PDA

Vollständige Version anzeigen : Transnistrien PMR



hardstyler911
14.11.2007, 20:52
Ich frage mich schon seit einigen Tagen, warum hat man Mazedonien die Unabhängigkeit gewährt, warum will man dem Kosovo Unabhängigkeit gewähren und warum zum Himmel nicht auch der PMR Transnistrien?? Was gibt es da für einen Grund? Das Land hat sich von der Moldau Republik getrennt, weil es nicht den Rumänen einverleibt werden wollte. Völlig verständliche Sache!!

Das Land ist ein wahres Juwel, eine kleine Republik, die sich bis heute als Sowejtrepublik bezeichnet. Ein sozialistisches Leben, in Kombination mit Marktwirtschaft. Ein völlig spannendes Subjet, welches leider kaum Beachtung findet, in der Welt. Nur die Russen stehen ihm zur Seite und unterstützen deren Freiheitswillen.

http://www.visitpmr.com/

Was ist Eure Meinung zum Thema und (ganz ehrlich!), wer hat vorher schon einmal von der PMR gehört?

Ach ja, natürlich unterstütze ich die Bemühungen der PMR und da wir in unseren Organisationen immer wieder Delagationen nach Nordkorea begleiten, werden wir dies ab März 2008 auch für die PMR anbieten. Jeder soll sich ein eigenes Bild machen, was Nordkorea geholfen hat, wird der PMR ebenfalls helfen. :top:

Freiherr
14.11.2007, 21:11
Ich habe von Transnistrien durchaus schon gehört, weiß allerdings über Hintergründe etc. relativ wenig. Deshalb kann ich auch keine Meinung dazu abgeben.

Vril
14.11.2007, 21:18
Transnistrien liegt das Land zwischen Bordurien und Syldavien ?

http://sv.wikipedia.org/wiki/Bordurien

http://sv.wikipedia.org/wiki/Syldavien

http://home.pages.at/eisteeliebhaber/

Eddie Meduza
14.11.2007, 21:27
Habe noch nie davon gehört, ich maße es mir deshalb nicht an darüber zu urteilen.

Ausonius
14.11.2007, 22:43
Der "Nordkorea-Weg" ist für Transnistrien noch unmöglicher als für Nordkorea schon selbst. Ohne größere Ressourcen, ist das Land von der Fläche her gerade mal ein kleines Stück größer als das Saarland. Ziel kann hier nur Anerkennung sein, und die bekommt es wiederum nur mit einem starken Partner - ob es nun die Ukraine, Russland oder Rumänien (bzw. der EU dahinter) ist.

hardstyler911
14.11.2007, 22:48
Der "Nordkorea-Weg" ist für Transnistrien noch unmöglicher als für Nordkorea schon selbst. Ohne größere Ressourcen, ist das Land von der Fläche her gerade mal ein kleines Stück größer als das Saarland. Ziel kann hier nur Anerkennung sein, und die bekommt es wiederum nur mit einem starken Partner - ob es nun die Ukraine, Russland oder Rumänien (bzw. der EU dahinter) ist.

Der Nordkorea Weg ist auch nur für Nordkorea machbar. Es gibt kein anderes Land auf der Welt, mit soviel Stärke und Überlebenswillen. germane

Ich denke auch, das Land sollte die Möglichkeit haben, unabhängig zu sein. Es hat schon alles, was es dazu braucht. Eigene Pässe, eigenes Geld, eine eigene Regierung etc. Und das schon seit 15 Jahren!

http://www.pridnestrovie.net/

Fryheit für die PMR!!

Felidae
15.11.2007, 08:08
Zum Thema:

Transnistrien ist eine kleine, nette Diktatur, wo man sich als Bürger eines EU-Staates mal so richtig schikanieren lassen kann, habe ich gelesen. Wer also masochistisch veranlagt ist, sollte dem Land unbedingt einen kleinen Besuch abstatten.

Felidae
15.11.2007, 08:17
Der Nordkorea Weg ist auch nur für Nordkorea machbar. Es gibt kein anderes Land auf der Welt, mit soviel Stärke und Überlebenswillen. germane

Ich denke auch, das Land sollte die Möglichkeit haben, unabhängig zu sein. Es hat schon alles, was es dazu braucht. Eigene Pässe, eigenes Geld, eine eigene Regierung etc. Und das schon seit 15 Jahren!

http://www.pridnestrovie.net/

Fryheit für die PMR!!

@Nordkorea

Ich weiß, dass ich jetzt nichts neues bringe, aber dennoch: Wie kann ein Land stark sein, das ohne ausländische Nahrungshilfen gar nicht mehr ernährt werden könnte?

Meister Lampe
15.11.2007, 10:17
Ich weiß, dass ich jetzt nichts neues bringe, aber dennoch: Wie kann ein Land stark sein, das ohne ausländische Nahrungshilfen gar nicht mehr ernährt werden könnte?

Siehst du! Nordkorea ist so stark, dass ihm die reichen Länder der Welt freiweillig Nahrungsmittel geben! Alle zittern vor Nordkorea!

Zum Thema Transdnistrien:
Ist mir eigentlich wurscht, aber ich halte eine weitere Balkanisierung Europas für Blödsinn. Man sollte diesen lächerlichen Staat zwischen Moldawien und der Ukraine aufteilen, dann wäre der Spuk vorbei.

Biskra
15.11.2007, 12:41
Jedenfalls ist der Status Quo ärgerlich. Das Land ist im Augenblick lediglich ein großer Verschiebebahnhof für Waffenschmuggel und ähnliche dubiose Geschäfte, politisch ist dort noch Sowjetzeit.

Kilgore
15.11.2007, 12:54
Siehst du! Nordkorea ist so stark, dass ihm die reichen Länder der Welt freiweillig Nahrungsmittel geben! Alle zittern vor Nordkorea!

Zum Thema Transdnistrien:
Ist mir eigentlich wurscht, aber ich halte eine weitere Balkanisierung Europas für Blödsinn. Man sollte diesen lächerlichen Staat zwischen Moldawien und der Ukraine aufteilen, dann wäre der Spuk vorbei.

