PDA

Vollständige Version anzeigen : Gott?!?



Roter Prolet
04.09.2004, 13:15
Wie ist eure Meinung zu Gott?
Ich auf jeden Fall behaupte dass "Gott" nur eine träumerische Erfindung ist!
Das hüchstentwickelte (Lebe)wesen ist der Homo sapiens, der heutige Mensch.

Hakan
04.09.2004, 13:19
Das ist eine Behauptung, aber was veranlasst dich so zu denken?

Roter Prolet
04.09.2004, 13:20
Bin Ateist, Hakan!

Hakan
04.09.2004, 13:22
Ja schon, das habe ich so weit mitbekommen. Aber ich meine, du wirst dir ja einige Gedanken darüber gemacht haben. Was hat dich dann schlussendlich dazu gebracht Atheist zu sein?

Roter Prolet
04.09.2004, 13:36
Nun, lieber Hakan:
Gott ist ein Hirngespinst, wo man glaubt(e) alles Unerklärliche oder erwünschte/erhoffte Zufälle (Wunder) seien durch ein übernatürliches Wesen entstanden, zum Beispiel die Entstehung der Erde (das Märchen der 7-tätigen Entstehung der Erde). Des weiteren möchte ich anmerken, dass es bisjetzt kein höheres entwickeltes Lebewesen gibt als der Mensch.

Roter Prolet
04.09.2004, 13:37
Hier spielte ein Mangel an wissenschaftlicher Erkenntnisse eine bedeutende Rolle!

HeilsbringeR
04.09.2004, 13:38
Wie ist eure Meinung zu Gott?
Ich auf jeden Fall behaupte dass "Gott" nur eine träumerische Erfindung ist!
Das hüchstentwickelte (Lebe)wesen ist der Homo sapiens, der heutige Mensch.
Das höchstentwickelte Lebewesen? Ich glaub ich spinne. Wie metzeln uns gegenseitig ab und zerstören den Planeten auf dem wir leben. Ja wir sind wirklich wahnsinnig hoch entwickelt (mit einem leicht sarkastischen Unterton).
:)) :lach: :))

Hakan
04.09.2004, 13:42
Nun, lieber Hakan:
Gott ist ein Hirngespinst, wo man glaubt(e) alles Unerklärliche oder erwünschte/erhoffte Zufälle (Wunder) seien durch ein übernatürliches Wesen entstanden, zum Beispiel die Entstehung der Erde (das Märchen der 7-tätigen Entstehung der Erde). Des weiteren möchte ich anmerken, dass es bisjetzt kein höheres entwickeltes Lebewesen gibt als der Mensch.

Sagen wir es so : Bis jetzt nicht gesehen wurde! Denn nur weil wir etwas nicht sehen oder anfassen können heisst das ja noch lange nicht , dass es das nicht gibt. Wahrscheinlich glaubst du nur an wissenschaftliche Erkenntnisse, aber sogar die besagt, dass laut Wahrscheinlichkeitstheorie, eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht dass es ein alles ordnendes System (Gott?)gibt als, dass alles nur durch Zufall entstanden ist.

Hakan
04.09.2004, 15:31
Scheinst ja ein sehr überzeugter Atheist zu sein, wenn dir schon dazu nichts mehr einfällt :rolleyes:

Benny
04.09.2004, 15:48
Da ich weder die Existenz noch die Nichtexistenz beweisen kann, kann ich die Frage logisch rational weder mit ja oder nein beantworten.

Glaube ist für mich persönlich eher eine intime Angelegenheit, mit meinem ganz persönlichen, eigenen G''t, mit dem ich spreche, den ich frage, und versuche mir vorzustellen was nun "richtig" oder "falsch" ist.
Institutionelle Religionslenkung durch eine einzige Amtskirche, wie im katholischen Glauben, lehne ich ab. Genauso die Missionierung, die auch oft eine Zwangsmissionierung war, lehne ich ab. Jeder soll an das Glauben was er/sie für richtig hält.


PS: Selbst ein Atheist glaubt an irgendetwas, egal was - es ist immer eine ganz persönliche Erfahrung. Manche nennen es "Erleuchtung", auch egal - wichtig ist, dass man DAS tut was man für richtig hält.

Hakan
04.09.2004, 16:02
Da ich weder die Existenz noch die Nichtexistenz beweisen kann, kann ich die Frage logisch rational weder mit ja oder nein beantworten.

Glaube ist für mich persönlich eher eine intime Angelegenheit, mit meinem ganz persönlichen, eigenen G''t, mit dem ich spreche, den ich frage, und versuche mir vorzustellen was nun "richtig" oder "falsch" ist.
Institutionelle Religionslenkung durch eine einzige Amtskirche, wie im katholischen Glauben, lehne ich ab. Genauso die Missionierung, die auch oft eine Zwangsmissionierung war, lehne ich ab. Jeder soll an das Glauben was er/sie für richtig hält.


PS: Selbst ein Atheist glaubt an irgendetwas, egal was - es ist immer eine ganz persönliche Erfahrung. Manche nennen es "Erleuchtung", auch egal - wichtig ist, dass man DAS tut was man für richtig hält.


So ähnlich sehe ich das auch. Ich bin weder Moslem noch Christ. Ich bin irgendwie noch auf der Suche nach meiner Religion , habe aber bisher noch keine gefunden mit der ich 100%ig übereinstimmen kann.

Benny
04.09.2004, 16:29
So ähnlich sehe ich das auch. Ich bin weder Moslem noch Christ. Ich bin irgendwie noch auf der Suche nach meiner Religion , habe aber bisher noch keine gefunden mit der ich 100%ig übereinstimmen kann.

Ist doch völlig in Ordnung. Selbst die Suche oder das Abwarten auf irgendetwas ist ja auch schon eine Einstellung die einen religiösen Charakter hat. Ich denke Hauptsache ist doch, dass man so lebt wie man möchte.
Da sind wir wieder beim Thema Anarchie.


Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

(Groucho Marx)

Hakan
04.09.2004, 16:31
Ist doch völlig in Ordnung. Selbst die Suche oder das Abwarten auf irgendetwas ist ja auch schon eine Einstellung die einen religiösen Charakter hat. Ich denke Hauptsache ist doch, dass man so lebt wie man möchte.
Da sind wir wieder beim Thema Anarchie.


Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

(Groucho Marx)

Nettes Zitat :]

Benny
04.09.2004, 16:34
Nettes Zitat :]

Der Brille-Bart-Augenbrauen-Träger ist einer meiner Vorbilder.
Nicht nur wegen seines Namens.

Hakan
04.09.2004, 16:36
Er sieht wirklich.... erheiternd aus :D http://www.fredonia.edu/department/english/shokoff/groucho2.gif

fryfan
04.09.2004, 22:20
Wie ist eure Meinung zu Gott?
Ich auf jeden Fall behaupte dass "Gott" nur eine träumerische Erfindung ist!
Das hüchstentwickelte (Lebe)wesen ist der Homo sapiens, der heutige Mensch.


Siehe Meine Signatur!



und fals es Gott gibt, kann er mich mal am Arsch kratzen!

Ein deutscher Jäger
04.09.2004, 22:23
@hakan



Er sieht wirklich.... erheiternd aus

Waaaahhuuu!

:klatsch: :top:

mlptrainer
04.09.2004, 23:16
Wie ist eure Meinung zu Gott?
Ich auf jeden Fall behaupte dass "Gott" nur eine träumerische Erfindung ist!
Das hüchstentwickelte (Lebe)wesen ist der Homo sapiens, der heutige Mensch.

Es fehlt die Antwort: "Weiss ich nicht"

DarkRevenger
05.09.2004, 08:38
ich bin ein absoluter gottes-/religionsgegner.

es ist wissenschaftlich sogut wie belegt dass es weder einen gott noch ein paradis nach dem leben gibt.
außerdem hat es absolut keinen nutzen an gott zu glauben bzw dafür auch noch in eine kirche zu gehen.
es hat einfach keinen nutzen! wenn ich an gott glaub ist mein kühlschrank auch nicht gefüllt.. und mein nächster autounfall passiert trotzdem.

wenn ich an der macht wäre würde ich zumindest die organiniserten religionen abschaffen (kichren,moschees,kirchensteuer etc.)

mettwurst
05.09.2004, 09:28
Hi Folks,

für mich als Atheisten ist Gott natürlich etwas für im Obskurantismus und Mystizismus verhaftete Menschen, aber die Menschen sollen durchaus das Recht haben ihren Glauben zu praktizieren, denn Religion ist Privatsache. Was sie allerdings nicht tun sollten, ist mir auf den Sack zu gehen, wie das z.B. die Zeugen Jehovas oder Mormonen mit ihren Hausbesuchen machen. Aber für den Fall, dass die mal auftauchen, habe ich einen kleinen Text von Vladimir I. Lenin zur Hand, Titel: Sozialismus und Religion Dieser Text ist zwar schon etwas angestaubt, sprich hardcore-kommunistisch, aber ich bin noch immer der Meinung, dass folgendes Zitat im Kern richtig ist: 'Die Religion ist Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistiger Fusel, in dem die Sklaven des Kapitals ihre Menschenwürde und ihren Anspruch auf eine halbwegs menschenwürdige Existenz ersäufen.'

Das mit dem Ersäufen des Anspruchs einer halbwegs menschenwürdigen Existenz kann ja jede/r gerne tun, aber man soll bloss nicht versuchen, mich zu bekehren! Na ja, die Zeugen Jehovas oder die Mormonen sind, nachdem ich ihnen was von Onkel Lenin vorgelesen habe, meistens wieder ganz schnell weg :2faces:

Mit atheistischen Grüssen

P.S.: Was ich eine Frechheit finde, ist, dass der deutsche Staat für die Kirchen die Kirchensteuer eintreibt. Für mich ein klarer Verstoss gegen das Prinzip der Trennung von Staat und Kirche!

Roter engel
05.09.2004, 10:25
man kann weder gottes existenz beweisen noch seine nichtexistenz beweisen...mit naturwissenschaften würd ich an das thema nicht rangehen...
trotzdem gott bleibt für mich ein nebenprodukt unserer seele...natürlich wäre ein höheres wesen wünschenswert um die schandtaten zu bestrafen, denn ansonsten zahlt sich moral und ethik gar nicht aus...nicht das profit dabei wichtig wäre, aber es wäre für die opfer lohnenswert...
außerdem wurden im namen gottes aller religionen so viele morde begangen, sovierle unschuldige getötet, verfolgt...wenn dann ist nicht der glaube an ein höheres wesen wichtig für die menschheit sondern die einhaltung des buddhismus u. des hinduismus sind erstrebenswert...denn die religionen würden mich ja reizen, aber nicht als religion sondern als lebensphilosophie...also tötet nicht die arme ameise, es könnte euer urgroßvater sein...mit freundlichen grüßen, roter engel

HeilsbringeR
05.09.2004, 10:33
ich bin ein absoluter gottes-/religionsgegner.

es ist wissenschaftlich sogut wie belegt dass es weder einen gott noch ein paradis nach dem leben gibt.
außerdem hat es absolut keinen nutzen an gott zu glauben bzw dafür auch noch in eine kirche zu gehen.
es hat einfach keinen nutzen! wenn ich an gott glaub ist mein kühlschrank auch nicht gefüllt.. und mein nächster autounfall passiert trotzdem.

wenn ich an der macht wäre würde ich zumindest die organiniserten religionen abschaffen (kichren,moschees,kirchensteuer etc.)
Na klasse...schon wieder soein kleiner möchtegern Diktator.
Jooo...super Idee wir verbieten alles was wir nicht verstehen und was uns nicht passt. Wie man weiss hat das ja in der Vergangenheit auch immer so gut geklappt. :rofl:

Wissenschaft ist nur eine weitere Religion

Roter engel
05.09.2004, 10:45
wissenschaft kann zur religion werden, muss es aber nicht!!!

DarkRevenger
05.09.2004, 13:28
wissenschaft ist die am weitesten entwickelte "religion", nämlich die der logik und der informationsaufnahme durch die sinnesorgane

Silberkugel
05.09.2004, 14:01
Wenn es diesen Gott gibt, dann bin das wohl ich. Jedenfalls bekomme ich immer wieder zu hören: Mein Gott, was hast Du jetzt wieder angerichtet.

Roter engel
05.09.2004, 14:02
*fg*...wenigsten ein gott mit humor

ospreu
05.09.2004, 14:08
Ich denke das wenn die Forschung weiter so fortschreitet es bald keinen wirklichen Glauben mehr an Gott geben wird , dennoch Glaube ich an gott da ich an die Seele des Menschen glaube, da jeder Mensch so einzigartig ist. An die Schöüfungsgeschichte habe ich noch nie geglaubt :)

Silberkugel
05.09.2004, 14:08
*fg*...wenigsten ein gott mit humor
Ich lasse meine Feinde jedenfalls nicht von Klippen stürzen, vernichte deren Ernten und Vieh usw., um mich darauf hin, von den mir Auserwählten, als gütig und barmherzig feiern zu lassen, wie es ein gewisser Jahwe Zebaoth zu tun pflegt. ;)

Roter engel
05.09.2004, 14:14
leider kommen wir nun wieder zur theodizeefrage...

Panzerlexikon
05.09.2004, 14:15
wissenschaft kann zur religion werden, muss es aber nicht!!!
Religion kann auch zur "Wissenschaft"werden,so wie die sogenannte "Holokaustreligion".

Silberkugel
05.09.2004, 14:21
leider kommen wir nun wieder zur theodizeefrage...
Um diese zu umgehen, ich bin Agnostiker, dabei eher zum Atheismus geneigt.

Roter engel
05.09.2004, 14:23
ich brauche keinen gott...ich kann mich auch ohne ihn moralisch richtig verhalten

Silberkugel
05.09.2004, 14:23
Religion kann auch zur "Wissenschaft"werden,so wie die sogenannte "Holokaustreligion".
Angehörige dieser "Religion" sollen ja ganz üble Fanatiker sein.

Silberkugel
05.09.2004, 14:26
ich brauche keinen gott...
Braucht eigentlich niemand, jedoch soll der pure Glaube einigen, in gewissen Lebenskrisen weiterhelfen, es sei ihnen gegönnt.

Roter engel
05.09.2004, 14:27
is besser wenn sie sich an gott klammern als an einen nationalsozialistischen fanatiker, einen sektenführer etc

Roter engel
05.09.2004, 14:28
also hast recht

Silberkugel
05.09.2004, 14:30
is besser wenn sie sich an gott klammern als an einen nationalsozialistischen fanatiker, einen sektenführer etc
Wobei ein Nationalsozialist eher in der Lage wäre, ihnen Brot und Arbeit zu geben, als ein angebeteter Gott. ;)

Silberkugel
05.09.2004, 14:31
also hast recht
Meistens ;)

Roter engel
05.09.2004, 14:33
naja stimmt, in nazideutschland hatte jeder arbeit, die leute im kz den ganzen tag, die zwangsarbeiter den ganzen tag und die arrgoanten deutschen ihre würde...nur wer hatte 1944 noch brot?

Silberkugel
05.09.2004, 14:42
8o ......nur wer hatte 1944 noch brot?
Das hat ihnen der alliierte Kapitalismus, durch die völlige Zerstörung der Infrastruktur genommen.

Roter engel
05.09.2004, 15:00
*löl*...natürlich...

Ein deutscher Jäger
05.09.2004, 15:08
Jooo, die haben gezielt Backstuben bombardiert!

Silberkugel
05.09.2004, 15:12
Jooo, die haben gezielt Backstuben bombardiert!
Nein, aber Getreidefelder.

Benny
05.09.2004, 15:14
Angehörige dieser "Religion" sollen ja ganz üble Fanatiker sein.

haben illuminaten eigentlich einen g##t?

Silberkugel
05.09.2004, 15:41
haben illuminaten eigentlich einen g##t?
Welche meinst Du? Uns oder die Echten?

Panzerlexikon
05.09.2004, 16:18
haben illuminaten eigentlich einen g##t?
Die beten den Geldschein an...

Liegnitz
05.09.2004, 17:16
Wie ist eure Meinung zu Gott?

Das hüchstentwickelte (Lebe)wesen ist der Homo sapiens, der heutige Mensch.
Ja, daß ich richtig, aber vom Schöpfer Gott unseren Vater geschaffen das ganze Universum ist sein Werk.
Für mich als kath. Getauften ist Gott der Vater Sohn und Heiliger Geist
Der Dreieinige Gott, der als Menschensohn Jesus Christus auf der Erde wirkte und jetzt im Himmel, zur rechten Gottes des Vaters herrscht, durch den Heiigen Geist.
Versteht hier so und so keiner.
Bin hier wahrscheinlich der einzige Katholik der sich da ein wenig näher auskennt.

walfiler
05.09.2004, 17:20
Die beten den Geldschein an...
Du meinst Jhawe? Den Beten jedenfalls die leute an die den Geldschein anbeten.


haben illuminaten eigentlich einen g##t?
Die haben wohl als Humanisten am ehsten den Menschen selbst angebetet.

Touchdown
05.09.2004, 21:40
Ich denke es gibt keinen Gott.
Gäbe es einen Gott, so hätte die Welt nicht so erschaffen, wie sie ist.
Zunächst sind im Universum 99,9 % aller Planeten unbewohnbar und werden niemals Leben hervorbringen. So dilletantisch kann kein Gott vorgehen - höchst ineffektiv.
Auch die Erde ist ineffektiv. Sie ist der latenten Gefahr ausgesetzt durch einen Meteoriten zerstört zu werden? Welchen Sinn haben also Dinge wie Meteoriten?

Dann lässt er es zu dass sich die Menschheit entwickelt, die in den letzten 200 Jahren das Gesicht des Planeten quasi komplett verändert haben. Die ganzen Bauwerke usw. sind eine Schöpfung des Menschen sooo hätte sich Gott die Erde sicher nicht vorgestellt.
Es könnte natürlich sein dass es keinen perfekte allmächtigen Gott gibt sondern einen etwas unfähigen, der größtenteils nur Blödsinn erschafft, weil er es nicht besser kann. Würde es lohnen diesen Gott anzubeten?
Kann natürlich sein, dass er sich nur ein riesiges "Big Brother" erschaffen hat und sein Universum so amüsant findet wie es ist. Aber wie gesagt, was findet er an all den öden unbewohnten Planeten so toll?

Kennt jemand ein gutes Argument warum es einen Gott geben muss?

Irratio
05.09.2004, 22:19
@Touchdown:
Amüsant, wie Gottes Schöpfung zum Teil über ihn urteilt...
Du vergisst dabei einiges - zu allererst einmal, dass du nicht über Gott urteilen kannst. Wenn du sagst "Gott wollte es sicher nicht so", so kann ich nur annehmen, dass es dein eigenes Unbehagen, entweder gegenüber Religion oder der Welt ist.

Ein Argument, warum es ihn geben muss? Das habe ich nur solange, bis du mir die erste Ursache des Universums zeigst, die nicht physisch-kausaler Natur sein kann.
Andererseits... ist auch dieses Argument eigentlich keins, wenn man daran glaubt, dass die erste Staffel des Universums immer wieder wiederholt wird.

Dennoch: ICH weiß, dass es Gott gibt... das macht zwar in einer Diskussion, die wissenschlaftlich verlaufen soll, keinen Unterschied, andererseits macht diese Diskussion auch von vornherein keinen Sinn.

Irratio, gutgelaunt.

DarkRevenger
05.09.2004, 22:32
Dennoch: ICH weiß, dass es Gott gibt...

da könnt ich immer ablachen! so wie als ob einer aus purster überzeugtheit sagen würde: " ich bestehe aus holz!"

Roter engel
05.09.2004, 22:36
*fg*...ach lass ihm doch seinen aberglauben

HeilsbringeR
05.09.2004, 22:39
*fg*...ach lass ihm doch seinen aberglauben
Nicht Glauben...Wissen

Roter engel
05.09.2004, 22:44
warum?

Touchdown
05.09.2004, 22:44
@Touchdown:
Amüsant, wie Gottes Schöpfung zum Teil über ihn urteilt...
Du vergisst dabei einiges - zu allererst einmal, dass du nicht über Gott urteilen kannst. Wenn du sagst "Gott wollte es sicher nicht so", so kann ich nur annehmen, dass es dein eigenes Unbehagen, entweder gegenüber Religion oder der Welt ist.

Natürlich kann ich über Gott urteilen, wer hindert mich daran?



Ein Argument, warum es ihn geben muss? Das habe ich nur solange, bis du mir die erste Ursache des Universums zeigst, die nicht physisch-kausaler Natur sein kann.
Andererseits... ist auch dieses Argument eigentlich keins, wenn man daran glaubt, dass die erste Staffel des Universums immer wieder wiederholt wird.

Es muss keine "erste Ursache" das Universums geben. Es keineswegs klar, dass die Zeit linear ist, nur weil wir das so empfinden.
Auch wenn die Zeit linear ist, muss es keinen Beginn und kein Ende geben. Das Universum kann eben einfach da sein.



Dennoch: ICH weiß, dass es Gott gibt... das macht zwar in einer Diskussion, die wissenschlaftlich verlaufen soll, keinen Unterschied, andererseits macht diese Diskussion auch von vornherein keinen Sinn.

Du Kannst garnicht wissen, dass es einen Gott gibt, weil Wissen so definiert ist, dass es auch von anderen theoretisch nachvollziehbar ist, wie Du zu diesem Wissen gelangt bist, so dass sie dieses Wissen selbst erlangen können.

Also wenn Du weisst, dass es einen Gott gibt, dann vermittel mir dieses Wissen doch, ich wäre wirklich froh wenn ich in dieser Frage Klarheit hätte.

HeilsbringeR
05.09.2004, 22:48
warum?

Nicht fragen...vertrauen.........

na denn jute Nacht Leutz

Benny
06.09.2004, 11:23
Welche meinst Du? Uns oder die Echten?

Gibt es da einen Unterschied?

Irratio
06.09.2004, 13:45
*g*
Es gibt Sachen, die werdet ihr nur mit Verstand niemals verstehen können - ebensowenig wie ich. Ich weiß. Ich hab keine Beweise - diese vorlegen zu wollen wäre auch albern. Es ist ein inneres Verständnis, das vorausgesetzt werden muss... wollte ich es beweisen.
Wie ich bereits sagte. ICH weiß, dass es Gott gibt, ebensosicher wie es ist, dass ich das nicht beweisen kann.

@Touchdown:
Du stellst dein persönliches Urteilsvermögen über das eines - sollte es ihn geben - Gott.
In anderen Worten: Die Welt könnte genauso sein, wenn es Gott gäbe. Er ist keinem menschlichem Urteil unterworfen - und kein Mensch vermag über ihn zu urteilen, sollte es ihn geben.

@DarkRevenger:
Ich war auch mal wie du... *wegrofl*
Nein, ich lache nicht über dich. Ich weiß nur, dass ich ebensogut derjenige hätte sein können, der so reagiert hat, wie du es getan hast. Nur eben vor ca. 1~2 Jahren.

Irratio, "Spiritueller".

Silberkugel
06.09.2004, 21:18
Gibt es da einen Unterschied?
Was denkst Du?

springtoifel
06.09.2004, 21:27
naja es gibt ja keinen beweis für einen gott
alle die uns bekannten religionen können ja auch nur märchen sein (sind es wahrscheinlich auch)
den ich glaub nicht das die bibel oder der koran (oder sonstige glaubensbucher) vom himmel gefallen sind also was sagt uns das es wahr sein soll was darin steht?

walfiler
06.09.2004, 21:31
Solange er andersgläubige nicht stört soll doch jeder glauben was er will..

springtoifel
06.09.2004, 21:34
ja mir is das ja egal wer an was glaubt soll er halt an was unreallen glauben

walfiler
06.09.2004, 21:42
Was ist mit Leuten, die wie zum Beispiel die Juden, an die Überlegenheit ihrer Rasse glauben?

springtoifel
06.09.2004, 21:53
daran glauben die christen auch und? zum unterschied sind juden in der minderheit wären die kirche schon soviel einfluss hat und noch immer leute in afrika versucht zu bekehren

John Donne
06.09.2004, 22:31
Zum Eingangsbeitrag:

Ich bin Christ, glaube an Gott. Beweisen, daß es Gott gibt, kann ich natürlich nicht, wie ich z.B. hier (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=157376&postcount=291) dargelegt habe.

Glaube ist etwas sehr persönliches und beruht auch in meinem Fall weitgehend auf einer persönlichen Erfahrung.

Gute Gründe, an Gott zu glauben? Abgesehen davon, daß Glaube der Vernunft nicht oder zumindest nicht vollständig zugängig ist, habe ich folgende, die rational selbstverständlich schwach sind:
- Diese Welt ist in meinen Augen unglaublich ungerecht und ich weigere mich, menschliche Gerechtigkeit als abschließend zu akzeptieren.
- Ich hoffe auf ein Leben nach dem Tod, weil ich noch sehr viele Fragen habe, von denen ich glaube mit Recht annehmen zu dürfen, daß sie zu meinen Lebzeiten nicht beantwortet werden und dann beantwortet werden.
Nicht zuletzt sprechen mich auch die christlichen Werte an.

Das wird viele nicht überzeugen. Aber Glaube läßt sich eben nicht verobjektivieren.

Grüße
John

Ekelbruehe
06.09.2004, 23:38
wurde immer von Eliten getaetigt, um das gemeine Volk unter Kontrolle und stetiger Angst zu halten.
Es waere schoen wenn man dumm genug waere, an Gott und dementsprechend einen Himmel zu glauben, leider ist soetwas nur eine Flucht aus der Realitaet der Endlichkeit.

Wahrscheinlich gibt es sowieso nur den Teufel, wenn man sich mal anschaut was auf unserer Erde abgeht...

Benny
07.09.2004, 08:48
Was ist mit Leuten, die wie zum Beispiel die Juden, an die Überlegenheit ihrer Rasse glauben?
wo steht das?

Siran
07.09.2004, 09:00
@antifascho

Wo bitte steht, dass die Bibel vom Himmel gefallen ist?

Chester
07.09.2004, 10:05
Was ist mit Leuten, die wie zum Beispiel die Juden, an die Überlegenheit ihrer Rasse glauben?
Mal angenommen, es wäre so - gestehst Du dieses "Recht" denn nur den Deutschen zu?
Oder würdest Du das an Deinem Idol Hitler vielleicht sogar kritisieren?

Chester :-:

Touchdown
07.09.2004, 10:24
Was ist mit Leuten, die wie zum Beispiel die Juden, an die Überlegenheit ihrer Rasse glauben?
Du schaffst es dieses Thema sogar bei einer Diskussion über Gott anzubringen. Du bist echt ne Nervensäge!
Das wurde doch in dem Thread den Du extra dafür angelegt hast schon diskutiert. Jetzt wo der zuwenig Aufmerksamkeit hat, schreibst Du es hier rein.
So funktionieren Internetforen nicht!

MoJo
08.09.2004, 13:22
Jeder Glaube an höhere Existenzen (gleich, ob mehrere oder einzelne Gottheiten) als Schöpfer und Herrscher über alles Irrdische dienten von jeh her stets der Begründung der eigenen Existenz! Alle Paar Hundert Jahre kommt jemand anderer mit seiner Theorie. Daran glauben dann mehr oder weniger grosse Gruppen von Menschen. Zur Zeit ist das Christentum (diejenigen die an die Auferstehung und den Heiligen Geist glauben) auf dem absteigenden, und der Islam (diejenigen, die an den Koran als Gottes direkte Schrift und an Mohammed als den von Gott gesandten Propheten) klar auf der Überholspur. Vieleicht kommt in 500 Jahren wiederum jemand und stellt mit seiner Theorie wieder alles auf den Kopf. Dann fiessen wieder Hektoliter Blut und es rollen Köpfe allerorten.

Das wird sich denke ich erst ändern, wenn die Menschheit durch neue Technologien in der Lage ist, über seinen Tellerrand hinauszuschauen und andere Planeten als die unseres Sonnensystems innerhalb weniger Jahre erreichen kann ... ähm, ach quatsch, das wird sich nie ändern! :] :cool:

Ich für meine Person glaube nicht an die fleischliche Existenz eines Gottes (noch dazu in Menschlicher Form), glaube indes auf jeden Fall an eine wissenschaftliche Erklärung des Phaenomens "Leben". Ob nun in Form von einfachen Aminosäuren oder irgendeines mehr oder weniger vollendeten Lebewesens unserer Erde.
Kein Bartträger im Himmel wohnend, der mal eben Menschen und Tiere wie ein Kind beim Kneten auf die Beine stellt. Aber es soll doch tatsächlich Menschen geben, die sich das alles genau so vorstellen, wie es geschrieben steht. Naja, ein gewisses Mass an Einfälltigkeit hat bei der Verbreitung solcher Schriften noch nie geschadet, gell? :D

mike
08.09.2004, 15:35
Zur Umfrage: Hatte mich jemand gerufen?

MoJo
10.09.2004, 10:32
Gerufen? :rolleyes:

Sunnhild Schwartz
10.09.2004, 12:43
Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott, sondern an göttliches Wirken in der Natur (und damit in uns Menschen, denn wir sind Teil der Natur).

Würde mich als pantheistische Heidin bezeichnen.

Die Götter, die unsere Vorfahren kannten, sind Sinnbilder für bestimmte Aspekte natürlichen Wirkens und auch so etwas wie Archetypen.

Ich glaube nicht an die Götter als Personen, aber fühle mich von dem, was im germanischen Heidentum durch die Göttin Freyja verkörpert wird, am stärksten angesprochen. Ich denke, daß jeder Heide einen besonderen Draht zu einer bestimmten Gottheit verspürt - zu der Gottheit, die seinem Wesen am nächsten steht.

Die Wüstenreligionen sehe ich als künstliche Denkkonstrukte, die von machtgierigen Menschen als alleingültig dahingestellt wurden, und die den Zugang zur eigenen Spiritualität und Kraft versperren. Wer sich an ein vorgefertigtes Denkkonstrukt hängt, beraubt sich der Chance der eigenen Gott-Erfahrung, denn er klammert ja all das aus, was außerhalb dieser Denkschablone liegt. Für die Anhänger diverser Gurus gilt übrigens das gleiche.

Religiöse Erfahrung ist etwas sehr persönliches, und wie die Menschen unterschiedliche Seelenessenzen haben, ist auch ihre Gott-Erfahrung nicht gleich.

Ach ja, und von der HC-Religion halte ich natürlich genausoviel wie von den Wüstenreligionen :]

Sigi
10.09.2004, 14:08
Es gibt ja glücklicherweise trotz aller Verwässerung durch den Multikulti-Zwang noch eine Bewegung von Deutschen heiden die an Deutsche Götter glauben.

Irratio
10.09.2004, 17:48
Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott, sondern an göttliches Wirken in der Natur (und damit in uns Menschen, denn wir sind Teil der Natur).

Würde mich als pantheistische Heidin bezeichnen.

Die Götter, die unsere Vorfahren kannten, sind Sinnbilder für bestimmte Aspekte natürlichen Wirkens und auch so etwas wie Archetypen.

Ich glaube nicht an die Götter als Personen, aber fühle mich von dem, was im germanischen Heidentum durch die Göttin Freyja verkörpert wird, am stärksten angesprochen. Ich denke, daß jeder Heide einen besonderen Draht zu einer bestimmten Gottheit verspürt - zu der Gottheit, die seinem Wesen am nächsten steht.

Die Wüstenreligionen sehe ich als künstliche Denkkonstrukte, die von machtgierigen Menschen als alleingültig dahingestellt wurden, und die den Zugang zur eigenen Spiritualität und Kraft versperren. Wer sich an ein vorgefertigtes Denkkonstrukt hängt, beraubt sich der Chance der eigenen Gott-Erfahrung, denn er klammert ja all das aus, was außerhalb dieser Denkschablone liegt. Für die Anhänger diverser Gurus gilt übrigens das gleiche.

Religiöse Erfahrung ist etwas sehr persönliches, und wie die Menschen unterschiedliche Seelenessenzen haben, ist auch ihre Gott-Erfahrung nicht gleich.

Ach ja, und von der HC-Religion halte ich natürlich genausoviel wie von den Wüstenreligionen :]
Ich mag deine Einstellung dazu... schliesslich ist sie meiner auch nicht gerade unähnlich :]

Irratio.

unterfranke
10.09.2004, 18:41
gott ist ein mythos. aber für "hoch entwickelt" halte ich den homo sapiens nicht. zu glück ist "höchst entwickeltes lebewesen" ja so relativ...

Sigi
10.09.2004, 18:44
Das kannst du laut sagen, dich übertrumpft doch noch ein Erdnuckel, Franke.

Hakan
10.09.2004, 19:05
Das kannst du laut sagen, dich übertrumpft doch noch ein Erdnuckel, Franke.

Kannst du deinen geistigen Dünnschiss nicht für dich behalten, Sigi?

unterfranke
10.09.2004, 19:35
ne, kann er nicht. dazu fehlt ihm der passende schließmuskel...

DarkRevenger
10.09.2004, 20:23
Kannst du deinen geistigen Dünnschiss nicht für dich behalten, Sigi?

der davor hat doch genauso einen geistigen dünnschiss rausgebracht..
( nur das mit dass homosamiens nicht sehr hoch entwickelt ist.. den rest fand ich auch gut..)

spongebob goebbels
10.09.2004, 22:57
Auszug aus §1 der Forenregeln:

"[..] Die Teilnehmer werden angehalten, die politischen und religiösen Ansichten anderer zu respektieren, auch wenn sie nicht mit diesen übereinstimmen. [..]"

fryfan
11.09.2004, 00:10
Gelöscht wegen Verstoßes gegen §1 der Forenregeln.

:top:

genauso sehe ich es auch!

sperschi
11.09.2004, 00:13
.. Gott wird euch eure Sünden vergeben!

ampler
09.11.2004, 20:38
.. Gott wird euch eure Sünden vergeben!

Lieber in der Hölle herrschen, als dem Himmel zu dienen.

Neppomuk
10.11.2004, 13:59
Wer hier behauptet, die Nichtexistenz von Gott sei wissenschaftlich bewiesen, den bitte ich,
mir die Herangehensweise oder weiterführende Literatur zu empfehlen...
Es ist nicht möglich, die Nichtexistenz Gottes wissenschatlich zu beweisen.

Als gläubiger Mensch bitte ich Euch, auch vor meinen Gefühlen Respekt zu haben.
Die vielen verletzenden Aussagen über Gott, deren Deftigkeit man sich anderen Gruppen
gegenüber nie bedienen würde, sind nicht im Sinne der Toleranz.

Wenn bspw. jemand schreibt,
gott kann mir einen blasen oder die fresse halten
GOTT DU HURENSOHN WENN ES DICH GIBT DAN MELDE DICH DAS ICH DIR MIT NEM BASEBALLSCHLÄGER DIE FRESSE POLIEREN KANN!!!

Was ist euer Problem damit? Und warum müßt ihr das Thema derart durch den Dreck ziehen? Das ist unnötig für diesen Diskurs. Absolut unnötig.

Schwarzer Rabe
10.11.2004, 14:06
@ ampler - Auch Gott hat sich weiterentwickelt.. Der wohnt nicht mehr in den Wolken! Der hat den Teufel adoptiert und beide wohnen jetzt in Washington D.C. in einem geräumigen weißen Haus!

Hölderlin
10.11.2004, 14:37
... es ist kein risiko an gott zu glauben, es ist nur eine kleinigkeit, für die man vielleicht die chance auf das ewige erleben erhält

so oder ähnlich hat sich der berühmte naturwissenschaftler und mathematiker blaise pascal geäußert :)

Schwarzer Rabe
10.11.2004, 15:16
Ursprünglicher Text gelöscht.
Auszug aus §1 der Forenregeln:

"[..] Die Teilnehmer werden angehalten, die politischen und religiösen Ansichten anderer zu respektieren, auch wenn sie nicht mit diesen übereinstimmen. [..]"

ampler
10.11.2004, 16:39
@ ampler - Auch Gott hat sich weiterentwickelt.. Der wohnt nicht mehr in den Wolken! Der hat den Teufel adoptiert und beide wohnen jetzt in Washington D.C. in einem geräumigen weißen Haus!


Könnt man ja mal hinfahren. Ich glaub die sind nicht schwul, sondern saufen sich die Platte dicht.

prinzregent
10.11.2004, 16:56
Schaut euch meine Signatur an.

Gärtner
10.11.2004, 22:58
@ ampler - Auch Gott hat sich weiterentwickelt.. Der wohnt nicht mehr in den Wolken! Der hat den Teufel adoptiert und beide wohnen jetzt in Washington D.C. in einem geräumigen weißen Haus!

Ob der bläst? Keine Ahnung, glaube nicht, das der schwul ist! - vielleicht bläst er den Ochsen einen...
Bitte unterlasse in Zukunft deine Verhöhnung der christlichen Religion. Du gehst eindeutig zu weit! X(

Roberto Blanko
10.11.2004, 23:06
Wie ist eure Meinung zu Gott?
Ich auf jeden Fall behaupte dass "Gott" nur eine träumerische Erfindung ist!
Das hüchstentwickelte (Lebe)wesen ist der Homo sapiens, der heutige Mensch.

Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält...

Gruß
Roberto

MoJo
11.11.2004, 08:44
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält...

Gruß
Roberto
Genau und Gott könnte eine moderne Erfindung derer sein, die sich für Menschen halten!

Ist er doch (oder der Glaube an ihn) von jeh her der Auslöser böser Kriege, sollte er (wie andere Drogen auch) eigentlich lange schon verboten sein!

So einfach wäre das. Das Problem an der Wurzel packen und eliminieren. :]

Schwarzer Rabe
11.11.2004, 08:52
[..]

MoJo
11.11.2004, 10:28
Hier stand Spam
nur verbieten allein, geht nicht. Da muss eine Ersatzdroge her. Das Methadon der Kirch/ Moscheegänger.
Wie könnte das wohl heissen? :cool:

Roberto Blanko
11.11.2004, 10:31
nur verbieten allein, geht nicht. Da muss eine Ersatzdroge her. Das Methadon der Kirch/ Moscheegänger.
Wie könnte das wohl heissen? :cool:

Also doch Alk auf Krankenschein?

Gruß
Roberto