PDA

Vollständige Version anzeigen : Autobahnmaut



jogi
22.11.2007, 09:46
Der bayerische Ministerpräsident Beckstein will eine Autobahnmaut. Im Gegenzug solle die Kraftstoffsteuer gesenkt werden.

http://nachrichten.t-online.de/c/13/49/48/04/13494804.html

Walter Hofer
22.11.2007, 09:47
irgend etwas muss er als neuer MP sagen!

jogi
22.11.2007, 09:52
irgend etwas muss er als neuer MP sagen!


Bei näherem Hinsehen wäre das gar nicht so schlecht. Die übergroße Zahl derer, die täglich das Auto brauchen, fährt nicht auf der Autobahn. Aber tanken müssen sie. Für all diese Personen würde sich diese Regelung positiv auswirken.

roxelena
22.11.2007, 09:57
Bei näherem Hinsehen wäre das gar nicht so schlecht. Die übergroße Zahl derer, die täglich das Auto brauchen, fährt nicht auf der Autobahn. Aber tanken müssen sie. Für all diese Personen würde sich diese Regelung positiv auswirken.

Die Vignette ist für jeden Autofahrer unabhängig davon ob Autobahn benutzt oder nicht. Kapisko?

Walter Hofer
22.11.2007, 10:01
Bei näherem Hinsehen wäre das gar nicht so schlecht. Die übergroße Zahl derer, die täglich das Auto brauchen, fährt nicht auf der Autobahn.

und die es tun müssen, weichen wieder auf die alten Bundesstraßen aus!

Jodlerkönig
22.11.2007, 10:02
autobahnmaut nur bei gleichzeitiger streichung der kfz-steuer! die ganzen ausländer die bei uns durchfahren, müssten dann ebenfalls bezahlen....unsere politik unter rot-grün, hat es ja geschafft, daß alle die können,nur noch ausserhalb deutschlands tanken......somit hat man auf die steuereinnahmen verzichtet und gleichzeitig die durchquerung kostenlos gemacht. inländerdiskriminierung nennt man so was!

McDuff
22.11.2007, 10:04
Also dafür zahlen, daß wir die Autobahnen die wir bezahlt haben benutzen dürfen. Oder wollen die Politruks sie auch noch vorher verkaufen?

Walter Hofer
22.11.2007, 10:06
Also dafür zahlen, daß wir die Autobahnen die wir bezahlt haben benutzen dürfen. Oder wollen die Politruks sie auch noch vorher verkaufen?

sowohl als auch, also beides

kotzfisch
22.11.2007, 10:07
Ähnlich wie die DBahn Volksaktie: verkaufe dem Volk sein Eigentum.Wenn das nicht genial ist...

Walter Hofer
22.11.2007, 10:09
autobahnmaut nur bei gleichzeitiger streichung der kfz-steuer!

ein Wunschtraum!
man hat dann in Zukunft zwei statt einem Stellglied:

Maut + Mineralölsteuer !

Jodlerkönig
22.11.2007, 10:11
ein Wunschtraum!
man hat dann in Zukunft zwei statt einem Stellglied:

Maut + Mineralölsteuer !selten.....aber vermutlich hast du mit dieser annahme recht.

jogi
22.11.2007, 10:14
Die Vignette ist für jeden Autofahrer unabhängig davon ob Autobahn benutzt oder nicht. Kapisko?

Tust dich mit dem Lesen etwas schwer. Gell!

Walter Hofer
22.11.2007, 10:15
Zitat von Walter Hofer
ein Wunschtraum!
man hat dann in Zukunft zwei statt einem Stellglied:

Maut + Mineralölsteuer !


selten.....aber vermutlich hast du mit dieser annahme recht.


und dann kommt es regelmäßig zum Hornberger Schießen:

was muss stärker angehoben werden: Maut oder Mineralölsteuer?

jogi
22.11.2007, 10:17
und die es tun müssen, weichen wieder auf die alten Bundesstraßen aus!


Wenn das stimmt, dass man trotz Vignette ab 9000 km schon billiger wegkommt, dann past es auch für Pendler, die auf der Autobahn fahren. Aber wie gesagt, WENN das so stimmt.

Jodlerkönig
22.11.2007, 10:18
und dann kommt es regelmäßig zum Hornberger Schießen:

was muss stärker angehoben werden: Maut oder Mineralölsteuer?nun ist aber gut! es widerstrebt mir zutiefst, dir an einem tag, gleich zweimal zustimmen zu müssen....:(

politisch Verfolgter
22.11.2007, 10:22
Ja, die sollen den Proleten das Fell über die Ohren ziehen, bis ihnen das Kriechen endlich vergeht - benötigen noch viel mehr sozio-ökonomischen Druck, um die Zusammenhänge zu realisieren.

SAMURAI
22.11.2007, 10:23
In der Software wurde es ja schon eingebaut, nur nicht aktiviert.

Also kommt die Maut.

politisch Verfolgter
22.11.2007, 10:27
Generell enthält das rechtsräumliche Betriebssystem noch viele unaktivierte Daumenschrauben fürs Affenschieben.

Jodlerkönig
22.11.2007, 10:28
In der Software wurde es ja schon eingebaut, nur nicht aktiviert.

Also kommt die Maut.ich erinnere mich an aufkleber die vor der einführung der lkw maut, auf den lkw´s klebten....da hieß es sinngemäß "erst der lkw dann auch der pkw- wehrt euch"......aber wie es so ist in deutschland, erst ließ man die lkw-fahrer im stich und jetzt regt man sich auf, daß es einen selbst erwischt....ein schwacher trost für mich selbst.....ich war von anfang an immer gegen eine derartige abzocke, solange die kfz-steuer bezahlt werden muß.

Deutschmann
22.11.2007, 10:30
An sich finde ich das eine Gute Idee.

Ich habe aber die Befürchtung dass die Mineralölkonzerne - die sich ja an die Schmerzgrenze rantasten - in kürze den Preis wieder anheben würden.
Dann hätten wir beides. Maut und trotzdem gleicher Benzinpreis. So stell ich mir das Ergebnis vor.

politisch Verfolgter
22.11.2007, 10:32
Tja, ownershit läßt die Kapitalerwirtschafter schuften. Es geht wirklich nicht affenartiger.

Walter Hofer
22.11.2007, 10:32
Ich habe aber die Befürchtung dass die Mineralölkonzerne - die sich ja an die Schmerzgrenze rantasten - in kürze den Preis wieder anheben würden.
Dann hätten wir beides. Maut und trotzdem gleicher Benzinpreis. So stell ich mir das Ergebnis vor.

so stelle ich es mir auch vor, eben nur eine Abgabe mehr.

goldrush
22.11.2007, 10:52
Die Maut wird es in dieser Beckstein-Form nicht geben. Nicht rechtssicher. Vielfahrer werden dadurch bevorzugt.

Der Gerechte
22.11.2007, 11:46
Der bayerische Ministerpräsident Beckstein will eine Autobahnmaut. Im Gegenzug solle die Kraftstoffsteuer gesenkt werden.

http://nachrichten.t-online.de/c/13/49/48/04/13494804.html

Die Pkw-Maut wird früher oder später kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

LieblingderGötter
22.11.2007, 19:01
Wäre richtig.

Schließlich wird man in F oder sonstwo auch abgezockt.
Warum sollen unsere Autobahnen für Franzosen etc. umsonst sein??

Pascal_1984
22.11.2007, 19:14
und die es tun müssen, weichen wieder auf die alten Bundesstraßen aus!

Dabei hab ich mich so drauf gefreut, nächstes jahr direkt nach coburg fahren zu können, in ca halber zeit!

CausH
22.11.2007, 19:22
Ähnlich wie die DBahn Volksaktie: verkaufe dem Volk sein Eigentum.Wenn das nicht genial ist...

Im Prinzip könnte man es so sehen.
Der Steuerzahler bezahlt Autobahnen, um nachher Geld dafür zu bezahlen, auf seinen Steuern herumzufahren. Da stimmt doch was nicht...

hagelschauer
22.11.2007, 20:27
Die Maut wird es in dieser Beckstein-Form nicht geben. Nicht rechtssicher. Vielfahrer werden dadurch bevorzugt.

Is doch im Prinzip jetzt schon so. Ob du nun im Jahr 1000km oder 50000km fährst, du zahlst Kfz-Steuer.

hagelschauer
22.11.2007, 20:27
Die Pkw-Maut wird früher oder später kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dem schließ ich mich an.

Achsel-des-Bloeden
22.11.2007, 20:43
Der bayerische Ministerpräsident Beckstein will eine Autobahnmaut. Im Gegenzug solle die Kraftstoffsteuer gesenkt werden.

Recht hat'er, der Günther!

Ausserdem bin ich für Transit- Kontingente des LKW- Verkehrs durch BRDtschl!

Walter Hofer
22.11.2007, 20:52
Dabei hab ich mich so drauf gefreut, nächstes jahr direkt nach coburg fahren zu können, in ca halber zeit!

Ich war erst letzte Woche in Hildburghausen......... ESA , A4, Kreuz Erfurt, A71, Dreieck Suhl, A73 bis Schmiedefeld ... herrlich ! :)

Pascal_1984
22.11.2007, 21:47
Ich war erst letzte Woche in Hildburghausen......... ESA , A4, Kreuz Erfurt, A71, Dreieck Suhl, A73 bis Schmiedefeld ... herrlich ! :)

Naja ich hab scho mit meinen Kumpels ausgemacht, wenn das ganze ding steht gehen wir mal sonntag unseren kaffee in eisfeld trinken, mal schaun ob bmw oder opel das rennen macht ;)

Walter Hofer
22.11.2007, 21:55
Naja ich hab scho mit meinen Kumpels ausgemacht, wenn das ganze ding steht gehen wir mal sonntag unseren kaffee in eisfeld trinken, mal schaun ob bmw oder opel das rennen macht ;)

ja, die Strecke nach Coburg runter fetzt ! :cool2:

am Anfang wird sie noch frei sein, dann kommt garantiert 130 !
wie auf der Srecke Plauen - Zwickau (A72) :(

Pascal_1984
22.11.2007, 22:15
ja, die Strecke nach Coburg runter fetzt ! :cool2:

am Anfang wird sie noch frei sein, dann kommt garantiert 130 !
wie auf der Srecke Plauen - Zwickau (A72) :(

Wenn sich unser dummchen "ändschela" durchsetzt sogar deutschlandweit und immer und überall!

Walter Hofer
22.11.2007, 22:18
Wenn sich unser dummchen "ändschela" durchsetzt sogar deutschlandweit und immer und überall!

ja, soll ich des Nachts am Steuer einschlafen ......... ?

neulich auf der neuen A38 L - Gö:

keine 50 Autos im Gegenverkehr auf 140 Km Neubaustrecke !

lindebox
22.11.2007, 22:45
Es wundert mich warum die Maut noch nicht für PKWs eingeführt wurde, genau so wie beim LKW, denn die Technik ist doch schon installiert, gefilmt, geblitzt wird Tag und Nacht und ein Navigationsgerät haben schon viele, da könnte ein noch kleineres Gerät dazu und schon ROLLT DER RUBEL (äh Euro).

Pascal_1984
23.11.2007, 04:20
ja, soll ich des Nachts am Steuer einschlafen ......... ?

neulich auf der neuen A38 L - Gö:

keine 50 Autos im Gegenverkehr auf 140 Km Neubaustrecke !

Tja so sind die öko-sozis halt, hauptsache was zum verbieten und angst machen, ohne mal das ding zwischen den beiden ohren zu bemühren :)) :)) :))

stromer
23.11.2007, 12:00
Kalter Kaffee !

Bundesweit geht es seit langem ab: die Autobahnen werden privatisiert.

Als Büttel des Kapitals muss Beckstein dessen Thesen dem Volke näherbringen-

http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_news,b,23,id,27453455,l,250,n,VIN CI%20(EX.SGE),popup,1,r,0,s,DG,seite,kurse,sektion ,0.html

bundesweit läuft der Raubzug gegen unser Volks-und Sparvermögen.

Noch unbehelligt.

st.

Der Gerechte
23.11.2007, 13:01
Recht hat'er, der Günther!

Ausserdem bin ich für Transit- Kontingente des LKW- Verkehrs durch BRDtschl!

Wenn eine Maut eingeführt wird und im Gegenzug der Kraftstoff billiger wird,
dann belohnt man Vielfahrer. Der völlig falsche Ansatz, wenn man diese ganze Debatten um CO2-Reduzierung ernst nimmt.
Außerdem wird der Kraftstoff nicht lange billiger bleiben.
Spätestens nach 1 Jahr wird er wieder auf dem gleichen hohen Preisniveau sein,
wie vorher. Die Maut wird es dann aber immer noch geben.

Mauser98K
23.11.2007, 15:33
Gute Idee.

WIENER
23.11.2007, 17:23
Autobahn geht net, - Autobahnmaut aber schon, seltsam......:))