PDA

Vollständige Version anzeigen : Würdet ihr den Knopf drücken?



HeilsbringeR
02.09.2004, 08:57
Stellt euch mal folgendes vor. Jemand zeigt euch einen Knopf, und sagt euch mit Betätigung dieses Knopfes könnt ihr die gesamte Menschheit vernichten (nur die Menschheit nicht den Planeten). Dieser jemand könnte Gott sein. Aber das ist im Grunde nicht von Bedeutung. Es würde mich ehrlich brennend interessieren ob ihr es tun würdet und wenn ja warum bzw. wenn nein warum nicht? Bin sehr gespannt was ihr dazu meint.

Irratio
02.09.2004, 10:03
Nein. Ganz einfach. Die Welt ist zu schön, und die Menschheit... auch sie wird sich noch großartig entwickeln. Abgesehen davon... dass es schon jetzt großartiges gibt. Der Hass auf die Menschheit kommt vom Schmalspurdenken... auch wenn es mir leider unmöglich ist, euch zu zeigen, warum.
Diese Worte richten sich an alle, die die Menschheit verachten...

Irratio, mit gottgegebenem Optimismus.

Panzerlexikon
02.09.2004, 10:05
Eine Kuh soll man melken,nicht schlachten ;)

HeilsbringeR
02.09.2004, 12:23
Nein. Ganz einfach. Die Welt ist zu schön, und die Menschheit... auch sie wird sich noch großartig entwickeln. Abgesehen davon... dass es schon jetzt großartiges gibt. Der Hass auf die Menschheit kommt vom Schmalspurdenken... auch wenn es mir leider unmöglich ist, euch zu zeigen, warum.
Diese Worte richten sich an alle, die die Menschheit verachten...

Irratio, mit gottgegebenem Optimismus.



Deinen Optimismus in allen Ehren. Aber ich nehme an das du noch relativ jung bist, und damit ebensowenig wie ich weist was Krieg bzw. Gewalt oder Hunger wirklich bedeuten. Es geht nicht darum die gesamte Menscheit zu hassen. Wenn du dir die Geschichte etwas genauer anschaust, fällt dir dann nicht auf das sie im Grunde nur eine Aneinanderreihung von Kriegen ist. Überhaupt scheint es mir als würden sich die Menschen hauptsächlich über ihre Kriege deffinieren und weniger über ihre Friedenszeiten. Ich gebe offen zu das ich manchmal schon den Wunsch habe alles zu beenden.

Rorschach
02.09.2004, 12:41
Würdet ihr den Knopf drücken?
Nein, natürlich nicht.
Was hätte ich denn davon?

Ansonsten kann ich nur Irratio beipflichten.

kangal
02.09.2004, 12:47
den knopf drücken?
als angehender vater? sorry,:vogel:
ich hab zwar meine probleme mit "der menschheit" bin aber nicht bereit aufzugeben!

HeilsbringeR
02.09.2004, 12:59
Also entweder seit ihr bewundernswert kompromisslose Optimisten, oder einfach nur volkommen Blind. Eurer Ansicht nach ist also alles in bester Ordnung, nicht war, alles "Friede Freude Eierkuchen". Frei nach dem Motto "den Holocaust hat es nie gegeben". Tut mir leid wenn ich damit etwas vom Thema abweiche. Aber wie kann man nur so unkritisch sein? ?( ?( ?(

HeilsbringeR
02.09.2004, 13:04
den knopf drücken?
als angehender vater? sorry,:vogel:
ich hab zwar meine probleme mit "der menschheit" bin aber nicht bereit aufzugeben!
Du missverstehst mich. Du solltest die Frage nicht so wörtlich nehmen. Es geht um die Menschheit im allgemeinen, mit all ihren positieven und negatieven Aspeckten. :wand: :wand: :wand:

kangal
02.09.2004, 13:18
was gibts am vernichten misszuverstehen. egal, ich bleib bei der antwort:

ich hab zwar meine probleme mit "der menschheit" bin aber nicht bereit aufzugeben!
auch wenn not und elend sich wie ein roter faden durch die geschichte ziehen, glaube ich dennoch an die positive entwicklungs- und lernfähigkeit des menschen. daher auch der hinweis auf den angehenden vater - ein unfall war es nicht.

HeilsbringeR
02.09.2004, 13:26
Na bitte das ist doch schon eine viel bessere Formulierung. Mehr wollte ich garnicht.
Nebenbeigesagt gefällt mir dein Argument immer besser. :D

Roter engel
02.09.2004, 13:50
ich würde den knopf nie drücken...viel lieber würde ich die menschheit beobachten und schauen wie sie sich entwickeln...und selbst wenn unschuldige umgebracht werden, würde ich nie den knopf drücken, denn damit würde ich doch auch gute töten...
lieber würde ich mitleiden und hoffen...

Rorschach
02.09.2004, 14:11
Also entweder seit ihr bewundernswert kompromisslose Optimisten, oder einfach nur volkommen Blind. Eurer Ansicht nach ist also alles in bester Ordnung, nicht war, alles "Friede Freude Eierkuchen". Frei nach dem Motto "den Holocaust hat es nie gegeben". Tut mir leid wenn ich damit etwas vom Thema abweiche. Aber wie kann man nur so unkritisch sein? ?( ?( ?(
In der Welt passiert genug, das einen an der Menschheit zweifeln läßt.
Aber warum mit einem Knopfdruck alle Menschen auslöschen, wenn die Mehrheit doch nur friedlich leben will, und warum mit dieser Aktion jeden Massenmörder als Waisenknaben erscheinen lassen?

Irratio
02.09.2004, 15:09
Deinen Optimismus in allen Ehren. Aber ich nehme an das du noch relativ jung bist, und damit ebensowenig wie ich weist was Krieg bzw. Gewalt oder Hunger wirklich bedeuten. Es geht nicht darum die gesamte Menscheit zu hassen. Wenn du dir die Geschichte etwas genauer anschaust, fällt dir dann nicht auf das sie im Grunde nur eine Aneinanderreihung von Kriegen ist. Überhaupt scheint es mir als würden sich die Menschen hauptsächlich über ihre Kriege deffinieren und weniger über ihre Friedenszeiten. Ich gebe offen zu das ich manchmal schon den Wunsch habe alles zu beenden.

Das kann man auch einfacher Beenden... man nimmt sich einfach die Wahrnehmung der Außenwelt - der eigene Tod ist die einfachste Möglichkeit dazu.
Die Phase, in der ich solche Pläne hatte, ist vorbei. Ich stand aber schon im vierten Stock auf einem Balkongeländer...
Was Krieg und Hunger wirklich bedeuten, habe ich versucht empathisch nachzuspüren - mit mittelmäßigem Erfolg. Wirklich begreifen tut man das nur in der Situation selbst.
Die längste Kriegsfreie Zeit in der Geschichte, war nach meinem Wissen 7 Jahre.
Ich bin mit 17 Jahren tatsächlich nicht wirklich alt - aber ich glaube, dass zumindest dieser Teil meiner Einstellung zur Welt sich auch nicht mehr ändern wird.
Bald werde ich Hunger allerdings verstehen...

Irratio, strukturlose Beiträge schreibend.

Ein deutscher Jäger
02.09.2004, 15:52
Da kann ich mir gleich eine Kugel durch den Kopf jagen. Würde für mich auf das gleiche hinauslaufen!

Roter Prolet
02.09.2004, 16:31
Nö, kein knopfdruck...wäre doch echt zu schade!!

HeilsbringeR
02.09.2004, 17:37
In der Welt passiert genug, das einen an der Menschheit zweifeln läßt.
Aber warum mit einem Knopfdruck alle Menschen auslöschen, wenn die Mehrheit doch nur friedlich leben will, und warum mit dieser Aktion jeden Massenmörder als Waisenknaben erscheinen lassen?

Momentan bin ich inetwa der selben Meinung. Aber wenn ich ehrlich bin gibt es Zeiten in denen ich keine Sekunde zögern würde den Knopf zu drücken. Bis jetzt haben alle mit nein geantwortet. Ich persönlich finde das recht überraschend. Das gibt einem doch ein wenig Hoffnung (kann natürlich auch sein das sich einfach keiner getraut hat mit ja zu antworten, aber das ist natürlich reine Spekulation) ;)

Equilibrium
02.09.2004, 19:09
Stellt euch mal folgendes vor. Jemand zeigt euch einen Knopf, und sagt euch mit Betätigung dieses Knopfes könnt ihr die gesamte Menschheit vernichten (nur die Menschheit nicht den Planeten). Dieser jemand könnte Gott sein. Aber das ist im Grunde nicht von Bedeutung. Es würde mich ehrlich brennend interessieren ob ihr es tun würdet und wenn ja warum bzw. wenn nein warum nicht? Bin sehr gespannt was ihr dazu meint.

Warum soll man eine Kuh umbringen,um das Fleisch zu kriegen und es zu verkaufen,wenn man die tägliche Milch teurer verkaufen kann?Das heißt,solange kann ich von der übrigen Menschheit ein paar Millionen € erpressen.Den Knopf kann ich später auch noch drücken.(Wenn die Kuh keine Milch mehr geben kann...)

Manfred_g
02.09.2004, 20:16
Aber wenn ich ehrlich bin gibt es Zeiten in denen ich keine Sekunde zögern würde den Knopf zu drücken. Bis jetzt haben alle mit nein geantwortet. Ich persönlich finde das recht überraschend. Das gibt einem doch ein wenig Hoffnung (kann natürlich auch sein das sich einfach keiner getraut hat mit ja zu antworten, aber das ist natürlich reine Spekulation) ;)

Zunächst mal finde ich die grundsätzliche Frage von Dir durchaus interessant und ich glaube eine Antwort, egal wie sie ausfällt, ist schwer zu begründen.

Einige "Nein" Antworten sind vermutlich aus der Hüfte heraus geschossen und entspringen einer Art Reflex oder Automatismus. Ein Mix aus Selbsterhaltungstrieb, Erziehung, Glauben ("du sollst nicht töten") bzw. Ethik und auch Gesetzeskonformität.
Kurz: wir empfinden "Leben" a priori als "positiv"

Allerdings gab es einmal vor einigen Jahren "Foscas Selbstmordforum" in dem der genannte (Nickname "Fosca") quasi öffentlich überlegte, ob er Suizid begehen solle oder nicht, weil er dem Leben nichts positives abgwinnen könne. Dabei verbat er sich pure überredungsversuche, sondern wollte rationale Gründe.

Ich hab das mitverfolgt und kam zu dem Schluß, daß es tatsächlich keine rationalen Gründe gibt, zumindest keine, die wir zu erfassen vermögen.

Etwas ähnliches fragst Du hier auch. Allerdings kleckerst Du nicht und hinterfragst den Sinn deiner eigenen Existenz, sondern gehst gleich mal aufs Ganze und redest von der Menscheit schlechthin :cool:

Ich hinterfrage daher gar nicht den Sinn meiner Existenz oder den anderer, denn es endet (zumindest wenn man hier nicht mit Glaubenfragen kommen will) alles im Nirwana, bei einem "alles kann, nichts muß"

Das bedeutet also ich bleibe rational in meiner kleinen menschlichen Welt (die für unseren Geist ja gar nicht so klein ist) und argumentiere auch ganz
kleinkariert:

Nein, ich würde nicht drücken. Jeder einzelne kann quasi für sich "drücken" wenn er das denn wollte. Warum sollte ich für ihn entscheiden? Und warum grade für die Nichtexistenz? Letztlich kann man es auch sportlich sehen:
irgendwann wird der knopf sowieso gedrückt. Für jeden von uns! Von der Natur, von Gott, wer weiß...seis drum.
Das heißt, der Zustand der dann kommt, dauert ohnehin länger als unser Leben. Also ist es "menschlich" diesen kurzen Zustand des Lebens auszukosten und das beste draus zu machen.

Gruß,
Manfred

HeilsbringeR
02.09.2004, 20:39
Sehr interessante (und ausgiebige :D ) Antwort. Endlich jemand der nicht nur schreibt: "nein, denn eigentlich ist doch alles in Ordnung", sondern auch argumentiert. Grundsetzlich hast du natürlich recht, wenn du sagst das man auch einfach sein eigenes Leben beenden kann. In gewisser weise erhebt man sich selbst zu Gott, wenn man eine solche Entscheidung stellvertretend für die Menschheit trifft. Und genau da liegt der Knackpunckt. Denn wer kennt schon die ganze Welt? Und wer würde für so eine Entscheidung die Verantwortung übernehmen wollen?

walfiler
02.09.2004, 21:07
Wiso Selbstmord begehen?
Die Idee und die Frage ist dumm.

Manfred_g
02.09.2004, 21:35
Wiso Selbstmord begehen?
Die Idee und die Frage ist dumm.

Aber Menschen beantworten sie immer wieder unterschiedlich...

walfiler
02.09.2004, 21:45
Menschen beantworten auch die Frage unterschiedlich ob sie ihren PS2/USB Adapter einem Auserirdischen leihen würden, damit er sein Raumschiff starten kann.

DichterDenker
02.09.2004, 22:04
zum Thema:

Ich würde wohl den Knopf nicht drücken, obwohl es Zeiten gab in denen ich ihn ohne zu zögern gedrückt hätte in dem Bewusstsein viele Menschen von ihrem Leid zu erlösen. Heute weiß ich das sie es nicht besser verdient haben. :2faces:
Nee, ich denke dass es die Sache jedes einzelnen ist ob er leben will oder nicht. Man sollte also jemanden weder am Leben hindern noch am Sterben (sofern er es denn will).


Wiso Selbstmord begehen?
Die Idee und die Frage ist dumm.

Sagt man nicht das es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten? In diesem Fall dürfte das wohl (sorry) eine dumme Antwort sein. Vielleicht gibt es nicht einen Grund Selbstmord zu begehen, vielleicht gibt es aber auch keinen einzigen Grund zu leben. Vielleicht gibt es tausend Gründe zu leben, vielleicht gibt es aber tausendundeinen Grund für Selbstmord...
Eine Frage einfach als dumm zu bezeichnen ohne sie sich wirklich zu stellen ist schon ziemlich dogmatisch ("Aus welchem Grund sollte Allah wollen das wir Menschen in die Luft sprengen?""Das ist doch eine dumme Frage...").

walfiler
02.09.2004, 22:24
Sagt man nicht das es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten? In diesem Fall dürfte das wohl (sorry) eine dumme Antwort sein. Vielleicht gibt es nicht einen Grund Selbstmord zu begehen, vielleicht gibt es aber auch keinen einzigen Grund zu leben. Vielleicht gibt es tausend Gründe zu leben, vielleicht gibt es aber tausendundeinen Grund für Selbstmord...
Eine Frage einfach als dumm zu bezeichnen ohne sie sich wirklich zu stellen ist schon ziemlich dogmatisch ("Aus welchem Grund sollte Allah wollen das wir Menschen in die Luft sprengen?""Das ist doch eine dumme Frage...").
Findest du es nicht eher dogmatischer jede Frage als nicht dumm zu bezeichnen als eine Frage als dumm zu bezeichnen? Schließlich bedienst du dich da einer nicht verhandelbahren Basisaussage während ich eine sitationsbezogene Aussage traf.

Und damit erfüllst du ziemlich genau die Definition von Dogma:

Ein Dogma (griechisch δογμα, das bedeutet Meinung, Beschluss oder Lehrsatz) ist eine Basisaussage, die von einer Gruppe von Menschen als grundlegend und nicht verhandelbar für eine Religion, Weltanschauung oder Wissenschaft festgelegt oder erkannt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Du kannst meine Aussage hingegen gerne als dumm bezeichnen. Vielleicht ist sie das sogar, schließlich entspricht sie in keinem Fall dem was der Fragensteller erwartete.

Aber es scheint ja zur Zeit "in" zu sein zu behaupten man sei gegen eine Sache während man sich genau jener Sache bedient. Dein Dogmavorwurf ist zu deiner dogmatischen Aussage genauso unpassend wie die Bezeichnung "Antifa" für die Aktionen die die Antifa durchzieht oder Bushs menschenverachtenden "Freiheitskampf" für das Öl.


Und um eine anständige Antwort nach zu reichen: Nein, ich würde den Knopf nicht drücken. Selbst wenn die Welt zur Zeit extrem verdreht ist und überall Leid durch den Kampf für das vermeindlich gute erzeugt wird wäre die totale Auslöschung kein Schritt in die richtige Richtung.

HeilsbringeR
03.09.2004, 10:03
Stellt euch mal folgendes vor. Jemand zeigt euch einen Knopf, und sagt euch mit Betätigung dieses Knopfes könnt ihr die gesamte Menschheit vernichten (nur die Menschheit nicht den Planeten). Dieser jemand könnte Gott sein. Aber das ist im Grunde nicht von Bedeutung. Es würde mich ehrlich brennend interessieren ob ihr es tun würdet und wenn ja warum bzw. wenn nein warum nicht? Bin sehr gespannt was ihr dazu meint.Meine Wortwahl war vielleicht etwas unglücklich. Mit "vernichten" meinte ich ehr "verschwinden lassen". Nicht im terroristischen Sinne, beispielsweise das man eine riesige Bombe zündet und die Menschheit einäschert. Es geht ehr darum stellvertretend für die Natur bzw. den Planeten dem ganzen einfach ein Ende zu setzen.

@mettwurst

Ihr seid ja sooo berechenbar...genau diese Art der Interpretation habe ich erwartet. Gottverdammtnochmal, gibt es denn hier keinen der die Beiträge, die man schreibt auch liest. Tut mir leid, aber du verstehst sicher, dass ich nicht mit jemandem diskutieren kann, der nicht einmal bereit ist meine Beiträge zu lesen......so langsam bin ich echt am verzweifeln :motz: :wand: :angry2: :heulsuse: :lesma:

Touchdown
03.09.2004, 18:16
Die Frage finde ich tatsächlich interessant.
Schaut man sich die Entwicklung des Planeten an, dann kann man der Meinung sein, dass es sich bei den Menschen um eine gigantische Naturkatastrophe handelt.
Schließlich sind durch den Menschen schon fast soviel Tierarten ausgestorben, wie durch einen Meteoriteneinschlag aussterben würden.
Wie wäre es, wenn man die Frage ändert und fragen würde, ob man den Knopf drücken würde, kurz vor seinem eigenen Tod.
Ich würde es nicht tun, weil es zu viel gibt, was ich an der Menschheit gut finde.
In dem Moment, wo die Menschheit nicht mehr Wert ist zu existieren, wird sie sich schon selbst auslöschen.

HeilsbringeR
03.09.2004, 18:55
Die Frage finde ich tatsächlich interessant.
Schaut man sich die Entwicklung des Planeten an, dann kann man der Meinung sein, dass es sich bei den Menschen um eine gigantische Naturkatastrophe handelt.
Schließlich sind durch den Menschen schon fast soviel Tierarten ausgestorben, wie durch einen Meteoriteneinschlag aussterben würden.
Wie wäre es, wenn man die Frage ändert und fragen würde, ob man den Knopf drücken würde, kurz vor seinem eigenen Tod.
Ich würde es nicht tun, weil es zu viel gibt, was ich an der Menschheit gut finde.
In dem Moment, wo die Menschheit nicht mehr Wert ist zu existieren, wird sie sich schon selbst auslöschen.
Zweiffelsohne wird sich die Menscheit irgendwann selbst vernichten. Die Frage ist nur ob es dann für den Planeten (sprich Mutter Natur) nicht schon zu spät ist. :2faces:

l_osservatore_uno
03.09.2004, 19:07
Zweiffelsohne wird sich die Menscheit irgendwann selbst vernichten. Die Frage ist nur ob es dann für den Planeten (sprich Mutter Natur) nicht schon zu spät ist. :2faces:

... die Alte Dame, war's öfter schon mal "zu spät", ganz ohne Menschen, hat sich aber immer wieder prächtig erholt, das zähe Rüster!

Enzo

DichterDenker
04.09.2004, 21:36
Findest du es nicht eher dogmatischer jede Frage als nicht dumm zu bezeichnen als eine Frage als dumm zu bezeichnen? Schließlich bedienst du dich da einer nicht verhandelbahren Basisaussage während ich eine sitationsbezogene Aussage traf.

Und damit erfüllst du ziemlich genau die Definition von Dogma:


Zitat
Ein Dogma (griechisch δογμα, das bedeutet Meinung, Beschluss oder Lehrsatz) ist eine Basisaussage, die von einer Gruppe von Menschen als grundlegend und nicht verhandelbar für eine Religion, Weltanschauung oder Wissenschaft festgelegt oder erkannt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma


Du scheinst deine eigene Definition nicht verstanden zu haben. Erkläre mir mal genau was du unter der "nicht verhandelbaren Basisaussage" der ich mich bedient haben soll verstehst. Gehe ich recht in der Annahme, dass du damit den Dogmatismus meinst? Jemanden als dogmatisch zu bezeichnen ist keine Basisaussage, eine Basisaussage bildet die Basis einer Philosophie. Wie man zu Leben und Tod steht ist im Prinzip Basis jeder Philosophie, der Dogmatismus bestimmter Leute/Gruppen nicht.
Das deine Aussage situationsbezogen war ist ebenfalls vollkommener Schwachsinn sie war aktionsbezogen bzw objektbezogen (Selbstmord), situationsbezogen wäre sie wenn du auf bestimmte Situationen eingegangen wärest.


Du kannst meine Aussage hingegen gerne als dumm bezeichnen. Vielleicht ist sie das sogar, schließlich entspricht sie in keinem Fall dem was der Fragensteller erwartete.

Sie entspricht genau dem was (fast) jeder Mensch sagt.


Aber es scheint ja zur Zeit "in" zu sein zu behaupten man sei gegen eine Sache während man sich genau jener Sache bedient. Dein Dogmavorwurf ist zu deiner dogmatischen Aussage genauso unpassend wie die Bezeichnung "Antifa" für die Aktionen die die Antifa durchzieht oder Bushs menschenverachtenden "Freiheitskampf" für das Öl.

Naja, zur Zeit scheint es ja "in" zu sein mit Fremdwörter anzugeben ohne sie zu verstehen.

mlptrainer
04.09.2004, 23:18
Es würde mich ehrlich brennend interessieren ob ihr es tun würdet und wenn ja warum bzw. wenn nein warum nicht? Bin sehr gespannt was ihr dazu meint.


Natürlich, die Chance durch das Krümmen des kleinen Fingers, den ganzen Mist hier zu beenden, darf man sich doch im Leben nicht entgehen lassen.

HeilsbringeR
04.09.2004, 23:25
Natürlich, die Chance durch das Krümmen des kleinen Fingers, den ganzen Mist hier zu beenden, darf man sich doch im Leben nicht entgehen lassen.
Wow, Respeckt, ich hätte nicht gedacht das sich überhaupt mal einer traut mit ja zu antworten. Gut zu wissen das es noch ehrliche Menschen gibt. Soweit ich das überblicken kann bist du bis jetzt der einzige, der mit ja geantwortet hat. :respekt: :klatsch:

mlptrainer
04.09.2004, 23:53
Wow, Respeckt, ich hätte nicht gedacht das sich überhaupt mal einer traut mit ja zu antworten. Gut zu wissen das es noch ehrliche Menschen gibt. Soweit ich das überblicken kann bist du bis jetzt der einzige, der mit ja geantwortet hat. :respekt: :klatsch:

Das Böse wohnt in mir, ich weiss :D

Roter engel
04.09.2004, 23:56
dann hüte dich vor dem inquisitor

HeilsbringeR
04.09.2004, 23:58
[QUOTE=mlptrainer]Das Böse wohnt in mir, ich weiss :D[/Q
Muhahahahaha (diabolisches Lachen)....die dunkle Seite ist eben doch stärker :2faces: :vader:

PS: Wir müssen uns auf morgen Abend vorbereiten

Roter engel
04.09.2004, 23:59
ganz erlich ich würd den knopf nich drücken...aber im paradies hätte ich auch auf die schlange gehört *fg*

mlptrainer
05.09.2004, 00:29
PS: Wir müssen uns auf morgen Abend vorbereiten

Stimmt der 6.9.2004, ich vergaß es fast.

Das wird sicher ein Heidenspaß.

mettwurst
05.09.2004, 07:20
Hallo HeilsbringeR, hallo mlptrainer,

wer diese Frage mit ja beantwortet, muss ganz schön einen an der Waffel haben und zeigt damit die gleiche Geisteshaltung wie Mohammed Atta & Co. Wenn es irgend etwas gibt, worauf ich drücken würde, dann ist das der Abzug der Uzi oder AK-47, in deren Kugelhagel dann so Typen wie Osama bin Laden, Shamil Basayev, Kim Jong-Il, Muqtada al Sadr und andere Terroristen bzw. Diktatoren ihr Leben aushauchen dürfen.

Mit wehrhaften Grüssen

John Donne
05.09.2004, 07:38
ich würde den knopf nie drücken...viel lieber würde ich die menschheit beobachten und schauen wie sie sich entwickeln...und selbst wenn unschuldige umgebracht werden, würde ich nie den knopf drücken, denn damit würde ich doch auch gute töten...
lieber würde ich mitleiden und hoffen...

Das entspricht vom Tenor her auch meiner Meinung. In der Tat liest sich die Geschichtsschreibung in weiten Teilen wie eine einzige große Krankenakte eines hochgradig Geistesgestörten. Aber die Hoffnung, daß es besser wird, bleibt.
Abgesehen davon: Wenn ich den Knopf drücke würde ich ja mich selbst mit auslöschen - oder wäre sonst ganz allein (welcher Fall zutrifft, geht aus der Fallbeschreibung des Eingangsbeitrags in meinen Augen nicht klar hervor). Beides spricht definitiv gegen ein Drücken des Knopfes.

Grüße
John

HeilsbringeR
05.09.2004, 09:51
[QUOTE=HeilsbringeR]Meine Wortwahl war vielleicht etwas unglücklich. Mit "vernichten" meinte ich ehr "verschwinden lassen". Nicht im terroristischen Sinne, beispielsweise das man eine riesige Bombe zündet und die Menschheit einäschert. Es geht ehr darum stellvertretend für die Natur bzw. den Planeten dem ganzen einfach ein Ende zu setzen.

@mettwurst

Ihr seid ja sooo berechenbar...genau diese Art der Interpretation habe ich erwartet. Gottverdammtnochmal, gibt es denn hier keinen der die Beiträge, die man schreibt auch liest. Tut mir leid, aber du verstehst sicher, dass ich nicht mit jemandem diskutieren kann, der nicht einmal bereit ist meine Beiträge zu lesen......so langsam bin ich echt am verzweifeln :motz: :wand: :angry2: :heulsuse: :lesma:

HeilsbringeR
05.09.2004, 10:05
Hallo HeilsbringeR, hallo mlptrainer,

wer diese Frage mit ja beantwortet, muss ganz schön einen an der Waffel haben und zeigt damit die gleiche Geisteshaltung wie Mohammed Atta & Co. Wenn es irgend etwas gibt, worauf ich drücken würde, dann ist das der Abzug der Uzi oder AK-47, in deren Kugelhagel dann so Typen wie Osama bin Laden, Shamil Basayev, Kim Jong-Il, Muqtada al Sadr und andere Terroristen bzw. Diktatoren ihr Leben aushauchen dürfen.

Mit wehrhaften Grüssen
Übrigens, dass du mich mit Atta, Binladen und irgendwelchen Diktatoren vergleichst, finde ich ganz undgar nicht witzig. Normalerweise hab ich sehr viel Humor, aber bei soetwas hört der Spass auf. Wenn das dass Niveau ist, auf dem du Diskusionen führst, dann habe ich dir zum letztenmal geantwortet.

Roter engel
05.09.2004, 10:27
Heilsbringer: warumsollten wir denn die menschheit auslöschen!!!???

mettwurst
05.09.2004, 10:39
Werter HeilsbringeR,

wer offensichtlich Sympathien für Personen vom Schlage des mlptrainers (auch unter Berücksichtigung seiner sonstigen Beiträge) hat, der hier zugibt, dass er dazu bereit wäre, auf 'den Knopf' zu drücken und der Menschheit damit ein Ende zu bereiten, der darf sich zwangsläufig nicht wundern, wenn er oder sie mit Massenmördern wie Mohammed Atta & Co. in einen Topf geworfen wird. Beleidigtes Rumgemoser à la, Zitat: 'Dann habe ich dir zum letztenmal geantwortet.', ist daher völlig fehl am Platz. Aber mir soll es Recht sein, wenn Du mir nicht mehr antworten magst. Das ist mir nämlich völlig blunzn!

Mit antiterroristischen Grüssen

Roter engel
05.09.2004, 10:41
mettwurst, ein neuanfang der menschheit hat doch nichts mit attentätern oder gewaltbereitschaft zu tun...vielleicht müsste man irgendwann die menschheit verschwinden lassen(ohne schmerzen, wie ich heilsbringer verstanden habe) um den planeten erde und die tiere zu berwahren...

Roter engel
05.09.2004, 10:43
Ich finde nämlich die menschheit hat keine existenzberechtigung...was natürlich nicht verlangt, dass sie ausgelöscht werden muss...

HeilsbringeR
05.09.2004, 10:44
Heilsbringer: warumsollten wir denn die menschheit auslöschen!!!???

Würdet ihr bitte aufhören mir Sachen in den Mund zu legen. Habe ich etwa gesagt "löscht die Menschheit aus"......Nein. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Und es geht mir dabei nicht so sehr um die Antwort ja oder nein. Es geht vielmeher um die Begründung. Mir war klar das die meisten mit nein antworten. Aber ich wollte sehen ob sie es auch begründen könnten.

Roter engel
05.09.2004, 10:48
dann hast du hier eine kurze und knappe antwort, warum ich gegen das knopf drücken bin:
niemand hat das recht darüber zu urteilen!!! und wäre gott göttlich wenn er einem menschen soetwas auferlegt...das ist kein geschenk, das ist eine bestrafung...

HeilsbringeR
05.09.2004, 10:57
Werter HeilsbringeR,

wer offensichtlich Sympathien für Personen vom Schlage des mlptrainers (auch unter Berücksichtigung seiner sonstigen Beiträge) hat, der hier zugibt, dass er dazu bereit wäre, auf 'den Knopf' zu drücken und der Menschheit damit ein Ende zu bereiten, der darf sich zwangsläufig nicht wundern, wenn er oder sie mit Massenmördern wie Mohammed Atta & Co. in einen Topf geworfen wird. Beleidigtes Rumgemoser à la, Zitat: 'Dann habe ich dir zum letztenmal geantwortet.', ist daher völlig fehl am Platz. Aber mir soll es Recht sein, wenn Du mir nicht mehr antworten magst. Das ist mir nämlich völlig blunzn!

Mit antiterroristischen Grüssen
Ich kenne mlptrainer nicht, und habe somit weder Sympathie noch Antipathie für ihn übrich. Mich interressiert nur was er schreibt, und ich werde hier mit Sicherheit keine Doppelmoral anwenden nur weil er einen schlechten Ruf hat (soetwas bezeichnet man allgemeinhin als Faschismus). Sympathie empfinde ich für seinen Mut, zuzugeben das er den Knopf drücken würde.
Deiner Logik nach wäre es also ligitim, wenn ich dich mit Hitler vergleiche, solltest du jemals mit einem ehr rechtsgerichteten diskutieren?

Chester
05.09.2004, 11:04
Ich finde nämlich die menschheit hat keine existenzberechtigung...
Warum sollte irgendein Lebewesen mehr (oder weniger) Existenzberechtigung haben als die Menschheit?
Warum sollte das überhaupt für irgendetwas von Belang sein, wem oder wem nicht die Menschheit Existenzberechtigung zuspricht?

mfg,

Chester :-:

Roter engel
05.09.2004, 11:08
wer die lebensgrundlage jedes individuums, die erde, zerstört, hat eigendlich keine existenzberechtigung...

die menschheit sollte sich diese aussage zu herzen nehmen und einsehen, dass nicht nur sie existieren und auch so handeln

mettwurst
05.09.2004, 11:09
Hallo HeilsbringeR,

Du bewunderst den angeblichen Mut, den walfiler zeigt, indem er die Vernichtung der Menschheit auslösen würde. Ich verstehe das so: mlptrainer würde auf den besagten Knopf drücken, weil der die Menschheit hasst und deren totale Ausrottung befürwortet. Und Du bewunderst den vermeintlichen Mut zu dieser Entscheidung, weil Du du tief im Inneren wohl auch so denkst. Daher in logischer Konsequenz mein Vergleich mit Mohammed Atta & Co.

Ich hingegen hege nicht die geringesten Sympathien mit NS-Nostalgikern, Poststalinisten oder Sympathisant/inn/en anderer totalitärer Ideologien. Ein Vergleich meiner Person mit dem GröFaZ oder anderen Blutsäufern ist daher völlig ungerechtfertigt.

Mit selbstgefälligen Grüssen

Chester
05.09.2004, 11:16
wer die lebensgrundlage jedes individuums, die erde, zerstört, hat eigendlich keine existenzberechtigung...

Darüber wird früher oder später schon die Erde selbst entscheiden, keine Sorge. :D

Der Mensch, auch in seinem Wahn ständiger Selbstüberhöhung, ist der letzte, der derartige Entscheidungen treffen sollte.

Zudem würde ich das Aussterben einzelner Arten auch nicht besonders ernst nehmen - es ist schon des öfteren passiert, und in wesentlich höherem Maße.
Das Leben ist extrem robust, es wird auch den Pan narrans (Mensch) überleben.
Egal was er tut.

mfg,

Chester :-:

Roter engel
05.09.2004, 11:19
Oder der Mensch macht sich die erde untertan(so wie der schöpfungsbericht erlaubt)...und lernt sie zu kontrollieren...abgesehen davon ist es sicher nicht unmöglich die erde mit einem schlag vollkommen zu zerstören...

Chester
05.09.2004, 11:24
Oder der Mensch macht sich die erde untertan(so wie der schöpfungsbericht erlaubt)...und lernt sie zu kontrollieren...

Spätestens seit der Chaostheorie wissen wir, daß das unmöglich ist. :D


abgesehen davon ist es sicher nicht unmöglich die erde mit einem schlag vollkommen zu zerstören...
Dem Menschen ist es unmöglich.
Soviel Sprengstoff haben wir nun auch wieder nicht. :P

mfg,

Chester :-:

HeilsbringeR
05.09.2004, 11:25
Hallo HeilsbringeR,

Du bewunderst den angeblichen Mut, den walfiler zeigt, indem er die Vernichtung der Menschheit auslösen würde. Ich verstehe das so: mlptrainer würde auf den besagten Knopf drücken, weil der die Menschheit hasst und deren totale Ausrottung befürwortet. Und Du bewunderst den vermeintlichen Mut zu dieser Entscheidung, weil Du du tief im Inneren wohl auch so denkst. Daher in logischer Konsequenz mein Vergleich mit Mohammed Atta & Co.

Ich hingegen hege nicht die geringesten Sympathien mit NS-Nostalgikern, Poststalinisten oder Sympathisant/inn/en anderer totalitärer Ideologien. Ein Vergleich meiner Person mit dem GröFaZ oder anderen Blutsäufern ist daher völlig ungerechtfertigt.

Mit selbstgefälligen Grüssen

So eine Frage, mit ja zu beantworten, erfordert wesentlich mehr Mut als einfach zu sagen, nein. Mit welchem Satz hab ich denn bitte gesagt das ich ihm zustimme. Selbst wenn ich das gesagt hätte, gibt dir das nicht dass Recht mich zu beleidigen. Es geht mir hier vorallem um Ehrlichkeit. Und nicht um irgendwelche dogmatischen Ansichten über "Gut" und "Böse".

Roter engel
05.09.2004, 11:27
wir könnten jedes lebewesen auslöschen indem wir durch atombomben unseren planeten unbewohnbar machen...vielleicht zerstört sich die erde ja irgendwann selbst nu um uns parasiten loszuwerden!!!???

Roter engel
05.09.2004, 11:28
chester, übersiehst du die streitigkeiten hier langsam...es kommt kein: "sonst verschieb ich den thread unter -wir müssen uns immer streiten-" oder so mehr...

HeilsbringeR
05.09.2004, 11:36
chester, übersiehst du die streitigkeiten hier langsam...es kommt kein: "sonst verschieb ich den thread unter -wir müssen uns immer streiten-" oder so mehr...
Ich nehme an das bezieht sich auf mich und mettwurst.
Also ich streite nicht, er streitet..... :rolleyes:

Roter engel
05.09.2004, 11:37
der klügere gibt nach...oder noch besser, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte *ggg*

um es mal objektiv auszudrücken: ihr beide unterstellt dem anderen irgeneinen schwachsinn für den es null belege gibt...keiner von euch ist im recht

mlptrainer
05.09.2004, 13:19
Hallo HeilsbringeR, hallo mlptrainer,

wer diese Frage mit ja beantwortet, muss ganz schön einen an der Waffel haben und zeigt damit die gleiche Geisteshaltung wie Mohammed Atta & Co.

Eine Welt ohne Menschen ist eine lebenswerte Welt.

mettwurst
05.09.2004, 13:31
Hallo mlptrainer,

so so, Du glaubst also im Ernst, dass, Zitat: 'Eine Welt ohne Menschen ist eine lebenswerte Welt.' Tja, da Du selber auch zu den Menschen gehörst, solltest Du dann mit gutem Beispiel vorangehen und Dir zuerst selber das Lebenslicht ausknipsen ;)

MfG

mlptrainer
05.09.2004, 13:43
Hallo mlptrainer,

so so, Du glaubst also im Ernst, dass, Zitat: 'Eine Welt ohne Menschen ist eine lebenswerte Welt.' Tja, da Du selber auch zu den Menschen gehörst, solltest Du dann mit gutem Beispiel vorangehen und Dir zuerst selber das Lebenslicht ausknipsen ;)

MfG

Das ist zu einfach.

Ich habe noch meine Aufgabe zu erfüllen, meine Plficht gegenüber Deutschland und meiner Menschenart.

Das heisst, ich muss noch zwei, drei Kinder in die Welt setzen und für einen Systemwechsel arbeiten.

---
Die Aussage bezog sich ja darauf, daß alle zusammen untergehen, das finde ich dann nur gerecht, sowohl untereinander, als auch gegenüber dem Planeten.

Roter engel
05.09.2004, 13:49
mettwurst übrigens auch danke...

Chester
05.09.2004, 15:20
wir könnten jedes lebewesen auslöschen indem wir durch atombomben unseren planeten unbewohnbar machen...
Falsch.
Nicht jedes Lebewesen.
Es gibt nicht nur flauschige Ponys und Löwen, die sowas tatsächlich nicht überleben würden. :P

mfg,

Chester :-:

mettwurst
05.09.2004, 15:33
Hallo Chester,

stimmt genau! Karkalaken, Ratten etc. würden wohl auch einen totalen Atomkrieg samt anschliessendem Nuklearwinter irgendwie überstehen. Aber was soll's, ich freu mich jedenfalls gerade darüber, dass Issat Ibrahim al Duri, der einstige Stellvertreter Saddam Husseins anscheinend im Irak verhaftet worden ist. Yeehaa!

Mit freundlichen Grüssen

kangal
05.09.2004, 15:40
jetzt mal unabhängig davon, wie HeilsbringeR es gemeint hat.
nehmen wir es mal wörtlich und nehmen gleichzeitig an, man hätte die möglichkeit die menschheit (glaubhaft) davon in kenntnis zu setzen.
wie würden sich die menschen (wie würdet ihr euch) wohl verhalten, den eigenen tod bei "fehlverhalten" vor augen?

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Roter engel
05.09.2004, 16:35
okay, zellen, die kleinsten lebenden einheiten würden einen atomkrieg auch überleben...aber wenn dann hoffe, dass die evolution uns vor einer neuen menschheit bewahrt

walfiler
05.09.2004, 17:03
Mettwurst: Bist du wirklich so dumm, dass du meinst Ratten würden einen wie Kakerlaken unempfindlich gegen atomare Strahlung sein? Es passt ja gut zu deinen sonstigen Äußerungen und deinem oft demonstrierten Realitätsempfinden, dennoch solltest du davon absehen andere durch dein unwissen zu infizieren.

mettwurst
05.09.2004, 17:38
Hallo walfiler,

das finde ich aber jetzt echt lustig, dass mir ausgerechnet jemand, der an Realitätsferne kaum noch zu übertreffen ist, weil er uns ständig (und vergebens) davon zu überzeugen versucht, dass die jüdisch-bolschewistisch-US-imperialistisch-monopolkapiatlistische Bedrohung eigentlich Schuld hat am Zweiten Weltkrieg und Hitler ja ein Waisenknabe war, der keine Juden hat vergasen lassen, mir vorwirft, ich würde hier Lügenmärchen verbreiten.

Also walfiler, erst einmal lesen, dann verstehen, dann nachdenken! Wo habe ich denn geschrieben, dass Ratten unempfindlich sind gegenüber radioaktiver Strahlung? Zeige er mir die Stelle! Fakt ist aber, dass z.B. Karkalaken und Ratten sehr anpassungsfähig sind und selbst unter extrem widrigen Bedingungen zu überleben verstehen. Zudem gibt es derart viele von denen auf der Erde (und auch noch so gut wie in allen Winkeln des Planeten) und sie vermehren sich so rasend schnell, das ich es für unwahrscheinlich halte, dass man die gesamte Population der Karkalaken oder Raten restlos ausmerzen kann.

Es würden genügend von ihnen überleben, und sicherlich noch eine ganze Menge anderer primitiverer Organismen, denn es schliesslich bekannt, das bei weniger komplexen Organismen, die Wahrscheinlich, dass sich Mutationen negativ bemerkbar machen, geringer ist.

Mit besserwisserisch-infizierenden Grüssen

HeilsbringeR
05.09.2004, 18:50
Dieser Beitrag wurde von Chester gelöscht. Grund: Regelverstoß (§1)

Hallo walfiler,

das finde ich aber jetzt echt lustig, dass mir ausgerechnet jemand, der an Realitätsferne kaum noch zu übertreffen ist, weil er uns ständig (und vergebens) davon zu überzeugen versucht, dass die jüdisch-bolschewistisch-US-imperialistisch-monopolkapiatlistische Bedrohung eigentlich Schuld hat am Zweiten Weltkrieg und Hitler ja ein Waisenknabe war, der keine Juden hat vergasen lassen, mir vorwirft, ich würde hier Lügenmärchen verbreiten.

Also walfiler, erst einmal lesen, dann verstehen, dann nachdenken! Wo habe ich denn geschrieben, dass Ratten unempfindlich sind gegenüber radioaktiver Strahlung? Zeige er mir die Stelle! Fakt ist aber, dass z.B. Karkalaken und Ratten sehr anpassungsfähig sind und selbst unter extrem widrigen Bedingungen zu überleben verstehen. Zudem gibt es derart viele von denen auf der Erde (und auch noch so gut wie in allen Winkeln des Planeten) und sie vermehren sich so rasend schnell, das ich es für unwahrscheinlich halte, dass man die gesamte Population der Karkalaken oder Raten restlos ausmerzen kann.

Es würden genügend von ihnen überleben, und sicherlich noch eine ganze Menge anderer primitiverer Organismen, denn es schliesslich bekannt, das bei weniger komplexen Organismen, die Wahrscheinlich, dass sich Mutationen negativ bemerkbar machen, geringer ist.

Mit besserwisserisch-infizierenden Grüssen

Aus irgendeinem Grund artet jede Diskusion in diesem Forum, in eine rechts gegen links Schlammschlacht, aus. Es gibt doch wirklich schon genug Thread's zu diesem Thema. Warscheinlich könnte ich einen Thread über die Farbe meiner Socken eröffnen und es würde trotzdem auf eine rechts links Debatte hinauslaufen. Seid ihr das Thema nicht langsam leid? :O

walfiler
05.09.2004, 19:01
Wo hab ich denn was gegen Linke gesagt? Lies doch mal was du quotest, ich habe nichts gegen Linke, wiso auch? Sind doch genauso Deutsche. Ich wär froh wenn sie so tolerant wären, dass wir zusammen kämpfen könnten aber das geht anscheinend noch nicht.

Mettwurst ist kein typischer Linker, typische Linke sind bedeutend einsichtiger als er. Mettwurst geht es nicht um Politik sondern nur darum mir eins aus zu wischen, dabei brauchst du ihm nicht noch helfen.

HeilsbringeR
05.09.2004, 19:14
Wo hab ich denn was gegen Linke gesagt? Lies doch mal was du quotest, ich habe nichts gegen Linke, wiso auch? Sind doch genauso Deutsche. Ich wär froh wenn sie so tolerant wären, dass wir zusammen kämpfen könnten aber das geht anscheinend noch nicht.

Mettwurst ist kein typischer Linker, typische Linke sind bedeutend einsichtiger als er. Mettwurst geht es nicht um Politik sondern nur darum mir eins aus zu wischen, dabei brauchst du ihm nicht noch helfen.
Sagen wir mal die Diskusion wird mir zu politisch. Es war ehr als spirituelle Diskusion gedacht. Warum eröffnet ihr nicht einen Thread, der sich mit genau diesem Thema befasst?

Abgesehen davon ich helfe niemandem. Ich werd mich hüten in eure privat Streitereien einzugreifen. :rolleyes: :2faces:

walfiler
05.09.2004, 19:20
Sagen wir mal die Diskusion wird mir zu politisch. Es war ehr als spirituelle Diskusion gedacht. Warum eröffnet ihr nicht einen Thread, der sich mit genau diesem Thema befasst?
Es obliegt nicht mir zu bestimmen wo oder wann er mich angreift und beschimpft. Wenn ich es sehe antworte ich, wenn nicht.. was solls. Wenn du willst dass er einen threat dafür aufmachen soll schick ihm das am besten als PN sonst leidet der Threat noch mehr.



Abgesehen davon ich helfe niemandem. Ich werd mich hüten in eure privat Streitereien einzugreifen. :rolleyes: :2faces:
Dann hebe sie nicht auf die Politische Ebene mit Behauptungen es würde sich um rechts-links Strietereien handeln.

mettwurst
05.09.2004, 21:32
Hallo walfilerchen,

was soll denn, Zitat: 'Mettwurst geht es nicht um Politik sondern nur darum mir eins aus zu wischen.', das heissen? Frage er sich lieber mal, wer hier völlig zu Unrecht wen der Lüge bezichtigt hat, ohne auch nur einen Beweis dafür zu liefern. Deine weinerliche Haltung ist daher unangemessen und einfach nur grottenpeinlich, besonders vor dem Hintergrund Deiner Verehrung Adolf Hitlers, denn dann müsstest Du doch hart wie Kruppstahl sein. Scheinst aber eher weich wie Butter zu sein. Also, lauf doch zu Mami und wein Dich aus :2faces:

Mit unnachgiebigen Grüssen