PDA

Vollständige Version anzeigen : Gespartes versteuern?



Sonnenschein
14.11.2007, 20:33
stimmt es, dass man nächstes Jahr auf sein bisschen Geld, das man ggf. auf einem Sparbuch hat, Steuern zahlen muss?
wäre mir neu.....

Mark Mallokent
14.11.2007, 20:35
stimmt es, dass man nächstes Jahr auf sein bisschen Geld, das man ggf. auf einem Sparbuch hat, Stuern zahlen muss?
wäre mir neu.....

Zinseinkünfte wurden schon lange besteuert. Allerdings gibt es relativ hohe Freibeträge. Du mußt schon ziemlich viel auf dem Sparbuch haben, bevor du darunter fällst. :]

Sonnenschein
14.11.2007, 20:37
ich hab gar nichts auf meinem Sparbuch....
also hat das mit dem Freibetrag zu tun, den man alle Jahre stellen muss?

Bruddler
14.11.2007, 20:40
stimmt es, dass man nächstes Jahr auf sein bisschen Geld, das man ggf. auf einem Sparbuch hat, Stuern zahlen muss?
wäre mir neu.....
Das Guthaben selbst wird nicht besteuert aber:
Der Zinsertrag - aber auch nur der Teil davon der Dein Limit uebersteigt (grob gesagt) !

wtf
14.11.2007, 20:40
Unter "soziale Gerechtigkeit" versteht der regierende Scheißhaufen folgendes:

a) Freibetrag wird zusammengeschmolzen.

b) Der Radkappenpolierer bei Opel (Ek-Steuersatz 15%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 15%).

c) Donald Duck (Ek-Steuersatz 47%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 47%).

Tarzan
14.11.2007, 20:40
Zinseinkünfte wurden schon lange besteuert. Allerdings gibt es relativ hohe Freibeträge. Du mußt schon ziemlich viel auf dem Sparbuch haben, bevor du darunter fällst. :]

Da redest du absoluten Schwachsinn. Zuden rechnet der Staat mit der Dummheit seiner Bürger und die Banken ziehen dann pauschal die Steuern ab. Du bist anscheinend auch einer der, die sich ihr Leben lang verarschen lassen.

Sonnenschein
14.11.2007, 20:45
wenn man einen Freibetrag stellt ist man doch auf der "sicheren" Seite, oder?

Don
15.11.2007, 00:39
Da redest du absoluten Schwachsinn. Zuden rechnet der Staat mit der Dummheit seiner Bürger und die Banken ziehen dann pauschal die Steuern ab. Du bist anscheinend auch einer der, die sich ihr Leben lang verarschen lassen.

MM besitzt die Gabe des klaren Verstandes, wie auch wtf. Beide stellen die Sachlage völlig korekt dar. Wenn Du Radkappenpolierer zu dämlich bist eine Steuererklärung zum Vorjahr richtig auszufüllen rechnet die Regierung zu Recht mit Deiner Blödheit.

Don
15.11.2007, 01:45
Ich glaube nur, was ich weiß.

Rheinlaender
15.11.2007, 04:16
c) Donald Duck (Ek-Steuersatz 47%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 47%).

"Donald Duck" ist eher "Resident without Work Permit" der Isle of Man, zahlt dort fast keine Steuern, hat aber einen Stuhl und ein Bett als "Residence" gemietet und sein Geld gehoert offiziell einem Trust auf den Kanalinseln, dessen Eigenthumsspuren sich in einer Bank in Dubai oder auf den Bermudas verlieren ...

Ekelbruehe
15.11.2007, 05:21
Leute, die Schulden haben, versteuern ihre Schulden mit ~ 16%.

Obwohl das ja Zinssatz heißt...

Ich war mal in der Schuldenfalle, nur kurzzeittig, und wenn ich da nicht schnell wieder rausgekommen wäre, dann hätte ich jetzt über 15000€ Schulden, da die Zinsen sehr extrem sind, obwohl ich das Konto nur um 3000€ überzogen hatte.

Banken sind nicht viel besser als Geldverleiher.

Obwohl...


Zum Thema:

Wenn man Reich genug ist, dann braucht man keine Steuern zu zahlen.
Steuern bezahlen halt nur die Trottel, die es sich nicht leisten können, ihr Geld woanders anlegen zu können und das Finanzamt giert nach deren Kohle, auch wenn mal ein Promi erwischt wird.

Was stört es diese Leute, wenn sie von 100 mios 10 mios abdrücken müssen, haben halt immer noch plus gemacht.

Wenn aber sich ein Michel verrechnet hat, dann kommt er in den Knast und seine Vermögenswerte werden versteigert und er ist: ein Penner, vernichtet worden, er ist nur noch eine übelste Wanze.

Wenn Mann einem Menschen 50% seines Geldes klaut, dann ist es schon heftiger ob man nur noch 50mios hat, oder ob man nur noch 50000 hat.

Ein Kind, welches mit 2 Jahren doppelt so alt wie das ein Jahr jüngere Geschwisterchen ist, ist mit 100 Jahren nur noch 1% älter, als mit einem Jahr, bzw. 2 Jahren; da waren es noch 100%.

Kreuzbube
15.11.2007, 08:24
"Donald Duck" ist eher "Resident without Work Permit" der Isle of Man, zahlt dort fast keine Steuern, hat aber einen Stuhl und ein Bett als "Residence" gemietet und sein Geld gehoert offiziell einem Trust auf den Kanalinseln, dessen Eigenthumsspuren sich in einer Bank in Dubai oder auf den Bermudas verlieren ...

Wenn er noch ein Funken Anstand hat, überläßt er wenigstens eines seiner Schlösser dem "National Trust", welcher viele Residenzen, Parks und Landschaftsgärten verwaltet - zur Beruhigung seines Gewissens; falls vorhanden...!:]

Rheinlaender
15.11.2007, 08:32
Wenn er noch ein Funken Anstand hat, überläßt er wenigstens eines seiner Schlösser dem "National Trust", welcher viele Residenzen, Parks und Landschaftsgärten verwaltet - zur Beruhigung seines Gewissens; falls vorhanden...!:]

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist es nicht mehr der alte Adel, der wirklich Geld hat. Der alte Adel sitzt auf grossen Kaesten, nominal Mio. £ wert, die ihm aber das Haar vom Kopf fressen durch den Unterhalt ... diese Schloesser krallt sich der der National Trust, oder English Heritage meistens im Erbfall. Waerend Geldvermoegen ueber Trust oder aehnliches "ausgelagert" werden kann, ist das bei diesen Kaesten nicht so einfach und wenn dann die Inland Revenue mit einer Erbschaftssteuerrechung von £1 Mio. plus kommt, dann wars meistens mit dem Kasten.

Etwas weniger "traditionsbewusste" Adlige haben daraus schon die Konsequenz gezogen und diese Kaesten schon zu Lebzeiten abgestossen.

Allemanne
15.11.2007, 08:51
Leg dein Geld in Gold an.

roxelena
15.11.2007, 08:53
Leg dein Geld in Gold an.

Erfordert aber einen enormen Platzbedarf. Auch die ständige Staubwischerei nervt

Amigo
15.11.2007, 09:23
Zinseinkünfte wurden schon lange besteuert. Allerdings gibt es relativ hohe Freibeträge. Du mußt schon ziemlich viel auf dem Sparbuch haben, bevor du darunter fällst. :]


Na, Mark wieviel muss man auf dem Konto haben??? Frage, was ist ziemlich viel!
Relative hohe Freibeträge ?? wie hoch denn?
Relativ???

Kleiner Scherzbold!

Amigo
15.11.2007, 09:25
Leg dein Geld in Gold an.


Gold unterliegt genauso der Spekulation wie andere Finanzwerte!

z.Z. ist Gold hoch dodiert! Wie lange noch??
Vor 5 Jahren war der Kurs für eine Unze um die 300,00 €!
Da geht es wieder hin!!!!

Don
15.11.2007, 09:26
Erfordert aber einen enormen Platzbedarf. Auch die ständige Staubwischerei nervt

Im Gegenteil. Gold ist recht kompakt.
Was leider ein unangenehmes Eigengewicht mit sich bringt. In Berliner Altbauwohnungen würde ich es nicht stapeln.

Tonsetzer
15.11.2007, 09:26
Wer unter 25 % Steuersatz liegt kann die zu viel bezahlte Abgeltungssteuer im Rahmen der Steuererklärung wieder zurück holen. Also bis dahin ein zinsloses Darlehen an Väterchen Staat.

Im Großen und Ganzen eine der größten Steuersenkungen aller Zeiten für Vermögensmillionäre, wohin gegen sich der Radkappenpolierer nur mittels Steuererklärung das temporär geklaute Geld wieder zurück holen darf.

Tonsetzer
15.11.2007, 09:29
Zinseinkünfte wurden schon lange besteuert. Allerdings gibt es relativ hohe Freibeträge. Du mußt schon ziemlich viel auf dem Sparbuch haben, bevor du darunter fällst. :]

Um genau zu sein beträgt der Sparerfreibetrag 801 Euro bei Ledigen. Also bei über 20.000 Euro - bei angenommenen 4 % Zinsen - ist man dabei.

Rheinlaender
15.11.2007, 09:39
Um genau zu sein beträgt der Sparerfreibetrag 801 Euro bei Ledigen. Also bei über 20.000 Euro - bei angenommenen 4 % Zinsen - ist man dabei.

Was nicht gerade als "beachtenswertes Vermoegen" oder gar "wohlhabend" gelten kann, sondern eher als notwendige Ruecklage fuer ueberraschende Vorkommnisse ...

Amigo
15.11.2007, 09:39
Wer unter 25 % Steuersatz liegt kann die zu viel bezahlte Abgeltungssteuer im Rahmen der Steuererklärung wieder zurück holen. Also bis dahin ein zinsloses Darlehen an Väterchen Staat.

Im Großen und Ganzen eine der größten Steuersenkungen aller Zeiten für Vermögensmillionäre, wohin gegen sich der Radkappenpolierer nur mittels Steuererklärung das temporär geklaute Geld wieder zurück holen darf.

Richtig!!!
Die Darstellung von Don und wtf ist nichts anderes als primitive Polemik, um ihre geschenkten Vorteile durch diese Regierung zu rechtfertigen!
Steuergeschenke für die Besitzenden müsste diese sogenannte Reform heißen!

Amigo
15.11.2007, 09:42
Im Gegenteil. Gold ist recht kompakt.
Was leider ein unangenehmes Eigengewicht mit sich bringt. In Berliner Altbauwohnungen würde ich es nicht stapeln.

Und warum nicht Don?
Gold hat kein hohes Eigengewicht, sondern eine hohe Dichte!
Immerhin 19,3 g / cm3!
Dichte ist nicht gleich Eigengewicht!

Tonsetzer
15.11.2007, 09:42
Was nicht gerade als "beachtenswertes Vermoegen" oder gar "wohlhabend" gelten kann, sondern eher als notwendige Ruecklage fuer ueberraschende Vorkommnisse ...

Das wollte ich damit sagen, für diese Summe gibt es gerade mal einen mittelmäßig ausgestatten Opel Astra, unter Reichtum verstehe ich wirklich was anderes.

Tonsetzer
15.11.2007, 09:44
Richtig!!!
Die Darstellung von Don und wtf ist nichts anderes als primitive Polemik, um ihre geschenkten Vorteile durch diese Regierung zu rechtfertigen!
Steuergeschenke für die Besitzenden müsste diese sogenannte Reform heißen!

Ich habe den Beitrag von wtf eigentlich anders verstanden:

"Unter "soziale Gerechtigkeit" versteht der regierende Scheißhaufen folgendes:

a) Freibetrag wird zusammengeschmolzen.

b) Der Radkappenpolierer bei Opel (Ek-Steuersatz 15%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 15%).

c) Donald Duck (Ek-Steuersatz 47%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 47%)."

Amigo
15.11.2007, 09:51
Ich habe den Beitrag von wtf eigentlich anders verstanden:

"Unter "soziale Gerechtigkeit" versteht der regierende Scheißhaufen folgendes:

a) Freibetrag wird zusammengeschmolzen.

b) Der Radkappenpolierer bei Opel (Ek-Steuersatz 15%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 15%).

c) Donald Duck (Ek-Steuersatz 47%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 47%)."

Wenn man es richtig liest, dann muss ich dir zustimmen! Deshalb bitte ich das Geschriebene zu wtf streichen.
Aber bei ihm bin ich allergisch! Deshalb ist mir diser Fehler unterlaufen!
Hier eine Richtigstellung!
Der Freibetrag der Zinsabschlagsteuer beträgt 750,00 €! Der Betrag von 801,00 € entsteht durch die 51,00 € Werbungskosten!

Gottfried
15.11.2007, 09:53
Erfordert aber einen enormen Platzbedarf. Auch die ständige Staubwischerei nervt

:))

Nicht zu fassen. Wie kann man nur so dumm sein? 31,104 g 999er Gold kosten bereits jetzt schon knapp 600 €, das Gramm also ca. 20 €.

Was Ihr nun in der kleinen Schachtel seht, sind rund 25.000 $.

http://youtube.com/watch?v=tZ5R3SoCDsg

Gottfried
15.11.2007, 10:07
Gold unterliegt genauso der Spekulation wie andere Finanzwerte!

z.Z. ist Gold hoch dodiert! Wie lange noch??
Vor 5 Jahren war der Kurs für eine Unze um die 300,00 €!
Da geht es wieder hin!!!!

Gold verhält sich zum Aktienmarkt traditionell antizyklisch, eignet sich also als Instrument zur Risikooptimierung des Portfolios nach der Markowitzschen Portfoliotheorie.

Außerdem wächst die Geldmenge im Euroraum bis zu 8 % stärker als das Wachstum des BIP und das seit Jahren. Nicht zu vergessen, dass die aufstrebenden BRIC-Staaten einen enormen Rohstoffhunger aufweisen und davon auszugehen ist, dass die Rohstoffhausse noch bis mindestens 2013 weiter geht.

Dazu gesellen sich geopolitische Unsicherheiten in der Welt. Gold war immer das Metall der Könige, es hat seinen inneren Wert immer bewahren können. In einem Hyperinflationsszenario wird man mit ein paar Unzen Gold ganze Häuserreihen aufkaufen können, mit einer Unze einen Mercedes-S-Klasse.

Jodlerkönig
15.11.2007, 10:10
Im Gegenteil. Gold ist recht kompakt.
Was leider ein unangenehmes Eigengewicht mit sich bringt. In Berliner Altbauwohnungen würde ich es nicht stapeln.
in berlin würde ich gar nix stapeln^^ es sei den, es würde eine undurchdringliche mauer drumherumgebaut, ein deckel draufgesetzt und abgesperrt......ups bevor der deckel draufkommt würde ich noch kräftig mein verdautes essen reinkack...

Skorpion968
15.11.2007, 10:51
Im Großen und Ganzen eine der größten Steuersenkungen aller Zeiten für Vermögensmillionäre, wohin gegen sich der Radkappenpolierer nur mittels Steuererklärung das temporär geklaute Geld wieder zurück holen darf.

Siehst du, und genau wegen solcher "Machenschaften" gibt es dringend Umsteuerungsbedarf in der deutschen Wirtschafts- und Steuerpolitik. ;)

Amigo
15.11.2007, 11:12
Gold verhält sich zum Aktienmarkt traditionell antizyklisch, eignet sich also als Instrument zur Risikooptimierung des Portfolios nach der Markowitzschen Portfoliotheorie.

Außerdem wächst die Geldmenge im Euroraum bis zu 8 % stärker als das Wachstum des BIP und das seit Jahren. Nicht zu vergessen, dass die aufstrebenden BRIC-Staaten einen enormen Rohstoffhunger aufweisen und davon auszugehen ist, dass die Rohstoffhausse noch bis mindestens 2013 weiter geht.

Dazu gesellen sich geopolitische Unsicherheiten in der Welt. Gold war immer das Metall der Könige, es hat seinen inneren Wert immer bewahren können. In einem Hyperinflationsszenario wird man mit ein paar Unzen Gold ganze Häuserreihen aufkaufen können, mit einer Unze einen Mercedes-S-Klasse.

Das antizyklische Verhalten ist richtig!
Aber damit bestätigst du , das auch Gold der Spekulation unterliegt!
!980 war der Goldpreis etwa so hoch wie heute! 800,00 € und mehr!
Aber 2 Jahre später lag der Goldpreis bei 290,00 €!
Also was haben die Leute gehabt, die 1980 kauften?
Sie hätten erst heute wieder ihre Verluste kompensiert!

Also jedes zu seiner Zeit!

In Inflationszeiten hat Gold einen hohen Wert!
In Zeiten von Deflation fällt der Wert!

Müller-Lüdenscheid
15.11.2007, 12:13
Zinseinkünfte wurden schon lange besteuert. Allerdings gibt es relativ hohe Freibeträge. Du mußt schon ziemlich viel auf dem Sparbuch haben, bevor du darunter fällst. :]


...und was drüber liegt, kommt unter die Matratze...:cool2:

Drache
15.11.2007, 12:47
Leg dein Geld in Gold an.
In Gold, in Schmuck oder Edelsteine und in Antiquitäten oder Kunst.
Erstens haben die meisten Steuereintreiber in Form eines Gerichtsvollziehers keine Ahnung von Antiquitäten oder Kunst und Gold bzw. Schmuck und Edelsteine lassen sich leicht verstauen.
Ausserdem solltest du darauf bedacht sein, nur ein Minimum an offiziellem Verdienst zu haben und den größten Teil schwarz, sprich steuerfrei erwirtschaften.
Soll diese Regierung doch untergehen!

Gottfried
15.11.2007, 13:13
Das antizyklische Verhalten ist richtig!
Aber damit bestätigst du , das auch Gold der Spekulation unterliegt!
!980 war der Goldpreis etwa so hoch wie heute! 800,00 € und mehr!
Aber 2 Jahre später lag der Goldpreis bei 290,00 €!
Also was haben die Leute gehabt, die 1980 kauften?
Sie hätten erst heute wieder ihre Verluste kompensiert!

Also jedes zu seiner Zeit!

In Inflationszeiten hat Gold einen hohen Wert!
In Zeiten von Deflation fällt der Wert!

Genau, nur, dass 1980 der Goldkurs nicht bei 800 € lag und auch heute nicht, sondern bei 800 USD. Jemand, der 1980 sein ganzes Vermögen im Goldhoch angelegt hätte, ja, der wäre jetzt in Dollar fakturiert praktisch plus minus null.

Mit diesem Argument bräuchte man aber auch gar nicht zu sparen anfangen, weil ja auch Anleihen oder pure Geldscheine über Nacht wertlos werden könnten. Am besten jetzt das Geld immer sofort ausgeben.

Du unterschlägst aber, dass nach Markowitz verschiedene Assetklassen dem Portfolio zugefügt werden sollen, um die Schwankungsbreite zu minimieren und die Ertrags- und Wachstumschancen zu maximieren. Hätte derjenige also neben 10-15 %Gold noch Aktien, Anleihen, Immobilien, Private Equity-Anteile gekauft, wäre er heute deutlich im Plus und hätte sein Vermögen bei einer Einmalanlage sicherlich mind. vervier- oder verfünffacht.

Wir haben eine Geldmengen-Inflation von ungefähr 8 %, das ist Fakt. Da kann man an der Schraube der Warenkorb-Inflation noch so drehen, um die Leute ruhig zu halten.

Und um sich für eine Deflation zu wappnen, kann man auch Silber-Gedenkmünzen in Euro horten, wie es einige machen.

Man merkt aber, dass Linke in Sachen Wirtschaft und Geld nicht so viel drauf haben - ist ja auch klar - handelt es sich dabei ja auch oftmals um Leute mit Vollkaskomentalität, Arbeitslose, Faulenzer und Tagträumer. Ein Linker darf niemals Wirtschaftsminister werden, da lobe ich mir sogar die Rücktritte von Gysi als Wirtschafts- und Lafontaine als Finanzminister. Beide haben damals eingesehen, dass sie es nicht bringen.

Amigo
15.11.2007, 14:02
...und was drüber liegt, kommt unter die Matratze...:cool2:


Hast du schon mal darüber nachgedacht, wenn man deinen Ratschlag befolgt?

Sicherlich nicht!
Das ist nämlich absoluter Schwachsinn , Geld unter der Matratze zu legen!
Das bringt einen jährlichen Verlust von 2%!
Dann schon lieber Steuern zahlen!

Amigo
15.11.2007, 14:10
Genau, nur, dass 1980 der Goldkurs nicht bei 800 € lag und auch heute nicht, sondern bei 800 USD. Jemand, der 1980 sein ganzes Vermögen im Goldhoch angelegt hätte, ja, der wäre jetzt in Dollar fakturiert praktisch plus minus null.

Mit diesem Argument bräuchte man aber auch gar nicht zu sparen anfangen, weil ja auch Anleihen oder pure Geldscheine über Nacht wertlos werden könnten. Am besten jetzt das Geld immer sofort ausgeben.

Du unterschlägst aber, dass nach Markowitz verschiedene Assetklassen dem Portfolio zugefügt werden sollen, um die Schwankungsbreite zu minimieren und die Ertrags- und Wachstumschancen zu maximieren. Hätte derjenige also neben 10-15 %Gold noch Aktien, Anleihen, Immobilien, Private Equity-Anteile gekauft, wäre er heute deutlich im Plus und hätte sein Vermögen bei einer Einmalanlage sicherlich mind. vervier- oder verfünffacht.

Wir haben eine Geldmengen-Inflation von ungefähr 8 %, das ist Fakt. Da kann man an der Schraube der Warenkorb-Inflation noch so drehen, um die Leute ruhig zu halten.

Und um sich für eine Deflation zu wappnen, kann man auch Silber-Gedenkmünzen in Euro horten, wie es einige machen.

Man merkt aber, dass Linke in Sachen Wirtschaft und Geld nicht so viel drauf haben - ist ja auch klar - handelt es sich dabei ja auch oftmals um Leute mit Vollkaskomentalität, Arbeitslose, Faulenzer und Tagträumer. Ein Linker darf niemals Wirtschaftsminister werden, da lobe ich mir sogar die Rücktritte von Gysi als Wirtschafts- und Lafontaine als Finanzminister. Beide haben damals eingesehen, dass sie es nicht bringen.

Es ist ja richtig, was du schreibst! Richtig ist , dass der Preis in $ und nicht in €!

Wiso haben Linke nicht so viel drauf???
Da irrst du gewaltig! Sie haben in der Regel mehr drauf als denkst!
Sie denken nur nicht in Geldscheinen, sondern in ihrer Beurteilung beziehen sehr Faktoren ein!

Als Lofa Finanzminister war, hatte D. nach Jahren einen ausgeglichenen Haushalt!
Außerdem überwertest du mit diesen Aussagen, die Möglichkeiten der Politik!

In diesem Land haben ganz andere Gruppen der Gesellschaft das Sagen!
Die Politiker sind die Puppen, die nach deren Regie tanzen!

Linke sind keine Traumtänzer! Sie fordern nur mehr soziale Gerechtigkeit!
Es müsste doch für jede Gesellschaft völlig normal sein, dass die Menschen , doie diese Werte erarbeiten, am Gewinn beteiligt sein!

Ekelbruehe
16.11.2007, 04:48
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum Gold oder Diamanten, irgendwie wertvoll sind.

Ist Gold irgendwie ein sich selbst regenerierender Treibstoff?
Sind Diamanten der Treibstoff für ein 'Perpetuum Mobile'?

lupus_maximus
16.11.2007, 07:20
Es ist ja richtig, was du schreibst! Richtig ist , dass der Preis in $ und nicht in €!

Wiso haben Linke nicht so viel drauf???
Da irrst du gewaltig! Sie haben in der Regel mehr drauf als denkst!
Sie denken nur nicht in Geldscheinen, sondern in ihrer Beurteilung beziehen sehr Faktoren ein!

Als Lofa Finanzminister war, hatte D. nach Jahren einen ausgeglichenen Haushalt!
Außerdem überwertest du mit diesen Aussagen, die Möglichkeiten der Politik!

In diesem Land haben ganz andere Gruppen der Gesellschaft das Sagen!
Die Politiker sind die Puppen, die nach deren Regie tanzen!

Linke sind keine Traumtänzer! Sie fordern nur mehr soziale Gerechtigkeit!
Es müsste doch für jede Gesellschaft völlig normal sein, dass die Menschen , doie diese Werte erarbeiten, am Gewinn beteiligt sein!
Sie sind ja am Gewinn beteiligt, schließlich bekommen sie ja Lohn, mehr Gewinnbeteiligung ist nicht drin!

lupus_maximus
16.11.2007, 07:24
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum Gold oder Diamanten, irgendwie wertvoll sind.

Ist Gold irgendwie ein sich selbst regenerierender Treibstoff?
Sind Diamanten der Treibstoff für ein 'Perpetuum Mobile'?
Gold braucht man immer in der Elektronik, Diamanten kann man als Lager in der Uhrenindustrie verwenden, mit Euros kannst du dir zum Schluß noch nicht einmal richtig den Hintern abputzen, verfeuern geht auch nicht, Co2 nimmt dann laut den linken Deppen zu.
Dann also lieber Gold und Edelsteine!

Rheinlaender
16.11.2007, 07:25
In Gold, in Schmuck oder Edelsteine und in Antiquitäten oder Kunst.

Antiquitaeten kann heikel sein - seit runden drei bis vier Jahren ist z. B. antikes Silber hier im freien Preisfall. Eine Queen Anne Silber Kaffeekanne, die vor vier oder fuenf Jahren noch gute £6'000 bis £10'000 kostete kann heute fuer unter £2'000 gekauft werden ... nicht das der Preis nicht wieder steigen koennte, bzw. wird, aber wenn man soetwas als Geldanlage kauft und nicht als Liebhaberei, sollte man einen langen Atem haben.

Ekelbruehe
16.11.2007, 14:27
Gold braucht man immer in der Elektronik, Diamanten kann man als Lager in der Uhrenindustrie verwenden, mit Euros kannst du dir zum Schluß noch nicht einmal richtig den Hintern abputzen, verfeuern geht auch nicht, Co2 nimmt dann laut den linken Deppen zu.
Dann also lieber Gold und Edelsteine!

Industriediamanten sind aber ein anderer Schnack, als geschliffene Diamanten, aber eigentlich ging es mir nur um Edelsteine allgemein.
Gold ist nicht alles was glänzt, also Gold hat industriell keinen Nutzen, bzw. wird überbewertet.

Uran, Plutonium, Blei usw. sind wichtige Elemente.

FranzKonz
16.11.2007, 14:49
Unter "soziale Gerechtigkeit" versteht der regierende Scheißhaufen folgendes:

a) Freibetrag wird zusammengeschmolzen.

b) Der Radkappenpolierer bei Opel (Ek-Steuersatz 15%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 15%).

c) Donald Duck (Ek-Steuersatz 47%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 47%).

1. Kann ich aus Deinem einleitenden Satz entnehmen, daß Du demnächst an die Pforte der Linksfraktion klopfen wirst?

2. Bist Du sicher, daß Du Donald und nicht Dagobert meintest?

Manfred_g
16.11.2007, 15:07
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum Gold oder Diamanten, irgendwie wertvoll sind.

Ist Gold irgendwie ein sich selbst regenerierender Treibstoff?
Sind Diamanten der Treibstoff für ein 'Perpetuum Mobile'?

Weil beide sehr selten vorkommen und gewisse leute das Zeugs unbedingt haben wollen. Das ist eigentlich die ausreichende Bedingung. Teilweise gibt es sachliche Anwendungen in der Industrie, andererseits natürlich eine große Beliebtheit als Schmuck. Letzteres kann mit der Schönheit der Stoffe zusammenhängen oder wiederum mit ihrem Wert. Da wirds dann sicher irrational und höchst psychologisch.

Blocksberg
16.11.2007, 15:53
Welchen Effekt die Zinshöhe hat, zeigt die Anlagesumme, die
erforderlich ist, um den Steuerfreibetrag für Zinseinkünfte (1.370
Euro für Alleinste-hende) auszuschöpfen. Bei einem Zinssatz von 2
Prozent sind 68.500 Euro erforderlich, bei 4 Prozent sind es 34.250
Euro und bei 8,25% nur noch 16.606 Euro. Das scheint auch den
Bundesbürgern bewusst zu sein, denn vor allem Menschen mit höher
rentierlichen Anlagen sind als Ratgeber begehrt: Zwei von fünf
Optionsschein-Besitzer behaupten von sich, öfter um Rat gefragt zu
werden. Bei Aktienanlegern ist es nur noch jeder vierte, und bei
Sparbuchbesitzern jeder dreizehnte.


Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-07/artikel-5141743.asp

Meine Bankberaterin hat mir aber was von 812 Euro erzählt. Möglich das es runtergesetzt wurde, der Bericht ist von 2005. Für Ehepaare sind es 1624 Euro, die nicht versteuert werden. Dazu gilt übrigens alles was man an Sparbüchern und Konten hat.

elas
16.11.2007, 15:58
Zinseinkünfte wurden schon lange besteuert. Allerdings gibt es relativ hohe Freibeträge. Du mußt schon ziemlich viel auf dem Sparbuch haben, bevor du darunter fällst. :]

Stimmt so nicht.
Wer viel verdient muss auch seine Zinseinkünfte versteuern.

In Zukunft wird die Steuer von der Bank vereinnahmt und ist erst durch die Steuererklärung (ggf) rückholbar.

elas
16.11.2007, 16:11
Unter "soziale Gerechtigkeit" versteht der regierende Scheißhaufen folgendes:

a) Freibetrag wird zusammengeschmolzen.

b) Der Radkappenpolierer bei Opel (Ek-Steuersatz 15%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 15%).

c) Donald Duck (Ek-Steuersatz 47%) versteuert seine Kapitaleinkünfte zukünftig mit 25% (bisher 47%).

Gemach...gemach.
Dem Radkappenpolierer werden 25% von seinen Kapitaleinkünften abgezogen aber bei der EKST-Erklärung erhält er Geld zurück wenn sein Steuersatz unter 25% liegt.

Donald Duck zahlte bisher of gar nix wenn er keine Kapitaleinkünfte angab. jetzt zahlt er gnadenlos 25%.

Vermutlich wurde davon ausgegangen:

Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. Das muss sich erst noch bewahrheiten. Ich glaube aber es wirkt.

Und einige Leute in der Regierung können sicher rechnen.
Wenn man die Bankvermögen mit den Kapitalerträgen abgleicht kommt man schnell zu dem Ergebnis dass gewaltige Summen nicht in den Steuererklärungen angegeben werden.
Statt nun individuel zu suchen pauschaliert man das ganze auf 25%.

Rheinlaender
16.11.2007, 23:06
Gold ist nicht alles was glänzt, also Gold hat industriell keinen Nutzen, bzw. wird überbewertet.

Es wird schon verwendet, aber in so geringen Mengen, dass dies im Verhaeltnis zur z. B. Schmuckindustrie oder als Anlage keine wirkliche Rolle spielt.


Uran, Plutonium, Blei usw. sind wichtige Elemente.

Richtig - wobei bei Blei noch zu sagen ist, dass die heutige Silberproduktion zum guten Teil ein Nebenprodukt der Bleiproduktion ist, da Bleierze fast immer auch Silber enthalten und dieses beim Raffinationsprozess anfaellt. Die Folge ist, dass Silber seit Jahrzehnten chronisch im Keller bleibt.

Amigo
17.11.2007, 16:14
Stimmt so nicht.
Wer viel verdient muss auch seine Zinseinkünfte versteuern.

In Zukunft wird die Steuer von der Bank vereinnahmt und ist erst durch die Steuererklärung (ggf) rückholbar.
Quatsch!
Die Versteuerung von Zinseinkünften hängt von der Höhe der Zinsen ab!
Es sind jetzt 750,00 €!

Amigo
17.11.2007, 16:22
Industriediamanten sind aber ein anderer Schnack, als geschliffene Diamanten, aber eigentlich ging es mir nur um Edelsteine allgemein.
Gold ist nicht alles was glänzt, also Gold hat industriell keinen Nutzen, bzw. wird überbewertet.

Uran, Plutonium, Blei usw. sind wichtige Elemente.

Wieso hat Gold für die Industrie einen geringen Nutzen??
Falsch !
Gold wird neben Schmuckindustrie, Optik , Medizin in großen Mengen in der Mikroelektronok eingesetzt!
Vor allem für das Bonden, denn andere Werkstoffen neigen zur Kaltverfestigung, wenn sie zu sehr dünnen Drähten gezogen werden!
Gold nicht!
Gold ist ein sehr dehnbarer Stoff( siehe Blattgold = 0,000125 mm), deshalb Einsatz als Leitungsverbindungen in den Chips!

roxelena
17.11.2007, 16:25
Wieso hat Gold für die Industrie einen geringen Nutzen??
Falsch !
Gold wird neben Schmuckindustrie, Optik , Medizin in großen Mengen in der Mikroelektronok eingesetzt!
Vor allem für das Bonden, denn andere Werkstoffen neigen zur Kaltverfestigung, wenn sie zu sehr dünnen Drähten gezogen werden!
Gold nicht!
Gold ist ein sehr dehnbarer Stoff( siehe Blattgold = 0,000125 mm), deshalb Einsatz als Leitungsverbindungen in den Chips!

Es liegt doch jede Menge Gold in Barrenform schwer bewacht tonnenweise rum.

Also sinnlos liegt das Zeug rum

Gottfried
17.11.2007, 23:29
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum Gold oder Diamanten, irgendwie wertvoll sind.

Ist Gold irgendwie ein sich selbst regenerierender Treibstoff?
Sind Diamanten der Treibstoff für ein 'Perpetuum Mobile'?

Ganz einfach: weil Gold und Diamanten nicht beliebig vermehrbar sind wie Geldscheine aus Papier mit einem Nominalwert drauf.


"Gold ist weiterhin die ultimative Form der Bezahlung. Es ist interessant, dass Deutschland während des Krieges Materialien nur mit Gold kaufen konnte."

"Im Extremfall wird Papiergeld von niemandem akzeptiert und Gold wird immer akzeptiert und ist daher die ultimative Form der Bezahlung."

Alan Greenspan

http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=2673

elas
18.11.2007, 12:45
Quatsch!
Die Versteuerung von Zinseinkünften hängt von der Höhe der Zinsen ab!
Es sind jetzt 750,00 €!

Dass es einen Freibetrag gibt weiss doch jeder Zulukaffer.

Don
18.11.2007, 13:43
Quatsch!
Die Versteuerung von Zinseinkünften hängt von der Höhe der Zinsen ab!


Ach
(Loriot)

Manfred_g
18.11.2007, 13:53
Ach
(Loriot)

:lach: