35
Solange sich amerikanische Christenfundis opfern und dabei möglichst viele Musels mitnehmen, solls mir nur recht sein. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Teutonische Gartenzwerge wie Dich erwischt es schon auch noch. Dieser Gedanke tröstet mich bei all dem Müll, den ich täglich von Gestalten wie hackepeter und Dir lesen muß.

Drache
23.11.2007, 10:58
Teutonische Gartenzwerge wie Dich erwischt es schon auch noch. Dieser Gedanke tröstet mich bei all dem Müll, den ich täglich von Gestalten wie hackepeter und Dir lesen muß.

Wasn los? Ich rede nicht von Christen, sondern von Christenfundis! Das sind für mich zweierlei Dinge!

elas
23.11.2007, 11:02
.. und zwar christliche ;-)
Sicher nicht so spannend wie eine Muslimin im Schwimmbad aber bisweilen ermorden diese christlichen Gotteskrieger auch massenhaft Menschen, fördern den Terrorismus und drohen nicht nur per Video.

Die Entwicklung christlich-fundamentalistischer Strömungen innerhalb der US-Streitkräfte

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26616/1.html

Da gibt es einen alten Spruch:


Wie du mir so ich Dir!

Das müsst ihr aushalten.

HackePeter
23.11.2007, 14:07
Der nachstehende Text beschäftigt sich mit der Qualität der Quellen, die in einem Telepolis-Artikel „"Deus lo vult!" - Gotteskrieger im US-Militär? (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26616/1.html)“ genannt werden, um die zunehmende Christianisierung der US Army zu beweisen. Untersucht wurden sämtliche Verlinkungen auf ihren eigentlichen Inhalt, die Relevanz ihrer Aussagen zum eigentlichen Thema, und da wo notwendig, Kreuzverweisen auf weiterführende Quellen nachgegangen.

Fazit: 13 von 24 Links (54 %) haben überhaupt keine Relevanz zum zur Behauptung des Artikels über die christliche Fundamentalisierung der US Army.

8 der restlichen 11 Quellen beziehen sich die Arbeit von Herrn Weinstein und seiner „Military Religious Freedom Foundation.“ Dabei geht es in erster Linie um wenige Vorkommnisse auf der Air Force Academy, Colorado Springs, die unkritisch aus der Sicht der MRFF übernommen werden. Die einzige seriöse Quelle (11) hierzu wird zwar genannt, aber mit lapidaren Sätzen übergangen.

Aus wenigen Einzelbeispielen wird auf eine Unterwanderung der gesamten US Army durch religiöse Fundamentalisten geschlossen, die nicht einmal die besagten Fälle hergeben.

..
Man stelle eine These auf: Die fortschreitende Christianisierung der US Army. Als Beweis gilt dann, wenn man genau einen praktizierenden Christen in den Reihen dieser Armee findet. Oder ein Video unbekannter Herkunft. Ha! Dass „genügt das als Bestätigung für das was ich schon immer wusste“. Was kommt als nächstes Thema? „Christen leugnen Schuld am Klimawandel“.

Quellendiskussion bringt nichts? Ja sicher, für die, die ihr dumpfes Gebräu aus unzulässigen Verallgemeinerungen und haltlosen Verdächtigungen verkaufen wollen, ist das ein schlechtes Geschäft. Es entwertet ihre Ware, weil sie das entlarvt wird was sie in Wahrheit ist: plumpe Propaganda atheistischer Glaubenskrieger, die allzu gern an Kirchen zündeln würden. Nicht war Herr HackePeter, ihren Text im Strang „Was sind Christen“, inzwischen gelöscht, habe ich noch gut in Erinnerung...


Erstma ist Atheismus kein Glauben, zweitens bin ich Agnostiker und drittens stand da nichts von zündeln sondern wegen der "Wortwahl" gelöscht, der glöschte Beitrag steht da noch mal nur überarbeitet
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1703592&postcount=15

