PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Reformkurs (nach den Gipfeln von Brüssel und Lissabon)



Frank Kalder
17.11.2007, 08:31
Zu diesem Themenkreis gibt’s von mir schon eine Reihe von Beiträgen, die ich im Haplifnet (bloggend) gebündelt archiviert (http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch) habe.

Zurzeit ist das Subthema aktuell, das die sog. “geostrategische Lage“ aufs Korn nimmt. So schrieb ein Diskutant:


Die heutigen Bürger haben nichts von dieser geostrategischen Lage, aber sie müssen gegen ihren Willen die spürbaren Nachteile der Osterweiterung in Kauf nehmen. Und dass viele Menschen mit dem Begriff "geostrategische Lage" überhaupt etwas anfangen können, wage ich zu bezweifeln.

Das ist wahr: Viele Menschen können damit nichts oder kaum etwas anfangen. In den globalen und EU-Führungskreisen ist das ein gängiger Term.

Spürbare Nachteile? Im Vergleich zu früher, als Gebietsausweitungen mit Kriegen verbunden waren, scheint mir das für ein bis zwei Generationen hinnehmbar zu sein.

Die Historiker späterer Generationen werden das schon optimal darzustellen wissen, so dass die Schüler sich dann ein doch beeindruckendes geographische Bild von der Ausdehnung der EU (mit nur 0,5 Mrd. Einwohnern) machen können.

Strategisch (das bedeutet generationsübergreifend langfristig) betrachtet wird sich das momentane Ungleichgewicht einpendeln. Immerhin sind die mittelosteuropäischen Mitgliedsstaaten auch gute Märkte, da dort noch ein starkes Wachstumspotential besteht. :cool:

Beste Grüße,
Frank Kalder

Mahatma Germany
17.11.2007, 09:06
Zu diesem Themenkreis gibt’s von mir schon eine Reihe von Beiträgen, die ich im Haplifnet (bloggend) gebündelt archiviert (http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch) habe.

Zurzeit ist das Subthema aktuell, das die sog. “geostrategische Lage“ aufs Korn nimmt. So schrieb ein Diskutant:



Das ist wahr: Viele Menschen können damit nichts oder kaum etwas anfangen. In den globalen und EU-Führungskreisen ist das ein gängiger Term.

Spürbare Nachteile? Im Vergleich zu früher, als Gebietsausweitungen mit Kriegen verbunden waren, scheint mir das für ein bis zwei Generationen hinnehmbar zu sein.

Die Historiker späterer Generationen werden das schon optimal darzustellen wissen, so dass die Schüler sich dann ein doch beeindruckendes geographische Bild von der Ausdehnung der EU (mit nur 0,5 Mrd. Einwohnern) machen können.

Strategisch (das bedeutet generationsübergreifend langfristig) betrachtet wird sich das momentane Ungleichgewicht einpendeln. Immerhin sind die mittelosteuropäischen Mitgliedsstaaten auch gute Märkte, da dort noch ein starkes Wachstumspotential besteht. :cool:

Beste Grüße,
Frank Kalder


Du bist so ein brüssler diplomaten kind. dir geht es nur um erweiterung.Bigger is Better........WIR SIND NICHT AMERIKA.WIR SIND GEWACHSENE KULTUREN.DAS WIRST DU NICHT ZERSTÖREN. Ausdehnung,ausdehnung,ausdehnnung.........WIR SIND KEINE KULTULOSE USA

Frank Kalder
18.11.2007, 06:19
Du bist so ein... WIR SIND KEINE KULTURLOSE USA
Mir geht’s keineswegs nur um die Erweiterung, und ich bin auch kein Brüsseler Diplomatenkind. Ich stehe zu unserer deutschen und europäischen Kultur.

Dennoch: Auch von den USA kamen positive Einflüsse nach Deutschland und nach Europa (sowie in alle Welt), besonders in den letzten sechs Jahrzehnten.

Die europäischen Kulturen sind auch in Nordamerika seit drei Jahrhunderten präsent. Allerdings erfuhren sie durch die einzigartige ’Schmelztiegelmischung’ und die geographischen Gegebenheiten ein gehöriges Maß an Abwandlung. Schon lange nennen wir es den ’American Way of Life’, der sich doch von unserer Denk- und Kommunikationsart beträchtlich unterscheidet.

Frank Kalder
21.11.2007, 08:11
... Dir geht es nur um Erweiterung. Bigger is better...
An anderer Stelle im Internet (http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/ce6e83f17e96cc59) schrieb ein Diskutant:


... Im Übrigen trägt jedes Großreich mit seinem Wachstum den
Keim des Zusammenbruches bereits in sich, auch das lehrt die
Geschichte und so wird es sich an der EU in ihrer jetzigen Form auch
vollziehen.

Von einem sog. Großreich ist jedoch nirgendwo die Rede. Die EU ist
global eher Mittler zwischen diversen Fronten und trägt damit zur
internationalen Stabilität bei. Auch muss deren technologische Schiene
weiter ausgebaut werden. Die soziale Komponente wird ebenfalls von der
EU (am Vorbild Deutschlands gemessen) in die Welt hinausgetragen.

Beste Grüße,
Frank Kalder

McDuff
21.11.2007, 11:31
Die EU steht für Demokratieferne, Bürokratur, Überwachung und Überfremdung!

Frank Kalder
22.11.2007, 06:27
Die EU steht für ... Überfremdung!
In Deutschland z.B.

- brauchen wir Ingenieure und IT-Experten von außerhalb, weil die älteren Semester nicht mehr umschulungs- oder anpassungsfähig sind und die studierende Jugend für ein hartes Büffeln in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Disziplinen größtenteils zu bequem ist;

- haben wir zu wenig Nachwuchs (Überalterung);

- sind sich viele Bürger (sogar arbeitslos gewordene) für manche Tätigkeiten zu schade, u.a. fürs saisonale Spargelstechen und Erdbeerenernten oder für die Kranken- und Altenpflege und so manch andere als unangenehm empfundene Servicejobs; etc.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

McDuff
22.11.2007, 10:12
In Deutschland z.B.

- brauchen wir Ingenieure und IT-Experten von außerhalb, weil die älteren Semester nicht mehr umschulungs- oder anpassungsfähig sind und die studierende Jugend für ein hartes Büffeln in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Disziplinen größtenteils zu bequem ist;

- haben wir zu wenig Nachwuchs (Überalterung);

- sind sich viele Bürger (sogar arbeitslos gewordene) für manche Tätigkeiten zu schade, u.a. fürs saisonale Spargelstechen und Erdbeerenernten oder für die Kranken- und Altenpflege und so manch andere als unangenehm empfundene Servicejobs; etc.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder


...brauchen (?) wir Ingenieure und ITler von außerhalb weil die Personaler jeden ab 40 für zu alt halten und die Bewerbungen in Ablage P wanden und man hofft Ausländern auch noch weniger zahlen zu müssen.
..haben wir zuwenig (?) Nachwuchs weil Betriebe an der Ausbildung sparen und Studieren immer teurer wird
..werden sich Bürger nicht zu schade sein, für ein angemessenes Gehalt welches staatliche Zuschüsse obsolet macht, auch Tätigkeiten wie Altenpflege und Spargelstechen auszüben.

Apropos: wenn du später mal von einem Zwangsarbeiter gepflegt werden solltest, lass dir mal deine oberklugen Sprüche durch den Kopf gehen.

mara
22.11.2007, 10:48
In Deutschland z.B.

- brauchen wir Ingenieure und IT-Experten von außerhalb, weil die älteren Semester nicht mehr umschulungs- oder anpassungsfähig sind und die studierende Jugend für ein hartes Büffeln in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Disziplinen größtenteils zu bequem ist;

- haben wir zu wenig Nachwuchs (Überalterung);

- sind sich viele Bürger (sogar arbeitslos gewordene) für manche Tätigkeiten zu schade, u.a. fürs saisonale Spargelstechen und Erdbeerenernten oder für die Kranken- und Altenpflege und so manch andere als unangenehm empfundene Servicejobs; etc.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Ich weiß jetzt nicht wer "brauchen wir.." ist?
Diese Meinung steht ehr allein und nur weil sie laufend wiederholt wird, ist sie nicht unbedingt eine Tatsache.

Aber gut, ich war auch mal 20 und behaupte von mir, nicht nur alt geworden zu sein :-)

Frank Kalder
22.11.2007, 13:19
... von einem Zwangsarbeiter gepflegt werden ...
Von einem sexy Bunny gepflegt zu werden, falls man es jemals nötig haben sollte, würde natürlich mehr Spaß machen. :))

Hoffentlich braucht man einen solchen Service niemals. Aber wenn schon, dann wäre es zumindest vorteilhaft, dass die/der Serviceleistende Deutsch oder eine sonst gängige Fremdsprache (zumindest ansatzweise) beherrschen würde.

In Japan sind auch schon besonders geschulte Schimpansen im Einsatz. Und Roboter, die ständig verbessert werden, sowieso.

Künftig wird ja sogar der Arzt als Roboter am Krankenbett von Patienten erscheinen. Nicht nur in Japan, auch hierzulande. Das ist der technologische Fortschritt.


... oberklugen Sprüche ...
Wir sind doch hier im Forum, um Ansichten und Meinungen auszutauschen. Und nicht etwa, um Klugheitshierarchien zu etablieren.


Ich weiß jetzt nicht, wer "brauchen wir.." ist? ...
“Wir“, die Deutschen (ganz allgemein), die selbstverständlich unterschiedliche Meinungen zu hier zu diskutierenden Politik- und Gesellschaftsverhältnissen haben können.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

mara
22.11.2007, 18:42
“Wir“, die Deutschen (ganz allgemein), die selbstverständlich unterschiedliche Meinungen zu hier zu diskutierenden Politik- und Gesellschaftsverhältnissen haben können.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Mir liegt es nicht, für andere zu sprechen, wenn ich diese nicht gefragt habe.

Aber bleiben wir beim "wir brauchen" hier und jetzt, so wie es schon mehrfach behauptet wurde und sehen wir auch die Menschen die jetzt überflüssig sind.

Werden die Probleme der Zeit überlassen in der Hoffnung, daß sie sich alleine lösen mögen, so wie 1929?

tommy3333
23.11.2007, 22:39
In Deutschland z.B.

- brauchen wir Ingenieure und IT-Experten von außerhalb, weil die älteren Semester nicht mehr umschulungs- oder anpassungsfähig sind und die studierende Jugend für ein hartes Büffeln in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Disziplinen größtenteils zu bequem ist;
Diese Fächer bringt man nicht mit Büffeln allein. Am Büffeln liegt es zudem auch nicht, wenn man bedenkt, wieviele junge Leute andere Fächer wie Jura, BWL/VWL, Soziologie etc. studieren, in denen sie ebenfalls büffeln. Mathematisch-naturwiss. und technische Fächer benötigen ein tiefes techn. Verständnis, logisches, algorithmisches und vernetztes Denken, Neugier - und das wichtigste: die Fähigkeiten, Gelerntes auf neue Probleme übertagen und anwenden zu können sowie neue unbekannte Probleme auf bekannte bereits gelöste Probleme zurückzuführen. Daran scheitern viele.


- haben wir zu wenig Nachwuchs (Überalterung);
Zuwenig Nachwuchs mit Talent, Ehrgeiz, Neugier und Zielstrebigkeit. Nachwuchs mit Bildungsdefiziten, der nach dem Schulabschluss nur eine Hartz IV karriere macht, wird die späteren Rentenansprüche nicht zu finanzieren in der Lage sein.

Rheinlaender
24.11.2007, 08:27
Du bist so ein brüssler diplomaten kind. dir geht es nur um erweiterung.Bigger is Better........WIR SIND NICHT AMERIKA.WIR SIND GEWACHSENE KULTUREN.DAS WIRST DU NICHT ZERSTÖREN. Ausdehnung,ausdehnung,ausdehnnung.........WIR SIND KEINE KULTULOSE USA

Was hat die Europaeische Einigung mit "kulturlos" zu tun? Wird jetzt per EU-Befehl die National Gallery in London abgerissen, Bachauffuehrungen verboten oder das Lesen und Zitieren von Dante unter Strafe gestellt?

Eine einheitliche Waehrung, Vereinheitlichungen im der Wirtschaft, gemeinsame Aussen- und Verteidigungspolitk, etc. werden wohl kaum als Gefahr fuer die Kultur gelten koennen.

Frank Kalder
25.11.2007, 07:56
Was hat die Europaeische Einigung mit "kulturlos" zu tun? Wird jetzt per EU-Befehl die National Gallery in London abgerissen, Bachauffuehrungen verboten oder das Lesen und Zitieren von Dante unter Strafe gestellt?

Eine einheitliche Waehrung, Vereinheitlichungen in der Wirtschaft, gemeinsame Aussen- und Verteidigungspolitk, etc. werden wohl kaum als Gefahr fuer die Kultur gelten koennen.
Dieses Statement trifft’s im Kern.

Wir erfahren darüber hinaus sogar noch eine interkulturelle Bereicherung. :cool2:

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Frank Kalder
25.11.2007, 11:28
In Japan sind auch schon besonders geschulte Schimpansen im Einsatz. Und Roboter, die ständig verbessert werden, sowieso.

Künftig wird ja sogar der Arzt als Roboter am Krankenbett von Patienten erscheinen. Nicht nur in Japan, auch hierzulande. Das ist der technologische Fortschritt.

Sorry, es handelte sich um Kapuzineräffchen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzineraffen).

- Ergänzung -

“Affen-College“(FK, 19.01.06, ’International Stuff’):


Btw, a few days ago, I saw (at TV) that 'capuzine monkeys' are being trained in a 7 years program at an "apes college" to assist people in serving around the whole household and at the personal care of disabled people (preparing food, wash and comb them, etc). While those monkeys live about 30 years, real long-lasting relationships may arise, especially with the stand-alone elderly disabled clientele.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Frank Kalder
01.12.2007, 05:48
...

Mathematisch-naturwiss. und technische Fächer benötigen ein tiefes techn. Verständnis, logisches, algorithmisches und vernetztes Denken, Neugier - und das wichtigste: die Fähigkeiten, Gelerntes auf neue Probleme übertragen und anwenden zu können sowie neue unbekannte Probleme auf bekannte bereits gelöste Probleme zurückzuführen. Daran scheitern viele.

Zuwenig Nachwuchs mit Talent, Ehrgeiz, Neugier und Zielstrebigkeit. Nachwuchs mit Bildungsdefiziten, der nach dem Schulabschluss nur eine Hartz IV-Karriere macht, wird die späteren Rentenansprüche nicht zu finanzieren in der Lage sein.

Ergänzend zu meiner Antwort vom 24.11.07:

Es zeichnet sich eine Stagnation bei „Lesen und Mathematik“ bei den deutschen Schülern ab (~Spiegel.de (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,520774,00.html)).


In den Naturwissenschaften sammeln die 15-Jährigen aus Deutschland mehr Punkte. Aber ihre Lese- und Mathe-Leistungen sind einem Zeitungsbericht zufolge kaum verändert - neue Nahrung für den Streit zwischen den Kultusministern und Pisa-Chef Andreas Schleicher.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

ortensia blu
01.12.2007, 08:21
Dieses Statement trifft’s im Kern.

Wir erfahren darüber hinaus sogar noch eine interkulturelle Bereicherung. :cool2:

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Welche bitte?

ortensia blu
01.12.2007, 08:48
Ergänzend zu meiner Antwort vom 24.11.07:

Es zeichnet sich eine Stagnation bei „Lesen und Mathematik“ bei den deutschen Schülern ab (~Spiegel.de (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,520774,00.html)).



Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Glaubt man der Iglu-Studie, dann hat sich die Leseleistung der Grundschüler verbessert. Rußland steht deshalb an der Spitze, weil es ca. 6 % der schwachen Schüler vom Test ausgeschlossen hat. Auch Deutschland hat schwache Schüler ausgeschlossen, allerdings sehr viel weniger.

Deutschland war in der Bildung spitze und ist ins Mittelmaß zurückgefallen.
Wen wundert das?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,520285,00.html

GnomInc
01.12.2007, 09:00
In Deutschland z.B.

- brauchen wir Ingenieure und IT-Experten von außerhalb, weil die älteren Semester nicht mehr umschulungs- oder anpassungsfähig sind und die studierende Jugend für ein hartes Büffeln in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Disziplinen größtenteils zu bequem ist;

- haben wir zu wenig Nachwuchs (Überalterung);

- sind sich viele Bürger (sogar arbeitslos gewordene) für manche Tätigkeiten zu schade, u.a. fürs saisonale Spargelstechen und Erdbeerenernten oder für die Kranken- und Altenpflege und so manch andere als unangenehm empfundene Servicejobs; etc.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Ja, ich kann nachvollziehen , dass ständige Propaganda das Denken verkümmern
lässt.

Vom Ingenieurberuf hast du NULL Ahnung.
Ingenieure müssen bei ihrer Arbeit ständig neu anpassen und variieren.
Ausgerechnet solchen Menschen , die darin meist langjährige Erfahrung
haben , sprichst du selbsternannter Bewerter die Weiterbildungsfähigeit
so locker mal ab.

Das macht weiter inhaltliche Diskussion überflüssig.

Ca. 60.000 arbeitslose Ingenieure in Deutschland danken auch schön ,
endlich werden sie von Überfliegern und EU - Fantasten an die richtige
Stelle gerückt - sie werden durch " Einwanderer " kompensiert !

lupus_maximus
01.12.2007, 09:02
Glaubt man der Iglu-Studie, dann hat sich die Leseleistung der Grundschüler verbessert. Rußland steht deshalb an der Spitze, weil es ca. 6 % der schwachen Schüler vom Test ausgeschlossen hat. Auch Deutschland hat schwache Schüler ausgeschlossen, allerdings sehr viel weniger.

Deutschland war in der Bildung spitze und ist ins Mittelmaß zurückgefallen.
Wen wundert das?
Dies war geplant, es sollte nie mehr möglich sein daß von Deutschland ein Krieg ausgeht!
Dies wurde erreicht, sie übersehen dabei, daß damit auch der Hauptzahler für sämtliche Unbilden in der Welt ausfällt!
Mit lauter Dummen kann man sich wirklich nicht erfolgreich gegen jemanden wehren und auch keine erfolgreiche Wirtschaft mehr am Leben erhalten.

Frank Kalder
01.12.2007, 09:40
Welche bitte?
Nettgemeinte Rhetorik. Aber ich nehme schon an, dass das denen, die sehen und denken können, bekannt ist oder noch wird. :cool2:


Ja, ich kann nachvollziehen, dass ständige Propaganda das Denken verkümmern lässt.
Umso mehr freut es mich, hier einem echten Meister des Denkens begegnet zu sein.


Vom Ingenieurberuf hast du NULL Ahnung.
Schon berufsbedingt habe ich sehr viel mit bestqualifizierten Naturwissenschaftlern (Chemikern, Biologen, Pharmazeuten etc) und ausgezeichneten Ingenieuren verschiedenster Fachrichtungen zu tun.

Jemanden, den man gar nicht kennt, zur ahnungslosen Null zu diskreditieren, zeugt weniger von Logik und Menschenkenntnis, als man es von einem vermeintlichen Superdenker annehmen möchte.


[...] Ca. 60.000 arbeitslose Ingenieure in Deutschland danken auch schön...
Das ist eine völlige Verdrehung der Intention meines Ausgangsbeitrags, der zu konstruktiven Diskussionen oder Talks anregen sollte.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

GnomInc
01.12.2007, 09:59
Nettgemeinte Rhetorik. Aber ich nehme schon an, dass das denen, die sehen und denken können, bekannt ist oder noch wird. :cool2:


Umso mehr freut es mich, hier einem echten Meister des Denkens begegnet zu sein.

Ziemlich hilflos , durch Überhöhung eine Solidarisierung gegen irgendeine
Argumentation erzielen zu wollen.....

Schon berufsbedingt habe ich sehr viel mit bestqualifizierten Naturwissenschaftlern (Chemikern, Biologen, Pharmazeuten etc) und ausgezeichneten Ingenieuren verschiedenster Fachrichtungen zu tun.

Schon berufsbedingt habe ich sehr viel mit Politikern , Journalisten ,Medien-
fachleuten, Lehrern und anderen sich für ausgezeichnet informiert
haltenden Vertretern verschiedenster Lobbys zu tun

Jemanden, den man gar nicht kennt, zur ahnungslosen Null zu diskreditieren, zeugt weniger von Logik und Menschenkenntnis, als man es von einem vermeintlichen Superdenker annehmen möchte.

Man muss es aufnehmen , dass man in einem bestimmten Spezialfall tatsächlich
mal eine ahnungslose Null ist - ich weiss zum Beispiel auch nichts über
Zierfisch - Zucht und lebe damit....

Das ist eine völlige Verdrehung der Intention meines Ausgangsbeitrags, der zu konstruktiven Diskussionen oder Talks anregen sollte.

Das Vorstellen von Regierungspositionen ist irrelevant. Da kann ich mich mit Broschüren zuschmeissen lassen !
Falls was zu diskutieren ist , schreibe DEINE Meinungen mit DEINEN Worten
nieder !

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Gleichfalls.

Mit besten Grüßen .

Der Gnom.

ortensia blu
01.12.2007, 10:08
Nettgemeinte Rhetorik. Aber ich nehme schon an, dass das denen, die sehen und denken können, bekannt ist oder noch wird. :cool2:

Die schlichte Frage: "Welche, bitte?" soll Redekunst (Rhetorik) sein? Das überrascht mich. Es überrascht mich aber nicht, daß du sie nicht beantworten kannst und stattdessen nur dümmliches Geschwalle von dir gibst.

Pascal_1984
01.12.2007, 11:38
Zu diesem Themenkreis gibt’s von mir schon eine Reihe von Beiträgen, die ich im Haplifnet (bloggend) gebündelt archiviert (http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch) habe.

Zurzeit ist das Subthema aktuell, das die sog. “geostrategische Lage“ aufs Korn nimmt. So schrieb ein Diskutant:



Das ist wahr: Viele Menschen können damit nichts oder kaum etwas anfangen. In den globalen und EU-Führungskreisen ist das ein gängiger Term.

Spürbare Nachteile? Im Vergleich zu früher, als Gebietsausweitungen mit Kriegen verbunden waren, scheint mir das für ein bis zwei Generationen hinnehmbar zu sein.

Die Historiker späterer Generationen werden das schon optimal darzustellen wissen, so dass die Schüler sich dann ein doch beeindruckendes geographische Bild von der Ausdehnung der EU (mit nur 0,5 Mrd. Einwohnern) machen können.

Strategisch (das bedeutet generationsübergreifend langfristig) betrachtet wird sich das momentane Ungleichgewicht einpendeln. Immerhin sind die mittelosteuropäischen Mitgliedsstaaten auch gute Märkte, da dort noch ein starkes Wachstumspotential besteht. :cool:

Beste Grüße,
Frank Kalder

Dennoch brauchen wir keine offenen grenzen, die von Zigeunerbanden als "große Chance" genutzt werden, hier abzuräumen oder gar sich niederzulassen!

Frank Kalder
01.12.2007, 11:56
Ein Forist (im Forum eines bedeutenden Print- und Online-Magazins) schrieb mir vor ein paar Tagen:

“Bleiben Sie so, wie Sie sind, und auch weiterhin ein Fels in einer Brandung voller EU-Kritiker. Auch ich bin ja bekanntlich nicht ohne diesbezügliche Kritik, aber ich hege ebenso wie Sie trotz aller Probleme und Disharmonien weiterhin sehr viel Hoffnung. Es ist unser aller Job mitzugestalten. Kritik sollte dazu dienen, den Dingen einen guten und besseren Verlauf nehmen zu lassen - nicht aber, alles in Bausch und Bogen zu verurteilen, um sich anschließend selbstzufrieden und inaktiv im bequemen Fernsehsessel berieseln zu lassen…“ (Haplifnet (http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/0fe677a85392e6a6))

Und am 26.11.07 hieß es dort unter dem Titel “Wertschätzung“ in einer PN eines weiteren Diskussionspartners:

“Hallo Herr Kalder, ich wollte - auch wenn ich manchmal anderer Ansicht bin (in Detail-, nicht in Grundfragen) - meine Wertschätzung für Ihre sachlichen, polemikfreien und fundierten Beiträge äußern. Beste Grüße …“

Bei Politikforen.de scheint die (aggressiv anmutende und runterputzungstendenzielle) Polemik eher im Vordergrund gegenseitigen Diskutierens oder Talkens zu stehen (vgl. die heutigen Beiträge zweier Foristen).


...

... Der Gnom.

Tommy3333, der eher (wie ich es empfinde) den Naturwissenschaftlern zuzuordnen ist, war eine der rühmlichen Ausnahmen, die sicherlich auch bei PF.de zu finden sind. Seinem Statement (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1786916#post1786916) vom 23.11.07 hatte ich inhaltlich voll zugestimmt.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Frank Kalder
02.12.2007, 06:57
Glaubt man der Iglu-Studie, dann hat sich die Leseleistung der Grundschüler verbessert. Rußland steht deshalb an der Spitze, weil es ca. 6 % der schwachen Schüler vom Test ausgeschlossen hat. Auch Deutschland hat schwache Schüler ausgeschlossen, allerdings sehr viel weniger.

Deutschland war in der Bildung spitze und ist ins Mittelmaß zurückgefallen.
Wen wundert das?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,520285,00.html
Danke, ortensia blue, für den IGLU-Ergebnisse-Link. :)

Noch ein paar Annotationen zur Kulturfrage:

Dieser Thread hier wurde nicht zum Zweck von Kultur- sondern für EU-politische Diskussionen initiiert. Durch einen Beitrag eines Foristen kam der Kulturbegriff ins Spiel. Einem weiteren Foristen, der das Kulturelle in den Vordergrund stellte, antwortete ich mit einer Nebenbemerkung. Das Subthema ’Kultur’ (innerhalb der EU sowie im angrenzungsnahen und globalen Verbund damit) wollte ich hier nicht weiter auswalzen. Vielleicht gibt’s dazu schon andere Threads, oder es könnte ggf. ein separater eingerichtet werden(?).

Mein Verständnis von Kultur ist ziemlich allumfassend. Darin bin ich auch mit der Juristin M.K., e-glob, Washington (DC), im ’transatlantic daily’, aka multikultureller Blog ’International Stuff’ (schon seit 2½ Jahren aktiv), einig. Ebenso vertritt der Chefredakteur des Kulturressorts von Burda/Bunte (Print) eine ähnliche Ansicht dazu (online).

Kultur gilt es zu entdecken und zu erleben. Alles, was von innen (EU, D, Länder, Kommunen) und von außerhalb kommt, bereichert diejenigen Zeitgenossen, die ein feines Gespür dafür haben. Darüber kann man sich freudvoll und mit Muße austauschen. Das gelingt in einem fruchtbringenden Umfeld, das wiederum ein günstiges Klima voraussetzt. Das können die Foristen, die guten Willens sind, in freundlich-kommunikativer Weise zustande bringen. Das bezeichne ich dann als gelebte Kultur im besten Sinne relevant-potentieller Assoziationen.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Rheinlaender
02.12.2007, 09:04
Glaubt man der Iglu-Studie, dann hat sich die Leseleistung der Grundschüler verbessert. Rußland steht deshalb an der Spitze, weil es ca. 6 % der schwachen Schüler vom Test ausgeschlossen hat. Auch Deutschland hat schwache Schüler ausgeschlossen, allerdings sehr viel weniger.

Deutschland war in der Bildung spitze und ist ins Mittelmaß zurückgefallen.
Wen wundert das?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,520285,00.html

Was hat das wieder mit der EU zu tun? Bildung ist Laendersache und Finnland (EU-Mitgleid) steht bei der Pisa-Studie weit oben.

Soll die EU auch fuer das schlechte Wetter, sauer gewordenene Milch, Loecher in den Socken und Schweissfuesse verantwortlich gemacht werden?

Rheinlaender
02.12.2007, 09:13
In Deutschland z.B.

- brauchen wir ...

Das geht am Kern vorbei - der Kern: Jeder Deutsche, wie jeder andere EU-Buerger, hat jetzt die Freiheit sich in der gesamten EU niederzulassen, und sei es nur durch ein paar Jahre Auslandsaufenthalt seinen Horizont zu weiten. Das ist eine zusaetzliche Freiheit, die die EU jedem einzeln bietet.

Wer sich einmal schlau gemacht hat, wie schwierig es sein kann fuer ausserhalb der EEA stehende Laender eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten, wird den Unterschied zur Arbeitsaufnahme in einem EU nur begruessen koennen (hier im UK koennen die Formalia saemtlich mit etwas Plannung an einem Vor- oder Nachmittag erledigt werden). Das bedeutet fuer fast eine 1/2 Mrd. Menschen ein nie gekanntes Mass an Freizuegigkeit. Wenn das kein historischer Vorschritt, dann weiss ich es auch nicht mehr.

Rheinlaender
02.12.2007, 09:19
Die EU steht für Demokratieferne, Bürokratur, Überwachung und Überfremdung!

Demokraiteferne? Jede EU-Directive, Richtlinie etc. muss sowohl vom Ministerrat wie vom Europaeischen Parlament beschlossen werden.

Buerokratur? Die Kommission wird vom Ministerrat, als Vertretung der Mitgliedsstaaten, gewaehlt und vom Parlament bestaetigt. Das Parlament kann die Kommision auch stuerzen (wie im Falle Santer). Die EU-Kommission hat wenigerAngestellte als z. B.Hamburg.

Uerbwachung? Unsinn - Wenn dann sind es die Innenminister der Nationalstaaten, die sich das selber verordnen. Hier ist das EU-Parlament eher ein Bremser.

Sterntaler
02.12.2007, 09:21
der Bilderberger Klub legt auf die Meinung des gemeinen Volkes in seinen Logenveranstaltungen keinen Wert. Die EU ist meiner Meinung nach eine mafiaähnliche kriminelle Vereinigung.

Rheinlaender
02.12.2007, 09:34
der Bilderberger Klub legt auf die Meinung des gemeinen Volkes in seinen Logenveranstaltungen keinen Wert. Die EU ist meiner Meinung nach eine mafiaähnliche kriminelle Vereinigung.

Wenn manche nicht weiterkommen, greifen sie in die Verschwoerungskiste. Schon der Schuman-Plan von 1951, als offizielle Erklaerung der franz. Regierung, sagte ganz klar wo der Zug hin solle: "Durch die Zusammenlegung der Grundindustrien und die Errichtung einer neuen Obersten Behörde, deren Entscheidungen für Frankreich, Deutschland und die anderen teilnehmenden Länder bindend sein werden, wird dieser Vorschlag den ersten Grundstein einer europäischen Föderation bilden, die zur Bewahrung des Friedens unerlässlich ist." Jeder der Vertraege, seit den Roemischen Vertraegen von 1957 gibt ganz klar das Ziel der EWG/EG/EU an: "IN DEM FESTEN WILLEN, die Grundlagen für einen immer engeren Zusammenschluss der europäischen Völker zu schaffen, ..."

Da ist nichts mit finsteren "Logen", die im Voborgenen arbeiten, das passiert mit offenen Karten und jeder der lesen will kann es lesen.

Frank Kalder
02.12.2007, 11:11
... Wer sich einmal schlau gemacht hat, wie schwierig es sein kann, fuer ausserhalb der EEA stehende Laender eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten, wird den Unterschied zur Arbeitsaufnahme in einem EU nur begruessen koennen (hier im UK koennen die Formalia saemtlich mit etwas Plannung an einem Vor- oder Nachmittag erledigt werden). Das bedeutet fuer fast eine 1/2 Mrd. Menschen ein nie gekanntes Mass an Freizuegigkeit. Wenn das kein historischer Vorschritt ist, dann weiss ich es auch nicht mehr.
Hallo,

ich find’s cool und schön, dass Du als „Rheinländer“, im UK residierend, mit uns (auf dem Kontinent) via Politikforen.de - kultur- und politikinteressiert - aktiv verbunden bist. :cool2:

Ich liebe London. Beruflich war ich oft in Birmingham und in der Gegend von York und Leeds unterwegs. Oxford ist mir auch nicht fremd. Wales und (meine 'heimliche' Liebe) Cornwall kenne ich ebenfalls bestens.

In interkultureller Verbundenheit -
mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

McDuff
03.12.2007, 09:01
Demokraiteferne? Jede EU-Directive, Richtlinie etc. muss sowohl vom Ministerrat wie vom Europaeischen Parlament beschlossen werden.

Buerokratur? Die Kommission wird vom Ministerrat, als Vertretung der Mitgliedsstaaten, gewaehlt und vom Parlament bestaetigt. Das Parlament kann die Kommision auch stuerzen (wie im Falle Santer). Die EU-Kommission hat wenigerAngestellte als z. B.Hamburg.

Uerbwachung? Unsinn - Wenn dann sind es die Innenminister der Nationalstaaten, die sich das selber verordnen. Hier ist das EU-Parlament eher ein Bremser.

Wenn das Demokratie ist, dann soll ja niemand an Russland rummeckern.

Frank Kalder
03.12.2007, 10:44
„EU will Grenzen für qualifizierte Einwanderer öffnen“

In Europa stehen tiefgreifende Änderungen am Einwanderungsrecht an: Um die EU-Länder attraktiver für hochqualifizierte Arbeitskräfte zu machen, will die Kommission nach dem US-Vorbild der "Green Card" die Grenzen für bis zu 20 Millionen Menschen öffnen…

Die deutsche Wirtschaft beklagt, dass es derzeit nicht genug hochqualifizierte Ingenieure gebe.

Die "Blue Card" ist durch die blaue Europaflagge mit den zwölf Sternen inspiriert…

Studien bezifferten den Bedarf eingewanderter Arbeitskräfte in der Europäischen Union bis zum Jahr 2020 auf 20 Millionen… 30 Jahre später würden es schätzungsweise 50 Millionen sein. (Tagesspiegel.de (http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Einwanderung-Fachkraeftemangel;art123,2378797), 13.09.07)

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Beverly
03.12.2007, 11:18
Die Historiker späterer Generationen werden das schon optimal darzustellen wissen, so dass die Schüler sich dann ein doch beeindruckendes geographische Bild von der Ausdehnung der EU (mit nur 0,5 Mrd. Einwohnern) machen können.


Als ich Schüler war, las ich begeistert Perry Rhodan. Der einte die Menschheit im Hau-Ruck-Verfahren und schuf der Wirtschaft im All gewaltige Expansionsräume. Damit verglichen ist die EU nur Kinderkacke, von Kleingeistern für Kleingeister gemacht. Nicht einmal das an sich begrüßenswerte Projekt "einheitliche Währung" hat sie ordentlich hingekriegt. Dazu gibt es in Europa zu viele Länder die nicht mitmachen und die Disparitäten zum Dollar werden zum Stück aus dem Tollhaus, wenn es etwa heißt, der Airbus lasse sich wegen des starken Euro und schwachen Dollar nicht mehr verkaufen.

Frank Kalder
03.12.2007, 13:08
... ist die EU ... von Kleingeistern für Kleingeister gemacht. Nicht einmal das an sich begrüßenswerte Projekt "einheitliche Währung" hat sie ordentlich hingekriegt. Dazu gibt es in Europa zu viele Länder die nicht mitmachen und die Disparitäten zum Dollar werden zum Stück aus dem Tollhaus, wenn es etwa heißt, der Airbus lasse sich wegen des starken Euro und schwachen Dollar nicht mehr verkaufen.
Die Kritik an der nicht hingekriegten “einheitlichen Währung“ kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bei EADS/Airbus gibt’s (quasi zwangsläufig) in einem bi-nationalen Großkonzern immer wieder Querelen und Managementrevirements, die dann auf höchster (staatspolitischer) Ebene diskutiert und, falls nötig, geglättet werden müssen.

Dass der Euro eine starke Weltwährung geworden ist, sehe ich als einen strategischen Vorteil an. Ggf. muss Airbus jetzt auch im Dollarraum produzieren lassen. Das wäre selbstverständlich für die innereuropäische Beschäftigungspolitik (Arbeitslosengeringhaltung) ungünstig.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Pandulf
03.12.2007, 13:12
„EU will Grenzen für qualifizierte Einwanderer öffnen“

In Europa stehen tiefgreifende Änderungen am Einwanderungsrecht an: Um die EU-Länder attraktiver für hochqualifizierte Arbeitskräfte zu machen, will die Kommission nach dem US-Vorbild der "Green Card" die Grenzen für bis zu 20 Millionen Menschen öffnen…

Die deutsche Wirtschaft beklagt, dass es derzeit nicht genug hochqualifizierte Ingenieure gebe.

Die "Blue Card" ist durch die blaue Europaflagge mit den zwölf Sternen inspiriert…

Studien bezifferten den Bedarf eingewanderter Arbeitskräfte in der Europäischen Union bis zum Jahr 2020 auf 20 Millionen… 30 Jahre später würden es schätzungsweise 50 Millionen sein. (Tagesspiegel.de (http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Einwanderung-Fachkraeftemangel;art123,2378797), 13.09.07)

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

In Deutschland bzw. in Europa gibt es vor allen Dingen nicht genügend qualifizierte Politiker. Wir sollten die Jammerchristen mit Konfuzianern austauschen, deren Ethos es ist der Gemeinschaft zu dienen und denen nicht abtrakte Werte wichtiger sind als die Lebenswirklichkeit der Menschen.

