PDA

Vollständige Version anzeigen : Schule in Russland besetzt, 400 Geiseln genommen



Chester
01.09.2004, 09:28
Etwa 20 Bewaffnete haben in der südrussischen Grenzregion zu Tschetschenien eine Schule während der Einschulungsfeier angegriffen und Agenturmeldungen zufolge mindestens 400 Schüler, Lehrer und Eltern als Geiseln genommen. Eine Omon-Einheit, die Elite-Gruppe des russischen Innenministeriums, ist vor Ort.

Männer und Frauen mit Sprengstoffgürteln am Leib seien unter den Angreifern, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf die örtliche Polizei. An dem Gebäude brach denn Meldungen zufolge zudem ein Schusswechsel zwischen Polizisten und den Bewaffneten aus, angeblich wurde einer der Geiselnehmer dabei erschossen.

Die Schule befindet sich in der Stadt Bislan in der Provinz Nordossetien, nicht weit von der abtrünnigen Kaukasus-Republik Tschetschenien, in der moslemische Rebellen für eine Loslösung der Republik von Russland kämpfen. Mittwoch war der erste Schultag in der Region nach den Sommerferien.

Von offizieller Seite wurde die Zahl der Geiseln allerdings noch nicht bestätigt. "Es ist im Moment nicht klar, wie viele Schulkinder und Eltern in ihrer Gewalt sind ", sagte der offizielle Vertreter des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Region, Wladimir Jakowlew.
http://www.n-tv.de/5419847.html

mfg,

Chester :-:

Panzerlexikon
01.09.2004, 10:21
Was ist nur in Russland los :(

ospreu
01.09.2004, 11:10
Soll sie doch endlich den Tschetschenen (schreib man das so ? ) ihr kleines Land geben und gut is, dann werden jedenfalls aus der Region keine Terroranschläge mehr kommen

Firewalker
01.09.2004, 11:29
Ansich wär das auch kein Problem, denn Tschetschenien hat net wirklich viel zu bieten, wenn da das begehrte Erdöl net wär.

Chester
01.09.2004, 12:20
Es wird Zeit, daß gegen solche Terroristen entschiedener vorgegangen wird. Die von ihnen herausgeforderten Staaten müssen sich dazu durchringen, ihrerseits Geiseln zu nehmen, und zwar in einem sehr hohen Verhältnis (mindestens 100 zu eins).

Ich sehe keinen anderen Weg mehr, um dieser Pest Herr zu werden.
Hä?

Terroristen sollen sich durch Geiseln beeinflussen lassen?

mfg,

Chester :-:

Rorschach
01.09.2004, 12:27
Es wird Zeit, daß gegen solche Terroristen entschiedener vorgegangen wird. Die von ihnen herausgeforderten Staaten müssen sich dazu durchringen, ihrerseits Geiseln zu nehmen, und zwar in einem sehr hohen Verhältnis (mindestens 100 zu eins).

Ich sehe keinen anderen Weg mehr, um dieser Pest Herr zu werden.
Die Tschetschenen werden von Russland schon seit Jahrhunderten nicht akzeptiert und unter Putin wurden tausende Zivilisten von der russischen Armee ermordet.
Wie soll da die Aussicht auf gekidnappte Angehörige noch für Angst sorgen?

Panzerlexikon
01.09.2004, 13:00
Die von ihnen herausgeforderten Staaten müssen sich dazu durchringen, ihrerseits Geiseln zu nehmen, und zwar in einem sehr hohen Verhältnis (mindestens 100 zu eins).
Kein guter Vorschlag.Dass hat schon im WK2 nicht funktioniert.

Roter engel
01.09.2004, 13:10
Und dann beschwert sich noch mal jemand, wenn russland hart gegen solche attentäter vorgeht...wer auf diese abartige weise versucht seinen eigenen staat zu grünen, gehört ordentlich bestaft...die armen zivilisten!!!

Hakan
01.09.2004, 13:13
Und dann beschwert sich noch mal jemand, wenn russland hart gegen solche attentäter vorgeht...wer auf diese abartige weise versucht seinen eigenen staat zu grünen, gehört ordentlich bestaft...die armen zivilisten!!!

Welche Weise würdest du denn vorschlagen?

Rorschach
01.09.2004, 13:22
Und dann beschwert sich noch mal jemand, wenn russland hart gegen solche attentäter vorgeht...wer auf diese abartige weise versucht seinen eigenen staat zu grünen, gehört ordentlich bestaft...die armen zivilisten!!!
Prinzipiell würde ich dir Recht geben, aber in dem Fall denke ich, daß die Rebellen/Terroristen den letzten Strohhalm ergreifen. Das Geschehen in Tschetschenien selber ist der Weltöffentlichkeit nur durch Hören-Sagen bekannt, da das Land abgeriegelt ist; Rußland begeht massivste Menschenrechtsverletzungen; die Wahlen sind manipuliert; der Westen schweigt (wie jetzt erst wieder Schröder und Chirac).

Welche Möglichkeiten würdest du also als Tschetschenin sehen, die Welt über dein Anliegen zu informieren und gleichzeitig den Russen zu schaden?

Bisher waren für tote Geiseln auch mehr die russischen Kommandos zuständig, als die Geiselnehmer...

Roter engel
01.09.2004, 13:38
Ich würde mich selbst in die luft jagen und meine peiniger mit in den tod reißen...aber keine unschuldigen!!!

denn diese entführer sind das letzte, wenn es ihnen so schlecht geht, warum tuen sie es dann unschuldigen ebenfalls an!!!???

die sind extremer als die extremsten palästinenser...
könnten die menschenrechtsverletzungen nicht eine antwort auf eben diese entführungen sein!!!???

Chester
01.09.2004, 14:01
die sind extremer als die extremsten palästinenser...

Nicht wirklich, auch die extremsten Palästinenser jagen mit Vorliebe unschuldige Zivilisten in die Luft.


könnten die menschenrechtsverletzungen nicht eine antwort auf eben diese entführungen sein!!!???
Die Menschenrechtsverletzungen (ich nehme mal an, die von seiten Rußlands sind gemeint) waren eigentlich eher vorher da...

Übrigens ist "sie haben doch keine andere Möglichkeit!" kein Argument - dazu gehört immer noch die Analyse, daß DIESE "Möglichkeit" gewinnbringend sei.
Und das bezweifle ich äußerst stark.
Aber Terroristen, die sich mit Begeisterung in den Märtyrertod stürzen wollen, lassen sich von derartigen Überlegungen genausowenig beeindrucken, wie durch irgendwelche Geiseln (das zum Vorschlag Modenas).

Derartige Terroristen lassen sich nur durch eine Sache beeindrucken - eine Kugel durch den Kopf.

mfg,

Chester :-:

Roter engel
01.09.2004, 14:11
Ich könnte mich auch problemlos in die luft jagen und dabei zivilisten in die luft jagen...aber ich könnte nach stunden keinen unschuldigen erschießen oder mit mir in die luft jagen...denn um so länger man mit jemandem zu tun hat, wenn auch nicht direkt, doch um so schwer wird es sie zu töten...ich könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren...und geiselnahmen sind wohl schlimmste was es gibt...

was schlägst du vor??? diesen leuten einen staat aufbauen zu lassen!!!??? Super idee...

Chester
01.09.2004, 16:33
Man muß nur genügend Geiseln in den Vergeltungsmaßnahmen töten, dann gibt es irgendwann keine Terroristen mehr.
Ach ja...man muß nur genügend Menschen töten, dann gibt es irgendwann kein Verbrechen mehr...wenn nur noch eine Handvoll übrig sind oder so.

Denkst Du eigentlich mal darüber nach, was Du hier schreibst??

mfg,

Chester :-:

Kaiser
01.09.2004, 16:48
Es wird Zeit, daß gegen solche Terroristen entschiedener vorgegangen wird. Die von ihnen herausgeforderten Staaten müssen sich dazu durchringen, ihrerseits Geiseln zu nehmen, und zwar in einem sehr hohen Verhältnis (mindestens 100 zu eins).

Ich sehe keinen anderen Weg mehr, um dieser Pest Herr zu werden.

Die Russen haben bereits fast ein Füntel der tschetschenischen Bevölkerung ermordet und den Großteil ihrer Städte zerstört.

Was schlägst du für Maßnahmen vor die das toppen?

Wieviele unschuldige Frauen und Kinder haben die Russen in Tschetschenien bereits ermordet?

Kaiser
01.09.2004, 19:29
Scheint hier wohl kaum jemanden zu interessieren?

Roter Prolet
01.09.2004, 19:51
Seit der Konterrevolution 1989/1991 sind die ehemaligen Sowjetrepubliken jetzt mit seperatistischen Nationalitätenkonflikten geplagt.
Nationalismus und mit ihm der Rassismus sind zum Kotzen

Ein deutscher Jäger
01.09.2004, 19:54
Leider gibts es keine Patentlösung. Terroristen nachzugeben ist ne sehr schlechte Idee, dass motiviert nur Nachahmer. Sich auf die gleiche Stufe wie sie zu begeben ist auch scheisse, wo soll das enden (siehe naher Osten). Es ist ne schreckliche Sache und ein furchtbares Dilemma. Ich hab keine Ahnung was man da machen könnte. Das Leben der Kinder und der anderen Zivilisten muss aber absolute Priorität haben. Ich möchte nicht in Putins Haut stecken! Wahrscheinlich kann man nur auf Zeit spielen.

walfiler
01.09.2004, 19:54
Kaiser: Da interessiert sich kein Schwein für wieviele da verrecken, das sind doch keine Juden und die Täter sind keine Deutschen.

Kaiser
01.09.2004, 19:57
Seit der Konterrevolution 1989/1991 sind die ehemaligen Sowjetrepubliken jetzt mit seperatistischen Nationalitätenkonflikten geplagt.
Nationalismus und mit ihm der Rassismus sind zum Kotzen

Hat nicht Lenin 1917 und Jelzin 1990 allen Nationalitäten auf russischen Boden die Unabhängigkeit zugesichert wenn sie sie wünschten?

Firewalker
01.09.2004, 20:11
Das schlimme ist, das es ausgerechnet ne Schule sein muß. Die Kinder die das mit anschaun müßen sind die Soldaten von morgen und werden um so verbitterter gegen diese Terroristen kämpfen. Irgendwie hab ich das Gefühl Terrorismus ist so langsam ein richtiger Modetrend. Früher waren solche Leute auch überzeugt von ihrer Sache, aber sie hatten gewisse Grenzen. Wo wird das alles noch hinführen, ein einziger Teufelskreislauf.

walfiler
01.09.2004, 20:23
Irgendwie hab ich das Gefühl Terrorismus ist so langsam ein richtiger Modetrend. Früher waren solche Leute auch überzeugt von ihrer Sache, aber sie hatten gewisse Grenzen.
Sie haben eben keine andere Wahl. Denkst du irgendwer interessiert sich für ihre probleme wenn sie keine Schulkinder entführen? Denkst du irgendwer interessiert sich für die Probleme der Iraker wenn sie keine Menschen köpfen?

Nackte Gewalt ist das einzige Mittel um Aufmerksamkeit zu erregen in einer Welt in der Nachrichten zwischen Werbespots eingeklemmt werden und Actionnews höhrere Einschaltquoten haben als die öffentlichrechtlichen Nachrichtensendungen.

Roter engel
01.09.2004, 21:33
russland sollte sich moralisch verhalten...und die geiselnehmer sind wohl die abartigsten überhaupt, wisst ihr wieviele unschuldige kinder dort sind!!!???
diese extremen fanatiker können sich gerne selbst in die luft jagen-nennt man übrigens problemlösung-aber müssen keine zivilisten und schon gar kreine kinder ermorden!!!

Kaiser
01.09.2004, 21:43
russland sollte sich moralisch verhalten...und die geiselnehmer sind wohl die abartigsten überhaupt, wisst ihr wieviele unschuldige kinder dort sind!!!???
diese extremen fanatiker können sich gerne selbst in die luft jagen-nennt man übrigens problemlösung-aber müssen keine zivilisten und schon gar kreine kinder ermorden!!!

Wieviele unschuldige tschetschenische Kinder hat das moralische Rußland bereits zerfetzt und durchlöchert?

Wach auf Prinzessin, kein Tschetschene lebt in dem Luxus, Unbeschwerlichkeit und Sicherheit wie du. Das was sie dank der Russen seit fast 14 Jahren erfahren müssen ist Tod, Krieg, Terror, Elend und Hunger.

Roter engel
01.09.2004, 21:53
deswegen soll man tod mit tod vergelten!!!???
und ein mensch soll sich selbst zum richter über leben und tod machen!!!???

Kaiser
01.09.2004, 22:30
deswegen soll man tod mit tod vergelten!!!???
und ein mensch soll sich selbst zum richter über leben und tod machen!!!???

Prinzessin, hast du Eltern und Geschwister? Hast du einen Freund? Stell dir vor Deutschland wird von einem unbarmherzigen Feind besetzt der mordend, vergewaltigend und plündern durch die Städte zieht.

Nichts mit warmen sicheren Stuben, nichts mit drei täglichen heißen Mahlzeiten.

Dann haben wir da auch noch die armen ausgelaugten Soldaten, die sich nur mal amüsieren wollen ... mit deiner Mutter. Dumm das dein Vater was dagegen hat und leider mit den Gewehrkolben totgeschlagen wird. Aber deiner Mutter darfst du noch zusehen wie sie bei der Vergewaltigung schreiend um Gnade winselt, während sich ein lachender Soldat an ihr befriedigt. Deinen Bruder mat man längst als potentiellen Partisan in einem der zahllosen Gefängnisse des Feindes verschwinden lassen.

Das ist ein typischer Leidensweg der sogenannten "Schwarzen Witwen", die ihre Liebsten und nahen Verwandten durch die Russen verloren haben und die die tschetschenischen Selbstmordkommandos stellen.

Wäre das was für dich Prinzessin? Wie lange würde es da wohl dauern bis du deine Naivitäten und Unschuld in all dem Elend und Leid verlierst? Wie lange würde es dann dauern bis du dir nichts schöneres mehr vorstellen könntest, als einem dieser Soldaten ein Messer in den Leib zu rammen und seinen Todeschreien zu lauschen? Wie lange würde es wohl dauern bis du auf die Idee kommst dich an dem Volk zu rächen das diese Soldaten losgeschickt hat und dein Leben zerstörte?

Glaubst du wirklich, die Tschetschenen die heute in der Schule sitzen waren vor den Greultaten der Russen um soviel anders als du? Glaubst du sie wollten kein schönes und ruhiges Leben mit ihrer Familie? Glaubst du deren Mädchen die heute einen Sprengstoffgürtel tragen, würden nicht lieber schöne Kleider tragen und mit ihrem Freund ihre gemeinsame Zukunft planen?

Für wen hältst du dich, das du meinst von deinem hohen Roß aus Wohlstand, Freiheit, Frieden und Sicherheit die Tschetschenen verurteilen zu können?

walfiler
01.09.2004, 22:31
Andernfalls bleibt ihr leid unbekannt. Überleg mal wie schrecklich es diesen Terroristen gehen muß, wenn sie zu solchen Taten greifen. Durch was für Qualen muß ein Mensch gehen bis er bereit ist so etwas zu tun? So sind die Spätfolgen des Bolschewismus.

Manfred_g
01.09.2004, 23:06
Sie haben eben keine andere Wahl. Denkst du irgendwer interessiert sich für ihre probleme wenn sie keine Schulkinder entführen? Denkst du irgendwer interessiert sich für die Probleme der Iraker wenn sie keine Menschen köpfen?

Nackte Gewalt ist das einzige Mittel um Aufmerksamkeit zu erregen in einer Welt in der Nachrichten zwischen Werbespots eingeklemmt werden und Actionnews höhrere Einschaltquoten haben als die öffentlichrechtlichen Nachrichtensendungen.


Kein Terrorist hat von Aufmerksamkeit alleine etwas. Die Aufmerksamkeit muß auch Zustimmung oder gar Sympathie für die Sache zur Folge haben. Dieses Ziel werden sie mit derlei Aktionen sicher verfehlen!

Gruß,
Manfred

Rorschach
01.09.2004, 23:11
Würdet Du in einem Land, daß Du in einem langen und verlustreichen Krieg erobert hast, weil Du es haben wolltest, freie Wahlen zulassen? 8o Ich jedenfalls nicht.
1. Das Land ist nicht erobert.
2. Die Wahlen sind nach russischer Leseart frei gewesen um dem Krieg einen legalen Anstrich zu geben. Die Bevölkerung hat nichts davon.

Rorschach
01.09.2004, 23:14
Kein Terrorist hat von Aufmerksamkeit alleine etwas. Die Aufmerksamkeit muß auch Zustimmung oder gar Sympathie für die Sache zur Folge haben. Dieses Ziel werden sie mit derlei Aktionen sicher verfehlen!

Gruß,
Manfred
Zustimmung; allerdings glaube ich nicht, daß sich diese AttentäterInnen darüber Gedanken machen, sondern nur die Hoffnung haben, daß die russische Bevölkerung Druck auf Putin ausüben wird. Kommt noch der Wunsch nach Rache dazu, dann ist die öffentliche Meinung so und so egal.

Manfred_g
01.09.2004, 23:36
Zustimmung; allerdings glaube ich nicht, daß sich diese AttentäterInnen darüber Gedanken machen, sondern nur die Hoffnung haben, daß die russische Bevölkerung Druck auf Putin ausüben wird. Kommt noch der Wunsch nach Rache dazu, dann ist die öffentliche Meinung so und so egal.

Ja, das fürchte ich auch. Denn wenn es sich um 17 (?) GeiselnehmerInnen handelt, sind das zuviele, als das man von einer "Affekthandlung" sprechen könnte. Will sagen, so dumm werden sie nicht sein, daß sie das was ich in meinem letzten Thread gesagt habe nicht selber wüßten.
Leider! Es geht offensichtlich um Rache.

Andererseits frage ich mich tatsächlich langsam, warum Russland so verbissen an der "Eingemeindung" Tschetscheniens festhält.
Sicher, der Zerfall eines Staates mag zunächst als wenig attraktiv gelten, aber zuweilen kann der Prozess des "Gesundschrumpfens" auch sinnvoll sein. Man fürchtet in Moskau wohl Nachahmer und damit einen wirklichen Zerfall Russlands.

Gruß,
Manfred

Firewalker
02.09.2004, 10:35
Andererseits frage ich mich tatsächlich langsam, warum Russland so verbissen an der "Eingemeindung" Tschetscheniens festhält.

Der Grund ist einerseits diverse Ölvorkommen und die geographische Lage. Wenn Tschetschienen unabhängig wäre, ist der direkte Zugang nach Aserbaischan zu. Weiterhin laufen wichtige Trassen genau durch Tschetschenien. Zugänge zum Kaspischen und auch zum schwarzen Meer wären gestört und es wird eine Instabilität in dieser Gegend befürchtet. Also alles in allem wäre der Verlust von Tschetschenien sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine Tragödie. Naja egal wie es kommt, Tschetschenien wirds net besser gehen. Bestes Bsp. is ja Aserbaidschan. Große Erdölvorkommen die auch gefördert werden, aber eins der ärmsten Länder der Welt. Außerdem würde bestimmt der Ami seine Wix-Griffel nach Tschetschenien ausstrecken.

Chester
02.09.2004, 11:50
Und das haben sie selbst vom Zaun gebrochen. Pech für sie.
Ah, dann bist Du doch ganz bestimmt auch der Meinung, daß Deutschland an den Bombardierungen z.B. Dresdens eigentlich doch selbst schuld war? Pech halt für sie (die damaligen Bürger dieser Städte).

Wenn der eine anfängt, darf der andere alles. Deine Philosophie, richtig?

mfg,

Chester :-:

Rorschach
02.09.2004, 13:27
Nein. Derjenige darf alles, der über die notwendigen Mittel dazu verfügt, seinen Willen durchzusetzen. In einem Krieg gibt es kein Recht oder Unrecht, nur Sieg oder Niederlage.
Na dann wünsche ich den Kindern in Nordossetien aber viel Glück. :rolleyes:

Himmel, woher kommt denn dein blinder Glaube an das Gerechte in Putin oder Bush? Bisher gibt es doch wenig bis gar keine Dinge, die so eine Einstellung unterstützen; gerade bei Putin.

mlptrainer
02.09.2004, 13:33
Soll sie doch endlich den Tschetschenen (schreib man das so ? ) ihr kleines Land geben und gut is, dann werden jedenfalls aus der Region keine Terroranschläge mehr kommen

So würde sich der Islam in der nördlichen Hemisphäre ausbreiten.

Das diese angeblichen Gotteskämpfer primitive Viecher sind, ist doch jedem klar.

Putin sollte jetzt noch härter durchgreifen.

Rorschach
02.09.2004, 13:38
Wo hätte ich so etwas behauptet? Noch einmal: Im Krieg geht es nicht um Recht oder Unrecht, um Gerechtigkeit oder Bosheit, sondern allein und ausschließlich um Sieg oder Niederlage.
Aber wenn mit solchen Mitteln kein Sieg zu erringen ist?
Einfach weitermachen, aus Trotz und wider besseren Wissens?






So würde sich der Islam in der nördlichen Hemisphäre ausbreiten.

Das diese angeblichen Gotteskämpfer primitive Viecher sind, ist doch jedem klar.

Putin sollte jetzt noch härter durchgreifen.
Hätte Putin aus Tschetschenien nicht einen Spielplatz für ausländische Terroristen gemacht (und damit auch für Islamisten), dann hätte Rußland von den tschetschenischen Moslems nichts zu befürchten.
Da war die Furcht der Soviets vor einem islamistisch geführten Afghanistan Ende der 70er begründeter.

Roter engel
02.09.2004, 13:41
selbst wenn jemand meine ganze familie aufs grausamste umgebracht hat, würde ich keine unschuldigen kinder töten!!! und diese leuten wollen nur ihren fanatischen ziele, die wollen keinen frieden!!!

Rorschach
02.09.2004, 13:52
selbst wenn jemand meine ganze familie aufs grausamste umgebracht hat, würde ich keine unschuldigen kinder töten!!! und diese leuten wollen nur ihren fanatischen ziele, die wollen keinen frieden!!!
Ob die geforderte Freilassung anderer Tschetschenen (vorgebliches Ziel dieser Geiselnahme) oder die Forderung nach Abzug der russischen Truppen (Theater-Geiselnahme) so fanatische Ziele sind? ;)

Mit den Kindern hast du natürlich Recht, aber tausend tote Soldaten würden die Welt und auch Rußland selber weit weniger interessieren, bzw. die Nachricht davon würde gar nicht erst nach außen dringen.

mlptrainer
02.09.2004, 13:52
selbst wenn jemand meine ganze familie aufs grausamste umgebracht hat, würde ich keine unschuldigen kinder töten!!! und diese leuten wollen nur ihren fanatischen ziele, die wollen keinen frieden!!!

Ich glaube, die Aktion dort stößt selbst bei dem Großteil der radikalsten Islamisten auf Ablehnung.

Aber es zeigt mal wieder.
Die Decke der Zivilisation ist sehr gering, das Unvorstellbare ist heute wieder vorstellbar geworden.

Ob das Schächten von Menschen oder die Geiselnahme von Kindern, alles was wir in Europa seit Jahrhunderten ausregrottet gehabt haben zu schienen, ist wieder Realität.

Es bestätigt mich, um es mit Schopenhauers Worten zu sagen, daß die Welt an allen Enden bankrott ist, auf das sich unser Wille davon abwende.

Roter engel
02.09.2004, 13:56
rorschach,deswegen ist es gut!!!???

Roter engel
02.09.2004, 13:57
was haben diese leute von der erfüllung ihre ziele und von der ermordung vieler kinder wenn sie eh tot sind...nichts außer ihrem fanatismus...

mlptrainer
02.09.2004, 14:00
was haben diese leute von der erfüllung ihre ziele und von der ermordung vieler kinder wenn sie eh tot sind...nichts außer ihrem fanatismus...

Nichts, aber lese mal die alten Schriften.

Diese Leute schließen sich nur der Tradition an, welche das unehrenhafte Gottespack, seien es nun Juden, Christen oder Moslems, schon immer in der Geschichte für gut befand.

Damals wurden auch nur Unschuldige verbrannt, gekreuzigt, geköpft usw.

Das heute ist nicht anderes, es sollte uns die hässliche Fratze der montotheistischen Religion zeigen, gleich welcher Ausprägung sie ist.

Rorschach
02.09.2004, 14:03
rorschach,deswegen ist es gut!!!???
Gut auf gar keinen Fall, aber ich gebe zu, daß es mir schwer fällt die Tschetschenen allzu sehr zu verdammen (auch wenn diese Aktion vermutlioch ein Schuß ins eigene Knie war). Schließlich ist für die Eskalation des Krieges dort erstmal Putin/Moskau verantwortlich, unter freundlicher Mithilfe (Wegschauens) des Westens.

Und meine Befürchtung ist, daß es wie in anderen Krisengebieten abläuft:
Mächtiger Staat hat Ärger mit Provinz/Minderheit -> Militärische Lösungen werden angestrebt, dabei die Menschenrechte getreten, aber der Rest der Welt schweigt -> als Reaktion greifen die Gegner zu terroristischen Mitteln, die Welt wird auf das Problem aufmerksam -> der mächtige Staat stempelt die Aufständischen generell als 'Terroristen' ab, geht noch härter vor und der Westen ist immer noch ruhig (da es ja jetzt gegen 'Verbrecher' geht).


was haben diese leute von der erfüllung ihre ziele und von der ermordung vieler kinder wenn sie eh tot sind...nichts außer ihrem fanatismus...
Ich glaube nicht, daß die Geiselnehmer die Kinder wirklich erschießen wollen. Andernfalls wäre auch die Geiselnahme im Theater blutiger ausgegangen.
Allerdings ist das nur meine Einschätzung, belegen kann ich sie nicht.

Der Schakal
02.09.2004, 14:15
Schließlich ist für die Eskalation des Krieges dort erstmal Putin/Moskau verantwortlich, unter freundlicher Mithilfe (Wegschauens) des Westens.

Chester
02.09.2004, 14:40
Letzten Endes war das so. Deutschland hätte die Finger von den polnisch besetzten Gebieten lassen sollen, bis die bestehenden Rüstungspläne in die Tat umgesetzt worden waren. Ursprünglich sollte die deutsche Wiederbewaffnung ja erst 1945 halbwegs abgeschlossen sein.
Na, das ist dann ja wenigstens konsequent. :rolleyes:

mfg,

Chester :-:

mlptrainer
02.09.2004, 14:50
Dann bekommt man ein Patt und einen Abnutzungskrieg. Aber der Sieg in Tschetschenien wäre durchaus machbar.

Dazu muss das Terrorismusproblem weltweit gelöst werden.

---
Russland hat nur eine Chance, in Tschtschenien gleichzeitig Zugeständnisse machen und gleichzeitig noch härter gegen Terror vorzugehen, nicht mit regulären Armeetruppen, nein, die müssen alle weg dort - sondern mit High-Tech-Einsatzkommandos.

D.h. Zuckerbrot und Peitsche, anders werden die das Problem nie in den Griff kriegen.

Rorschach
02.09.2004, 15:04
Dann bekommt man ein Patt und einen Abnutzungskrieg. Aber der Sieg in Tschetschenien wäre durchaus machbar.
Wie das Land am Ende aussieht, das ist dir aber klar?


Was denn sonst? Spätestens nach der Volksabstimmung über die Verfassung vom März 2003 gehört Tschetschenien definitiv zu Rußland.
Das Wort "Volksabstimmung" beinhaltet bei mir, daß das Volk auch wirklich über etwas abstimmen kann. Ein Schauwahl wie diese taugt nichts.


Das ist nachweislich falsch. Es waren tschetschenische Terroristen, die das Land mit Waffengewalt von Moskau lösen wollten.
Anfangs war es eine Forderung des gewählten tschetschenischen Präsidenten, und diesen Vorgang gab es auch in anderen Gebieten Rußlands, ohne daß dort mit Militärgewalt geantwortet wurde.
Zum Krieg ist es nach Einmarsch der Russen gekommen.

Rorschach
02.09.2004, 15:17
Geh mal davon aus. Doch ist das relevant? Ich habe dort nichts zu entscheiden.
Wenn Putin in zukunft nicht ein riesiges Grab beherrschen will, dann ist das Vorgehen sicherlich relevant.


Wie können die Russen in ihre eigenes Land einmarschieren? Würdest Du es auch Einmarsch nach Bayern nennen, wenn die Bundeswehr ein paar Divisionen dorthin verlegt?
Die UDSSR bestand nicht mehr, daher auch keine Zwang der Tschetschenen, zu Moskau zu gehören. Oder warum durften z.B. Lettland, Litauen oder Estland sich unabhängig erklären ohne daß russische Truppen einmarschiert sind?

Rorschach
02.09.2004, 15:53
Ich glaube, daß es Putin eher um die Bodenschätze und Transitwege Tschetscheniens geht als um dessen Einwohner.
Und auf dessen Seite schlägst du dich?


Weil den Russen die Kraft dazu fehlte und diese Länder nicht genug zu bieten hatten, um einen teuren militärischen Einsatz zu rechtfertigen.
Jelzin hat auch erkannt, daß ein Krieg in Tschetschenien auf Dauer nicht zu rechtfertigen ist und daher auf Diplomatie gesetzt.

Rorschach
02.09.2004, 17:37
Es ist dem Herrn Putin wohl ziemlich egal, für wen ich bin oder nicht. So wie es mir ziemlich egal ist, was der Herr Putin im Kaukasus unternimmt.

Wobei ich nicht verhehlen will, daß mir Russen rein menschlich gesehen wesentlich sympathischer sind als Mohammedaner vom Kaukasus.
Und genau für diese Haltung fehlt mir das Verständnis, denn du hast noch keinen Grund genannt der das russische Vorgehen rechtfertigen würde.


Jelzin hat eigentlich nur erkannt, wann seine Schnapsflasche leer war. Gerade vom finanziellen Standpunkt her ist der russische Antiterrorkampf in Tschetschenien heutzutage sehr wohl gerechtfertigt.
Finanziell ist Tschetschenien ein Rubelgrab, ähnlich wie es der Irak für die USA ist. Wirtschaftlich und strategisch gesehen ist das Gebiet aber sehr wichtig. Jedoch hätte man Tschetschenien auch für sich gewinnen können ohne die ganze Bevölkerung zu terrorisieren.

Rorschach
02.09.2004, 17:58
Doch. Dieses Land gehört ihnen.
Es hat zur UDSSR gehört. Nach deren Auflösung wollten die Tschetschenen die Unabhängigkeit.


Das wird sich in beiden Fällen ändern.
Schau mer mal.


Man hatte Tschetschenien schon gewonnen, und zwar um das Jahr 1850 herum. Der jetzige Terror ging von der Bevölkerung aus.
Und die letzten 150 Jahre, inklusive der ganzen Unterdrückung und der Deportationen, läßt du unter den Tisch fallen?

Rorschach
02.09.2004, 18:13
Merkst Du, daß Du Dir hier selbst widersprichst? Tschetschenien gehörte nämlich schon sehr lange zu Rußland, als die UdSSR errichtet wurde.
Du hast als Grund für die Zugehörigkeit die Besetzung im 19 Jhr. gebracht. Kann man so sehen, meine Meinung ist das aber nicht, denn dazu wurden die Tschetschenen viel zu sehr unterdrückt, als daß sie sich zu Russland gehörig gefühlt hätten. Gefragt hat sie natürlich auch niemand (über 100 Jahre lang...)

Nach dem Ende der UDSSR haben sich aber eine Menge Teilrepubliken abgespaltet und, im Gegensatz zu Tschetschenien, wurde es dort meist akzeptiert.

mike
02.09.2004, 19:31
Wenn man eine mathematische Aufgabe lösen will, bedarf es eines Verhältnisses zu den Zahlen oder Buchstaben. Man muß einen Überblick zur Aufgabe erhalten um zu einen Resultat zu kommen. Das Resultat erscheint einen dann klar und logisch.

In der Politik scheint dieses völlig unter zu gehen. Die Medien und die Politiker sehen nur das Resultat und keiner fragt nach, wie es zu dem was geschah kommen konnte. Der ganzen Welt wird eingeredet, daß wir es mit Terrorristen zu tun haben. So verachtenswert diese Tat auch sein mag, ist sie ein Kampf mit ungleichen Waffen und sicherlich nicht legitimen Mitteln. Eine Armee hat Waffen und ist dadurch legitim.
Andere Menschengruppen, die einen Volkswillen vertreten haben haben diese geordnete Gewalt nicht und sind dadurch automatisch Terrorristen. Die Politik eines außen stehenden Landes verbietet es leider, sich in die Verhältnisse eines anderen Landes einzumischen und beschwichtigend auf deren Verhältnisse einzuwirken. Warum mußte es zu dem kommen, was dort passiert ist? Wissen wir alle den politischen Hintergrund? Wir kennen noch nicht einmal das Land und haben die Namen der Teilrepubliken noch nicht einmal gehört!
Wir machen es uns sehr einfach, indem wir einen Link setzen und zu dem vorgegebenen einen Kommentar abgeben! 8o

Roter Prolet
02.09.2004, 19:54
@Kaiser:
Lenin gewährleistete den Völker in Russland grösstmögliche Autonomie, keine Unabhängigkeit! 1922 wurde die RSFSR und weitere sozialistische Staaten wie Weissrussland, Transkaukasien und die Ukraine zur UdSSR vereint. Ein Multi-Kulti, sozialistischer Staat, mit über 100 Sprachen und sehr vielen Völker, sie alle haben die gleichen Rechte genossen (jetzt bitte nicht mit GULAG oder sonstigem Müll ankommen,ja?) Nationalismus war für 73 Jahre ausgelöcht!
Und dann kam 1985 Gorbatschow als führende Person in einer verfallenden revolutionären Charakter gekennzeichneten Partei und Staat und gab mit seiner konterrevolutionären Perestroika dann den Gnadenstoss zur Beseitigung des Sozialismus, Jelzin machte dann den nächsten schritt und zerriss die UdSSR auseinander, was zur Folge Nationalismus und Rassismus samt mit ihnen verbundenen ethnischen Konflikten hatte!

Manfred_g
02.09.2004, 20:21
...Jelzin machte dann den nächsten schritt und zerriss die UdSSR auseinander, was zur Folge Nationalismus und Rassismus samt mit ihnen verbundenen ethnischen Konflikten hatte!

Also wollte Jelzin schon die Tschetschenen aus Russland raus haben, während diese selber unbedingt Bestandteil Russlands bleiben wollen?
Aha! Ich dachte immer es sei genau anders rum...

Gruß,
Manfred

Manfred_g
02.09.2004, 21:47
Doch. Dieses Land gehört ihnen...


Über diese Problematik könnte und sollte man einen eigenen Strang aufmachen: wann "gehört" einem (Volk,Staat) ein Land
Ich finde darauf nämlich keine einfache Antwort.

Kaiser
02.09.2004, 21:56
Das ist eine unglaubliche Verdrehung der Tatsachen. Der Aufruhr in Tschetschenien ging und geht auf das Konto mohammedanischer Terroristen. Es waren nicht die Russen, die den Krieg in Tschetschenien angefangen haben! Wer einen schlafenden Bären weckt, muß damit rechnen, daß der brummig wird.

Die Tschetschenen wollten ihre Freiheit wie die Ukrainer und andere Völker der UDSSR 1990 auch. Jelzin hat sein Versprechen allen Völkern die Unabhängigkeit zu gewähren gebrochen und Truppen losgeschickt. Die Russen sind somit dienigen die Wortbruch begangen und die Waffen als erste haben sprechen lassen.



Und das haben sie selbst vom Zaun gebrochen. Pech für sie.


Erzähl das den Eltern der Kinder die jetzt den Preis für die Verbrechen der russischen Tiere in Uniform zahlen müssen.

Hast du zufällig heute Auslandsjournal gesehen? Da gab es 2 schöne Berichte darüber.



1. kann man Deutschland nicht mit Tschetschenien vergleichen.


Weil sich die Tschetschenen im Gegensatz zu den Deutschen im 2. Weltkrieg nichts haben zu schulden kommen lassen, was dies rechtfertigt?



2. hat Deutschland genau das und noch viel schlimmeres durchgemacht. Trotzdem gab es keinen deutschen Terror.


Wie denn auch? Den Westdeutschen ging es ausgezeichnet. Die Mitteldeutschen (DDRler) wurden durch Geheimdienst und Militär im Zaun gehalten. Die Ostdeutschen wurden ermordet und vertrieben.



Wo hätte ich so etwas behauptet? Noch einmal: Im Krieg geht es nicht um Recht oder Unrecht, um Gerechtigkeit oder Bosheit, sondern allein und ausschließlich um Sieg oder Niederlage.


Dann solltest du die Tschetschenen eigentlich beglückwünschen. Wenn man einen brutalen Feind im Kampfgebiet nicht militärisch bewzingen kann, kann man ihn nichtsdestotrotz moralisch zerbrechen indem man im Gegenzug seine Liebsten in der Heimat tötet.



Was denn sonst? Spätestens nach der Volksabstimmung über die Verfassung vom März 2003 gehört Tschetschenien definitiv zu Rußland.


Soviel zum demokratischen Verständnis von deiner Seite.

Kaiser
02.09.2004, 21:58
So würde sich der Islam in der nördlichen Hemisphäre ausbreiten.

Das diese angeblichen Gotteskämpfer primitive Viecher sind, ist doch jedem klar.

Putin sollte jetzt noch härter durchgreifen.

Ich bezweifele, das du die Samthandschuhe anziehen würdest, würde solch ein Feind wie Rußland in Deutschland stehen.

Oder sag loß, du findest z.B. die Geiselhinrichtungen im Zuge des Partisanenkrieges im 2. Weltkrieg neuerdings für inhuman? ;)

walfiler
02.09.2004, 22:00
1922 wurde die RSFSR und weitere sozialistische Staaten wie Weissrussland, Transkaukasien und die Ukraine zur UdSSR vereint. Ein Multi-Kulti, sozialistischer Staat, mit über 100 Sprachen und sehr vielen Völker, sie alle haben die gleichen Rechte genossen (jetzt bitte nicht mit GULAG oder sonstigem Müll ankommen,ja?) Nationalismus war für 73 Jahre ausgelöcht!
Naja, wenn vereint jetzt ein Synonym für mit Panzern überrollt ist, Kulturterrorismus (z.B. das Massqaker an den buddhisten) ein Synonym für Multikulti Rechte genießen ist und man die Konzentrationslager in die die Gegner der Kommunisten gesteckt wuerden nicht nur leugnen sondern nicht mal erwähnen darf dann waren die Bolschewisten echt toll. Leider gibt es Menschen die unter der Gewaltausübung bei dieser Verdrehung der Wahrheit so weit getrieben werden, dass sie zu Terroristen werden.

Kaiser
02.09.2004, 22:05
Lenin gewährleistete den Völker in Russland grösstmögliche Autonomie, keine Unabhängigkeit! 1922 wurde die RSFSR und weitere sozialistische Staaten wie Weissrussland, Transkaukasien und die Ukraine zur UdSSR vereint. Ein Multi-Kulti, sozialistischer Staat, mit über 100 Sprachen und sehr vielen Völker, sie alle haben die gleichen Rechte genossen


Dann ließ mal hier nach:

http://www.fask.uni-mainz.de/user/baumert/diplitauen-2.3.html



(jetzt bitte nicht mit GULAG oder sonstigem Müll ankommen,ja?)


Klar, wir wissen doch alle das Gulags wie die Vernichtungslager nur aus der Phantasie böser westlicher Propagandisten entstammen.



Nationalismus war für 73 Jahre ausgelöcht!


Deswegen hat z.B. Stalin eine großrussische Außenpolitik im Stil der Zaren geführt? :rolleyes:



Und dann kam 1985 Gorbatschow als führende Person in einer verfallenden revolutionären Charakter gekennzeichneten Partei und Staat und gab mit seiner konterrevolutionären Perestroika dann den Gnadenstoss zur Beseitigung des Sozialismus, Jelzin machte dann den nächsten schritt und zerriss die UdSSR auseinander, was zur Folge Nationalismus und Rassismus samt mit ihnen verbundenen ethnischen Konflikten hatte!

Gorbatschow und Jelzin haben nichts erschaffen, was nicht schon da war. DIe UDSSR war ein Völkergefängnis das keiner mehr haben wollte.

Der Schakal
03.09.2004, 14:55
TV-Reporter will über hundert Leichen gesehen haben
Beim Geiseldrama in der von tschetschenischen Terroristen besetzten Schule in Nordossetien hat es offenbar mehr Tote gegeben als zunächst gemeldet. Ein britischer Reporter berichtete von rund 100 Leichen, die er in der Turnhalle der Schule gesehen habe. Mehrere Terroristen befinden sich noch auf der Flucht.



AP
Beslan: Sicherheitskräfte nahmen die Geiseln in Empfang
Beslan - Die Gesamtzahl der Opfer war zunächst unklar. Ein Reporter des britischen Privatsenders ITV berichtete jedoch aus der Turnhalle der Schule, er habe auf dem Boden bis zu 100 Leichen gesehen. Die russische Agentur Itar-Tass sprach ebenfalls von Dutzenden Leichen in dem Gebäude. Sie seien beim Einsturz des Gebäudedachs erschlagen.

Nach ersten inoffiziellen Angaben starben bei der offenbar spontanen Aktion der Sicherheitskräfte mindestens 17 Menschen, darunter fünf Kinder. Mindestens 300 Menschen wurden verletzt. Unter ihnen befinden sich vor allem Geiseln, aber auch andere Bewohner von Beslan. Rettungskräfte waren im Dauereinsatz zur Versorgung der Verletzten.

Der Zugriff der russischen Truppen sei nicht geplant gewesen, hieß es. "Diese Variante war in unseren Planungen keine Option, da in der Schule so viele Kinder waren", zitierte die Agentur Interfax einen Angehörigen des Krisenstabs.

Die Befreiungsaktion hatte um 13.05 Uhr Ortszeit (11.05 MESZ) begonnen. Mitarbeiter des Zivilschutzes waren nach vorangegangener telefonischer Absprache mit den Geiselnehmern auf den Schulhof gekommen, um dort die Leichen mehrerer Menschen zu bergen, die am Mittwoch bei dem Überfall der Terroristen auf die Schule getötet worden waren. Dabei gab es nach offizieller Darstellung eine Explosion innerhalb des Schulgebäudes, wo die Geiselnehmer Sprengsätze angebracht hatten. Dabei kamen fünf Terroristen ums Leben.

Geiseln flohen blutverschmiert und in Unterhosen

Einer Gruppe von Schulkindern gelang es danach, durch das Loch in der Wand auf den Schulhof zu entkommen. Die Terroristen schossen auf die fliehenden Kinder, mindestens fünf von ihnen starben im Kugelhagel. In diesem Moment ordnete der Krisenstab den Einsatz der Sicherheitskräfte an. Sondertruppen drangen in das Gebäude ein, während etwa ein Dutzend Terroristen das Durcheinander nutzten, durch den Polizeikordon zu stoßen. Sie wurden später in der Stadt gestellt und lieferten sich erbitterte Gefechte mit Polizei und Armee. Nach Berichten von Augenzeugen beschossen Panzer ein Gebäude, in dem sich die Terroristen verschanzt hatten. Stunden nach der Aktion gab es in der Stadt am Nachmittag neue Kämpfe mit den entkommenen Geiselnehmern.

Rettungsdienste errichteten Sammelplätze in den umliegenden Parks. Dort erhielten die entkommenen und befreiten Geiseln eine erste medizinische Versorgung, ehe sie in Krankenhäuser gebracht wurden. Armee und Zivilschutz errichteten Feldlazarette am Stadtrand. Viele Verletzte wurden mit Krankenwagen oder Privatautos ins Krankenhaus gebracht. "Absolut chaotisch", beschrieben Augenzeugen die Lage. In der Schule selbst brach am Nachmittag beim Entschärfen der Sprengsätze ein Brand aus.

Das russische Fernsehen zeigte dramatische Bilder von den Erste-Hilfe-Stellen. Dort versammelten sich weinende Menschen, die nach Angehörigen suchten. Die Geiseln waren zum Teil blutverschmiert und meist halb nackt nur in Unterwäsche gekleidet. In der Turnhalle der Schule zusammengepfercht, hätten sie die Hitze sonst kaum ertragen.

"Das sind so grausame Leute"

Unter den Verletzten, die teils zu den Sammelplätzen getragen wurden, waren Erwachsene und Kinder. Auch zahlreiche verletzte Polizisten und Soldaten waren zu sehen. Bis zu tausend Menschen sollen sich bis zum Morgen in der Gewalt der Terroristen befunden haben. Manche Medien berichteten sogar von bis zu 1500 Geiseln.

"Das sind so grausame Leute", sagt der Kinderarzt Leonid Roschal, der an den Verhandlungen mit den Rebellen beteiligt war. "Ich habe mehrere Male mit dem Handy mit ihnen telefoniert. Aber jedes Mal, als ich angeboten habe, den Geiseln Nahrung, Wasser und Medikamente zu bringen, haben sie es abgelehnt."

Die Berichte der bereits am Donnerstag freigelassenen Geiseln lieferten ein düsteres Bild der Bedingungen in der besetzten Schule. "Die Leute liegen aufeinander", sagte die 27-jährige Salina Dsandarowa der Zeitung "Kommersant". Zwei Geiselnehmerinnen hätten sich zu Beginn des Dramas in einem Gang in die Luft gesprengt und dabei einige männliche Geiseln mit in den Tod gerissen. Die Gefangenen seien in die Turnhalle getrieben worden, wo Sprengfallen an den Basketball-Körben angebracht seien. Die Geiselnehmer hätten einige der verletzten Geiseln in einen Gang geführt und getötet.

Die Rebellen hatten den Abzug der russischen Truppen aus Tschetschenien gefordert, der Nachbarrepublik von Nordossetien, wo Beslan liegt. Tschetschenische Rebellen waren es auch, die im Oktober 2002 Geiseln im Moskauer Musical-Theater Nordost nahmen. Damals kamen bei der Erstürmung 129 Geiseln ums Leben, weil die völlig geschwächten Menschen den Einsatz von Gas nicht verkrafteten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,316449,00.html

Chester
03.09.2004, 15:12
Irgendwie mutet es langsam etwas seltsam an, daß jedesmal bei einem Einsatz der russischen Armee, Polizei oder sonstigen Sicherheitskräfte derartige Blutbäder entstehen.

Vielleicht sollte man bei vielen dieser Einheiten mal die Taktik überdenken.

Jetzt steht nur noch zu hoffen, daß möglichst viele Geiseln überlebt haben.

mfg,

Chester :-:

Rorschach
03.09.2004, 15:21
Es sind halt Russen. Die können nicht anders.
Da bin ich fast geneigt zuzustimmen.

mlptrainer
03.09.2004, 15:24
Irgendwie mutet es langsam etwas seltsam an, daß jedesmal bei einem Einsatz der russischen Armee, Polizei oder sonstigen Sicherheitskräfte derartige Blutbäder entstehen.

Vielleicht sollte man bei vielen dieser Einheiten mal die Taktik überdenken.

Jetzt steht nur noch zu hoffen, daß möglichst viele Geiseln überlebt haben.

mfg,

Chester :-:

Witzig, wie sich ein mitteleuropäisches Wohlstandskind, dessen höchste Gewalterfahrung im Leben vielleicht mal eine Ohrfeige war, sich aus 3000 km Entfernung über die Taktik russischer Spezialkräfte auslassen kann.

Wirklich witzig :D

Rorschach
03.09.2004, 15:26
Witzig, wie sich ein mitteleuropäisches Wohlstandskind, dessen höchste Gewalterfahrung im Leben vielleicht mal eine Ohrfeige war, sich aus 3000 km Entfernung über die Taktik russischer Spezialkräfte auslassen kann.

Wirklich witzig :D
Die Berichte über die Geiseldramen der letzten 10 Jahre zu lesen und diesen Schluß zu ziehen, das können auch Leute, die nicht im Krieg groß wurden. :cool:

mlptrainer
03.09.2004, 15:36
Die Berichte über die Geiseldramen der letzten 10 Jahre zu lesen und diesen Schluß zu ziehen, das können auch Leute, die nicht im Krieg groß wurden. :cool:


Ich halte es nur für sehr vermessen, hier Urteile zu fällen.

Wenn der Verfasser selbst Erfahrung mit solchen Situationen hat (was ich nicht vermute), nehme ich natürlich alles zurück.

Rorschach
03.09.2004, 15:42
Ich halte es nur für sehr vermessen, hier Urteile zu fällen.

Wenn der Verfasser selbst Erfahrung mit solchen Situationen hat (was ich nicht vermute), nehme ich natürlich alles zurück.
Bei den letzten Geiselnahmen in Rußland gab es am Ende immer Massen von Toten, weil die Erstürmung zu riskant war und/oder schlecht geplant. Dazu kommt noch Putins 'Politik der starken Hand'.
Aus anderen Teilen der Welt hört man sehr viel seltener von solchen Fiaskos; auch wenn die Massengeiselnahmen natürlich in Rußland häufiger vorkommen als bei uns im Westen.

mlptrainer
03.09.2004, 17:01
Bei den letzten Geiselnahmen in Rußland gab es am Ende immer Massen von Toten, weil die Erstürmung zu riskant war und/oder schlecht geplant. Dazu kommt noch Putins 'Politik der starken Hand'.
Aus anderen Teilen der Welt hört man sehr viel seltener von solchen Fiaskos; auch wenn die Massengeiselnahmen natürlich in Rußland häufiger vorkommen als bei uns im Westen.

Letzterer Satz sagt es, schließlich hört man selten von Massengeiselnahmen in anderen Teilen der Welt.

Gibts eigentlich ein Beispiel?

---
Es ist vermessen, zu denken, man könnte hunderte Geiseln ohne größere Verluste aus den Reihen schwerbewaffneter Terroristen befreien.

Ich wüsste nicht, welche Möglichkeit es gäbe.

Putins Haltung ist konsequent und meiner Meinung nach völlig richtig.

Kaiser
03.09.2004, 17:38
Irgendwie mutet es langsam etwas seltsam an, daß jedesmal bei einem Einsatz der russischen Armee, Polizei oder sonstigen Sicherheitskräfte derartige Blutbäder entstehen.

Vielleicht sollte man bei vielen dieser Einheiten mal die Taktik überdenken.

Jetzt steht nur noch zu hoffen, daß möglichst viele Geiseln überlebt haben.

mfg,

Chester :-:

Vermutlich weil sie auf alles schießen was sich irgendwie bewegt.

Chester
03.09.2004, 17:39
Witzig, wie sich ein mitteleuropäisches Wohlstandskind, dessen höchste Gewalterfahrung im Leben vielleicht mal eine Ohrfeige war, sich aus 3000 km Entfernung über die Taktik russischer Spezialkräfte auslassen kann.

Wirklich witzig :D
Die Haltung, man dürfe nur darüber urteilen, was man persönlich am eigenen Leib miterlebt hat, ist noch viel witziger.

Wäre es so, würden wir heute vermutlich immer noch darüber grübeln, wofür wir diese neumodische Erfindung "Rad" am besten nehmen sollen.

Mit Sicherheit aber würde die Deutsche Marine immer noch Aluminiumschiffe bauen...die desaströsen Erfahrungen mit denen haben schließlich nur die Briten gesammelt. :rolleyes:

mfg,

Chester :-:

Kaiser
03.09.2004, 17:40
Witzig, wie sich ein mitteleuropäisches Wohlstandskind, dessen höchste Gewalterfahrung im Leben vielleicht mal eine Ohrfeige war, sich aus 3000 km Entfernung über die Taktik russischer Spezialkräfte auslassen kann.

Wirklich witzig :D

Das kann man sehr schnell auch auf die ausdehnen, die die Mehtoden des tschetschenischen Widerstandes kritisieren.

Roter engel
04.09.2004, 19:35
na, wer möchte jetzt noch angesicht der totenzahlen und der grausamen geiselnahme die terroristen unterstützen!!!???

Roter Prolet
04.09.2004, 19:43
Ich nicht!!!

Chester
04.09.2004, 20:05
na, wer möchte jetzt noch angesicht der totenzahlen und der grausamen geiselnahme die terroristen unterstützen!!!???
Die tschetschenischen Rebellen jedenfalls nicht.

mfg,

Chester :-:

fryfan
04.09.2004, 21:57
Die Terroristen gehören auch bei den Toten nicht mitgezählt - wer Schulkinder gefangen nimmt dem sein Tot gehört nichtmal in einer Statistik aufgeführt!

und die, die Leben gefangen genommen wurden (fals es welche wurden, hab keine ahnung) denen gehört nicht (nur) die Totesstrafe, die gehören bei den Familien die Tote beklagen zu haben ausgesetzt und die dürften dan auf draufhauen, steine schmeisen oder irgendwie abschlachten! Keine Menschenrechte oder etwas gehört solchen wichsern die sich an kleinen Schulkindern für Politische scheiße vergreifen - dumme Hurensöhne!


und eines wette ich:

Der 3. Weltkrieg wird kommen - und das wegen solchen Arschlöchern!!!

mlptrainer
04.09.2004, 23:10
Der 3. Weltkrieg wird kommen - und das wegen solchen Arschlöchern!!!


Der 3. Weltkrieg kommt auch ohne Islamisten, oder glaubst du, daß die Menschheit ab sofort in Frieden leben wird?

Die Geschichte lehrt uns, daß der Krieg eher die Normalität als die Ausnahme darstellt.

Gewissermaßen ist die derzeitige 60'jährige Friedenszeit in Mitteleuropa eine seltene Ausnahme in der Menschheitsgeschichte.

mettwurst
04.09.2004, 23:16
Guten Abend fryfan,

auch wenn die Kaltblütigkeit der Geiselnehmer von Beslan einen fassungslos macht, so gilt doch folgendes zu beachten: Ein demokratischer Rechtsstaat (das gilt für Russland leider nur sehr eingeschränkt) zeichnet sich dadurch aus, dass er selbst seine ärgsten Feinde und die schlimmsten Verbrecher (also auch Kindermörder) fair behandelt, sprich, dass er diese weder misshandelt bzw. foltert, sie auf keinen Fall exekutiert und ihnen eine fairen Prozess macht. Das gilt dann also auch für die Geiselnehmer von Beslan. Dein Vorschlag, diese den Hinterbliebenen der Opfer zwecks Lynchjustiz zu überlassen, ist reine Barbarei. Damit begibst Du Dich bloss auf dasselbe Niveau der Geiselnehmer.

Mit rechtsstaatlichen Grüssen

Roter engel
04.09.2004, 23:42
ich glaube nicht, dass fryfan nach russland gefahren wäre und selbstjustiz verübt hätte...und wär hätte auch schon auf ihn gehört!!!???
aber schöne belehrung *fg*, mal nicht ironisch gemeint

HeilsbringeR
04.09.2004, 23:49
Guten Abend fryfan,

auch wenn die Kaltblütigkeit der Geiselnehmer von Beslan einen fassungslos macht, so gilt doch folgendes zu beachten: Ein demokratischer Rechtsstaat (das gilt für Russland leider nur sehr eingeschränkt) zeichnet sich dadurch aus, dass er selbst seine ärgsten Feinde und die schlimmsten Verbrecher (also auch Kindermörder) fair behandelt, sprich, dass er diese weder misshandelt bzw. foltert, sie auf keinen Fall exekutiert und ihnen eine fairen Prozess macht. Das gilt dann also auch für die Geiselnehmer von Beslan. Dein Vorschlag, diese den Hinterbliebenen der Opfer zwecks Lynchjustiz zu überlassen, ist reine Barbarei. Damit begibst Du Dich bloss auf dasselbe Niveau der Geiselnehmer.

Mit rechtsstaatlichen Grüssen
Jetz biste geradewegs in die "fryfanfalle" getappt...inzwischen weiss ich das man den nich so ernst nehmen darf :D

mettwurst
04.09.2004, 23:54
Hallo HeilsbringeR,

egal, 'fryfan-Falle' hin oder her, so einen groben Unfug schreibt man nicht einmal zum Spass. Zudem ändert es nichts an der Richtigkeit meines Beitrags zur Rechtsstaatlichkeit.

MfG

Chester
05.09.2004, 09:55
so einen groben Unfug schreibt man nicht einmal zum Spass.
Du bist noch nicht lange im Internet?... :P

mfg,

Chester :-:

Roter engel
05.09.2004, 10:13
ach komm mettwurst, fryfan und so darf man nicht ernstnehmen, schließlich ist er nicht ganz zurechtnungsfähig...

mettwurst
05.09.2004, 10:27
Hallo Chester, hallo Roter Engel!

Also ich bin schon seit 1996 im Internet und mir ist auch bekannt, dass nicht alles was man dort findet, für bare Münze genommen werden sollte. Aber wenn jemand wie fryfan meint, in einem derart ernsten Thread den Kasper machen zu müssen, dann ist das in der Tat ein Anzeichen für Unzurechnungsfähigkeit. Man macht nunmal keine spassigen Bemerkungen über den Tod hunderter Menschen, darunter meist Kinder. Das ist zutiefst menschenverachtend und geschmcklos oberdrein!

Mit empörten Grüssen

Roter engel
05.09.2004, 10:35
mettwurst natürlich ist das richtig...nur welches politische thema ist nicht ernst!?
Natürlich würde ich mir auch eine sachlichere diskussion von fryfan wünschen...ich kann deine aufregung verstehen, aber komm mal langsam wieder runter...deine beleidigungen teilweise sind auch keine lösung und im endeffekt verstößt u gegen die forenregeln...
P.S. moral kann man leider niemanden eintrichtern

mettwurst
05.09.2004, 10:45
Hallo Roter Engel,

ja richtig, hin und wieder verstosse ich gegen §1 der Forenregeln und fasse gewisse Leute etwas härter an. Dazu stehe ich auch. Es ist allerdings ein grosser Unterschied, ob ich nun jemanden, der ständig den Holocaust zu verharmlosen trachtet, einen Faschisten oder Holocaust-Leugner nenne, oder ob ich nur mal so aus Spass die Lynchjustiz (sic!) fordere bzw. gutheisse. Das sind nun wirklich zwei verscheide Paar Schuhe.

Mit unnachgiebigen Grüssen

Roter engel
05.09.2004, 10:51
Wenn du aber eine sachliche diskussion forderst, musst du auch sachlich argumentieren!!!
P.S. eine lynchjustiz habe ich dir auch nicht vorgeworfen, würde ich auch niemals...

Chester
05.09.2004, 10:59
Aber wenn jemand wie fryfan meint, in einem derart ernsten Thread den Kasper machen zu müssen, dann ist das in der Tat ein Anzeichen für Unzurechnungsfähigkeit.
Darf ich vorstellen, fryfan, Forenkasper.
Natürlich wäre es angenehm, sachliche Diskussionen auch von diesem User erwarten zu können, leider ist dem hier nicht so.

Bei gesteigerter Empörung über diesen "fact of life" empfehle ich das Nutzen der Ignorierfunktion.

Tut mir leid, aber das ist die Sachlage. :)

mfg,

Chester :-:

Roter engel
05.09.2004, 11:06
chester, was bringt einem die buddy, ignore funktion nun eigendlich???

Chester
05.09.2004, 11:14
chester, was bringt einem die buddy, ignore funktion nun eigendlich???
Ist ein Nutzer auf der Ignoreliste, siehst Du seine Beiträge nicht mehr, ist er auf der Buddyliste...äh...ja, irgendwas halt.
Nichts wirklich wichtiges wohl. :P

mfg,

Chester :-:

mettwurst
05.09.2004, 11:14
Hallo Chester,

danke für den Tip, aber ich werde diese Funktion nicht verwenden und mich freiwillig einer Zensur aussetzen. Da rege ich mich doch lieber auf und reagiere anschliessend in adäquater Weise darauf.

Mit aufgeregten Grüssen

Chester
05.09.2004, 11:18
Hallo Chester,

danke für den Tip, aber ich werde diese Funktion nicht verwenden und mich freiwillig einer Zensur aussetzen. Da rege ich mich doch lieber auf und reagiere anschliessend in adäquater Weise darauf.

Mit aufgeregten Grüssen
Solange das innerhalb der Grenzen des §1 geschieht habe ich da auch kein Problem mit.

mfg,

Chester :-:

Roter engel
05.09.2004, 11:24
mettwurst...denk an dein herz, wenn forenregel nr 1 schon kein grund darstellt, dasnn wenigstens dein eigenes wohl

Kaiser
05.09.2004, 11:56
na, wer möchte jetzt noch angesicht der totenzahlen und der grausamen geiselnahme die terroristen unterstützen!!!???

Wer will denn mit welcher Begründung den Tschetschenen das Recht auf Gegenterror gegenüber Rußland absprechen, das dort in 14 Jahre Krieg zehntausende unschuldiger Frauen und Kinder ermordet hat?

Ich weiß, das verdrängen Leute wie du gerne in ihrem Paradies.

Die Tschetschenen haben ein Recht auf Freiheit. Zudem haben sie genauso das Recht russische Kinder zu töten wie die Russen es sich selbst gegenüber tschethscneischen Kindern gewähren.

Wo ist da die moralisch selbstgefällige "Weltöffentlichkeit"?


Wenn man für je 400 tote tschetschenische Kinder solche Aufmerksamkeit schenken würde, hättet ihr diese Bereicht seit 14 Jahren alle 3 Wochen.

Roter engel
05.09.2004, 12:47
trotzdem ist das kein grund selber kinder zu tzöten und zu foltern!!!

Roter engel
05.09.2004, 12:48
natürlich ist staatsterror noch schlimmer, aber das rechtfértigt nicht soetwas was....

Rorschach
05.09.2004, 13:42
chester, was bringt einem die buddy, ignore funktion nun eigendlich???
Die buddy-Funktion zeigt deine buddies bei den aktiven Benutzern in fett gedruckten Buchstaben an; so wie deine Kumpels, die Moderatoren. :P

Roter engel
05.09.2004, 14:05
nee...stimmt nich

Rorschach
05.09.2004, 14:08
nee...stimmt nich
Nicht?
So kenne ich es zumindest aus einem anderen Forum.
Vielleicht klappt die Funktion auch nur nicht.

Im Notfall einfach mal den Admin fragen.

Roter engel
05.09.2004, 14:16
der redet nich mit mir

Siran
05.09.2004, 20:31
Aber nicht auf russischem Grund und Boden. Sollen sie doch dorthin gehen, wo sie hingehören. Nach Zentralasien. Denn da kommen sie her.

Wie kommst du bitte auf die Idee, dass die Tschetschenen eingewandert wären?

Die Tschetschenen sind eines der ältesten Völker, die im Nordkaukasus angesiedelt sind. Die Eroberung und Besiedlung ging von russischer Seite aus...

HeilsbringeR
05.09.2004, 20:32
Aber nicht auf russischem Grund und Boden. Sollen sie doch dorthin gehen, wo sie hingehören. Nach Zentralasien. Denn da kommen sie her.
Und du kommst aus Afrika. Also was suchst du eigentlich hier. :2faces:

Touchdown
05.09.2004, 20:33
Das Geiseldrama hat mich sehr erschüttert.

Natürlich gibt es nichts was Terrorismus rechtfertigt.
Dennoch muss man sich auch fragen, was Menschen dazu treibt so schmerzfrei zu werden um Gewalt gegen Kinder zu richten.
Ich glaube keiner von uns weiss was in Tschetschenien wirklich abgeht, aber die Eskalation macht klar, dass die ganze Welt dort zu lange weggeschaut hat.

Was ich auch schlimm finde ist, dass die Russische Regierung eine Berichterstattung über die Geiselnahme der eigenen Presse zunächst verboten hat. Ein Großteil der Russen wird wohl nie erfahren, dass es dort Todesopfer gegeben hat.

Siran
05.09.2004, 20:35
Sorry, aber Terroristen, die beim Flüchten von hinten auf unbewaffnete, nackte und halbverhungerte Kinder schießen, die verlieren bei mir jede Rechtfertigung.

HeilsbringeR
05.09.2004, 20:46
Sorry, aber Terroristen, die beim Flüchten von hinten auf unbewaffnete, nackte und halbverhungerte Kinder schießen, die verlieren bei mir jede Rechtfertigung.
Letztendlich sind diese Terroristen nur ein kleiner Teil des tschetschenischen Wiederstans. Ich habe null Verständnis dafür Kinder als Geiseln zu nehmen. Trotzdem empfinde ich Sympathie für die Kämpfer , die sich nicht solcher verabscheuungswürdigen Mittel bedienen. Und das trifft wahrscheinlich auf die meisten Kämpfer zu (was ich natürlich auch nicht hundertprozentig weiss).

Siran
05.09.2004, 20:50
Meiner Meinung nach wissen wir viel zu wenig darüber, was in Tschetschenien wirklich abgelaufen ist, um uns eine wirkliche Meinung darüber bilden zu können.

Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass ich den Widerstand der Tschetschenen nicht als gerechtfertigt ansehe, sondern ich habe mich allein auf die Terroristen bezogen.

Meiner Meinung nach haben die ihrem Land auch mehr geschadet als genutzt.

John Donne
05.09.2004, 20:50
Sorry, aber Terroristen, die beim Flüchten von hinten auf unbewaffnete, nackte und halbverhungerte Kinder schießen, die verlieren bei mir jede Rechtfertigung.

Absolut. Und sie haben damit ihrem Volk bzw. ihren Völkern einen Bärendienst erwiesen.
Grundsätzlich kann ich die Forderung der Tschetschenen durchaus verstehen - und halte sie für berechtigt -, daß in ihrem Staat von den Russen in Ruhe gelassen werden. Sie leiden m.E. definitiv unter den Folgen des 11.9.2001. Nachdem Bush den Krieg gegen den Terrorismus ausgerufen hatte, war Putin einer der ersten, die der Antiterrorismuskoalition beitraten, um seinen Krieg in Tschetschenien als Kampf gegen den Terrorismus verkaufen zu können. Seitdem hat m.E. die Berichterstattung über Tschetschenien rapide abgenommen.
Mit dieser grauenvollen Tat haben die Teschtschenen allerdings zu Recht viele Sympathien verspielt.

Grüße
John

HeilsbringeR
05.09.2004, 21:00
Absolut. Und sie haben damit ihrem Volk bzw. ihren Völkern einen Bärendienst erwiesen.
Grundsätzlich kann ich die Forderung der Tschetschenen durchaus verstehen - und halte sie für berechtigt -, daß in ihrem Staat von den Russen in Ruhe gelassen werden. Sie leiden m.E. definitiv unter den Folgen des 11.9.2001. Nachdem Bush den Krieg gegen den Terrorismus ausgerufen hatte, war Putin einer der ersten, die der Antiterrorismuskoalition beitraten, um seinen Krieg in Tschetschenien als Kampf gegen den Terrorismus verkaufen zu können. Seitdem hat m.E. die Berichterstattung über Tschetschenien rapide abgenommen.
Mit dieser grauenvollen Tat haben die Teschtschenen allerdings zu Recht viele Sympathien verspielt.

Grüße
John
Du redest hier von "den Tscheschenen", ich nehme einfach mal an das, dass nicht so gemeint war. Denn das ist genau die Art Verallgemeinerung, die Putin erreichen will. Und es scheint zu funktionieren. Inzwischen schpricht jeder nur noch von "den Tscheschenen". :(

Siran
05.09.2004, 21:05
Die Forderungen der Tschetschenen sind ja nicht gleich den Forderungen der Terroristen...

John Donne
05.09.2004, 21:21
Du redest hier von "den Tscheschenen", ich nehme einfach mal an das, dass nicht so gemeint war. Denn das ist genau die Art Verallgemeinerung, die Putin erreichen will. Und es scheint zu funktionieren. Inzwischen schpricht jeder nur noch von "den Tscheschenen". :(

Du meinst sicher meinen letzten Satz. Der war etwas ungeschickt formuliert, richtig. Die Forderungen der Terroristen waren wirklich nicht die Forderungen "der Tschetschenen" und ich werfe auch weiß Gott nicht allen Teschtschenen vor, Terroristen zu sein. Wenn ich aber "die Tschetschenen" sage, steckt dahinter, daß ich finde erwarten zu können, daß dieses Volk quasi mit einer Stimme spricht, wenn es erwartet, daß seine Situation von einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen wird und sich diese Situation darüberhinaus positiv verändern soll. Taten einzelner fallen in solchen Fällen in gewisser Weise durchaus auf die Gruppe zurück, zumal wenn aufgrund mangelnder Informationen unklar ist, ob deren Einstellung repräsentativ war - was ich nicht glaube - oder von zumindest nicht unerheblichen Teilen stillschweigend gebilligt wurde oder wird - was ich schon eher glaube. Diese "Sippenhaft" ist nicht unbedingt fair. Aber allein die Tatsache, daß es eine Gruppe gab, die offensichtlich zu diesen Mitteln gegriffen hat, wirft die Frage auf, wie der Rest der Teschtschenen darüber denkt.

Grüße
John

Equilibrium
05.09.2004, 21:32
Wer will denn mit welcher Begründung den Tschetschenen das Recht auf Gegenterror gegenüber Rußland absprechen, das dort in 14 Jahre Krieg zehntausende unschuldiger Frauen und Kinder ermordet hat?


Es wurde niemand unschuldiges in Tschetchenien ermordet.Es wurden nur Terroristen getötet,die eine Gefahr für russland darstellten ermordet.


Die Tschetschenen haben ein Recht auf Freiheit. Zudem haben sie genauso das Recht russische Kinder zu töten wie die Russen es sich selbst gegenüber tschethscneischen Kindern gewähren.


Wenn die Tschetschenen wirklich frei sein wollten,würden sie jemand anderes wählen.Durch die freie,demokratische Wahl neulich,wurde unter beweis gestellt,dass die Tschetschenen in Wirklichkeit noch zu Russland gehören wollen!


Wo ist da die moralisch selbstgefällige "Weltöffentlichkeit"?

Die Weltöffentlichkeit hat das Geiseldram schon verurteilt.Nun sollte der Sicherheitsrat schnellstens Russland umfangreiche rechte zur Terrorismus bekämpfung geben.

HeilsbringeR
05.09.2004, 21:34
Du meinst sicher meinen letzten Satz. Der war etwas ungeschickt formuliert, richtig. Die Forderungen der Terroristen waren wirklich nicht die Forderungen "der Tschetschenen" und ich werfe auch weiß Gott nicht allen Teschtschenen vor, Terroristen zu sein. Wenn ich aber "die Tschetschenen" sage, steckt dahinter, daß ich finde erwarten zu können, daß dieses Volk quasi mit einer Stimme spricht, wenn es erwartet, daß seine Situation von einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen wird und sich diese Situation darüberhinaus positiv verändern soll. Taten einzelner fallen in solchen Fällen in gewisser Weise durchaus auf die Gruppe zurück, zumal wenn aufgrund mangelnder Informationen unklar ist, ob deren Einstellung repräsentativ war - was ich nicht glaube - oder von zumindest nicht unerheblichen Teilen stillschweigend gebilligt wurde oder wird - was ich schon eher glaube. Diese "Sippenhaft" ist nicht unbedingt fair. Aber allein die Tatsache, daß es eine Gruppe gab, die offensichtlich zu diesen Mitteln gegriffen hat, wirft die Frage auf, wie der Rest der Teschtschenen darüber denkt.

Grüße
John

Aber wie sollte den das Volk mit einer Stimme sprechen? Etwa durch Wahlen, wie du ja sicher mitbekommen hast, ist es mit der Demokratie in diesem Land nicht weit her.

Über welche Medien sollten sie denn bitte ihre Sicht der Dinge mitteilen, die meisten Menschen dort sind bettelarm.

Selbst wenn sie es wollten, gäbe es ,für die Mehrheit der Tschetschenen, keine Möglichkeit sich vor der Welt zu äussern. Und schon garnicht mit einer Stimme.

Equilibrium
05.09.2004, 21:37
Etwa durch Wahlen, wie du ja sicher mitbekommen hast, ist es mit der Demokratie in diesem Land nicht weit her.

Die Weltöffentlichkeit hat die Wahlen als fair und demokratischbezeichnet.Selbst Bundeskanzler Schröder dagt dies.

HeilsbringeR
05.09.2004, 21:43
Die Weltöffentlichkeit hat die Wahlen als fair und demokratischbezeichnet.Selbst Bundeskanzler Schröder dagt dies.

Die Welöffentlichkeit...wer zum Teufel ist den die Weltöffentlichkeit? :))

Und was der Schröder meint, geht mir nun völlig am Arsch vorbei. 8o

Schonmal mit ner eigenen Meinung versucht? :2faces:

John Donne
05.09.2004, 21:49
Aber wie sollte den das Volk mit einer Stimme sprechen? Etwa durch Wahlen, wie du ja sicher mitbekommen hast, ist es mit der Demokratie in diesem Land nicht weit her.

Über welche Medien sollten sie denn bitte ihre Sicht der Dinge mitteilen, die meisten Menschen dort sind bettelarm.

Selbst wenn sie es wollten, gäbe es ,für die Mehrheit der Tschetschenen, keine Möglichkeit sich vor der Welt zu äussern. Und schon garnicht mit einer Stimme.

Das ist richtig, ich bin nicht der Meinung, die Wahlen wären wirklich demokratisch gewesen. Ich sehe auch völlig ein, daß die medialen Möglichkeiten der Teschtschenen sehr begrenzt sind. Trotzdem sehe ich bei den Tschetschenen nach dieser schrecklichen Tat eine Bringeschuld, daß diese Tat auch bei ihnen keine Rechtfertigung findet und sie sich davon distanzieren und klarmachen, daß diese Täter nicht aus ihrer Mitte sondern aus ihrem Rand stammen.
Der Bonus, den Völker wie die Tschtschenen haben, ist, daß sie Opfer sind und das Völkerrecht grundsätzlich auf ihrer Seite haben. Und ich halte es für traurig aber wahr: Je weniger Möglichkeiten und Gelegenheiten sie haben, die Weltöffentlichkeit überhaupt von ihrer Situation in Kenntnis zu setzen, desto energischer und einstimmiger müssen diese genutzt werden. Und ein so fürchterlicher Terroranschlag hat leider die Angewohnheit, negative Publicity für eine gesamte Gruppe zu liefern und im Gedächtnis haften zu bleiben. Meiner Meinung nach ist das nächste, worauf die Tschetschenen hoffen können, daß es einen Präsidentenwechsel in den USA gibt.

Grüße
John

HeilsbringeR
05.09.2004, 21:57
Das ist richtig, ich bin nicht der Meinung, die Wahlen wären wirklich demokratisch gewesen. Ich sehe auch völlig ein, daß die medialen Möglichkeiten der Teschtschenen sehr begrenzt sind. Trotzdem sehe ich bei den Tschetschenen nach dieser schrecklichen Tat eine Bringeschuld, daß diese Tat auch bei ihnen keine Rechtfertigung findet und sie sich davon distanzieren und klarmachen, daß diese Täter nicht aus ihrer Mitte sondern aus ihrem Rand stammen.
Der Bonus, den Völker wie die Tschtschenen haben, ist, daß sie Opfer sind und das Völkerrecht grundsätzlich auf ihrer Seite haben. Und ich halte es für traurig aber wahr: Je weniger Möglichkeiten und Gelegenheiten sie haben, die Weltöffentlichkeit überhaupt von ihrer Situation in Kenntnis zu setzen, desto energischer und einstimmiger müssen diese genutzt werden. Und ein so fürchterlicher Terroranschlag hat leider die Angewohnheit, negative Publicity für eine gesamte Gruppe zu liefern und im Gedächtnis haften zu bleiben. Meiner Meinung nach ist das nächste, worauf die Tschetschenen hoffen können, daß es einen Präsidentenwechsel in den USA gibt.

Grüße
John
Die Russen wissen eben aus Erfahrung, wie man Probleme vor der Weltöffentlichkeit verbirgt. Und eins muss man ihnen lassen, sie machen das wirklich gut. Im gegensatz zu den Amerikanern, die haben seit Vietnam nichts dazu gelernt. ;)

Touchdown
05.09.2004, 22:09
Es wurde niemand unschuldiges in Tschetchenien ermordet.Es wurden nur Terroristen getötet,die eine Gefahr für russland darstellten ermordet.

Das wäre ja der erste Krieg der Neuzeit, in dem es keine Unschuldigen Opfer gab. So eine Aussage ist ja wohl echt nicht nachvollziehbar!

Lone Eagle
05.09.2004, 22:27
wozu brauchen die auch ne stimme..ist doch eh alles nur solches armseliges primitives Stammesvolk, die nie groß was zu sagen hatten, die sinds ja gewohnt, von außerhalb regiert zu werden. Punkt. Also sollten die Russen auch in Tschetschenien bleiben, da ja dieses Land rechtmäßig ihnen gehört.

Siran
06.09.2004, 07:57
Die Tschetschenen sind ein Turkvolk, und die kommen nun mal aus der Gegend, in der heute die große chinesische Mauer steht.

Geh mal nachkucken, woher ursprünglich die Russen kamen und wann genau welches Gebiet unter welche Herrschaft geriet.

Die Tschetschenen waren ein ganze Stück vor den Russen in diesem Gebiet und jetzt von denen zu fordern, sie sollen abhauen, damit die Russen da leben können, ist ja wohl idiotisch.

Siran
06.09.2004, 08:16
Das ist doch völlig irrelevant. Oder willst Du tatsächliche mohammedanische Barbarenhorden auf eine Stufe mit den zivilisierten Russen stellen?
8o

Ich gebe denjenigen ein Recht auf das Land, die da früher gelebt haben.

Wenn die Tschetschenen ab dem 13. Jahrhundert als eigene Volksgruppe anerkannt werden, die in genau dem Gebiet lebt, um das es jetzt geht, dann gehört dieser Volksgruppe das Land.

Die Russen haben ja erst im 18. Jahrhundert angefangen, da überhaupt Leute hinzuschicken, vorher lag das Gebiet zwar in ihrem Einflussgebiet aber nicht unter russischer Kontrolle. Gegen die Kontrolle aus Russland gab es schon damals zahlreiche Aufstände.

Wenn dann außerdem in dem Gebiet zu 75% Tschetschenen leben, dann gehört das Land halt nicht zu Russland, zumindest von der Kultur und vom Volk her nicht. Die politische Lage ist eine andere Frage.

HeilsbringeR
06.09.2004, 08:41
wozu brauchen die auch ne stimme..ist doch eh alles nur solches armseliges primitives Stammesvolk, die nie groß was zu sagen hatten, die sinds ja gewohnt, von außerhalb regiert zu werden. Punkt. Also sollten die Russen auch in Tschetschenien bleiben, da ja dieses Land rechtmäßig ihnen gehört.

Wenn man keine Ahnung hat.........einfach mal die Schnautze halten.........

:lol: :lol: :lol:


Mal im ernst, solche überflüssigen Kommentare müssen doch wirklich nicht sein.

Siran
06.09.2004, 08:46
@Modena

Mit dieser Haltung findest du sicherlich auch die Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten, die Behandlung der Palästinenser in Israel, das Verhalten der Araber im Sudan, etc. in Ordnung...

Hakan
06.09.2004, 10:11
Selbstverständlich nicht. Du machst den großen Fehler, alle Völker als gleich anzusehen. So etwas ist fatal.

Inwiefern unterscheiden sie sich denn? Mal von Sprache und Kultur abgesehen.

Hakan
06.09.2004, 10:20
Schau mal (nur so als Beispiel) in die Kriminalitätsstatistik. :rolleyes:

Und was soll mir diese dann sagen? Dass die Tschetschenen kein Recht auf ein eigenes Land haben , weil sie zu kriminell sind? Selten so einen Schwachsinn gehört.

Hakan
06.09.2004, 10:25
Wo hast Du das denn aufgeschnappt? 8o

Die Tschetschenen haben kein Recht auf ein eigenes Land, weil sie kein eigenes Land haben. Die leben in Rußland.

Und man sollte einem Volk, das Leute hervorbringt, die Kindern in den Rücken schießen, auch kein eigenes Land lassen. So einfach ist das.

Du siehst nur die Symptome, hervorgerufen durch Putins grausame Politik. Diese Menschen würden bestimmt auch lieber nur in Ruhe ihr Leben leben, wenn man sie nur lassen würde. Oder glaubst du das macht denen Spass?

Hakan
06.09.2004, 10:33
Ja. Sonst hätten sie den Aufruhr und den Terror nicht begonnen. Sonst hätten sie schon nicht vor rund 150 Jahren den Zaren herausgefordert.

Dann müssten nach deiner Logik, auch die Deutschen Spass am morden haben , nicht wahr? Denn dieses Ereignis liegt ja erst 50 Jahre zurück. Also sollten Sie auch kein recht auf ein Land haben. Denk erstmal nach. Die Welt ist nicht nur Schwarz-Weiss.

Hakan
06.09.2004, 11:02
Dieser Beitrag wurde von Chester gelöscht. Grund: Regelverstoß (§4)

Ja , ich werde in meiner Haltung gegen Nationalisten auch bestätigt. Ausdrücke wie: Blöde Tschetschenen, mickrige Kaukasusaffen ,affen,total blöd, arm, kriminell und total unterbelichtet. Das ist wieder total typisch für die Nationalisten.

mggelheimer
06.09.2004, 11:09
Ja , ich werde in meiner Haltung gegen Nationalisten auch bestätigt. Ausdrücke wie: Blöde Tschetschenen, mickrige Kaukasusaffen ,affen,total blöd, arm, kriminell und total unterbelichtet. Das ist wieder total typisch für die Nationalisten.

Einerseits frage ich mich was diese Begriffe mit Nationalismus zu tun haben, und andererseits muss ich feststellen das du übersiehst das die Tschetschenen die die unabhänigkeit wollen selber Nationalisten sind, wenn auch viel viel Radikaler als in Europa.

Hakan
06.09.2004, 11:30
Du stellst Deutsche auf eine Stufe mit Tschetschenen? Du hast nichts begriffen.

Wovon redest Du? Von der Fußball-WM in Bern?

Ok ich hätte sagen müssen ca.50 Jahre. Was habe ich nicht begriffen wenn ich Tschetschenen mit Deutschen vergleiche?

Siran
06.09.2004, 12:35
Und aus welchen Gründen genau darf man Tschetschenen nicht mit Deutschen vergleichen?

Chester
06.09.2004, 12:48
Wer hat etwas von »dürfen« gesagt? Daß so etwas möglich und auch nicht verboten ist, zeihen zahlreiche Beiträge hier.
Okay, dann genug der Phrasenklauberei und erkläre uns mal, warum man Deutsche und Tschetschenen nicht vergleichen kann.

mfg,

Chester :-:

Chester
06.09.2004, 13:09
Ich glaube nicht, daß ich das so erklären könnte, daß Du es verstehst.
Schöne Ausrede.

mfg,

Chester :-:

Hakan
06.09.2004, 13:11
Ich glaube nicht, daß ich das so erklären könnte, daß Du es verstehst.

:rofl: :lach: :rofl:

Hakan
06.09.2004, 13:29
Was erwartest Du in diesem freiesten Deutschland, das wir jemals hatten?
:rolleyes:

Warum antwortest du nicht einfach mal auf seine Frage anstatt immer wieder was neues in den Raum zu werfen?

HeilsbringeR
06.09.2004, 13:48
Warum kannst Du nicht einmal die simpelsten Fragen selbst beantworten?

Was erwartest Du in diesem freiesten Deutschland, das wir jemals hatten?
:rolleyes:


Warum antwortest du nicht einfach mal auf seine Frage anstatt immer wieder was neues in den Raum zu werfen?

Warum könnt ihr nicht endlich aufhören, Fragen zu stellen. :schrei: :anger:

Hakan
06.09.2004, 13:54
Warum kannst Du nicht einmal die simpelsten Fragen selbst beantworten?

Zur Abwechslung mal eine Antwort :D

Ich beantworte alle Fragen selbst.

Lone Eagle
06.09.2004, 15:16
Mann Leute, klärt doch sowas über PN und spammt nicht das Forum voll mit solchen Nebensächlichkeiten

Kaiser
06.09.2004, 16:48
trotzdem ist das kein grund selber kinder zu tzöten und zu foltern!!!

natürlich ist staatsterror noch schlimmer, aber das rechtfértigt nicht soetwas was....


Kannst du auch erklären warum?

An wen können sie sich denn die Tschetschenen für ihre eigenen ermordeten Kinder in Punkto Gerechtigkeit wenden?

Den russischen Staat der für diesen Staatsterrorismus verantwortlich ist? Die UNO die seit fast 14 Jahren den Kopf in den Sand steckt? Oder dich vielleicht?

Was nützt es den Tschetschenen sich ausschließlich darauf zu beschränken die Tiere in russischen Uniformen zu töten, wenn Rußland für jeden Gefallenen 5 weitere schicken kann, die an seiner Stelle weitermorden? Was nützt es den Tschetschenen die Russen weiterhin in Frieden leben zu lassen, die wiederum ihre marodierenden Horden nach Tschetschenien schickt? Was nützt es den Tschetschenen die Sympathie von Leuten zu verlieren, die seit 14 Jahren im besten Fall nur leere Phrasen von sich gaben?

Wenn kein Gesetz mehr existiert, kann man nur die Urform der Gerechtigkeit anwenden, die da lautet Auge um Auge Zahn für Zahn, d.h. für jedes ermordete tschetschenische Kind ist es legitim ein russisches Kind zu töten.

Vielleicht wachen die Russen dann auf und fragen sich ob es das wert ist.

Ansonsten schlafen sie so wie du den Schlaf der Seligen weiter, während das russische Morden in Tschetschenien weiter anhält.

Das kannst du verlangen, wenn es deine eigenen Kinder sind die der Staatsterrorismus dahinrafft.

Lone Eagle
06.09.2004, 20:42
ja, das is ja das geile daran, ich brauch mir keine sorgen über die Tschetschenen machen..was juckt mich das, was dort am Kaukasus abgeht? überhaupt nicht.
Wenns dann irgendwann mal mich betreffen sollte,dann gehts mir vielleicht etwas schlechter..aber es tuts nicht. Sind doch selber schuld an ihrem Elend, die Tschetschenen.

Kaiser
06.09.2004, 21:01
ja, das is ja das geile daran, ich brauch mir keine sorgen über die Tschetschenen machen..was juckt mich das, was dort am Kaukasus abgeht? überhaupt nicht.
Wenns dann irgendwann mal mich betreffen sollte,dann gehts mir vielleicht etwas schlechter..aber es tuts nicht. Sind doch selber schuld an ihrem Elend, die Tschetschenen.

Was juckt es dich dann, wer sie ein paar 100 russische Kinder töten?

mettwurst
07.09.2004, 01:30
Hallo allerseits,

der Ausgang des Geiseldramas von Beslan ist eine absolute Tragödie und man fragt sich zwangsläufig, was sind das bloss für Menschen, welche die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft, die Kinder für ihre politischen Ziele missbrauchen und diese zu hunderten töten. Das macht einen sprachlos oder auch wütend.

Andererseits darf man aber auch nicht vergessen, dass russische Truppen beim Kampf gegen tschetschenische Separatisten und Extremisten alles andere als zimperlich mit der tschetschenischen Zivilbevölkerung umgehen und dass dieser Krieg seit der ehem. KGB-Spion Vladimir Putin die Geschicke der Russischen Föderation in die Hand genommen hat, mehr oder minder unter Ausschluss der Weltöffentlichkeit stattfindet.

Das soll keine Rechtfertigung der Geiselnahme von Beslan sein, aber man muss natürlich auch sehen, was für eine Politik Moskau gegenüber den Tschetschenen betreibt, nämlich eine Politik der harten Hand. Erst nach heftiger Gegenwehr gelang des den Russen nämlich Mitte des 19. Jahrhunderts die Tschetschenen zu unterwerfen. Da eine Vielzahl von Tschetschenen (und Inguschen) im Zweiten Weltkrieg angeblich mit den deutschen Besatzern kollaborierte, in der Hoffnung, so die ungeliebten Moskauer Herrscher wieder abzuschütteln, verbannte Stalin sie 1944 nach Zentralasien und löste die Tschetscheno-Inguschische ASSR auf. Erst 1957 folgte die Rehabilitierung, Rückkehr etc.

Nach dem Untergang der UdSSR Ende 1991 verlor Russland einen nicht unbeträchtlichen Teil seines 'Kolonialreiches', den anderen ehemaligen Sowjetrepubliken. Aber auch auf dem Gebiet der Russischen Föderation leben eine Unzahl von Minderheiten in eigenen Teilrepubliken, den ehemaligen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepubliken (ASSR), die teils auch nach Unabhängigkeit streben. Um nun einen weiteren Zerfall des 'russischen Kolonialreiches' (14 ehem. autonome Teilrepubliken, 5 autonome Gebiete, 7 autonome Kreise, die in Summe eine beträchtliche Fläche aufweisen und zum Teil sehr reich an Bodenschätzen sind) zu verhindern, wird seit Jahren ein Exempel an den Tschetschenen statuiert, wurde Grozny in eine Trümmerwüste verwandelt und ganze Dörfer niedergebrannt. Und es scheint Wirkung zu zeigen, diese grausame Vorgehensweise, denn ausser Tschetschenien hat keine Teilrepublik mehr ernsthaft, versucht die staatliche Unabhängigkeit zu erlangen.

Anstatt aber mit den Tschetschenen eine politische Lösung zu suchen, bei der beide Seiten ihr Gesicht bewahren können, hat Moskau sich dazu entschieden, des Problems mit Bomben und Granaten Herr zu werden. Dabei wurde auch rücksichtslos gegen Zivilisten vorgegangen, was wohl massgeblich dazu geführt hat, dass extremistische Gruppierungen verstärkt Zulauf bekommen haben und aus einer ursprünglich nationalen Unabhängigkeitsbewegung sich mit der Zeit eine islamistisch-fundamentalitische Bande von Jihad-Kämpfern entwickelte, die anscheinend auch mit Al-Qaida zusammen arbeitet.

Mittlerweile sind die Fronten leider derart verhärtet, dass ich in absehbarar Zeit mit keiner Lösung des Tschetschnien-Problems rechne, im Gegenteil. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass Putin demnächst wieder eine Offensive in Tschetschenien startet. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wie und wo der Terror zunächst losschlägt. In Moskauer Autobussen oder russischen AKWs?

Mit pessimistischen Grüssen

Rorschach
07.09.2004, 01:49
Klasse Beitrag.

Leider bin ich geneigt, der pessimistischen Schlußfolgerung zuzustimmen. Mittlerweile leben manche Stellen eben auch zu gut vom Krieg. :(

Chester
07.09.2004, 10:10
Warum kannst Du nicht einmal die simpelsten Fragen selbst beantworten?
Warum sollen Dir andere Menschen abnehmen, was Du nicht kannst?

mfg,

Chester :-:

Lone Eagle
07.09.2004, 10:30
hmm.. und jedesmal wenn ich mich wieder einlogge seh ich mal wieder meine schönen Beiträge gelöscht. Naja wir sind ja hier im Forum, wo es doch so hochgehoben wird, seine Meinung vertreten zu können. Aber leider auch nur laut Regeln..hm, scheinbar passen meine statements nicht so recht in den Kram der Mods. Wieso habe ich nicht das Recht, meine Meinung hier kundzutun hä? Bloß weil ich mal so hart und ehrlich bin zu sagen, dass es allein ein russisches Problem ist, und mal so n paar Kollateralschäden entstanden sind, wie sie in jedem Krieg halt passieren? Naja gut, die Beiträge von Leuten zu löschen für ihre Meinung über so nen Müllhaufen im Kaukasus, der sich Tschetschenien nennt.

Kaiser
07.09.2004, 12:01
Diese Frage stellen heißt das Geschäft des Feindes betreiben.

Diese Frage zu stellen heißt ein Befürworter der Rechtsstaatlichkeit zu sein.

Anscheinend trifft das nicht auf dich zu.

Wer keine Rechtsstaatlichkeit zu erwarten hat, hat jede Legitimität dazu das Recht in seine eigenen Hände zu nehmen.

Chester
07.09.2004, 12:23
Weil wir in einem Sozialstaat leben?!
:D
Um (schlechte) Ausreden scheinst Du ja nie verlegen, mit Antworten sieht es dagegen dünne aus.

Schwach.

mfg,

Chester :-:

Rorschach
07.09.2004, 13:44
Weil wir in einem Sozialstaat leben?!
:D
In dem die mit mehr denen mit weniger etwas abgeben.

Wusste gar nicht, daß sich das auch auf Geistiges bezieht. :P :D

Rorschach
07.09.2004, 14:12
Doch. In dem die Cleveren die Dummen ausbeuten und an der Nase herumführen - gerade auch auf geistigem Gebiet! :P :D
Da frage ich aber, weshalb du, mit Verweis auf den Sozialstaat, von anderen Antworten einforderst.
Damit hast du dich auf, nunja, 'Empfänger'seite gestellt.

Aber zurück zum Thema...

mettwurst
07.09.2004, 14:36
Hi Folks,

sagt einmal, was ist denn hier los? Sozialstaat, Clevere, Dumme, Empfängerseite, hää...!? Und ich dachte hier geht es um den gordischen Knoten auf dem Kaukasus. Übrigens danke für die Blumen Rohschach!

Mit verwirrten Grüssen

Wilhelm Tell
08.09.2004, 21:12
In Tschetschenien ghibt es rießen ölvorkommen. Nie wird Russland das Land freiwillig oder durch diesen Terror aufgeben. Allein schon um ihnen nciht recht zu geben. Nur wenn Putin jeden Ölgiganten wie Yukos in Russland in der Luft zerreist, dann nützt ihm das Öl herzlich wenig...

Peace up! übrigens schöne Bundestagsrede unseres Kanzlers (das was er über den Terrorismus sagte, zumindest)

Kaiser
09.09.2004, 11:27
Um dieses Bild mal aufzugreifen: So wie der gordische Knoten ist auch das Problem des mohammedanischen Terrors im Kaukaus nur mit dem Schwert zu lösen.

Das sagen sich die Tschetschenen vom russischen Terror auch. Die Folge sind die Ereignisse in Beslan

sperschi
10.09.2004, 10:42
Die Islamisten sind gefährlich. Ich gebe Modena 100% Recht, dass man sie nur mit Gegengewalt bekämpfen kann / muss! Was denkste, was passiert wenn du ihnen gibst was sie wollen? Dann hören sie auf? Neee! Und der Beweggrund Russlands, Tschetschenien nicht aufzugeben, ist keinesfalls nur das Öl. Es wird niemals Frieden herrschen, wenn der islamistische Extremismus bzw. Fundamentalismus nicht besiegt wird. Es geht diesen Menschen um politische Ziele, den Drahtziehern zumindest, die werden nicht aufhören. Die Welt muss jetzt zusammenhalten im Kampf gegen den Terror und die Sache muss nunmal, ob ihr's wollt oder auch nicht, von Amerika und Russland übernommen werden.

Kaiser
10.09.2004, 15:16
Ja und? Willst Du den billigen Ausreden der mohammedanischen Terroristen Glauben schenken?


Wie kommt es, das du dasselbe Gerede von einem Russen als des Weisheits letzter Schluß ansiehst?



Was versprichst Du Dir davon?

Die Ergründung von Wahrheit und Objektivität.

Was versprichst Du Dir davon?

Kaiser
10.09.2004, 15:24
Die Islamisten sind gefährlich.


Klar, für diejenigen die den islamischen Ländern ihren Willen aufpressen wollen.



Ich gebe Modena 100% Recht, dass man sie nur mit Gegengewalt bekämpfen kann / muss!


Die Gegengewalt geht von den Tschetschenen aus.



Was denkste, was passiert wenn du ihnen gibst was sie wollen? Dann hören sie auf? Neee!


Eine Spekulation die sich jeder Unterdrücker der Geschichte zu eigen machte.

Was hindert einen daran sie wegzubomben, wenn sie wirklich nach Moskau greifen?



Und der Beweggrund Russlands, Tschetschenien nicht aufzugeben, ist keinesfalls nur das Öl.


Klar, sie wollen ihr Reich verteidigen, denn wenn die Tschetschenen gehen, gehen viele andere Völker in Rußland auch ihren eigenen Weg.



Es wird niemals Frieden herrschen, wenn der islamistische Extremismus bzw. Fundamentalismus nicht besiegt wird.


Hat je in der Welt Frieden geherrscht bevor es den Islamismus gab? Also bitte nicht diese billigen Platitüden. Es wird solange kein Frieden geben, solange es mindestens zwei Menschen mit verschiedenen Meinungen gibt.



Es geht diesen Menschen um politische Ziele, den Drahtziehern zumindest, die werden nicht aufhören.


Der amerikanischen und russischen Regierung geht es nicht um politische Ziele?



Die Welt muss jetzt zusammenhalten im Kampf gegen den Terror und die Sache muss nunmal, ob ihr's wollt oder auch nicht, von Amerika und Russland übernommen werden.

"Kampf gegen den Terror"? Wer hat die Welt damals wie heute mehr terrorisiert als die USA und Rußland? Die Al-Kaida müßte noch tausende Welt-Trade-Center sprengen um da nur im Ansatz mithalten zu können.

Kaiser
10.09.2004, 15:35
Weil die Russen ihren Kampf gegen mohammedanische Terroristen letzten Endes auch für mich kämpfen.

Putin geht dein Leben und Schicksal am Ar.. vorbei. Die Russen kämpfen nur für eines. Für sich selbst.

Oder hast du Angst, das tschetschenische Truppen eines Tages in Deutschland einfallen und zwangsislamisieren?



Im Krieg - auch im Krieg gegen den Terror - zählen nicht Wahrheit und Objektivität, sondern nur Sieg oder Niederlage.


Dann solltest du bedeckt schweigen und den Tschetschenen die Wahl ihrer Methoden lassen, wenn der Sieg alles ist was zählt.



Exakt. Also führt kein Weg am Krieg vorbei.


Also ist Sperschi ein Lügner?

sperschi
10.09.2004, 15:40
Exakt. Also führt kein Weg am Krieg vorbei.
Und deshalb ist der Gedanke von Anarchie Schwachsinn!

sperschi
10.09.2004, 15:44
zwangsislamisieren?




Die wollen NIEMANDEN aber auch NIEMANDEN 'zwangsislamisieren'! Die wollen uns alle auslöschen und die Welt für sich.

Putin geht den richtigen Weg, ist ein guter Mann! Die Fehler hat Jelzin gemacht, aber das ist jetzt was anderes.

Kaiser
10.09.2004, 15:50
Die wollen NIEMANDEN aber auch NIEMANDEN 'zwangsislamisieren'! Die wollen uns alle auslöschen und die Welt für sich.

Putin geht den richtigen Weg, ist ein guter Mann! Die Fehler hat Jelzin gemacht, aber das ist jetzt was anderes.

Komm Sperschi, glaubst du so eine Scheiße wirklich?

sperschi
10.09.2004, 15:57
Komm Sperschi, glaubst du so eine Scheiße wirklich?
Ja, ich glaube daran!

Kaiser
10.09.2004, 15:59
Ja, ich glaube daran!

Tut mir leid, aber das nehme ich dir nicht ab. So paranoid ist nicht einmal Torsten.

:)) :)) :))

sperschi
10.09.2004, 16:05
Tut mir leid, aber das nehme ich dir nicht ab. So paranoid ist nicht einmal Torsten.

:)) :)) :))
... lass unsere 'netten' islamistischen Freunde mal noch 10 Jahre so weitermachen, ohne, dass sie von einer starken Hand zurechtgewiesen werden. Wieviel Leid wird der Welt noch widerfahren? Ich will keinesfalls alle Menschen von dort über einen Kamm scheren, jedoch ist, wie leider schon (zu) oft bewiesen wurde, jeder potentiell gefährlich. Ob Kind, Frau, Student, die machen da keinen Unterschied!

Kaiser
10.09.2004, 16:15
... lass unsere 'netten' islamistischen Freunde mal noch 10 Jahre so weitermachen, ohne, dass sie von einer starken Hand zurechtgewiesen werden. Wieviel Leid wird der Welt noch widerfahren?


Wieviel Leid erfuhr oder erfährt die Welt von Nicht-Islamisten? Die USA haben bereits mehr Iraker ermordet als Osama je an Amerikanern in den nächsten 10 Jahren schaffen wird. Die Russen haben bereits soviele tschetschenische Kinder auf dem Gewissen, das es reichen würde dutzende von ihren Schulen in die Luft zu jagen.

Nicht zu vergessen, die Opfer der Diktaturen die so gerne hofiert werden. Dazu fast 25 Millionen Menschen pro Jahr die an Hunger und Krankheit verrecken.

Wer sind da die Islamisten? Hier gehen im Monat mehr an Autounfällen drauf als in der Welt im Jahr an Terroranschlägen.

Die "islamistische Gefahr" ist ein aufgebauschter Popenz, der extra für leicht schreckhafte Leute wie dich kreiert wurde.



Ich will keinesfalls alle Menschen von dort über einen Kamm scheren, jedoch ist, wie leider schon (zu) oft bewiesen wurde, jeder potentiell gefährlich. Ob Kind, Frau, Student, die machen da keinen Unterschied!

Ist dann jeder US-Bürger ein potentieller Soldat und damit ein potentieller Mörder sowie Folterer?

Kaiser
10.09.2004, 17:05
Nicht tschetschenische speziell, aber mohammedanische. Und weißt du was? Die sind längst hier!


Nicht genug um eine schwerere Gefahr darzustellen als der Bierkonsum oder das Auto.



Inwieweit folgerst du das aus meinen Worten? 8o

Sperschi hat behauptet, das es ohne Islamismus Frieden gäbe. Du hast mir dagegen in meiner Auffassung zugestimmt das Krieg eine menschliche Normalität darstellt (jedenfalls habe ich das so aufgefasst).

Offenbar muß eine Auffassung falsch sein.



Die USA haben keinen einzigen Iraker ermordet!


Wer waren dann die von US-Bomben und Raketen zerfetzten Zivilisten?

sperschi
10.09.2004, 17:11
... Bekannte haben einen Türkischen Nachbarn... der Mann hat einen Vollbart und die Frauen in der Familie müssen Kopftuch tragen. Er redet nicht viel mit deutschen, wurde schon mehrmals beim beten gesehen. Er hat in unserem Dorf eine Moschee eröffnet, was ich sowieso NICHT gutheiße!, in gewisser Weise macht er mir Angst. Ist er Extremist? Ist er (potentieller) Attentäter? Man weiß es nicht.

Sigi
10.09.2004, 17:12
Die USA haben keinen einzigen Iraker ermordet!
:angry:
:lol: Jude.

Sigi
10.09.2004, 17:18
Kollateralschäden.
:lol: Verfluchter Heuchler.

Kaiser
10.09.2004, 17:19
... Bekannte haben einen Türkischen Nachbarn... der Mann hat einen Vollbart und die Frauen in der Familie müssen Kopftuch tragen.


Das ist nichts ungewöhnliches.



Er redet nicht viel mit deutschen, wurde schon mehrmals beim beten gesehen.


Ein Gläubiger geht beten? Sehr bedenklich. Ich gehe jeden Sonntag auch in die Kirche und bete jeden Abend.

Wie oft redest du denn mit Türken?



Er hat in unserem Dorf eine Moschee eröffnet, was ich sowieso NICHT gutheiße!, in gewisser Weise macht er mir Angst. Ist er Extremist? Ist er (potentieller) Attentäter? Man weiß es nicht.

Auf jeden Fall scheint er ein Iman zu sein. Imane reden nur und tun selbst meistens nichts in diese Richtung. Die meisten sind vollkommen harmlos.
Sprich doch mal mit ihm. Die meisten können gar nicht mehr aufhören zu reden, wenn du sie nach der moslemischen Religion befragst.

Ich persönlich würde mir auch wünschen, das die Deutschen so inbrünstig ihren eigenen Glauben verfolgen würden wie manche den Glauben anderer Menschen mißtrauisch beäugen.

Ein starkes Christentum in Deutschland ist die einzige Gewähr dafür, das der Islam sich hier nicht so schnell ausdehnen kann.

unterfranke
10.09.2004, 17:22
Ein starkes Christentum in Deutschland ist die einzige Gewähr dafür, das der Islam sich hier nicht so schnell ausdehnen kann.

du bist christ? na dann... wundert mich gar nix mehr... :(

Sigi
10.09.2004, 17:25
Tun dermaßen ausgeprägte Minderwertigkeitskomplexe wie deiner eigentlich sehr weh?
?(
Wiso, im Gegensatz zu dir hat mir niemand den Schwanz gekürzt. :lach:

Sigi
10.09.2004, 17:26
Das heißt »verfluchter jüdischer Heuchler.« :D
Hast du etwa was gegen Juden? ?(
Bist du etwa ein kleiner Antisemit? ?(

Kaiser
10.09.2004, 17:28
du bist christ? na dann... wundert mich gar nix mehr... :(

Besser noch. Ich bin ein sittenstrenger römischer Katholik mit einer Vorliebe für das AT.

Sigi
10.09.2004, 17:33
Und wo nichts ist, kann man auch nichts kürzen.
Achso, du brauchst das Auto als Schwanzersatz und diskutierst aus Penisneid?

Bottle
13.09.2004, 15:24
nur nebenbei modena

du nennst dich realist - heisst aber modena 360. da passt was nicht.




aber labert ruhig weiter über eure schw...

Bottle
14.09.2004, 07:50
weil die karre nicht real ist.

sie hätte genug ps um einen Acker zu pflügen und verbraucht sprit für vier pkws. außerdem kostet sie soviel wie mein haus (denke ich mal).

du gibst dich als großer geschäftsmann, haust aber die typischen neidersprüche raus wie jeder kleine popel. passt nicht. wenn du soviel kohle hättest brauchtest du nicht über den soli zu jammern und würdest dem ossi auch was gönnen.

ich gönn jedem sein glück und hoffe dass es allen mal gut geht.

aber bei dir hab ich zweifel an deiner fassade. man kann auf alles ne menge farbe klatschen. dann wird es von außen schöner, aber von innen nicht besser.

Bottle
01.10.2004, 18:40
deinen letzten satz würde ich so unterschreiben. mach ich aber nicht weil er von dir ist. du pauschalisierst mir zu sehr. und du bist nicht der einzige der arbeitet.

Bottle
02.10.2004, 16:50
nenn es wie du willst. du schaffst es nicht deinen aufgesetzten stil zu 100% durchzuhalten. aber das ist bei allen blendern so.

Saxnot
03.10.2004, 13:42
Pass die nächsten Jahrzehnte auf dein Auto auf, könnte sein dass er in paar Jahren von randalierenden Proleten angezündet wird, dann nützt dir deine Profitgier auch nichts