Du kannst auch noch so viel an Quellen rumnörgeln und alles abstreiten, verleugnen und diskreditieren .. da Du selber Christ bist versteh ich das schon, ihr habt ja nie was anderes gemacht.m:rolleyes:
Klar wird das Thema Gotteskrieger und Kritik am Terrorkrieg in den westlichen Medien nicht breitgetreten, das gilt ja vor allem in den USA als unpatriotisch und das einige Quellen schon weg kann Zufall bzw. technisches Problem sein oder Beeinflussung.
Fakt ist das die irren Gotteskrieger ja nur Islamisten sein sollen und wenn die islamische Videospiele rausbringen ist das Bohei in der Presse groß. Wenn Christen das selbe machen werden die Berichte dann schon dürftiger da muss man schon im Web gucken: Kriegerische und religiöse Propaganda in Videogames http://tages-anzeiger.ch/dyn/digital/games/693673.html

Fakt ist das es gerade in den USA einen extremen christlichen Fanatismus gibt, man braucht nur mal kurz googeln und findet massenhaft über den christlichen Fundamentalismus in den USA:
KRIEG DER RELIGIONEN http://www.iivs.de/~iivs01311/K.d.R/expo.htm
US-Fundamentalismus http://www.spiegelfechter.com/wordpress/category/us-fundamentalismus
Evangelikalismus und Fundamentalismus in den USA http://texte.efb.ch/efusa/militanz.htm
Thema: "Amerikanischer Fundamentalismus" http://v.hdm-stuttgart.de/seminare/dialog_der_kulturen/frame/krieggegenterror.htm#Vorwort
Glaubenskrieg in Europa ? http://www.aref.de/news/medien/2006/tv_arte_glaubenskrieg-erreicht-europa.htm
Christlicher Fundamentalismus http://de.wikipedia.org/wiki/Christlicher_Fundamentalismus
Jesus Camp Armee im Namen Gottes http://neun.scm-digital.net/show.sxp/5854_armee_im_namen_gottes_-_der_film__jesus_camp__zeigt_.html
Christliche Fanatiker auf dem Vormarsch http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23640/1.html
Christliche Taliban USA http://artemodus.de/cars/us_taliban.html
.. ja die Quellen ich weiß, aber selbst deutsche Evangelen haben es erkannt:
Gefahr für Weltfrieden ? http://www.aref.de/news/allgemein/2003/fundamentalismus-in-usa.htm

Also warum soll das in der Armee groß anders sein? Auf den Youtube Videos seh ich betende Soldaten, mit anrührenden Bildern soll der Krieg verherrlicht werden und die Soldaten kriegen dort zu Hauf die Taufe von Militätselsorgern .. das stelle man sich mal in der Bundeswehr vor. Da gibts zwar auch Pfarrer aber so extrem ist das bestimmt nicht bzw. noch nicht.

Einzelfälle von religiösen Irrsinn sind das jedenfalls nicht, eher so alltäglich das es als "normal" wahrgenommen wird .. Stichwort "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" ;)

Mcp
23.11.2007, 15:50
Erstma ist Atheismus kein Glauben, zweitens bin ich Agnostiker und drittens stand da nichts von zündeln sondern wegen der "Wortwahl" gelöscht, der glöschte Beitrag steht da noch mal nur überarbeitet
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1703592&postcount=15

Du kannst auch noch so viel an Quellen rumnörgeln und alles abstreiten, verleugnen und diskreditieren .. da Du selber Christ bist versteh ich das schon, ihr habt ja nie was anderes gemacht.m:rolleyes:


Sie weichen aus. Sie antworten auf keinen einzigen genannten Fakt. Ich verstehe das. Und doch bestehe ich darauf, antworten Sie erst einmal auf meine Aussagen auf den vorausgegangenen Beitrag. Ich fasse diese, extra für Sie, noch einmal zusammen:

1. Die meisten verlinkten „Quellen“, nämlich über 50 Prozent, haben mit dem Thema des Artikels nichts, aber auch gar nicht zu tun. Sie täuschen Zusammenhänge vor, die gar nicht existieren.

2. Übrig bleiben 11 Quellen, von denen acht (!) vom umtriebigen Herrn Weinstein und seiner MRFF initiiert sind und die sie auf ganze zwei oder drei Fälle an einer US-Basis, der Air Force Academy in Colorado Springs beziehen. Diese Fälle werden nicht nur ausführlich breit getreten, sondern auch unkritisch aus Sicht der MRFF übernommen, obwohl ein ausführlicher Bericht einer unabhängigen Kommission bekannt ist, der die meisten Vorwürfe zurückweist. Dieser Bericht wird lapidar abgewertet.

3. Der Rest der „Quellen“ sind drei Kommentare linksradikaler Blogger, die sich zwar in dunklen Andeutungen ergehen, Beweise aber scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Heiße Luft, sonst nichts.

Das ist alles, was man bei Tp braucht, um die großflächige Unterwanderung einer ganzen Armee durch religiöse Fanatiker zu konstatieren. Mich überrascht immer wieder, wie leichtgläubig gerade jene sind, die vorgeben an nichts und niemand zu glauben.

4. Wie kommt es, dass entweder Telepolis bei der linksradikalen „Jungen Welt“ und der „Islamischen Zeitung“ abschreibt oder umgekehrt? Überhaupt scheint zwischen Tp und der dunkelroten Szene eine heftige Liebschaft zu bestehen, bei der man auch Körperflüssigkeiten aus zu tauschen scheint.

Was Sie uns verkaufen wollen, ist linksradikale Propaganda der übelsten Sorte. Dabei spielen Sie bewusst mit dem Neuheidentum und antiamerikanischen Ressentiments einiger Rechter, in Hoffnung, dass diese ihre purpurrote Gesinnung nicht bemerken und Ihnen auf den Leim kriechen.

Fazit: Der Artikel beweist nicht, dass die US Army fundamentalistisch unterwandert wird, sondern die Inkompetenz und Tendenz der Plattform‚, auf der er erschienen ist.

Mögen Sie mir auf diese vier sachlichen Punkte eine konkrete Antwort geben, bevor Sie sich auf ihre neu ergoogelten Wirklichkeiten zurückziehen? Vor dem Beschuß und Angriff sind sie auch dort nicht sicher. Die Stellung ist schlecht. Der Grund ist roter Sumpf. Sie werden dort von ganz allein ersaufen. Ich komme nur, um nachzusehen. Aka Akafur! :))

Wahabiten Fan
23.11.2007, 16:45
Was Sie uns verkaufen wollen, ist linksradikale Propaganda der übelsten Sorte.

Mit Verlaub, bei Ihnen hat das Kind nur einen anderen Namen! Ansonsten noch ein kleiner Tip zur Vorbereitung auf Ihr Jodeldiplom.

Heute Abend um 22:45 Uhr auf Bayern Alpha: "Die 4 Elemente. Wie der Herr :hihi: die Planeten erschuf"!:))

Liegnitz
23.11.2007, 16:53
Wasn los? Ich rede nicht von Christen, sondern von Christenfundis! Das sind für mich zweierlei Dinge!
Keine Ausflüchte. Es wird dir auch mal an den Kragen gehen.

HackePeter
23.11.2007, 16:53
@Mcp .. ich weiche überhaupt nicht aus, die von Dir diskreditierten Quellen wurden halt aus Deiner Sicht geschildert. Ich seh da was anderes.

Ist eben Deine Meinung, genau wie die Artikel auf TP die Meinungen diverser Autoren sind .. wenn auch besser belegt, denn das Gegenteil (also das es im US Militär nicht vor Fundis wimmelt) hast Du auch nicht bewiesen.

Also brauchst auch nicht mit "linksradikal" und so kommen um die Rechten auf Deine Seite zu ziehen. ;)

Telepolis ist halt Telepolis, das les ich seit Jahren und bin trotzdem kein Kommunist geworden.

Drache
23.11.2007, 17:50
Keine Ausflüchte. Es wird dir auch mal an den Kragen gehen.

Wetten das ich das Schwert schneller und besser führe als du?
:D

Skald
23.11.2007, 18:45
So falsch wie die Überschrift, so zweifelhaft der ganze Artikel: Eine Ansammlung unüberprüfbarer Aussagen, die aus Hörensagen und sogenannten "Quellen" bestehen, die für ihre Einseitigkeit zumindest genauso bekannt sind, wie unser werter Strangeröffner für die Seine. Telepolis eben: unseriös, tendenziös, inkompetent und hoffnungslos verötzert.

Man mag von diesem speziellen Artikel halten was man will, trotzallem finde ich es nicht gerechtfertigt Telepolis derart hinzustellen. Natürlich kann jeder von jedem Medium halten was er möchte, aber welches Publikationsorgan - pb digital oder als Printmedium - ist bitteschön seriöser und wahrheitsgetreuer? Die Junge Freiheit? Der Spiegel? Ich bitte Sie. :rolleyes: Desweiteren berichtete die junge Welt von solcherart fundamentalchristlichen Kreuzrittern in der US-Armee, ja, klar, die jW, ehemalige FDJ-Zeitung, der kann selbstverständlich niemand glauben. Gern räume ich ein, daß ehemalige Stasileute dort rumhocken mögen, die Artikel eines Werner Pirker oder Jürgen Elsässer spiegeln, ungetrübt dieser einer kleinen Gruppe Rotreaktionärer innerhalb der jW, eine unwiderlegbare Tatsachenlage dar. Als Christ mag es leider recht schwer sein Selbstkritik in religöser Hinsicht einzustecken, schließlich ist die Religion der Liebe doch unfehlbar..

Mcp
23.11.2007, 21:58
Man mag von diesem speziellen Artikel halten was man will, trotzallem finde ich es nicht gerechtfertigt Telepolis derart hinzustellen. Natürlich kann jeder von jedem Medium halten was er möchte, aber welches Publikationsorgan - pb digital oder als Printmedium - ist bitteschön seriöser und wahrheitsgetreuer? Die Junge Freiheit? Der Spiegel? Ich bitte Sie. :rolleyes: Desweiteren berichtete die junge Welt von solcherart fundamentalchristlichen Kreuzrittern in der US-Armee, ja, klar, die jW, ehemalige FDJ-Zeitung, der kann selbstverständlich niemand glauben. Gern räume ich ein, daß ehemalige Stasileute dort rumhocken mögen, die Artikel eines Werner Pirker oder Jürgen Elsässer spiegeln, ungetrübt dieser einer kleinen Gruppe Rotreaktionärer innerhalb der jW, eine unwiderlegbare Tatsachenlage dar. Als Christ mag es leider recht schwer sein Selbstkritik in religöser Hinsicht einzustecken, schließlich ist die Religion der Liebe doch unfehlbar..

Mein Verdikt gegenüber Telepolis ist die Zusammenfassung von Erfahrungen, die ich über mehrere Jahre gesammelt habe und es betrifft nur diese Plattform. Man kann daraus weder über den Spiegel oder die JF, noch über sonstige Medien, Urteile ableiten, außer der dringenden Warnung, auch denen nicht blind zu vertrauen, die uns scheinbar nach dem Munde reden. Mit Telepolis hingegen bin ich, nach anfänglichem Wohlwollen, fertig, dort werden Stereotype einer ganz bestimmten Klientel bedient, mehr nicht.

Ich weiß nicht, ob die US Army eine Ansammlung wildgewordener Kreuzritter ist. Der konkrete Artikel behauptet das zwar, die Beweise hingegen bleibt er schuldig. Die Behauptung ist, in Anbetracht der aktuellen Innenpolitik der US Administration und ihrer allgegenwärtigen positiven Diskriminierungspolitik gegenüber Ethnien und Religionen, auch nicht besonders logisch oder glaubwürdig. Die politisch dominierende Hochfinanz verfolgt, aus meiner Sicht, ganz andere Interessen. Religiöser Eifer gehört mit Sicherheit nicht dazu, sind doch gerade in den USA alle Kirchen und Konfessionen, regional unterschiedlich, heftigen Angriffen ausgesetzt.

Wahabiten Fan
24.11.2007, 10:16
Religiöser Eifer gehört mit Sicherheit nicht dazu, sind doch gerade in den USA alle Kirchen und Konfessionen, regional unterschiedlich, heftigen Angriffen ausgesetzt.

Mit Verlaub, Sie haben ein Wahrnehmungsproblem! Ein ganz gewaltiges sogar!!

HackePeter
24.11.2007, 13:11
@Wahabiten Fan .. naja nicht umsonst spricht man von Blindgläubigen ;)


Mein Verdikt gegenüber Telepolis ist die Zusammenfassung von Erfahrungen, die ich über mehrere Jahre gesammelt habe und es betrifft nur diese Plattform. Man kann daraus weder über den Spiegel oder die JF, noch über sonstige Medien, Urteile ableiten, außer der dringenden Warnung, auch denen nicht blind zu vertrauen, die uns scheinbar nach dem Munde reden. Mit Telepolis hingegen bin ich, nach anfänglichem Wohlwollen, fertig, dort werden Stereotype einer ganz bestimmten Klientel bedient, mehr nicht.
Zu Christen gibt es doch überhaupt keine Stereotypen, gerade mal die Pfaffen als "Kinderficker" sind da verbreitet, aber das haben die sich auch selbst zuzuschreiben vor allem wenn dann Bischöfe und co. nur halbherzig etwas dagegen unternehmen. Stereotypen haben doch gerade die Christen für sich entdeckt um Juden, Moslems etc. zu verleumden .. Frag doch mal die Leute hier was ihen dazu spontan einfällt. Hakennasen, Geldgier, Verschwörung, Terroristen, Fanatiker .. wirst Du zu hören kriegen zu Christen nichts dergleichen.

Dabei müsste auf anhieb Lüge, Trug und Intoleranz kommen, so wie Du den Online-Journalismus auf Telepolis verteufelst. Ist Dir wohl zu freigeistig, zu wenig kontrollierbar halt Journlismus von unten heraus, nicht von oben diktiert. Klar schreiben die ab (das ist ja der Sinn des ganzen Web-Journalismus) und sind für manche unangenehm visionär und investigativ.
Andere sehen das als willkommene Abwechslung http://www.heise.de/tp/r4/magazin/y10/22174/1.html und Du liest da garantiert nich schon seit Jahren. Das ist da alles viel zu aufgeklärt :))




Ich weiß nicht, ob die US Army eine Ansammlung wildgewordener Kreuzritter ist. Der konkrete Artikel behauptet das zwar, die Beweise hingegen bleibt er schuldig. Die Behauptung ist, in Anbetracht der aktuellen Innenpolitik der US Administration und ihrer allgegenwärtigen positiven Diskriminierungspolitik gegenüber Ethnien und Religionen, auch nicht besonders logisch oder glaubwürdig. Die politisch dominierende Hochfinanz verfolgt, aus meiner Sicht, ganz andere Interessen. Religiöser Eifer gehört mit Sicherheit nicht dazu, sind doch gerade in den USA alle Kirchen und Konfessionen, regional unterschiedlich, heftigen Angriffen ausgesetzt.
Jaja das hab ich doch schonmal gehört zB. "Die Nazis hätten die Christen ja so schlimm verfolgt" ;(
Immer wenn ihr ins Schussfeld geratet spielt ihr das unschuldige Opfer, letztlich ist ja eh alles Gottes Wille :))

Wie gesagt Beweise und Anhaltspunkte für Fundamentalismus in dieser Arme gibts hier und in dem Artikel genug, wenn Du das nicht sehen willst Deine Sache. Allein die Bilder von betenden Soldaten und Taufen en Masse sprechen Bände bei einem Land wo Staat und Religion angeblich strikt getrennt sein soll.

HackePeter
24.11.2007, 14:07
@Mcp .. jaja nur weil Du alles andere ignorierend immer das selbe predigst wird es deswegen auch nicht wahrer.

Ich schrieb auch ausdrücklich "Fakt ist das es gerade in den USA einen extremen christlichen Fanatismus gibt, man braucht nur mal kurz googeln und findet massenhaft über den christlichen Fundamentalismus in den USA:" bevor ich die Seiten über Fundamentalismus aufführte. Also warum hängst Du schon wieder an den Quellen auf wenns doch keine Themenrelevanz hat.

Du hast hier genug ignoriert was tatsächlich für das Thema Gotteskrieger relevant ist.

Ps. huch schon gelöscht, hast es wohl selber eingesehen. :D

Mcp
24.11.2007, 14:10
@Mcp .. ich weiche überhaupt nicht aus, die von Dir diskreditierten Quellen wurden halt aus Deiner Sicht geschildert. Ich seh da was anderes.

Ist eben Deine Meinung, genau wie die Artikel auf TP die Meinungen diverser Autoren sind .. wenn auch besser belegt, denn das Gegenteil (also das es im US Militär nicht vor Fundis wimmelt) hast Du auch nicht bewiesen.

Also brauchst auch nicht mit "linksradikal" und so kommen um die Rechten auf Deine Seite zu ziehen. ;)

Telepolis ist halt Telepolis, das les ich seit Jahren und bin trotzdem kein Kommunist geworden.

Warum nutzen die nicht die Zitatfunktion? Man findet Ihre verschämten Antworten so schneller, verkriechen hilft nicht.

Ich habe die Quellen nicht aus mit aus „meiner Sicht diskriminiert“, sondern Fakten genannt auf die Sie, trotz klar formulierter Fragen, nicht antworten. Sie behaupten, ausgehend von dem inkriminierten Telepolis Artikel, es „wimmele im US Militär vor Fundis“, ich belege, dass der Artikel ihre Behauptung nicht stützt, sondern eine unseriöse Ansammlung diffuser Anschuldigungen ist, die der Schreiber besagten Textes nicht einmal ansatzweise beweisen kann. Seine Behauptungen sind im Anbetracht der allgegenwärtigen positiven Diskriminierungspolitik gegen über Ethnien und Religionen alles andere als glaubwürdig, zumal ich weiß, dass gerade in den USA alle Konfessionen und Kirchen, regional verschieden, massiven Angriffen ausgesetzt sind. Das Sie auf meine konkreten Fragen
Sie weichen aus. Sie antworten auf keinen einzigen genannten Fakt. nicht eingehen, schließe ich, dass Sie keine Antworten haben. Überlassen wir also das Urteil über ihre Behauptungen in diesem Faden dem geneigten Leser.



Da Sie auf meine Quellenkritik nicht eingehen, mir statt dessen neue, selbst ergoogelte, präsentieren, will ich, am purer Höfflichkeit, auch drauf antworten.


Kriegerische und religiöse Propaganda in Videogames http://tages-anzeiger.ch/dyn/digital/games/693673.html
Computerspiele als Beweis für Ihre These einer Christianisierung der US Army anzuführen ist schon deshalb lächerlich, weil es gerade meine überaus bibelfesten Glaubensbrüder es sind, die nicht nur ein rigoroses Verbot selbiger fordern, sondern am liebsten gleich das Internet abschalten würden. Nun gut, auch dafür findet jemand der partout Christen für „Abschaum“ hält, die passende Erklärung. Denen ist alles zuzutrauen. Zwinker.
Nur was dieser Link genau mit Ihrem Strangtitel zu hat, erschließt sich mit wirklich nicht. Soldatenspielen Computerspiele? Welch neue, revolutionäre Erkenntnis. Das dürfen die nicht, dass darf nur der politisch korrekte HackePeter.
Relevanz zum Thema Christianisierung der US Army: Keine.


an Nebensächlichkeiten hälts Du Dich doch immer exzessiv auf, ob das nun ablenken soll oder Du Dir damit Deine Eloquenz beweisen willst ist mir Hanswurst.



KRIEG DER RELIGIONEN http://www.iivs.de/~iivs01311/K.d.R/expo.htm

Trimondi (http://www.amazon.de/Hitler-Buddha-Krishna-Victor-Trimondi/dp/3800038870) setzt Hitler mit Hitler mit Buddha und Krishna gleich. Gut kann man, mit ein bisschen Fantasie machen, der indo-arischen Abstammung wegen. Aber was hat das mit der Christianisierung der US Army zu tun? Nichts?

Relevanz zum Thema Christianisierung der US Army: Keine.



US-Fundamentalismus http://www.spiegelfechter.com/wordpress/category/us-fundamentalismus Spiegelfechter? Nun gut, noch ein linksradikaler Blogger mehr. Unterzeichnet ist der Artikel übrigens mit Nick Abbe. Das ist nicht zufällig der gleiche Nick Abbe der dieser Artikel geschrieben hat. Die „Beweise“ für ihre doch recht eingeschränkte Sichtweise werden immer überzeugender.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26616/1.html
Relevanz zum Thema Christianisierung der US Army: Keine.




Evangelikalismus und Fundamentalismus in den USA http://texte.efb.ch/efusa/militanz.htm
Eine evangelische Fernbibliothek als Quelle für was? Militanz in den USA? Haben Sie den Text überhaupt gelesen oder doch bloß die Überschrift?
Zitat aus der „Quelle“:
„Hier muss jedoch nochmal daran erinnert werden, dass im gesellschaftlichen Diskurs der Begriff Fundamentalismus heute eine andere Bedeutung hat als in der innerprotestantischen Reflexion. Evangelisch-konservative Fundamentalisten haben keine höhere Gewaltbereitschaft als das Umfeld derjenigen gesellschaftlichen Schicht, aus der sie kommen.

Wir Christen wissen, dass der Atheismus auch im religiösen Gewand nicht funktioniert.“
Ist Ihnen das nicht selber peinlich?

Relevanz zum Thema Christianisierung der US Army: Keine.


Glaubenskrieg in Europa ? http://www.aref.de/news/medien/2006/tv_arte_glaubenskrieg-erreicht-europa.htm Bei Ihnen mutieren sogar Hinweise auf Fernsehsendungen bei Arte aus dem vergangenen Jahr zu Beweisen. Am 19.09.2006 hat Arte tatsächlich eine Sendung ausgestrahlt mit dem Titel „Christlicher Fundamentalismus“. Und? Haben Sie diese gesehen? War wurde dort über der Christianisierung der US Army gesagt?

Sparen wir uns den Rest ihrer „Beweise“. Noch mal das Arte-Programm an vorgestrigen Zeiten, nochmal Telepolis und sattsam bekannte Autoren. Nicht einer der von ihnen beigefügten Links stützt Ihre These von der Christianisierung der US Army. Auch nicht die Behauptung vom angeblichen Vormarsch christlicher Fundamentalisten in westlichen Gesellschaften. Sie versuchen die Wirklichkeit auszublenden. Das Christentum ist im Westen auf dem allgemeinen Rückzug. Der Islam hingegen ist auf den Vormarsch. Sie paktieren mit ihm, in dem Sie ihren Medien zuarbeiten: Islamische Zeitung (http://www.islamische-zeitung.de/?id=9650).

HackePeter
24.11.2007, 14:15
Antwort schon hier :D
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1787977&postcount=70

Mcp
24.11.2007, 14:20
Antwort schon hier :D
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1787977&postcount=70
Zurück zum Thema Herr HackePeter: "Deus lo vult!" - Gotteskrieger im US-Militär"

HackePeter
24.11.2007, 14:38
Zurück zum Thema Herr HackePeter: "Deus lo vult!" - Gotteskrieger im US-Militär"

Ok.
USA: Vom Kind zum Gotteskrieger http://www.youtube.com/watch?v=y_EKHK1C2IE
In "Jesus Camp" werden Kinder zum "geistlichen Kampf" aufgehetzt und zur widerspruchslosen Anbetung von Präsident George W. Bush getrieben.

.. und dieser empfängt Mission für Kreuzzug von Gott selber (http://forum.tagesschau.de/archive/index.php/t-5329.html), da musst Du aber schon Herrn Meyer nach den Quellen fragen ;)

Mcp
24.11.2007, 14:56
Ok.
USA: Vom Kind zum Gotteskrieger http://www.youtube.com/watch?v=y_EKHK1C2IE
In "Jesus Camp" werden Kinder zum "geistlichen Kampf" aufgehetzt und zur widerspruchslosen Anbetung von Präsident George W. Bush getrieben.

.. und dieser empfängt Mission für Kreuzzug von Gott selber (http://forum.tagesschau.de/archive/index.php/t-5329.html), da musst Du aber schon Herrn Meyer nach den Quellen fragen ;)

Kinder im Jesus-Camp? Thema erneut verfehlt: Gotteskrieger im US-Militär.

Jürgen Meyer. Der Jürgen Meyer? Ja klar, ein überaus wichtiger Zeuge. Drückt ihr Aluhut gerade?

HackePeter
24.11.2007, 14:58
Kinder im Jesus-Camp? Thema erneut verfehlt: Gotteskrieger im US-Militär.
.. bla

Ja das hättest Du gern :))
Also Bush ist der Führer der Armee und die Kinder der Nachwuchs.
Da Du die Gotteskrieger im Miltär nicht sehen willst zeig ich Dir eben auch die Seiten. Meinst Du das die von Fundamentalisten umzingelte Armee die einzige Hochburg der Vernunft ist?

Wahabiten Fan
24.11.2007, 17:21
Jürgen Meyer. Der Jürgen Meyer? Ja klar, ein überaus wichtiger Zeuge. Drückt ihr Aluhut gerade?

"Opus Dei", "Genesisnet", Studiengemeinschaft "Wort und Wissen"!

Mit Verlaub, da kann nichts drücken!

Aber erzählen Sie doch kurz vom heutigen "rosa Kostümfest".:))

dr-esperanto
24.11.2007, 22:58
Ok.
USA: Vom Kind zum Gotteskrieger http://www.youtube.com/watch?v=y_EKHK1C2IE
In "Jesus Camp" werden Kinder zum "geistlichen Kampf" aufgehetzt und zur widerspruchslosen Anbetung von Präsident George W. Bush getrieben.

.. und dieser empfängt Mission für Kreuzzug von Gott selber (http://forum.tagesschau.de/archive/index.php/t-5329.html), da musst Du aber schon Herrn Meyer nach den Quellen fragen ;)

Du hast zweifellos Recht.

haihunter
25.11.2007, 16:11
Ja was denn, im Irak und Afganistan werden doch Leute zu hunderttausenden von denen ermordet und Bush ist ja wohl auch ein ganz großer christlicher Fanatiker :]
An der Quelle find ich auch nichts auszusetzen, da dort ja wiederum alles mit Quellen belegt ist, außerdem weiß man um diesen christlichen Fundamentalismus in USA auch ohne Jesuscamps, Kreationisten-Museen und Wunderheilshows.

Der Bericht ist natürlich noch viel zu moderat für Leute die hinter jeder Ecke "Musel, Musel, Musel Islaaam" sehen. ;)

Im Irak und Afghanistan killen sich die Musel in erster Linie gegenseitig. Davon mal abgesehen: je weniger Musel es gibt, desto sicherer die Welt!

HackePeter
26.11.2007, 13:09
Im Irak und Afghanistan killen sich die Musel in erster Linie gegenseitig. Davon mal abgesehen: je weniger Musel es gibt, desto sicherer die Welt!

Aber wohl erst so richtig nachdem dort die "Achse des Guten interveniert" ist, so richtig unsicher ist es doch erst durch den Irakkrieg geworden und wer sagt den das US oder Israelische Geheimdienste den Konflikt zwischen den Gruppen nicht aktiv anheizen indem sie selber Sprengstoffanschläge verüben.

haihunter
26.11.2007, 19:14
Aber wohl erst so richtig nachdem dort die "Achse des Guten interveniert" ist, so richtig unsicher ist es doch erst durch den Irakkrieg geworden und wer sagt den das US oder Israelische Geheimdienste den Konflikt zwischen den Gruppen nicht aktiv anheizen indem sie selber Sprengstoffanschläge verüben.

Es sind wohl eher die Iraner, die den Konflikt dort anheizen. Schließlich geht's Schiiten gegen Sunniten. Aber wie gesagt: solange die sich gegenseitig umlegen...

HackePeter
29.11.2007, 18:32
Es sind wohl eher die Iraner, die den Konflikt dort anheizen. Schließlich geht's Schiiten gegen Sunniten. Aber wie gesagt: solange die sich gegenseitig umlegen...

Das mag sein, trotzdem waren es anglo-amerikanische Truppen die dies erst möglich machten.
Unter Saddam hat es solche religiösen Auswüchse nicht gegeben. ;)

Krabat
29.11.2007, 19:36
Das mag sein, trotzdem waren es anglo-amerikanische Truppen die dies erst möglich machten.
Unter Saddam hat es solche religiösen Auswüchse nicht gegeben. ;)

Saddam war ein Faschist. Gerade das richtige für den Irak. Damals hatten auch wir Christen noch was zu sagen. Tariq Aziz war immerhin Außenminister. Saddam war eigentlich ein guter Mann.

Walter Hofer
29.11.2007, 19:41
Saddam war eigentlich ein guter Mann.

aha, ein Gutmensch also................

Krabat
29.11.2007, 19:42
aha, ein Gutmensch also................

Realpolitiker.

Lord Solar Plexus
30.11.2007, 11:40
...und da wo notwendig, Kreuzverweisen auf weiterführende Quellen ...


Das heißt demnächst Halbmondverweise! Wehrt euch! Der Untergang ist nahe! Wir kippen alle um!

Im Ernst, guter Beitrag.

HackePeter
03.12.2007, 12:50
Saddam war ein Faschist. Gerade das richtige für den Irak. Damals hatten auch wir Christen noch was zu sagen. Tariq Aziz war immerhin Außenminister. Saddam war eigentlich ein guter Mann.

Jaja ihr Christen :))

Also war Saddaaam ein guter Faschist (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=53984)? :rolleyes: