PDA

Vollständige Version anzeigen : Auffrischung zu Windows XP



berty
20.11.2007, 13:57
Ich hatte vor ein paar Wochen ein vor Jahren gekauftes XP (war noch nie auf einem anderen PC) auf einem älteren Rechner aufgespielt. Da habe ich von der Firewall überhaupt nichts bemerkt.

Kommt die Firewall erst nach der Aktivierung durch Download oder durch irgendein Update drauf? Das war allerdings beim Erst-Rechner und auf dem dortigen XP, wenn ich mich richtig erinnere, nicht der Fall.

bernhard44
20.11.2007, 13:59
Ich hatte vor ein paar Wochen ein vor Jahren gekauftes XP (war noch nie auf einem anderen PC) auf einem älteren Rechner aufgespielt. Da habe ich von der Firewall überhaupt nichts bemerkt.

Kommt die Firewall erst nach der Aktivierung durch Download oder durch irgendein Update drauf? Das war allerdings beim Erst-Rechner und auf dem dortigen XP, wenn ich mich richtig erinnere, nicht der Fall.

wird die alte Version sein ohne Service Pack II. Die hatte das noch nicht dabei!

berty
20.11.2007, 14:12
Danke. War ja eine der Möglichkeiten, hielt ich aber für nicht wahrscheinlich. Irre Softwarefirma.

bernhard44
20.11.2007, 14:15
Danke. War ja eine der Möglichkeiten, hielt ich aber für nicht wahrscheinlich. Irre Softwarefirma.

Microsoft hat noch nie ein komplettes Betriebssystem verkauft!:]

klartext
20.11.2007, 14:16
Ich hatte vor ein paar Wochen ein vor Jahren gekauftes XP (war noch nie auf einem anderen PC) auf einem älteren Rechner aufgespielt. Da habe ich von der Firewall überhaupt nichts bemerkt.

Kommt die Firewall erst nach der Aktivierung durch Download oder durch irgendein Update drauf? Das war allerdings beim Erst-Rechner und auf dem dortigen XP, wenn ich mich richtig erinnere, nicht der Fall.
Geh auf der page von ms auf update. Allerdings wird dort erst geprüft, ob die Version legal ist. Dann gibt service pack 2 und active x mit firewall. Sichere aber vorher deine dateien. Es kann zu Kollisionen mit älteren Treibern kommen.

Hexenhammer
20.11.2007, 14:24
Geh auf der page von ms auf update. Allerdings wird dort erst geprüft, ob die Version legal ist. Dann gibt service pack 2 und active x mit firewall. Sichere aber vorher deine dateien. Es kann zu Kollisionen mit älteren Treibern kommen.

Und wenn Du die Firewall hast, deaktiviere sie möglichst schnell.

Aber statt der MS-Updateseite, die nur mit aktivierten ActiveX und IE funktioniert, rate ich Dir, Sicherheitspatches und Service Packs stattdessen über das ct-offline-update zu holen.

http://www.heise.de/software/download/special/ct_offline_update/8_1

berty
20.11.2007, 14:47
Microsoft hat noch nie ein komplettes Betriebssystem verkauft!:]

Ja, das stimmt. Und alle paar Jahre wieder ein neues Betriebsprogramm, versehen mit der Drohung, vorheriges nicht mehr zu unterstützen. Zu W 95 bzw W 98 Zeiten hielt das System max. ½ Jahr. Dann war´s futsch und ich fing wieder bei Adam und Eva an alles aufzuspielen. An die WfW-Zeiten kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Zu Dos-Zeiten hatte ich noch einen Commodore 128 oder wie das Ding sich nannte.

XP ist da ja wirklich etwas stabiler. Letztens war ich übermütig und wollte Suse als Alternative einsetzen, partitionierte zuvor, muss dann wohl was falsch gemacht haben und alles war weg. So weg, wie ich es noch nicht erlebt hatte und so, dass ich bis zum Bios kam und dann Schluss war. Es ging nichts mehr, XP ließ sich nicht aufrufen, Disketten erfolglos, CD-Laufwerk ebenso. Am liebsten hätte ich nach einer Handkurbel gesucht.

Bei fast allen Abstürzen bisher, konnte ich das selbst wieder regeln. Seit ich den PC einmal in die Werkstatt brachte, ist offenbar der oder irgendein Wurm drin. Die haben was eingebaut, damit ich denen ihr Einkommen sichere. Jedes mal 60 € fürs Wiedereinrichten. Gauner, die ganze Branche. Die Erfinder des Kreisverkehrs. Für das Beseitigen von Problemen bei Programmen ist immer ein Programm oder die Hardware eines anderen Herstellers verantwortlich.

Wird die Firewall von Microsoft eigentlich gedownloadet, wenn ich mich zur Aktivierung melde?

Sehe gerade, die Frage ist schon beantwortet. Danke auch hierfür.