PDA

Vollständige Version anzeigen : "1-Euro-Jobs", die neue Form der Zwangsarbeit, Lüge und Unterdrückung



Daniel3
21.11.2007, 06:39
Die folgende Antwort von Ursula hat mich dazu bewogen, den 1-Euro-Jobs ein eigenes Thema zu widmen, denn mir fällt immer wieder auf, dass den meisten Deutschen überhaupt nicht bewusst ist, wie gefährlich, würdelos und unfreiheitlich diese 1-Euro-Jobs sind.


CDU+SPD sind Hauptschuldige an der Verarmung des Volkes und der Einführung von Hartz4-Zwangsarbeit.
Eine Schande ist das. = die signatur von daniel....

was musstes du machen, strassenränder säubern, gehsteige vom kaugummi befreien? oder noch schlimmer - musstes du gar erdbeeren pflücken? unmenschlich, die welt in deutschland ist schlimmer als die welt da draussen!!

Ich sehe bei diesen 1-Euro-Jobs keinen Unterschied zur allgemeinen "Zwangsarbeit"....!

Für mich ist das eine Form der Zwangsarbeit mindestens im moralischen Sinne!

Und diese Form der Zwangsarbeit passt einfach überhaupt nicht zum modernen freiheitlichen Deutschland, wie es in unserem Grundgesetz verankert ist!

Diese Form der Zwangsarbeit passt überhaupt nicht zum Menschenwürde-Gebot aus unserem Artikel 1 des Grundgesetzes und auch nicht zur Berufsfreiheit aus Artikel 12 des Grundgesetzes !

Mich erinnern diese 1-Euro-Jobs sehr stark an die Zwangsarbeit und Zustände im feudalen Mittelalter.

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Wenn jemand solch einen 1-Euro-Job freiwillig machen will, dann kann man moralisch wenig dagegen sagen, außer das dadurch wahrscheinlich reguläre Arbeitsplätze verdrängt werden, was zumindest ein wirtschaftspolitischer Fehler ist!

(Denn die Freiwilligkeit ist elementarer Bestandteil der Menschenwürde.)

Aber absolut skandalös ist in meinen Augen der staatlich verordnete ZWANG zu solchen 1-Euro-Job...!

Und genau dieser ZWANG wird heute ausgeübt, indem man ins Hartz4-Gesetz geschrieben hat: Wer solch einen 1-Euro-Job ablehnt, dem wird die ganze Sozialhilfe gestrichen!

Wenn solch ein heftiger existenzbedrohender Zwang auf Arbeitslose ausgeübt wird, nur um perspektivlose 1-Euro-Jobs durchzupeitschen, dann ist das absolut nicht mit einem freiheitlichen modernen Staat wie Deutschland zu vereinbaren!

Und es widerspricht auch unserem Sozialstaats-Prinzip , das ebenfalls im Grundgesetz verankert ist!

Die SPD- und CDU-Politiker werfen der PDS ständig vor, dass einige Mitglieder der PDS einen unfreiheitlichen Staat geleitet haben (DDR).

Aber dann machen die SPD/CDU-Politiker genau das gleiche in der BRD und führen eine neue Form der Zwangsarbeit mit 1-Euro-Jobs ein....!!

Und schlimm dabei ist zusätzlich, dass diese 1-Euro-Jobs auch hauptsächlich dazu missbraucht werden, die Arbeitslosen-Statistik künstlich schrumpfen zu lassen..........denn kein 1-Euro-Jobber wird als Arbeitsloser gezählt!

Mittlerweile gibt es in Deutschland mindestens (!) 300.000 1-Euro-Jobber....! Dadurch sieht die Arbeitslosenstatistik gleich viel freundlicher aus, denn statt den mindestens 4 Mio Arbeitslosen, die wir heute haben, erscheint eine offizielle Statistik von angegblich "nur" 3,5 Mio Arbeitslosen. CDU und SPD wollen uns so vortäuschen, dass ihre Arbeitsmarkt-Politik irgendeinen Erfolg gehabt hätte.

Wie gesagt, wer solch einen 1-Euro-Job unbedingt freiwillig machen will, der kann das gerne machen......Dagegen sage ich an sich wenig, außer dass dies systematisch ein wirschaftlicher Unsinn ist, wenn man reguläre Vollzeit-Arbeitsplätze durch 1-Euro-Jobs verdrängt!

Aber wenn der Staat einen ZWANG zu solchen Jobs einführt, dann verstößt das absolut gegen die Menschenwürde und gegen die Freiheit des Menschen!

Die CDU und SPD tun immer so, als ob sie Parteien wären, die FÜR die FREIHEIT der Menschen und des Landes kämpfen würden!

Aber schaut man genauer hin, dann beschränken die führenden SPD/CDU-Politiker die Freiheit der Arbeitslosen mit den Hartz-Gesetzen, wo sie nur können!

Und auch die vollzeit-arbeitenden Menschen werden in ihrer Freiheit immer mehr eingeschränkt dadurch, dass immer mehr Menschen zu real sinkenden Löhnen arbeiten müssen und sich dadurch immer weniger Freiheit leisten können für sich und die Familie!

Auch diese Form der Unfreiheit wird von der CDU stark gefördert, denn die CDU spricht sich seit Jahren immer GEGEN höhere Löhne oder Mindestlöhne aus, und die CDU will die niedrigbezahlte Leiharbeit und die Minijobs massiv ausweiten! Die SPD will ich da überhaupt nicht rausnehmen, denn die SPD macht diesen fatalen Armuts-Kurs seit Gerhard Schröder treudoof mit.

Daher meine Signatur, dass ich die CDU und SPD als die Hauptschuldigen der steigenden Armut und Unfreiheit in Deutschland sehe.

Modus
21.11.2007, 07:54
denn mir fällt immer wieder auf, dass den meisten Deutschen überhaupt nicht bewusst, wie gefährlich, würdelos und unfreiheitlich diese 1-Euro-Jobs sind.

Gib doch zu, dass du einfach nur zu faul und bequem bist, morgens bei dem Wetter aufzustehen. Hast du dir auch schon den Kuehlschrank fuer die Bierdosen neben deinen Fernsehsessel gestellt?

politisch Verfolgter
21.11.2007, 08:41
Investiv nutzen und diversiv vernetzen: Userprofit. Die zwangsverarmende Arbeitsgesetzgebung entsorgen, eine aktive Wertschöpfungspolitik betreiben, die Gesetzgebungsverbrecher hinter Gitter bringen.
Wir benötigen also eine Leistungsgesellschaft, wozu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen sind.
Arbeiten heißt anbieten - dazu sind keinerlei menschl. Inhaber, sondern profitabel nutzbare betriebl. Vertragsgegenstände erforderlich und selbstverständlich möglichst kaufkräftige Nachfrager, die also ihrerseits profitmaximierend anbieten.

Mark Mallokent
21.11.2007, 08:43
Und genau dieser ZWANG wird heute ausgeübt, indem man ins Hartz4-Gesetz geschrieben hat: Wer solch einen 1-Euro-Job ablehnt, dem wird die ganze Sozialhilfe gestrichen!


Warum soll eigentlich der Steuerzahler Leute alimentieren, die sich zu arbeiten weigern. ?(

politisch Verfolgter
21.11.2007, 08:48
Ja, sag ich doch laufend: Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abbauen, die Arbeitsgesetzgebung entsorgen, per aktiver Wertschöpfungspolitik die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter bezwecken.
Arbeiten heißt anbieten, was bzgl. der Betriebslosen Userprofit bedeutet.
Kein Politiker darf sich weigern, Betriebslose vollwertig anbieten zu lassen.
Also arbeitsverweigernde Politgangster hinter Gitter, Userprofit etablieren.
Damit wir endlich zu einer Leistungsgesellschaft kommen, damit endlich gearbeitet werden kann.

Jodlerkönig
21.11.2007, 08:49
mein fazit über deutsche politik:

1 Eurojobs, ich-ag, sowie sämtliche arbeitsmarktpolitischen aktionen sind rohrkrepierer. z.b. ich-ag´s bekämpfen mit staatlicher hilfe, rentable kleinunternehmen die ohne staatliche hilfe auskommen müssen.

2. die sozialleistungen sind viel zu hoch, während dem regulär arbeitendem zu wenig netto von seinem brutto überbleibt und der unterschiedsbetrag zur sozialhilfe nicht mehr wahrnehmbar ist.

politisch Verfolgter
21.11.2007, 08:53
Bezahlende Nutzer benötigen high tech Konglomerate als betriebl. Vertragsgegenstände, die immer umfassender vernetzt werden. Alles muß aus dem Rechtsraum verschwinden, was der vollwertigen Marktteilnahme dieser Anbieter im Wege steht. Es muß Betriebe geben, die sich gegen Bezahlung profitabel nutzen lassen, so man keinen Betrieb eignet. Das ist pure ökonomische Vernunft, absolut rationales Handeln. Es macht keinen Sinn, sich mit seiner Kapitalerwirtschaftung zum Kostenfaktor Anderer zu marginalisieren. Das ist vielmehr marxistische Idiotie. Wird sie gesetzlich zugewiesen, so ist das politische Verfolgung.

cajadeahorros
21.11.2007, 09:14
Warum soll eigentlich der Steuerzahler Leute alimentieren, die sich zu arbeiten weigern. ?(

Gegenfrage: Wieso soll der Steuerzahler die Differenz zwischen einem ordentlichen Arbeitslohn und dem vom "Arbeitgeber" gezahlten Euro tragen?

Mark Mallokent
21.11.2007, 09:26
Gegenfrage: Wieso soll der Steuerzahler die Differenz zwischen einem ordentlichen Arbeitslohn und dem vom "Arbeitgeber" gezahlten Euro tragen?

Auch wahr. :(

Daniel3
21.11.2007, 09:54
Warum soll eigentlich der Steuerzahler Leute alimentieren, die sich zu arbeiten weigern. ?(


Erstens: Weil die BRD ein SOZIAL-STAAT ist, wie aus der deutschen Verfassung, Geschichte und Kultur hervorgeht. Zu einem freiheitlichen menschenwürdigen Deutschland passt es einfach gar nicht, dass man Arbeitslose mit Hunger und Obdachlosigkeit BEDROHT, nur weil sie aus guten Gründen einen
1-Euro-Job nicht machen wollen! Das ist eher ein faschistoides in jedem Falle aber ein unsoziales und menschenwürdeloses Deutschland!

Zweitens: Viele Arbeitslose haben selbst lange Jahre gearbeitet! Manche sogar 30 Jahre und mehr! Sie haben also selbst jahrelang als Steuerzahler in die Sozialkassen eingezahlt und andere unterstützt, die in Not oder Arbeitslosigkeit geraten sind. Sie haben auch daher das Recht darauf, dass der Staat ihnen Hilfe leistet, wenn sie in Arbeitslosigkeit und Not geraten.

lupus_maximus
21.11.2007, 10:04
Auch wahr. :(
Warum soll der AG die nicht vorhandene Differenz zwischen Nettolohn und Hartz IV ausgleichen?

Das Produkt das ich herstelle, muß ich noch verkaufen können und die Löhne sind nun einmal Bestandteil des Preises!
Man kann also nicht endlos mit den Löhnen nach oben gehen.

SAMURAI
21.11.2007, 10:25
Mal eine Frage: Hat jemand schon mal Türken, Kurden, Pakistani für einen 1Euro arbeiten sehen ? Das macht ein stolzer Muslim nicht.X(

politisch Verfolgter
21.11.2007, 10:34
Keine öffentl. Mittel weder direkt noch indirekt in Privatvermögen pumpen, keine potenziellen Anbieter mittels Inhabern vom Markt abschotten, aktive Wertschöpfungspolitik betreiben, investiv nutzen und diversiv vernetzen.
Als nix mit "AG" und "AN" und "Lohn" - sämtliche dies bezweckende Gesetze abstellen. Betriebslose haben statt in Inhabervermögen in Nutzungsgegenstände investieren zu können, was sich weit besser rentiert und vernetzen läßt.
Zumal ja high tech Konglomerate existieren, in denen gar keine Inhaber tätig sind bzw. sein müssen. Somit kann es auch Konglomerate geben, die sich zum Zweck des Userprofits am Besten gleich selbst eignen. Es ist pure ökonomische Vernunft, diese Konglomerate endlich auf die Beine zu stellen. Dort rentiert sich das von den Betriebslosen erwirtschaftete Kapital für seine Erwirtschafter, also ökonomisch vernünftig.
Es macht keinen Sinn, sich zum Kostenfaktor Anderer zu marginalisieren und sich dazu auch noch als Kanonenfutter gegeneinander hetzen zu lassen. Das ist völlig unökonomisch, es ist irrational, sowas darf niemandem gesetzlich zugewiesen werden.
Wertschöpfung macht nur dann Sinn, wenn sie den Profit der Anbieter bezweckt. Ist doch völlig klar, wissen Inhaber am Besten. Selbstverständlich haben auch betriebslose Anbieter profitabel am Markt agieren zu können, wofür sich Managements regelmäßig entlasten zu lassen haben.
User value geht ganz analog zum shareholder value, wo ebenfalls keine Inhaber tätig zu sein brauchen.
Wir werden nicht umhin kommen, daß betriebslose Anbieter vollwertig am Markt teilnehmen können - soll die Demokratie überleben. In der Marktwirtschaft bezwecken die Akteure ihre Nutzenoptimierung, weswegen eben niemand per Gesetz daran gehindert werden darf.
Immer wieder appelliere ich also an die ökonomische Vernunft.

Mark Mallokent
21.11.2007, 10:38
Erstens: Weil die BRD ein SOZIAL-STAAT ist, wie aus der deutschen Verfassung, Geschichte und Kultur hervorgeht. Zu einem freiheitlichen menschenwürdigen Deutschland passt es einfach gar nicht, dass man Arbeitslose mit Hunger und Obdachlosigkeit BEDROHT, nur weil sie aus guten Gründen einen
1-Euro-Job nicht machen wollen! Das ist eher ein faschistoides in jedem Falle aber ein unsoziales und menschenwürdeloses Deutschland!
Ich finde es höchst unsozial, daß Leute, die arbeiten können, von mir verlagen, daß ich sie für's Nichtstuen alimentiere. Ein solch unsoziales Verhalten sollte nicht geduldet werden. :]

Zweitens: Viele Arbeitslose haben selbst lange Jahre gearbeitet! Manche sogar 30 Jahre und mehr! Sie haben also selbst jahrelang als Steuerzahler in die Sozialkassen eingezahlt und andere unterstützt, die in Not oder Arbeitslosigkeit geraten sind. Sie haben auch daher das Recht darauf, dass der Staat ihnen Hilfe leistet, wenn sie in Arbeitslosigkeit und Not geraten.

Leute, die lange gearbeitet haben, erhalten Arbeitslosengeld. :]

politisch Verfolgter
21.11.2007, 10:48
Richtig, dazu hat die Nichtstun bezweckende Arbeitsgesetzgebung entsorgt zu werden.
Wir benötigen eine Leistungsgesellschaft, in der vollwertige Anbieter ordentlich Steuern zahlen können.
Wegen ihrem unsozialen Verhalten gehören die Gesetzgeber hinter Gitter.
Eine aktive Wertschöpfungspolitik muß her, damit Betriebslose endlich anbieten können, damit keine öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden und auch nicht in zwangsalimentierender Zwangsverarmung versickern.
Mit einem Wort: user benötigen value. Wo ist die Politik, die das bezweckt?
Alles, was Inhaberinstrumente bezweckt und dazu Inhaber abgabenrechtlich privilegiert, muß aus dem Rechtsraum raus. An dessen Stelle hat Investivnutzung Betriebsloser zu treten.

McDuff
21.11.2007, 11:26
Solange hier ganze ausländische Sippen (denen es man gar nicht wagt Arbeit anzubieten) auf Steuerzahlers Kosten alimentiert werden ist diese Diskussion sinnlos.

lupus_maximus
21.11.2007, 11:29
Solange hier ganze ausländische Sippen (denen es man gar nicht wagt Arbeit anzubieten) auf Steuerzahlers Kosten alimentiert werden ist diese Diskussion sinnlos.
Da hilft wohl nur noch eins: Steuerboykott, dies heißt, nichts mehr unternehmen was diesem Land noch Steuern bringt!

GnomInc
21.11.2007, 11:48
Ich finde es höchst unsozial, daß Leute, die arbeiten können, von mir verlagen, daß ich sie für's Nichtstuen alimentiere. Ein solch unsoziales Verhalten sollte nicht geduldet werden. :]

Leute, die lange gearbeitet haben, erhalten Arbeitslosengeld. :]

Und wie gehts weiter ?
.
Da ein willkürlich vermeintlich kostengünstigerere " Jungen " nachfragender
Arbeitsmarkt den vermeintlich teuereren " Älteren" nicht mehr beschäftigen will ?
.
Du hast jetzt leicht Scheissen - ein einziger dummer Zufall kann dich auf die
andere Seite katapultieren und schreib bloss nicht , dir könnte das nicht
passieren,,,,
.
Falls du auf die Emfängerseite verschlagen wirst , wäre dir nicht auch diese
minimale lebenerhaltende Solidarität willkommen ?

Mark Mallokent
21.11.2007, 11:51
Und wie gehts weiter ?
.
Da ein willkürlich vermeintlich kostengünstigerere " Jungen " nachfragender
Arbeitsmarkt den vermeintlich teuereren " Älteren" nicht mehr beschäftigen will ?
.
Du hast jetzt leicht Scheissen - ein einziger dummer Zufall kann dich auf die
andere Seite katapultieren und schreib bloss nicht , dir könnte das nicht
passieren,,,,
.
Falls du auf die Emfängerseite verschlagen wirst , wäre dir nicht auch diese
minimale lebenerhaltende Solidarität willkommen ?

Natürlich kann mir das auch passieren. Und natürlich würde ich dann gerne Geld kriegen. Aber daraus, daß ich etwas gern hätte, folgt nicht notwendigerweise, daß dies so gut und richtig wäre. :]

politisch Verfolgter
21.11.2007, 12:37
Die Grundrechte erfordern die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter.
Zudem kann sich mit Inhabern aus freien Stücken vertraglich arrangiert werden oder es kann versucht werden, Inhaber zu sein.
Alles kein Problem, dazu muß nur die Arbeitsgesetzgebung weg. Es darf keinen "Arbeitsmarkt", also kein mod. Lehnswesen geben.
Damit gehts nicht um "Seiten", sondern um Profit der Profiterwirtschafter, also um eine Leistungsgesellschaft.

Ratze
21.11.2007, 12:48
Und wie gehts weiter ?
.
Da ein willkürlich vermeintlich kostengünstigerere " Jungen " nachfragender
Arbeitsmarkt den vermeintlich teuereren " Älteren" nicht mehr beschäftigen will ?
.
Du hast jetzt leicht Scheissen - ein einziger dummer Zufall kann dich auf die
andere Seite katapultieren und schreib bloss nicht , dir könnte das nicht
passieren,,,,
.

Falls du auf die Emfängerseite verschlagen wirst , wäre dir nicht auch diese
minimale lebenerhaltende Solidarität willkommen ?

Auf die hat jeder Anspruch. Gleichzeit hat er die Pflicht möglichst rasch wieder auf eigenen Füßen zu stehen.

Wenn nötig, auch mit einem 1EUR-Job.
Ratze

politisch Verfolgter
21.11.2007, 13:14
Jeder Gesetzgeber hat die Pflicht zu einer aktiven Wertschöpfungspolitik, also zur vollwertigen Marktteilnahme auch betriebsloser Anbieter, die dazu keinerlei menschl. Inhaber, sondern geeignet investiv nutzbare betriebl. Vertragsgegenstände und möglichst kaufkräftige Nachfrager benötigen.
Der Rechtsraum hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Statt Zwangsarbeit: investiv nutzen und diversiv vernetzen. Mit Inhabern kann sich nur aus freien Stücken vertraglich arrangiert werden, es kann auch versucht werden, Inhaber zu sein.
Auf eigenen Füßen steht man nur als vollwertiger Marktteilnehmer.
Doch genau das ist politisch nicht gewollt.
Nimmt man die von Anderen öffentl. zwangsfinanzierte Infrastruktur und öffentl. Förderung weg, könnten die meisten Inhaber nicht auf eigenen Füßen stehen.

LieblingderGötter
21.11.2007, 20:45
1€urojobs stellen eine Wettbewerbsverzerrung da,da sie dem ÖD oder anderen Einrichtungen "gratis" Arbeiter bieten,wodurch diese billiger anbieten können,oder einfach Ausgaben sparen(=dasselbe letztendlich).

Außerdem verzerren sie die Statistik.

politisch Verfolgter
21.11.2007, 21:28
Die Arbeitsgesetzgebung stellt eine Wettbewerbsverzerrung dar: mit ihr wird die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter unterbunden.
Zudem darf kein öffentl. € in Privatvermögen gepumpt werden.

Daniel3
21.11.2007, 21:49
Ich finde es höchst unsozial, daß Leute, die arbeiten können, von mir verlagen, daß ich sie für's Nichtstuen alimentiere. Ein solch unsoziales Verhalten sollte nicht geduldet werden. :]

Arbeiten kann und will jeder, das ist überhaupt nix besonderes......aber damit hat noch lange nicht jeder eine Arbeit, von der er auch leben kann!!

Diese 1-Euro-Jobs sind vom Verdienst her so extrem gering, dass man eben NICHT davon leben kann!

Also wieso soll man einen 1-Euro-Job machen, der überhaupt nicht zu den Qualifikationen passt, die man hat und der einen überhaupt nicht ernähren kann?

Wieso soll man einen perspektivlosen 1-Euro-Job annehmen, der hauptsächlich dazu dient, dass CDU und SPD die Arbeitslosen-Statistiken schönen können??

Wieso soll man einen perspektivlosen 1-Euro-Job annehmen, der auch dazu dient, dass reguläre Arbeitsplätze vedrängt werden und dass der Staat sparen kann?

ZB beauftragt eine Stadt dann keine Reinigungsfirma mehr, sondern billige 1-Euro-Jobber, wodurch der Staat Vollzeitarbeitsplätze anderer Firmen gefährdet!

DAS ist alles sehr asozial und wirtschaftspolitisch höchst unsinnig!


Leute, die lange gearbeitet haben, erhalten Arbeitslosengeld. :]

Das Arbeitslosengeld 1 wurde aber kräftigst gekürzt durch Harzt4!

Auch das ALG 2wurde faktisch gekürzt durch Streichung vieler Leistungen, die es vorher gab.

Felixhenn
21.11.2007, 22:36
[B]Erstens: Weil die BRD ein SOZIAL-STAAT ist, wie aus der deutschen Verfassung, Geschichte und Kultur hervorgeht. Zu einem freiheitlichen menschenwürdigen Deutschland passt es einfach gar nicht, dass man Arbeitslose mit Hunger und Obdachlosigkeit BEDROHT, nur weil sie aus guten Gründen einen
1-Euro-Job nicht machen wollen! Das ist eher ein faschistoides in jedem Falle aber ein unsoziales und menschenwürdeloses Deutschland!


Wo steht denn im Grundgesetz, dass die BRD ein Sozialstaat ist?

Ich sehe die Ein-Euro-Jobs als Nachweis für die Arbeitswilligkeit. Da sollte allerdings der nießnutzende Arbeitgeber einen Teil der Differenz des normalen Gehaltes an den Staat abführen. Der Arbeitgeber hat ja schon den Vorteil, dass kein Kündigungsschutz gegeben ist.

Mark Mallokent
22.11.2007, 08:13
Also wieso soll man einen 1-Euro-Job machen, der überhaupt nicht zu den Qualifikationen passt, die man hat und der einen überhaupt nicht ernähren kann?



Es ist immer noch besser, man hat einen Ein-Euro-Job, als dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen. Nur Arbeitsunfähige haben einen moralischen Anspruch darauf, von der Gesellschaft unterhalten zu werden. :]

mara
22.11.2007, 09:17
Mal eine Frage: Hat jemand schon mal Türken, Kurden, Pakistani für einen 1Euro arbeiten sehen ? Das macht ein stolzer Muslim nicht.X(

Aufgefallen ist mir, daß Frauen im Alter 50 + die Strassen fegen und eben deutsche zu den EEJ verpflichtet sind!






Es ist immer noch besser, man hat einen Ein-Euro-Job, als dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen. Nur Arbeitsunfähige haben einen moralischen Anspruch darauf, von der Gesellschaft unterhalten zu werden. :]

so einfach kann man das natürlich auch sehen!
und wenn man zur Kenntnis nimmt, daß einmal reguläre Arbeitsplätze teilweise dadurch vernichtet werden,
(die Einschränkung -teilweise- weil natürlich die Dienstleistungsfirmen -Vermittlung der EEJ-, die ja sehr schnell gegründet oder als solche umgeschrieben wurden, Verwaltungspersonal brauchten) und diese Arbeitsplatzvernichtung dem Steuerzahler zum Alg weitere min. 500,-€ monatlich für dem Vermittlungsdienstleister kosten!
Bei 1000 und mehr EEJ pro Firma, plus der Firmen die nur einen anderen Namen haben, aber mit zu einem Dienstleister gehören, ist das ein gutes Geschäft!

Ganz unwesentlich scheint auch für einige zu sein, daß diese EEJ den eigenen Arbeitsplatz gefährden!

Drache
22.11.2007, 13:30
Wer nicht arbeitet, weil er keine Lust hat, soll auch nicht essen!
So einfach ist das!
Ein 25 jähriger H4 Empfänger und Pisa Totalversager soll gefälligst etwas dafür tun, dass ihn der Staat unterstützt!
Ausserdem ist der Begriff 1€ Job falsch!

ARGE zahlt (Beispiel):
Grund: 350,-
Miete: 350,-
Nebenk. 100,- ohne Strom
Geringf.
Beschäft. 160,-
_______________
Gesamt: 960,-

Daraus ergibt sich ein Stundenlohn bei einer 30 Stundenwoche (ist ja max Arbeitszeit für geringfügig Beschäftigte) von 8 €!
Das ist mehr, wie mancher bei einer Leiharbeitsfirma verdient. Zumal stehen einem ja pro laufendem Monatz noch zwei Urlaubstage zu!

Daniel3
24.11.2007, 09:58
Wo steht denn im Grundgesetz, dass die BRD ein Sozialstaat ist?

Gerne erteile ich deutschen Bürgern Nachhilfe, damit sie ihre eigene Verfassung kennenlernen. :cool2:

In Artikel 20 Absatz 1 - einem der Kernpfeiler unserer Verfassung - steht geschrieben:

"Die Bundesrepulik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."

Die "soziale" Struktur Deutschlands wird in diesem Artikel also festgeschrieben....... und zwar gleichberechtigt neben der "demokratischen" Struktur.

Dieser Artikel 20 ist zudem nicht veränderbar!!

Er ist ein sog. "Ewigkeitsartikel", der nicht mal mit einer 100 % Mehrheit im Bundestag oder Bundesrat geändert werden kann! (Siehe Artikel 79 Absatz 3)

Das unterstreicht wie hochwertig und wichtig die soziale - aber auch natürlich die demokratische - Struktur ist.

Drache
24.11.2007, 11:38
Was bitte ist an meiner Rechnung oben denn unsozial?
Das jemand für sein täglich Brot arbeiten muss?
Und wenn er keine Arbeit hat, soll er sich wenigstens ein bischen nützlich machen.
Diesen Leuten wird keine Schwerstarbeit aufgebürdet.
Wer keine Lust hat, lächerliche 6 Stunden am Tag ein bischen zu fegen oder Laub zu rechen, dem soll man meines Erachtens sämtliche Bezüge streichen.
960,- für ne 30 Stundenwoche ist nicht zu wenig! Hochgerechnet wären das nämlich 1280€ bei ner 40 Stundenwoche!

Felixhenn
24.11.2007, 14:20
Gerne erteile ich deutschen Bürgern Nachhilfe, damit sie ihre eigene Verfassung kennenlernen. :cool2:

In Artikel 20 Absatz 1 - einem der Kernpfeiler unserer Verfassung - steht geschrieben:

"Die Bundesrepulik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."

Die "soziale" Struktur Deutschlands wird in diesem Artikel also festgeschrieben....... und zwar gleichberechtigt neben der "demokratischen" Struktur.

Dieser Artikel 20 ist zudem nicht veränderbar!!

Er ist ein sog. "Ewigkeitsartikel", der nicht mal mit einer 100 % Mehrheit im Bundestag oder Bundesrat geändert werden kann! (Siehe Artikel 79 Absatz 3)

Das unterstreicht wie hochwertig und wichtig die soziale - aber auch natürlich die demokratische - Struktur ist.


Da müssen wir erstmal definieren was mit „Sozial“ gemeint ist. Sozial muss doch nicht unbedingt bedeuten, dass jemand das Recht hat, sich hinzusetzen und von anderen durchfüttern zu lassen. Mit Sicherheit ist Pakistan auch ein „sozialer“ Staat. Da verhungern die Leute reihenweise. Wenn zwei Leute auf eine einsame Insel kommen, schaffen die eine soziale Gesellschaft. Immer wenn Leute zusammen sind findet das in sozialer Umgebung statt. Auch die Sklaverei in den amerikanischen Südstaaten war sozial.

Und dann möchte ich mal Dein „soziales Denken“ für andere sehen, wenn Du älter bist und feststellen musst, dass nichts mehr da ist zum „sozialen Verteilen“ und zwar deshalb nichts mehr da ist, weil Schmarotzer, denen Du „soziale Fürsorge“ angedeihen lassen willst, nichts mehr übriggelassen haben zum Verteilen. Meinst Du, dass diese Schmarotzer sich dann Dir gegenüber auch „sozial“ in der Form zeigen wie Du es gerne möchtest? Zeige mir mal ein islamisches „soziales“ Land. Das gibt es nicht.

Felixhenn
24.11.2007, 14:21
Was bitte ist an meiner Rechnung oben denn unsozial?
Das jemand für sein täglich Brot arbeiten muss?
Und wenn er keine Arbeit hat, soll er sich wenigstens ein bischen nützlich machen.
Diesen Leuten wird keine Schwerstarbeit aufgebürdet.
Wer keine Lust hat, lächerliche 6 Stunden am Tag ein bischen zu fegen oder Laub zu rechen, dem soll man meines Erachtens sämtliche Bezüge streichen.
960,- für ne 30 Stundenwoche ist nicht zu wenig! Hochgerechnet wären das nämlich 1280€ bei ner 40 Stundenwoche!

Genau das ist es: Sozial heißt auch, für sein essen zu arbeiten. Der Faulenzer und Schmarotzer ist unsozial.

politisch Verfolgter
24.11.2007, 14:47
Userprofit, aktive Wertschöpfungspolitik, Sozialstaat und ÖD um 90 % abbauen, die Arbeitsgesetzgebung entsorgen, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot abstellen.
Arbeiten heißt anbieten, nicht affenschieben, nicht zwangsarbeiten, kein Kostenfaktorunwesen, kein Kanonenfutter, keine marginalisierten Prolldeppen und kein Lehnswesen.

Mauser98K
24.11.2007, 15:00
Warum soll eigentlich der Steuerzahler Leute alimentieren, die sich zu arbeiten weigern. ?(

Genau so sieht es aus!

Wobei aber nicht jeder Arbeitslose zwangsläufig arbeitsscheu ist.

politisch Verfolgter
24.11.2007, 15:04
Arbeiten heißt anbieten, doch genau das wollen die Politsäue unterbinden.
Inhaber weder mit öffentl. Mitteln noch mit Zwangsarbeit alimentieren, sondern eine Leistungsgesellschaft bezwecken.
Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren.

twoxego
24.11.2007, 15:07
wenn alle leistungen zusammengerechnet werden (versicherungsbeiträge,mieten etc.), verdienen die leute teilweise mehr als andere.
natürlich sollte es eine übergangslösung bleiben.
was ärgert, bleiben die staistikspielereien.

Drache
24.11.2007, 19:09
Userprofit, aktive Wertschöpfungspolitik, Sozialstaat und ÖD um 90 % abbauen, die Arbeitsgesetzgebung entsorgen, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot abstellen.
Arbeiten heißt anbieten, nicht affenschieben, nicht zwangsarbeiten, kein Kostenfaktorunwesen, kein Kanonenfutter, keine marginalisierten Prolldeppen und kein Lehnswesen.

Wie soll das denn funktionieren? Jeder macht was er will und versucht dabei Geld zu scheffeln?
Dann gäbe es zwar Userprofit und kein Affenschieben mehr, aber Profit durch verschieben von Werten ganz anderer Art. So kommt man auch zu Villa und Porsche!

Daniel3
27.11.2007, 01:58
Da müssen wir erstmal definieren was mit „Sozial“ gemeint ist. Sozial muss doch nicht unbedingt bedeuten, dass jemand das Recht hat, sich hinzusetzen und von anderen durchfüttern zu lassen. Mit Sicherheit ist Pakistan auch ein „sozialer“ Staat. Da verhungern die Leute reihenweise. Wenn zwei Leute auf eine einsame Insel kommen, schaffen die eine soziale Gesellschaft. Immer wenn Leute zusammen sind findet das in sozialer Umgebung statt. Auch die Sklaverei in den amerikanischen Südstaaten war sozial.

Für den letzten Satz müsste man dich eigentlich mal verdreschen....einfach nur so.

Wenn das dein Menschenbild ist, dass Sklaverei "sozial" sein kann, dann bist du völlig im Unsinns-Sumpf versunken.

Ich verstehe unter Sozialstaat vor allem einen menschenwürdigen freiheitlichen Sozialstaat, der den Bedürftigen hilft, ohne sie zu versklaven!

Freiheit und Sozialstaat gehören und passen nämlich zusammen, musst du wissen!

Mit einem freiheitlichen menschenwürdigen Sozialstaat verträgt es sich absolut nicht, dass man die Sklaverei gutheißt!

Vergiss deinen Vorschlag mit der Sklaverei ganz schnell wieder, selbst wenn
Hartz4 bereits in diese Richtung driftet.


Und dann möchte ich mal Dein „soziales Denken“ für andere sehen, wenn Du älter bist und feststellen musst, dass nichts mehr da ist zum „sozialen Verteilen“ und zwar deshalb nichts mehr da ist, weil Schmarotzer, denen Du „soziale Fürsorge“ angedeihen lassen willst, nichts mehr übriggelassen haben zum Verteilen. Meinst Du, dass diese Schmarotzer sich dann Dir gegenüber auch „sozial“ in der Form zeigen wie Du es gerne möchtest? Zeige mir mal ein islamisches „soziales“ Land. Das gibt es nicht.

Sorry, du spekulierst über eine nicht gegebene Situation!

Wir haben nun mal in Deutschland Milliarden von Steuer-Einnahmen...... insofern zählt dein Argument nicht, dass nichts mehr da wäre zum Verteilen!

Wenn nichts da wäre zum verteilen, dann wäre das eine ganz andere Situation, in der JEDER in Not ist.

Diese Situation haben wir zur Zeit nicht, wir haben vielmehr gigantische Steuer-Einnahmen, von denen man den Sozialstaat sehr leicht finanzieren kann, wenn man es nur will!

Unsere Verfassung will es!

Jetzt müssen nur noch die CDU/SPD-Politiker ihre egoistische Raffgier ablegen und dem Verfassungseid Folge leisten!

Felixhenn
27.11.2007, 07:25
Für den letzten Satz müsste man dich eigentlich mal verdreschen....einfach nur so.

Wenn das dein Menschenbild ist, dass Sklaverei "sozial" sein kann, dann bist du völlig im Unsinns-Sumpf versunken.

Ich verstehe unter Sozialstaat vor allem einen menschenwürdigen freiheitlichen Sozialstaat, der den Bedürftigen hilft, ohne sie zu versklaven!

Freiheit und Sozialstaat gehören und passen nämlich zusammen, musst du wissen!

Mit einem freiheitlichen menschenwürdigen Sozialstaat verträgt es sich absolut nicht, dass man die Sklaverei gutheißt!

Vergiss deinen Vorschlag mit der Sklaverei ganz schnell wieder, selbst wenn
Hartz4 bereits in diese Richtung driftet.



Sorry, du spekulierst über eine nicht gegebene Situation!

Wir haben nun mal in Deutschland Milliarden von Steuer-Einnahmen...... insofern zählt dein Argument nicht, dass nichts mehr da wäre zum Verteilen!

Wenn nichts da wäre zum verteilen, dann wäre das eine ganz andere Situation, in der JEDER in Not ist.

Diese Situation haben wir zur Zeit nicht, wir haben vielmehr gigantische Steuer-Einnahmen, von denen man den Sozialstaat sehr leicht finanzieren kann, wenn man es nur will!

Unsere Verfassung will es!

Jetzt müssen nur noch die CDU/SPD-Politiker ihre egoistische Raffgier ablegen und dem Verfassungseid Folge leisten!

Da hast Du mal wieder was gar nicht verstanden. Wo habe ich denn eine Klassifizierung zur Sklaverei abgegeben? Ich befürworte sehr wohl das freie Selbstbestimmungsrecht. Ich habe lediglich geschrieben, dass jede Art des Zusammenlebens sozial ist. Ob eine Art gut oder schlecht ist, muss jeweils gesondert geprüft werden.

Das Wort sozial (von lat. socius = gemeinsam, verbunden, verbündet) bezeichnet wechselseitige Bezüge als eine Grundbedingtheit des Zusammenlebens …
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial

Aber um einmal das Zusammenleben während der Sklaverei in den Südstaaten zu kommentieren. Dir ist wahrscheinlich nicht bekannt, dass zur Zeit der Sklaverei sehr viele Europäer in die USA auswanderten und viele dort ein sehr elendes Leben hatten. Die wurden von den Sklaven verachtet. Die Sklaven bedeuteten eine Wertanlage und echtes Geld für die Besitzer und wurden meist gut ernährt während weiße Einwanderer oft verhungerten.

Welchen Vorschlag meinst Du denn?

Weißt Du warum da ein paar Euronen sind, die als Steuern an den Staat gehen und mit denen der auch Arme unterstützt? Die sind da, weil sich immer noch einige Leute der Gesellschaft verpflichtet sehen und arbeiten um Geld für sich und die Allgemeinheit zu verdienen. Wenn Du aber meinst, dass mal erst alles an Leute verteilt werden soll die einfach keine Lust haben zum Arbeiten oder sich dieser Gemeinschaft (gemeinsam = socius) nicht verbunden fühlen, dann wirst Du nicht unbedingt den Willen der Zahlenden stärken, dies auch weiterhin zu tun.

Und jetzt mal eine Frage zur sozialen Verantwortung: Wer kommt denn wohl seiner sozialen Verpflichtung eher nach, derjenige der anständig arbeitet oder derjenige, der sich nur hinsetzt und fordert aber nichts dafür leistet? Im Prinzip sind viele Hartz IV Empfänger schlicht das, was man umgangssprachlich „unsozial“ nennt, nämlich alle die die für ihre Bezüge nichts für die Gesellschaft leisten wollen. Und ganz bestimmt sind solche Leute, die nur kommen um Sozialleistungen abzugreifen um diese teilweise in eine andere Gesellschaft zu transferieren, das was man umgangssprachlich unsozial nennt.

Und wer so lange verteilen will bis nichts mehr da ist zum Verteilen, der wird seiner sozialen Verantwortung bestimmt nicht gerecht.

goldrush
27.11.2007, 09:16
Wer nicht arbeitet, weil er keine Lust hat, soll auch nicht essen!
So einfach ist das!
Ein 25 jähriger H4 Empfänger und Pisa Totalversager soll gefälligst etwas dafür tun, dass ihn der Staat unterstützt!
Ausserdem ist der Begriff 1€ Job falsch!

ARGE zahlt (Beispiel):
Grund: 350,-
Miete: 350,-
Nebenk. 100,- ohne Strom
Geringf.
Beschäft. 160,-
_______________
Gesamt: 960,-

Daraus ergibt sich ein Stundenlohn bei einer 30 Stundenwoche (ist ja max Arbeitszeit für geringfügig Beschäftigte) von 8 €!
Das ist mehr, wie mancher bei einer Leiharbeitsfirma verdient. Zumal stehen einem ja pro laufendem Monatz noch zwei Urlaubstage zu!

Richtig.

Dieses Model sollte ruhig weiterverfolgt werden. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass hier noch Verbesserungen entwickelt werden.

Es muß prinzipiell das Prinzip Geld gegen Leistung gelten.

Modus
27.11.2007, 10:14
Richtig.

Dieses Model sollte ruhig weiterverfolgt werden. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass hier noch Verbesserungen entwickelt werden.

Es muß prinzipiell das Prinzip Geld gegen Leistung gelten.

Prizipiell sind 1 EUR Jobber fast Beamten gleichgestellt. Sie arbeiten so gut wie nicht und kriegen ihr Geld vom Staat. WAS HABEN DIE ALSO NOCH ZU MECKERN???

Drache
27.11.2007, 11:11
Prizipiell sind 1 EUR Jobber fast Beamten gleichgestellt. Sie arbeiten so gut wie nicht und kriegen ihr Geld vom Staat. WAS HABEN DIE ALSO NOCH ZU MECKERN???

Das kommt auf den jeweiligen Chef oder Vorarbeiter an! ;)

elas
27.11.2007, 11:16
Die folgende Antwort von Ursula hat mich dazu bewogen, den 1-Euro-Jobs ein eigenes Thema zu widmen, denn mir fällt immer wieder auf, dass den meisten Deutschen überhaupt nicht bewusst ist, wie gefährlich, würdelos und unfreiheitlich diese 1-Euro-Jobs sind.



[

Für viele eher das Gegenteil.
Arbeit auch ohne Geld kann manchmal mehr Erfüllung bedeuten als du es mit deinen marxistischen Anschauungen wahrhaben willst.
Apropos Marxismus......arbeiten die nicht alle für lau?

elas
27.11.2007, 11:36
Zeige mir mal ein islamisches „soziales“ Land.

Nach meinen Erkenntnissen ist das "Soziale" im Wesentlichen auf die Grossfamilie eingegrenzt.

Drache
27.11.2007, 12:59
Nach meinen Erkenntnissen ist das "Soziale" im Wesentlichen auf die Grossfamilie eingegrenzt.

Inkl. Inzucht, Vergewaltigung, häusliche Gewalt und (Ehren-)Mord!

Liegnitz
27.11.2007, 13:07
Nach meinen Erkenntnissen ist das "Soziale" im Wesentlichen auf die Grossfamilie eingegrenzt.

Sehr richtig. ausländische Grossfamilien sind die Gewinner.
http://www.youtube.com/watch?v=SV_D7uCeuSU&feature=related

Daniel3
27.11.2007, 14:43
Für viele eher das Gegenteil.
Arbeit auch ohne Geld kann manchmal mehr Erfüllung bedeuten als du es mit deinen marxistischen Anschauungen wahrhaben willst.
Apropos Marxismus......arbeiten die nicht alle für lau?

Mag sein, und das respektiere ich auch, wenn jemand so einen 1-Euro-Job freiwillig machen will.

Ich kritisiere lediglich den ZWANG, der bei diesen Jobs angewendet wird.

Und dies darf und sollte man kritisieren in einem Land, das sich als freiheitliche Demokratie rühmt!

Arbeitszwang gehört nicht in eine freiheitliche demokratische Gesellschaft!

Absolut nicht!

So viel müssten die CDU/SPD-Politiker eigentlich wissen, nach all der fatalen Zwangsarbeit, die in deutschen KZ's betrieben wurde!!!

klartext
27.11.2007, 14:51
Mag sein, und das respektiere ich auch, wenn jemand so einen 1-Euro-Job freiwillig machen will.

Ich kritisiere lediglich den ZWANG, der bei diesen Jobs angewendet wird.

Und dies darf und sollte man kritisieren in einem Land, das sich als freiheitliche Demokratie rühmt!

Arbeitszwang gehört nicht in eine freiheitliche demokratische Gesellschaft!

Absolut nicht!

So viel müssten die CDU/SPD-Politiker eigentlich wissen, nach all der fatalen Zwangsarbeit, die in deutschen KZ's betrieben wurde!!!!!!!!!
Niemand zwingt dich zu arbeiten. Wovon faselst du ? Du kannst den ganzen Tag im Bett liegen bleiben, wenn du es dir leisten kannst.
Allerdings, auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung im Bett liegen zu bleiben, kannst du dir abschminken.

Daniel3
27.11.2007, 14:58
Niemand zwingt dich zu arbeiten. Wovon faselst du ? Du kannst den ganzen Tag im Bett liegen bleiben, wenn du es dir leisten kannst.
Allerdings, auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung im Bett liegen zu bleiben, kannst du dir abschminken.

Nette Provokation, aber sie wird dir nicht helfen.

Der ZWANG zur Arbeit wurde mit Hartz4 eingeführt, weil man die Sozialhilfe auf NULL gestrichen bekommt und damitt VERHUNGERN muss, wenn man einen 1-Euro-Job ablehnt!

Einen unmenschlicheren Zwang kann man sich kaum vorstellen als die Bedrohung mit dem Hungertod!

Von daher werde ich Hartz4 solange bekämpfen, bis die Zwangsarbeit abgeschafft ist, selbst wenn ich mal reich sein sollte und es absolut nicht nötig hätte.

Ich verteidige unsere freiheitliche Demokratie. Diejenigen, die Zwangsarbeit befürworten, bekämpfen unsere freiheitliche Demokratie.

Prinz Eugen
27.11.2007, 19:44
Nette Provokation, aber sie wird dir nicht helfen.

Der ZWANG zur Arbeit wurde mit Hartz4 eingeführt, weil man die Sozialhilfe auf NULL gestrichen bekommt und damitt VERHUNGERN muss, wenn man einen 1-Euro-Job ablehnt!

Einen unmenschlicheren Zwang kann man sich kaum vorstellen als die Bedrohung mit dem Hungertod!

Von daher werde ich Hartz4 solange bekämpfen, bis die Zwangsarbeit abgeschafft ist, selbst wenn ich mal reich sein sollte und es absolut nicht nötig hätte.

Wie wird ein Hartz4ler reich ! Hoffst du auf den Jackpot ! :lach: :lach:

Ich verteidige unsere freiheitliche Demokratie. Diejenigen, die Zwangsarbeit befürworten, bekämpfen unsere freiheitliche Demokratie.

:vogel: Völliger Quatsch

"Frage nicht was der Staat für dich tun kann, frage was du für den Staat tun kannst"

hat einmal ein ganz großer Staatsmann gesagt!

Felixhenn
28.11.2007, 09:00
Nette Provokation, aber sie wird dir nicht helfen.

Der ZWANG zur Arbeit wurde mit Hartz4 eingeführt, weil man die Sozialhilfe auf NULL gestrichen bekommt und damitt VERHUNGERN muss, wenn man einen 1-Euro-Job ablehnt!

Einen unmenschlicheren Zwang kann man sich kaum vorstellen als die Bedrohung mit dem Hungertod!

Von daher werde ich Hartz4 solange bekämpfen, bis die Zwangsarbeit abgeschafft ist, selbst wenn ich mal reich sein sollte und es absolut nicht nötig hätte.

Ich verteidige unsere freiheitliche Demokratie. Diejenigen, die Zwangsarbeit befürworten, bekämpfen unsere freiheitliche Demokratie.

Wie „sozial“ war eigentlich der real existierende Sozialismus in Deutschland? Soweit ich mich erinnere, gab es da auch eine „Pflicht zur Arbeit“. Oder irre ich mich da?

elas
28.11.2007, 09:36
Mag sein, und das respektiere ich auch, wenn jemand so einen 1-Euro-Job freiwillig machen will.

Ich kritisiere lediglich den ZWANG, der bei diesen Jobs angewendet wird.

Und dies darf und sollte man kritisieren in einem Land, das sich als freiheitliche Demokratie rühmt!

Arbeitszwang gehört nicht in eine freiheitliche demokratische Gesellschaft!

Absolut nicht!

So viel müssten die CDU/SPD-Politiker eigentlich wissen, nach all der fatalen Zwangsarbeit, die in deutschen KZ's betrieben wurde!!!

Ich glaube man müsste der Bevölkerung (solchen wie dir) mal erklären was freiheitliche Gesellschaft heisst.
Nämlich nicht dass es heisst "sie säen nicht, sie ernten nicht aber der freiheitliche Staat ernähret sie doch".

Freiheit heisst sich zu ernähren wie man es für richtig hält.
Hungern gehört auch dazu.

Wer nicht krank oder behindert ist sollte vom Staat gar nix kriegen. Das ist Freiheit vom Staat.

Prinz Eugen
28.11.2007, 10:35
Ich glaube man müsste der Bevölkerung (solchen wie dir) mal erklären was freiheitliche Gesellschaft heisst. Ob er es je versteht ???

Nämlich nicht dass es heisst "sie säen nicht, sie ernten nicht aber der freiheitliche Staat ernähret sie doch".

Freiheit heisst sich zu ernähren wie man es für richtig hält.
Hungern gehört auch dazu.

Wer nicht krank oder behindert ist sollte vom Staat gar nix kriegen. Das ist Freiheit vom Staat.

Mehr und mehr gefallen mir deine Beiträge :top:


Für solche "Leute" müßte es eine Verpflichtung für gemeinnützige Arbeit geben! (ohne 1 Euro zusätzlich)

Frei nach dem Motto:

"tust du nichts für die Gesellschaft, dann tut die Gesellschaft auch nichts für dich! :]

elas
28.11.2007, 10:38
Mehr und mehr gefallen mir deine Beiträge :top:


Für solche "Leute" müßte es eine Verpflichtung für gemeinnützige Arbeit geben! (ohne 1 Euro zusätzlich)

Frei nach dem Motto:

"tust du nichts für die Gesellschaft, dann tut die Gesellschaft auch nichts für dich! :]

Danke.

Es ist schon erstaunlich wie manche Zeitgenossen so denken.

und vermutlich hast du Recht.....sie werden nie umdenken (können?)

malnachdenken
28.11.2007, 10:41
Wer nicht arbeitet, weil er keine Lust hat, soll auch nicht essen!
So einfach ist das!
Ein 25 jähriger H4 Empfänger und Pisa Totalversager soll gefälligst etwas dafür tun, dass ihn der Staat unterstützt!
Ausserdem ist der Begriff 1€ Job falsch!

ARGE zahlt (Beispiel):
Grund: 350,-
Miete: 350,-
Nebenk. 100,- ohne Strom
Geringf.
Beschäft. 160,-
_______________
Gesamt: 960,-

Daraus ergibt sich ein Stundenlohn bei einer 30 Stundenwoche (ist ja max Arbeitszeit für geringfügig Beschäftigte) von 8 €!
Das ist mehr, wie mancher bei einer Leiharbeitsfirma verdient. Zumal stehen einem ja pro laufendem Monatz noch zwei Urlaubstage zu!

Schwarzarbeit als Nebentätigkeit ist da noch nicht mal mit eingerechnet.
Vor kurzem forderte ein Grüner angesichts der steigenden Lebensmittelpreise einen Hartz IV Satz von 450 Euro.

Da fragt sich dann nur, warum man dann noch arbeiten gehen sollte? Leider weiß ich nicht mehr, wer dieser Typ ist, ich hätte ihn gerne mal gefragt.

Drache
28.11.2007, 11:27
...Vor kurzem forderte ein Grüner angesichts der steigenden Lebensmittelpreise einen Hartz IV Satz von 450 Euro....

H4 wird mit Sicherheit angehoben, weil zufriedene H4 Leute denjenigen wählen, der dafür gesorgt hat, dass sie zufrieden sind.
Das dumme daran ist nur, dass die Pfändungsgrenze mit nach oben gezogen wird.
Heisst bei nem Single:
450,- Lebensunterhalt,. max. 350,- Miete, ca 100,- Nebenkosten ohne Strom und die 160,- geringfügiger Nebenverdienst = 1060,- Pfändugsgrenze dann vermutlich bei dem höchstsatz um 1200,-!

Fazit: Die Zahlungsmoral in D wird noch schlechter, weil selbst arbeitende Personen, die einen geringen Nettoverdienst haben, nicht mehr pfändbar sind.
Wenn das so ist, statte ich mir die Wohnung "kostenlos" über Versandhäuser mit "Gegenständen des täglichen Bedarfs" aus, die ebenfalls nicht gepfändet werden dürfen. Das Auto und der Plasmafernseher gehört dann natürlich einem Familienmitglied ohne Schulden, ist also nur geliehen und somit ebenfalls nicht pfändbar...
Toll!

Liegnitz
28.11.2007, 11:56
Bei 1 € Jobs sprich Zwangsarbeit, sieht man komischerweise nur Deutsche.
Ausländer verweigern solche Arbeit oder werden da nicht rangezogen.
Wie ist eure Erfahrung bei der Slavenarbeit?


Hatte da mal ne Sendung gesehen wie ein Türke einen 1 € Job annehmen sollte der hat einfach gesagt er wolle in die Türkei in den Urlaub fahren und scheißfreundlich hat die AA Mitarbeiterin dies akzeptiert und nichts mich 1 € Job.
Während sie eine deutsche gesundheitlich angeschlagene deutsche Frau , wie den letzten Dreck behandelte und sie zu einem 1€ Job verbannte und gleich mit Kürzung drohte, falls die den nicht annahm.

malnachdenken
28.11.2007, 12:30
Bei 1 € Jobs sprich Zwangsarbeit, sieht man komischerweise nur Deutsche.
Ausländer verweigern solche Arbeit oder werden da nicht rangezogen.
Wie ist eure Erfahrung bei der Slavenarbeit?


Auf gut deutsch sehe ich Dich hier nur ständig das Maul aufreißen und keinem geregelten Job nachgehen.

Deine Moral bezüglich Religion und Vaterland ist so beliebig. Wenn Du ein Anhänger Christi wärst, dann müsstest Du gefühlte 99% deiner Beiträge löschen.

Liegnitz
28.11.2007, 12:36
Auf gut deutsch sehe ich Dich hier nur ständig das Maul aufreißen und keinem geregelten Job nachgehen.

Deine Moral bezüglich Religion und Vaterland ist so beliebig. Wenn Du ein Anhänger Christi wärst, dann müsstest Du gefühlte 99% deiner Beiträge löschen.

Ich werde anfang nächsten Jahres 58 . Und da konnte man sich bisher von der Arbeitsvermittlung ausschließen lassen.
Dies fällt nun ab 1. Jan. 2008 auch weg und wir allten, gesundheitlich angeschlagenen sollen bis zum umfallen schuften. Wer ablehnt wird gekürzt bis zu Obdachlosigkeit und dann sicher für Kranke der Tod.
Findest du das in Ordnung?

malnachdenken
28.11.2007, 12:39
Ich werde anfang nächsten Jahres 58 . Und da konnte man sich bisher von der Arbeitsvermittlung ausschließen lassen.
Dies fällt nun ab 1. Jan. 2008 auch weg und wir allten, gesundheitlich angeschlagenen sollen bis zum umfallen schuften.
Findest du das in Ordnung?

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du einerseits hier den starken markierst und andererseits nichts zustande bringst und hohle Sprüche von Volk und Religion quasselst.

In unserem Staat läuft nicht alles glatt. Das ist in allen Staaten dieser Erde aber so.
Deine Suche nach Schuldigen innerhalb bestimmter Gruppen, vorzugsweise den Juden, und das Ablehnen bestimmter gesellschaftlichen Strukturen hier, kann doch aber keine Lösung sein.

Du propagierst Stärke und lebst nur Sshwäche aus hier.

roxelena
28.11.2007, 12:42
Ab 1.01.08 wird auch die Zwangsverrentung fällig. jeder Arbeitslose wird ohne den Betroffenen zu fragen verrentet sofern er anspruchsberechtigt ist.
Mit allen Rentenkürzungen die möglich sind

Liegnitz
28.11.2007, 12:44
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du einerseits hier den starken markierst und andererseits nichts zustande bringst und hohle Sprüche von Volk und Religion quasselst.

In unserem Staat läuft nicht alles glatt. Das ist in allen Staaten dieser Erde aber so.
Deine Suche nach Schuldigen innerhalb bestimmter Gruppen, vorzugsweise den Juden, und das Ablehnen bestimmter gesellschaftlichen Strukturen hier, kann doch aber keine Lösung sein.

Du propagierst Stärke und lebst nur Sshwäche aus hier.

Auch als Älterer und Kranker, kann , soll man sich doch seine Meinung bilden und Mißstände anprangern , da die mir auf den Nägeln prangern.

Das hat nichts mit mit meinen persönlichen Schwächen zu tun.
Und mein Glaube auch nicht.
Ich erkenne die Ungerechtigkeiten Empathie und muß mich einfach drüber , sicher oft zu aggressiv aufregen .
Muß los meiner Mutter helfen was zu besorgen.
Das sind meine Aufgaben zur Zeit, mich um meine kranken alten Eltern kümmern, fall du es noch nicht wußtest.

Prinz Eugen
28.11.2007, 14:22
Ab 1.01.08 wird auch die Zwangsverrentung fällig. jeder Arbeitslose wird ohne den Betroffenen zu fragen verrentet sofern er anspruchsberechtigt ist. Mit allen Rentenkürzungen die möglich sind

Richtig ... muß man sich halt vorher um einen Job bemühen ! Vorher !!

malnachdenken
28.11.2007, 14:32
Auch als Älterer und Kranker, kann , soll man sich doch seine Meinung bilden und Mißstände anprangern , da die mir auf den Nägeln prangern.

Das hat nichts mit mit meinen persönlichen Schwächen zu tun.
Und mein Glaube auch nicht.
Ich erkenne die Ungerechtigkeiten Empathie und muß mich einfach drüber , sicher oft zu aggressiv aufregen .
Muß los meiner Mutter helfen was zu besorgen.
Das sind meine Aufgaben zur Zeit, mich um meine kranken alten Eltern kümmern, fall du es noch nicht wußtest.

Dann, so meine Meinung, solltest Du dich bei Dingen, die dich nicht betreffen, einfach mal raushalten.

Deine ELtern zu pflegen ist ehrbar, aber Deine Äußerungen solltest Du dir dennoch überlegen.

Drache
28.11.2007, 15:57
Bei 1 € Jobs sprich Zwangsarbeit, sieht man komischerweise nur Deutsche.
Ausländer verweigern solche Arbeit oder werden da nicht rangezogen.
Wie ist eure Erfahrung bei der Slavenarbeit?...
Unsinn! Ich arbeite bei einer Gemeinde im Sauerland.
Unsere Schwarzfüsse arbeiten.
Wenn nix Bock, dann Sperre!
Mag sein, dass es woanders nicht so ist, hier schon!

Vor allem kann man den 1€ Job auch umgehen, da viele Ärzte diese Maßnahme für unwürdig halten und bis zum Sanktnimmerleinstag krankschreiben, wenn sie wissen, dass ihr Patient in so einer Maßnahme ist.
Wenn man draussen arbeiten soll, hast du ne nachgewiesene Pollenallergie, usw. usw.!
Wer keine Lust auf einen 1€ Job hat und den nicht machen will, muss er sich nur ein bischen schlau anstellen. Wenn alles nichts hilft, stellt man sich dumm und ist zu nichts zu gebrauchen. Dann wird man in eine Ecke gesetzt uns bummelt die Zeit einfach ab.
Das können auch Deutsche! Sogar sehr gut, habe ich die Erfahrung gemacht.
Mein Chef nimmt erst gar keine Deutschen, weil er der Meinung ist, erst sollen die Schwarzfüsse für ihre Kohle arbeiten und dann Deutsche. Wenn die dich nicht nehmen, mangels Verwendungszweck, bist du eh fein raus!

Liegnitz
28.11.2007, 16:48
Unsinn! Ich arbeite bei einer Gemeinde im Sauerland.
Unsere Schwarzfüsse arbeiten.
Wenn nix Bock, dann Sperre!
Mag sein, dass es woanders nicht so ist, hier schon!

Vor allem kann man den 1€ Job auch umgehen, da viele Ärzte diese Maßnahme für unwürdig halten und bis zum Sanktnimmerleinstag krankschreiben, wenn sie wissen, dass ihr Patient in so einer Maßnahme ist.
Wenn man draussen arbeiten soll, hast du ne nachgewiesene Pollenallergie, usw. usw.!
Wer keine Lust auf einen 1€ Job hat und den nicht machen will, muss er sich nur ein bischen schlau anstellen. Wenn alles nichts hilft, stellt man sich dumm und ist zu nichts zu gebrauchen. Dann wird man in eine Ecke gesetzt uns bummelt die Zeit einfach ab.
Das können auch Deutsche! Sogar sehr gut, habe ich die Erfahrung gemacht.
Mein Chef nimmt erst gar keine Deutschen, weil er der Meinung ist, erst sollen die Schwarzfüsse für ihre Kohle arbeiten und dann Deutsche. Wenn die dich nicht nehmen, mangels Verwendungszweck, bist du eh fein raus!

Klingt beruhigend, aber mich würden die so und so nur im Büro einsetzen . Daten eintippen, Akten sortieren usw. Aber ist da überhaupt ein 1 € zulässig?
Denn das wäre doch Kongurenz und nicht Gemeinnützigkeit.
Käme noch Altenpflege in Betracht, aber da bin ich selber voll bis zur Belastungsgrenze manchmal mit meinen eigenen Eltern eingespannt und deshalhalb lassen sie mich wahrscheinlich auch in Ruhe mit solcher Slavenarbeit wie 1 € Jobs .

Prinz Eugen
28.11.2007, 16:57
Klingt beruhigend, aber mich würden die so und so nur im Büro einsetzen . Daten eintippen, Akten sortieren usw. Aber ist da überhaupt ein 1 € zulässig?
Denn das wäre doch Kongurenz und nicht Gemeinnützigkeit.
Käme noch Altenpflege in Betracht, aber da bin ich selber voll bis zur Belastungsgrenze manchmal mit meinen eigenen Eltern eingespannt und deshalhalb lassen sie mich wahrscheinlich auch in Ruhe mit solcher Slavenarbeit wie 1 € Jobs .

Es ist sogar eine Arbeit OHNE Bezahlung zulässig !

Und außerdem, ihr bekommt doch viel mehr als 1 Euro, den bekommt ihr doch zusätzlich ! Ihr könnt alle froh sein, daß nicht ich das Sagen habe ! :))

Danket den Herrn, das ich nicht an der Macht bin ! :=

Liegnitz
28.11.2007, 17:02
Es ist sogar eine Arbeit OHNE Bezahlung zulässig !

Und außerdem, ihr bekommt doch viel mehr als 1 Euro, den bekommt ihr doch zusätzlich ! Ihr könnt alle froh sein, daß nicht ich das Sagen habe ! :))

Danket den Herrn, das ich nicht an der Macht bin ! :=
Arbeit ohne Bezahlung ? Na dann fang man selber mal damit an. Ausbeutung in Manchesterkapitalismus pur.
Glaube nicht , dass du dann noch für 5 Pfennig motiviert bist.X(

Eine Grundabsicherung für alle , egal ob bedürftig oder nicht wird diskuiert und das ist menschenwürdegerecht.
Die Maschinen ersetzen immer mehr die Menschen und an dem Forschritt solten alle teilnehmen dürfen , wer mehr will , soll arbeiten bis zum Umfallen.

Bärwolf
28.11.2007, 17:16
Bei den Ein-Euro-Jobs handelt es sich in der Tat um Zwangsarbeit und Psychoterror in einem. Es ist nichts anderes als eine "moderne" Form des Arbeitsdienstes der frühen dreißiger Jahre, allerdings war der noch politisch überlegter und hat die Wirtschaft angekurbelt und verzichte auf den Psychoterror, was man von der heutigen Varriante nicht gerade behaupten kann. Aber gerade die Neo-SED (DieLinke) geht sehr heuchlerisch damit um. Einerseits geben sie vor das zu bekämpfen, andererseits praktizieren sie in Berlin als Regierungspartei nur zu gerne die Ein-Euro-Unterdrückungsmaschinerie zu ihren gunsten. Da sitzen in den Ämtern (Bezirksämter, Job-Center, etc.) haufenweise ihre Mitglieder und Wählerklientel, alte Stasibürokraten und Berufsdrangsalierer, die wie zu DDR-Zeiten sich daraus einen spass machen ihre Machtspielchen zu treiben; ist ja auch kein wunder, ist Hartz IV und Ein-Euro-Jobs ja nichts als ein Stück Sozialismus innerhalb des BRDismus, nur das es nun zunehmend die gewollt armgemachten Mittelschichten (und die Unterschicht ja sowieso) betrifft.
Der noch normal arbeitende Steuerzahler (also diejenigen die erst in ein paar Jahren auch auf Hartz IV landen) muß diesen ganzen Wahnsinn finanzieren und die Politiker die sich mit sowas ihre Macht absichern auch.

malnachdenken
28.11.2007, 17:29
Eine Grundabsicherung für alle , egal ob bedürftig oder nicht wird diskuiert und das ist menschenwürdegerecht.


Und wo wäre dann die Motivation arbeiten zu gehen?
Und wie soll das genau bezahlt werden?

Liegnitz
28.11.2007, 17:32
Und wo wäre dann die Motivation arbeiten zu gehen?
Und wie soll das genau bezahlt werden?

Die Motivation ist immer erfolgreicher , reicher als andere zu sein und sich somit mehr Luxus leisten zu können und das geht nur durch Arbeit.
Die Grundsicherung [460+Miete und Heizkosten oder so wurden vorgschlagen}sollte nur die Grundbedürfnisse menschenwürdig abdecken und Luxus ist da nicht drin.

malnachdenken
28.11.2007, 17:38
Die Motivation ist immer erfolgreicher , reicher als andere zu sein und sich somit mehr Luxus leisten zu können und das geht nur durch Arbeit.
Die Grundsicherung [460+Miete und Heizkosten oder so wurden vorgschlagen}sollte nur die Grundbedürfnisse menschenwürdig abdecken und Luxus ist da nicht drin.

Und wer soll das genau bezahlen? Ich sehe doch nicht ein arbeiten zu gehen, gerade über die Runden zu kommen und dann zuzuschauen, wie sich andere ein gemütliches Leben auf meine Kosten machen.

Liegnitz
28.11.2007, 17:41
Und wer soll das genau bezahlen? Ich sehe doch nicht ein arbeiten zu gehen, gerade über die Runden zu kommen und dann zuzuschauen, wie sich andere ein gemütliches Leben auf meine Kosten machen.

Bezahlen , wie schon gesagt tut dies die neue Technik die die Arbeiter ersetzt.
Und von gemütlich kann man wohl kaum reden , ohne Luxus. Eher von karges Leben.

Bärwolf
28.11.2007, 17:45
Die Motivation ist immer erfolgreicher , reicher als andere zu sein und sich somit mehr Luxus leisten zu können und das geht nur durch Arbeit.
Die Grundsicherung [460 oder so wurden vorgschlagen}sollte nur die Grundbedürfnisse menschenwürdig abdecken und Luxus ist da nicht drin.

Da muß ich widersprechen. Objektiv ist es so, das bei dem herrschenden niedrigen Lohnniveau keine Motivation besteht zu arbeiten, weil das Zeitkapital das ein Hartz IV-Empfänger hat er höher bewertet als für das gleiche Geld oder nur wenig mehr in einem dämlichen Job seine Lebenszeit abzuschinden und sich dann auch keinen Luxus (oder nur eine etwas bessere Lebensqualität) leisten zu können. Hinzu kommt das mindests 95 % der Ein-Euro-Jobs reine Nonsenstätigkeiten sind, lediglich zur Disziplieierung (früh aufstehen und zeitabsitzen) gedacht, weil man den Arbeitslosen das lange ausschlafen mißgönnt (Neidgesellschaft!). Leider sind es nicht gerade wenige Ossis die auf diese Ein-Euro-Jobs abfahren ("Hauptsache Arbeit") und sich in diesem Sklavendasein nur zu gerne einrichten, da sie ihre in der DDR erfahrene Konditionierung (Gehirnwäsche von früh an) und sozialistische Pseudoscherheit darin wiederfinden und nicht ablegen können. Eigentlich ein ganz trauriges Kapitel das.
Damit will ich nichts generell gegen Ossis gesagt haben, ausdrücklich!!! Ich kenne auch eine Menge die das Spiel durchschauen und subversiven Widerstand leisten, liebrer auf ihrer Datsche ihr Zeitkapital nutzen, als freiwillig den Arbeitssklaven zu machen. :D

malnachdenken
28.11.2007, 17:51
Bezahlen , wie schon gesagt tut dies die neue Technik die die Arbeiter ersetzt.

Wie stellst Du dir das vor? Glaubst Du wirklich, dass Technik alle menschliche Arbeit ersetzt? Warum sollte jemand, der über solche Technik verfügt soviel Abgaben entrichten wollen, dass er bspw 50 andere Menschen finanzieren kann, ohne dass diese was tun?

Dann kann dieser Mensch auch woanders hingehen, wo die Abgaben nicht so hoch sind.



Und von gemütlich kann man wohl kaum reden , ohne Luxus. Eher von karges Leben.

Reicht manchen aus. Und wenns ausreicht, dann ist die Motivation nicht hoch arbeiten zu gehen.

Hier hat jmd vorgerechnet, dass man mit geringer Beschäftigung und staatlicher Unterstützung über 1000 € einstreichen kann. Wo soll da Motivation zum Arbeiten sein? Und wir reden hier nicht über hochqualifiziertes Personal, sondern über normale Arbeiter, in deren Bereichen nunmal keine Luxusvergütung existiert.

Drache
28.11.2007, 17:58
Klingt beruhigend, aber mich würden die so und so nur im Büro einsetzen . Daten eintippen, Akten sortieren usw. Aber ist da überhaupt ein 1 € zulässig?...
Ne, Konkurrenz bist du da keine. Du würdest lediglich eine Arbeitserleicherung für andere sein und als Springer im Haus eingesetzt.
Einladungen schreiben, uralte Akten sortieren, Schreddern, usw. Das was man auch Praktikanten geben würde.
Diese 1€ Jobs sind lediglich als Hilfarbeiten ausgelegt und weder schwer noch anspruchsvoll. Niemand würde sich daran stören, wenn du mal wegen deinen Eltern oder so einen Tag nicht könntest. Vermutlich würde man es nicht mal aufschreiben.
Bei uns sagt auch der eine oder andere mal, "muss zum Arzt, bekomme Besuch muss noch einkaufen"! Wenn er sich ansonsten Mühe gibt, schreib ich auch mal 3 Stunden auf, die nicht gemacht wurden. Wären dann 3,90,- um die wir den Staat beschissen hätten!;)
Das ist alles locker und easy.
Und vermutlich hast du Recht, dass man dich deshalb in Ruhe lässt, weil du genug Arbeit mit deinen Eltern hast.

P.S.: Prinz Eugen hat das ironisch gemeint, sieht man an den Smilies.

Prinz Eugen
28.11.2007, 18:57
Arbeit ohne Bezahlung ? Na dann fang man selber mal damit an. Ausbeutung in Manchesterkapitalismus pur. Glaube nicht , dass du dann noch für 5 Pfennig motiviert bist.X(

Eine Grundabsicherung für alle , egal ob bedürftig oder nicht wird diskuiert und das ist menschenwürdegerecht. Die Maschinen ersetzen immer mehr die Menschen und an dem Forschritt solten alle teilnehmen dürfen , wer mehr will , soll arbeiten bis zum Umfallen.

Dreh mir bitte nicht das Wort im Munde herum (wir sind hier nicht bei Kerner :)) ).

Ich meinte, es ist zulässig, daß Sozialhilfeempfänger, jetzt Hartz4ler, oder besser ALG II zu gemeinnützigen Arbeiten OHNE weitere Bezahlung herangezogen werden dürfen!

Nicht mehr und nicht weniger. Das ist kein Sklavendienst, das ist gerecht, meiner Meinung nach! Du bekommst von Staat in der Regel mehr als 800,- Euro pro Monat, dann verdammt nochmal muß du auch für 800,- Euro eine Leistung bringen. Oder willst du als Schmarotzer oder als Musel abgestempelt werden ?

Liegnitz
28.11.2007, 19:02
Dreh mir bitte nicht das Wort im Munde herum (wir sind hier nicht bei Kerner :)) ).

Ich meinte, es ist zulässig, daß Sozialhilfeempfänger, jetzt Hartz4ler, oder besser ALG II zu gemeinnützigen Arbeiten OHNE weitere Bezahlung herangezogen werden dürfen!

Nicht mehr und nicht weniger. Das ist kein Sklavendienst, das ist gerecht, meiner Meinung nach! Du bekommst von Staat in der Regel mehr als 800,- Euro pro Monat, dann verdammt nochmal muß du auch für 800,- Euro eine Leistung bringen. Oder willst du als Schmarotzer oder als Musel abgestempelt werden ?

Ich empfand die Zeiten nach der Wende 1990-95 Kohl Ära noch gerecht. Da konnte man noch von sozialer Gerechtigkeit sprechen.
Aber jetzt. Nein niemals. Pflichten , Pflichten oder Fordern und Fordern.

Prinz Eugen
28.11.2007, 19:45
Ich empfand die Zeiten nach der Wende 1990-95 Kohl Ära noch gerecht. Da konnte man noch von sozialer Gerechtigkeit sprechen.
Aber jetzt. Nein niemals. Pflichten , Pflichten oder Fordern und Fordern.

"Wenn das Leben gut war, dann war es voll Pflichten und Arbeit", sinngemäß J.W.von Goethe

Liegnitz der Inbegriff von Ehre, Pflichten, Kampf und Aufopferung ! Kohl war ein :zens:!

Danke

LieblingderGötter
28.11.2007, 21:30
Klingt beruhigend, aber mich würden die so und so nur im Büro einsetzen . Daten eintippen, Akten sortieren usw. Aber ist da überhaupt ein 1 € zulässig?
Denn das wäre doch Kongurenz und nicht Gemeinnützigkeit.
Käme noch Altenpflege in Betracht, aber da bin ich selber voll bis zur Belastungsgrenze manchmal mit meinen eigenen Eltern eingespannt und deshalhalb lassen sie mich wahrscheinlich auch in Ruhe mit solcher Slavenarbeit wie 1 € Jobs .

Haha.

Mach gerade einen im ÖD.
Neben mir eine Festangestellte mit TV-ÖD mit genau derselben Tätigkeitsaufgabe.
Dauer der "Sache" 5 Monate.
Resultat:Werde nach insgesamt 5 Monaten die Kommune/Stadt XY auf entgangenen Lohn der letzten 5 Monate verklagen(was letzendlich auch der Steuerzahler blechen darf).
Aber dafür kommt wenigstens was in die Renten und Alo -Versicherungskasse.:]

LieblingderGötter
28.11.2007, 21:35
Es ist sogar eine Arbeit OHNE Bezahlung zulässig !

Und außerdem, ihr bekommt doch viel mehr als 1 Euro, den bekommt ihr doch zusätzlich ! Ihr könnt alle froh sein, daß nicht ich das Sagen habe ! :))

Danket den Herrn, das ich nicht an der Macht bin ! :=

Der 1€uro ist kein Lohn,sondern stellt lediglich eine MEHRAUFWANDSENTSCHÄDIGUNGdar.
Mit diesem €uro sollen bspw. die Fahrtkosten(Bus,Bahn,Auto,Fahrrad,Schuhsohle),zusà ¤tzliche Waschmittel auf Grund höheren Reinigungsbedürfnisses sowie bspw. auch zusätzliche Nahrung(für die Arbeit auf Grund höheren Kalorienbedarfs) ausgegeglichen werden.

Deshalb kann man diese "Einnahmen" auch nicht zum (nicht)-pfändbaren Einkommen dazurechnen.

LieblingderGötter
28.11.2007, 21:44
Wer nicht arbeitet, weil er keine Lust hat, soll auch nicht essen!
So einfach ist das!
Ein 25 jähriger H4 Empfänger und Pisa Totalversager soll gefälligst etwas dafür tun, dass ihn der Staat unterstützt!
Ausserdem ist der Begriff 1€ Job falsch!

ARGE zahlt (Beispiel):
Grund: 350,-
Miete: 350,-
Nebenk. 100,- ohne Strom
Geringf.
Beschäft. 160,-
_______________
Gesamt: 960,-

Daraus ergibt sich ein Stundenlohn bei einer 30 Stundenwoche (ist ja max Arbeitszeit für geringfügig Beschäftigte) von 8 €!
Das ist mehr, wie mancher bei einer Leiharbeitsfirma verdient. Zumal stehen einem ja pro laufendem Monatz noch zwei Urlaubstage zu!

Das was du schreibst,zeigt ein grundlegendes Problem.
Die 400€urojobs.
Das Problem ist hier aber nicht der Transfairempfänger.
Es ist die Tatsache,das die Steuerzahler den Lohn aufstocken müssen,weil die AG seit 2003(Hartz III Reform und Aufhebung der Maximalbegrenzung) ständig weiter 400€urojobs aufziehen,während Teilzeit bzw. Vollzeitstellen stagnieren.

Das Besipiel mit der Miete ist auch aus einer etwas teureren Gegend.
Müsste etwa Mietstufe 5 von 6 enstprechen.
Hier geh ich aber mit dir konform,auch mit ZA Vollzeitstellen wird man auf ALG II oder Wohngeld angewiesen sein da die Löhne kaum ausreichend sind.

Bärwolf
29.11.2007, 11:29
Der Abbau geht in alle Richtungen, deswegen ist das gequatsche vom Aufschwung, der irgendwo überall und nirgends ankommen soll, nichts als dümmliche Propaganda, die schon deswegen nach hinten los gehen wird, weil selbst der Dümmste (in seinem Geldbeutel) merkt, dass da nicht mehr drin ist, - und durch die Teuerung sowieso alles aufgefressen wird.
Tatsache ist (und da bin ich mir ziemlich sicher) das es in den nächsten zwanzig Jahren keinen massiven ökonomischen Aufschwung mehr geben wird, der sich bei den breiten Bevölkerungsschichten bermerkbar macht.
Als nächstes ist die Zwangsverrentung für ältere Arbeitslose dran, d. h. dann mit allen Kürzungen und Abschlägen. Ziel: alle auf Hartz IV-Niveau bringen, die noch bisher irgendwo Ansprüche gelten machen könnten, die da drüber liegen könnten. So kommt - so oder so - das wovon alle reden: das Grundeinkommen auf niedrigstem Armutsniveau. Wir gehen auf eine breite Armutsgesellschaft zu und durch die Ideologie der Gutmenschen und Multikultis wird der Trend noch verstärkt. Zunehmend werden sogar das obere Bürgertum und die bisher gutverdienenden Mittelschichten neues Personal für die neue Unterschicht liefern, durch Pleiten (Insolvenz), Pech (Scheidungen) und Pannen (aus dem Job gemobbt, weil nicht mehr fitt oder einfach durch bösartige Intrigen).
Alle Systemparteien (incl. die Neo-SED) werden an der Verwaltung dieses Elendes mitarbeiten, weil es den Politkern dieser Parteien immerhin, solange wie die Wähler mitspielen, darüber ihre eignen Arbeitsplätze und Pensionen absichert. Richtig angst müssen sie nur vor der NPD (die Krätze am Hals der Etablierten!) oder einer anderen, vielleicht neuen konservativen Partei haben, sollte die über 5 % erlangen und dafür sorgen, das die Arbeitsplätze der etablierten Parteien ins wancken geraten.

Prinz Eugen
29.11.2007, 12:12
Der 1€uro ist kein Lohn,sondern stellt lediglich eine MEHRAUFWANDSENTSCHÄDIGUNGdar.
Mit diesem €uro sollen bspw. die Fahrtkosten(Bus,Bahn,Auto,Fahrrad,Schuhsohle),zusà ¤tzliche Waschmittel auf Grund höheren Reinigungsbedürfnisses sowie bspw. auch zusätzliche Nahrung(für die Arbeit auf Grund höheren Kalorienbedarfs) ausgegeglichen werden.

Deshalb kann man diese "Einnahmen" auch nicht zum (nicht)-pfändbaren Einkommen dazurechnen.


Na also, dann stimmt ja meine Behauptung noch genauer !

Daniel3
29.11.2007, 23:17
Wie „sozial“ war eigentlich der real existierende Sozialismus in Deutschland? Soweit ich mich erinnere, gab es da auch eine „Pflicht zur Arbeit“. Oder irre ich mich da?

Du spielst auf die DDR an.

Und ich will dir nicht widersprechen, denn in der DDR gabs auch Arbeitszwang.

Daher bin ich ja auch kein Freund sondern ein Feind der DDR-Diktatur.....!

Ist das nicht eine Schande, dass die CDU und SPD jetzt gemeinsam einen Arbeitszwang eingeführt haben, den es in der DDR auch gab?!

Daran zeigt sich doch ganz deutlich, welche Heuchler die CDU und SPD Politiker sind:

Dauernd diffamieren sie die PDS als "DDR-Partei", führen dann aber selbst den unmenschlichen Arbeitszwang in der BRD ein...!

Daran zeigt sich ganz deutlich:

Die CDU und SPD sind mit ihrem unfreiheitlichen Hartz4-Kurs der DDR viel näher als jeder Politiker aus der PDS....!!

Daniel3
29.11.2007, 23:28
:vogel: Völliger Quatsch

"Frage nicht was der Staat für dich tun kann, frage was du für den Staat tun kannst"

hat einmal ein ganz großer Staatsmann gesagt!

Richtig, dem Satz würde ich auch zustimmen.

In diesem Satz von John F Kennedy ist aber nirgendwo von einem Arbeits-ZWANG die Rede!

Es ist davon die Rede, dass jeder Mensch eine gewisse Verantwortung für das Gemeinwesen und den Staat trägt......und dass der Mensch sich bemühen soll, seiner Verantwortung gerecht zu werden.

Es ist aber nicht davon die Rede, dass der Staat willkürlich Arbeitslose dazu zwingen darf, für einen beschämenden Hunger-Lohn von 1 € pro Stunde Spargel stechen zu gehen oder Straßen zu kehren....!

Zudem haben die Politiker eine besonders große Verantwortung für den Staat, die aus ihrer Machtposition und aus ihrer Position als Volksvertreter folgt....!

Die Politiker werden aber ihrerseits ihrer Verantwortung gar NICHT gerecht, wenn sie Menschen massenhaft in Zwangs-Jobs schieben, von denen man nicht leben kann........und das auch noch ausnutzen, damit die Arbeitslosen-Statistiken schöner aussehen!!


Die Politiker würden nur dann ihrer Verantwortung gerecht werden, wenn sie sich wirklich um Qualifizierung und um Job-Vermittlung bemühen würden, so dass die Arbeitslosen aus der Arbeitslosigkeit und Sozialhilfe dauerhaft rauskommen können.....!!!

Dies geschieht bei den 1-Euro-Jobs und anderen Hungerlohn-Jobs aber gerade nicht, denn die Menschen bleiben nach wie vor arbeitslos und abhängig von Sozialhilfe/Hartz4....!

politisch Verfolgter
29.11.2007, 23:37
Der Abbau geht in alle Richtungen, deswegen ist das gequatsche vom Aufschwung, der irgendwo überall und nirgends ankommen soll, nichts als dümmliche Propaganda, die schon deswegen nach hinten los gehen wird, weil selbst der Dümmste (in seinem Geldbeutel) merkt, dass da nicht mehr drin ist, - und durch die Teuerung sowieso alles aufgefressen wird.
Tatsache ist (und da bin ich mir ziemlich sicher) das es in den nächsten zwanzig Jahren keinen massiven ökonomischen Aufschwung mehr geben wird, der sich bei den breiten Bevölkerungsschichten bermerkbar macht.
Als nächstes ist die Zwangsverrentung für ältere Arbeitslose dran, d. h. dann mit allen Kürzungen und Abschlägen. Ziel: alle auf Hartz IV-Niveau bringen, die noch bisher irgendwo Ansprüche gelten machen könnten, die da drüber liegen könnten. So kommt - so oder so - das wovon alle reden: das Grundeinkommen auf niedrigstem Armutsniveau. Wir gehen auf eine breite Armutsgesellschaft zu und durch die Ideologie der Gutmenschen und Multikultis wird der Trend noch verstärkt. Zunehmend werden sogar das obere Bürgertum und die bisher gutverdienenden Mittelschichten neues Personal für die neue Unterschicht liefern, durch Pleiten (Insolvenz), Pech (Scheidungen) und Pannen (aus dem Job gemobbt, weil nicht mehr fitt oder einfach durch bösartige Intrigen).
Alle Systemparteien (incl. die Neo-SED) werden an der Verwaltung dieses Elendes mitarbeiten, weil es den Politkern dieser Parteien immerhin, solange wie die Wähler mitspielen, darüber ihre eignen Arbeitsplätze und Pensionen absichert. Richtig angst müssen sie nur vor der NPD (die Krätze am Hals der Etablierten!) oder einer anderen, vielleicht neuen konservativen Partei haben, sollte die über 5 % erlangen und dafür sorgen, das die Arbeitsplätze der etablierten Parteien ins wancken geraten.

Respekt und Hut ab - kann man alles besten Gewissens unterschreiben.
Konnte man schon lange erkennen, weswegen ich nix mehr tu und Nachwuchs unterlasse, was ich nur empfehlen kann.

Bärwolf
30.11.2007, 11:57
Richtig, dem Satz würde ich auch zustimmen.

Der Satz ist ziemlich beliebig.
Bevor man dem zustimmen kann muß man erstmal wissen, um was für einen Staat es sich handelt und ob er es überhaupt wert ist. Der BRD-Staat ist es schon mal nicht!

In diesem Satz von John F Kennedy ist aber nirgendwo von einem Arbeits-ZWANG die Rede!

So ist es. Nebenbei, Kennedy war kein großer Staatsmann, er war lediglich der erste Pop-Starpolitiker als Regierungschef, sozusagen ein Prä-Wowereit in etwas größerem Masstab :D

Es ist davon die Rede, dass jeder Mensch eine gewisse Verantwortung für das Gemeinwesen und den Staat trägt......und dass der Mensch sich bemühen soll, seiner Verantwortung gerecht zu werden.

Klingt nach Gesangsbuch ;)

Es ist aber nicht davon die Rede, dass der Staat willkürlich Arbeitslose dazu zwingen darf, für einen beschämenden Hunger-Lohn von 1 € pro Stunde Spargel stechen zu gehen oder Straßen zu kehren....!

So ist es!

Zudem haben die Politiker eine besonders große Verantwortung für den Staat, die aus ihrer Machtposition und aus ihrer Position als Volksvertreter folgt....!

Schön wär´s, klingt nach Märchenland. Aber im Märchen gibt es gottseidank keine Politiker. :D


Die Politiker werden aber ihrerseits ihrer Verantwortung gar NICHT gerecht, wenn sie Menschen massenhaft in Zwangs-Jobs schieben, von denen man nicht leben kann........und das auch noch ausnutzen, damit die Arbeitslosen-Statistiken schöner aussehen!!


Sie werden ihrer Verantwortung nur sich selber gegenüber gerecht: möglichst lange im Amt halten und soviel Pension wie möglich abkassieren.

Die Politiker würden nur dann ihrer Verantwortung gerecht werden, wenn sie sich wirklich um Qualifizierung und um Job-Vermittlung bemühen würden, so dass die Arbeitslosen aus der Arbeitslosigkeit und Sozialhilfe dauerhaft rauskommen können.....!!!

Da sie das nicht können, braucht man sie auch gar nicht mehr zu wählen. Aber die dümmsten kälber wählen nun mal ihre Schlächter selber, und davon scheint es nicht wenige zu geben!:D

Dies geschieht bei den 1-Euro-Jobs und anderen Hungerlohn-Jobs aber gerade nicht, denn die Menschen bleiben nach wie vor arbeitslos und abhängig von Sozialhilfe/Hartz4....!

So ist es !

Daniel3
03.12.2007, 03:35
So ist es !

Mir ist klar, dass der Satz von Kennedy sehr allgemein und insofern gewissermaßen "beliebig" ist.....

Aber deshalb habe ich den Satz ja auch mit konkretem Inhalt gefüllt, damit es nicht zu solchen gefährlichen Missverständissen wie bei den CDUlern kommt, dass Kennedy etwa die Zwangsarbeit gemeint und gelobt haben könnte.