PDA

Vollständige Version anzeigen : Die besten Generäle im zweiten Weltkrieg – zwischen Mythen und Legenden



red shadow
14.11.2007, 17:28
Ein schwieriges Thema, da die Grenze zwischen Propaganda und Fakten mitunter verschwimmt. Rommel wird ja oftmals mit einem Mythos in Verbindung gebracht, während von Manstein vergleichsweise ein wenig verblasst. Auf der der anderen Seite haben wir Shukow und sonstige vermeintlich Helden der jeweiligen Nationen. Kann man die Frage überhaupt beurteilen? Die "erfolgreichsten" Generäle wäre wohl ohne Propaganda-Kontext der treffendere Titel. Es geht mir übrigens nicht um eine Glorifizierung von militärischen Helden, aber ich finde die großen Denker der Militärs nicht uninteressant, zumal nicht wenige Gefangene des eigenen Konflikts zwischen militärischer Pflicht und politischer Überzeugung waren.

adama55
14.11.2007, 17:31
Der beste General ist der, dessen Gegner die meisten Fehler machen.

Mauser98K
14.11.2007, 17:33
Buchtipp:

"Vier Kriegsherren gegen Hitler"

Mauser98K
14.11.2007, 17:34
Der beste General war vielleicht Sunzi.

red shadow
14.11.2007, 17:38
Buchtipp:

"Vier Kriegsherren gegen Hitler"

Danke!

Kilgore
14.11.2007, 17:40
Patton.

Ausonius
14.11.2007, 17:41
Was im Eingangsbeitrag steht, kann man unterstreichen.

Ich denke, ganz gut decken sich Mythos und tatsächliche Leistung bei Erich von Manstein. Ohne seine strategische Führung wäre der Südflügel der Ostfront vielleicht schon im Frühjahr 1943 zusammen gebrochen.

Oft unterschätzt wird "Ike" Eisenhower - der in seiner Funktion tatsächlich mehr eine Art Vermittler und Politiker war. Aber es gelang ihm, die gegensätzlichen Interessen von Amerikanern und Engländern (z.T. auch Franzosen) der Gesamtstrategie zu unterwerfen, und war natürlich maßgeblich für den reibungslosen Erfolg beim "D-Day", einer der größten logistischen Leistungen der Geschichte verantwortlich.

Admiral Isoroku Yamamoto würde ich - trotz seines Scheiterns bei Midway - auch noch nennen. Er war sich der schlechten Chancen und der strategischen Nachteile Japans vor dem Krieg vollauf bewusst - durch besonders kreative Operationen gelangen ihm aber beachtliche Erfolge.

eintiroler
14.11.2007, 17:43
Patton.

War oft aber auch sehr leichtsinnig!

red shadow
14.11.2007, 17:56
Buchtipp:

"Vier Kriegsherren gegen Hitler"

Weitere Buchtipps nehme ich übrigens gerne entgegen.

Ausonius
14.11.2007, 18:01
Habe natürlich noch einen meiner Favoriten vergessen:

Orde S. Wingate
http://en.wikipedia.org/wiki/Orde_Wingate

Wingate war nie an einem der bedeutenden Kriegsschauplätze eingesetzte (diente in Äthiopien und Burma) und litt dazu an einer Vielzahl persönlicher Spleens und Marotten - manche Zeitgenossen hielten ihn sogar für psychisch krank.
Andererseits war er aber ein kenntnisreicher und phantasievoller General und als solcher vor allem ein Vordenker der modernen irregulären Kriegsführung und der Führung von Spezialeinheiten.

Mauser98K
14.11.2007, 18:07
Weitere Buchtipps nehme ich übrigens gerne entgegen.

Sunzi: "Die Kunst des Krieges"

einfach genial!

GnomInc
14.11.2007, 18:18
Sunzi: "Die Kunst des Krieges"

einfach genial!

Befindet sich in meinem Bücher-Regal, zusammen mit Kriegsgeschichte von
Montgomery..:D

Montgomery lobt Rommel - allerdings wird man den Verdacht nicht los, das macht er,
um eigene Leistungen aufzubauschen.

Ich halte Manstein ebenfalls für den kreativsten deutschen General , bei den
Russen würde ich Timoschenko nennen.

Amerikanische Generäle sind schwierig , Patton war ein übler Selbstdarsteller,
genau wie auch MacArthur.
Vielleicht I.D.White , der führte seine Panzerdivision unspektakulär , aber
überaus erfolgreich.
Wirklich hervorzuheben , besonders strategisch ist Admiral Nimitz als
Befehlshaber CINCPAC - der führte nach Pearl Harbour den gesamten
Marinekrieg im Pazifik.

Mark Mallokent
14.11.2007, 18:20
Unter den Admiralen wäre Spruance ganz vorn einzuordnen. Er war der eigentliche Sieger von Midway, und hat als Stabschef von Nimitz dessen Operationen geplant. :]

holyhoax
14.11.2007, 18:28
(...)Ich halte Manstein ebenfalls für den kreativsten deutschen General ,(...)


:] Manstein war der fähigste General im 2. Weltkrieg. Er schuf den Sichelschnittplan, durch den der Frankreichfeldzug ermöglicht wurde, und er rettete die deutsche Südfront nach dem Debakel von Stalingrad.
Seine Erinnerungen "Verlorene Siege" kann ich nur empfehlen.

GnomInc
14.11.2007, 18:31
Unter den Admiralen wäre Spruance ganz vorn einzuordnen. Er war der eigentliche Sieger von Midway, und hat als Stabschef von Nimitz dessen Operationen geplant. :]

Nichts gegen Spruance , MM , aber war er Stabschef ?
Der Stabschef fuhr doch nicht als Task Force -Commander raus .....oder ?

Mark Mallokent
14.11.2007, 18:41
Nichts gegen Spruance , MM , aber war er Stabschef ?
Der Stabschef fuhr doch nicht als Task Force -Commander raus .....oder ?

Bei Midway hat Spruance Nimitz vertreten, weil der krank war. Aber als Flottenchef des Pazifikflotte hatte Nimitz Anspruch auf einen Admiral als Stabschef, und das wurde dann Spruance. :]

Lichtblau
14.11.2007, 18:57
Der beste? Ganz klar Tschuikow! :D

Efna
14.11.2007, 19:08
Befindet sich in meinem Bücher-Regal, zusammen mit Kriegsgeschichte von
Montgomery..:D

Montgomery lobt Rommel - allerdings wird man den Verdacht nicht los, das macht er,
um eigene Leistungen aufzubauschen.

Ich halte Manstein ebenfalls für den kreativsten deutschen General , bei den
Russen würde ich Timoschenko nennen.

Amerikanische Generäle sind schwierig , Patton war ein übler Selbstdarsteller,
genau wie auch MacArthur.
Vielleicht I.D.White , der führte seine Panzerdivision unspektakulär , aber
überaus erfolgreich.
Wirklich hervorzuheben , besonders strategisch ist Admiral Nimitz als
Befehlshaber CINCPAC - der führte nach Pearl Harbour den gesamten
Marinekrieg im Pazifik.

Die Kriegsgeschichte von Montgomery habe ich auch daheim, aber ich glaube der hatt auch noch andere Bücher geschrieben.

red shadow
14.11.2007, 19:43
Es freut mich, dass von Manstein derart viel Beachtung geschenkt wird, er war rationaler und preußischer als diese ganze NS-Propaganda. Tugenden sind nun wahrhaftig kein Schimpfwort :).

leuchtender Phönix
14.11.2007, 20:17
Es freut mich, dass von Manstein derart viel Beachtung geschenkt wird, er war rationaler und preußischer als diese ganze NS-Propaganda. Tugenden sind nun wahrhaftig kein Schimpfwort :).

Aber der beste General kann nichts ausrichten, wenn er einen inkompetenten Führer hat. Schukow (halte ich für ebenso kompetent wie Manstein) hatte ja 1941 auch Probleme mit Stalins Sturheit. Um den besten zu bestimmen, müssten gute Generäle ebenso gute Gegner haben.

Mark Mallokent
15.11.2007, 15:33
Die Kriegsgeschichte von Montgomery habe ich auch daheim, aber ich glaube der hatt auch noch andere Bücher geschrieben.

Montgomery finde ich eher mäßig. Die einzige Schlacht, die er gewonnen hat, war die bei El Alamein. Und die war kaum zu verlieren, wenn man mal das Kräfteverhältnis vergleicht. Bei der Invasion war es Patton und nicht Monty, der den Durchbruch schaffte, und das Desaster bei Arnheim geht auch auf sein Konto. Unter Blinden ist eben der Einäugige König.

Mauser98K
15.11.2007, 15:44
Befindet sich in meinem Bücher-Regal, zusammen mit Kriegsgeschichte von
Montgomery..:D

Montgomery lobt Rommel - allerdings wird man den Verdacht nicht los, das macht er,
um eigene Leistungen aufzubauschen.

Ich halte Manstein ebenfalls für den kreativsten deutschen General , bei den
Russen würde ich Timoschenko nennen.

Amerikanische Generäle sind schwierig , Patton war ein übler Selbstdarsteller,
genau wie auch MacArthur.
Vielleicht I.D.White , der führte seine Panzerdivision unspektakulär , aber
überaus erfolgreich.
Wirklich hervorzuheben , besonders strategisch ist Admiral Nimitz als
Befehlshaber CINCPAC - der führte nach Pearl Harbour den gesamten
Marinekrieg im Pazifik.


Mein Bücherregal sieht ähnlich aus.
Neben "Die Kunst des Krieges" und "Kriegsgeschichte" steht von Clausewitz` "Vom Kriege". :]

Neutraler
19.11.2007, 16:08
Die besten deutschen Generäle waren wohl von Manstein, Guderian und Rommel. Auf amerikanischer Seite würde ich Nimitz, Marshall und Ike Eisenhower wählen. Auf sowjetischer Seite Schukow und Timoschenko als wichtig einschätzen. Bei den Engländern halte ich Montgomery für den besten General. Japanische, italienische und französische Generäle halte ich eher für vernachlässigbar. Ganz zu schweigen von den Generälen der bisher nicht genannten Achsenmächten.

Fritz Fullriede
19.11.2007, 16:19
Guderian, Model, Heinrici, von Manstein und von Hasso Manteuffel :)

nebula
20.11.2007, 20:41
Generalfeldmarschall Erich von Manstein

Generalfeldmarschall Erwin Rommel

Oberstgruppenführer Paul Hausser

Generalfeldmarschall Albert Kesselring

Großadmiral Karl Dönitz

Generaloberst Heinz Guderian

u.v.a.m.

Fuchs
20.11.2007, 23:04
:] Manstein war der fähigste General im 2. Weltkrieg. Er schuf den Sichelschnittplan, durch den der Frankreichfeldzug ermöglicht wurde, und er rettete die deutsche Südfront nach dem Debakel von Stalingrad.
Seine Erinnerungen "Verlorene Siege" kann ich nur empfehlen.

ja manstein war gewiss genial.
ob er der beste ist weiß ich nicht...
wer ist schon "der beste"?
wer weiß wie die sache mit einem
manstein als "oberbefehlshaber ost"
ausgesehen hätte...

Hexenhammer
20.11.2007, 23:06
Zählen auch Kriegsverbrecher oder darf man gar keine Aliierten nennen? :D

Ruepel
20.11.2007, 23:55
Zählen auch Kriegsverbrecher oder darf man gar keine Aliierten nennen? :D


:lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl:


Du darfst alles sagen,solange es nicht die Wahrheit ist;)

Dayan
21.11.2007, 09:43
General Motors!:hihi:

nebula
21.11.2007, 10:44
ja manstein war gewiss genial.
ob er der beste ist weiß ich nicht...
wer ist schon "der beste"?
wer weiß wie die sache mit einem
manstein als "oberbefehlshaber ost"
ausgesehen hätte...

Besonders die Leistung der deutschen Generäle verdient Bewunderung, da sie nicht nur das Problem hatten gegen einen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner kämpfen zu kämpfen, sondern sich auch mit Hitler als Oberbefehlshaber auseinandersetzen mußten.

Wenn man sich z.B. überlegt, daß am Morgen des 6. Juni 1944 die Panzer in der Normandie nicht fahren konnten, weil "der Führer noch schläft"... Stalingrad ist in meinen Augen ein weiterer Beweis für strategische Inkompetenz Hitlers. (Das sind nur zwei Beispiele von vielen)

Erich von Manstein hatte ja im Frühjahr 1943 eine Befehlsverweigerung Hitler gegenüber durch Oberstgruppenführer Paul Hausser gedeckt (Charkow). Das war wohl der Anfang vom Ende seiner Karriere... (In meinen Augen ist er einer der fähigsten Generäle gewesen...)

(Doch was wären die besten Generäle ohne ihre ausgezeichneten Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften.)

JensVandeBeek
22.11.2007, 22:47
Ich fand immer wieder den Admiral Wilhelm Canaris gut. Was er als Amtsinhaber bei dem Amt Ausland/Abwehr und Division "Brandenburger" geleistet hat, war beachtenswert. Später wurden seine Leistungen verkannt und man hat ihn sogar in Gefängnis der Prinz-Albrecht-Strasse in Berlin gesteckt, er war aber immer treu.

Reichsadler
22.11.2007, 22:54
Sepp Dietrich ;)

klartext
22.11.2007, 23:30
Wenn man das Deutschland von 1945 gesehen hat, weiss man, dass es keine guten deutschen Generäle gab. Leistung wird am Endergebnis gemessen. Für das, was sie dafür abgeliefert haben, hätte man sie alle an die Wand stellen sollen.