PDA

Vollständige Version anzeigen : GDL - pass auf!



ursula
15.11.2007, 12:58
zitat aus spiegel online:

LOKFÜHRERSTREIK
Tausende Pendler weichen auf die Straßen aus - Staus und Unfälle

zitat ende:

mein mann ist oft, auch jetzt, unterwegs, auf deutschlands autobahnen, da passiert eh schon viel.

wenn jetzt in den wochen des GDL streiks was passieren sollte, dann passt auf - ihr führer der GDL!! an eure engstirnigkeit binde ich alle schuld, wenn unseren angehörigen was passiert und dann verknalle ich alle kohle, die ich noch habe, um euch anzuprangern.

macht doch outsourcing mit dem verein und ladet lokführer aus aller welt auf unsere loks ein, denn noch gehören der GDL nicht die fahrzeuge.

wieviele menschen kriegen viel weniger geld!!

George Rico
15.11.2007, 13:04
Die Lokführer können nichts dafür, wenn deinem Mann (was hoffentlich nie passieren wird) etwas zustoßen sollte. Hieran hat, wenn überhaupt, derjenige Schuld, der mit der Verkehrslage überfordert gewesen ist und den Unfall verursacht hat.



---

viator
15.11.2007, 13:05
Kämpfe doch auch für mehr Lohn, liebe Ursula. Wieso soll es allen so schlecht gehen wie dir und anderen Billigjobbern?

Legija
15.11.2007, 13:05
ursula mal den teufel nicht an die wand......möge gott dich und deine familie schützen ...deinem mann wird schon nix passieren .......ihr braucht alle ein bissel mehr gottvertrauen.......

WALDSCHRAT
15.11.2007, 13:38
zitat aus spiegel online:

LOKFÜHRERSTREIK
Tausende Pendler weichen auf die Straßen aus - Staus und Unfälle

zitat ende:

mein mann ist oft, auch jetzt, unterwegs, auf deutschlands autobahnen, da passiert eh schon viel.

wenn jetzt in den wochen des GDL streiks was passieren sollte, dann passt auf - ihr führer der GDL!! an eure engstirnigkeit binde ich alle schuld, wenn unseren angehörigen was passiert und dann verknalle ich alle kohle, die ich noch habe, um euch anzuprangern.

macht doch outsourcing mit dem verein und ladet lokführer aus aller welt auf unsere loks ein, denn noch gehören der GDL nicht die fahrzeuge. wieviele menschen kriegen viel weniger geld!!

Nun beziehe und vertrete ich mal linke Postionen:

Die Bahn gehört NICHT verkauft. Im Gegenteil: sie muß als Staatsbetrieb weiter laufen und die Bediensteten gehören sämtlich verbeamtet! Damit eben solch' ein Müll mit 30% Lohnforderung nicht läuft. Gleiches gilt für die Post, wie auch für die Telekommunikation.

Ein Staat, der sich in Abhängigkeiten begibt, ist KEIN autarker Staat mehr.

Gleiche Überlegungen sollten mMn in Richtung Energieversorger laufen.

Wir werden, da gebe ich Konz in einem anderen Strang recht, nie mehr zu 100% autark sein, jedoch sollte uns jedes Prozent, was daran fehlt, schmerzen.

Den Ja-Sager im Kanon der Abnicker, was die EU angeht, können bitte andere (Staaten) spielen...

Man überlege sich mal den Wahn:

Wir schalten -politisch gewollt- unsere KKW s ab und übernehmen dann später den Atomstrom aus z.B. Estland und Tschechien. Welche Reaktoren sicherer sind, lege ich in Eure Betrachtung.

:)

---

Zurück zu dem Bahnstreik:

Mir fällt extrem negativ auf, daß von den Systemmedien Umfragen angeboten werden, in denen der Lokverein im Verständnis der Betroffenen relativ gut wegkommt.

Es wird mE. vielmehr so sein:

Egal, wieviel Kohle die DB bei diesen Aktionen verliert:

Sie werden auf eine Erhöhung der Fahrpreise zukünftig umgelegt, was bedeutet, daß der Streik durch uns, das Volk und die Bahnbenutzer gegenfinanziert wird.

Gruß

Henning

borisbaran
15.11.2007, 15:21
wider mal eine gewerkschaft, die aus populismus streikt und unrealistische lohn- und/oder traifforderungen hochhält. und alles auf dem rücken der kunden und der wirtschaft.

:kotz:

tabasco
15.11.2007, 15:26
(...)
Sie werden auf eine Erhöhung der Fahrpreise zukünftig umgelegt, was bedeutet, daß der Streik durch uns, das Volk und die Bahnbenutzer gegenfinanziert wird.
(...)

Dito. Nur warum kapiert das kaum jemand, verdammt noch mal?

ursula
15.11.2007, 15:41
warum wohl kugelfisch? weil ja nur 39 % derer im arbeitsfähigen alter einem bösen kapitalistischem einkommen nachjagen und sich die anderen /mit ausnahme der kranken und behinderten !!!!!!/ von den zwangsabgaben der oben genannten gruppe ernähren lassen. da können sie ihr gestütztes oder vollfinanziertes rundumfrohticket grad mal nicht nützen, na und??

die anderen, die sascha mit dem umweltticket auf ihrer reise zur arbeitsstelle begleiten, geniessen eh minderheitenschutz und sind nun bescheiden dran. sie tanken für 1,45 und stellen sich in den stau. mir hat jetzt mal einer aufs autodach geschlagen, weil ich zu langsam war beim nachrücken. ich habe in dem moment an mein größtes küchenmesser gedacht. aber nur eine zehntelsekunde. wenn aggressionszunahme das ziel ist, dann ist es schon soweit.

Achsel-des-Bloeden
15.11.2007, 16:06
...
wieviele menschen kriegen viel weniger geld!!
DAS soll ein Argument sein?

Du schwächelst!

cajadeahorros
15.11.2007, 16:11
wider mal eine gewerkschaft, die aus populismus streikt und unrealistische lohn- und/oder traifforderungen hochhält. und alles auf dem rücken der kunden und der wirtschaft.

:kotz:

Ich weiß nicht wie oft du Bahn fährst aber "auf dem Rücken der Kunden" wird etwas ganz anderes ausgetragen...

Felidae
15.11.2007, 16:38
Ich weiß nicht wie oft du Bahn fährst aber "auf dem Rücken der Kunden" wird etwas ganz anderes ausgetragen...

Die GDL soll sich endlich mal mit den 10 % zufrieden geben, die angeboten wurden, auf einen eigenen Tarifvertrag verzichten und gut ist.

ursula
15.11.2007, 16:38
na und - jeder hat das recht auf schwäche, ....

und wenn alle mehr kriegen bei der bahn, dann fahren die bald mit leeren zügen und grossen bankkrediten, weil keiner mehr den shit bezahlen kann und will.

ich stelle dir hier mal rein, was meine eltern für ihren weihnachtsbesuch mit der bahn zu mir und zurück bezahlen würden:

RE, ICE, EC, RB 444,00 EUR jetzt schon..... germane

ursula
15.11.2007, 16:48
Die GDL soll sich endlich mal mit den 10 % zufrieden geben, die angeboten wurden, auf einen eigenen Tarifvertrag verzichten und gut ist.


dito:top:

mara
15.11.2007, 17:06
auch wenn die Komik nicht übersehen werden kann,
erschreckt mich doch derartige Geschreibsel!

HackePeter
15.11.2007, 17:12
Unfug .. während in anderen Euro Ländern in den letzen 10-15 Jahren die Löhne weit über 20% stiegen gabs in D nur Nullrunden und Kürzungen während die meisten Unternehmen jährlich Gewinne im zweistelligen Prozentbereich machen.

Eigentlich müsste jeder hierzulande 30% mehr fordern, dass ist nur der im letzten Jahrzehnt angefallene Inflationsausgleich.

Also erstmal nachdenken bevor Emotionen freien Lauf gelassen wird ;)

WALDSCHRAT
15.11.2007, 17:32
auch wenn die Komik nicht übersehen werden kann,
erschreckt mich doch derartige Geschreibsel!

Damit meinst Du die Beiträge von wem?

Dir sollte nicht entgangen sein, daß dieses Thema konträr diskutiert wird?

Gruß

Henning

mara
15.11.2007, 18:03
Damit meinst Du die Beiträge von wem?

Dir sollte nicht entgangen sein, daß dieses Thema konträr diskutiert wird?

Gruß

Henning

ich kann natürlich nur meine eigenen Beiträge meinen
und ja

ursula
15.11.2007, 18:28
tam mara a tam tamara...

löhne überall 30 % hoch? alle?? dann bleiben ja die bösen bösen unterschiede und verdammt - sie werden noch größer!!

wenn ich 30 % brutto mehr hätte, dann hätte am meisten der steinbrück davon:

jetzt: Die Lohnsteuer beträgt 4.432,00 Euro für 2007

+30 % brutto: Die Lohnsteuer beträgt 6.428,00 Euro

dies aufs jahr. dies bedeute für 4 monate gar keine lohnerhöhung...

mara
15.11.2007, 19:45
Hallo ursula,
ich schließe aus dem "tam mara a tam tamara..." , daß Du in einer Karnevalhochburg lebst :-)

Leider kann ich der Rechnung nicht folgen,
auch bei einer Kritik sollte das Verhältnis des erarbeiteten Lohnes zu den Lebenshaltungskosten gesehen werden.

Jeder, der für sich selbst meint er müsse alles hinnehmen und es sei gut so, kann das tun.

Der andere hat aber die gleichen Rechte und die schließen ein NEIN mit ein.

Gruß mara

LieblingderGötter
15.11.2007, 20:10
macht doch outsourcing mit dem verein und ladet lokführer aus aller welt auf unsere loks ein, denn noch gehören der GDL nicht die fahrzeuge.

wieviele menschen kriegen viel weniger geld!!

Französische oder bspw. Schweizer Lokführer kommen bestimmt nicht ins Billiglohnland D um hier zu arbeiten.

blubba
15.11.2007, 20:26
soll herr mehdorn doch auf ein teil seines 3 millionen euro jahresgehalt verzichten.
der ganze vorstand der bahn gehört splitternackt mit der peitsche durch den bahnhof berlin gejagt.
die lokführer sollen streiken bis ihre forderungen erfüllt werden.
noch ist die gdl nicht gekauft von dem vorstand der bahn, nicht so wie die anderen gewerkschaften.
und eines möchte ich noch loswerden.was sind wir doch für ein volk von feiglingen und arschleckern der bonzen.
wer sich nicht gegen ausbeutung wehrt hat es nicht besser verdient als weiter ausgebeutet zu werden.

was wir brauchen ist ein generalstreik und sonst gar nix, nur der deutsche michel ist feige,faul und egoistisch.also lassst euch doch alle weiter versklaven.
germane

Liegnitz
15.11.2007, 20:26
Unverschämtheit die Streiks der neuerdings gut Bemittelten.
Erst die Piloten, dann die Ärzte die mehr bekamen auf Kosten von Entlassungen der Alter und Krankenpfleger und somit auf dem Rücken der Patienten, jetzt die Lokführer was Entlassungen bei den kleinen Bahnanstellten führen wird und auf Kosten des Reiseservices der Kunden.
Solidarität? Fehl am Platze.
Die Gutverdienen bekommen mehr , die Wenigverdienden werden daraufhin eingespart.

Scheiß Kapitalismus. Wo ein Wolf den anderen frisst oder noch besser die großen Fische die Kleinen.
Da lobe ich mir doch den Sozialismus, wo die Gehälter kaum wesentliche Unterschiede ausmachten. Und die guten Leistungen nicht das Geld sondern die Anerkennung der Vorgesetzen und Kollegen Motivation waren und natürlich auch Prämien die aber einmalig und gering ausfielen.

Walter Hofer
15.11.2007, 20:31
Da lobe ich mir doch den Sozialismus, wo die Gehälter kaum wesentliche Unterschiede ausmachten.

genau, 1.500 Mark Ost - Einheitslohn - vom Kanalreiniger bis zum Generaldirektor,
das schwebt dir vor. :))

Liegnitz
15.11.2007, 20:31
Nun beziehe und vertrete ich mal linke Postionen:

Die Bahn gehört NICHT verkauft. Im Gegenteil: sie muß als Staatsbetrieb weiter laufen und die Bediensteten gehören sämtlich verbeamtet! Damit eben solch' ein Müll mit 30% Lohnforderung nicht läuft. Gleiches gilt für die Post, wie auch für die Telekommunikation.

Ein Staat, der sich in Abhängigkeiten begibt, ist KEIN autarker Staat mehr.

Gleiche Überlegungen sollten mMn in Richtung Energieversorger laufen.

Wir werden, da gebe ich Konz in einem anderen Strang recht, nie mehr zu 100% autark sein, jedoch sollte uns jedes Prozent, was daran fehlt, schmerzen.

Den Ja-Sager im Kanon der Abnicker, was die EU angeht, können bitte andere (Staaten) spielen...

Man überlege sich mal den Wahn:

Wir schalten -politisch gewollt- unsere KKW s ab und übernehmen dann später den Atomstrom aus z.B. Estland und Tschechien. Welche Reaktoren sicherer sind, lege ich in Eure Betrachtung.

:)

---

Zurück zu dem Bahnstreik:

Mir fällt extrem negativ auf, daß von den Systemmedien Umfragen angeboten werden, in denen der Lokverein im Verständnis der Betroffenen relativ gut wegkommt.

Es wird mE. vielmehr so sein:

Egal, wieviel Kohle die DB bei diesen Aktionen verliert:

Sie werden auf eine Erhöhung der Fahrpreise zukünftig umgelegt, was bedeutet, daß der Streik durch uns, das Volk und die Bahnbenutzer gegenfinanziert wird.

Gruß

Henning
Guter Beitrag . Sehe ich ganz genau so.
Was ist bloß mit Absurdistan los?

Achsel-des-Bloeden
15.11.2007, 20:40
Die GDL soll sich endlich mal mit den 10 % zufrieden geben, die angeboten wurden, auf einen eigenen Tarifvertrag verzichten und gut ist.
Warum?
Nur weil die Politiker auch mit +10% zufrieden sind?

Insbes. warum auf einen eigenen Tarifvertrag verzichten?
Weil es unseren verkrusteten Grossgewerkschaften davon übel wird?
Denn hier ist eine Arbeitnehmervertretung, die das tut was sie soll: IHRE Arbeitnehmer vertreten.
Und nicht dem Internationalismus, der Einheitsbrei- Solidarität, dem "Frieden", dem Multikultismus, dem Feminismus, dem Antiimperialismus, etc. etc. huldigt?

Wüstenfuchs
15.11.2007, 21:03
Egal, wieviel Kohle die DB bei diesen Aktionen verliert:
Sie werden auf eine Erhöhung der Fahrpreise zukünftig umgelegt, was bedeutet, daß der Streik durch uns, das Volk und die Bahnbenutzer gegenfinanziert wird.

Das kann schon sein, nur wie oft wurden in den letzten Jahren die Fahrpreise erhöht ohne das gestreikt worden ist.
Die Arbeitssklaven bei der Bahn sollten meiner Meinung nach ohne Vorankündigung unbefristet streiken.

Liegnitz
15.11.2007, 21:13
@H. Hofer

genau, 1.500 Mark Ost - Einheitslohn - vom Kanalreiniger bis zum Generaldirektor,
das schwebt dir vor.

Warum nicht ? Wäre doch gerecht.

Aber so war es nicht in der DDR. Da hatte ein Schichtabeiter höchstens 1200 Netto und ein guter Handwerker 700-800 währen Angestellte im Büro (meine Eltern) nur 600 im Arbeiter und Bauernstaat bekamen.

Wüstenfuchs
15.11.2007, 21:35
mein mann ist oft, auch jetzt, unterwegs, auf deutschlands autobahnen, da passiert eh schon viel.

wenn jetzt in den wochen des GDL streiks was passieren sollte, dann passt auf - ihr führer der GDL!! an eure engstirnigkeit binde ich alle schuld, wenn unseren angehörigen was passiert und dann verknalle ich alle kohle, die ich noch habe, um euch anzuprangern.

Die Frage ist was ändert dieses anprangern, außer das du dein Haushaltsgeld verjubelt hast ?
In den Sommerferien tobt doch auch der Kampf auf der Straße, viele sind dann mit ihrer Blechdose unterwegs. Auf den Autobahnen ist dann eventuell das gleiche Verkehrsaufkommen wie jetzt beim Streik der Lokführer.
Wo ist da der Unterschied ?
Wenn deinem Mann in der Urlaubsreisezeit auf der Autobahn etwas passiert, wem prangerst du dann an ?


macht doch outsourcing mit dem verein und ladet lokführer aus aller welt auf unsere loks ein,

Du bist dann die erste die heult wenn ein Lokführer aus Uganda den ICE in den Sand setzt und dir als Fahrgast die Ohren wegfliegen.
Dann wird wieder gejammert.
Weiterhin haben Lokführer aus aller Welt bestimmt kein Interesse daran für diesen Hungerlohn in der BRD zu arbeiten.

Einkommensvergleich von Lokomotivführern in Europa
Lokomotivführer in Deutschland haben im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen das geringste Einkommen.
Seite 19
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf

Preuße
15.11.2007, 21:42
zitat aus spiegel online:

LOKFÜHRERSTREIK
Tausende Pendler weichen auf die Straßen aus - Staus und Unfälle

zitat ende:

mein mann ist oft, auch jetzt, unterwegs, auf deutschlands autobahnen, da passiert eh schon viel.

wenn jetzt in den wochen des GDL streiks was passieren sollte, dann passt auf - ihr führer der GDL!! an eure engstirnigkeit binde ich alle schuld, wenn unseren angehörigen was passiert und dann verknalle ich alle kohle, die ich noch habe, um euch anzuprangern.

macht doch outsourcing mit dem verein und ladet lokführer aus aller welt auf unsere loks ein, denn noch gehören der GDL nicht die fahrzeuge.

wieviele menschen kriegen viel weniger geld!!


Der Streik ist meiner Meinung nach nur ein Streit zwischen Schell und Mehdorn!

Gruß Preuße

Achsel-des-Bloeden
15.11.2007, 21:45
...
mein mann ist oft, auch jetzt, unterwegs, auf deutschlands autobahnen, da passiert eh schon viel.
...
Deswegen:

# Autobahnen auf wenigstens 6 Spuren ausbauen!
# Güter des Fernverkehrs auf die Schiene!
# Transitkontingente für LKWs

ösi
15.11.2007, 22:06
[QUOTE=Liegnitz;1765794]Unverschämtheit die Streiks der neuerdings gut Bemittelten.
Erst die Piloten, dann die Ärzte die mehr bekamen auf Kosten von Entlassungen der Alter und Krankenpfleger und somit auf dem Rücken der Patienten

Naja die Ärzte haben sich selber angepisst und verdienen im Durschnitt weniger als vor dem Streik da die Arbeitgeber sich andere Dienstzeiten haben einfallen lassen womit sie die teuren Zuschläge umgehen. Also und auf dem Rücken der Pfleger? Selber in dem Beruf tätig? Denn dann müßtest Du es wissen das es schon seit langem bergab geht im deutschen Pflegesystem und das hat weißgott nix mit dem Ärzte Streik zu tun. Schon mal gesehen was ein Normaler Stationsarzt verdient auch net mehr als eine Krankenschwester. Na dann sollen ab Januar die Schwestern und Pfleger Streiken denn da steht es im Raum das viele Betreiber von Krankenhäusern und Pflegeheimen das Gehalt um sage und schreibe 20 Prozent Kürzen wollen.

Liegnitz
15.11.2007, 22:14
[QUOTE=Liegnitz;1765794]Unverschämtheit die Streiks der neuerdings gut Bemittelten.
Erst die Piloten, dann die Ärzte die mehr bekamen auf Kosten von Entlassungen der Alter und Krankenpfleger und somit auf dem Rücken der Patienten

Naja die Ärzte haben sich selber angepisst und verdienen im Durschnitt weniger als vor dem Streik da die Arbeitgeber sich andere Dienstzeiten haben einfallen lassen womit sie die teuren Zuschläge umgehen. Also und auf dem Rücken der Pfleger? Selber in dem Beruf tätig? Denn dann müßtest Du es wissen das es schon seit langem bergab geht im deutschen Pflegesystem und das hat weißgott nix mit dem Ärzte Streik zu tun. Schon mal gesehen was ein Normaler Stationsarzt verdient auch net mehr als eine Krankenschwester. Na dann sollen ab Januar die Schwestern und Pfleger Streiken denn da steht es im Raum das viele Betreiber von Krankenhäusern und Pflegeheimen das Gehalt um sage und schreibe 20 Prozent Kürzen wollen.

Nein. Ich kenne mich nicht in der Branche aus. Aber die Krankenschwestern und Pfleger würden dann zu Recht, im Gegensatz zu den Geldgierigen Lokführern und Piloten, die den Rachen nicht voll genug bekommen können, streiken.
Ärzte weiß ich nicht, ich bezog mich da nur aus dem Bericht von Frontal.

Welche gut verdienende Gruppe ist die nächste Streikgruppe?

George Rico
15.11.2007, 22:17
RE, ICE, EC, RB 444,00 EUR jetzt schon..... germane
Wo bitte wohnen denn deine Eltern? 222,00 € p.P. scheint mir selbst für DB-Verhältnisse ein absurd hoher Preis zu sein.



---

Skorpion968
15.11.2007, 22:48
Dito. Nur warum kapiert das kaum jemand, verdammt noch mal?

Warum die Aufregung? Jetzt kommen die Mechanismen der Privatisierung langsam zum Tragen und die Befürworter der Privatisierung jaulen auf.

Niemand wird dich zwingen, zukünftig mit der Bahn zu fahren. Wenn dir die Preise zu hoch sind oder du den Eindruck hast, dass sich da einige zuviel abzweigen, steht es dir jederzeit frei dir ein preisgünstigeres Fortbewegungsmittel zu suchen.
Nicht wahr?! ;)

elas
15.11.2007, 22:49
Sie werden auf eine Erhöhung der Fahrpreise zukünftig umgelegt, was bedeutet, daß der Streik durch uns, das Volk und die Bahnbenutzer gegenfinanziert wird.

Gruß

Henning

Das ist immer so.
Am Ende bezahlt der Verbraucher.
Das gilt allerdings auch für die Milionen-Gehälter der Manager und Politiker.
Deshalb müssen ALLE Maßhalten ............oder keiner.

Skorpion968
15.11.2007, 22:52
Nun beziehe und vertrete ich mal linke Postionen:

Die Bahn gehört NICHT verkauft. Im Gegenteil: sie muß als Staatsbetrieb weiter laufen und die Bediensteten gehören sämtlich verbeamtet! Damit eben solch' ein Müll mit 30% Lohnforderung nicht läuft. Gleiches gilt für die Post, wie auch für die Telekommunikation.

Ein Staat, der sich in Abhängigkeiten begibt, ist KEIN autarker Staat mehr.

Gleiche Überlegungen sollten mMn in Richtung Energieversorger laufen.

Wir werden, da gebe ich Konz in einem anderen Strang recht, nie mehr zu 100% autark sein, jedoch sollte uns jedes Prozent, was daran fehlt, schmerzen.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Henning, du bist in der Linksfraktion jederzeit herzlich willkommen! :D

elas
15.11.2007, 22:52
soll herr mehdorn doch auf ein teil seines 3 millionen euro jahresgehalt verzichten.
der ganze vorstand der bahn gehört splitternackt mit der peitsche durch den bahnhof berlin gejagt.
die lokführer sollen streiken bis ihre forderungen erfüllt werden.
noch ist die gdl nicht gekauft von dem vorstand der bahn, nicht so wie die anderen gewerkschaften.
und eines möchte ich noch loswerden.was sind wir doch für ein volk von feiglingen und arschleckern der bonzen.
wer sich nicht gegen ausbeutung wehrt hat es nicht besser verdient als weiter ausgebeutet zu werden.

was wir brauchen ist ein generalstreik und sonst gar nix, nur der deutsche michel ist feige,faul und egoistisch.also lassst euch doch alle weiter versklaven.
germane


Recht so............

allerdings musst du wissen dass den Generalstreik der deutsche Michel selber bezahlen muss.

Aber den Spass sollte es wert sein......oder?

elas
15.11.2007, 22:56
Deswegen:

# Autobahnen auf wenigstens 6 Spuren ausbauen!
# Güter des Fernverkehrs auf die Schiene!
# Transitkontingente für LKWs


Genau.....und D links und recht und oben und unten um je 100 km erweitern und alles is gut.

berty
15.11.2007, 23:12
Warum die Aufregung? Jetzt kommen die Mechanismen der Privatisierung langsam zum Tragen und die Befürworter der Privatisierung jaulen auf.

Niemand wird dich zwingen, zukünftig mit der Bahn zu fahren. Wenn dir die Preise zu hoch sind oder du den Eindruck hast, dass sich da einige zuviel abzweigen, steht es dir jederzeit frei dir ein preisgünstigeres Fortbewegungsmittel zu suchen.
Nicht wahr?! ;)

All jenen, die sich hier so fachkundig über den Beruf des Lokführers und deren Einkommen äußern, sei empfohlen, dass sie sich erst mal ein wenig darüber erkundigen. Der Frau Suckale sollte man in ihren Aussagen nicht unbedingt vertrauen. Die steht so weit über den Dingen, dass sie einzelne Arbeitnehmer oder auch Gruppen von ca. 20.000 Personen nur als einzelne unbedeutende Pünktchen wahrnimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Triebfahrzeugf%C3%BChrer

Man sollte auch mal beachten, dass die Bahnbosse dringend Geld benötigen. Dieses Geld wird u.a. dafür benötigt, dass die DB der EU zugesagt hatte, der französischen Staatsbahn mit Hilfe der English Welsh & Scottisch Railway (EWS) Konkurrenz zu machen. Dazu braucht sie Lokomotiven und zum Kauf derselben eben wieder ein wenig Geld. Darüber hinaus muss die DB den Mitbewerbern, jene, die ebenfalls gegen die SNCF antreten wollen, Schulungs- und Wartungsdienste ermöglichen.

Das hat nicht direkt mit dem Streik zu tun. Aber manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wegen dieser nicht gerade übermäßigen Forderungen der GDL Heerscharen von Freiwilligen ihren deutschen Dienst fahren. Das Buckeln nach oben und das Treten nach unten.

Skorpion968
15.11.2007, 23:41
Aber manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wegen dieser nicht gerade übermäßigen Forderungen der GDL Heerscharen von Freiwilligen ihren deutschen Dienst fahren. Das Buckeln nach oben und das Treten nach unten.

So siehts aus!

cajadeahorros
15.11.2007, 23:47
Warum die Aufregung? Jetzt kommen die Mechanismen der Privatisierung langsam zum Tragen und die Befürworter der Privatisierung jaulen auf.

Niemand wird dich zwingen, zukünftig mit der Bahn zu fahren. Wenn dir die Preise zu hoch sind oder du den Eindruck hast, dass sich da einige zuviel abzweigen, steht es dir jederzeit frei dir ein preisgünstigeres Fortbewegungsmittel zu suchen.
Nicht wahr?! ;)

hähähä... Kugelfisch ist scheinbar der Meinung es sollte "billige Fahrkarten regnen".

Reichsadler
16.11.2007, 00:16
macht doch outsourcing mit dem verein und ladet lokführer aus aller welt auf unsere loks ein, denn noch gehören der GDL nicht die fahrzeuge.

Die Lokführer aus anderen Ländern lassen sich aber kaum mit dem Hungerlohn abspeisen, welchen wir hier serviert bekommen, und wenn doch, dann sind es irgendwelche Chinesen und dann sind die Unfälle vorprogrammiert.

Lass mal die Katze im Dorf, Ursel, noch dazu, da Regio jetzt eh unwichtig ist, da man mit Railion sehr viel mehr Schaden anrichten kann.

Nestix
16.11.2007, 00:32
Zwar finde ich es verständlich, wofür die GDL eintreten will, aber man muss an die Bahnkunden, das heißt im Personenverkehr Passagiere und im Güterverkehr die Lieferanten und deren Kundschaft, denken. Deshalb hoffe ich sehr, dass beide Seiten bald endlich Vernunft annehmen, und einen für beide Seiten annehmbaren Kompromiss finden. Notfalls muss eben mehr Druck durch die Bundesregierung kommen, dass endlich eine Einigung kommt. Mehr kann man glaube ich nicht machen, wegen der Tarifautonomie, wo sich die Politik nicht so ohne weiteres einmischen kann.

Einerseits finde ich es nicht gut, dass die GDL alles lahmlegt, nur um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und als mächtigste Gewerkschaft im Bahngewerbe hervorzutreten. Aber andererseits darf die Bahn nicht länger auf Stur schalten, sondern muss der GDL endlich wenigstens eine Chance geben, damit zumindest teilweise ihre Forderungen erfüllt werden können.

