Vollständige Version anzeigen : Holocaust-Überlebende erhalten mehr Geld
forkosigan
26.11.2007, 16:31
Der böse Junge macht das, dann mache ich das auch.
:rolleyes:
Gruss vonne Würelqualle
Kannst du glauben, was du willst.
Ich wurde von dem Moderator gebeten, das Symbol zu ändern, habe ich deshalb gemacht.
Würfelqualle
26.11.2007, 16:34
Kannst du glauben, was du willst.
Ich wurde von dem Moderator gebeten, das Symbol zu ändern, habe ich deshalb gemacht.
Geht doch. Der Judenleuchter ist zwar nicht gerade eine Schönheit, aber erlaubt. Ähm, hast du die Bildrechte auf den Judenleuchter ?
:D
Gruss vonne Würfelqualle
forkosigan
26.11.2007, 16:42
Ähm, hast du die Bildrechte auf den Judenleuchter ?
Und du für deine Qualle?
Ca. 250 000.
Man kann auch Sturz von dem 9.OG überleben ...
Bedenke aber auch das Zahlungen an Israel nur für die Israel lebenden Opfer des HC sind. Der Gross der Überlebewnden lebt in anderen Ländern. Für tatsächlichen Opfer des HC sollte es entschädigungen geben, habe aber auch das Gefühl das es immer mehr. Eine Entscheidung der Nachkommen sollte man nicht stattgeben.
Würfelqualle
26.11.2007, 16:48
Und du für deine Qualle?
Die Würfelqualle ist von einer Taucherwebseite, deren Besitzer mein Freund ist. Noch Fragen ?
Gruss vonne Würfelqualle
(...) Noch Fragen ?
(...)
Jepp. Ist es Dir nicht langweilig, den Strang hier routiniert zuzumüllen?
Würfelqualle
26.11.2007, 16:53
Jepp. Ist es Dir nicht langweilig, den Strang hier routiniert zuzumüllen?
Habe nur auf andere Beiträge geantwortet.
Gruss vonne Würfelqualle
forkosigan
26.11.2007, 17:02
Die Würfelqualle ist von einer Taucherwebseite, deren Besitzer mein Freund ist. Noch Fragen ?
Gruss vonne Würfelqualle
Ok, ich sage, ich kenne die Betreiber der russischen Seite, woher die leuchte stammt auch. Sonst fragen? Es hat mit der Thema allerdings nicht zu tun.
Ok, ich sage ich, ich kenne die Betreiber der russischen Seite, woher die leuchte stammt auch. Sonst fragen? Es hat mit der Thema allerdings nicht zu tun.
Sag doch, das Ding steht bei Dir aufm Kamin und Du hättest nur schnell ein Foto mit dem Handy geknipst :D
Sag doch, das Ding steht bei Dir aufm Kamin und Du hättest nur schnell ein Foto mit dem Handy geknipst :D
Und du Fischlein hast erklärt , die Tipps im zugesperrten Arbeitslosen-Forum
wären strafbar bzw, nicht rechtskonform ?
:lach:
Würfelqualle
26.11.2007, 17:14
Hätte ich erwartet und gut wärs gewesen. Aber er/sie/es ist so ein Typ :
Böser Junge, dann mach ich das auch.
War mein letzter offtopic Beitrag, jetzt nur noch zum Thema.
Gruss vonne Würfelqualle
Und du Fischlein hast erklärt , die Tipps im zugesperrten Arbeitslosen-Forum wären strafbar bzw, nicht rechtskonform ?
:la ch:
Keiner hat den Forum zugesperrt
http://elo-forum.org/forum.php
Du kannst Dir dort auch weiterhin Lebenshilfe holen.
Keiner hat den Forum zugesperrt
http://elo-forum.org/forum.php
Du kannst Dir dort auch weiterhin Lebenshilfe holen.
Fein. Ab und zu eine erfreuliche Nachricht heitert auch mich auf !:D
Mal sehen ob mein alter acc noch geht......:))
EUROFREUND
27.11.2007, 06:44
Du findest es gut, dass Juden Araber umbringen?
?(
Gruss vonne Würfelqualle
Ja, ich finde es gut!
Irmingsul
27.11.2007, 10:31
Die israelische Knesset entscheidet über die Höhe der monatlichen Gelder für Holocaust Opfer und gibt die Rechnung dafür nach Berlin.
Original Auszug aus der Tagesschau:
Deutschland soll Kosten übernehmen
Die israelische Regierung will sich nach eigenen Angaben an die deutsche Regierung wegen der Übernahme dieser Kosten wenden. Rund 80 000 Holocaust-Überlebende haben in den vergangenen Monaten in Israel wiederholt wegen der ihrer Ansicht nach zu geringen staatlichen Unterstützung protestiert.
Was meint ihr dazu ?
Was wir meinen ist völlig egal, was aber meit der Dazu?
Unser Finanzminister Peer Steinbrück wurde Ende November 2007 nach Israel zitiert, wo er mit Käppi auf der Birne im Holo-Museum die neuen Forderungen demutsvoll entgegennehmen mußte. Der sieht aus, als finge er gleich an zu weinen, der Arme. Ich würde ja jetzt anfangen zu lachen, aber bei dem Gedanken, daß dieser Heuchler uns als Volk vertritt, habe ich viel mehr damit zu tun meinen Brechreiz zu kontrollieren, als mich mit Gelächter zu beschäftigen.
Esreicht!
27.11.2007, 12:45
Wieviele dieser "Holocaustüberlebenden" gibt es denn noch?
Kann man den "Holocaust" überleben?
Na ja, das fragt sich auch die Mutter von Prof.Finkelstein:
"Wenn jeder, der behauptet, ein Überlebender zu sein, tatsächlich einer ist," sagte meine Mutter immer, "wen hat Hitler dann umgebracht?"« (Norman Finkelstein, The Holocaust Industry, Verso, London 2000, S. 81)
kd
forkosigan
27.11.2007, 13:25
Na ja, das fragt sich auch die Mutter von Prof.Finkelstein:
"Wenn jeder, der behauptet, ein Überlebender zu sein, tatsächlich einer ist," sagte meine Mutter immer, "wen hat Hitler dann umgebracht?"« (Norman Finkelstein, The Holocaust Industry, Verso, London 2000, S. 81)
kd
:wand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Finkelstein
Der Freiburger Historiker und Experte zu NS-Zwangsarbeit Ulrich Herbert bestritt zentrale Thesen Finkelsteins:
Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Holocaustgedenken und Nahostpolitik der USA bestehe objektiv nicht; dies sei verschwörungstheoretisches Denken,
die Singularitätsthese werde tatsächlich bisweilen zu einer Art „Heiligtum“ aufgebauscht. Dies sei jedoch nicht in der Fachwelt der Fall, die Finkelstein ebenfalls angegriffen hatte,
Finkelsteins eigene Quellenangaben widerlegten größtenteils bereits den Vorwurf, die JCC habe Entschädigungsgelder veruntreut,
in Bezug auf die Überlebenden-Zahlen habe er schlicht keine Ahnung von den Tatsachen,
er verschweige, dass nur wegen des Drucks amerikanisch-jüdischer Organisationen die größtenteils nichtjüdischen Zwangsarbeiter Osteuropas nun entschädigt würden.
Auch Julius H. Schoeps äußerte sich in der FAZ und betonte, dass Finkelstein eigentlich die Nahostpolitik der USA angreifen wollte. Seine Kritik an jüdischen Opferverbänden wirke im deutschen Kontext ganz anders als im amerikanischen.
Der Deutschlandexperte der New York Times, Jacob Heilbrunn, nannte Finkelstein einen „neurotischen Extremisten, der sich als Held stilisiert und eine künstliche Kontroverse anzetteln will“, um selbst daraus Profit zu schlagen, da er in den USA ein „Nobody“ sei.
http://www.h-ref.de/tricks/
Fritz Fullriede
27.11.2007, 13:51
forkosigan:
Blahblupp
Das übliche Diffamierungschemata Jener, wenn ihnen jemand versucht, ihren heissgeliebten Holocashkuchen madig zu machen :hihi:
forkosigan
27.11.2007, 14:05
forkosigan:
Das übliche Diffamierungschemata Jener, wenn ihnen jemand versucht, ihren heissgeliebten Holocashkuchen madig zu machen :hihi:
Millionen Juden sind ermordet worden, aus der Großfamilie von meinen Opa, also von mehr als 100 Leuten, habe nur zwei überlebt. Meine Oma war im im Czernowitzer Ghetto , und hatte allein aus ihre Familie überlebt.
http://www.h-net.org/reviews/showrev.cgi?path=208911097171782
Ich, und niemand aus meiner Familie bekamen irgendwelche Entschädigungszahlungen, alle die darauf Anspruch hätten, haben den Holocaust nicht überlebt, oder sind nach dem Krieg gestorben. Und ich bin der Meinung, dass es Richtig ist, nur die wirklichen Opfer sollen eine Entschädigung erhalten, nicht deren nachkommen.
Aber ständige Revisionisten-Hetze kotzt mich an, ES GIBT KEIN REVISIONISTISCHE „Untersuchung“ die wissenschaftlich seriös durchgeführt wurde. ALLE revisionistischen Behauptungen wurden schon längst mit Fakten und Dokumenten widerlegt. Aber es kommt immer wieder ein neuen „klugen“ Hetzer, die sie wieder für „unwiderlegte“ erklärt.
Ein kleines Beispiel, ich bin Chemiker. Als ich sogenannten „Rudolf-Report“ gelesen habe, konnte ich nur lachen. Sehr ausführlich, wurden seine Thesen durch Green/McCarthy widerlegt, die für jeden Chemiker absolut nachvollziehbar sind. Aber die Revisionisten reden immer wieder über „noch nie widerlegte Erkenntnisse von Dr. Rudolf“ Was offensichtlich eine Lüge ist, abgesehen davon das er nie ein Doktortitel besaß, und hat der Doktortitel sich selbst gegeben um seine „Erkenntnisse“ zu bekräftigen.
http://www.h-ref.de/personen/rudolf-germar/rudolf-report.php
http://www.holocaust-history.org/auschwitz/chemistry/not-the-science/
(...)
Das übliche Diffamierungschemata Jener, wenn ihnen jemand versucht, ihren heissgeliebten Holocashkuchen madig zu machen :hi hi:
Weiß Du was, Kurt?
Ich wünsche Dir den "heissgeliebten Holocashkuchen" zum Weihnachten, echt.
Dir und Deiner Familie.
Frisst Euch doch mal richtig satt daran!
Esreicht!
27.11.2007, 14:59
Ein kleines Beispiel, ich bin Chemiker. Als ich sogenannten „Rudolf-Report“ gelesen habe, konnte ich nur lachen. Sehr ausführlich, wurden seine Thesen durch Green/McCarthy widerlegt, die für jeden Chemiker absolut nachvollziehbar sind. Aber die Revisionisten reden immer wieder über „noch nie widerlegte Erkenntnisse von Dr. Rudolf“ Was offensichtlich eine Lüge ist, abgesehen davon das er nie ein Doktortitel besaß, und hat der Doktortitel sich selbst gegeben um seine „Erkenntnisse“ zu bekräftigen.
Na wie einfach wäre es dann doch für Richter Meinerzhagen beim Zündel-Prozeß gewesen, Zündel nebst Anhängern mit dem Green/McCarthy-Gutachten vorzuführen. :rolleyes:
kd
forkosigan
27.11.2007, 15:09
Na wie einfach wäre es dann doch für Richter Meinerzhagen beim Zündel-Prozeß gewesen, Zündel nebst Anhängern mit dem Green/McCarthy-Gutachten vorzuführen. :rolleyes:
kd
Wer braucht bei einem Gericht wissenschaftlich unseriöse Behauptungen von einen „Möchtegern Doktor“? Er hat sogar selbst seine „Ergebnisse“ für nicht für eine Aufklärung der „Wahrheit“ geeignete erklärt.
Weiterhin bin ich überzeugt, dass die Chemie nicht die Wissenschaft ist, die Aussagen über den Holocaust absolut zweifelsfei beweisen oder widerlegen kann. Es gibt verschiedene Indizienbeweise, die vor allem gemeinsam mit allen anderen Beweisen den Schluss erlauben, dass die Massenmorde durch Vergasungen, wie sie von den Augenzeugen geschildert werden, nicht stattgefunden haben können. Aber mit den Argumenten der Chemie kann man keine absolute Gewissheit begründen.
Germar Rudolf, zit. n. Green/McCarthy, Chemistry ...[1]
(alle Übers. a. d. Englischen JL)
Der bislang letzte Beitrag in diesem Disput ist eine Erwiderung von Green/McCarthy auf einen Text von Germar Rudolf, in dem dieser kaum noch wissenschaftlich argumentiert, sondern sich unter anderem über einen vermeintlichen Rufmord durch Green/McCarthy beklagt.
Allerdings trifft es zu, dass Germar Rudolf für seine Publikationen verschiedene Pseudonyme erfunden, mit Doktortiteln versehen und benutzt hat, um seinen eigenen Texten mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Der Hinweis darauf, dass Germar Rudolf dies getan hat - so Green/McCarthy - sei kein Rufmord.
... wir weisen vielmehr darauf hin, dass Rudolf seinen Ruf und seine Glaubwürdigkeit selbst zerstört hat. Es ist dies ein Fall von Selbstmord an der eigenen Reputation.
Green/McCarthy, Postscript
Wer sich für die fachbezogenen Details der Kritik am Rudolf-Report interessiert, mag die unten aufgeführten Beiträge (alle in englischer Sprache) nachlesen. Da Germar Rudolf sich in seiner letzten Erwiderung kaum noch zu technischen Fragen geäußert hat, stehen die wissenschaftlichen Kritikpunkte von Green/McCarthy weitgehend unwidersprochen im Raum.
Weiß Du was, Kurt?
Dir und Deiner Familie.
Frisst Euch doch mal richtig satt daran! Ich schliesse mich an!!!:hihi:
forkosigan
27.11.2007, 15:24
Weiß Du was, Kurt?
Dir und Deiner Familie.
Frisst Euch doch mal richtig satt daran!
Ich schliesse mich auch an! Guten Appetit!
Unter den Volksdeutschen waren mindenstens soviele Kommunisten und Mitläufer wie unter den Juden.Was nun?
Dayan,
das ist eine glatte Lüge.
Diese Lüge kann man einfach entlarven in dem man in Google oder Altavista folgendes eintipt:
1. "Juden + Bolschewiken"
und
2. "Russlanddeutsche+Bolschewiken"
und die Ergebnis auswertet.
Ansonst empfehle ich Ihnen ein Buch vom Nobelpreisträger, dem Grossen Schriftschteller Alexander Solschenizin "Zweihundert Jahre zusammen".
http://www.nobelpreis.org/Literatur/buch/solschenizyn/zweihundert_jahre_zusammen.htm
Oder das Buch von Benjamin Pinkus, dem Professor des Jerusalemer UNI
"Die Deutschen in der Sowjetunion"; ISBN3-7890-1334-X. vom Belang, die ein Vergleich von Juden und Russland-Deutschen enthalten ist. Es werden die
Gründe genant warum die Russland-Deutschen in ihrer Masse antibolschewistisch waren und die Juder massenhaft pro Bolschewistisch. Sogar mit Prozenten und Zahlen.
----
Aber, sehr geehrter Dayan, meine Ursprungsfrage war:
Sind die aus der Sowjetunion nach Israel übersidelte Personen, und die denen die
Deutschen jetzt Reste zahlen sollen, auch solche, die dem menschen-fressendem
bolschewistischem Regime gedient haben oder nicht ? Oder nur wenige ?
Einfache Frage.
Danke für eine einfache Antwort.
Ich, eine Zeige und Opfer des Bolschewistischen Regimes darf das schon Fragen.
Erstens habe ich den Eindruck, das etwas Dich daran hindert, meinen Beitrag zu verstehen.
Wenn "Kaganowitschs Verwandte" die unmittelbaren Opfer der NS-Regimes waren, so haben "Deine Enkeln" solange sie Staatsbürger der BRD sind, unabhängig von ihrem Deutschkenntnissen Entschädigungszahlungen zu leisten. Den Zahlungen an die Nachkommenschaft der NS-Opfer stehe ich hingegen kritisch gegenüber.
Zweitens weiß ich, wer "Kaganowitsch" war. Mit dem Thema "Golodomor" bin ich auch vertraut, da meine Familie dadurch auch unmittelbar betroffen war.
Drittens kann ich rechnen - da wo ich herkomme gab es Schulpflicht.
Viertens was haben die "Kaganowitschs Verwandte" und "Ehrenburgs Verwandte" mit dem Thema zu tun, dass Du nun auf sie zurückgreifst ( Ich kenne sie nicht, aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären) ? Können "Kaganowitschs Verwandte" und "Ehrenburgs Verwandte" nur aufgrund ihrer Verwandschaft nicht ehrenwerte Menschen gewesen sein?
Vulgo: wenn wie z.B. im Falle Kaganowitsch Dein Bruder ein Arschloch war, muss ich davon ausgehen, dass Du auch eine elende Gestalt bist :)) ?
___
So, sind noch Fragen offen?
Ändern Sie bitte Ihren belehrenden Ton, und das noch zur einer alter Frau,
sonnt kann ich mich erschrecken und glauben das ich wieder bei den Bolschewiken in der UdSSR bin und muss wieder die bolschewistischen Drangsalierungen gegen Russland-Deutschen mir anhören.
forkosigan
27.11.2007, 18:13
Ändern Sie bitte Ihren belehrenden Ton, und das noch zur einer alter Frau,
sonnt kann ich mich erschrecken und glauben das ich wieder bei den Bolschewiken in der UdSSR bin und muss wieder die bolschewistischen Drangsalierungen gegen Russland-Deutschen mir anhören.
Eine sachliche Antwort zu geben ist nicht Möglich? Und die Masche mit der „ängstliche alte Frau“ können Sie sich sparen, es glaubt sowieso niemand.
Liegnitz
27.11.2007, 18:19
Was wir meinen ist völlig egal, was aber meit der Dazu?
Unser Finanzminister Peer Steinbrück wurde Ende November 2007 nach Israel zitiert, wo er mit Käppi auf der Birne im Holo-Museum die neuen Forderungen demutsvoll entgegennehmen mußte. Der sieht aus, als finge er gleich an zu weinen, der Arme. Ich würde ja jetzt anfangen zu lachen, aber bei dem Gedanken, daß dieser Heuchler uns als Volk vertritt, habe ich viel mehr damit zu tun meinen Brechreiz zu kontrollieren, als mich mit Gelächter zu beschäftigen.
Zustimmung. Man kann gar nicht so schnell essen wie man da kotzen muß .:kotz: :kotz: :kotz:
(...)
Einfache Frage.
Danke für eine einfache Antwort..Die Antwort ist Dir bereits drei mal gegeben. Lerne Dir an, die Beiträge, Die Du zitierst, vorher auch zu lesen.
Я, гений Игорь Северянин,
Своей победой упоен:
Я повсеградно оэкранен!
Я повсесердно утвержден! (...)
Ich, Genie Igor' Sewerjanin,
betrunken von meinem Erfolg:
auf jedem Bildschirm zu sehen
und überall anerkannt (...)
Freie Übersetzung von Kugelfisch :rofl:
Ändern Sie bitte Ihren belehrenden Ton, und das noch zur einer alter Frau, sonnt kann ich mich erschrecken und glauben das ich wieder bei den Bolschewiken in der UdSSR bin und muss wieder die bolschewistischen Drangsalierungen gegen Russland-Deutschen mir anhören.
Kannst Du Dir nur annähernd vorstellen, wie egal mir Deine Befindlichkeit ist?
Dayan,
das ist eine glatte Lüge.
Diese Lüge kann man einfach entlarven in dem man in Google oder Altavista folgendes eintipt:
und
Ansonst empfehle ich Ihnen ein Buch vom Nobelpreisträger, dem Grossen Schriftschteller Alexander Solschenizin "Zweihundert Jahre zusammen".
http://www.nobelpreis.org/Literatur/buch/solschenizyn/zweihundert_jahre_zusammen.htm
"Die Deutschen in der Sowjetunion"; ISBN3-7890-1334-X. vom Belang, die ein Vergleich von Juden und Russland-Deutschen enthalten ist. Es werden die
Gründe genant warum die Russland-Deutschen in ihrer Masse antibolschewistisch waren und die Juder massenhaft pro Bolschewistisch. Sogar mit Prozenten und Zahlen.
----
Sind die aus der Sowjetunion nach Israel übersidelte Personen, und die denen die
Einfache Frage.
Ich, eine Zeige und Opfer des Bolschewistischen Regimes darf das schon Fragen.Na abwarten!
Hexenhammer
27.11.2007, 19:28
Na abwarten!
Tolle Antwort. Alle Achtung.
Die Antwort ist Dir bereits drei mal gegeben. Lerne Dir an, die Beiträge, Die Du zitierst, vorher auch zu lesen.
...
Kannst Du Dir nur annähernd vorstellen, wie egal mir Deine Befindlichkeit
ist?
Das weiß ich noch aus den bolschewistischen Zeiten.
Seit dem hast Du anscheinend nichts mehr dazu gelernt.
Ich bedauere Dich, nur etwas daran ändern - das kannst nur Du selbst.
forkosigan
27.11.2007, 20:58
Doch eine alte Spinnerin, wenn es stimmt was sie sagt, mit dem Geschlecht und dem Alter. Bei uns im Haus in der SU lebten sehr viele Russland-Deutsche, also kenne ich die Geschichten der Diskriminierung von Russland-Deutschen in der SU von den Augenzeugen. Allerdings es waren derselbe Diskriminierungen, die Juden in der SU erleben musste:
- Schwierigkeiten an eine gute Uni zu kommen.
- Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche
- Ablehnung und Feindseligkeit in der Bevölkerung (was allerdings für die Deutschen im laufen von Jahren nach dem Krieg immer besser wurde )
Was ich nicht verstehen kann, wenn ich nicht annehme, das „alte“ eine Antisemitin/ Nazisympathisantin ist, warum hat sie Hass gegen Juden? Was haben die Juden den Russland-Deutschen angetan? (Aber bitte nicht schon wieder alte Geschichten über jüdische -Bolschewismus erzählen, eine Kollektivschuld gibt es nicht, nicht wahr?)
Ich kenne ziemlich viele Jüdisch-deutsche Ehen in der SU, genau weil die Juden und die Deutschen in der SU diskriminiert wurden, haben damals die Leute sich gut verstanden.
Einfache Frage.
Ungefähr sind genausovielen Exkommunisten nach Israel gekommen wie Volksdeutsche Exkommunisten nach Deutschland.Was du bitte nicht vergessen solltest,das Unterstützung bekommen nur die in KZ waren und sonst Niemand.
Ungefähr sind genausovielen Exkommunisten nach Israel gekommen wie Volksdeutsche Exkommunisten nach Deutschland......
Versuchen sie doch:
Dayan,
und
http://www.nobelpreis.org/Literatur/...e_zusammen.htm
----
....Was du bitte nicht vergessen solltest,das Unterstützung bekommen nur die in KZ waren und sonst Niemand.
Danke für die Antwort
........
Ich kenne ziemlich viele Jüdisch-deutsche Ehen in der SU, genau weil die Juden und die Deutschen in der SU diskriminiert wurden, haben damals die Leute sich gut verstanden.
Kann mir nicht vorstellen, das Sowjet-Elite aus Moskau sich ehelicht
mit den verfolgten Bauern in Sibirien
forkosigan
28.11.2007, 21:02
Kann mir nicht vorstellen, das Sowjet-Elite aus Moskau sich ehelicht
mit den verfolgten Bauern in Sibirien
Ich frage mich schon, sind sie dumm oder stellen sich nur so an?
Nach der Ärzteprozess 1952 gab es in der SU Staatantisemitismus, die Juden wurden genau so diskriminier wie die Deutschen, es gab nach 1952 fast keine Juden bei der Kommunistischenführung.
Nicht alle Deutschen waren im Sibirien, und nicht alle Juden lebten in Moskau (Und zur politischen Elite gehörten die Juden im Moskau auch nicht, höchstens zur Künstlerischen oder Literarischen.). Im Moldawien woher ich komme, lebte sehr viele Russland-Deutsche und auch viele Juden. Im Kischinjow (Hauptstadt von Moldawien) laut Volkszählung 1979 lebten ca. 200 Tausend Juden und ca. 30 Tausend Deutschen. Und obwohl es ziemlich schwer wurde für Deutschen, und auch für die Juden in der SU zu studieren, es gab trotzdem viele deutsche und jüdische Ätzte, Lehrer und Wissenschaftler.
Und es gab ziemlich viele deutsche - jüdischen Ehen, ich persönlich kannte 6 solchen Familien in der Nachbarschaft. Auch meine Ex-Feindin, die ich erst im Deutschland kennengelernt habe, stammt aus solchen Familie. Es ist wahrscheinlich für ihr antisemitisches Weltbild unbegreiflich, aber ist trotzdem wahr.
Ich frage mich schon, sind sie dumm oder stellen sich nur so an?
Nach der Ärzteprozess 1952 gab es in der SU Staatantisemitismus, die Juden wurden genau so diskriminier wie die Deutschen, es gab nach 1952 fast keine Juden bei der Kommunistischenführung.
Nicht alle Deutschen waren im Sibirien, und nicht alle Juden lebten in Moskau (Und zur politischen Elite gehörten die Juden im Moskau auch nicht, höchstens zur Künstlerischen oder Literarischen.). Im Moldawien woher ich komme, lebte sehr viele Russland-Deutsche und auch viele Juden. Im Kischinjow (Hauptstadt von Moldawien) laut Volkszählung 1979 lebten ca. 200 Tausend Juden und ca. 30 Tausend Deutschen. Und obwohl es ziemlich schwer wurde für Deutschen, und auch für die Juden in der SU zu studieren, es gab trotzdem viele deutsche und jüdische Ätzte, Lehrer und Wissenschaftler.
Und es gab ziemlich viele deutsche - jüdischen Ehen, ich persönlich kannte 6 solchen Familien in der Nachbarschaft. Auch meine Ex-Feindin, die ich erst im Deutschland kennengelernt habe, stammt aus solchen Familie. Es ist wahrscheinlich für ihr antisemitisches Weltbild unbegreiflich, aber ist trotzdem wahr.
Die Bolschewiken waren in Russland seit 1917 und nicht seit 1952.
Nicht nur Deutsche Elite, auch einfach gebildete Schicht der Russlanddeutschen war in Russland nach dem 1917 ausgeschlachtet. ...
Von der Verbannung den deutschen Kolonisten würde ich gar nicht sprechen.
Von 2 500 000 Deutschen im Jahr 1916 sind im Jahr 1953 weniger als 1 mln am Leben geblieben.
Aber Rede hier ist vom Anderem. Und ich habe schon die Antwort gekriegt.
forkosigan
29.11.2007, 00:47
Die Bolschewiken waren in Russland seit 1917 und nicht seit 1952.
Nicht nur Deutsche Elite, auch einfach gebildete Schicht der Russlanddeutschen war in Russland nach dem 1917 ausgeschlachtet. ...
Von der Verbannung den deutschen Kolonisten würde ich gar nicht sprechen.
Von 2 500 000 Deutschen im Jahr 1916 sind im Jahr 1953 weniger als 1 mln am Leben geblieben.
Aber Rede hier ist vom Anderem. Und ich habe schon die Antwort gekriegt.
Nicht nur deutsche gebildete Schicht wurde von der Bolschewiken vernichten, auch russische, ukrainische und jüdische. Die Verfolgung und Diskriminierung der deutschen in der SU als Nationalität begann erst im 1941 mit dem Ausbruch des Krieges, zwischen 1917 und 1941 alle Verbrecher der bolschewistischen Regime waren ungeachtet der Nationalitätzugehörigkeit.
In der Russischen Reich gab es natürlich antideutsche Stimmung seit dem Anfang der Ersten Weltkrieg, aber es hat mit der Bolschewisten oder mit Juden nichts zu tun.
Aber es wird hier sowieso eine Andere Thema diskutiert, und die Bolschewisten über welchen Sie so gern sprechen, haben damit nichts zu tun.
Einfache Frage.
Die Juden die aus Russland nach Israel einwandern bekommen kein Geld den die waren nicht im KZ.Enweder wurden die umgebracht oder sie kämpften in der Roten Armee.Von diesen Holocoustunterstützung sind nur KZ Überlebenden betroffen.Gruss.
Die Juden die aus Russland nach Israel einwandern bekommen kein Geld den die waren nicht im KZ.Enweder wurden die umgebracht oder sie kämpften in der Roten Armee.Von diesen Holocoustunterstützung sind nur KZ Überlebenden betroffen.Gruss.
Das kannst Du doch noch zehn mal wiederholen, die Alte hat einen Plattensprung. Entweder dumm oder ein Fake.
Unter den Volksdeutschen waren mindenstens soviele Kommunisten und Mitläufer wie unter den Juden.Was nun?
Erstens gab es unter den Russlanddeutschen viel weniger Kommunisten und Mitläufer, als unter den Russlandjuden, weil die meisten Russlanddeutschen „Kulaken“ waren. Die meisten Juden waren "Proletarier".
Die Russlanddeutschen waren nach der Oktoberrrevolution "Netto-Verlierer", und die Russlandjuden- „Netto-Gewinner“.
Das geben sogar jüdische Historiker zu:
Александр Кац
По шкале этнической ценности евреи в начале XX века в сознании правительства и в общественном сознании России занимали одно из последних мест. Они оставались изгоями, над которыми тяготел миф о распятии Христа. Появившиеся "звезды" в лице Рубинштейна, Антокольского и Левитана ничего не меняли. Крупных капиталистов среди евреев было ничтожно мало.
[...]
Средний класс у евреев считался также незначительным. Основная же еврейская масса представляла бедноту, влачащую жалкое существование.
http://zhurnal.lib.ru/k/kac_a_s/evrei.shtml
Кто же в таком случае был привилегированной нацией, занимающей первое место в России по шкале этнической ценности? Таковыми были русские немцы.
[...]
Французский историк ссылается на случай, когда Николай I, желая вознаградить Ермолова А.П., спросил его, чего бы он хотел. Ермолов ответил: "Сделайте меня немцем, Государь" (1). Немецкая буржуазия - средний класс задает тон не только в Риге и Ревеле, но также и в Петербурге, Москве, Екатеринбурге и других городах Империи. Немецкое крестьянство фермерского типа процветает как в Поволжье, куда оно было приглашено Екатериной II, так и в Новороссии, Прибалтике, средней России.
http://zhurnal.lib.ru/k/kac_a_s/rusnemez.shtml
Und wenn man die Machtstrukturen der Bolschewiken bei Licht betrachtet, dann findet man unter den einflussreichen Bolschewiken kaum Russlanddeutsche, aber der Anteil der Russlandjuden war überproportional hoch.
Nicht nur deutsche gebildete Schicht wurde von der Bolschewiken vernichten, auch russische, ukrainische und jüdische.
Gab es damals in Russland schon eine nennenswerte gebildete jüdische Schicht?
Wieso wird diese Schicht vom Александр Кац nicht einmal erwähnt?
forkosigan
19.12.2007, 18:39
Gab es damals in Russland schon eine nennenswerte gebildete jüdische Schicht?
Wieso wird diese Schicht vom Александр Кац nicht einmal erwähnt?
Ja gab es, ob es euch passt oder nicht. Und wenn irgend welcher Spinner etwas nicht erwähnt hat, oder andere Meinung ist, bedeutet es noch lange nicht, dass etwas nicht gab. es wurden schon mehrmals Gründe genannt, warum viele Juden die Revolution unterstütz haben, und die Judendiskriminierung im Russischen Reich war die Grösste Ursache dafür, aber pauschale Behauptungen, dass während der Revolution irgendwelche Nationalität Täter und die andere Opfer war, ist falsch.
Erstens gab es unter den Russlanddeutschen viel weniger Kommunisten und Mitläufer, als unter den Russlandjuden, weil die meisten Russlanddeutschen „Kulaken“ waren. Die meisten Juden waren "Proletarier".
Die Russlanddeutschen waren nach der Oktoberrrevolution "Netto-Verlierer", und die Russlandjuden- „Netto-Gewinner“.
Das geben sogar jüdische Historiker zu:
Und wenn man die Machtstrukturen der Bolschewiken bei Licht betrachtet, dann findet man unter den einflussreichen Bolschewiken kaum Russlanddeutsche, aber der Anteil der Russlandjuden war überproportional hoch.
Man soll nicht von dem Schaffner der die Platzkarten verkauft hat diskutieren,
sondern die Passagieren den berühmten Wagons sich ankucken.
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=54540
Ja gab es, ob es euch passt oder nicht. Und wenn irgend welcher Spinner etwas nicht erwähnt hat, oder andere Meinung ist, bedeutet es noch lange nicht, dass etwas nicht gab.
Dann nennen Sie doch zumindest ein paar Namen, oder, noch besser, genaue Zahlen.
...die Judendiskriminierung im Russischen Reich war die Grösste Ursache dafür...
Die Juden wurden vor allem vom eigenen Klerus diskriminiert.
Es gab eine künstliche Abschottung der jüdischen Gemeinde, weil der jüdische Klerus gegen die Assimilierung und Aufklärung der Juden war.
Darüber schreibt Derzhawin und Solzhenizin. Es gibt genügend Dokumente, die das belegen.
In Russland gab es jede Menge deutsche Schulen, Gymnasien und Unis. Aber es gab keine jüdischen Schulen (außer Talmud-Schulen), weil damals die Juden an „nicht-jüdischen“ Wissenschaften nicht interessiert waren.
Nur wenigen Juden, die sich von der eigenen religiösen Gemeinde trennen konnten, ist es gelungen, eine nicht-jüdische Ausbildung zu bekommen.
http://forum.politik.de/forum/showpost.php?p=7324022&postcount=179
forkosigan
19.12.2007, 23:13
Dann nennen Sie doch zumindest ein paar Namen, oder, noch besser, genaue Zahlen.
Die Juden wurden vor allem vom eigenen Klerus diskriminiert.
Es gab eine künstliche Abschottung der jüdischen Gemeinde, weil der jüdische Klerus gegen die Assimilierung und Aufklärung der Juden war.
Darüber schreibt Derzhawin und Solzhenizin. Es gibt genügend Dokumente, die das belegen.
In Russland gab es jede Menge deutsche Schulen, Gymnasien und Unis. Aber es gab keine jüdischen Schulen (außer Talmud-Schulen), weil damals die Juden an „nicht-jüdischen“ Wissenschaften nicht interessiert waren.
Nur wenigen Juden, die sich von der eigenen religiösen Gemeinde trennen konnten, ist es gelungen, eine nicht-jüdische Ausbildung zu bekommen.
http://forum.politik.de/forum/showpost.php?p=7324022&postcount=179
Ganz lustig, für Juden war Verboten im großen Städten im Russischen Reich zu wohnen, eigene Schulen und Gymnasien und Unis zu haben, und sogar war es extrem schwierig in ein russische Gymnasium oder Uni zu kommen, aber danach sind sie daran selbst schuld? ?( ?( ?(
Trotzdem gab es in Russischen Reich Jüdische Intellektuellen: Ärzte, Schriftsteller, Wissenschaftler, natürlich weniger als Deutschen, aber die Deutschen hatten es viel leichter um zu studieren.
Fangen Sie wieder nicht damit an, natürlich bis zum Anfang der Ersten Weltkrieg lebten russische Deutsche viel besser als russischen Juden, und wurde nicht diskriminiert. Deshalb haben sich viele Juden und weniger Deutschen an der Revolution beteiligt. (Aber gab es deutsche Bolschewiken und jüdische "Intilegenz und Kapitalisten" die gegen Bolschewiken waren.)
ABER die Revolution hatte fast nichts mit der Nationalität der beteiligten zu tun, sondern mit ihren politischen Ansichten. Ihre Versuche pauschal "den Juden" als Volk die Schuld für die Revolution zu geben ist lächerlich. Genau so, kann man der Schuld "den Deutschen" geben, weil Deutsche Keiser russischen Bolschewiken und Lenin persönlich finanziert und unterstürzt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_Russland
http://www.judentum-projekt.de/geschichte/ostjudentum/russland/index.html
http://www.geschichte.uni-freiburg.de/lehrstuehle/neutatz/Internetprojekt/Hausarbeiten/HA%20Gerenstein%20-%20Russische%20Juden.pdf
http://www.hagalil.com/antisemitismus/osteuropa/russland.htm
Ganz lustig, für Juden war Verboten im großen Städten im Russischen Reich zu wohnen, eigene Schulen und Gymnasien und Unis zu haben, und sogar war es extrem schwierig in ein russische Gymnasium oder Uni zu kommen, aber danach sind sie daran selbst schuld?
Daran war vor allem der jüdische Klerus schuld, nicht die einzelnen Juden, die es (mit Hilfe der Nicht-Juden!!!) geschafft haben, sich von der jüdischen Gemeinde zu trennen. Kann man das noch deutlicher sagen? Es konnte damals keine jüdischen Schulen (außer Talmud-Schulen) geben, ganz zu schweigen von Gymnasien oder Unis, weil das (aus Sicht des jüdischen Klerus) eine Sünde für Juden war. Das ist die Ursache, wieso es für Juden so schwer war, eine nicht-jüdische Ausbildung in einer nicht-jüdischen Gesellschaft zu bekommen. Das Russische Reich war daran interessiert, die Juden aus dem Mittelalter herauszuholen und in die moderne russische Gesellschaft zu integrieren, aber das löste einen Widerstand der jüdischen Gemeinde aus.
Man kann die Lage der Juden im Zarenreich mit der Lage der Muslime im heutigen Deutschland oder Frankreich vergleichen. Einerseits wollen sie ihre mittelalterlichen Gesetze (Kopftuch, Frauendiskkrimination etc) behalten und sich von der modernen Gesellschaft isolieren. Anderseits beschweren sie sich, dass man sie wegen ihrer mittelalterlichen Mentalität „diskriminiert“.
Trotzdem gab es in Russischen Reich Jüdische Intellektuellen: Ärzte, Schriftsteller, Wissenschaftler, natürlich weniger als Deutschen, aber die Deutschen hatten es viel leichter um zu studieren.
Und das ist der beste Beweis dafür, dass es nicht am Zarenreich lag, sondern an der jüdischen Gemeinde. Diejenigen, die es damals geschafft haben, sich von der jüdischen Gemeinde zu trennen und sich in die moderne Gesellschaft zu integrieren, wurden damals vom jüdischen Klerus verflucht.
Fangen Sie wieder nicht damit an, natürlich bis zum Anfang der Ersten Weltkrieg lebten russische Deutsche viel besser als russischen Juden, und wurde nicht diskriminiert.
Weil die deutschen Kolonisten damals fortschrittlicher waren, als die meisten Russen.
Die meisten deutschen Kolonisten waren Protestanten - eine sehr liberale und fortschrittliche Religion. Sie konnten lesen und schreiben und hatten eine sehr positive Einstellung zur Arbeit.
Die Juden hatten damals eine mittelalterliche religiöse Mentalität und waren rückständiger, als die meisten Russen.
Sie erwarteten ihren Messias und kapselten sich von der nichtjüdischen Gesellschaft ab, das war der Sinn des Lebens der meisten Juden im Zarenreich. So einfach.
ABER die Revolution hatte fast nichts mit der Nationalität der beteiligten zu tun, sondern mit ihren politischen Ansichten.
Und die politischen Ansichten hatten was mit der Lage der Deutschen und Juden im Zarenreich zu tun. Die Deutschen waren nach der Revolution die größten Verlierer...
Ihre Versuche pauschal "den Juden" als Volk die Schuld für die Revolution zu geben ist lächerlich. Genau so, kann man der Schuld "den Deutschen" geben, weil Deutsche Keiser russischen Bolschewiken und Lenin persönlich finanziert und unterstürzt hat.
Das hat nichts mit Schuld oder Unschuld zu tun, sondern nur mit Interessen bestimmter Bevölkerungsgruppen.
Übrigens, ich glaube genau so wenig an die Existenz eines jüdischen Volkes, wie auch an die Existenz eines christlichen oder muslimischen Volkes. Judentum ist eine Religion.
Wenn die Russlanddeutschen damals im Zarenreich in der gleichen Lage wären, wie die Russlandjuden, gäbe es unter den Bolschewiken genau so viele Deutsche, wie Juden.
Aber die Russlanddeutschen waren an keiner Revolution in Russland interessiert, weil es ihnen im Zarenreich sehr gut ging.
Die Reichsdeutschen waren jedoch an einer Revolution in Russland interessiert, weil sie geglaubt haben, damit das Zarenreich zu schwächen. (Ob sie zu dumm waren und sich von „schlauen Burschen“ überreden ließen - das steht auf einem anderen Blatt).
Dass durch die Revolution die Russlanddeutschen ihren Besitzt verloren, hat die Reichsdeutschen nicht gekümmert. Die Reichsdeutschen und die Zarendeutschen hatten damals verschiedene Interessen und gehörten verschiedenen Völkern an.
.
ArtAllm,
alles ist richtig erklärt.
Man kann nur Ihre aussage vervollständigen:
Nach dem 1917 war die Russlanddeutsche Elite voll ausgeschlachtet.
forkosigan
20.12.2007, 12:47
Daran war vor allem der jüdische Klerus schuld, nicht die einzelnen Juden, die es (mit Hilfe der Nicht-Juden!!!) geschafft haben, sich von der jüdischen Gemeinde zu trennen. Kann man das noch deutlicher sagen? Es konnte damals keine jüdischen Schulen (außer Talmud-Schulen) geben, ganz zu schweigen von Gymnasien oder Unis, weil das (aus Sicht des jüdischen Klerus) eine Sünde für Juden war. Das ist die Ursache, wieso es für Juden so schwer war, eine nicht-jüdische Ausbildung in einer nicht-jüdischen Gesellschaft zu bekommen. Das Russische Reich war daran interessiert, die Juden aus dem Mittelalter herauszuholen und in die moderne russische Gesellschaft zu integrieren, aber das löste einen Widerstand der jüdischen Gemeinde aus.
Man kann die Lage der Juden im Zarenreich mit der Lage der Muslime im heutigen Deutschland oder Frankreich vergleichen. Einerseits wollen sie ihre mittelalterlichen Gesetze (Kopftuch, Frauendiskkrimination etc) behalten und sich von der modernen Gesellschaft isolieren. Anderseits beschweren sie sich, dass man sie wegen ihrer mittelalterlichen Mentalität „diskriminiert“.
Und das ist der beste Beweis dafür, dass es nicht am Zarenreich lag, sondern an der jüdischen Gemeinde. Diejenigen, die es damals geschafft haben, sich von der jüdischen Gemeinde zu trennen und sich in die moderne Gesellschaft zu integrieren, wurden damals vom jüdischen Klerus verflucht.
Weil die deutschen Kolonisten damals fortschrittlicher waren, als die meisten Russen.
Die meisten deutschen Kolonisten waren Protestanten - eine sehr liberale und fortschrittliche Religion. Sie konnten lesen und schreiben und hatten eine sehr positive Einstellung zur Arbeit.
Die Juden hatten damals eine mittelalterliche religiöse Mentalität und waren rückständiger, als die meisten Russen.
Sie erwarteten ihren Messias und kapselten sich von der nichtjüdischen Gesellschaft ab, das war der Sinn des Lebens der meisten Juden im Zarenreich. So einfach.
Und die politischen Ansichten hatten was mit der Lage der Deutschen und Juden im Zarenreich zu tun. Die Deutschen waren nach der Revolution die größten Verlierer...
Das hat nichts mit Schuld oder Unschuld zu tun, sondern nur mit Interessen bestimmter Bevölkerungsgruppen.
Übrigens, ich glaube genau so wenig an die Existenz eines jüdischen Volkes, wie auch an die Existenz eines christlichen oder muslimischen Volkes. Judentum ist eine Religion.
Wenn die Russlanddeutschen damals im Zarenreich in der gleichen Lage wären, wie die Russlandjuden, gäbe es unter den Bolschewiken genau so viele Deutsche, wie Juden.
Aber die Russlanddeutschen waren an keiner Revolution in Russland interessiert, weil es ihnen im Zarenreich sehr gut ging.
Die Reichsdeutschen waren jedoch an einer Revolution in Russland interessiert, weil sie geglaubt haben, damit das Zarenreich zu schwächen. (Ob sie zu dumm waren und sich von „schlauen Burschen“ überreden ließen - das steht auf einem anderen Blatt).
Dass durch die Revolution die Russlanddeutschen ihren Besitzt verloren, hat die Reichsdeutschen nicht gekümmert. Die Reichsdeutschen und die Zarendeutschen hatten damals verschiedene Interessen und gehörten verschiedenen Völkern an.
.
Sie sind einfach lächerlich:
1) Laut der Diskriminierungsgesetzen im Russischen Reich dürften die Juden nicht in großen Städte wohnen und auch studieren, das hat mit der jüdischen Klerus nichts zu tun, und die es trotzdem studiert haben, mussten es normalerweise Gesetzwiedrid tun, mit Schmiergelder und Co.
Wenn Sie die Lage der Juden im RR mit der Lade der Moslems in der BRD gleichsetzen, dann lügen Sie einfach, oder wissen nicht wovon Sie sprechen.
2) Es interessiert niemanden, "glauben" Sie an jüdischen Volk oder nicht, es existiert einfach. Juden sind Volks und Religionsgemeinschaft, dass weiß jeder gebildete Mensch, Sie anscheinend nicht.
3) Sie verwechseln die Ursache mit der Folgen. Die Juden in RR waren gezwungen abgeschottet zu leben, es war der Absicht der Zaren. Zaren wollte die Integration der Juden in die russische Gesellschaft verhindern, sie beschuldigen aber russischen Juden, das sie "rückständig" waren, und daran selber schuld seien. Es ist einfach falsch und beleidigend. Ich würde sagen schon antisemitisch, aber weil es wieder gejammert wird, dass die Juden allen Antisemiten nennen, wurde ich es nicht sagen.:D
Jörmunrek
21.12.2007, 21:26
Das ist doch nur noch ein Witz...
Irgendwann muss mal Schluss sein!!!
Damit euer Stoff nicht ausgeht, 6 Millionen ist falsch es waren mindestens 13 Millionen. Nach oben keine Beschränkung
*Germany established gun control in 1938. From 1939 to 1945 13 million Jews, Gypsies, mentally ill people and other "mongrelized peoples," unable to defend themselves, were rounded up and exterminated.
http://www.godseesyou.com/2nd_gun_control_history.html
Germany established gun control in 1938.
From 1939 to 1945, 13 million Jews, Gypsies, homosexuals, mentally ill people, and other mongrelized peoples" unable to defend themselves from their government, were exterminated.( wurden vernichtet )
http://www.wmsa.net/news/LaRaza/030623_gun_control_history.htm
http://groups.google.com/group/talk.politics.guns/browse_thread/thread/bf206e6d8697a9fc/9a036d060ec601b8?lnk=raot
From 1939 to 1945, 10 million Jews and others who were unable
to defend themselves, were rounded up and exterminated.
http://freedomkeys.com/r2kbafaqs.htm
Nazi Germany fully established gun control in 1938. That helped the government to round up 13 million defenseless Jews, Gypsies, homosexuals, mentally ill and impaired human beings. Many were imprisoned in concentration camps, then destroyed.
http://www.worldnetdaily.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=55318
Damit euer Stoff nicht ausgeht, 6 Millionen ist falsch es waren mindestens 13 Millionen. Nach oben keine Beschränkung
*Germany established gun control in 1938. From 1939 to 1945 13 million Jews, Gypsies, mentally ill people and other "mongrelized peoples," unable to defend themselves, were rounded up and exterminated.
http://www.godseesyou.com/2nd_gun_control_history.html
From 1939 to 1945, 13 million Jews, Gypsies, homosexuals, mentally ill people, and other mongrelized peoples" unable to defend themselves from their government, were exterminated.( wurden vernichtet )
http://www.wmsa.net/news/LaRaza/030623_gun_control_history.htm
http://groups.google.com/group/talk.politics.guns/browse_thread/thread/bf206e6d8697a9fc/9a036d060ec601b8?lnk=raot
From 1939 to 1945, 10 million Jews and others who were unable
to defend themselves, were rounded up and exterminated.
http://freedomkeys.com/r2kbafaqs.htm
Nazi Germany fully established gun control in 1938. That helped the government to round up 13 million defenseless Jews, Gypsies, homosexuals, mentally ill and impaired human beings. Many were imprisoned in concentration camps, then destroyed.
http://www.worldnetdaily.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=55318
Wenn es 13 Mio. Tote gab, dann sind alle Holocaust-Überlebenden faker!
Man hat uns Jahrelang verarscht.. :rolleyes:
Juden sind Volks und Religionsgemeinschaft...
Yep, äthiopischen und russischen säkularen Juden gehören zum gleichen Volk, weil sie gleich aussehen, die gleiche Sprache sprechen und fest an die gleichen biblischen Geschichten glauben. Dann ist die Scientology-Sekte auch ein Volk.
1) Laut der Diskriminierungsgesetzen im Russischen Reich dürften die Juden nicht in großen Städte wohnen und auch studieren, das hat mit der jüdischen Klerus nichts zu tun
[...]
Zaren wollte die Integration der Juden in die russische Gesellschaft verhindern, sie beschuldigen aber russischen Juden, das sie "rückständig" waren, und daran selber schuld seien.
Und hier ist die wahre Geschichte. Ich hoffe, dass Sie der russischen Sprache mächtig sind (aus dem Buch Александр Исаевич Солженицын. Двести лет вместе (1795 - 1995):
http://www.lib.ru/PROZA/SOLZHENICYN/200let.txt
Ни денежная, ни образованная верхушка евреев стеснений "черты" не
испытывала, свободно расселялась по внутренним губерниям и в столицах.
Указывают, что 14% еврейского населения имело "свободные профессии"54 -- может быть расширительнее, чем только интеллигентские. Во всяком случае, в дореволюционной России евреи "в интеллигентских профессиях... заняли подобающее место. Сама пресловутая черта оседлости не мешала тому, чтобы значительные части еврейства все более и более просачивались в коренную Россию"55.
А среди еврейских ремесленников было более всего портных, дантистов, фельдшеров, провизоров и других всюду нужных специальностей, их везде охотно принимали. "В 1905 г. в России свыше 1.300.000 евреев занимались ремесленным трудом"56 -- то есть и могли жить вне черты. Да еще дело в том, что "нигде в законах не содержалось, например, указания, что ремесленник, занимаясь своим ремеслом, не имеет права вместе с тем производить торговлю", да и "самое
понятие производства торговли не определено в законе" -- например, является ли торговлей занятие комиссионным делом.
14% der Juden im Zarenreich waren “Freiberufler” (Schuster, Schneider, etc.) und durften sich im Zarenreich frei bewegen. Im Jahre 1905 waren 1,3 Millionen Juden Handwerker und durften sich dort ansiedeln, wo sie wollten.
Man sollte nicht vergessen, dass im Zarenreich bis 1861 die meisten Russen Leibeigene waren und sich nicht frei bewegen durften. Das heißt, dass die meisten Russen weniger Rechte hatten, als die meisten Juden.
Если еще раз напомнить, что эта черта две трети века существовала
одновременно с крепостным правом, которому было подвластно большинство русского населения, а еврейское -- нет, то, в сравнении, гнет этого стеснения в передвижении выглядит не столь мрачно.
Nach der Abschaffung des Leibeigentums in Russland hat das Zarenreich versucht, aus den Juden freie Bauern zu machen (wie es der Fall mit den deutschen Kolonisten war). Aber das scheiterte an dem Widerstand des jüdischen Klerus, weil nach jüdischen Gesetzen Agrarwirtschaft keine Beschäftigung für Juden war.
историк-публицист М. О. Гершензон судит шире: "Земледелие запрещено еврею его народным духом, ибо, внедряясь в землю, человек всего легче прирастает к месту"41.)
Und nachstehend sind Zitate, die belegen, dass Nikolaj der I sehr daran interessiert war, die Juden von der Macht des jüdischen Klerus zu befreien und in die russische Gesellschaft zu integrieren. Schon 1831wurden Gesetze verabschiedet, die den Juden helfen sollten, sich in die moderne Gesellschaft zu integrieren. Zum Beispiel hat man Ehen zwischen Minderjährigen verboten, damit die jüdischen Kindern nicht schon mit 14 zwangsverheiratet wurden, sondern in die Schule gehen konnten und in den jüdischen Schulen nicht nur Talmud unterrichtet wurde, sondern auch „nicht-jüdische Wissenschaften“.
Но он [Николай I ] настойчиво желал и успехов в образовании евреев -- для преодоления еврейской отчужденности от основного населения, в которой и видел главную опасность. Еще в 1831 он указывал "директорскому" комитету, что "в числе мер, могущих улучшить положение евреев, нужно обратить внимание на исправление их обучением... заведением фабрик, запрещением ранних браков, лучшим устройством кагалов... переменою одеяния"74. -- А в 1840, при учреждении "Комитета для определения мер коренного преобразования евреев в
России", одной из первых целей комитет видел: "Действовать на нравственное образование нового поколения евреев учреждением еврейских училищ в духе, противном нынешнему талмудическому учению"75.
Es gab in Russland einige progressive Juden aus dem deutschsprachigen Raum (Baltikum, Preusen), die sich auf die Hilfe des Zaren stützten, um die russischen Juden von dem Einfluss des mittelhalterlichen jüdischen Klerus zu befreien.
Max Liliethal war ein Jude aus Riga, der schon 1840 für Juden moderne Schulen einführen wollte und von der russischen Regierung massiv unterstützt wurde:
Общеобразовательных школ хотели и все тогдашние еврейские прогрессисты (расходясь только: исключать ли Талмуд вовсе из плана преподавания -- или в высших классах тех школ должен изучаться Талмуд "научно-освещенный и тем самым освобожденный от вредных наростов")76. -- Тут как раз такую новосозданную в Риге еврейскую школу с общеобразовательной программой возглавил молодой выпускник мюнхенского университета Макс Лилиенталь. Он и жаждал деятельности по "насаждению просвещения среди русского еврейства". Он был в 1840 радушно принят в Петербурге министрами просвещения и внутренних
дел, и для "Комитета преобразования евреев" составил проекты еврейской консистории и духовной семинарии -- для подготовки раввинов и учителей "по общим, очищенным нравственным основаниям" в противность "закоснелым талмудистам"; однако, "прежде утверждения в главных началах веры, не дозволяется обучаться предметам светским". И министерский проект был изменен: увеличить число часов, назначенных для преподавания еврейских учебных предметов77. -- Склонял Лилиенталь правительство и принять предупредительные меры против хасидов, но не нашел поддержки: правительство "желало внешнего объединения враждебных между собою общественных элементов" в еврействе78. --
Der jüdische Klerus wollte jedoch, dass man in jüdischen Schulen soviel wie möglich Talmud und andere jüdische „Wissenschaften“ studiert, und so wenig wie möglich Naturwissenschaften.
Между тем Лилиенталю, с "изумительн[ым] успех[ом]" поставившему школу в Риге, было поручено министерством объехать губернии черты оседлости и через публичные собрания и встречи с еврейскими общественными деятелями содействовать целям просвещения. И поездка его внешне весьма удалась, как правило, он не встретил открытой враждебности и как будто успешно убеждал влиятельные слои еврейства. "Противники... реформы должны были... выказывать внешн[ее]" одобрение. Но скрытое сопротивление было, конечно, огромно. А когда сама школьная реформа началась-таки, Лилиенталь отказался от своей миссии. В 1844 он внезапно уехал в Соединенные Штаты, и навсегда. "Его отъезд из России... -- если не бегство -- окутан тайной"79.
Таким образом, при Николае I власти не только не мешали ассимиляции евреев, но звали в нее -- однако массы, оставаясь под кагальным влиянием, опасаясь принудительных мер в области религии, -- не шли.
Lilienthal hat es zwar geschafft, in Riga halbwegs moderne Schulen für Juden einzuführen, aber außerhalb vom Baltikum war die Macht des mittelalterlichen jüdischen Klerus noch sehr stark. Seine Pläne scheiterten. Im Jahre 1844 hat Liliehtal seine Mission aufgegeben und in die USA ausgereist.
Fazit: Die Regierung von Nikolaj dem I. (1844) hat alles getan, um die Juden in die moderne Gesellschaft zu integrieren, aber die Macht des rückständigen jüdischen Klerus war noch zu groß, und deshalb scheiterten diese Pläne. Die Progressiven Juden waren damals noch machtlos. Sie konnten zwar mit der Unterstützung der Zarenregierung rechnen, aber in eigenen jüdischen Kreisen hat man diese Initiativen vehement bekämpft.
forkosigan
24.12.2007, 00:56
Und hier ist die wahre Geschichte. Ich hoffe, dass Sie der russischen Sprache mächtig sind (aus dem Buch Александр Исаевич Солженицын. Двести лет вместе (1795 - 1995):
http://www.lib.ru/PROZA/SOLZHENICYN/200let.txt
:rofl: :rofl: :rofl:
:rofl: :rofl: :rofl:
Wo ist mein letzer Beitrag?
?(
forkosigan
25.12.2007, 20:09
Wo ist mein letzer Beitrag?
?(
Es gab Probleme mit dem Server.
forkosigan
25.12.2007, 22:21
Wer glaubt da noch dran?
So viele Überlebende?
Trotz aufwändiger Planung und perfektionierter Durchführung ...
Haha :D
:troll:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.