PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland erpresst uns wieder einmal



klartext
21.11.2007, 23:39
Der russische Gaspromkonzern will die Preise für die Abnehmer in Westeuropa um bis zu 50 % anheben. Gazprom-Chef Medwedew gibt der EU die Schuld: Der Wettbewerb der Verbraucherpreise stört die Umsatzpläne von Gazprom Medwedew geht noch weiter und droht mit Konsequenzen bei der Versorgung.
Gasprom stört sich daran, das die EU die Erdgasindustrie entflechten und die Transportnetze vom Vertrieb trennen will.
" Die Liberalisierung funktioniert nicht in Infrastruktur-Industrien wie der Strom- und Gaswirtschaft " sagte Medwedew.
Das erklärte Ziel von Gazprom ist es, ein Monopol vom Bohrloch in Sibirien bis zum Erdgasherd beim Kunden in Europa zu beherschen.
In Russland hat Gazprom das Monopol bei der Erdgasförderung, dem Transport und Export inne und ist zudem noch einer der grössten Stromerzeuger das Landes.

quelle: www.morgenpost.de/desk/1385498.html

Fuchs
21.11.2007, 23:53
Der russische Gaspromkonzern will die Preise für die Abnehmer in Westeuropa um bis zu 50 % anheben. Gazprom-Chef Medwedew gibt der EU die Schuld: Der Wettbewerb der Verbraucherpreise stört die Umsatzpläne von Gazprom Medwedew geht noch weiter und droht mit Konsequenzen bei der Versorgung.
Gasprom stört sich daran, das die EU die Erdgasindustrie entflechten und die Transportnetze vom Vertrieb trennen will.
" Die Liberalisierung funktioniert nicht in Infrastruktur-Industrien wie der Strom- und Gaswirtschaft " sagte Medwedew.
Das erklärte Ziel von Gazprom ist es, ein Monopol vom Bohrloch in Sibirien bis zum Erdgasherd beim Kunden in Europa zu beherschen.
In Russland hat Gazprom das Monopol bei der Erdgasförderung, dem Transport und Export inne und ist zudem noch einer der grössten Stromerzeuger das Landes.

quelle: www.morgenpost.de/desk/1385498.html

bei bismarck häts das nicht gegeben. :D
der wusste mt den russen auch wirtschaftlich
umzugehen.

klartext
22.11.2007, 00:01
bei bismarck häts das nicht gegeben. :D
der wusste mt den russen auch wirtschaftlich
umzugehen.

Russland fällt Stück für Stück zurück in alte Sowjetzeiten. Man stelle sich vor, die Russen betsimmen, ob in meinem Haus Gas für die Heizung zur Verfügung steht. Da wird ein Rad in Sibirien zugedreht und wir stehen im Kalten.
Nun sind die Russen böse, dass die EU dieses Speil schon lange durchschaut hat und endlich auch Gazprom ganz ungewohnt einem freien Wettbewerb unterwerfen will.
Russland sollte endlich begreifen, dass wir nicht Bittsteller sind sondern einer ihrer wichtigsten Kunden, von dessen Geld sie leben.
Mit Kunden geht man anders um, zumindest ausserhalb Russlands.

cajadeahorros
22.11.2007, 00:02
Rußland kann nicht mehr verlangen als ein Dritter zu zahlen bereit wäre (Marktwirtschaft nennt man das glaube ich, außerdem können sie ihr Gas nicht fressen).

klartext
22.11.2007, 00:05
Rußland kann nicht mehr verlangen als ein Dritter zu zahlen bereit wäre (Marktwirtschaft nennt man das glaube ich, außerdem können sie ihr Gas nicht fressen).
Genau das wollten sie durch die Schaffung eines Monopols verhindern, das von der Förderung bis zum Hausanschluss alles mit einbezieht.. Es hat nicht funktioniert und jetzt sind sie sauer.

Fuchs
22.11.2007, 00:08
Russland fällt Stück für Stück zurück in alte Sowjetzeiten. Man stelle sich vor, die Russen betsimmen, ob in meinem Haus Gas für die Heizung zur Verfügung steht. Da wird ein Rad in Sibirien zugedreht und wir stehen im Kalten.
Nun sind die Russen böse, dass die EU dieses Speil schon lange durchschaut hat und endlich auch Gazprom ganz ungewohnt einem freien Wettbewerb unterwerfen will.
Russland sollte endlich begreifen, dass wir nicht Bittsteller sind sondern einer ihrer wichtigsten Kunden, von dessen Geld sie leben.
Mit Kunden geht man anders um, zumindest ausserhalb Russlands.

das dumme ist eben, das wir energiepolitisch so
unglaublich abhängig sind...

klartext
22.11.2007, 00:10
das dumme ist eben, das wir energiepolitisch so
unglaublich abhängig sind...
Wir haben uns durch eine dumme vor allem grüne Energiepolitik selbst in diese Abhängigkeit begeben, sie ist nicht vom Himmel gefallen und kein Naturgesetz.

Fuchs
22.11.2007, 00:13
Wir haben uns durch eine dumme vor allem grüne Energiepolitik selbst in diese Abhängigkeit begeben, sie ist nicht vom Himmel gefallen und kein Naturgesetz.

ich will hier keine lanze für grüne brechen,
aber wo sollen wie gas und öl herbekommen?

klartext
22.11.2007, 00:21
ich will hier keine lanze für grüne brechen,
aber wo sollen wie gas und öl herbekommen?

Die EU bezieht 25 % ihres Gases aus Russland. Da es vor allem zum Heizen, Kochen und zur Stromerzeugung verwendet wird, ist es durch AKW ersetzbar.
Finnland hat schon lange die Konsequenzen gezogen und baut zur Zeit das grösste AKW Europas. Im Gegenzug hat es ein russisches Angebot für eine pipe abgelehnt.
Die russichen Erdöllieferungen sind nur von geringer Bedeutung, es ist eine alte pipe aus DDR-Zeiten und leicht ersetzbar.

ErhardWittek
22.11.2007, 00:25
Wir haben uns durch eine dumme vor allem grüne Energiepolitik selbst in diese Abhängigkeit begeben, sie ist nicht vom Himmel gefallen und kein Naturgesetz.
Dabei wäre das vermeidbar gewesen. Ohne die sinnlose massenhafte Einwanderung von nutzlosen, teuren Unterschichten und die Schwachköpfe von Grünen, die die Abschaffung der AKW's hintertrieben haben, hätten wir weitaus weniger Energieprobleme. Zum einen, weil es weniger Verbraucher gäbe und zum anderen, weil wir viel mehr Geld übrig hätten, uns die benötigten Energieträger einzukaufen.

CrispyBit
22.11.2007, 01:14
Wer ein eigenes Haus hat, kann sich ein Privates Kraftwerk ins Haus bauen lassen und hat dann günstigen Strom und Heizung, aber das passiert alles nicht von selbst, also für den normal verbraucher unmöglich. Der Staat ist nicht dumm, das Volk schon, die wissen das wir es kaufen werden egal wie teuer das ist und wir wissen das es teuerer wird und wiedereinmal hat sich der Bürger selbst in den Ar*** getretten.

Kann man ja an den Spritpreisen sehen, die meisten würden ehr 3€ für einen Liter zahlen, als zur Arbeit mit Bus, oder dem Fahrrad zu fahren.

Fuchs
22.11.2007, 01:17
Die EU bezieht 25 % ihres Gases aus Russland. Da es vor allem zum Heizen, Kochen und zur Stromerzeugung verwendet wird, ist es durch AKW ersetzbar.
Finnland hat schon lange die Konsequenzen gezogen und baut zur Zeit das grösste AKW Europas. Im Gegenzug hat es ein russisches Angebot für eine pipe abgelehnt.
Die russichen Erdöllieferungen sind nur von geringer Bedeutung, es ist eine alte pipe aus DDR-Zeiten und leicht ersetzbar.

ich glaube in der AKW-frage ist das letzte wort noch nicht gesprochen...
jedoch sich fast nur von atomenergie abhängig zu machen,
wie es frankreich tut ist auch keine lösung.
im heißen sommer 2003 mussten sie viele runterfahren
und dafür ihre uralten kohlekraftwerke wieder hochfahren,
die mit unseren nicht zu vergleichen sind. den dreck haben
wir dann abbekommen...

klartext
22.11.2007, 01:18
Wer ein eigenes Haus hat, kann sich ein Privates Kraftwerk ins Haus bauen lassen und hat dann günstigen Strom und Heizung, aber das passiert alles nicht von selbst, also für den normal verbraucher unmöglich. Der Staat ist nicht dumm, das Volk schon, die wissen das wir es kaufen werden egal wie teuer das ist und wir wissen das es teuerer wird und wiedereinmal hat sich der Bürger selbst in den Ar*** getretten.

Kann man ja an den Spritpreisen sehen, die meisten würden ehr 3€ für einen Liter zahlen, als zur Arbeit mit Bus, oder dem Fahrrad zu fahren.
Wenn man Mieter einer Wohnung ist, hat man die Heizkosten zu bezahlen, egal wie hoch sie sind. Eine Wahl bleibt da nicht. Auf das Auto kann mancher notfalls verzichten, auf eine geheizte Wohnung schon viel weniger. Und wer willl sich schon im Winter mit kaltem Wasser duschen.

CrispyBit
22.11.2007, 01:30
Wenn man Mieter einer Wohnung ist, hat man die Heizkosten zu bezahlen, egal wie hoch sie sind. Eine Wahl bleibt da nicht. Auf das Auto kann mancher notfalls verzichten, auf eine geheizte Wohnung schon viel weniger. Und wer willl sich schon im Winter mit kaltem Wasser duschen.

Der Menschliche Körper ist unglaublich anpassungs fähig. Unsere vorfahren konnten als sie vom Warmen Afrika her kammen, in der Eiszeit, Problemlos ohne Heizung überleben und das in Hölen. In Russland gibts teile z.b.: Sebirien, da gibts kaum Strom und im Winter sind auch mal -60 grad drinne und die kommen damit klar und wir hir nichtmal mit +5 grad. Wenn man nicht heizt wird man nicht sterben, aber alle tun so als würde man gleich tot umfallen. Und in Deutschland ist der Winter ja nichtmal schlimm, wenn man draußen übernachten muss. Es gibt ne Menge auf was man verzichten könnte, das wäre ne endlose Liste.

ErhardWittek
22.11.2007, 01:57
Der Menschliche Körper ist unglaublich anpassungs fähig. Unsere vorfahren konnten als sie vom Warmen Afrika her kammen, in der Eiszeit, Problemlos ohne Heizung überleben und das in Hölen. In Russland gibts teile z.b.: Sebirien, da gibts kaum Strom und im Winter sind auch mal -60 grad drinne und die kommen damit klar und wir hir nichtmal mit +5 grad. Wenn man nicht heizt wird man nicht sterben, aber alle tun so als würde man gleich tot umfallen. Und in Deutschland ist der Winter ja nichtmal schlimm, wenn man draußen übernachten muss. Es gibt ne Menge auf was man verzichten könnte, das wäre ne endlose Liste.
Ich habe mir gerade Dein Profil angesehen. Du bist Schüler, folglich noch recht jung.

Deine Vorschläge solltest Du mal Leuten unterbreiten, die ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. Schon mal was von Hexenschuß, Rheuma o. a. Folgeerscheinungen durch Kälteeinwirkungen gehört? Wart mal noch ein paar Jahre, dann toleriert Dein Körper solche von Dir als "nicht schlimm" bezeichneten Temperaturen auch nicht mehr.

Nebenbei: bei -60 Grad erfriert jeder Mensch. Selbst in Rußland.

Außerdem, was wäre das für ein Leben, wenn man den ganzen Winter zitternd und schlotternd verbringen müßte? Außerdem sind wir im Verlauf der letzten 20 - 30tausend Jahre reichlich degeneriert. Weil wir die natürliche Zuchtauswahl außer Kraft gesetzt haben. Ich hoffe, Du erschrickst Dich jetzt nicht zu Tode, weil ich im obigen Satz ein "verbotenes" Wort gebraucht habe.

Jodlerkönig
22.11.2007, 07:15
ich will hier keine lanze für grüne brechen,
aber wo sollen wie gas und öl herbekommen?z.B. flüssiggas aus katar....deutschland bezieht im gegensatz zu frankreich, belgien, holland etc. aus dieser gegend nix an gas....warum frägst du vielleicht ist das so....weil man in deutschland seid 35 jahren nicht in der lage ist, ein terminal zum entladen dieser flüssiggasschiffe, zu bauen.....holland war da weitsichtiger als deutschland und ist somit nicht abhängig von den mafiarussen und ihren paten gauner-putin und schleimspur-schröder.

SAMURAI
22.11.2007, 07:23
Der Menschliche Körper ist unglaublich anpassungs fähig. Unsere vorfahren konnten als sie vom Warmen Afrika her kammen, in der Eiszeit, Problemlos ohne Heizung überleben und das in Hölen. In Russland gibts teile z.b.: Sebirien, da gibts kaum Strom und im Winter sind auch mal -60 grad drinne und die kommen damit klar und wir hir nichtmal mit +5 grad. Wenn man nicht heizt wird man nicht sterben, aber alle tun so als würde man gleich tot umfallen. Und in Deutschland ist der Winter ja nichtmal schlimm, wenn man draußen übernachten muss. Es gibt ne Menge auf was man verzichten könnte, das wäre ne endlose Liste.

Junge, DU sitzt offenbar im Warmen. DU hast die Nachkriegszeit mit Zimmertemperatur von Durchschnittlich 10 Grad nicht erlebt. Man kann auf viel verzichten, auf Wärme nicht. X(

cajadeahorros
22.11.2007, 12:32
z.B. flüssiggas aus katar....deutschland bezieht im gegensatz zu frankreich, belgien, holland etc. aus dieser gegend nix an gas....warum frägst du vielleicht ist das so....weil man in deutschland seid 35 jahren nicht in der lage ist, ein terminal zum entladen dieser flüssiggasschiffe, zu bauen.....holland war da weitsichtiger als deutschland und ist somit nicht abhängig von den mafiarussen und ihren paten gauner-putin und schleimspur-schröder.

Holland macht jetzt übrigens auch bei den Mafiarussen mit...

Junak
22.11.2007, 15:39
Tja, ich habs euch ja gesagt.
Russland hat viel zu viel Einfluss hier in Europa, aber ihr habt mit dem Kosovo-Konflik eine neue Wunde geöffnet.
Russland unterstützt Serbien, vielleicht um den Verrat von '99 wiedergutzumachen.
So wird es nur weitergehen.
Auch wenn ich selber als Einwohner Deutschlands betroffen bin gibt es von mir eins: :top:

Biskra
22.11.2007, 16:13
Dabei wäre das vermeidbar gewesen. Ohne die sinnlose massenhafte Einwanderung von nutzlosen, teuren Unterschichten und die Schwachköpfe von Grünen, die die Abschaffung der AKW's hintertrieben haben, hätten wir weitaus weniger Energieprobleme.

Bravo, auf diesen Schwachsinn muss man erst mal kommen. Die Immigranten sind schuld an der Energieversorgungslage. :rofl:

ErhardWittek
22.11.2007, 16:54
Bravo, auf diesen Schwachsinn muss man erst mal kommen. Die Immigranten sind schuld an der Energieversorgungslage. :rofl:
Natürlich heizen die Einwanderer ebensowenig, wie sie autofahren. Sie betreiben selbstredend auch keine elektrischen Geräte. Auf so einen Schwachsinn kannst nur Du kommen.

Und außerdem hast Du vergessen, den zweiten Satz in meinem Beitrag zu lesen.

Meinst Du nicht, daß Du zu oft losblaffst, ohne vorher das Gehirn einzuschalten?

Biskra
22.11.2007, 17:14
Natürlich heizen die Einwanderer ebensowenig, wie sie autofahren. Sie betreiben selbstredend auch keine elektrischen Geräte. Auf so einen Schwachsinn kannst nur Du kommen.

Und außerdem hast Du vergessen, den zweiten Satz in meinem Beitrag zu lesen.

Meinst Du nicht, daß Du zu oft losblaffst, ohne vorher das Gehirn einzuschalten?

Nein, meine ich nicht. In diesem Falle war wohl eindeutig derjenige hirnlos, der da meinte, daß die weltweiten Energiepreise an ein paar Millionen Immigranten in Deutschland hingen.

basti
22.11.2007, 17:22
also an der gazprompreiserhöhung sind die einwanderer nicht schuld ;)
diese verknüpfung ist schon reichlich absurd.

ErhardWittek
22.11.2007, 18:17
also an der gazprompreiserhöhung sind die einwanderer nicht schuld ;)
diese verknüpfung ist schon reichlich absurd.
Diese absurde Verknüpfung hat Biskra hergestellt und ist also ursächlich dafür verantwortlich.

Kontextabhängiges Lesen und Verstehen scheint wohl eher Glücksache zu sein.

Bitte Beitrag #10 nochmal lesen und zwar im Zusammenhang mit dem Zitat, auf das sich meine Ausführungen beziehen. Vielleicht wird dann so manches klarer. Wenn nicht, ist es nicht meine Schuld.

CrispyBit
22.11.2007, 22:53
Nebenbei: bei -60 Grad erfriert jeder Mensch. Selbst in Rußland.

Echt? aber in Russland leben doch noch Menschen, oder sind die inzwischen alle erfrohren?


Junge, DU sitzt offenbar im Warmen. DU hast die Nachkriegszeit mit Zimmertemperatur von Durchschnittlich 10 Grad nicht erlebt. Man kann auf viel verzichten, auf Wärme nicht. X(

Doch kann man. Auf der Straße laufen wir ja nicht nackt rum und die Temperatur zuhause ist höher als draußen. Wärmer rumlaufen und es geht. 10grad wird vielleicht fürn Afrikaner kühl, sowas müsste man unbemerkt überstehen können. Die Leute beschwerden sich wenns im Sommer 30 grad ist und tun so als wenn wir alle Verbrennen und im Winter bei 10 grad ob wir alle erfrieren. Wir haben hier schon das Perfeckte Klima, aber nein es ist nicht gut genug.

ErhardWittek
23.11.2007, 01:21
Echt? aber in Russland leben doch noch Menschen, oder sind die inzwischen alle erfrohren?
.....

Nein. Und zwar vermutlich deshalb nicht, weil sie sich im Winter die Wohnstube heizen.

CrispyBit
24.11.2007, 15:07
Nein. Und zwar vermutlich deshalb nicht, weil sie sich im Winter die Wohnstube heizen.

Mit Gas? Die haben doch alle Kamine.

Andreas63
24.11.2007, 16:55
Der Staat ist nicht dumm, das Volk schon, die wissen das wir es kaufen werden egal wie teuer das ist und wir wissen das es teuerer wird und wiedereinmal hat sich der Bürger selbst in den Ar*** getretten...
Wieso ist das Volk dumm? Weißt Du, wo man billig Strom, Wasser und Benzin kaufen kann? Bitte teile es mir umgehend per PN mit - nicht öffentlich. Sonst kaufen die anderen auch dort ein und dann wird's da auch teurer.

ErhardWittek
24.11.2007, 21:55
Mit Gas? Die haben doch alle Kamine.
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich wollte Dir doch nur erklären, daß die Russen im Winter deshalb nicht erfrieren, weil sie sich die Bude warmheizen. Womit ist schließlich egal. Hauptsache es ist ihnen warm genug, um nicht zu erfrieren.

Nach Deiner Theorie heizen die Russen nicht und sind trotzdem nicht erfroren. Dem wollte ich nur meine eigene Theorie entgegensetzen. Wenn Du natürlich darauf bestehst, daß die Russen kälteresistenter sind als Eisbären, dann laß' ich Dir halt diesen Glauben.

CrispyBit
25.11.2007, 01:16
Wieso ist das Volk dumm? Weißt Du, wo man billig Strom, Wasser und Benzin kaufen kann? Bitte teile es mir umgehend per PN mit - nicht öffentlich. Sonst kaufen die anderen auch dort ein und dann wird's da auch teurer.

Hier mal ein anfang.

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=1879372
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/landw_verbraucher/brennstoffzelle.shtml

Man kann das heute schon alles umsetzen, wenn man dafür bereit ist ne menge zu lernen und zu tun, von selbst wird da nichts passieren, warum sollte es auch. Wie gesagt das Volk wird dumm gehalten, weils dumm bleiben will. Bei den heutigen Volk muss immer alles für sie gemacht werden, da die nicht bereit sind nur ein Schweiß Tropfen für irgentwas zu tun, da werden die auch für die letzten Tropfen Sprit 10€ Zahlen. Die Leute beschwerden sich immer am liebsten statt selber was zu machen, für sie muss immer alles gemacht werden.


Nach Deiner Theorie heizen die Russen nicht und sind trotzdem nicht erfroren. Dem wollte ich nur meine eigene Theorie entgegensetzen. Wenn Du natürlich darauf bestehst, daß die Russen kälteresistenter sind als Eisbären, dann laß' ich Dir halt diesen Glauben.

Man kanns auch übertreiben.

adama55
25.11.2007, 01:42
Echt? aber in Russland leben doch noch Menschen, oder sind die inzwischen alle erfrohren?

In Russland erfrieren jedes Jahr mehr Menschen als bei uns auf der Autobahn. Besonders schlimm war es, als unter Jelzin die Kohelbergwerke zeitweise stillgelegt waren. In den Industriezentren in Sibirien haben die Russen meist Wärmekraftheizwerke und verbrauchen pro Kopf mehr Energie als ein US Amerikaner mit einem Hummer.
Auf dem Dorf gehen die Leute nur noch zum Einkaufen und Kühe melken raus. Ansonsten bleiben die in ihren schlecht beheizten Hütten. Dabei verbrauchen sie für eine Raumtemperatur von 5° etwa soviel Energie wie wir für 30 Grad.
Zusätzlich tragen sie in der Wohnung einen Pelzmantel. Sollte aus verschieden Gründen keine Kohle verfügbar sein, oder Gas, dann werden die Wälder, soweit noch vorhanden, abgeholzt.

Die Lebenserwartung würde unter den Extrembedingungen rapide abnehmen. Bei uns in Deutschland sterben alte Leute schon bei relativ moderaten Temperaturen, wenn die Heizung ausfällt.

Nee, Eiszeit, ohne mich! Ich muss schnell raus und den Motor warmlaufen lassen.... hmmmm, vorher vielleicht noch den Kat abklemmen.
Wieviel CO2 brauchen wir damit es 2 Grad wärmer wird?

Mauser98K
25.11.2007, 07:22
Es wird Zeit, daß wir uns auf Kohle, Kernenergie, sowie ein wenig Wasser- und Windkraft rück besinnen.

twoxego
25.11.2007, 09:08
mein sushi lieferant erpresst mich:

wenn ich nicht bereit bin, 4,50 euro für ein paar kani zu zahlen, muss ich wurststullen essen.

was für eine unverschämtheit !

Andreas63
25.11.2007, 13:29
Hier mal ein anfang.

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=1879372
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/landw_verbraucher/brennstoffzelle.shtml

Man kann das heute schon alles umsetzen, wenn man dafür bereit ist ne menge zu lernen und zu tun, von selbst wird da nichts passieren, warum sollte es auch....
All die schönen Dinge wie Solarenergie usw. 'funktionieren' nur, weil sie von anderen über die horrenden Strompreise subventioniert werden.
Und wenn genügend auf andere Energiequellen umsteigen, dann wird
ab einer genügenden Anzahl eben diese neue Enegieform teurer.
Wir heizen zum Beispiel mit Holz. Nachdem dies intensiv und erfolgreich beworben wurde, sind die Holzpreise gestiegen. Früher haben wir auch Bauholz (aus Abrißhäusern) bezogen, was jetzt nicht mehr möglich ist, weil die Baufirmen dieses Holz zur Deponie bringen MÜSSEN.

alta velocidad
27.11.2007, 06:38
[…]
Die russichen Erdöllieferungen sind nur von geringer Bedeutung, es ist eine alte pipe aus DDR-Zeiten und leicht ersetzbar.

Russland ist der größte Erdölzulieferer Deutschlands und der zweitgrößte Exporteur der Welt.

alta velocidad
27.11.2007, 06:40
[…]
jedoch sich fast nur von atomenergie abhängig zu machen,
wie es frankreich tut ist auch keine lösung.
[…]

Uran ist der einzige Energieträger, den Deutschland zu einhundert Prozent importieren muss. Übrigens zu zwanzig Prozent aus Russland.

alta velocidad
27.11.2007, 06:45
Der Menschliche Körper ist unglaublich anpassungs fähig. Unsere vorfahren konnten als sie vom Warmen Afrika her kammen, in der Eiszeit, Problemlos ohne Heizung überleben und das in Hölen. In Russland gibts teile z.b.: Sebirien, da gibts kaum Strom und im Winter sind auch mal -60 grad drinne und die kommen damit klar und wir hir nichtmal mit +5 grad. Wenn man nicht heizt wird man nicht sterben, aber alle tun so als würde man gleich tot umfallen. Und in Deutschland ist der Winter ja nichtmal schlimm, wenn man draußen übernachten muss. Es gibt ne Menge auf was man verzichten könnte, das wäre ne endlose Liste.

Der menschliche Körper ist im Vergleich nicht besonders anpassungsfähig, schon geringe Temperaturschwankungen können zum Tode führen, hier sind wechselwarme Tiere, wie Schlangen klar im Vorteil.
Ach so, auch in Sibirien gibt es Strom. ;)

alta velocidad
27.11.2007, 06:47
z.B. flüssiggas aus katar....deutschland bezieht im gegensatz zu frankreich, belgien, holland etc. aus dieser gegend nix an gas....warum frägst du vielleicht ist das so....weil man in deutschland seid 35 jahren nicht in der lage ist, ein terminal zum entladen dieser flüssiggasschiffe, zu bauen.....holland war da weitsichtiger als deutschland und ist somit nicht abhängig von den mafiarussen und ihren paten gauner-putin und schleimspur-schröder.

Und weil die Niederländer so unabhängig sind, hat sich jetzt die niederländische Gasunie an der Ostseepipeline beteiligt. :rolleyes:

alta velocidad
27.11.2007, 06:49
Echt? aber in Russland leben doch noch Menschen, oder sind die inzwischen alle erfrohren?
[…]

Das mag daran liegen, dass es auch in Russland Heizungen gibt.

alta velocidad
27.11.2007, 06:53
Mit Gas? Die haben doch alle Kamine.

In den Siedlungen meist mit Fernwärme.
In kleinen Weilern per Kamin.