Odin
16.11.2007, 00:48
Dito. Nur warum kapiert das kaum jemand, verdammt noch mal?

Weil du hier überhaupt nichts zu melden hast.


Das System kaputtstreiken.

Die ganzen armen Lohnsklaven, die Schiß haben, nicht rechtzeitig zu ihren Ausbeutern zu gelangen.

:)) :)) :))

torun
16.11.2007, 01:38
Mit den Einstellungen, mit denen man in jeder Gemeinschaft am weitesten kommst.
Kleiner Tipp: Egomanie, Verachtung und Unfreundlichkeit gehören ganz sicher nicht dazu. ;)
So ist es !
Wobei sich einige am Sozialverhalten innerhalb einer Hundemeute ein Beispiel nehmen könnten.

tabasco
16.11.2007, 06:33
Du biegst dir die "Zusammenhänge" jeweils so zurecht, wie sie dir gerade in den Kram passen. Das hat nun inzwischen wirklich jeder hier erkannt. Mit den Einstellungen, mit denen man in jeder Gemeinschaft am weitesten kommt.
Du wiederholst Dich zunehmend. Nur Deine Rückversicherung auf "jeden hier" ist noch in Deinem Beitrag neu ... ob "jeder hier" sich auch von Dir vertreten haben will - ich würde an deiner Stelle diesen Aspekt nicht außer acht lassen und ein Bisschen vorsichtiger sein.


Kleiner Tipp: Egomanie, Verachtung, Unfreundlichkeit und Selbstüberschätzung gehören ganz sicher nicht dazu. ; )Beim nächsten Spaziergang mit meinem Hund zu einer Hundewiese werde ich darauf ganz besonders aufpassen. Auf Altruismus, Respekt, Freundlichkeit und Demut. Danke für den Tipp.

cajadeahorros
16.11.2007, 07:55
Kugelfisch kann sich auch eine teuere Fahrkarte leisten. Sie fliegt allerdings lieber ...

Es ging darum, die Zusammenhänge unseren sozialbenachteiligten Lokführerverstehern näher zu bringen.

Kein Wunder, von dem für lau abgegriffenen Elterngeld kann man sich so vieles leisten...

Karl Dönitz
16.11.2007, 09:53
Gleiches gilt für die Post, wie auch für die Telekommunikation. Einspruch!
Bei der Bahn ist sowas wie "Konkurrenzkampf" unrealistisch, aber wenn du dir in Ösireich die - ab 1.12.2007 endlich halbierten - Preise für Internet usw. ansiehst, dann weißt du was passiert wenn ein Telekomunikations-Unternehmen ein uneingeschränktes Monopol hat.
Bis 1.12.2007 kostet bei der Telekom eine Flatrate mit 2048/328 kbit/s noch 49,90€, jetzt ist der Preis auf 29,90€ gefallen weil Tele2 mit Radikalen Preissenkungen allen anderen die Kunden weggenommen hat...

Und jetzt überlegt mal, wie lange es in der BRD schon solche Preise gibt...

Der Grund dafür liegt vermutlich daran, dass der Telekom immer noch alle Kabel gehören und man so durchaus den anderen die Preise diktieren kann.

Tosca
16.11.2007, 14:42
Wir gehen schlimmen Zeiten engegen:

Der Einzelhandel befüchtet leere Regale zu Weihnachten. Das wäre ja eine riesige Katastrophe, dann müssen wir unter dem Weihnachstbaum sitzen und uns über den wahren Sinn dieses Festes Gedanken machen.

Hilfe, die Katastrophe bricht über uns herein. Gebt den Lockführern ganz schnell 500 % dazu. sonst gibt es zu Weihnachten keinen neuen Pelz!

Und die Mehrkosten, die zahlen wir doch gerne über die Fahrkarten. Hauptsache unser Lokführer haben ihren Willen.

Äh, ist der Oberlokführer eigentlich schon vom Wörthersee zurück?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517754,00.html

FranzKonz
16.11.2007, 15:04
Beim nächsten Spaziergang mit meinem Hund zu einer Hundewiese werde ich darauf ganz besonders aufpassen. Auf Altruismus, Respekt, Freundlichkeit und Demut. Danke für den Tipp.
Das zeigt, daß Du nichts verstanden hast. Dein Hund ist nämlich auf der "Hundewiese" nicht in seinem Rudel.

berty
16.11.2007, 15:12
Wir gehen schlimmen Zeiten engegen:

Der Einzelhandel befüchtet leere Regale zu Weihnachten. Das wäre ja eine riesige Katastrophe, dann müssen wir unter dem Weihnachstbaum sitzen und uns über den wahren Sinn dieses Festes Gedanken machen.

Hilfe, die Katastrophe bricht über uns herein. Gebt den Lockführern ganz schnell 500 % dazu. sonst gibt es zu Weihnachten keinen neuen Pelz!

Und die Mehrkosten, die zahlen wir doch gerne über die Fahrkarten. Hauptsache unser Lokführer haben ihren Willen.

Äh, ist der Oberlokführer eigentlich schon vom Wörthersee zurück?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517754,00.html

Ach Gottchen, jetzt bemerken einige Herrschaften die jahreszeitlichen Umstände. Hätten die doch mal einige Monate früher in ihre Kalender geschaut.

berty
16.11.2007, 15:23
Einspruch!
Bei der Bahn ist sowas wie "Konkurrenzkampf" unrealistisch,

Nein, Konkurrenzkampf bei der Bahn ist nicht nur nicht unrealistisch, er ist sogar gewollt. Die DB sagte bereits der EU zu, dass sie in Frankreich der dortigen Staatsbahn Konkurrenz machen wolle. Und wie macht man den Wettbewerb am besten? Mit niedrigen Personalkosten. Schließlich benötigt man ja auch noch Kapital für die zu kaufenden Züge und Wagons.

Als Nebenwirkung werden dann halt auch die Personalkosten bei den Wettbewerbern gesenkt.

Felidae
16.11.2007, 16:33
Ich würde anstelle der Bahn jetzt den Streik einfach aussitzen. Experten haben errechnet, dass die GDL einen Dauerstreik vielleicht 2 Wochen durchhalten kann und dann die Streikkasse größtenteils verbraucht wäre. Und dann frißt auch ein Manfred Schell dem Mehdorn wohl aus der Hand, um zumindestens noch eine kleine Gehaltserhöhung für seine Lokführer zu kriegen.

arnd
16.11.2007, 16:56
Ich würde anstelle der Bahn jetzt den Streik einfach aussitzen. Experten haben errechnet, dass die GDL einen Dauerstreik vielleicht 2 Wochen durchhalten kann und dann die Streikkasse größtenteils verbraucht wäre. Und dann frißt auch ein Manfred Schell dem Mehdorn wohl aus der Hand, um zumindestens noch eine kleine Gehaltserhöhung für seine Lokführer zu kriegen.

Zwei Wochen Dauerstreik der Lokführer dürften derartige Probleme in einer Wirtschaft anrichten,in welcher viele Firmen ihre Materialager sinniger,oder unsinniger Weise, auf Straße und Schiene verlagert haben,das dies zu einer echten Krise führt.
Da die Lokführer nicht verbeamtet sind und daher ihre Arbeitskraft im freien Wettbewerb so teuer wie möglich verkaufen,sind sie vollkommen im recht.
Kein sogenannter Neoliberaler dürfte dem widersprechen.Komischerweise tun dies aber gerade Leute,welche den absolut freien Markt propagieren,weil es ihnen jetzt selbst an den Kragen geht.:D

Ich bin auch der Meinung ,dass die Privatisierung von Schlüsselunternehmen wie Bahn ,Post und Energiewirtschaft falsch ist. Die Beschäftigten sollten verbeamtet sein,mit allen Vor.- und Nachteilen,welche dieser Status mit sich bringt.
Der absolut freie ,private Wettbewerb führt nicht unbedingt zum Fortschritt.(Und dabei ist die Bahn noch nicht einmal privatisiert.)

Uri Gellersan
16.11.2007, 21:51
Ich würde anstelle der Bahn jetzt den Streik einfach aussitzen. Experten haben errechnet, dass die GDL einen Dauerstreik vielleicht 2 Wochen durchhalten kann und dann die Streikkasse größtenteils verbraucht wäre. Und dann frißt auch ein Manfred Schell dem Mehdorn wohl aus der Hand, um zumindestens noch eine kleine Gehaltserhöhung für seine Lokführer zu kriegen.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst!
Was wäre, wenn nach 2 Wochen Streik nicht nur die Grundversorgung Engpässe bekommt, sondern der Bürger gemerkt hat, um welche Schweinerei es bei der strikten Weigerung der Bahn zu einem eigenen Tarifvertrag wirklich geht?
Hier soll ein Exempel statuiert werden, den Gewerkschaften als solche das Genick zu brechen. Der ultimative freie Markt verlangt es schließlich, dass Arbeitnehmer auch für nur einen Brosamen noch den Bückling machen.
In anderen Branchen sind mehrgleisige Tarifverträge für gleiche Tätigkeit doch gerade modern geworden. Oder warum ist die Zeitarbeitsbranche die einzige, die echten Aufschwung verspürt? Na?

Ich kann nur hoffen, dass andere Branchen sich diesem Streik anschließen und die neoliberalen Geisterfahrer in D endlich in die Schranken weisen.
Erwiesenermaßen waren 40 Jahre soziale Marktwirtschaft, die auch den AN angemessen am Wohlstandszuwachs partizipieren ließ, dem Land äußerst gut bekommen. Auf diese Weise wurden wir in allen Belangen 2.oder 3. in der Oberliga der Wohlstandsgesellschaften. Das es seit 20 Jahren abwärts geht liegt eindeutig an der 'geistig moralischen Wende', die schon Kohl 1982 eingeläutet hat, um still und leise die AN-Rechte zu beschneiden. Das die von den Aliierten oktroyierten Bedinungen zur Einheit und dazu der Moloch EU ihr übriges taten, steht ja außer Zweifel.

Dieses dumme Geschwätz von der Unverantwortbarkeit der Ausübung eines Grundrechts ist wirklich zum erbrechen. Da sollten einige mal Nachhilfe in Staats- und Bürgerrecht nehmen und nicht den neoliberalen Mainstream nachplappern.
Immer dran denken, Euch kann es irgendwann auch erwischen. Dafür gibt es in der Geschichte dieses Landes eindrucksvolle Beispiele.

UG

viator
17.11.2007, 00:09
Ich würde anstelle der Bahn jetzt den Streik einfach aussitzen. Experten haben errechnet, dass die GDL einen Dauerstreik vielleicht 2 Wochen durchhalten kann und dann die Streikkasse größtenteils verbraucht wäre. Und dann frißt auch ein Manfred Schell dem Mehdorn wohl aus der Hand, um zumindestens noch eine kleine Gehaltserhöhung für seine Lokführer zu kriegen.

Wie kommst du darauf, dass die GDL nur einen Kurzstreik finanzieren kann? Sie hat einen schlanken Verwaltungsapparat und hat in der Geschichte der BRD noch nie längere Zeit gestreikt. Das müsste für ein halbes Jahr oder noch deutlich länger reichen.

Reichsadler
17.11.2007, 14:05
Ich würde anstelle der Bahn jetzt den Streik einfach aussitzen. Experten haben errechnet, dass die GDL einen Dauerstreik vielleicht 2 Wochen durchhalten kann und dann die Streikkasse größtenteils verbraucht wäre. Und dann frißt auch ein Manfred Schell dem Mehdorn wohl aus der Hand, um zumindestens noch eine kleine Gehaltserhöhung für seine Lokführer zu kriegen.

