PDA

Vollständige Version anzeigen : Roter Knopf



sunbeam
13.11.2007, 12:17
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?

Mütterchen
13.11.2007, 12:19
Natürlich nicht.

Westfalen
13.11.2007, 12:20
Ja die Menschen werden ohnehin früher oder später alles vernichten!
Außerdem wollte ich sowas schon immer machen :D

cajadeahorros
13.11.2007, 12:21
Als Linker ist das sowieso mein Ziel und einfacher gehts ja nicht.

Mark Mallokent
13.11.2007, 12:24
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?

Hm? Würde ich selbst mit draufgehen? ?(

sunbeam
13.11.2007, 12:27
Hm? Würde ich selbst mit draufgehen? ?(

Kommt darauf an ob Du Dich als Teil der Menschheit verstehst oder nicht!

Pescatore
13.11.2007, 12:37
Interessante Gedankengänge hier...

politisch Verfolgter
13.11.2007, 12:39
Hm? Würde ich selbst mit draufgehen? ?(

Ne, geht doch um die Menschheit ;-)

twoxego
13.11.2007, 13:02
vermutlich würde ich drücken, wenn auch nur um zu sehen, ob es keine veralberung ist.

Kreuzbube
13.11.2007, 13:12
Kurze, aber witzige Umfrage:
Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!
Würdet Ihr drücken?

Deine Gedankengänge sind wirklich bemerkenswert - hoffst Du etwa, daß nach dem "Overkill" endlich Deine "Nachkommen" die Welt bevölkern...?!?( :))
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1643894&postcount=51

sunbeam
13.11.2007, 13:51
Deine Gedankengänge sind wirklich bemerkenswert - hoffst Du etwa, daß nach dem "Overkill" endlich Deine "Nachkommen" die Welt bevölkern...?!?( :))
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1643894&postcount=51

Nein, diese meine Nachkommen sind schon unter uns, einige haben den Sprung in den Landtag einiger ostdt. Länder geschafft, mein Lieblingskotmännchen ist Holger Apfel. DER ist mir wirklich gut gelungen, glaube mich zu erinnern er entstammt aus einer Diarröh-Phase meines Darms!

Kreuzbube
13.11.2007, 14:25
Nein, diese meine Nachkommen sind schon unter uns, einige haben den Sprung in den Landtag einiger ostdt. Länder geschafft, mein Lieblingskotmännchen ist Holger Apfel. DER ist mir wirklich gut gelungen, glaube mich zu erinnern er entstammt aus einer Diarröh-Phase meines Darms!

Und die Mitglieder des Bundestages...?!?( :))

sunbeam
13.11.2007, 15:45
Und die Mitglieder des Bundestages...?!?( :))

Was soll mit denen sein?

Sauerländer
13.11.2007, 15:46
Erstmal käme ich ziemlich ins Grübeln.
Aber am Ende würde ich drücken, glaube ich.

Kilgore
13.11.2007, 15:47
Ich würde natürlich nicht drücken.

Mark Mallokent
13.11.2007, 15:58
Kommt darauf an ob Du Dich als Teil der Menschheit verstehst oder nicht!

In Entenhausen bin ich sicher. :]

Kenshin-Himura
13.11.2007, 16:10
Und was soll das dann bringen?
Alle, die hier vollmunding erklären, sie würden drücken, würden doch im Ernstfall dann eh wieder kneifen. :))

Sauerländer
13.11.2007, 16:19
Und was soll das dann bringen?
Alle, die hier vollmunding erklären, sie würden drücken, würden doch im Ernstfall dann eh wieder kneifen. :))
Lassen wir es drauf ankommen: Gib mir den Knopf. :]

Kenshin-Himura
13.11.2007, 16:28
Lassen wir es drauf ankommen: Gib mir den Knopf. :]

Hier:
http://picture.yatego.com/images/4173d6fee4aaf6.9/jim_knopf.jpg

Da bekommt ja der Satz auf dem Paket ,,nimm uns mit" eine völlig neue Bedeutung. :)) Ob man da verdeckte Botschaften mit vermitteln will?

pandorama
13.11.2007, 16:31
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?

was für eine dumme umfrage. natürlich würde ich nicht, es sei denn ich bin irgendwie lebensmüde, suizidgefährdet, oder sonst wie geistig gestört. :rolleyes:

Kreuzbube
13.11.2007, 16:31
Was soll mit denen sein?

Na ja, könnten z.B. - Deiner Assoziationslogik folgend - Kopfläuse von Dir sein...!:whateva: :hihi:

Bärwolf
13.11.2007, 16:36
Ich glaube nicht, das mit einmal roter Knopf drücken die gesamte Menschheit verschwindet. Eine Selektionswaffe, die sich nur auf wirkliche Feinde bezieht, wäre mir lieber. Ein paar bräuchte man aber noch zur Unterhaltung, sonst wird es langweilig, so als Schoßhündchenfeinde, die aber über keine wirkliche Macht verfügen.

John Donne
13.11.2007, 16:49
In Entenhausen bin ich sicher. :]

Nein. Auch da gibt es Räuber, Diebe und Politiker. :)

Grüße
John

John Donne
13.11.2007, 16:54
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?

Nein.

Grüße
John

Weyoun
13.11.2007, 18:38
Nein, also ich spiele nicht gerne den Fallout-Boy.:)

John Donne
13.11.2007, 18:53
Nein, also ich spiele nicht gerne den Fallout-Boy.:)

Stimmt. Radioactive Man ist wesentlich besser :)

Auf zum Atem!
http://www.fanboy.com/images/simpsons-radioactive-man.jpg

Grüße
John

Beverly
13.11.2007, 18:54
Ich würde zwar nicht drücken, aber den Platz am Knopf zu einigen handfesten Erpressungen nutzen. So reicht es, wenn ich über Massenvernichtungswaffen verfüge, ABC-Waffen also bitte verschrotten, sonst ... :rolleyes: Konventionelle Armeen braucht auch keine mehr, denn die nützen ja gegen den roten Knopf auch nichts. An der Weltwirtschaft müsste etwas geändert werden ;) und es muss auch niemand auf Mega-Milliarden-Vermögen hocken, die er im Fall der Fälle eh nicht ins Jenseits mitnehmen kann.
Vielleicht würden die dann mir untertanen Staaten schon deshalb mehr für die Raumfahrt tun, um dem roten Knopf zu entkommen. Nichts dagegen, wenn nicht, muss ich das wohl forcieren.

Pax Terra, Beverly Rhodan rulez!

Wenn ich die Menschheit auf dem rechten Weg gebracht habe und weiß, wie man den roten Knopf zerstören kann, damit ihn kein anderer missbraucht, ziehe ich mich in meinen Altersruhesitz zurück.

Eine Villa mit Blick auf die Saturnringe :)

Lästig wird es nur, wenn Attentäter aufkreuzen, deren Auftraggeber sauer sind wegen dem roten Knopf :rolleyes:

Das Ende
13.11.2007, 19:06
Ich müsste mir das glaube ich lange überlegen.

Aber ich hab mal Ja angekreuzt, damit mein Benutzername auch seine Berechtigung hat. :)

Weyoun
13.11.2007, 19:08
Stimmt. Radioactive Man ist wesentlich besser :)

Auf zum Atem!
http://www.fanboy.com/images/simpsons-radioactive-man.jpg

Grüße
John

:top:

Der kritische Denker
13.11.2007, 19:09
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?

Nein, aber ab heute hätte die Welt einen neuen Kaiser: mich. :)) :)) :))

Mahatma Germany
13.11.2007, 20:50
Ja die Menschen werden ohnehin früher oder später alles vernichten!
Außerdem wollte ich sowas schon immer machen :D

Dann geht das deutsche Volk drauf

Westfalen
13.11.2007, 21:05
Dann geht das deutsche Volk drauf

Ein bisschen Schwund ist immer.

Salazar
13.11.2007, 21:10
Hm? Würde ich selbst mit draufgehen? ?(

Wenn nicht, dann würde Arno Schmidts Erzählung "Schwarze Spiegel" sicher ein paar Anhaltspunkte und Anreize für die Planung deines Lebens danach liefern. :D

Nestix
13.11.2007, 21:17
:ohno: :scare: Aber, nein! Bloß nicht!

Ich würde mich ja sonst zum Massenmörder mutieren! :rolleyes:

Salazar
13.11.2007, 21:18
:ohno: :scare: Aber, nein! Bloß nicht!

Ich würde mich ja sonst zum Massenmörder mutieren! :rolleyes:

Ist doch egal, wenn alle weg sind. :D

Beverly
13.11.2007, 22:44
Nein, aber ab heute hätte die Welt einen neuen Kaiser: mich. :)) :)) :))

Da kommst du 25 Minuten und zwei Posts zu spät - ich habe mich nämlich schon vor dir zur Großadministratorin gemacht :)

Tonsetzer
13.11.2007, 22:50
Wer sich selbst nicht leiden kann soll sich halt nen Strick nehmen und den Rest der Menschheit nicht mit seinem Selbsthass belästigen.

MorganLeFay
13.11.2007, 22:54
Ich habe den Knopf.

FranzKonz
13.11.2007, 22:55
Nun mach hinne!

cajadeahorros
13.11.2007, 22:56
Feuer frei!

Vril
13.11.2007, 22:56
Ich würde denn Roten Knopf drücken und die Endlösung der Menschheitsfrage einleiten.

Hier gibts den Roten Knopf --> http://www.dasinternetabschalten.de/ :hihi:

MorganLeFay
13.11.2007, 22:58
Nun mach hinne!


Feuer frei!

Immer sinnig.

Wir überlegen noch, wann Wir ihn am passendsten einsetzen. Unmittelbar nach dem Erreichen des Weltfriedens schwebt Uns als geeigneter Zeitpunkt vor.

marc
13.11.2007, 22:58
diese modische menschenfeindlichkeit, die sich von kulturpessimisten bis zu öko-fundamentalisten breit gemacht hat und in dieser sinnentleerten idee mündet, es sei doch das beste für "die erde", würde der mensch von ihr verschwinden, ist mit abstand der dümmste gedanke, seit ein arabischer kamelhändler vorgab, der erzengel gabriel hätte ihn dazu angestiftet, dieses schwer verdauliche buch namens koran zu verfassen.

Mark Mallokent
14.11.2007, 09:21
Wenn nicht, dann würde Arno Schmidts Erzählung "Schwarze Spiegel" sicher ein paar Anhaltspunkte und Anreize für die Planung deines Lebens danach liefern. :D

Endlich mal ein gebildeter Mensch in diesem Forum. :top:

franek
14.11.2007, 09:23
Ja, von meinem Totenbett aus....

sunbeam
14.11.2007, 10:20
diese modische menschenfeindlichkeit, die sich von kulturpessimisten bis zu öko-fundamentalisten breit gemacht hat und in dieser sinnentleerten idee mündet, es sei doch das beste für "die erde", würde der mensch von ihr verschwinden, ist mit abstand der dümmste gedanke, seit ein arabischer kamelhändler vorgab, der erzengel gabriel hätte ihn dazu angestiftet, dieses schwer verdauliche buch namens koran zu verfassen.

Von Menschenfeindlichkeit ob der Umfrage über Ökologie-Kritik hin zu Koran-Hass....!

Cool! Mir in Bayern tät`n sang`, Du bist a Depp!

Mütterchen
14.11.2007, 10:25
Aber ich hab mal Ja angekreuzt, damit mein Benutzername auch seine Berechtigung hat. :)

Auch eine Art zu argumentieren...Nomen est Omen :)

Trotzdem bin ich wirklich erleichtert, dass die Fraktion der Nein-Sager bei dieser Umfrage langsam die Mehrheit erlangt!

Frank
14.11.2007, 10:27
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?

Es gibt Tage, da würde ich es tun.

Mütterchen
14.11.2007, 10:28
Ich habe den Knopf.

Dann möchte ich alle User hier wirklich nachdrücklich darum bitten, Morgan um Gottes Willen nicht zu provozieren ;)

sunbeam
14.11.2007, 10:36
Dann möchte ich alle User hier wirklich nachdrücklich darum bitten, Morgan um Gottes Willen nicht zu provozieren ;)

Morgan, Du Schl...., Du verlauste, stinkende Hu.., Du Dreck unter meinen Fingernägeln, Du bist menschlicher Abfa.., zivilisatorischer Ausschuss, eine Schande für das Universum!

franek
14.11.2007, 10:36
Ich habe den Knopf.

Drück doch, drück doch...:chee: :bah: :dumbo: :yip:

dimart
14.11.2007, 11:21
Ne und nochmal neeee, leben ist trotz der ganzen probleme auf dieser Welt einfach zu GEIL !!!!

Thauris
14.11.2007, 11:42
Ich teile die Watschen lieber selbst aus ! :))

Sauerländer
14.11.2007, 13:16
Wir überlegen noch, wann Wir ihn am passendsten einsetzen. Unmittelbar nach dem Erreichen des Weltfriedens schwebt Uns als geeigneter Zeitpunkt vor.

Preiset die Fürstin der Vernichtung, und lasset uns alle streben nach Frieden und Eintracht, auf dass die Krankheit Mensch getilgt werde.:cool2:

HackePeter
14.11.2007, 17:10
Keine Frage :]

Ich stell mich mir grad auf nem Rundgang im weißen Haus vor
.. "Und hier der berühmte rote Knopf. Wenn man den drückt geht mit einem Schlag die gesamte Mensch.. *KLÄCK*.. :whis:

Frank
15.11.2007, 10:53
Immer sinnig.

Wir überlegen noch, wann Wir ihn am passendsten einsetzen. Unmittelbar nach dem Erreichen des Weltfriedens schwebt Uns als geeigneter Zeitpunkt vor.

Würdest Du ihn jetzt bitte drücken!?

Vielen Dank und tschüß an alle.

MorganLeFay
15.11.2007, 12:58
Jetzt durecke ich ihn nicht, nur um Dich zu aergern. :comic:

Weyoun
15.11.2007, 13:15
Viele hier wollen wohl den Tag des Jüngsten Gerichts erleben.:))

Drache
15.11.2007, 13:43
Wenn die Raketen konventionell und nicht atomar und alle auf den Nahen Osten bzw. die Türke gerichtet wären, würde ich ihn nicht drücken, ich würde auf ihm tanzen und hüpfen!:D

MorganLeFay
15.11.2007, 13:47
Wenn die Raketen konventionell und nicht atomar und alle auf den Nahen Osten bzw. die Türke gerichtet wären, würde ich ihn nicht drücken, ich würde auf ihm tanzen und hüpfen!:D

Was genau fandest Du an der Eingangsfrage denn so schwierig zu verstehen, hm?

eintiroler
15.11.2007, 16:52
Keine Probleme mehr, bis im nächsten Leben!

EinDachs
16.11.2007, 01:50
Kommt auf die Umstände drauf an.
Überlebe ich?

sunbeam
16.11.2007, 08:58
Kommt auf die Umstände drauf an.
Überlebe ich?

Interessant - diese Frage kommt oft in diesem Thread. Was für Probleme habt Ihr in dem Satz von mir in dem ich schreibe, sinngemäß, Ende der Menscheit?

Also entweder Du bist nicht Teil der Menschheit sondern ein begabter Affe der hier im Forum mittels geschickten rum-hämmerns auf der Tastatur den Anschein erweckt, intelligent zu sein, oder aber Du bist ein Mensch der den Anschein erweckt doof zu sein.

Fall 1: Du wirst leben!
Fall 2: Du wirst sterben (was insgesamt kein großer Verlust für den Fortbestand es Planeten sein würde)!

Klopperhorst
16.11.2007, 09:04
Ich denke, einige schreiben hier JA, weil sie diesen Gedanken provizierend finden.

Wer wirklich die Entscheidung hätte, würde sich dagegen entscheiden.


---

sunbeam
16.11.2007, 09:05
Ich denke, einige schreiben hier JA, weil sie diesen Gedanken provizierend finden.

Wer wirklich die Entscheidung hätte, würde sich dagegen entscheiden.


---

Schade das ich wohl nie in den Genuß dieser Macht kommen werde, dann würdest Du sehen das einer drücken würde!

Klopperhorst
16.11.2007, 09:15
Schade das ich wohl nie in den Genuß dieser Macht kommen werde, dann würdest Du sehen das einer drücken würde!

Glaube ich nicht. Im Internet und am Stammtisch kann man große Töne spucken.

Es ergibt keinen Sinn, ihn zu drücken, da sicher ein erbbiologischer Sicherungsmechanismus in uns vorhanden ist, der die Selbstauslöschung des ganzen Menschengeschlechts unter vollem Bewusstsein verhindert.

Anders ist es in geistig umnachteten Zuständen, unter Drogeneinfluss oder bei Geisteskrankheiten. Der Anteil, der hier JA gestimmt hat, käme nichtzustande.

Hättest lieber fragen müssen, wer seine eigenen Kinder umbringen würde. Käme auf die gleichen Konsequenzen raus.


---

sunbeam
16.11.2007, 09:22
Glaube ich nicht. Im Internet und am Stammtisch kann man große Töne spucken.

Es ergibt keinen Sinn, ihn zu drücken, da sicher ein erbbiologischer Sicherungsmechanismus in uns vorhanden ist, der die Selbstauslöschung des ganzen Menschengeschlechts unter vollem Bewusstsein verhindert.

Anders ist es in geistig umnachteten Zuständen, unter Drogeneinfluss oder bei Geisteskrankheiten. Der Anteil, der hier JA gestimmt hat, käme nichtzustande.

Hättest lieber fragen müssen, wer seine eigenen Kinder umbringen würde. Käme auf die gleichen Konsequenzen raus.


---

Wie gesagt, schade das ich es Dir nicht beweisen kann! Ausserdem, warum sollte es keinen Sinn machen?

Klopperhorst
16.11.2007, 09:24
Wie gesagt, schade das ich es Dir nicht beweisen kann! Ausserdem, warum sollte es keinen Sinn machen?

Weil der Selbstmord nur für das Individuum Sinn ergibt, nicht für die ganze Art.


---

sunbeam
16.11.2007, 09:29
Weil der Selbstmord nur für das Individuum Sinn ergibt, nicht für die ganze Art.


---

Mag für Tiere gelten, nicht für klar denkende Menschen, die erkennen das wir eine eher unglückliche Fehlentwicklung der Natur sind!

Klopperhorst
16.11.2007, 09:33
Mag für Tiere gelten, nicht für klar denkende Menschen, die erkennen das wir eine eher unglückliche Fehlentwicklung der Natur sind!

Bleibt noch Hoffnung auf Besserung, Selbstvernichtung der ganzen Art wäre unsinnig, denn es würde nur ein paar Jahrmillionen dauern, bis sich aus einer Affenspezies wieder eine intelligente Art erhebt. Das Spiel würde also nur von vorne beginnen. Damit wäre nicht geholfen.


---

sunbeam
16.11.2007, 09:35
Bleibt noch Hoffnung auf Besserung, Selbstvernichtung der ganzen Art wäre unsinnig, denn es würde nur ein paar Jahrmillionen dauern, bis sich aus einer Affenspezies wieder eine intelligente Art erhebt. Das Spiel würde also nur von vorne beginnen. Damit wäre nicht geholfen.


---

Ich wage es zu bezweifeln ob es jemals wieder auf diesem Planeten nach unserem Verschwinden eine Spezie so "weit" schafft, ich meine, es war schon ein Zufall das aus ein paar Aminosäuren selbst-reflektierende, sich der eigenen Endlichkeit bewußt-seiende Lebewesen entwickeln die nach 4,5 Mrd. Jahren die Fähigkeiten besitzen, sich die Titten vergrößern zu lassen, kleine Kinder zu vergewaltigen und mittels Waffen ganze Völker auszurotten!

EinDachs
16.11.2007, 16:14
Interessant - diese Frage kommt oft in diesem Thread. Was für Probleme habt Ihr in dem Satz von mir in dem ich schreibe, sinngemäß, Ende der Menscheit?

Also entweder Du bist nicht Teil der Menschheit sondern ein begabter Affe der hier im Forum mittels geschickten rum-hämmerns auf der Tastatur den Anschein erweckt, intelligent zu sein, oder aber Du bist ein Mensch der den Anschein erweckt doof zu sein.

Fall 1: Du wirst leben!
Fall 2: Du wirst sterben (was insgesamt kein großer Verlust für den Fortbestand es Planeten sein würde)!

Naja, Ende der Menschheit muss ja kein sofortiges sein.
Wenn ich überlebe, überlebt deshalb noch nicht die Menschheit. Oder eben nur eine Weile bis ich dann auch eines Tages den Weg allen Irdischen gehe.

Alfred
11.10.2008, 20:21
Ja, ich würde ihn drücken. Einfach um zu sehen was passiert.

Ernesto-Che
12.10.2008, 11:24
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?



Was soll denn dieser Schwachsinn ?

Vril
12.10.2008, 11:27
Was soll denn dieser Schwachsinn ?

Alleine um deinen Schwachsinn nicht mehr lesen zu müssen würde ich schon auf den Roten Knopf drücken und die gesamte Menschheit auslöschen!

pernath
12.10.2008, 11:31
Alleine um deinen Schwachsinn nicht mehr lesen zu müssen würde ich schon auf den Roten Knopf drücken und die gesamte Menschheit auslöschen!

Könnte die Menschheit billiger haben, einen Druck auf dein (Aus)Knöpfchen :cool2:

Ajax
12.10.2008, 11:37
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?


Quatsch. Aus welchem Grund sollte man das tun? Vielleicht sind die Menschen nicht perfekt, aber wenn sie sich nicht bewähren, werden sie eben von der Evolution ausgesondert. Außerdem wird die Erde früher oder später sowieso untergehen.

Wolf
12.10.2008, 14:37
Godlike. :D

konfutse
26.04.2011, 18:39
Ein klares Ja. Ist eh ein ewiger Krampf, also besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die Menschheit hat's verkackt.

MorganLeFay
19.10.2012, 00:34
Morgan, Du Schl...., Du verlauste, stinkende Hu.., Du Dreck unter meinen Fingernägeln, Du bist menschlicher Abfa.., zivilisatorischer Ausschuss, eine Schande für das Universum!

Ich hab Dich auch lieb, sunbeam, mein Schnuffel.

Berwick
22.10.2012, 23:44
Würdet Ihr drücken?

Immer gerne! :)

Irmingsul
24.10.2012, 11:09
Kurze, aber witzige Umfrage:

Angenommen, Ihr sitzt am "roten Knopf" könntet mit einem kurzen Drücken die Menschheit mittels x-tausendfacher nuklearer Explosionen das Gar-Aus machen!

Würdet Ihr drücken?

So einfach ist das nicht. Mit Ja, oder Nein, läßt sich die Frage nicht beantworten.