Frank Kalder
07.12.2007, 09:07
Noch ein paar Annotationen zur Kulturfrage:

Dieser Thread hier wurde nicht zum Zweck von Kultur- sondern für EU-politische Diskussionen initiiert. Durch einen Beitrag eines Foristen kam der Kulturbegriff ins Spiel...

Soeben fand ich noch einen sehr aufschlussreichen Beitrag zu den Kulturfragen ganz allgemein und deren EU-Implikationen (click) (http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=1734901#post1734901):


Vorsicht gegenüber kulturalistischen „Erklärungsmodellen“. Es verwundert nicht, dass diese im Zuge des Neoimperialismus und des modernen Kreuzzüglertums – die amerikanische bzw. „westliche“ Gesellschaftsform hier als säkularisierte Religion verstanden – auch in der Wissenschaft an Bedeutung gewinnen. Ich hoffe, dass sie nicht zu einem neuen Paradigma werden.

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Frank Kalder
09.12.2007, 09:38
Das bedeutet für fast eine 1/2 Mrd. Menschen ein nie gekanntes Maß an Freizügigkeit. Wenn das kein historischer Vorschritt, dann weiß ich es auch nicht mehr.
Ich liebe London. Beruflich war ich oft in …

In interkultureller Verbundenheit …


The Rhinelander (who resides in the UK) has been using this quote (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1806290#post1806290):

"My Lords, do whatever you wish.
As for me, I shall do no otherwise than pleases me."
(Queen Elizabeth I, as I assume)

OHMIGOD! Brilliant! Outsource it! No startup costs, no production costs,
no nothing. Brilliant! Marika K. (e-glob), Washington (DC), at "Intercultural Relatedness (http://groups.google.com/group/soc.culture.usa/msg/0edd44379d53d262)", FK, 05.12.07

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Frank Kalder
09.12.2007, 13:49
In Deutschland bzw. in Europa gibt es vor allen Dingen nicht genügend qualifizierte Politiker...

Strategische Partnerschaft mit Afrika

Der portugiesische Ministerpräsident und EU-Ratspräsident Jose Socrates rief Afrika zum Auftakt der zweitägigen Beratungen zu einem Dialog ohne Tabus auf, wobei die Menschenrechte nicht am Rande stünden, sondern im Zentrum der strategischen Partnerschaft, die beide Kontinente miteinander schließen wollen.

Laut EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso kann der Gipfel einen Neuanfang in den Beziehungen "von dem Geber-Empfänger-Verhältnis zu einer echten Partnerschaft" einleiten.

Aus Merkels Sicht sei es besser, die Kritik offen anzusprechen als wegen eines Landes (Simbabwe) die Beziehungen zu Afrika weiter zu vernachlässigen. In den vergangenen Jahren waren Pläne für einen zweiten EU-Afrika-Gipfel nach 2000 am Umgang mit Mugabe gescheitert. Diesmal sagte lediglich Großbritanniens Premierminister Gordon Brown aus Protest ab.


In einer Reihe mit Simbabwe nannte Merkel zudem den Sudan. Auch Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy forderte in seinem Beitrag stärkere Bemühungen um eine Lösung des Konflikts in der westsudanesischen Provinz Darfur.

Sarkozy zufolge müssten Europa und Afrika mehr tun und wahrscheinlich auch andere Wege einschlagen als bisher. ~Reuters Deutschland (http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2007-12-09T101022Z_01_KOE936603_RTRDEOC_0_EU-AFRIKA-GIPFEL-2ZF.xml)
Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

Frank Kalder
10.12.2007, 07:50
Obwohl das regionale Handelsabkommen (EPA) vorläufig gescheitert ist, wird der EU-Afrika-Gipfel insgesamt doch als ein (quasi partieller) Erfolg gewertet (NZZ (www.nzz.ch/nachrichten/kultur/film/streit_belastet_den_eu-afrika-gipfel_1.596648.html&cid=1107521069&ei=8UZcR9anMYakoAOx8dyIAQ)).


Trotz der Rückschläge sprachen die Präsidenten der Afrikanischen (AU) und Europäischen Union (EU), der ghanesische Staatschef John Kufuor und der portugiesische Regierungschef Socrates, von einem “historischen Ereignis“. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete den Gipfel als Erfolg, der eine neue Qualität der Beziehungen ermögliche.

Die 73 Staats- und Regierungschefs beschlossen eine “strategische Partnerschaft unter Gleichen“. Ein verabschiedeter Aktionsplan sieht eine verstärkte Zusammenarbeit von der Friedenssicherung über gute Regierungsführung bis zur Armutsbekämpfung und zum Klimawandel vor. Für die Umsetzung wurden regelmäßige Treffen der AU- und EU-Präsidenten verabredet. In drei Jahren soll auf einem weiteren Gipfeltreffen Resümee gezogen werden.

Im Hinblick auf eine WTO-Frist (31.12.07), bei der es um den Ersatz der bisherigen AKP-Verträge durch die EPA geht, will Angela Merkel einen Aufschub erreichen. Auf dem EU-Rat am 14.12.07 wird geprüft, ob die EU Afrika entgegenkommen könne. Merkel: “Aber auch die afrikanische Seite muss etwas tun.“

[EPA = Economic Partnership Agreement]

Mit besten Grüßen
haplif - Frank Kalder

kritiker_34
15.12.2007, 07:27
Als ich Schüler war, las ich begeistert Perry Rhodan.

erzähl doch ein mal im detail, was wir von perry rhodan lernen könnten...:hihi: