PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirchen klagen gegen verkaufsoffene Sonntage



HackePeter
14.11.2007, 13:59
Zehnmal im Jahr dürfen in Berlin sonntags die Geschäfte öffnen, viermal zur Adventszeit. Zu oft finden die Evangelische und die Katholische Kirche - und klagen dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516969,00.html

Wieder so eine Sache in der Kirchen mein Leben beschneiden wollen, an Adventsonntagen einkaufen finde ich schön. Man kann auch mal mit der ganzen Familie durch Adventsmärkte und Geschäfte bummeln und muss nich nach ner schweren Arbeitswoche Samstags überall durchhetzen und anstehen.

Nimmt sich die Kirche zu viel raus?

wtf
14.11.2007, 14:04
Man sollte die Ladenöffnungszeiten grundsätzlich freigeben; die Kirchen haben sich herauszuhalten und freie Kapazitäten dahingehend zu nutzen, pädophiles Geschmeiß in ihren Reihen auszumisten.

Der kritische Denker
14.11.2007, 14:07
Ladenöffnungszeiten sind Arsch. Wenn ich um halb eins einkaufen will, hat in Österreich nicht mal die Tanke offen. Wenn man am Sonntag morgen in die Kirche will, muß man sich halt Zeitausgleich oder Urlaub nehmen. Ansonsten: es gibt auch samstags abends einen Gottesdienst und der ist auch echt nicht übel.

Efna
14.11.2007, 14:14
Die Kirchen haben wohl keine anderen Propleme.....

Mark Mallokent
14.11.2007, 15:06
Pfarrer arbeiten doch auch am Sonntag. :mf_popeanim: :engel:

Kilgore
14.11.2007, 15:09
Zehnmal im Jahr dürfen in Berlin sonntags die Geschäfte öffnen, viermal zur Adventszeit. Zu oft finden die Evangelische und die Katholische Kirche - und klagen dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516969,00.html

Wieder so eine Sache in der Kirchen mein Leben beschneiden wollen, an Adventsonntagen einkaufen finde ich schön. Man kann auch mal mit der ganzen Familie durch Adventsmärkte und Geschäfte bummeln und muss nich nach ner schweren Arbeitswoche Samstags überall durchhetzen und anstehen.

Nimmt sich die Kirche zu viel raus?

Ich stimme dir vollkommen zu, da hat sich die Kirche nicht einzumischen.

Krabat
14.11.2007, 15:10
Man sollte die Ladenöffnungszeiten grundsätzlich freigeben; die Kirchen haben sich herauszuhalten und freie Kapazitäten dahingehend zu nutzen, pädophiles Geschmeiß in ihren Reihen auszumisten.

Die antichristliche Haltung in diesem Forum wird immer haßerfüllter.

HackePeter
14.11.2007, 15:28
Die antichristliche Haltung in diesem Forum wird immer haßerfüllter.

Das ist aber leider nichts als die Wahrheit. ;)

Zum anderen wird die Kirche überhaupt nur von vielen respektiert weil es Weihnachten und Advent gibt. Deshalb versteh ich das ganze Theater nicht.
Eine bessere Propaganda als verkaufsoffene Advendssontage bekommen die doch das ganze Jahr nich .. noch dazu kostenlos ist alles festlich geschmückt, überall Kreuze, Christkinder, Nikoläuse und Krippen. Also allgemein in der Gesellschaft ist das bestimmt nicht schädlich für den Glauben.
Wahrscheinlich denken die eben doch nur soweit wie sie wenigstens noch zur Weihnachtszeit die Kirchen und Klingelbeutel vollkriegen können .. Konsumtempel sind da wohl nur Konkurenz. :]

nebula
15.11.2007, 19:40
"Du sollst den Feiertag heiligen!" 3.Gebot

Walter Hofer
15.11.2007, 19:44
Die antichristliche Haltung in diesem Forum wird immer haßerfüllter.

kein Wunder bei den Hasstiraden des Priesterduos Mixa und Meisner,
jeder Vorstand in der Wirtschaft hätte die beiden längst fristlos gefeuert:

Grund: Geschäfts- und Kundenschädigung

EinDachs
15.11.2007, 19:44
"Du sollst den Feiertag heiligen!" 3.Gebot

Jo, aber die 10 Gebote sind ja schon lang nicht mehr zeitgemäß.

Achsel-des-Bloeden
15.11.2007, 19:45
Obwohl Deine Antwortmöglichkeiten von Deiner, wohl dem linken Atheismus geschuldeten Dümmlichkeit nur so strotzen, habe ich trotzdem die 2te Antwortmöglichkeit angeklickt!

NEIN zum "verkaufsoffenen" Sonntag!

EinDachs
15.11.2007, 19:46
Die antichristliche Haltung in diesem Forum wird immer haßerfüllter.

Ich bitt dich.
Zu den Christen ist man doch eh ganz lieb. Was sollte denn da ein Moslem sagen?

ochmensch
15.11.2007, 19:46
Was der Sonntag jetzt mit Allah zu tun hat, weiss nur der Dödel selber. Dämliche Umfrage.

Vril
15.11.2007, 19:49
Keiner von euch Pappnasen denkt bei einem verkaufsoffenen Sonntag an die Leute die im Laden arbeiten müssen (Verkäufer/in , Zulieferer , LKW Fahrer usw.) glaubt ihr ernsthaft es würden deswegen ein paar Leute mehr eingestellt ?

Nein das ausgebeutete Ladenpersonal hätte noch weniger Freizeit und müsste auch noch an denn Sonntagen für einige Stunden ranglotzen und arbeiten nur damit irgendwelche Deppen die Werktags ihren Arsch nicht hoch kriegen auch am Sonntag einkaufen können ..... germane

Der Sonntag muß FREI bleiben !!!

Tosca
15.11.2007, 19:51
"Du sollst den Feiertag heiligen!" 3.Gebot

Tja, vermutlich will die Kirche damit ihrer Pflicht nachkommen. Aber das ist natürlich nicht recht. Die Kirche hat sich aus Deutschland zu verkrümeln.

Die Kirche würde vom verkaufsoffenen Sonntag wohl eher provitieren. Je mehr Leute in der Stadt sind, je mehr schauen am Sonntag in die Kirche rein. Und wenn die dann noch pfiffig sind und nach dem Gottesdienst billigen Kaffee und Kuchen servieren, oder gar ein kleines Mittagessen, dann machen die sogar noch Plus.

Ich sagte es schon einmal: Wenn die Kirche ihrer Pflicht nachklommt, dann geht ein Schrei durch die Menge, ganz besonders durch die, die mit der Kirche nichts am Hut hat.

twoxego
15.11.2007, 20:05
nachdem die katholische kirche aus reinem eigennutz mit der heiligkeit der tage herumspielte und so jede sekte ihren eigenen "tag der sonne" hat, könnten läden, bei gutem willen, nur noch dienstags und donnerstags öffnen.
das wäre ein gedränge.

nebula
15.11.2007, 20:16
Jo, aber die 10 Gebote sind ja schon lang nicht mehr zeitgemäß.

Gewiß, Muezzine und Minarette sind zeitgemäß...

Es geht hier aber um Geist, nicht Zeitgeist.

Liegnitz
15.11.2007, 20:19
Zehnmal im Jahr dürfen in Berlin sonntags die Geschäfte öffnen, viermal zur Adventszeit. Zu oft finden die Evangelische und die Katholische Kirche - und klagen dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516969,00.html

Wieder so eine Sache in der Kirchen mein Leben beschneiden wollen, an Adventsonntagen einkaufen finde ich schön. Man kann auch mal mit der ganzen Familie durch Adventsmärkte und Geschäfte bummeln und muss nich nach ner schweren Arbeitswoche Samstags überall durchhetzen und anstehen.

Nimmt sich die Kirche zu viel raus?
Kein verkaufsoffener Sonntag . Der Sonntag muß heilig bleiben.

Der Samstag von mir aus bis 22 Uhr . Nichts dagegen.
Die Weihnachsmärkte sind ne Ausnahme und reichen da aus.

ösi
15.11.2007, 20:19
Meine Meinung ist wie vieler anderer die Kirche soll sich da raushalten. Die ach so Bibeltreue Kirche soll erstmal aufhören Ihre Kinderschänder zu decken.

Liegnitz
15.11.2007, 20:22
Meine Meinung ist wie vieler anderer die Kirche soll sich da raushalten. Die ach so Bibeltreue Kirche soll erstmal aufhören Ihre Kinderschänder zu decken.
Kinderschänder ist ein anders Thema das hast du recht.
Aber Sonntagsöffnung von Kaufhäusern.
Also ne Volksabstimmung?

EinDachs
15.11.2007, 20:23
Gewiß, Muezzine und Minarette sind zeitgemäß...

Es geht hier aber um Geist, nicht Zeitgeist.

Das ist nicht wirklich eine Frage des Zeitgeists.
Die 10 Gebote sind heute einfach nicht mehr hilfreich.
Manche sind heutzutage ziemlich egal (Jachwe nicht sagen, etwa) und bei sehr viel dringenderen Fragen geben die Gebote keine Auskunft.

marc
15.11.2007, 20:24
Keiner von euch Pappnasen denkt bei einem verkaufsoffenen Sonntag an die Leute die im Laden arbeiten müssen (Verkäufer/in , Zulieferer , LKW Fahrer usw.) glaubt ihr ernsthaft es würden deswegen ein paar Leute mehr eingestellt ?


es gibt millionen von menschen, die ohnehin sonntags arbeiten müssen: mcdonalds-köche, journalisten, musiker, krankenpfleger, ärzte, lokführer <g> uuusw usf. von den selbstständigen mal ganz zu schweigen. als ich zur schule ging hab ich (nur mals als beispiel) jahrelang an ner kleinen freien dorf-tankstelle gearbeitet - und der chef dort hätte dich nur ausgelacht, wenn du ihm damit kommst, er solle den sonntag heiligen.

wenn du sonntags arbeitest, kannste dir ja, wenn möglich, den mittwoch freinehmen.
den kirchen gehts doch nicht um die erholung und genesung des volkes, darum ging es ihnen so gut wie nie, sondern um ihren gottesdiensts-sonntag. es ist ihr recht das zu fordern, aber darauf eigehen sollte man nicht.

diese dämlichen staatlich vorgegebenen ladenöffnungszeiten müssen weg. nicht reformieren oder sowas, das muss einfach ganz weg.
wie lange arbeitnehmerInnen arbeiten und wann, soll über die tarifverträge geklärt werden - wie lange ein geschäft aufhat, sollte den staat nix angehen.
und die kirchen sowieso nicht.

ausserdem: wieviele "christen" gibt es denn überhaupt noch in deutschland? wieviele gehen in die kirche? 4 prozent der protestanten und 8 der katholiken oder so?

Topas
15.11.2007, 20:33
Immer weniger für die Familie da sein? Die Kinder haben Samstag und Sonntag keine Schule und diese Tage sollten der Familie gewidmet werden.

Achsel-des-Bloeden
15.11.2007, 20:35
...
ausserdem: wieviele "christen" gibt es denn überhaupt noch in deutschland? wieviele gehen in die kirche? 4 prozent der protestanten und 8 der katholiken oder so?
Das ist ja wohl eher ein GUTER Grund FÜR den verkaufsfreien Sonntag.

Odin
15.11.2007, 20:36
Fünf Tage Arbeit und 6 Stunden am Tag reichen für den gemeinen Volksgenossen vollkommen aus. Den Rest der Zeit ist Wehrsport, Kultur und politische Bildung sowie natürlich Freizeit zum Entspannen angesagt.

Das gilt natürlich nicht für Führer und Wissenschaftler.


Allerdings: die egozentrischen brd-Karriereschwuchteln, die der Meinung sind, aufgrund ihrer untertänigen Schwuchteleien könnten Millionen Sippen zerrissen werden, wandern erstmal in eine Erziehungsanstalt.

Am Sonntag Morgen ist der Deutsche Mann am Schützenstand und das Weib kocht ein ordentliches Mittagsmahl.

So sieht das aus.

marc
15.11.2007, 20:40
Das ist ja wohl eher ein GUTER Grund FÜR den verkaufsfreien Sonntag.

nein, wieso? volle kirchen sind kein wert an sich. und wenn selbstdenkende menschen zu dem schluß kommen, dass sie keine lust auf kirchengänge haben, dann hat das der staat gefälligst zu respektieren und den bürgern nicht vorzuschreiben oder ihnen per gesetztgebung nahezulegen, es zu fördern etc in die kirchen zu gehen.

Krabat
15.11.2007, 20:42
Zehnmal im Jahr dürfen in Berlin sonntags die Geschäfte öffnen, viermal zur Adventszeit. Zu oft finden die Evangelische und die Katholische Kirche - und klagen dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516969,00.html

Wieder so eine Sache in der Kirchen mein Leben beschneiden wollen, an Adventsonntagen einkaufen finde ich schön. Man kann auch mal mit der ganzen Familie durch Adventsmärkte und Geschäfte bummeln und muss nich nach ner schweren Arbeitswoche Samstags überall durchhetzen und anstehen.

Nimmt sich die Kirche zu viel raus?

Du bummelst durch Adventsmärkte? Bist Du der Idiot mit dem roten Kopf, der Schweinewürste am Meter frißt und Alkohol in sich reinschüttet? Ich glaube ich kenne Dich.

tabasco
15.11.2007, 20:43
Keiner von euch Pappnasen denkt bei einem verkaufsoffenen Sonntag an die Leute die im Laden arbeiten müssen (Verkäufer/in , Zulieferer , LKW Fahrer usw.) (...)

Ja, arbeiten zu müssen ist echt das schlimmste, was einem passieren kann

:lach:

Odin
15.11.2007, 20:45
Ja, arbeiten zu müssen ist echt das schlimmste, was einem passieren kann

:lach:

Erzähl das doch irgendwo, wo du was zu sagen hast und versuche nicht, dem deutschen Weib Vorschriften über ihre Arbeitszeiten zu machen.


Das übernimmt das Deutsche Volk.

John Donne
15.11.2007, 20:48
Zehnmal im Jahr dürfen in Berlin sonntags die Geschäfte öffnen, viermal zur Adventszeit. Zu oft finden die Evangelische und die Katholische Kirche - und klagen dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516969,00.html

Wieder so eine Sache in der Kirchen mein Leben beschneiden wollen, an Adventsonntagen einkaufen finde ich schön. Man kann auch mal mit der ganzen Familie durch Adventsmärkte und Geschäfte bummeln und muss nich nach ner schweren Arbeitswoche Samstags überall durchhetzen und anstehen.

Nimmt sich die Kirche zu viel raus?

Wo ist das Problem? Die Kirche hält sich exakt an das in einem Rechtsstaat übliche Prozedere.

Grüße
John

ochmensch
15.11.2007, 20:49
Fünf Tage Arbeit und 6 Stunden am Tag reichen für den gemeinen Volksgenossen vollkommen aus. Den Rest der Zeit ist Wehrsport, Kultur und politische Bildung sowie natürlich Freizeit zum Entspannen angesagt.

Das gilt natürlich nicht für Führer und Wissenschaftler.


Allerdings: die egozentrischen brd-Karriereschwuchteln, die der Meinung sind, aufgrund ihrer untertänigen Schwuchteleien könnten Millionen Sippen zerrissen werden, wandern erstmal in eine Erziehungsanstalt.

Am Sonntag Morgen ist der Deutsche Mann am Schützenstand und das Weib kocht ein ordentliches Mittagsmahl.

So sieht das aus.
Odin hat wie immer Recht.

Vril
15.11.2007, 20:55
Ja, arbeiten zu müssen ist echt das schlimmste, was einem passieren kann

:lach:

Dann mach nen eigenen Laden auf und stehe als einzige Verkäuferin auch am Sonntag deinen Kunden zur Verfügung , viel Spaß. :rolleyes:

PS: Schon mal in deinem Leben Körperlich hart gearbeitet für viele Stunden am Tag (8-10 Std. und mehr) und das an 5 oder 6 Tagen der Woche ? (nein ich meine jetzt nicht die Beine breit machen oder so .... :D) oder ist für dich der Begriff Arbeit auch nur ein Abstraktes Wort ?

Angehörige des " Auserwählten Volkes " findet man ja sowieso eher weniger in der Arbeitenden Bevölkerung , gelle ....

Achsel-des-Bloeden
15.11.2007, 20:56
Ja, arbeiten zu müssen ist echt das schlimmste, was einem passieren kann
Sprach der Jidde zum Schabbes und machte nicht mal Herdfeuer ... :rolleyes:

Krabat
15.11.2007, 21:05
Ja, arbeiten zu müssen ist echt das schlimmste, was einem passieren kann

:lach:

Arrrrrrrrrrbeit ist gut!

marc
15.11.2007, 21:06
Dann mach nen eigenen Laden auf und stehe als einzige Verkäuferin auch am Sonntag deinen Kunden zur Verfügung , viel Spaß. :rolleyes:
wenn du einen eigenen laden hast, dann treibt es dich eher in den ruin, wenn der staat dir verbietet, an bestimmten tagen aufzuhaben.
die kugelfisch sollte, wenn sie einen laden aufmacht, selbst entscheiden, wann sie aufhaben will und wann nicht.



PS: Schon mal in deinem Leben Körperlich hart gearbeitet für viele Stunden am Tag (8-10 Std. und mehr) und das an 5 oder 6 Tagen der Woche ? (nein ich meine jetzt nicht die Beine breit machen oder so .... :D) oder ist für dich der Begriff Arbeit auch nur ein Abstraktes Wort ?
körperliche arbeit ist sowieso die vergangenheit in deutschland. hier arbeiten immer weniger menschen "hart körperlich" der übergang von der industrie zur dienstleistungsgewerkschaft ist schon allergrößenteils vollzogen. und der übergang vom tertiären zum quartären sektor vollzieht sich grade.
(diese vagen lateinischen begriffe benutz ich grad nur deshalb, weil sowohl die sektoren als auch die übergänge nicht so leicht zu fassen sind und ich keine lust hab, das lang auszuführen)

und nochmal: wieviel arbeitnehmerInnen (ich werd jetzt immer das große I benutzen, damit sich über meine politische korrektheit möglichst viele user aufregen :D ) arbeiten soll über tarifverträge ausgehandelt werden! das ist gut und sinnvoll: die delegierung dieser aushandlung weg von den händen des staates in die hände der tarifpartner.
das wird auch ausgehandelt, wenn an einem tag nicht gearbeitet werden darf.

und wie gesagt: es gibt millionen von menschen in berufen, für die die trennung sonntag und werktag nicht mehr relevant ist: selbstständige! vorallem! leuten, die in cafes arbeiten, restaurants, imbissen, lokführer, musiker, krankenschwestern, altenpfleger, ärzte, taxi-fahrer, piloten, tankstellen-mitarbeiterInnen usw usf.

tabasco
15.11.2007, 21:08
Dann mach nen eigenen Laden auf und stehe als einzige Verkäuferin auch am Sonntag deinen Kunden zur Verfügung , viel Spaß. :rolleyes: Ich habe "meinen Laden" (bin selbständig) und stehe meinen Kunden zu Verfügung, wenn sie mich brauchen und wenn ich Lust habe, gebraucht zu werden.


PS: Schon mal in deinem Leben Körperlich hart gearbeitet (...) Nein. Ich habe Gehirn.


nein ich meine jetzt nicht die Beine breit machen oder so .... .Erzähle mir näheres aus dem Arbeitsleben Deiner Mutter ... das interessiert mich, wirklich.


oder ist für dich der Begriff Arbeit auch nur ein Abstraktes Wort ?.Du meinst "abstrakter Begriff" ?


Angehörige des " Auserwählten Volkes " findet man ja sowieso eher weniger in der Arbeitenden Bevölkerung , gelle ....Jepp. Wir haben die Ochsen, wie Du ... für die "harte körperliche Arbeit" :lach:


Arrrrrrrrrrbeit ist gut!
Oh Göttchen. Woher weiß Du denn das?

Der kritische Denker
15.11.2007, 21:10
Jo, aber die 10 Gebote sind ja schon lang nicht mehr zeitgemäß.

Doch, für gläubige Christen und Juden.

Vril
15.11.2007, 21:18
Nein. Ich habe Gehirn. :hihi:



Der Joke ist gut , dumm nur das dein (totes) Gehirn sowieso nicht Arbeitet , weder Werktags noch Sonntags geschweige denn am Schabbes ;(