Richtig. Diese menschenrechtsscheue Diktatur in eine Unabhängigkeit zu geleiten, wäre ein Fehler.

hardstyler911
15.11.2007, 16:53
Jedenfalls ist der Status Quo ärgerlich. Das Land ist im Augenblick lediglich ein großer Verschiebebahnhof für Waffenschmuggel und ähnliche dubiose Geschäfte, politisch ist dort noch Sowjetzeit.

Das stimmt, es sieht sich nach wie vor als Sowjetrepublik, aber gekoppelt an die Marktwirtschaft. Ein völlig spannedes Gefüge! Der transnistrische Rubel ist härter als die moldawischen, nur werden sie offiziell nicht anerkannt.

Aber nochmal: Warum darf der Kosovo selbständig sein, Mazedonien etc und die PMR nicht? ?(

Felidae
15.11.2007, 16:55
Das stimmt, es sieht sich nach wie vor als Sowjetrepublik, aber gekoppelt an die Marktwirtschaft. Ein völlig spannedes Gefüge! Der transnistrische Rubel ist härter als die moldawischen, nur werden sie offiziell nicht anerkannt.

Aber nochmal: Warum darf der Kosovo selbständig sein, Mazedonien etc und die PMR nicht? ?(

Naja, zumindestens in Hässlichkeit stehen sich Transnistrische Rubel und Moldauleu in nichts nach.

hardstyler911
15.11.2007, 16:55
Richtig. Diese menschenrechtsscheue Diktatur in eine Unabhängigkeit zu geleiten, wäre ein Fehler.


Wieso Diktatur? Weil deren Präsident schon seit über zehn Jahren im Amt ist? Das ist noch kein Grund. In dem Land gibt es demokratischere Strukturen als in Moldawien! Es gibt zum Beispiel eine absolute Pressefreiheit und Zensur ist per Gesetz verboten. In Moldawien wird zensiert, was das Zeug hält. X(

hardstyler911
15.11.2007, 16:58
Naja, zumindestens in Hässlichkeit stehen sich Transnistrische Rubel und Moldauleu in nichts nach.

Unsere Euros sehen auch nicht so super doll aus. Wenn du schöne Geldscheine sehen willst, dann mußt dir die surinamesischen Gulden anschauen. ;)

Felidae
15.11.2007, 16:59
Wieso Diktatur? Weil deren Präsident schon seit über zehn Jahren im Amt ist? Das ist noch kein Grund. In dem Land gibt es demokratischere Strukturen als in Moldawien! Es gibt zum Beispiel eine absolute Pressefreiheit und Zensur ist per Gesetz verboten. In Moldawien wird zensiert, was das Zeug hält. X(

Auch die sowjetische Verfassung garantierte die Pressefreiheit. Und wie weit war es damit her?

Biskra
15.11.2007, 16:59
Das stimmt, es sieht sich nach wie vor als Sowjetrepublik, aber gekoppelt an die Marktwirtschaft. Ein völlig spannedes Gefüge! Der transnistrische Rubel ist härter als die moldawischen, nur werden sie offiziell nicht anerkannt.

Aber nochmal: Warum darf der Kosovo selbständig sein, Mazedonien etc und die PMR nicht? ?(

Der transnistrische Rubel ist nicht konvertibel und daher ist es müßig da irgendeine Aussage zur Inflation zu machen.
Wenn du denkst, daß internationale Anerkennung von Staaten etwas mit Gerechtigkeit zu tun hat, dann bist du falsch gewickelt.

hardstyler911
15.11.2007, 17:03
Der transnistrische Rubel ist nicht konvertibel und daher ist es müßig da irgendeine Aussage zur Inflation zu machen.
Wenn du denkst, daß internationale Anerkennung von Staaten etwas mit Gerechtigkeit zu tun hat, dann bist du falsch gewickelt.

Der PMR Rubel ist frei, es gibt von Seiten der Regierung keinerlei Handelsbeschränkungen. Die restliche Welt akzeptiert den Rubel einfach nicht, da es das Land offiziell nicht gibt.

Wann wird man denn international anerkannt? Wenn man Amerika als Freund hat, wie die Mazedonier und der Kosovo?

Felidae
15.11.2007, 17:03
Unsere Euros sehen auch nicht so super doll aus. Wenn du schöne Geldscheine sehen willst, dann mußt dir die surinamesischen Gulden anschauen. ;)

Ich habe surinamische Gulden. Die gibt es aber nicht mehr. Schon seit 2004 haben die, nicht minder schöne, Surimanedollar.

hardstyler911
15.11.2007, 17:09
Ich habe surinamische Gulden. Die gibt es aber nicht mehr. Schon seit 2004 haben die, nicht minder schöne, Surimanedollar.

Ich hab sie ebenfalls, die ganze Serie von 5 - 10.000 ;)

Finds nur doof, dass sie das Geld in Dollar umbenannt haben. Schließlich waren sie mal eine NL Kolonie und Gulden klingt schon besser als Dollar.

Die PMR hat übrigens ganz bewußt auf sowejtische Symbolik verzichtet und auch der Präsident ist auf keinem Geldschein.

Felidae
15.11.2007, 17:15
Ich hab sie ebenfalls, die ganze Serie von 5 - 10.000 ;)

Finds nur doof, dass sie das Geld in Dollar umbenannt haben. Schließlich waren sie mal eine NL Kolonie und Gulden klingt schon besser als Dollar.

Die PMR hat übrigens ganz bewußt auf sowejtische Symbolik verzichtet und auch der Präsident ist auf keinem Geldschein.

Ich habe sie nur bis 5000 :). Von der PMR habe ich nur den 1er. Der Reicht.
Aber ich liebe australische Scheine. Die schwedischen Kronen sind auch nicht übel und selbst die Saudis haben da was vernünftiges zustandegebracht.

Biskra
15.11.2007, 17:22
Der PMR Rubel ist frei, es gibt von Seiten der Regierung keinerlei Handelsbeschränkungen. Die restliche Welt akzeptiert den Rubel einfach nicht, da es das Land offiziell nicht gibt.

Hab nochmal nachgeschaut, eine derzeitige offizielle Inflation von 10.83% (die waren schon mal bei über 1000%) und Moldavien hat offiziell 12.8%. Nun ja.


Wann wird man denn international anerkannt? Wenn man Amerika als Freund hat, wie die Mazedonier und der Kosovo?

Ja, z.B. wenn man eine Hegemonialmacht zum Freund hat. :] Der Kosovo ist schon als unabhängig anerkannt, ja? Das wusste ich noch gar nicht. ;)

hardstyler911
15.11.2007, 17:24
Ich habe sie nur bis 5000 :). Von der PMR habe ich nur den 1er. Der Reicht.
Aber ich liebe australische Scheine. Die schwedischen Kronen sind auch nicht übel und selbst die Saudis haben da was vernünftiges zustandegebracht.

Ja die australischen sind besonders schön, das stimmt. Ich finde die Idee mit den Polymer Banknoten total genial. :]

Wenn ich in der PMR war, bring ich dir die anderen fehlenden noch mit.

Felidae
15.11.2007, 17:26
Ja die australischen sind besonders schön, das stimmt. Ich finde die Idee mit den Polymer Banknoten total genial. :]

Wenn ich in der PMR war, bring ich dir die anderen fehlenden noch mit.

Nein danke :). Ist nicht nötig. Ich habe die Bilder im Netz gesehen, und wie gesagt gefallen mir die PMR Scheine nicht. Ich könnte sie mir problemlos im Laden besorgen, aber ich kaufe eben keine Scheine, die mir nicht gefallen ;).

hardstyler911
15.11.2007, 17:26
Hab nochmal nachgeschaut, eine derzeitige offizielle Inflation von 10.83% (die waren schon mal bei über 1000%) und Moldavien hat offiziell 12.8%. Nun ja.



Ja, z.B. wenn man eine Hegemonialmacht zum Freund hat. :] Der Kosovo ist schon als unabhängig anerkannt, ja? Das wusste ich noch gar nicht. ;)

Die PMR hat eigene Industrie etc., sie haben unter anderem das größte Stahlwerk der ehemaligen Sowjetunion auf ihrem Gebiet. Moldawien ist sauer, weil die Sahnestücke der Industrie nun in der PMR liegen. :D

Der Kosovo ist defakto schon anerkannt, machen wir uns nichts vor.

Nichtraucher
31.01.2008, 17:40
Ich frage mich schon seit einigen Tagen, warum hat man Mazedonien die Unabhängigkeit gewährt, warum will man dem Kosovo Unabhängigkeit gewähren und warum zum Himmel nicht auch der PMR Transnistrien?? Was gibt es da für einen Grund? Das Land hat sich von der Moldau Republik getrennt, weil es nicht den Rumänen einverleibt werden wollte. Völlig verständliche Sache!!

Aus demselben Grund, warum auch Somaliland, Abchasien und die Türkische Republik Nordzypern international nicht anerkannt sind: Diese Staaten haben sich auf dem Gebiet anderer Staaten ausgerufen, wobei diese anderen Staaten bereits international anerkannt waren. Eine Anerkennung solcher Regime wäre eine Einmischung in die Innenpolitik anderer Länder.


Das Land ist ein wahres Juwel, eine kleine Republik, die sich bis heute als Sowejtrepublik bezeichnet. Ein sozialistisches Leben, in Kombination mit Marktwirtschaft. Ein völlig spannendes Subjet, welches leider kaum Beachtung findet, in der Welt. Nur die Russen stehen ihm zur Seite und unterstützen deren Freiheitswillen.

Sozialistisches Leben? Das ist knallharter Kapitalismus da drüben! Kennst du die Firma Sherrif?

"Pridnestrovie's open, market based economy has grown 200% in recent years. The US and Europe, in particular Germany, are among the country's largest trading partners. With the undertaking of a privatization program, foreign investment have poured in from the USA, Western Europe and the CIS. Pridnestrovie has eight large banks, three of them foreign. The country has an advanced electronic payment system and mints its own local currency. New construction is going up all over the country; a clear sign of investor confidence."

http://pridnestrovie.net/tenfacts.html#7


Was ist Eure Meinung zum Thema und (ganz ehrlich!),

Ich kann Moldawien voll und ganz verstehen, dass es diese Gebiete wiederhaben will. Andererseits verstehe ich auch die transnistrische Position. Vielleicht wäre es die beste Lösung, Moldawien vereint sich (ohne Transnistrien) mit Rumänien (wieder), dann stünde einer internationalen Anerkennung der PMR nichts mehr im Wege.


wer hat vorher schon einmal von der PMR gehört?

Ich. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich dir auch von der PMR erzählt. Da hab ich dir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt...


Ach ja, natürlich unterstütze ich die Bemühungen der PMR

Inwiefern?


und da wir in unseren Organisationen immer wieder Delagationen nach Nordkorea begleiten, werden wir dies ab März 2008 auch für die PMR anbieten.

Habt ihr schon eine Homepage?

hardstyler911
03.04.2008, 20:29
Hier kannst du dich schlau machen, ich denke der Link beantwortet schon alle deine Fragen ;)

http://www.pridnestrovie.de/index.php/Unabhangigkeitsbewegung/Transnistrien-Konflikt-1989-1990-Pridnestrovie.html

Genosse 93
03.04.2008, 20:48
Das Gebiet gehört traditionel zu Moldawien und die Russen und Ukrainer dort haben keinen Anspruch darauf, außerdem stehen wir über dem Westen und betreiben keine Doppelmoral (Transnistrien gehört zu den völkerrechtlich anerkannten Grenzen Moldawiens).

hardstyler911
03.04.2008, 21:25
Das Gebiet gehört traditionel zu Moldawien und die Russen und Ukrainer dort haben keinen Anspruch darauf, außerdem stehen wir über dem Westen und betreiben keine Doppelmoral (Transnistrien gehört zu den völkerrechtlich anerkannten Grenzen Moldawiens).

Zum einen hat Moldawien überhaupt keinen historischen Hintergrund, es ist ein künstlicher, durch Stalin geschaffener Staat. Nach dem Zerfall der Sowjetunion ging es den Menschen nicht um Moldawien als Staat, es ging darum sich Rumanien anzugliedern. Die rund 1 Mio Russen haben aber einen tiefen historischen Hintergrund zu ihrem russischen Mutterland! Die Rumänen wollten ganz Moldawien und haben nach der "Wende" als erstes alles russiche verboten, Sprache, Bücher, Kultur, etc. Sie begannen unverzüglich mit der Unterdrückung der russischen Minderheit im Lande, so sieht es aus!

M. Aflak
03.04.2008, 23:39
Wäre eine Allianz Moldawiens mit Rußland nicht viel sinnvollerals einen neuen Staat zu schaffen? Wenn das so weitergeht müssen die UN-Vollversammlungen ins Yankee-Stadium verlegt werden.

Rheinlaender
04.04.2008, 02:43
Unsere Euros sehen auch nicht so super doll aus.

Nun, der Euro mag eine Designkatastrophe sein (wie das £ auch), man bekommt dafuer aber ueberall in der Welt Ware. Das ist fuer ein Waehrung schon ein Vorteil und fuer die Leute, die damit taeglich umgehen auch.

Wenn man natuerlich eine sozialistische Mangelwirtschaft hat, kann man sich keine frei konvertable Waehrung leisten, weil die weltweite Konkurenz die eigene Kuemmerwirtschaft binnen 24 Std. zum Stillstand braechte und so muss man dem Volk alles das vorenthalten, was man ansonsten billig importieren koennte - wenn man das Volk richtig gut unterdrueckt oder/und dumm haelt funktioniert das ein paar Jahre/Jahrzehnte.

Man kann seine Lete auch nicht frei reisen lassen - wie auch: Sie kaemen mit grosser Sicherheit nicht zurueck. Wie am Feldversuch DDR eindruckvoll bewiesen.

Genosse 93
04.04.2008, 12:20
Zum einen hat Moldawien überhaupt keinen historischen Hintergrund, es ist ein künstlicher, durch Stalin geschaffener Staat. Nach dem Zerfall der Sowjetunion ging es den Menschen nicht um Moldawien als Staat, es ging darum sich Rumanien anzugliedern. Die rund 1 Mio Russen haben aber einen tiefen historischen Hintergrund zu ihrem russischen Mutterland! Die Rumänen wollten ganz Moldawien und haben nach der "Wende" als erstes alles russiche verboten, Sprache, Bücher, Kultur, etc. Sie begannen unverzüglich mit der Unterdrückung der russischen Minderheit im Lande, so sieht es aus!

Dem stimme ich ja zu, dass Moldawien seine inneren Angelegenheiten falsch regelt :] . Sie sollten für die russisch ukrainische Minderheit eine Autonome Republik und eine Sonderhandelszone erschaffen, aber selbst wenn sie es nicht tun, sind das moldawische Grenzen! Genauso, wie Milosovic falsch mit den Albanern im Kosovo umgegangen ist, aber trotz allem sind das die Grenzen Serbiens. Das worüber du geschrieben hast ist politische Doppelmoral, welche wir ja so sehr beklagen.

hardstyler911
04.04.2008, 14:46
Dem stimme ich ja zu, dass Moldawien seine inneren Angelegenheiten falsch regelt :] . Sie sollten für die russisch ukrainische Minderheit eine Autonome Republik und eine Sonderhandelszone erschaffen, aber selbst wenn sie es nicht tun, sind das moldawische Grenzen! Genauso, wie Milosovic falsch mit den Albanern im Kosovo umgegangen ist, aber trotz allem sind das die Grenzen Serbiens. Das worüber du geschrieben hast ist politische Doppelmoral, welche wir ja so sehr beklagen.

Ich halte es für eine politische Doppelmoral, wenn man moldawischen Staatspatriotismus vorgaukelt, der einzig und alleine darin münden soll, dass der moldawische Staat aufgelöst und an Rumänien angegliedert werden soll.

Die PMR hat kein Problem damit, wenn die moldavier dies Wünschen. Nur halt nicht mit dem russischen Volk innerhalb Moldaviens. Deshalb gründeten sie vorsorglich ihre eigene Republik, die übrigens alles hat, was ein eigener Staat braucht um ein Staat zu sein.

Rheinlaender
04.04.2008, 14:50
Die PMR hat kein Problem damit, wenn die moldavier dies Wünschen. Nur halt nicht mit dem russischen Volk innerhalb Moldaviens. Deshalb gründeten sie vorsorglich ihre eigene Republik, die übrigens alles hat, was ein eigener Staat braucht um ein Staat zu sein.

... bis auf internationale Anerkennung. Es ist der ziemlich exklusive Club der Souveraene, der entscheidet, wer zu ihm gehoert und wer nicht.

Genosse 93
04.04.2008, 17:17
Ich halte es für eine politische Doppelmoral, wenn man moldawischen Staatspatriotismus vorgaukelt, der einzig und alleine darin münden soll, dass der moldawische Staat aufgelöst und an Rumänien angegliedert werden soll.

Die PMR hat kein Problem damit, wenn die moldavier dies Wünschen. Nur halt nicht mit dem russischen Volk innerhalb Moldaviens. Deshalb gründeten sie vorsorglich ihre eigene Republik, die übrigens alles hat, was ein eigener Staat braucht um ein Staat zu sein.

Moldawien verweigert bischer den Anschluss an Rumänien, wegen politischen Unstimmigkeiten (Rumänien ist in der EU, Moldawien soetwas wie sozialistisch und pro russisch) . Außerdem sind die Moldawier dagegen und haben durchaus eine eigene Kultur, sie haben eine eigene Sprache (es ist zwar ein rumänischer Dialekt, aber dass ist wie mit deutsch und switzerdeütsch :] ), eigene kulturele Merkmale (Gerichte, kommunistische Einflüsse), eine kleine unabhängige Geschichte, eine eigene Schriftsprache, die im Gegensatz zum rumänischen in kyrillisch geschrieben wird..... Fakt ist, dass es wohl keinen Anschluss geben wird! :]

Wassiliboyd
04.04.2008, 18:32
Transnistrien ist das Ergebnis stalinistischer Russifizierungspolitik, ähnlich wie im Kaukasus (Nagorny Karabach, Nachitschewan, Ansiedlung von Russen in Estland, Lettland und Ostkarelien) mit dem Ziel, Feindschaften unter den betroffenen Völkern zu sähen oder aufrecht zu erhalten

Biskra
04.04.2008, 18:37
Transnistrien ist das Ergebnis stalinistischer Russifizierungspolitik, ähnlich wie im Kaukasus (Nagorny Karabach, Nachitschewan, Ansiedlung von Russen in Estland, Lettland und Ostkarelien) mit dem Ziel, Feindschaften unter den betroffenen Völkern zu sähen oder aufrecht zu erhalten

Das Ziel dürfte wohl eher die Russifizierung der angestammten Bevölkerung gewesen sein.

Wassiliboyd
04.04.2008, 18:39
@ Genosse 93.
Frage:
Ist das Geschwulst von Lied über die SU ernst gemeint oder eine feinsinnige Verarsche?

Genosse 93
04.04.2008, 19:41
@ Genosse 93.
Frage:
Ist das Geschwulst von Lied über die SU ernst gemeint oder eine feinsinnige Verarsche?

Es hat sich echt gelohnt das in meine Signatur einzubauen, seit dem werde ich ständig danach gefragt. :)) :]

Und: Ja, die Bevölkerung Europas ist den sowjetischen Befreiern zu großem Dank verpflichtet, die Heldentaten wie sie nie wiederholt wurden dürfen nie vergessen werden! :]

Biskra
04.04.2008, 20:21
Und: Ja, die Bevölkerung Europas ist den sowjetischen Befreiern zu großem Dank verpflichtet, die Heldentaten wie sie nie wiederholt wurden dürfen nie vergessen werden!

Vor Allem die zahllosen Frauen, die Objekt einer dieser Heldentaten wurden, wissen sicherlich ein Lied davon zu singen.

Genosse 93
04.04.2008, 20:50
Vor Allem die zahllosen Frauen, die Objekt einer dieser Heldentaten wurden, wissen sicherlich ein Lied davon zu singen.

Bestimmt, Biskra bestimmt.

Felidae
04.04.2008, 21:00
Und: Ja, die Bevölkerung Europas ist den sowjetischen Befreiern zu großem Dank verpflichtet, die Heldentaten wie sie nie wiederholt wurden dürfen nie vergessen werden! :]

Die Sowjets waren also Befreier?! Sag mal hast du sie noch Alle?!

Die Sowjetsoldaten waren hauptsächlich eine vergewaltigende, mordende Horde von Barbaren. Die Amerikaner und Briten, die waren Befreier. Sie befreiten Deutschland von der Knechtschaft der Nazis, während die Sowjets nur eine neue Knechtschaft brachten. Die Amerikaner und Briten machten nach dem Krieg nur einen Fehler: Sie haben die Gelegenheit nicht am Schopf gepackt, die Rote Armee zu vernichten und danach die Sowjetunion zu zerschlagen!

Genosse 93
04.04.2008, 21:07
Die Sowjets waren also Befreier?! Sag mal hast du sie noch Alle?!

Die Sowjetsoldaten waren hauptsächlich eine vergewaltigende, mordende Horde von Barbaren. Die Amerikaner und Briten, die waren Befreier. Sie befreiten Deutschland von der Knechtschaft der Nazis, während die Sowjets nur eine neue Knechtschaft brachten. Die Amerikaner und Briten machten nach dem Krieg nur einen Fehler: Sie haben die Gelegenheit nicht am Schopf gepackt, die Rote Armee zu vernichten und danach die Sowjetunion zu zerschlagen!

:rofl: :bow: :shock: :shrug: :clp: :lol: :wand: :nido: :nido: :2up: :alk: :isok: :buschmann_2: :buschmann_2: :buschmann_2: :shutup: :dumbo: :yeah: :depp: :ferkel2:

Felidae
04.04.2008, 21:14
:rofl: :bow: :shock: :shrug: :clp: :lol: :wand: :nido: :nido: :2up: :alk: :isok: :buschmann_2: :buschmann_2: :buschmann_2: :shutup: :dumbo: :yeah: :depp: :ferkel2:

Wer keine Argumente hat, benutzt eben Smilies, um seinen Nonsense noch halbwegs plausibel rüberzubringen.

Genosse 93
04.04.2008, 22:00
Wer keine Argumente hat, benutzt eben Smilies, um seinen Nonsense noch halbwegs plausibel rüberzubringen.

Tut mir leid, manchmal vergesse ich das ich auch auf totallen Müll Rede und Antwort stellen muss. :rolleyes:
Gib mir etwas Zeit und ich werde versuchen auf diesen Abfall eine realle Antwort zu schreiben.

Genosse 93
04.04.2008, 22:12
Die Sowjets waren also Befreier?! Sag mal hast du sie noch Alle?!

Die Sowjetsoldaten waren hauptsächlich eine vergewaltigende, mordende Horde von Barbaren. Die Amerikaner und Briten, die waren Befreier. Sie befreiten Deutschland von der Knechtschaft der Nazis, während die Sowjets nur eine neue Knechtschaft brachten. Die Amerikaner und Briten machten nach dem Krieg nur einen Fehler: Sie haben die Gelegenheit nicht am Schopf gepackt, die Rote Armee zu vernichten und danach die Sowjetunion zu zerschlagen!

Also erst einmal: Ja

Allein die Tatsache ansich kann nicht geleugnet werden, dass die UdSSR praktisch im Alleingang (bis 1944 als deine Amis kamen) das NS Regieme vernichted hat und die KZ´s wie Ausschwitz befreit hat. Allein durch die b
Befreiung der KZ´s konnten hundertausende (vor allem jüdische) Leben gerettet werden. Ob du nun ein Problem mit dem Kommunismus hast, ist dein Ding, aber deswegen kann man die Befreiung vom Faschismus nicht verleugnen. Überhaupt sind viele Heldentaten der sowjetischen Soldaten aufgenommen und verzeichnet worden, nie in der russischen Geschichte wurden so viele Orden verliehen wie im Großen Vaterländischen Krieg. Geschichten will ich dir keine erzählen, aber alle (und damit meine ich auch alle) Quellen belegen eine große Aufopferungsbereitschaft der sowjetischen Völker im GVK. Was du Befreier nennst, hat Städte von nicht militärischem Belangen in Grund und Boden gebombt, die Franzosen haben in ihrer Besatzungszone (bewusst) Araber aufgestellt, die alles in Grund und Boden vergewaltigten (der Grand Nation war dies aber egal). Gleich nach der Einnahme der Ostgebiete haben die Sowjetsoldaten die verhungernden KZ Häftlinge in medizinische Zentren gebracht und unter der Zivilbevölkerung Brot verteilt.
Ich nenne das Helden und Befreier, wenn das für dich Barbaren und Mörder sind hast du ein seltsames Weltbild.

Nichtraucher
05.04.2008, 20:24
Moldawien verweigert bischer den Anschluss an Rumänien, wegen politischen Unstimmigkeiten (Rumänien ist in der EU, Moldawien soetwas wie sozialistisch und pro russisch) . Außerdem sind die Moldawier dagegen und haben durchaus eine eigene Kultur, sie haben eine eigene Sprache (es ist zwar ein rumänischer Dialekt, aber dass ist wie mit deutsch und switzerdeütsch :] ), eigene kulturele Merkmale (Gerichte, kommunistische Einflüsse), eine kleine unabhängige Geschichte, eine eigene Schriftsprache, die im Gegensatz zum rumänischen in kyrillisch geschrieben wird..... Fakt ist, dass es wohl keinen Anschluss geben wird! :]

"Moldauisch" wird in Moldawien sehr wohl mit lateinischen Lettern geschrieben, lediglich in Transnistrien sieht man diese Sprache mit kyrillischen Buchstaben.

Genosse 93
05.04.2008, 20:25
Seit wann denn dass?

Felidae
05.04.2008, 20:27
Seit wann denn dass?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Moldawischer-Leu-01.jpg

Genosse 93
05.04.2008, 20:29
Früher haben die kyrillisch geschrieben (ich dachte sie tun es immer noch).

Felidae
05.04.2008, 20:30
Früher haben die kyrillisch geschrieben (ich dachte sie tun es immer noch).

Nun, du siehst, dass sie es nicht mehr tun.

Genosse 93
05.04.2008, 20:31
Egal, eine eigene Sprache haben sie trotzdem.

Felidae
05.04.2008, 20:32
Egal, eine eigene Sprache haben sie trotzdem.

Nö. Der Schein ist in Rumänisch bedruckt.

Genosse 93
05.04.2008, 20:33
Ihre Sprache ist ein rumänischer Dialekt, aber dennoch eine Sprache.

Felidae
05.04.2008, 20:35
Ihre Sprache ist ein rumänischer Dialekt, aber dennoch eine Sprache.

Unsinn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Moldauische_Sprache


Die Aufteilung der rumänischen Sprache gilt als Beispiel für politischen Separatismus in der Sprache. Die Existenz dieser Sprache als Einzelsprache ist umstritten. Fast alle Sprachwissenschaftler sind sich einig, die moldauische Sprache sei die aus politischen Gründen umbenannte rumänische Sprache, die in den ehemaligen Sowjetrepubliken gesprochen wird. Die Moldauische Sprache ist keine geschriebene Form der moldauischen Mundart (graiul moldovenesc), wie oft vermutet wird, sondern dieselbe Form der rumänischen Sprache, die auch im Nachbarland Rumänien als Amtssprache dient (Muntenesc). Auch in der Moldauischen Akademie wird die Existenz einer moldauischen Sprache bestritten.

Genosse 93
05.04.2008, 20:38
Es ist eine umstrittene Sprache, aber dennoch eine Sprache und die Amtssprache Moldawiens. Sie geben als Amtssprache nicht rumänisch an.

Felidae
05.04.2008, 20:41
Es ist eine umstrittene Sprache, aber dennoch eine Sprache und die Amtssprache Moldawiens. Sie geben als Amtssprache nicht rumänisch an.

Wenn ich deutsch jetzt hrutzlbrutzl nenne, bleibt es dennoch dieselbe Sprache.

Genosse 93
05.04.2008, 20:43
Switzerdeütsch ist ein deutscher Dialekt, aber nicht wirklich deutsch (genauso wie schwäbisch).

Felidae
05.04.2008, 20:44
Switzerdeütsch ist ein deutscher Dialekt, aber nicht wirklich deutsch (genauso wie schwäbisch).

Es ist kein Hochdeutsch.

Genosse 93
05.04.2008, 20:46
Eben und in Moldawien gilt der Dialekt und nicht "Hochrumänisch" (wenn das überhaupt so bezeichnet wird) als Amtssprache.

Nichtraucher
05.04.2008, 20:48
Eben und in Moldawien gilt der Dialekt und nicht "Hochrumänisch" (wenn das überhaupt so bezeichnet wird) als Amtssprache.

Inwiefern wirkt sich das auf die Schriftsprache aus?

Genosse 93
05.04.2008, 20:51
Das hat sich erledigt, ich hatte mich geirrt.
Das müssen sie wohl kürzlich geändert haben (wahrscheinlich neue Regierung).

cholstomer
08.04.2008, 01:33
Na, da gibts wohl wieder Bewegung, wenn man das so liesst:

http://www.pridnestrovie.de/index.php/Aktuelles/Prasidenten-Moldawiens-und-Transnistriens-vereinbaren-Treffen.html

hardstyler911
12.04.2008, 13:13
Jedenfalls ist der Status Quo ärgerlich. Das Land ist im Augenblick lediglich ein großer Verschiebebahnhof für Waffenschmuggel und ähnliche dubiose Geschäfte, politisch ist dort noch Sowjetzeit.

Waffenschmuggel wird der PMR immer wieder unterstellt, nur hat noch nie einer einen LKW voller Waffen aus der PMR abgefangen o. ä. Dieses Argument nutzen sie Sektierer, um die PMR schlecht zu reden. Fakt ist, sie mußten sich 1992 von Russland mit Waffen aushelfen lassen, um gegen die Moldawier zu bestehen.

Sowjetzeit ist dort schon lange nicht mehr. Die Menschen dort können über 30 internationale TV Stationen empfangen, haben freien Zugang zum Internet und zu ausländischer Presse, ihre Währung ist frei konvertierbar, sie können reisen wohin sie wollen etc.

hardstyler911
12.04.2008, 13:18
Früher haben die kyrillisch geschrieben (ich dachte sie tun es immer noch).

Du hörst mir nicht richtig zu Genosse, das ist ja das Problem. Nachdem sich Moldawien von der SU abgespalten hat, wurde dort alles russische verboten, inkl. Schrift und Sprache. Dies ist der eigentliche Grund des Konflikts.

Genosse 93
12.04.2008, 13:25
Du hörst mir nicht richtig zu Genosse, das ist ja das Problem. Nachdem sich Moldawien von der SU abgespalten hat, wurde dort alles russische verboten, inkl. Schrift und Sprache. Dies ist der eigentliche Grund des Konflikts.

Meine Annahme die Moldauer würden noch immer kyrillisch schreiben, kommt vom Artikel in der Microsoft Encarta von 2008:

Moldawien hat eine Gesamtbevölkerung von 4,32 Millionen Einwohnern (2007). Mit 128 Einwohnern pro Quadratkilometer weist das Land die höchste Bevölkerungsdichte aller Republiken der früheren UdSSR auf. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 70,2 Jahre (2007). Das jährliche Wachstum der Bevölkerung liegt bei etwa -0,1 Prozent. Moldawien ist eine der am wenigsten urbanisierten Republiken der früheren UdSSR; nur 46 Prozent der Bevölkerung leben in Städten (2005). Chişinău, die Hauptstadt und größte Stadt Moldawiens, hat eine Einwohnerzahl von 778 800 (2000). Weitere große Städte sind Tiraspol (186 000), Belzy (Bãlţi: 161 000) und Bender (Tighina: 133 000).
Die Gesamtbevölkerung Moldawiens besteht zu etwas weniger als zwei Dritteln aus Moldauern (Moldawiern). Ukrainer und Russen stellen jeweils circa 13 Prozent der Bevölkerung. Weitere in Moldawien vertretene Volksgruppen sind u. a. die Bulgaren und die Gagausen, ein christliches Volk, das Gagausisch spricht, eine Turksprache, die in kyrillischer Schrift geschrieben wird. Die Gagausen, die im südwestlichen Teil des Landes leben, haben in den vergangenen Jahren größere Autonomie gefordert. Ihre Aktionen haben jedoch wenig Beachtung gefunden im Vergleich zu den am Ostufer des Dnjestr lebenden Russen, die zwar die unabhängige Republik Transnistrien ausriefen, aber weiterhin zu Moldawien gehören. Die Amtssprache Moldawisch ist ein Dialekt des Rumänischen, der mit kyrillischen Schriftzeichen geschrieben wird. Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung spricht als Muttersprache oder Zweitsprache Russisch. Minderheitensprachen sind Ukrainisch und Gagausisch.
Die meisten Menschen in Moldau sind Rumänen. Ihre Sprache und Kultur ist eng mit der Rumäniens verbunden, das auf der gegenüberliegenden Seite des Pruths im Westen liegt. Neben den zahlreich vertretenen Russen und Ukrainern leben auch andere Minderheiten in Moldau, vor allem im Osten. Moldau hieß früher Bessarabien. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 erklärte es seine Unabhängigkeit. Seit Ende der neunziger Jahre legte Moldawien besonderen Wert auf die Entwicklung einer kulturellen Identität.
Die Moldauer bekennen sich überwiegend zur orthodoxen Kirche. Feiertage sind u. a. Ostern, der Tag der Unabhängigkeit (27. August) und Weihnachten (7. Januar nach dem julianischen Kalender). Die Feiertage Moldawiens befinden sich im Wandel, da sowjetische Gedenktage abgeschafft und alte, christliche Feiertage ihre Wiederauferstehung erleben.

Ich hab mal den ganzen Artikel kopiert, da stehen sehr interessante Sachen über die Moldawier drin. :]

Biskra
12.04.2008, 13:46
Tja, das ist etwas unglücklich formuliert in der Encarta, in Transnistrien wird Moldauisch mit kyrillischer Schrift geschrieben, in Moldawien mit lateinischer Schrift.

hardstyler911
12.04.2008, 13:49
Meine Annahme die Moldauer würden noch immer kyrillisch schreiben, kommt vom Artikel in der Microsoft Encarta von 2008:

Moldawien hat eine Gesamtbevölkerung von 4,32 Millionen Einwohnern (2007). Mit 128 Einwohnern pro Quadratkilometer weist das Land die höchste Bevölkerungsdichte aller Republiken der früheren UdSSR auf. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 70,2 Jahre (2007). Das jährliche Wachstum der Bevölkerung liegt bei etwa -0,1 Prozent. Moldawien ist eine der am wenigsten urbanisierten Republiken der früheren UdSSR; nur 46 Prozent der Bevölkerung leben in Städten (2005). Chişinău, die Hauptstadt und größte Stadt Moldawiens, hat eine Einwohnerzahl von 778 800 (2000). Weitere große Städte sind Tiraspol (186 000), Belzy (Bãlţi: 161 000) und Bender (Tighina: 133 000).
Die Gesamtbevölkerung Moldawiens besteht zu etwas weniger als zwei Dritteln aus Moldauern (Moldawiern). Ukrainer und Russen stellen jeweils circa 13 Prozent der Bevölkerung. Weitere in Moldawien vertretene Volksgruppen sind u. a. die Bulgaren und die Gagausen, ein christliches Volk, das Gagausisch spricht, eine Turksprache, die in kyrillischer Schrift geschrieben wird. Die Gagausen, die im südwestlichen Teil des Landes leben, haben in den vergangenen Jahren größere Autonomie gefordert. Ihre Aktionen haben jedoch wenig Beachtung gefunden im Vergleich zu den am Ostufer des Dnjestr lebenden Russen, die zwar die unabhängige Republik Transnistrien ausriefen, aber weiterhin zu Moldawien gehören. Die Amtssprache Moldawisch ist ein Dialekt des Rumänischen, der mit kyrillischen Schriftzeichen geschrieben wird. Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung spricht als Muttersprache oder Zweitsprache Russisch. Minderheitensprachen sind Ukrainisch und Gagausisch.
Die meisten Menschen in Moldau sind Rumänen. Ihre Sprache und Kultur ist eng mit der Rumäniens verbunden, das auf der gegenüberliegenden Seite des Pruths im Westen liegt. Neben den zahlreich vertretenen Russen und Ukrainern leben auch andere Minderheiten in Moldau, vor allem im Osten. Moldau hieß früher Bessarabien. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 erklärte es seine Unabhängigkeit. Seit Ende der neunziger Jahre legte Moldawien besonderen Wert auf die Entwicklung einer kulturellen Identität.
Die Moldauer bekennen sich überwiegend zur orthodoxen Kirche. Feiertage sind u. a. Ostern, der Tag der Unabhängigkeit (27. August) und Weihnachten (7. Januar nach dem julianischen Kalender). Die Feiertage Moldawiens befinden sich im Wandel, da sowjetische Gedenktage abgeschafft und alte, christliche Feiertage ihre Wiederauferstehung erleben.

Ich hab mal den ganzen Artikel kopiert, da stehen sehr interessante Sachen über die Moldawier drin. :]

Microdoof, mehr sag ich nicht. :))

Benutze mal eine andere Quelle für dein Wissen über die PMR, zum Beispiel diese:

www.pridnestrovie.de

wtf
12.04.2008, 13:53
Transnistrien PMR hört sich nach einem behandlungsbedürftigen Frauenleiden an.

hardstyler911
12.04.2008, 13:54
Tja, das ist etwas unglücklich formuliert in der Encarta, in Transnistrien wird Moldauisch mit kyrillischer Schrift geschrieben, in Moldawien mit lateinischer Schrift.

In Moldawien ist nach wie vor Rumänisch die Amtssprache und nichts anderes. In der PMR gilt sowohl Rumänisch, als auch Russich und sogar Ukrainisch als Amtssprache!

hardstyler911
12.04.2008, 13:57
Transnistrien PMR hört sich nach einem behandlungsbedürftigen Frauenleiden an.

Der Begriff Transnistrien ist eigentlich auch nicht mehr aktuell, er stammt aus der Zeit um den 1. Weltkrieg. Die PMR wird nur der Einfachheit halber von uns so genannt, weil sich Pridnestrowskaja Moldawskaja Respublika keiner merken kann. Geschweige aussprechen^^

Biskra
12.04.2008, 14:43
In Moldawien ist nach wie vor Rumänisch die Amtssprache und nichts anderes. In der PMR gilt sowohl Rumänisch, als auch Russich und sogar Ukrainisch als Amtssprache!

In Moldawien ist Moldauisch die offizielle Amtssprache, es ist in dem Zusammenhang völlig egal, daß das faktisch nur ein rumänischer Dialekt ist. Davon abgesehen ändert das nichts an meiner Aussage.

Genosse 93
12.04.2008, 16:20
Meine Rede, Biskra.

Genosse 93
12.04.2008, 16:30
@ hardstyler

Ich gebe dir Recht, politisch ist es nur sinnvoll die PMR Transnistrien anzuerkennen. Am liebsten würde ich noch heute Abchasien und Südosetien die sich vom Unrechtsstaat von Sakraschwilli gelöst haben anerkennen. Bergkarabach und Kurdistan haben die Unabhängigkeit ebenfalls absolut verdient. Mein Kritikschwerpunkt liegt nur leider auf dem Völkerrecht. In wie fern wären wir den besser als Herr Bush in Washington, wenn wir auf ein mal gegen alle Regeln der Weltpolitik verstoßen würden? Ich persönlich will jedenfalls nicht auf Herrn Bushs Niveau herabsinken und halte eine Anerkennung von Transnistrien und co. daher nicht für sinnvoll. Ansonsten hast du ja mit allem recht.

hardstyler911
13.04.2008, 03:39
In Moldawien ist Moldauisch die offizielle Amtssprache, es ist in dem Zusammenhang völlig egal, daß das faktisch nur ein rumänischer Dialekt ist. Davon abgesehen ändert das nichts an meiner Aussage.


Völliger Schwachsinn, das wäre so, als ob Österreich auch eine eigene Sprache hätte. Österreichisch oder so :))

Genosse 93
13.04.2008, 15:25
Völliger Schwachsinn, das wäre so, als ob Österreich auch eine eigene Sprache hätte. Österreichisch oder so :))

Es gibt einen Switzerdeütsch Duden und es gilt als Schriftsprache (wird dort auch verwendet, in Briefen und so). :]

Biskra
13.04.2008, 19:21
Völliger Schwachsinn, das wäre so, als ob Österreich auch eine eigene Sprache hätte. Österreichisch oder so :))

Ja, würde Österreich seine Amtssprache Österreichisch nennen, dann wäre eben der deutsche Dialekt Österreichisch Amtssprache, so simpel ist das.

PS: http://www.ostarrichi.org/

Rheinlaender
13.04.2008, 22:39
Ja, würde Österreich seine Amtssprache Österreichisch nennen, dann wäre eben der deutsche Dialekt Österreichisch Amtssprache, so simpel ist das.

PS: http://www.ostarrichi.org/

Was im Falle Luxemburgs passierte, wo man den oertlichen, mit franz. und niederlaendischen Versatzstuecken durchmischten, moselfraenkischen Dialekt zur Amtssprache neben Franz. und Dt. erhoben hat.

ultimacanaria
13.04.2008, 22:43
Die Existenz dieser Sprache als Einzelsprache ist umstritten. Fast alle Sprachwissenschaftler sind sich einig, die moldauische Sprache sei die aus politischen Gründen umbenannte rumänische Sprache, die in den ehemaligen Sowjetrepubliken gesprochen wird. Die Moldauische Sprache ist keine geschriebene Form der moldauischen Mundart (graiul moldovenesc), wie oft vermutet wird, sondern dieselbe Form der rumänischen Sprache, die auch im Nachbarland Rumänien als Amtssprache dient (Muntenesc).
......
so wird beispielsweise in Schulen, Medien, sowie in einigen Verwaltungs- und Staatsbereichen der Begriff „Rumänisch“ verwendet.

(schamloses copy and paste aus http://de.wikipedia.org/wiki/Moldauische_Sprache )

hardstyler911
25.04.2008, 17:16
Sehr gut, ein Beitrag aus der Wikipedia ist für Biskra verbindlich :cool2: :top:

Wassiliboyd
25.04.2008, 18:40
Früher haben die kyrillisch geschrieben (ich dachte sie tun es immer noch).
Sie tun es seit dem ruhmlosen Untergang der SU nicht mehr, weil sie sich wieder auf ihre westlichen Wurzeln berufen durften.
Z.B. hieß die Hauptstadt der ASSR (o.ä) Moldava
Khischinow oder Kischinew,
während sie auf moldavisch/rumänisch wieder Cisinau heißt. Tja, ist nicht viel geblieben von der ach so ruhmreichen Sowjetunion und das ist gut so!

:cool2: