PDA

Vollständige Version anzeigen : ,,FOCUS" - Der Fels in der Brandung?



Kenshin-Himura
16.11.2007, 19:54
Folgendes aufschlussreiches Interview aus der ,,FAZ" fand ich mit Helmut Markwort, die Fragen stellte Frank Schirrmacher (!) :

http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E79450171AF3A4866927ED625730283F4~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Sie haben vor mehr als zehn Jahren „Focus“ gegründet. Hat es Sie gestört, daß „Focus“ so negativ beurteilt worden ist, gerade von intellektueller Seite?

Natürlich habe ich mich darüber geärgert. Ich glaube, daß das weniger mit unserer modernen Erzählform zu tun hat. Wir waren diesen Linkskonformisten nicht political correct genug. Ich glaube, daß diese nichtlinke, bürgerliche Position, die im „Focus“ zu Wort kommt, die arbeitende Mehrheit anspricht: Leute, die ich so treffe, Mittelständler, die eher am Gelderwerb interessiert sind. Die arbeiten Tag und Nacht, die lesen nicht soviel, haben aber einen klaren Standpunkt. Daß ich für die eine Zeitschrift gemacht habe, hat viele gestört.

Ich habe nie verstanden, daß Journalisten uns einen Mißerfolg gewünscht und hämisch prophezeit haben: Bald wird das Blatt eingehen, dann gibt es Abfindungen und sonst nichts.

(...)

Angeblich hat Gerd Schulte-Hillen Ihnen mehrmals den „Stern“ angeboten.

Ja (...).

Wann war das?

Bevor ich mit dem „Focus“ angefangen habe. Ich habe ihm gesagt, ich starte lieber eine eigene Zeitschrift. Es ist ein Unterschied, Chefredakteur eines selbstgegründeten Blattes zu sein oder der zwölfte Nachfolger von Henri Nannen oder Rudolf Augstein.

Sie hätten den „Stern“ umformen können.

Ich war ja mal beim „Stern“. (...) Weil ich mich auskannte, habe ich Schulte-Hillen gesagt, ich habe keine Lust, mit einer Badehose in dieses Haifischbecken zu springen. Der „Stern“ war damals geschlossen links. Wenn bei mir in der „Focus“-Redaktion jemand sagt, der Schröder ist ein guter Kanzler und der Fischer hat Qualitäten, dann ist das ein normaler Diskussionsbeitrag. Wenn damals beim „Stern“ jemand gesagt hätte, der Strauß ist tüchtig, da hätte sich zu dem keiner mehr in die Kantine gesetzt.

Man kann über den ,,Focus" sagen was man will, aber Markwort ist top, seine Leitartikel sind immer 100% nicht PC, da kann man nicht meckern. :] Der ,,Focus" scheint also auch eine Art rechts-alternative Zeitung zu sein, ohne PR, er wird nur von der Straße getragen. :]

The Dude
16.11.2007, 21:13
Man kann über den ,,Focus" sagen was man will, aber Markwort ist top, seine Leitartikel sind immer 100% nicht PC, da kann man nicht meckern. :] Der ,,Focus" scheint also auch eine Art rechts-alternative Zeitung zu sein, ohne PR, er wird nur von der Straße getragen. :]

Cool: Strang mit null Antworten, aber drei Sternen.
Auffällig: Deine Themen sind sternemäßig immer dick dabei. Isses dir nicht peinlich, wenn du dich selbst lobst?

Zu deinem jüngsten Erguss habe ich nichts zu sagen. Er ist wie immer spontaner Natur, unreif und undurchdacht.

Das barsche Urteil mildernd sei angeführt, daß du als alle-fünf-Tage-Avatarwechsler eben immer noch nicht weißt, wo du stehst. Das hast du mit ein paar anderen Knaben hier gemein, die ähnlich irrlichtern.

Nun genug! :D

Gruß,

The Dude

Kenshin-Himura
16.11.2007, 21:14
Cool: Strang mit null Antworten, aber drei Sternen.
Auffällig: Deine Themen sind sternemäßig immer dick dabei. Isses dir nicht peinlich, wenn du dich selbst lobst?

Nein, natürlich nicht, warum sollte es. :cool2:

Muss ich mich jetzt schon hier rechtfertigen, welche Threads ich hier wie bewerte? :rolleyes:

tommy3333
16.11.2007, 21:22
Auch damit liegt (oder lag - das Interwiew scheint schon 2 Jahre her zu sein) Markwort politisch unkorrekt, aber richtig.


Wie gravierend ist für Sie heute die Auseinandersetzung der Kulturen, des Islam und unserer Gesellschaft?

(...) Der Islam ist in der Phase, die das Christentum hinter sich hat: Er ist vital, kräftig, missionarisch, auch kreuzzüglerisch. Der große Unterschied, den viele nicht wahrhaben wollen, ist, daß eine Moschee auch ein politisches Forum ist. Sie ist nicht nur eine Kirche, in der gebetet wird, sondern da wird agitiert, da werden Politik und gesellschaftliches Verhalten gepredigt.

In dieser Religion gibt es die Trennung von Staat und Kirche nicht. Daraus entstehen elementare Konflikte. (...) Das zweite Problem ist sozialer Art: Deutschland ist nicht aufnahmefähig für die Millionen, die aus wirtschaftlichen Gründen zu uns wollen.


Denken Sie, daß sich unsere Gesellschaft fundamental ändert?

Ich fürchte, daß man in hundert Jahren vielleicht einmal sagen wird, daß es sich um eine Völkerwanderung handelte, daß beispielsweise die Türken Deutschland verändert haben, mit eigenen Parteien in die Parlamente eingezogen sind und ihre Interessen und Mentalitäten durchgesetzt haben. Wenn es immer weniger Deutsche gibt, ist das unausweichlich.

Aber dieser idealistisch-naive Ansatz, die Türkei unbedingt in die EU aufzunehmen, den halte ich für nicht verantwortbar. Da zitiere ich den Altkanzler Helmut Schmidt, der mir gesagt hat, daß die Ost-Erweiterung viel zu hastig vor sich gegangen ist und die Türkei uns überfordert. Schmidt erzählt, daß der türkische Ministerpräsident Demirel ihm schon vor Jahren gesagt habe, die Türkei wolle in die EU, weil sie ein riesiges Bevölkerungsproblem hat und zehn Millionen nach Deutschland schicken muß.


Ist das , was wir jetzt erleben, eine Krise, bei der es um die Zukunft des Landes geht?

Wenn ich an meinen Sohn und meinen Enkel denke, mache ich mir schon Sorgen. (...) Jetzt erleben wir existentielle Krisen. Wir reden immer von der Staatsverschuldung auf Kosten unserer Kinder und Enkel, aber wenig von der Gesellschaft, die wir für sie gestalten.

Ich weiß nicht, in welchem Milieu mein Enkel aufwächst. Ob er zu einer Minderheit gehören wird, ob er eine Eigentumswohnung hat, die rund um die Uhr bewacht werden muß. Die Deutschen werden weniger. Deswegen weiß ich nicht, welche Rolle sie spielen. Wir können nur hoffen, daß die vielen Zuwanderer, die wir erwarten, sich assimilieren. Ich habe viele italienische Freunde, die sagen, ihr dürft nicht so viele Ausländer reinlassen, ihr seid zu gutmütig. Eine groteske Situation.


Viele meinen, daß die, die etwas verändern wollten oder könnten, keine Chance dazu haben oder gar nicht da sind?

Für rechtzeitige Änderungen sind unsere Politiker zu feige oder unsere Strukturen zu simpel. Unsere Regeln zwingen Politiker, in Abschnitten von vier Jahren oder, wegen Zwischenwahlen, noch kürzer zu denken. Es ist beispielsweise sicher, daß wir bis 67 oder länger arbeiten müssen. Kaum einer spricht es aus. Norbert Blüm hat die Deutschen jahrzehntelang getäuscht, und an der Spitze hat er Helmut Kohl getäuscht, der sich auf ihn verlassen hat. Blüm muß gewußt haben, wie die Situation ist. Alle Zahlen lagen vor. Aber wenn ein Politiker vor zwanzig Jahren verkündet hätte, die Rente ist ein Problem, ihr werdet weniger kriegen, ihr müßt mehr einzahlen, mehr vorsorgen und bis 67 arbeiten . . .


Kohl hätte die Wahl verloren.

Jeder hätte die Wahl verloren. Also haben wir ein Demokratieproblem, weil sich Parteien erst trauen, ein drängendes Problem anzupacken, wenn sie das Gefühl haben, mindestens fünfzig Prozent sind dafür.


Ist dieser Zeitpunkt gekommen?

Ja, viel zu spät. Aber es gibt gerade einen Schub im Bewußtsein. Es gibt auch in der Gesellschaft Schübe. Zum Beispiel Theo van Gogh: Daß da ein linker Intellektueller ermordet wurde, hat über Nacht die Stimmung gedreht. (...)

marc
16.11.2007, 21:26
also ich weiß nicht. den focus mag ich irgendwie nicht. der ist einerseits oft so boulevardesk - und die harten themen werden oft verwässert, also emotionalisiert und personifiziert und etwas platt vorgetragen. also er ist an der stelle, an die sich der spiegel immer mehr annähert.

das, was ich von markwort so kenne und höre, fand ich eigentlich jedesmal mehr oder weniger richtig und gut und hätte ich unterstützt, aber irgendwie hat man den eindruck, dass auf dem weg von markworts kopf bis zur aktuellen focus-ausgabe immer was falsch laufen muss.

der fels in der brandung ist für mich eindeutig "cicero"

Kenshin-Himura
16.11.2007, 21:34
Auch damit liegt (oder lag - das Interwiew scheint schon 2 Jahre her zu sein) Markwort politisch unkorrekt, aber richtig.

Ja, auch das habe ich mir in der Datei, in dem ich es abgespeichert habe, fett markiert.:cool2: Wollte es hier bloß nicht noch zitieren, um es nicht zu lang werden zu lassen, ich muss ja auch die Regel einhalten, dass ich nicht zu viel zitieren darf (ca. 20%, soweit ich weiß).

tommy3333
16.11.2007, 21:39
Ja, auch das habe ich mir in der Datei, in dem ich es abgespeichert habe, fett markiert.:cool2: Wollte es hier bloß nicht noch zitieren, um es nicht zu lang werden zu lassen, ich muss ja auch die Regel einhalten, dass ich nicht zu viel zitieren darf (ca. 20%, soweit ich weiß).

Vielleicht sollten öfter mal ein paar User zusammentun, um ein Zitat dementsprechend aufzuteilen. Bei 5 Usern müsste es ja dann auch für ein "Vollzitat" reichen. :] :cool2:

Kenshin-Himura
16.11.2007, 21:54
Vielleicht sollten öfter mal ein paar User zusammentun, um ein Zitat dementsprechend aufzuteilen. Bei 5 Usern müsste es ja dann auch für ein "Vollzitat" reichen. :] :cool2:

Hab mich schon immer gefragt, ob so was rechtlich durchgehen würde. Man könnte ja zum Beispiel auch theoretisch so ein ganzes Buch in einem Internet-Forum veröffentlichen...

Fritz Fullriede
18.11.2007, 21:07
FOCUS? Flaches, linksliberales Käseblättchen. Taugt eigentlich nicht mal zum Feuer anzünden, aller Banalität zum Trotz.

bernhard44
18.11.2007, 21:18
Das FF (Focus-Forum) ist sowas von PC-weichgespühlt und links, das dort sogar die PDS als rechtsradikal eingestuft wird!;) ! Grottig einfach nur übel!

Kenshin-Himura
18.11.2007, 21:23
Das FF (Focus-Forum) ist sowas von PC-weichgespühlt und links, das dort sogar die PDS als rechtsradikal eingestuft wird!;) ! Grottig einfach nur übel!

Ich habe den zähen Verdacht, dass ,,Focus online" und die Print-Ausgabe des ,,Focus" offenbar quasi zwei verschiedene Zeitungen sind. ,,Focus online" ist ziemlich stark unter der PC-Knute, die Print-Ausgabe hingegen ist noch ziemlich freiheitlich. Und zu dieser ,,Focus online"-PC-Duckmäuserei gehört halt auch dieses Forum.

bernhard44
18.11.2007, 21:25
Ich habe den zähen Verdacht, dass ,,Focus online" und die Print-Ausgabe des ,,Focus" offenbar quasi zwei verschiedene Zeitungen sind. ,,Focus online" ist ziemlich stark unter der PC-Knute, die Print-Ausgabe hingegen ist noch ziemlich freiheitlich. Und zu dieser ,,Focus online"-PC-Duckmäuserei gehört halt auch dieses Forum.

der verdacht ist berechtigt! Wenn Markwort wüsste was da abgeht, würde er sich selbst entlassen müssen!

Biskra
19.11.2007, 17:14
der fels in der brandung ist für mich eindeutig "cicero"

Ja, Cicero hat wenigstens noch Anspruch. Aber wenn es Gala etc.pp. für die Frau gibt, muß es auch sowas äquivalentes für den Mann geben, die Marktlücke hat der Markwort erfolgreich besetzt.