PDA

Vollständige Version anzeigen : NBP,Nationalbolschewisten usw. Was wollen sie überhaupt?



R4t4x
15.11.2007, 20:17
Moin,
Recherschiere schon die ganze Woche über die NBP. Nunja angefangen hat es damit,da ich selbst Halbrusse bin ,und ich mich mal um die aktuelle politische Lage in Mütterchen Russland umschau.Da fiel mir natürlich sofort die NBP ins Auge,die ich früher als faschistoide Partei mit sozialistischen Zügen abgestempelt habe.
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz im klaren,was die NBP den nun eine Parte ist.

Ich bin mir klaren darüber,dass die NBP ein altes ,sehr radikales Programm vertritt ,jedoch wurde ja zu letzt ein neues veröfentlich.

Leider ist mein russisch sehr schlecht,d.H. ich kann kaum reden und etwas lesen :P. Nichts desto trotz hab ich mich mal in einem NBP-Forum angemeldet und mich mit den Leuten so unterhalten. Es taumeln sich in dem Forum schon viele Verrückte, von Faschisten und Nazis bis zu Aristokraten und Kommunisten.
Mittlerweiel stehe ich per Internet mit einem Nazbol (so werden die genannt ) im engeren Kontat. Er selbst ist Halbjude(!) und vertritt sozialistische Ideen. Er meinte,dass die Partei und ihr Erscheinen jeglich eine Provokation darstelle ,die im Kontrast zum sehr konservativen und versteiften russischen Volk stehe. Insgesamt wirkte er wie gesagt,sehr bodenständig und aufgeklärt,jedoch natürlich Anti-Kreml gesinnt.Er ist auch der Meniung ,dass eine blutige Revolution nicht mehr nötig ist.Eurasische Ansichten sind auch Geschichte.

Das ganze hat mich jetzt enorm verwirrt. Wikipedia kann man nicht trauen,besonders nicht dem Englishen,wo Alexander Dugin immer noch angelbich der Partei angehört ,obwohl er schon seit 14 Jahren ausgetreten ist...
Ich weiß selbst nicht was ich davon halten soll,einerseits wirken sie auf mich sehr faschistoid,besonders ältere Sachen von ihnen,aber man muss auch bedenken,dass sich alles mit der Zeit ändert. Ich glaube kaum ,dass die Anti-Putin Bewegunge "Drugaja Rossija" mit Faschisten koalibert. Aber ich kann mich auch Irren.


EDIT :
Habe das Zitat rausgenommen,da ich nicht wusste,dass sowa verboten ist. Man darf nicht mal mehr zitieren,die Urheberrechte müssten mal etwas modernisiert werden.

Eddie Meduza
15.11.2007, 21:24
Sieht aber verdammt nach einem Vollzitat aus.

Sperrung nach 38 Beiträgen, sone Kacke aber auch.

Ruepel
15.11.2007, 22:32
Moin,
Recherschiere schon die ganze Woche über die NBP. Nunja angefangen hat es damit,da ich selbst Halbrusse bin ,und ich mich mal um die aktuelle politische Lage in Mütterchen Russland umschau.Da fiel mir natürlich sofort die NBP ins Auge,die ich früher als faschistoide Partei mit sozialistischen Zügen abgestempelt habe.
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz im klaren,was die NBP den nun eine Parte ist.

Ich bin mir klaren darüber,dass die NBP ein altes ,sehr radikales Programm vertritt ,jedoch wurde ja zu letzt ein neues veröfentlich.

Leider ist mein russisch sehr schlecht,d.H. ich kann kaum reden und etwas lesen :P. Nichts desto trotz hab ich mich mal in einem NBP-Forum angemeldet und mich mit den Leuten so unterhalten. Es taumeln sich in dem Forum schon viele Verrückte, von Faschisten und Nazis bis zu Aristokraten und Kommunisten.
Mittlerweiel stehe ich per Internet mit einem Nazbol (so werden die genannt ) im engeren Kontat. Er selbst ist Halbjude(!) und vertritt sozialistische Ideen. Er meinte,dass die Partei und ihr Erscheinen jeglich eine Provokation darstelle ,die im Kontrast zum sehr konservativen und versteiften russischen Volk stehe. Insgesamt wirkte er wie gesagt,sehr bodenständig und aufgeklärt,jedoch natürlich Anti-Kreml gesinnt.Er ist auch der Meniung ,dass eine blutige Revolution nicht mehr nötig ist.Eurasische Ansichten sind auch Geschichte.

Das ganze hat mich jetzt enorm verwirrt. Wikipedia kann man nicht trauen,besonders nicht dem Englishen,wo Alexander Dugin immer noch angelbich der Partei angehört ,obwohl er schon seit 14 Jahren ausgetreten ist...
Ich weiß selbst nicht was ich davon halten soll,einerseits wirken sie auf mich sehr faschistoid,besonders ältere Sachen von ihnen,aber man muss auch bedenken,dass sich alles mit der Zeit ändert. Ich glaube kaum ,dass die Anti-Putin Bewegunge "Drugaja Rossija" mit Faschisten koalibert. Aber ich kann mich auch Irren.


EDIT :
Habe das Zitat rausgenommen,da ich nicht wusste,dass sowa verboten ist. Man darf nicht mal mehr zitieren,die Urheberrechte müssten mal etwas modernisiert werden.



Aber ne schöne Flagge ham se.:D

Liegnitz
15.11.2007, 23:03
Tja , scheinbar kommt die nationale Befreiung eher von außen. Innen haben sie hier Dank ZdJ usw alle Rechten total im Uberwachungsgriff.

EinDachs
16.11.2007, 01:14
Moin,
Recherschiere schon die ganze Woche über die NBP. Nunja angefangen hat es damit,da ich selbst Halbrusse bin ,und ich mich mal um die aktuelle politische Lage in Mütterchen Russland umschau.Da fiel mir natürlich sofort die NBP ins Auge,die ich früher als faschistoide Partei mit sozialistischen Zügen abgestempelt habe.
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz im klaren,was die NBP den nun eine Parte ist.

Ich bin mir klaren darüber,dass die NBP ein altes ,sehr radikales Programm vertritt ,jedoch wurde ja zu letzt ein neues veröfentlich.

Leider ist mein russisch sehr schlecht,d.H. ich kann kaum reden und etwas lesen :P. Nichts desto trotz hab ich mich mal in einem NBP-Forum angemeldet und mich mit den Leuten so unterhalten. Es taumeln sich in dem Forum schon viele Verrückte, von Faschisten und Nazis bis zu Aristokraten und Kommunisten.
Mittlerweiel stehe ich per Internet mit einem Nazbol (so werden die genannt ) im engeren Kontat. Er selbst ist Halbjude(!) und vertritt sozialistische Ideen. Er meinte,dass die Partei und ihr Erscheinen jeglich eine Provokation darstelle ,die im Kontrast zum sehr konservativen und versteiften russischen Volk stehe. Insgesamt wirkte er wie gesagt,sehr bodenständig und aufgeklärt,jedoch natürlich Anti-Kreml gesinnt.Er ist auch der Meniung ,dass eine blutige Revolution nicht mehr nötig ist.Eurasische Ansichten sind auch Geschichte.

Das ganze hat mich jetzt enorm verwirrt. Wikipedia kann man nicht trauen,besonders nicht dem Englishen,wo Alexander Dugin immer noch angelbich der Partei angehört ,obwohl er schon seit 14 Jahren ausgetreten ist...
Ich weiß selbst nicht was ich davon halten soll,einerseits wirken sie auf mich sehr faschistoid,besonders ältere Sachen von ihnen,aber man muss auch bedenken,dass sich alles mit der Zeit ändert. Ich glaube kaum ,dass die Anti-Putin Bewegunge "Drugaja Rossija" mit Faschisten koalibert. Aber ich kann mich auch Irren.


Mir persönlich ist die Partei eher suspekt, aber das ist in der russischen Innenpolitik schnell mal was.
Ob die Partei wirklich nur zur Provokation da ist, bezweifle ich mal.
Dafür ist sie zu gefestigt und groß, obwohl es sicher einige gibt die nur aus Freude an der Rebellion dabei sind.



EDIT :
Habe das Zitat rausgenommen,da ich nicht wusste,dass sowa verboten ist. Man darf nicht mal mehr zitieren,die Urheberrechte müssten mal etwas modernisiert werden.
Volle Zustimmung. Das artet wirklich aus.


Tja , scheinbar kommt die nationale Befreiung eher von außen. Innen haben sie hier Dank ZdJ usw alle Rechten total im Uberwachungsgriff.

Hast du dir den Text überhaupt durchgelesen?

Sauerländer
16.11.2007, 10:29
Aber ne schöne Flagge ham se.:D
Dem ist zuzustimmen. :cool2:

Quo vadis
16.11.2007, 10:41
Ich habe noch nie was von dieser Partei gehört--Verrückte und Spinner würde ich aber alleroberst im Bundestag ansiedeln.Übrigens Glückwunsch Feudalvertreter zu 9% eigener Diätenerhöhung....:rolleyes:

Sauerländer
16.11.2007, 10:48
Ich persönlich interpretiere die NBP aus der Ferne mittlerweile eher als Spielzeug des Herrn Limonow, der im Wesentlichen nur eines will: Auffallen. Stunk machen. Sehr laut SEHR dagegen sein. Als 16jähriger darf man das, mit 25 vielleicht auch noch, aber in seinem Alter sollte man damit eigentlich fertig sein. Da erwartet man sich dann doch eher ein inhaltliches Anliegen. Allein die Tatsache, dass "Nationalbolschewisten" mit prowestlich-liberalen Kräften kooperieren, nur weil auch die mit dem gegenwärtigen Meister des Kreml ein Problem haben, spricht Bände.
Ihre politische Symbolik ist herrlich provokativ - aber darüber hinaus erwarte ich mir von denen gegenwärtig nicht viel.
Dugins Ausscheiden zum Beispiel hat ihnen nicht gut getan.

Sauerländer
16.11.2007, 11:00
Interessanter wäre es mal nach den deutschen Nationalbolschewisten zu forschen. Aber die waren ja alle Wanderer ins Nichts...
Was nicht bedeutet, dass sie wirkungslos gewesen wären.
je nachdem, wie weit man den Begriff fasst, haben einige davon etwa im Rahmen der "Roten Kapelle" durchaus auch im Krieg das ihnen Mögliche getan.
Der Ansatz des Generals von Schleicher zur Spaltung der NSDAP hatte einen latent nationalbolschewistischen Charakter.
Die interne Opposition in der NSDAP, die man zumindest lose diesem Begriff zuordnen könnte, übersieht man auch immer wieder.

Nach 1945 freilich musste der Nationalbolschewismus sich heimatlos fühlen. Nach Karl Otto Paetel wollte man PARTNER der Sowjetunion sein. Auf Augenhöhe. Nicht Satellit.

R4t4x
16.11.2007, 13:19
Naja ,wenn ich schon nicht mal mehr zitieren darf,verlink ich mal was über die NBP.
Hier ein Arikel ,der meiner Meinung nach sehr objektiv beurteilt :
http://www.armeniandiaspora.com/forum/showthread.php?t=25515

Und außerdem könnt ihr hier noch das neue Programm der NBP ,welcher derzeit in Bearbeitung ist ,nachlesen. Leider auf russisch : http://eksray.livejournal.com/270318.html?mode=reply
Werde demnächst mal die Übersetzung posten.


Achja,
Früher dachte ich man kann den Kampfbund Deutscher Sozialisten mit der NBP vergleichen. Bin aber jetzt anderer Meinung. Die NBP sollte mal ihre Verbindung zu dieser NeoNazi-Gruppierung beenden.

Beverly
16.11.2007, 15:22
Zitat von Ruepel
Aber ne schöne Flagge ham se.

Dem ist zuzustimmen. :cool2:

ja ;)

Beverly
16.11.2007, 15:32
Ich persönlich interpretiere die NBP aus der Ferne mittlerweile eher als Spielzeug des Herrn Limonow, der im Wesentlichen nur eines will: Auffallen. Stunk machen. Sehr laut SEHR dagegen sein. Als 16jähriger darf man das, mit 25 vielleicht auch noch, aber in seinem Alter sollte man damit eigentlich fertig sein. Da erwartet man sich dann doch eher ein inhaltliches Anliegen. Allein die Tatsache, dass "Nationalbolschewisten" mit prowestlich-liberalen Kräften kooperieren, nur weil auch die mit dem gegenwärtigen Meister des Kreml ein Problem haben, spricht Bände.
Ihre politische Symbolik ist herrlich provokativ - aber darüber hinaus erwarte ich mir von denen gegenwärtig nicht viel.

So wie in der BRD manche politischen Kräfte an beiden Enden des Spektrumns ihren "dafür" die Menschen eher vergraulen als mobilisieren, wünschte ich mir, sie würden es erstmal mit einem möglichst lauten

DAGEGEN!

versuchen.

Sauerländer
16.11.2007, 16:50
Nun, Ernst Niekisch zumindest und in begrenztem Maße auch Ernst v. Salomon waren nach 1945 noch überzeugt auf Augenhöhe mit den Russen reden zu können.

Bei von Salomon hängt das eher mit einer starken Abneigung gegenüber den Amerikanern zusammen.
Niekisch hingegen durfte ja in der DDR noch ein wenig mitmachen, bis ihm beim Arbeiteraufstand die Augen aufgingen. Man sollte nicht vergessen, dass er nicht in der DDR, sondern in der Bundesrepublik starb (wo er einen absolut unwürdigen Kampf um seine Anerkennung als NS-Opfer führen musste).

Sauerländer
16.11.2007, 16:52
Achja,
Früher dachte ich man kann den Kampfbund Deutscher Sozialisten mit der NBP vergleichen. Bin aber jetzt anderer Meinung. Die NBP sollte mal ihre Verbindung zu dieser NeoNazi-Gruppierung beenden.
Der KDS ist auch so ein trojanisches Pferd - wobei (wenn ich mich recht entsinne) denen doch auch eher der Teil der Partei wohlgesonnen ist, der sich eher am alten Programm orientiert.

Sauerländer
16.11.2007, 16:59
Ernst v. Salomon hat seine Abneigung bzw. Zuneigung gegenüber jemandem mal so ausgedrückt:

"Mir ist es egal welche Regierung Deutschland hat. Hauptsache sie ermöglicht mir von Saarbrücken über Posen nach Tilsit zu reisen ohne auch nur einmal meine Pass zeigen zu müssen."

Antiamerikanisch? Der Ernst ist mir schon immer sympathisch gewesen :]
Nicht in dem vulgären, primitiven Sinne, wie heute viele antiamerikanisch sind. Wesentlich hat er sie als erstens völlig ahnungslos im Hinblick auf die europäischen und deutschen Verhältnisse, zweitens als restlos heuchlerisch wahrgenommen (während er zum Beispiel Frankreich durchaus positiv gegenüberstand). Im "Fragebogen" wird er da mitunter recht giftig.

PSI
18.11.2007, 01:01
http://www.patriot.ch/grafik/nazis.gif

Sauerländer
18.11.2007, 03:07
[
http://www.patriot.ch/grafik/nazis.gif

:dr: :su: :m077:

R4t4x
16.12.2007, 16:52
http://www.patriot.ch/grafik/nazis.gif

Also ich weiß ja nicht wie du das siehst,aber Jugendliche die sich gegen Putin auflehnen und dann in sibirische Arbeitslager verschleppt werden,würden sich schon ziemlich dumm vorkommen,wenn einige "möchtegern" Linke solchen Aktivisten Faschismus vorwerfen,sogar Nationalsozialismus :rolleyes:
Russland hat ein ganz anderes politisches Verständnis ,das darf man nicht vergessen!
Achja zur KDS :
Ich bin derzeit in Kontakt mit einigen Nazbols,und die haben noch nie was von der KDS gehört und streiten jeden Kontakt zu solchen rechtsradikalen Vereinigungen ab.

Natürlich findet man in der NBP viele schwarze Schafe,was wohl daran liegt,dass das Spektrum von links und rechts enorm groß ist.
Aber Flagge und Kleidung waren früher vielleicht als Anlehung an faschistische Regime gedacht,mittlerweile ist das nur Provokation. Es gibt auch Diskussionen ,ob man die Flagge mittlerweile ändern sollte! Aber da sie es schon immer war,wird dies von der Mehrheit zu mindest erstmal abgelegt. Es gibt auch eine 2.Variante mit einem schwarzen Hintergrund!