PDA

Vollständige Version anzeigen : Für alle die vielleicht Interress daran haben



Epikur
13.11.2007, 15:20
Für alle die vielleicht Interresse daran haben.

Um die Bibel(Altes Testamen) richtig verstehen zu können braucht es gewisse theologische Vorraussetzungen.Mir ist öfters mal aufgefallen dass Menschen die Bibel völlig falsch lesen.Da Texte,aufgrund mangelnder Analysen,oft fehlinterpretiert werden,will ich mal hier die verschiedenen Textgattungen erläutern,so dass man die Bibel(AT) besser beim Lesen verstehen kann.

Der Gattungsbegriff ordnet ansich unterschiedlich Text-und-Erzählformen.So ist eine Gattung an ihren festen Formen erkennbar,die jedoch in sich variabel sein können(Beispiel:Todesanzeige-->prägnantes Aussehen,meist einheitlich,doch kann auch diese varieren.)Durch die Gattungsanalyse,und das ist das wichtige daran,kann die Funktion des jeweiligen Textes ermittelt werden.Darüber hinaus ist es theologisch interressant und überaus wichtig,den jeweiligen Sitz im Lebens einer Gattung zu erhellen.
Mit dem Begriff "Sitz im Lebens" sind dabei die Ursprungssituationen gemeint,d.h die äußeren Begebenheiten.

1.)Mythos
Vor allem in der Urgeschichte der Genesis(Kp.1-11)
-->Schöpfungsmythen
Kennzeichen: -spielt oft in nicht greifbarer,vorgeschichtlicher Zeit
-Setzt oft polytheistisches und magisches Denken voraus
-Manchmal promorphes Götterverständnis(Personifizierung Gottes)

Funktion:Der Mythos deutet mit Hilfe von Ursprungsgeschichten und dem Gottesbezug die eigene Existenz (Gen 3,16 ff)
-->existentielle Deutung der Lebenssituation


2.)Sage
Hinter den meisten Sagen des Pentateutch(5-Bücher-Mose) steht zunächst mündliche Erzähltradition
Primär ist die Sage damit mündliche Erzählung,die anrühren will.Sie erzählt in größeren Zusammenhängen Volksgeschichte als Familiengeschichte.
-Sie ist damit Raum und Zeitgebunden
-Sie ist auf bestimmte Orte,Gestalten,und Ereignisse bezogen

Sagen stiften vorallem in der Genesis Volksidentität.
Sagen werden mit der Zeit
-Nationalisiert(auf ganz Israel übertragen)
-Jahwesiert(Sie werden auf die Gottheit Jahwe übertragen)


3.)Die Legende
Die Legende spielt deutlich im religiösen Bereich
-Erzählungen von frommen o. heiligen Menschen-->Heiligenlegenden(obwohl kein Bibel-Text-->vgl. Hlg. Severin)
-Erzählungen über die Entstehung eines Heiligtums-->Kultlegende(vgl. Bet-El,habe die Textstelle in der Bibel leider nicht mehr gefunden)


4.)Die Ätiologie
Sie erklärt auffällige landschaftliche Gegebenheiten(Hügel,Steine etc.)mit Hilfe einer Legende oder Sage
-->Erkennbar an dem Zusatz:Und so ist es bis auf dem heutigen Tag(vgl. die 12 Steine im Fluss Jordan,die die 12 Stämme Israels symbolisiern,und die bis heute noch in der Mitte des Flusses liegen!!)

5.)Genialogie
Ahnenreihen oder Abstammungslisten mit teilweise mythologischem o.sagenhaften Hintergrund
Vorallem die Erzählungen der Genesis werden genealogisch miteinander verbunden.Damit erklären Geniálogien Herkunft und stiften Identität.


6.)Novelle
Eine Art "Kurzroman",die auf rein literarischer Ebene angelegt ist
-->Josephsnovelle (Gen. 37-50)
Funktion:Schließt literarisch die Lücke zwischen Vätertradition und Exodustradition(Auszug aus Ägypten)
Entstanden am Davidisch-Salomonischen Hof um 350 vor Christus,eigtl auch vorallem als eine Art Bildungsroman gedacht.

7.)Historischer Bericht
Mit Aufkommen der Königszeit und von sog. Hofschreibern werden nun zunehmend geschichtlich Ereignisse chronikenhaft und in Form von Königsbüchern und Hoftagebücher festgehalten.
-->vgl. 2.Könige 25



Hoffe,ich habe alles deutlich genug formuliert.

Falls sich jemand denkt,dass seiner Meinung eine Sage zum Beispiel etwas völlig anderes sei,hat dieser wahrscheinlich teilweise recht.:D
Aber eben nur teilweise,denn ich habe nicht die Sage literarisch definiert,sondern theologisch.Und das ist nunmal etwas völlig anderes germane

Kanavan
13.11.2007, 15:34
Hallo

ich weiss nicht wie du deine mission auf diesem board verstehst,

für mich weiss ich dass man die bibel nicht wörtlich nehmen kann, sie wurde immer umgeschrieben am schlimmsten nach dem konzil in nizäa

vor allem glaube ich sich in so etwas reinzusteigern...naja
hilft nicht weiter
ich bin der festen überzeugung dass jesus nie die gründung einer religion
als ziel hatte
er wollte den menschen etwas geben
einfache worte, einfache dinge zum nachdenken
nie
hat er me. nach versucht andere menschen zu reglementieren
und so etwas ist auch die bibel

man soll nicht, man darf nicht:O)

jeder von uns menschen ist eizigartig
wenn man fundamentale regeln(böses wort ich weiss)
einhält
braucht man so etwas nicht

ich habe nichts gegen religiöse menschen nur schaut mal unter die verpackung
wichtig ist nicht was drauf steht
sondern was darin enthalten ist

theologisch gesehen ist das natürlich anders;)
bist du theologe oder angehender?

jesus ist in einer zeit aufgewachsen in der das meiste mündlich überliefert wurde
nicht alle bücher wurden in die holy bible aufgenommen
warum nicht=?

Epikur passt als Name;)
der schrieb auch zwischen den zeilen*fg

liebe grüsse

würde mich auf antwort freuen

Atheist
13.11.2007, 15:52
oh vielen Dank :ironie:

GnomInc
13.11.2007, 16:06
Ich werde über alle Fragestellungen zur Bibel nochmal intensiv nachdenken ,
sobald ihr Gläubigen endlich mal


die Orginaldokumente
.
vorlegt.:thanx:

FranzKonz
13.11.2007, 16:54
Für alle die vielleicht Interresse daran haben.
...
Aber eben nur teilweise,denn ich habe nicht die Sage literarisch definiert,sondern theologisch.Und das ist nunmal etwas völlig anderes germane
Es ist ja lieb, daß Du Dir diese Mühe machst, aber ich verstehe nicht, wohin das führen soll.

Wenn die Bibel wirklich von Gott kommt und für die Menschen bestimmt ist, hätte Gott sich wenigstens die Mühe machen können, seine Worte allgemein verständlich zu formulieren.

Dieses Versteckspiel hinter den Theologen hat ein Gott nun wirklich nicht nötig. Abgesehen davon, wer kann denn überschauen, ob das, was der Klerus in Jahrhunderten an Regeln aufgestellt hat, überhaupt stimmt? Am Ende hat Gott das alles gar nicht so gemeint?

Da wären wir ganz schön gekniffen. ;)

Don
15.11.2007, 01:51
Es ist ja lieb, daß Du Dir diese Mühe machst, aber ich verstehe nicht, wohin das führen soll.

Wenn die Bibel wirklich von Gott kommt und für die Menschen bestimmt ist, hätte Gott sich wenigstens die Mühe machen können, seine Worte allgemein verständlich zu formulieren.

Dieses Versteckspiel hinter den Theologen hat ein Gott nun wirklich nicht nötig. Abgesehen davon, wer kann denn überschauen, ob das, was der Klerus in Jahrhunderten an Regeln aufgestellt hat, überhaupt stimmt? Am Ende hat Gott das alles gar nicht so gemeint?

Da wären wir ganz schön gekniffen. ;)
Die Aufreihung ermüdender Definitionsketten hat zumeist die Verschleierungsabsicht des Autors als Ursache.
Tatsachen sind schlicht und bedürfen nur selten vieler Worte.

Felixhenn
15.11.2007, 07:49
Die Aufreihung ermüdender Definitionsketten hat zumeist die Verschleierungsabsicht des Autors als Ursache.
Tatsachen sind schlicht und bedürfen nur selten vieler Worte.

Und vor allem bedürfen Tatsachenbeschreibungen keiner Rätsel. Sehen wir doch das Alte Testament als das was es ist, als Daseinsberechtigungsbegründung der Juden im heutigen Israel und als alte Gesetzgebung. Von Israeliten geschrieben für Israeliten. Hätten die Schreiber im Sudan gewohnt, wären halt die Sudanesen das auserwählte Volk.

Und sehen wir Jesus als Philosophen, der die Möglichkeit eines Zusammenlebens beschreibt bei dem alle nur gewinnen können. Vielleicht vergleichbar mit Karl Marx oder Che Guevara. Ob das nun über den Weg „Sohn Gottes“ oder sonstwie gemacht wird um Aufmerksamkeit zu erreichen, ist im Prinzip völlig egal. Das Resultat ist wichtig. Und gäbe es keine machthungrigen Kirchen, das Resultat könnte echt gut sein.

Epikur
15.11.2007, 15:42
Ich werde über alle Fragestellungen zur Bibel nochmal intensiv nachdenken ,
sobald ihr Gläubigen endlich mal


die Orginaldokumente
.
vorlegt.:thanx:

Nunja,was verstehst du unter den Orginaldokumenten?Ich habe eigtl gerade nur vom AT gesprochen,ich glaube was du meinst ist das Neue Testament,bei dem sehr vieles verändert wurde,abhängig davon für wen es geschrieben wurde.Zum Beispiel glaube ich kaum,dass die Juden,wie es immer so schön heißt,Jesus ans Kreuz gebracht haben,sondern dann doch eher die Römische Besatzungsmacht unter Pontius Pilatus,der historisch gesehn als ein überaus grausamer Statthalter galt,und in Jesus höchstwahrscheinlich eine Bedrohung und Symbol für den Widerstand gesehn hat.
Aber nochmal zu deiner Aussage zurückzukommen,man solle endlich die Orginal-Dokumente vorlegen.Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,weil diese nunmal wahrscheinlich existieren.Wie gesagt,das NT wurde andauernd verändert.Das alte Testament aber,soweit es fehlerfrei übersetzt wurde(Die Lutherische Übersetzung hat da einige Fehler drinnen),ist nicht verändert worden.(Soweit man das historisch gesehn sagen kann,denn wer weiß schon was vor 2500 Jahren alles verändert wurde;) )

Epikur
15.11.2007, 15:58
Es ist ja lieb, daß Du Dir diese Mühe machst, aber ich verstehe nicht, wohin das führen soll.

Wenn die Bibel wirklich von Gott kommt und für die Menschen bestimmt ist, hätte Gott sich wenigstens die Mühe machen können, seine Worte allgemein verständlich zu formulieren.

Dieses Versteckspiel hinter den Theologen hat ein Gott nun wirklich nicht nötig. Abgesehen davon, wer kann denn überschauen, ob das, was der Klerus in Jahrhunderten an Regeln aufgestellt hat, überhaupt stimmt? Am Ende hat Gott das alles gar nicht so gemeint?

Da wären wir ganz schön gekniffen. ;)

Ich habe auch nie,wirklich nie von Regeln gesprochen,die zu befolgen wären.Was den Klerus anbelangt,den gab es den im AT ganz schlicht und einfach nicht.Lies meine Einleitung bitte genauer,es geht ums AT.Klar,vll hat Gott vorgehabt so etwas wie den Planet der Affen zu schaffen,aber darum geht es mir auch eigtl nicht.Es geht mir darum die Bibel zu analysiern und zu verstehen.

"Wenn die Bibel wirklich von Gott kommt und für die Menschen bestimmt ist, hätte Gott sich wenigstens die Mühe machen können, seine Worte allgemein verständlich zu formulieren"
Okay,sry,aber des ist nun wirklich nicht sehr intelligent gesagt,wenn man den meine **********************************Einleitung gelesen hätte.Ich sage doch auch nicht dass Gott die Bibel geschrieben hat,und auch nicht die 10 Gebote an Mose weitergegeben hat,auch nicht dass er Städte ausradiert hat.Ich habe ja noch nicht einmal in ürgendeiner Weise Jesus angesprochen.Ich habe nur gesagt,man muss ein gewisses Basis-Wissen besitzen,sonst kann man die Bibel einfach theologisch nicht richtig verstehen.Ich gehe nicht von Glaube aus,sonder von Vernunft(Nur glaube ich,bringe ich das anscheinend etwas falsch rüber...( :D )

Epikur
15.11.2007, 16:07
Die Aufreihung ermüdender Definitionsketten hat zumeist die Verschleierungsabsicht des Autors als Ursache.
Tatsachen sind schlicht und bedürfen nur selten vieler Worte.

Nur ist das AT kein offenes Buch,das nunmal Jeder versteht.Du kannst ja gerne sagen dass das eine Verschleierungstaktik ist,nur musst du mir noch bitte erklären was ich denn damit erreichen will?!?...Gefühle brauchen vll wenig Worte,Politiker brauchen vll wenig Worte;) ,eine Ansammlung von 39 Schriften,weitergegebn über Jahrtausende (vll etwas übertrieben in den Raum geworfen,aber wenn es ungefähr ab 587 v.Chr aufgeschrieben wurde,und mündlich noch länger existierte,dann kann man schon auf sowas kommen;) ), dann kann man normalerweise davon ausgehn das es etwas schwieriger werden könnte das ganze auch richtig zu interpretieren...

Epikur
15.11.2007, 16:20
Und vor allem bedürfen Tatsachenbeschreibungen keiner Rätsel. Sehen wir doch das Alte Testament als das was es ist, als Daseinsberechtigungsbegründung der Juden im heutigen Israel und als alte Gesetzgebung. Von Israeliten geschrieben für Israeliten. Hätten die Schreiber im Sudan gewohnt, wären halt die Sudanesen das auserwählte Volk.

Und sehen wir Jesus als Philosophen, der die Möglichkeit eines Zusammenlebens beschreibt bei dem alle nur gewinnen können. Vielleicht vergleichbar mit Karl Marx oder Che Guevara. Ob das nun über den Weg „Sohn Gottes“ oder sonstwie gemacht wird um Aufmerksamkeit zu erreichen, ist im Prinzip völlig egal. Das Resultat ist wichtig. Und gäbe es keine machthungrigen Kirchen, das Resultat könnte echt gut sein.

Nicht nur,das At hatte früher auch ganz andere Funktionen(siehe Novelle).Nur in der heutigen Zeit,und da gebe ich dir vollkommen recht,werden manchmal gewisse Auszüge aus dem AT dafür verwendet,historisch klar zu belegen dass Israel Anspruch auf Anerkennung als souveräner Staat hat.
Den Vergleich mit Che Guevara will ich mal überhört haben.Wenn du meiner Meinung Jesus als Philosophen siehst,solltest du ihn nicht mit einem Rebellen und Revolutionär in dem Sinne vergleichen.Jesus wollte eine Revolution,aber im Geiste,ohne ürgendeine Art von Gewalt.Er predigte stets Nächstenliebe als höchstes Ziel(wenn man denn ürgendwo dem NT Glauben schenken darf;) )
Joa,stimme dir voll und ganz zu,dass die Kirche oft Mist gebaut hat(sei es Katholisch oder Evangelisch),aber man sollte auch nicht vergessen dass gerade in der heutigen Zeit die Kirche missionarisch z.B sehr viel leistet,oder auch National sehr viele kostenlose Betreuungsstätten unterstützt oder leitet.

Vll ein kleiner Teil als Entschädigun für das,was sie der Menschheit angetan hat.

Epikur
15.11.2007, 16:45
jesus ist in einer zeit aufgewachsen in der das meiste mündlich überliefert wurde
nicht alle bücher wurden in die holy bible aufgenommen
warum nicht?

Jesus gilt in unserem heutigen NT als "Sohn Gottes",was zu damaliger Zeit ganz einfach notwendig war.Man konnte die "Heiden" nicht mit einem normalen Propheten überzeugen,auch waren manche Schriften politisch einfach nicht akzeptabel.Entgegen von ganzen Scharen von verschiedenen Göttern brachte man den Jesus als Gegenkandidat ins Spiel.
Man wollte vorallem gezielt das "auf den Markt bringen",was einem am besten nützen würde.Man sollte nicht vergessen,auf dem Konzil von Nizää wurde,politisch gesehn,eine Einheit durch die Religion geschaffen,da die Religionsunterschiede oft zu Spannungen geführt haben.(siehe Christenverfolgungen)Da sich das Christentum aber
immer weiter ausbreitete,war dies auch unausweichlich.
Systemkritische Texte oder Texte,die belegen dass Jesus nicht Gottes Sohn sei,sonder nur ein Prophet,durften ganz
einfach nicht erscheinen.

kotzfisch
15.11.2007, 16:53
copy und paste- und nicht mal richtig!Es heißt Genealogie Du Genialoge,Du!

dr-esperanto
15.11.2007, 18:07
Ich werde über alle Fragestellungen zur Bibel nochmal intensiv nachdenken ,
sobald ihr Gläubigen endlich mal


die Orginaldokumente
.
vorlegt.:thanx:


Also ich kann dir wirklich versichern, dass die Bibel nicht verändert worden ist seit dem 2.Jh. Gut, damals hatte man den Barnabasbrief rausgeschmissen, weil der das Alte Testament verdammt hat, aber sonst haben wir heute praktisch noch dieselbe Bibel wie die ersten Christen. Frag doch mal bei Gelegenheit einen Paläographen oder einen Historiker.

dr-esperanto
15.11.2007, 18:12
Hallo

ich weiss nicht wie du deine mission auf diesem board verstehst,



ich habe nichts gegen religiöse menschen nur schaut mal unter die verpackung
wichtig ist nicht was drauf steht
sondern was darin enthalten ist

theologisch gesehen ist das natürlich anders;)
bist du theologe oder angehender?

jesus ist in einer zeit aufgewachsen in der das meiste mündlich überliefert wurde
nicht alle bücher wurden in die holy bible aufgenommen
warum nicht=?

Epikur passt als Name;)
der schrieb auch zwischen den zeilen*fg

liebe grüsse

würde mich auf antwort freuen



Die gnostischen Evangelien sind ja gar nicht christlich, sondern von verschiedenen Sekten im 2./3.Jh. geschrieben worden. Diese Sekten gehörten aber gar nicht zur Kirche, haben auch die 12 Fischer-Apostel natürlich überhaupt nicht anerkannt, weil sie sich etwas Besseres dünkten. Die christliche Lehre ist ja ziemlich plump und längst nicht so philosophisch verfeinert wie manche gnostische Doktrinen. Schon daran siehst du ja, dass die wahre Kirche die primitivere sein muss. Später haben sich dann gewisse Schickimicki-Philosophaster an das Christentum drangehängt.

Epikur
16.11.2007, 16:17
copy und paste- und nicht mal richtig!Es heißt Genealogie Du Genialoge,Du!

Eha,da hab ich wohl was falsch von wikipedia kopiert,sry...:=

kotzfisch
17.11.2007, 10:12
No Problem-Sir!Wir Epikureer müssen zusammenhalten!

Zitat Dr.Esperanto:

Also ich kann dir wirklich versichern, dass die Bibel nicht verändert worden ist seit dem 2.Jh. Gut, damals hatte man den Barnabasbrief rausgeschmissen, weil der das Alte Testament verdammt hat, aber sonst haben wir heute praktisch noch dieselbe Bibel wie die ersten Christen. Frag doch mal bei Gelegenheit einen Paläographen oder einen Historiker.


Aha- der Doktor geruht zu garantieren, dass der Bibeltext seit dem 2 Jahrhundert nicht verändert worden ist!


Sie gestatten: BRUHAHAHARHARHAR.................................. ..................................


Weitere Kommentare überflüssig!

GnomInc
17.11.2007, 10:38
Also ich kann dir wirklich versichern, dass die Bibel nicht verändert worden ist seit dem 2.Jh. Gut, damals hatte man den Barnabasbrief rausgeschmissen, weil der das Alte Testament verdammt hat, aber sonst haben wir heute praktisch noch dieselbe Bibel wie die ersten Christen. Frag doch mal bei Gelegenheit einen Paläographen oder einen Historiker.

Danke.
Ich kenne die Genese der Schriftgut -Zusammenstellung "Bibel"
Das Alte Testament ist ja noch akzeptabel , da die Überlieferung
parallel durch die Thora gestützt wird.

Die Basis des christlichen Glaubens bildet jedoch vor allem das
" Neue Testamant ".
Was da Eingang gefunden hat , sind einige ausgewählte Schriften von vielen.
Punkt. Selbst , ob das die unabgeänderten Orginale waren , ist umstritten

Die Orginalschriften wiederum : Weder die damals ausgewählten ,
noch die weggefallenen Darlegungen wurden jemals uns
( den derzeitig Lebenden ) vorgelegt.

Wieder-Kopien und Nachschriften zählen , ob des offenkundigen Fälschungs-
Potentials zu den allenfalls sehr schwachen Nachweisen der Historie.
Schon mal was von der "Konstantinischen Schenkung" gehört ?
Nachdem also sicher ist , dass über Jahrhunderte exzessive Fälscher das
Sagen in den Glaubensdingen hatten , soll ich " in Gott Vertrauen " und
deren Lesarten als Wahrheiten akzeptieren ?

Danke. Das wars.

Legt die Orginaldokumente vor !

kotzfisch
17.11.2007, 11:31
Ach Quatsch GnomInc: es ist schon wie Du sagst- niemand kann valide behaupten, die Bibel sei irgendwie historisch authentisch.Das ist lachhaft.Ende.

GnomInc
17.11.2007, 11:57
Ach Quatsch GnomInc: es ist schon wie Du sagst- niemand kann valide behaupten, die Bibel sei irgendwie historisch authentisch.Das ist lachhaft.Ende.

Ich kann leider nicht darüber lachen.

Die Bibel wird hier und auch in vielen anderen Bereichen als Authoritätsbeweis
genutzt.
Wer Beweise nutzt, ist verpflichtet , deren Wahrheit oder zumindest den Stand
der herrschenden wissenschaftlichem Bewertung zu belegen.

Die Bibel ist allenfalls für das Alte Testament durch die stringende jüdische Thora
als Querverweis belegt.

Der Rest ist vorwiegend eine zusammengestellte Verhaltens-Vorschrift wie
der " Knigge " .

Dabei ist die Existenz von Jesus historisch gut belegt - sein Leben und Handeln
dagegen wird wieder und wieder verändert repetiert.
Das widerfährt auch anderen historischen Personen - also nichts ungewöhnliches
und das ist nicht der Punkt.

Bei den Evangelien ist es völlig ungeklärt - durch keine wirkliche authentische
Quelle belegt. Damit ist das "Neue Testament " in weiten Teilen eine Fiktion
ohne Beweiskraft.

Wer glauben will - das ist dessen Sache. Das ist zu tolerieren.

Wer wissen will - das ist ein zweiter Ansatz. Der ist auch zu tolerieren.

Aber wer Glaubens-Grundsätze als Beweis verwendet , der muss sie
beweisen. Ansonsten nenne ich ihn einen nicht ernstzunehmenden
Fantasten.l

Freddy Krüger
17.11.2007, 12:17
für mich weiss ich dass man die bibel nicht wörtlich nehmen kann, sie wurde immer umgeschrieben am schlimmsten nach dem konzil in nizäa


Was erzählst du für eine Scheiße?

Viele Teile der Bibel sind im Original erhalten, wie kann man sie dann 2000 Jahre später umgeschrieben haben.

Was ist deine Quelle? Die Kommunistische Wochenschau?

Freddy Krüger
17.11.2007, 12:20
Man wollte vorallem gezielt das "auf den Markt bringen",was einem am besten nützen würde.

Ja, und weil es so nützlich ist, ließ Petrus auch zu, dass sein Verrat an Jesus in die Bibel augenommen wurde. Und der Ehebruch Davids auch. Und der Götendienst Salomos auch.

Man Moslem, eure Lügnerei kotzt mich so an!

Freddy Krüger
17.11.2007, 12:22
Ach Quatsch GnomInc: es ist schon wie Du sagst- niemand kann valide behaupten, die Bibel sei irgendwie historisch authentisch.Das ist lachhaft.Ende.

Jesus wird auch in außerbiblischen Schriften der Römer erwähnt.

Und bis jetzt haben alle Ausgrabungen bewiesen, dass die Bibel stimmt. Es wurde nie eine Ausgrabung oder ein historischer Fund gemacht, der der Bibel widerspricht.

dr-esperanto
17.11.2007, 16:52
Was erzählst du für eine Scheiße?

Viele Teile der Bibel sind im Original erhalten, wie kann man sie dann 2000 Jahre später umgeschrieben haben.

Was ist deine Quelle? Die Kommunistische Wochenschau?

Nunja, das ist aber auch erst seit 1948 so, als ein Araberjunge in Qumran die Papyrusfunde gemacht hat. Vorher waren wir tatsächlich auf Abschriften aus dem 10.Jh.n.Chr. angewiesen. Aber egal, es hat sich herausgestellt, dass der Bibeltext eben nicht verändert wurde seit 100v.Chr. Wie denn auch? Er galt und gilt als heiliger Text, der nicht verändert werden darf!

dr-esperanto
17.11.2007, 16:55
Jesus wird auch in außerbiblischen Schriften der Römer erwähnt.

Und bis jetzt haben alle Ausgrabungen bewiesen, dass die Bibel stimmt. Es wurde nie eine Ausgrabung oder ein historischer Fund gemacht, der der Bibel widerspricht.


Naja, vieles hat sich durch die Ausgrabungen bestätigt, vieles kann aber auch einfach nicht so gewesen sein, es sind auch viele Legenden in das Alte Testament eingeflossen, wo die Taten der Kinder Israels maßlos verklärt wurden.

dr-esperanto
17.11.2007, 17:03
Danke.
Ich kenne die Genese der Schriftgut -Zusammenstellung "Bibel"
Das Alte Testament ist ja noch akzeptabel , da die Überlieferung
parallel durch die Thora gestützt wird.

Die Basis des christlichen Glaubens bildet jedoch vor allem das
" Neue Testamant ".
Was da Eingang gefunden hat , sind einige ausgewählte Schriften von vielen.
Punkt. Selbst , ob das die unabgeänderten Orginale waren , ist umstritten

Die Orginalschriften wiederum : Weder die damals ausgewählten ,
noch die weggefallenen Darlegungen wurden jemals uns
( den derzeitig Lebenden ) vorgelegt.

Wieder-Kopien und Nachschriften zählen , ob des offenkundigen Fälschungs-
Potentials zu den allenfalls sehr schwachen Nachweisen der Historie.
Schon mal was von der "Konstantinischen Schenkung" gehört ?
Nachdem also sicher ist , dass über Jahrhunderte exzessive Fälscher das
Sagen in den Glaubensdingen hatten , soll ich " in Gott Vertrauen " und
deren Lesarten als Wahrheiten akzeptieren ?

Danke. Das wars.

Legt die Orginaldokumente vor !




Es soll ein ganzes Johannesevangelium von 120n.Chr. geben, weiß allerdings nicht, wo das liegt. Geschrieben wurde es ja erstmals um 90n.Chr. Ich kann dir wirklich nur noch einmal empfehlen, einen Paläographen dazu zu befragen. Er wird dir bestätigen, dass ich Recht habe. Zwar wurden im Mittelalter systematisch Urkunden gefälscht, auch von der Kirche, aber an der Bibel ist nunmal leider nichts gefälscht worden, wie man durch Papyrusfunde festgestellt hat. Damit musst du dich eben abfinden.

Epikur
17.11.2007, 18:00
Ja, und weil es so nützlich ist, ließ Petrus auch zu, dass sein Verrat an Jesus in die Bibel augenommen wurde. Und der Ehebruch Davids auch. Und der Götendienst Salomos auch.

Man Moslem, eure Lügnerei kotzt mich so an!

Ehebruch Davids?Götzendienst Salomos?Das ist AT,davon habe ich in dem Kontext überhaupt nicht gesprochen.
Wie,Petrus ließ das zu?

Wahabiten Fan
17.11.2007, 18:20
Es soll ein ganzes Johannesevangelium von 120n.Chr. geben, weiß allerdings nicht, wo das liegt. Geschrieben wurde es ja erstmals um 90n.Chr. Ich kann dir wirklich nur noch einmal empfehlen, einen Paläographen dazu zu befragen. Er wird dir bestätigen, dass ich Recht habe. Zwar wurden im Mittelalter systematisch Urkunden gefälscht, auch von der Kirche, aber an der Bibel ist nunmal leider nichts gefälscht worden, wie man durch Papyrusfunde festgestellt hat. Damit musst du dich eben abfinden.

Musst du nicht manchmal selbst über deine Aussagen lachen?

Keiner von euch, also weder Juden noch Christen noch Musels können, bezogen auf die "Gründerzeiten", irgendetwas vorlegen oder gar beweisen. Alles basiert ausschließlich auf "Mundpropaganda"! Was hatten wir nicht schon alles. Das Grabtuch! Nägel des Kreuzes und und und! Und jedesmal war es ein "Satz mit X"!!

Und von diesen AT "Propheten":cool2: will ich erst garnicht reden!

kotzfisch
18.11.2007, 10:13
Nun ja- lächerlich.Von Textübertragung zu Textübertragung ist die Bibel verändert worden - und nicht seit dem 2 ten Jahrhundert original geblieben.Wer sagt denn so etwas- außer herren esperanto?

Bitte, das ist abgeschmackt und unseriös.Selbst für Amateurhistoriker!

Don
18.11.2007, 14:37
Nur ist das AT kein offenes Buch,das nunmal Jeder versteht.Du kannst ja gerne sagen dass das eine Verschleierungstaktik ist,nur musst du mir noch bitte erklären was ich denn damit erreichen will?!?...Gefühle brauchen vll wenig Worte,Politiker brauchen vll wenig Worte;) ,eine Ansammlung von 39 Schriften,weitergegebn über Jahrtausende (vll etwas übertrieben in den Raum geworfen,aber wenn es ungefähr ab 587 v.Chr aufgeschrieben wurde,und mündlich noch länger existierte,dann kann man schon auf sowas kommen;) ), dann kann man normalerweise davon ausgehn das es etwas schwieriger werden könnte das ganze auch richtig zu interpretieren...

Den Dubbel, Taschenbuch des Maschinenbaus, 1832 Seiten, ca. 10 kg, versteht auch nicht jeder, trotzdem bleibt da vergleichsweise wenig Raum für Interpretationen.
Was interpretiert werden kann, kann von jedem anders interpretiert werden. Ist folglich rationaler Erschließung entzogen und bestenfalls Belletristik, schlimmstenfalls Agitation.
Wursch wie lange und wieviele das zusammengesammelt haben.

dr-esperanto
18.11.2007, 15:37
Nun ja- lächerlich.Von Textübertragung zu Textübertragung ist die Bibel verändert worden - und nicht seit dem 2 ten Jahrhundert original geblieben.Wer sagt denn so etwas- außer herren esperanto?

Bitte, das ist abgeschmackt und unseriös.Selbst für Amateurhistoriker!

Das ist Allgemeinwissen - natürlich nicht bei Juden und Ossis...

Epikur
19.11.2007, 19:45
Den Dubbel, Taschenbuch des Maschinenbaus, 1832 Seiten, ca. 10 kg, versteht auch nicht jeder, trotzdem bleibt da vergleichsweise wenig Raum für Interpretationen.
Was interpretiert werden kann, kann von jedem anders interpretiert werden. Ist folglich rationaler Erschließung entzogen und bestenfalls Belletristik, schlimmstenfalls Agitation.
Wursch wie lange und wieviele das zusammengesammelt haben.

Nur musst du bei ner Anleitung nicht lange analysieren was es denn jetzt für eine Textgattung ist.Das ist ein einfach lächerliches Beispiel,srygermane .Und es ist eben doch nicht wurscht wann es denn geschrieben wurde,und vorallem warum oder von wem usw..Das sind einfach Fragen die bei der Bibel notwendig sind.Bei dem Taschenbuch des Maschinenbaus musst du doch vorher nicht überlegen von wem und für wem das geschrieben worden ist,oder ob es sich jetzt um eine Sage oder eine Mythos handelt.

Felixhenn
19.11.2007, 23:35
Musst du nicht manchmal selbst über deine Aussagen lachen?

Keiner von euch, also weder Juden noch Christen noch Musels können, bezogen auf die "Gründerzeiten", irgendetwas vorlegen oder gar beweisen. Alles basiert ausschließlich auf "Mundpropaganda"! Was hatten wir nicht schon alles. Das Grabtuch! Nägel des Kreuzes und und und! Und jedesmal war es ein "Satz mit X"!!

Und von diesen AT "Propheten":cool2: will ich erst garnicht reden!

Ganz genau so ist das. Keines der Bücher kann als echt und unverändert verbürgt werden. Und das ist ja auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist vielmehr, dass das Neue Testament als Leitfaden für ein vernünftiges Zusammenleben genommen werden kann. Das Alte Testament und der Koran nicht, zumindest heute nicht mehr, wenn das jemals möglich gewesen sein sollte.

Ich denke sogar, dass ein weitblickender Prophet von sich aus hätte bestimmen müssen, dass seine jeweilige Hinterlassenschaft immer den momentanen Gegebenheiten angepasst werden muss. Nur die Grundrichtung sollte er vorgeben. Aber die Zeiten waren damals ja nicht so schnelllebig wie heute und man konnte glauben, dass sich die Gesellschaft kaum weiterentwickelt, was ja bei den Moslems auch weitgehend zutrifft.

Felixhenn
19.11.2007, 23:42
Nur musst du bei ner Anleitung nicht lange analysieren was es denn jetzt für eine Textgattung ist.Das ist ein einfach lächerliches Beispiel,srygermane .Und es ist eben doch nicht wurscht wann es denn geschrieben wurde,und vorallem warum oder von wem usw..Das sind einfach Fragen die bei der Bibel notwendig sind.Bei dem Taschenbuch des Maschinenbaus musst du doch vorher nicht überlegen von wem und für wem das geschrieben worden ist,oder ob es sich jetzt um eine Sage oder eine Mythos handelt.

Sag das mal nicht, ein Buch von einem Moslem über Festigkeitslehre oder Maschinenelemente würde ich als Märchenbuch betrachten.

Epikur
23.11.2007, 14:11
Sag das mal nicht, ein Buch von einem Moslem über Festigkeitslehre oder Maschinenelemente würde ich als Märchenbuch betrachten.

Hört sich ürgendwie leicht rassistisch :rolleyes: an.....aber nur ganz leicht...

diewahrereligion.de
26.11.2007, 23:05
Ich denke sogar, dass ein weitblickender Prophet von sich aus hätte bestimmen müssen, dass seine jeweilige Hinterlassenschaft immer den momentanen Gegebenheiten angepasst werden muss. Nur die Grundrichtung sollte er vorgeben. Aber die Zeiten waren damals ja nicht so schnelllebig wie heute und man konnte glauben, dass sich die Gesellschaft kaum weiterentwickelt, was ja bei den Moslems auch weitgehend zutrifft.

Da hast du aber falsch gedacht, denn:
Der Prophet bekommt die Eingebung von Allah und Allah wusste damals was heute sein wird. Er hat uns nichts auferlegt was wir nicht auch in der heutigen Zeit problemlos schaffen könnten.

HackePeter
26.11.2007, 23:26
Da hast du aber falsch gedacht, denn:
Der Prophet bekommt die Eingebung von Allah und Allah wusste damals was heute sein wird. Er hat uns nichts auferlegt was wir nicht auch in der heutigen Zeit problemlos schaffen könnten.

Oje, durch so einen langen "Nickname" :rolleyes: bekomme ich Darstellungsprobleme in meinem Browser da sich die Tabellen verschieben :motz:

diewahrereligion.de
26.11.2007, 23:38
Sag mir wie ich den ändern kann, wenns dich wirklich stört.

HackePeter
26.11.2007, 23:50
Sag mir wie ich den ändern kann, wenns dich wirklich stört.

Da brauchst Dich nich drum kümmern, sobald ein Mod da ist wird das bestimmt erledigt :lach:

Felixhenn
27.11.2007, 09:32
Oje, durch so einen langen "Nickname" :rolleyes: bekomme ich Darstellungsprobleme in meinem Browser da sich die Tabellen verschieben :motz:

Das ist alles was Du zu seinem Beitrag zu sagen hast? Das heißt also, entweder Du denkst genauso oder Du traust Dich nicht, den zu berichtigen.

Felixhenn
27.11.2007, 09:34
Da hast du aber falsch gedacht, denn:
Der Prophet bekommt die Eingebung von Allah und Allah wusste damals was heute sein wird. Er hat uns nichts auferlegt was wir nicht auch in der heutigen Zeit problemlos schaffen könnten.

Ja, wenn das so ist, dann können wir doch alle Moslems aus der Sozialhilfe rauswerfen. Die haben doch Allah, der sich um die kümmert und brauchen nicht für sich selbst zu denken. Mohammed hat ja wohl nicht im Koran vermerkt, dass Deutsche die Moslems ernähren müssen, oder etwa doch?

HackePeter
27.11.2007, 09:48
Das ist alles was Du zu seinem Beitrag zu sagen hast? Das heißt also, entweder Du denkst genauso oder Du traust Dich nicht, den zu berichtigen.

So ein Sülz, ich hab den Nick sogar gemeldet weil mir sone Werbung auf den Wecker geht (eigentlich auch laut Forenregel verboten) .. dachte wird eh gleich gesperrt oder geändert der Nick, also wozu diskutieren :rolleyes:

Wahabiten Fan
27.11.2007, 13:43
Da hast du aber falsch gedacht, denn:
Der Prophet bekommt die Eingebung von Allah

Da bist du aber schlecht informiert! Der "Prophet" bekam die Einflüsterungen vom Djebrail! Du weisst schon, das ist der mit den 4 Flügeln!:cool2:

Und der ist immer durchs Universum hin und her gebraust und hat dann dem "Propheten" das Neueste ins Ohr gefüstert.:]

Aber, ob der "Prophet" auch alles immer so richtig verstanden hat, das wage ich zu bezweifeln, denn er war ja auch nichtmehr der Jüngste, der "Prophet" und seine junge Frau, du weisst schon, die "Aishe" hat ihn bestimmt auch ganz schön gefordert.:))

Felixhenn
27.11.2007, 13:43
So ein Sülz, ich hab den Nick sogar gemeldet weil mir sone Werbung auf den Wecker geht (eigentlich auch laut Forenregel verboten) .. dachte wird eh gleich gesperrt oder geändert der Nick, also wozu diskutieren :rolleyes:

Vielleicht einmal offen die eigene Meinung kundtun?

HackePeter
27.11.2007, 14:26
Vielleicht einmal offen die eigene Meinung kundtun?

Ich weiß gar nich um was es hier geht und bei Allah hab ich aufgeört zu lesen :D

Mich hat nur in der Forenübersicht gestört das sich die ganzen Überschriften verschoben haben, die Tabellen einfach alles und hier mit nen Nick der wahren Religion missionieren zu wollen geht natürlich gar nich :rolleyes:

.. mit jemanden der die Wahrheit für sich beansprucht kann man eh nicht reden. Oder?