PDA

Vollständige Version anzeigen : Bezeichnung Mohammedaner OK?



Nestix
20.11.2007, 01:21
Hallo Leute!

Ist die Bezeichnung Mohammedaner für Muslime auch angebracht, oder nicht?

Was meint ihr?

Oder ist die Bezeichnung Mohammedaner zu altmodisch?

Inwiefern hat es mit dem Political Correctness zu tun, dass diese Bezeichnung kaum noch Verwendung findet?

Also, weil das Wort "Mohammedaner" auch "Autobahn" ist?

Grüße von Nestix

Gärtner
20.11.2007, 01:27
Die Bezeichnung "Mohammedaner" ist sachlich falsch. Moslems glauben nicht an Mohammed, sondern an Allah. Mohammed ist nur ein Prophet, wenn auch der wichtigste. Im Unterschied dazu ist die Bezeichnung "Christen" völlig zutreffend, weil wir in Jesus Christus den menschgewordenen Gott verehren und anbeten.

Achsel-des-Bloeden
20.11.2007, 06:48
Die Bezeichnung "Mohammedaner" ist sachlich falsch. Moslems glauben nicht an Mohammed, sondern an Allah. Mohammed ist nur ein Prophet, wenn auch der wichtigste. Im Unterschied dazu ist die Bezeichnung "Christen" völlig zutreffend, weil wir in Jesus Christus den menschgewordenen Gott verehren und anbeten.
Quatsch.

Beten Buddhisten Buddha an?
Beten Konfuzianer Konfuzius an?
Beten Hinduisten Hindu an?

"Mohammedaner" ist bestens geeignet, den archaischen und sektiererischen Charakter dieser simpel gestrickten Beduinenreligion zu verdeutlichen.

Übrigens äußerte sich unser lieber Kaiser Wilhelm II. 1898:
"Möge der Sultan und mögen die 300 Millionen Mohammedaner, die, auf der Erde zerstreut lebend, in ihm ihren Kalifen verehren, dessen versichert sein, dass zu allen Zeiten der deutsche Kaiser ihr Freund sein wird."
Gut, daß wir keinen Kaiser mehr haben!

Drache
20.11.2007, 10:47
Die Begriffe Musel, Ölauge, Teppichflieger, bzw.- knutscher sind schon ganz in Ordnung!

cajadeahorros
20.11.2007, 11:31
Hallo Leute!

Ist die Bezeichnung Mohammedaner für Muslime auch angebracht, oder nicht?

Was meint ihr?

Oder ist die Bezeichnung Mohammedaner zu altmodisch?

Inwiefern hat es mit dem Political Correctness zu tun, dass diese Bezeichnung kaum noch Verwendung findet?

Also, weil das Wort "Mohammedaner" auch "Autobahn" ist?

Grüße von Nestix

Wenn du die Moslems Mohammedaner nennst musst du die Christen Paulinisten nennen (oder am besten gleich Paulaner...).

Gärtner
20.11.2007, 11:47
Quatsch.

Beten Buddhisten Buddha an?
Beten Konfuzianer Konfuzius an?
Beten Hinduisten Hindu an?

Du unterliegst einem Fehlschluß, wenn du aus der semantisch-religiös teilweise unkorrekten Bezeichnung anderer Religionen die Begründung ableitest, auch die Anhänger des Islam mit einer falschen Attribution zu belegen.

Efna
20.11.2007, 11:49
Quatsch.

Beten Buddhisten Buddha an?
Beten Konfuzianer Konfuzius an?
Beten Hinduisten Hindu an?

"Mohammedaner" ist bestens geeignet, den archaischen und sektiererischen Charakter dieser simpel gestrickten Beduinenreligion zu verdeutlichen.

Übrigens äußerte sich unser lieber Kaiser Wilhelm II. 1898:
"Möge der Sultan und mögen die 300 Millionen Mohammedaner, die, auf der Erde zerstreut lebend, in ihm ihren Kalifen verehren, dessen versichert sein, dass zu allen Zeiten der deutsche Kaiser ihr Freund sein wird."
Gut, daß wir keinen Kaiser mehr haben!

Was hälst du eigentlich von den Begriff Jesuaner? Ich hätte da auch noch Jesusianer oder Jesuisten im Angebot?

Achsel-des-Bloeden
20.11.2007, 11:52
Du unterliegst einem Fehlschluß, wenn du aus der semantisch-religiös teilweise unkorrekten Bezeichnung anderer Religionen die Begründung ableitest, auch die Anhänger des Islam mit einer falschen Attribution zu belegen.
Ahhh .... Die ANDEREN liegen falsch!
Das hätte man sich ja denken können.

Bist Du wohl Mohammedaner?

Gärtner
20.11.2007, 11:59
Ahhh .... Die ANDEREN liegen falsch!
Das hätte man sich ja denken können.

*seufz*

Was ist so schwer daran zu kapieren, daß Moslems nicht Mohammed anbeten, sondern Gott? Und daß diese Bezeichnung daher sachlich falsch ist? Und von Moslems häufig als Beleidigung aufgefaßt wird (auch wenn das vielen hierzuforum gerade recht kommt)?

Ganz abgesehen davon, daß der "Konfuzianiusmus" als Religion nicht existiert, Dummerchen.



Bist Du wohl Mohammedaner?
Wieso kommt bei euch Stammtischpöblern eigentlich jedesmal, wenn man euch auf richtiges Deutsch hinweist, so eine schwachsinnige Frage, ob man links/Gutmensch/"Mohammedaner" sei?

Krabat
20.11.2007, 12:37
Die Bezeichnung Mohammedaner ist vollkommen korrekt. Es kommt keinesfalls auf irgendwelche zusammengedrexelten Argumente an wie "die beten Mohammed nicht an". Das ist für die Benennung der Muselmanen unwichtig. Und beleidigt fühlen sich diese Leute sowieso immer. Ein Mohammedaner ist ein Anhänger Mohammeds wie ein Hitlerist ein Anhänger Hitlers oder ein Stalinist ein Anhänger Stalins ist.

pandorama
20.11.2007, 12:48
Hallo Leute!

Ist die Bezeichnung Mohammedaner für Muslime auch angebracht, oder nicht?

Was meint ihr?

Oder ist die Bezeichnung Mohammedaner zu altmodisch?

Inwiefern hat es mit dem Political Correctness zu tun, dass diese Bezeichnung kaum noch Verwendung findet?

Also, weil das Wort "Mohammedaner" auch "Autobahn" ist?

Grüße von Nestix




wenn alle in diesem forum so feinfühlig wären wie du :] muslim ist ok, mohammedaner sind die, die mohammed als propheten sehen, da gibt es noch
die aleviten, die ali als propheten anerkennen etc. muslime ist der sammelbegriff
für vieles :)

esperan
20.11.2007, 12:52
Wenn du die Moslems Mohammedaner nennst musst du die Christen Paulinisten nennen (oder am besten gleich Paulaner...).

Hat Gabriele Pauli jetzt auch schon eine Sekte gegründet :hihi:

Achsel-des-Bloeden
20.11.2007, 20:07
*seufz*

Was ist so schwer daran zu kapieren, daß Moslems nicht Mohammed anbeten, sondern Gott?
Behaupte ich das Gegenteil?


Ganz abgesehen davon, daß der "Konfuzianiusmus" als Religion nicht existiert, Dummerchen.
Das sagst Du, mein kleiner Schlauberger.
Das sah Max Weber dazumal aber anders ...


Wieso kommt bei euch Stammtischpöblern eigentlich jedesmal, wenn man euch auf richtiges Deutsch hinweist, so eine schwachsinnige Frage, ob man links/Gutmensch/"Mohammedaner" sei?
Wird "richtiges Deutsch" jetzt schon als "correctes" Deutsch eingefordert?
:eek:

Rowlf
20.11.2007, 20:10
Nenn alle Christen Jesuiten, dann kannst du alle Moslems Mohammedaner nennen.

Es ist also schlichtweg inkorrekt.

Achsel-des-Bloeden
20.11.2007, 20:11
...
Es ist also schlichtweg inkorrekt.
Das die Bezeichnung "Mohammedaner" heute so incorrect ist wie "Neger" ist mir klar ... :rolleyes:

Rowlf
20.11.2007, 20:13
Das die Bezeichnung "Mohammedaner" heute so incorrect ist wie "Neger" ist mir klar ... :rolleyes:

Hirstorisch und Religionsgeschichtlich inkorrekt, du Nase. :rolleyes:

Bruddler
20.11.2007, 20:13
"Mohammedaner" ?...ich haette da noch ganz andere
Bezeichnungen fuer diese Primaten parat ! X(

Der kritische Denker
20.11.2007, 20:16
Quatsch.

Beten Buddhisten Buddha an?
Beten Konfuzianer Konfuzius an?
Beten Hinduisten Hindu an?

Buddhisten folgen der Lehre Buddhas.
Konfuzianer folgen der Lehre des Konfuzius.
Hindu ist die Eigenbezeichnung, genauso wie Moslem.

Der Gelehrte hat es vollkommen richtig erklärt und ausgedrückt.

Douglas
20.11.2007, 20:28
Mohammedaner wurden schon immer so genannt,wie ich schon öfter hier geschrieben habe.Wir sollten diesen Begriff generell verwenden,wenn es um die Bezeichnung von Anhängern des Islams geht.
Warum sollten wir sie Ausländer-Muslime-Südländer-Gastarbeiter-Immigranten-Asylanten-Einwanderer-Illegale-Kulturbereicherer
etc.nennen,diese Begriffe werden regelmässig geändert um zu täuschen und zu vernebeln.Mohammedaner selbst hören das zwar nicht gern,aber das ist mir egal ob sie dann beleidigt sind.
Linke und Gutmenschen wollen natürlich alles vermeiden was nicht politisch korrekt ist,aber darum sollten wir uns nicht kümmern!
Also ab heute möchte ich die anderen Begriffe nicht mehr sehen !
Nur gemeinsam sind wir stark gegen diese Mohas welche uns unsere Heimat rauben wollen!

Bruddler
20.11.2007, 20:31
Mohammedaner wurden schon immer so genannt,wie ich schon öfter hier geschrieben habe.Wir sollten diesen Begriff generell verwenden,wenn es um die Bezeichnung von Anhängern des Islams geht.
Warum sollten wir sie Ausländer-Muslime-Südländer-Gastarbeiter-Immigranten-Asylanten-Einwanderer-Illegale-Kulturbereicherer
etc.nennen,diese Begriffe werden regelmässig geändert um zu täuschen und zu vernebeln.Mohammedaner selbst hören das zwar nicht gern,aber das ist mir egal ob sie dann beleidigt sind.
Linke und Gutmenschen wollen natürlich alles vermeiden was nicht politisch korrekt ist,aber darum sollten wir uns nicht kümmern!
Also ab heute möchte ich die anderen Begriffe nicht mehr sehen !
Nur gemeinsam sind wir stark gegen diese Mohas welche uns unsere Heimat rauben wollen!

gerne verwende ich auch den Kosenamen "Primaten" - ist das gut so ? :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
20.11.2007, 20:31
...
Der Gelehrte hat es vollkommen richtig erklärt und ausgedrückt.
Quatsch.

Er hat gerade eine Herleitung explicit manifestiert, die über die Weltreligionen gesehen nicht haltbar ist.





P.S.: Beim Anklicken des Stranges über "islamische Musik" kommt stets ein Datenbankfehler hoch. Wundert angeohrs dieser "Musik" nicht. Da graust es selbst die Datenbank ...

Douglas
20.11.2007, 20:36
gerne verwende ich auch den Kosenamen "Primaten" - ist das gut so ? :rolleyes:

Im Pressebericht steht dann:Mehrere Primaten mit Türkischem Migrationshintergrund südländischem Aussehens haben irgendwann irgendwo irgendwen irgendwas Messerähnliches in den Bauch gestochen.Irgendwer ist daran dann irgendwo gestorben.Irgendjemand konnte entkommen!

Bruddler
20.11.2007, 20:39
Im Pressebericht steht dann:Mehrere Primaten mit Türkischem Migrationshintergrund südländischem Aussehens haben irgendwann irgendwo irgendwen irgendwas Messerähnliches in den Bauch gestochen.Irgendwer ist daran dann irgendwo gestorben.Irgendjemand konnte entkommen!

Na endlich versteht man einmal was da gemeint ist ! ;)

holyhoax
20.11.2007, 21:01
wenn alle in diesem forum so feinfühlig wären wie du :] muslim ist ok, mohammedaner sind die, die mohammed als propheten sehen, da gibt es noch
die aleviten, die ali als propheten anerkennen etc. muslime ist der sammelbegriff
für vieles :)

Was hälst du von der Bezeichnung Musel oder Muselmanne?

pandorama
20.11.2007, 21:13
Was hälst du von der Bezeichnung Musel oder Muselmanne?

musel ist umgangssprachlich-leicht herablassend. daran habe ich mich gewöhnt. am anfang fand ichs noch doof. muselmane find ich hingegen sehr altmodisch :)

Joseph
21.11.2007, 09:05
Musel, vermuselt, es muselt.

haihunter
21.11.2007, 13:18
*seufz*

Was ist so schwer daran zu kapieren, daß Moslems nicht Mohammed anbeten, sondern Gott? Und daß diese Bezeichnung daher sachlich falsch ist? Und von Moslems häufig als Beleidigung aufgefaßt wird (auch wenn das vielen hierzuforum gerade recht kommt)?

Klar beten die zu Gott, aber sie verehren sehr, sehr stark Mohammed, der ja diese Religion gegründet hat. Deshalb finde ich diese Bezeichnung auch korrekt, früher jedenfalls hatte sich niemand daran gestört. Heutzutage ist der Ausdruck "Mohammedaner" allerdings nicht mehr "politisch korrekt", was aber etwas völlig anderes ist, da man den Musel ja sowieso auf keinen Fall "auf den Schlips" treten will, sie somit aber nur immer weiter ermutigt, immer weitere Stückchen aus unserer westlichen Gesellschaft, aus unserer Kultur rauszubrechen.

Wahabiten Fan
21.11.2007, 13:32
Was ist so schwer daran zu kapieren, daß Moslems nicht Mohammed anbeten, sondern Gott? Und daß diese Bezeichnung daher sachlich falsch ist?

Was hat die Bezeichnung "Mohammedaner" damit zu tun, wen oder was diese Mohammedaner anbeten?

Sie sagt lediglich aus, daß es sich um die Anhänger der Lehre eines gewissen "Mohammed" handelt!

Wahabiten Fan
21.11.2007, 13:35
Quatsch.

Er hat gerade eine Herleitung explicit manifestiert, die über die Weltreligionen gesehen nicht haltbar ist..

Nun, er ist Theologe! Und haben nicht Theologen diesen Hang, zu dogmatisieren?:]

che1985
21.11.2007, 13:35
ich find den Bezeichnung Muslime besser.

haihunter
21.11.2007, 14:13
Was hat die Bezeichnung "Mohammedaner" damit zu tun, wen oder was diese Mohammedaner anbeten?

Sie sagt lediglich aus, daß es sich um die Anhänger der Lehre eines gewissen "Mohammed" handelt!

So ist es!

Württemberger2
21.11.2007, 14:25
Musel ist das richtige Wort.

Achsel-des-Bloeden
21.11.2007, 15:44
ich find den Bezeichnung Muslime besser.
Ich finde die Bezeichnung Islamfaschisten besser!

MoJo
23.11.2007, 15:45
Der hier nennt sie profan:
Islamgläubige
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/05/Stroebele_Kreisfahrt.jpg/180px-Stroebele_Kreisfahrt.jpg

Bruddler
23.11.2007, 15:51
Den hier nenne ich povan antideutscher, verwirrter Volld*** ! :]


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/05/Stroebele_Kreisfahrt.jpg/180px-Stroebele_Kreisfahrt.jpg

che1985
23.11.2007, 15:54
Achsel-des-Blonden bei die trift rassist zu

Wahabiten Fan
23.11.2007, 16:13
Achsel-des-Blonden bei die trift rassist zu

Guggst du Klo, äh, Koran, dann weisst du wer oder was rassistisch ist!
Oder gehst du zurück nach Türkye, dann siehst du sogar wer rassistisch und dumm ist!!

Achsel-des-Bloeden
23.11.2007, 16:32
Achsel-des-Blonden bei die trift rassist zu
Sein du von Rasse "Mohammedaner"?

Wahabiten Fan
23.11.2007, 16:36
Sein du von Rasse "Mohammedaner"?

Na klar ist er "korangestört"! Und die typische Türkendimmenz kommt zusätzlich noch dazu!!:cool2:

Pidder Lüng
23.11.2007, 17:16
Was hat die Bezeichnung "Mohammedaner" damit zu tun, wen oder was diese Mohammedaner anbeten?

Sie sagt lediglich aus, daß es sich um die Anhänger der Lehre eines gewissen "Mohammed" handelt!

So sehe ich das auch.

Und mir fällt es im Traum nicht ein, den Begriff "Mohammedaner", den ich seit eh und je verwende, aus meinem Wortschatz zu entfernen, weil ihn unsere politisch korrekt sein Wollenden nicht goutieren und Muselmanen vielleicht beleidigt sein könnten.

Ich bin sogar fast geneigt zu glauben, dass unsere "Gutmenschen" sich mehr über das Wort "Mohammedaner" echauffieren als die Mohammedaner selbst.

:vogel:

Eridani
23.11.2007, 18:00
Hallo Leute!
Ist die Bezeichnung Mohammedaner für Muslime auch angebracht, oder nicht?
Was meint ihr?
Oder ist die Bezeichnung Mohammedaner zu altmodisch?
Inwiefern hat es mit dem Political Correctness zu tun, dass diese Bezeichnung kaum noch Verwendung findet?
Also, weil das Wort "Mohammedaner" auch "Autobahn" ist?
Grüße von Nestix
--------------------------------------------
Die Bezeichnung ist in Ordnung......
Das Wort bezieht sich auf den Gründer der Religion, der 632 verstarb.
Er bastelte sich seine Wahnideen aus Teilen des Christentums, heidnischer Religionen und dem Buddhismus zusammen.
Es war die Zeit, wo Multi-religiöse Religionen, der alten Germanen, Griechenlands und Roms einen "Quantensprung" erfuhren zum Mono-Theismus.

Der Koran, der ähnlich der "reinen" katholischen Kirche inzwischen immer nur auf seine Reinheit achtete ist somit reaktionär geworden - nicht mehr weiterentwickelbar oder hinterfragbar.

Hier liegt auch zum großen Teil das Zurückfallen der islamischen Länder hinter dem Westen begründet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed
E:

che1985
23.11.2007, 20:03
hier sind lauter jesus anhänger naja jesus war ja schwul daher die ähnlichkeit
zwischen achsel des blonden und jesus .

Achsel-des-Bloeden
24.11.2007, 14:37
hier sind lauter jesus anhänger naja jesus war ja schwul daher die ähnlichkeit zwischen achsel des blonden und jesus .
Tausend Dank aber der Vergleich gebührt nicht.

Hunderttausendmal lieber "Anhänger" eine schwulen, friedlichen Zimmermannes als Anhänger eine bluttriefenden, pädophilen Wüstenräubers!

SteveFrontera
24.11.2007, 17:58
Die Bezeichnung "Mohammedaner" ist sachlich falsch. Moslems glauben nicht an Mohammed, sondern an Allah. Mohammed ist nur ein Prophet, wenn auch der wichtigste. Im Unterschied dazu ist die Bezeichnung "Christen" völlig zutreffend, weil wir in Jesus Christus den menschgewordenen Gott verehren und anbeten.

Das trifft den Nagel auf den Kopf!:) Ich vermeide die Bezeichnung Mohammedaner.