PDA

Vollständige Version anzeigen : Streit um ein Kopftuch im Kinderbuch "Heidi"



Tell05
17.11.2007, 11:26
Streit um ein Kopftuch im Kinderbuch "Heidi"

Eine türkische Version der Kinderlektüre "Heidi" erzürnt die laizistischen Gruppen im Land. Das Buch wird zwar vom Bildungsministerium ausdrücklich empfohlen. Doch eine Illustration zeigt ein Kopftuch und einen Mantel, der an eine Burka erinnert. Türkische Medien schlagen Alarm.

Für den leseunlustigen Nachwuchs in der Türkei hat das türkische Bildungsministerium, geleitet von Minister Hüseyin Celik von der gemäßigt islamischen Partei AKP, bereits vor zwei Jahren eine offizielle Liste der "100 grundlegenden Werke" veröffentlicht. Die vorgeschlagenen Werke sollen als Leitfaden für Pädagogen und Eltern dienen, die Wahl der richtigen Lektüre für den Nachwuchs zu erleichtern. Auf der Liste ist neben "Alice im Wunderland" und "Pinocchio" unter anderem auch das beliebte Werk "Heidi" der Schweizer Autorin Johanna Spyri in der türkischen Fassung zu finden. Das Werk wird ausdrücklich vom Ministerium empfohlen und ist bereits in den Schulen verteilt. [...]

Aus der heutigen Ausgabe der Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/desk/1370411.html

Oh man, jetzt schleichen sie sich schon in Kinderbücher ein..... :D :hihi:

MFG

lupus_maximus
17.11.2007, 11:47
Streit um ein Kopftuch im Kinderbuch "Heidi"

Eine türkische Version der Kinderlektüre "Heidi" erzürnt die laizistischen Gruppen im Land. Das Buch wird zwar vom Bildungsministerium ausdrücklich empfohlen. Doch eine Illustration zeigt ein Kopftuch und einen Mantel, der an eine Burka erinnert. Türkische Medien schlagen Alarm.

Für den leseunlustigen Nachwuchs in der Türkei hat das türkische Bildungsministerium, geleitet von Minister Hüseyin Celik von der gemäßigt islamischen Partei AKP, bereits vor zwei Jahren eine offizielle Liste der "100 grundlegenden Werke" veröffentlicht. Die vorgeschlagenen Werke sollen als Leitfaden für Pädagogen und Eltern dienen, die Wahl der richtigen Lektüre für den Nachwuchs zu erleichtern. Auf der Liste ist neben "Alice im Wunderland" und "Pinocchio" unter anderem auch das beliebte Werk "Heidi" der Schweizer Autorin Johanna Spyri in der türkischen Fassung zu finden. Das Werk wird ausdrücklich vom Ministerium empfohlen und ist bereits in den Schulen verteilt. [...]

Aus der heutigen Ausgabe der Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/desk/1370411.html

Oh man, jetzt schleichen sie sich schon in Kinderbücher ein..... :D :hihi:

MFG
Ich sehe gerade, daß ich wohl auch noch eine urdeutsche Buchdruckerei ins Leben rufen muß!

dimu
17.11.2007, 11:51
Ich sehe gerade, daß ich wohl auch noch eine urdeutsche Buchdruckerei ins Leben rufen muß!
da schließe ich mich an. satz - layout - grafik.
.
.
.
.
.
diese knalltüten!
.

Hexenhammer
17.11.2007, 11:59
Ich sehe gerade, daß ich wohl auch noch eine urdeutsche Buchdruckerei ins Leben rufen muß!

Wenn Du damit wirtschaftlichen Erfolg haben willst mußt Du allerdings die Multikultiausgaben drucken, da die deutsche Leserschaft klar am schwinden ist. Viel Spaß also Hüydi und Ülmühü.

pandorama
17.11.2007, 12:04
da schließe ich mich an. satz - layout - grafik.
.
.
.
.
.
diese knalltüten!
.



machst du das beruflich?

lupus_maximus
17.11.2007, 12:06
Wenn Du damit wirtschaftlichen Erfolg haben willst mußt Du allerdings die Multikultiausgaben drucken, da die deutsche Leserschaft klar am schwinden ist. Viel Spaß also Hüydi und Ülmühü.
Nein, denn die Urgermanen werden sich alle in NG einfinden und die werden wohl oder übel alle deutsche Literatur lesen müssen, da das deutsche Wischiwaschi-Fernsehen mit weiblichen "Kommisaren" und eingefärbten "deutschen" Schauspielern nicht aufgeführt wird!

lupus_maximus
17.11.2007, 12:07
da schließe ich mich an. satz - layout - grafik.
.
.
.
.
.
diese knalltüten!
.
Da drüber können wir noch reden!

pandorama
17.11.2007, 12:09
Da drüber können wir noch reden!

ich mache das grafik design!! :]

Hexenhammer
17.11.2007, 12:14
ich mache das grafik design!! :]

Ein Buch braucht kein Grafikdesign sondern Typographie.

pandorama
17.11.2007, 12:21
Ein Buch braucht kein Grafikdesign sondern Typographie.

na und das cover?!

pandorama
17.11.2007, 12:23
Wenn Du damit wirtschaftlichen Erfolg haben willst mußt Du allerdings die Multikultiausgaben drucken, da die deutsche Leserschaft klar am schwinden ist. Viel Spaß also Hüydi und Ülmühü.



süüüüüss :))

lupus_maximus
17.11.2007, 12:28
Die Bücher aus NG werden übrigens billiger, da keine Mwst drauf ist.

Außerdem haben sie die selben Preise wie €, aber in Taler, kosten also nur die Hälfte.
Außerdem sind sie nicht zensiert, allerdings nach althochdeutsch korrekturgelesen.
Wie früher, als wir noch Kultur hatten!
Übrigens, zum Drucken wird es genug geben, sämtliche wissenschaftlichen und technischen Bücher aus der Vor68er-Zeit müssen neu gedruckt werden.
Also packen wirs an und lassen die Linken links liegen!

Hexenhammer
17.11.2007, 12:35
Man sollte daruf verzichten, den Ziegen-Abdullah, aus Hüydi zu erwähnen, weil sich die Türken schnell beleidigt fühlen, wenn man sie mit Ziegen in Verbindung bringt. Deshalb sollte auch der nutztiererotische Teil von Spyris Werk für die türkische Zielgruppe noch einmal überarbeitet werden... :D

Drache
17.11.2007, 13:11
Und was kommt danach? Nüls Hülgürsün mit schwarzen Haaren? Püpü Lüngstrümpf mit Burka?

Man, man, man, ich schreib jetzt nen Drehbuch zu die Aügsbürgür Kanackenkiste!