Wenn alle 3000 Lokführer zusammen streiken, hält es die GDL 14 Wochen durch, so wie es derzeit aussieht, noch deutlich länger, wird eng für die Bahn...

ursula
17.11.2007, 20:50
Wo bitte wohnen denn deine Eltern? 222,00 € p.P. scheint mir selbst für DB-Verhältnisse ein absurd hoher Preis zu sein.



---


fahrplanauskunft DB AG für großraum Dresden - Dortmund und noch dazu 3 bis 4 mal umsteigen und alles 2. klasse. sondertarife habe ich noch nie ergattern können und die alten schon gar nicht, da die eltern kein internet haben. klar ist es billiger zu fliegen - aber es gibt noch keinen billigflieger zwischen den genannten orten.

George Rico
18.11.2007, 10:13
fahrplanauskunft DB AG für großraum Dresden - Dortmund und noch dazu 3 bis 4 mal umsteigen und alles 2. klasse. sondertarife habe ich noch nie ergattern können und die alten schon gar nicht, da die eltern kein internet haben. klar ist es billiger zu fliegen - aber es gibt noch keinen billigflieger zwischen den genannten orten.

Ich weiss nicht, bei welcher Fahrplanauskunft Du nachgesehen hast, aber die EFA der Seite www.bahn.de gibt als Normalpreis ohne Ermäßigung 87 Euro pro Personen aus. Das macht dann für zwei Personen hin und zurück 348 Euro und nicht 444 Euro. Und für die Zeit vor Weihnachten gibt's noch Sparpreise ab 29 Euro p.P..

ICE1758
Dresden ab: 1055
Dortmund an: 1715


---

ursula
18.11.2007, 18:24
du vergisst die anfahrt nach dresden und die weiterfahrt von dortmund.

zu den sparpreisen kennst du meinen kommentar und apropos: an welchem schalter der bahn werden reisenden über 80 sparpreise ANGEBOTEN?? hallo? ich höre!!

wenn du die ehre der bahn retten willst... da gibt es nichts zu retten. der mehdorn ist ein stursack der alte bonze von der GDL noch ein viel größerer. unser pseudo bismarck beck sagt dazu, die tarifautonomie wird aufgeweicht.

Aldebaran
18.11.2007, 19:11
Unfug .. während in anderen Euro Ländern in den letzen 10-15 Jahren die Löhne weit über 20% stiegen gabs in D nur Nullrunden und Kürzungen während die meisten Unternehmen jährlich Gewinne im zweistelligen Prozentbereich machen.

Eigentlich müsste jeder hierzulande 30% mehr fordern, dass ist nur der im letzten Jahrzehnt angefallene Inflationsausgleich.

Also erstmal nachdenken bevor Emotionen freien Lauf gelassen wird ;)

Dafür haben wir jetzt einen Investitionsboom und 20% mehr Industrieproduktion als 2000, während z.B. Italien derzeit an der 2000er-Zahl herumkrebst. Die satten Lohnerhöhungen dort sind nur einer kleinen Minderheit zugute gekommen, während die gesamtwirtschaftliche Produktivität sogar gesunken ist und das Land von ausländischen Billigarbeitskräften überschwemmt worden ist.

Da wir weder einen Bau- und Immobilenboom hatten und auch nicht die allererste Adresse für Touristen und Ruheständler sind, blieb Deutschland nur die "neoliberale" Rosskur. Dank einiger Ungeschicklichkeiten der vorigen Regierung hat sie länger gedauert als es hätte sein müssen, aber jetzt sinkt die Arbeitslosigkeit so schnell wie noch nie.

Aldebaran
18.11.2007, 19:16
Hallo ursula,
ich schließe aus dem "tam mara a tam tamara..." , daß Du in einer Karnevalhochburg lebst :-)

Leider kann ich der Rechnung nicht folgen,
auch bei einer Kritik sollte das Verhältnis des erarbeiteten Lohnes zu den Lebenshaltungskosten gesehen werden.

Jeder, der für sich selbst meint er müsse alles hinnehmen und es sei gut so, kann das tun.

Der andere hat aber die gleichen Rechte und die schließen ein NEIN mit ein.

Gruß mara

Das läuft aber nur auf eine Umverteilung unter den Beschäftigten hinaus: Die mit großem Erpressungpotential kriegen mehr, bei den anderen wird es wieder hereingeholt - und eben nicht bei Mehdorn&Co. - und sei es über steigende Preise.

Wer mit dem Gehalt nicht zufrieden ist, soll sich einen anderen Job suchen. Nur ein "Knappheitslohn" ist ein gerechter Lohn. Eine Untergrenze sollte man schon setzen, aber das wär's dann auch.

ursula
18.11.2007, 19:42
Hallo ursula,
ich schließe aus dem "tam mara a tam tamara..." , daß Du in einer Karnevalhochburg lebst :-)

Leider kann ich der Rechnung nicht folgen,
auch bei einer Kritik sollte das Verhältnis des erarbeiteten Lohnes zu den Lebenshaltungskosten gesehen werden.

Jeder, der für sich selbst meint er müsse alles hinnehmen und es sei gut so, kann das tun.

Der andere hat aber die gleichen Rechte und die schließen ein NEIN mit ein.

Gruß mara

wer einen russischen vornamen trägt.. da meint man, dass er den stoff der 5. klasse russisch in o-deutschland versteht.

tam mara --- dort ist mara
a tam tamara ----- aber dort ist tamara

und karneval ist nur gigantisch, wenn man richtig dicht ist. ansonsten hält sich meine bindung an das nicht zu unrecht so geschimpfte närrische treiben arg in grenzen. diese prinzen etc. erinnern teuflisch an deutsche politik und lobbyistenzirkel. - aber das ist ein andere thema.

mara
23.11.2007, 17:59
wer einen russischen vornamen trägt.. da meint man, dass er den stoff der 5. klasse russisch in o-deutschland versteht.

tam mara --- dort ist mara
a tam tamara ----- aber dort ist tamara
.


Hallo Ursula,
das sehe ich ganz klar als Beleidigung!
mara